![]() |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Zitat:
Und du wirst als Kunde in Freiden gelassen. Ich wurde in meiner Zeit in WoW nie in irgendeiner Art gedrängt irgendetwas aus dem Itemshop zu kaufen, selbst bei HDRO und RIFT nicht. Sehe definitiv in Bezug auf die Spiele kein Problem. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz tja das problem ist halt immer nur für etwas monatlich zu zahlen wenn aber kein content kommt (hab ich schon oft genug erlebt)! Wäre vielleichts interessanter die inhaltsupdates einzeln zu bezahlen und dafür keine monatl. gebühren entrichten! man bezahlt nur für etwas wo auch wirklich was drinnen ist (+ein bisschen extra für server etc...) |
Es ist für eine Firma ohne wenig Aufwand möglich, ein wenig Geld hinzuzuverdienen, ohne das sich jemand benachteiligt fühlen muss. Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du die für Realgeld erwerbbaren, zusätzlichen Pets und Mounts, aus dem von dir erwähnten Spiel, so supertoll fandest, dass du jedesmal, wenn jemand an dir damit vorbeigerauscht ist vor Neid erblasst wärst? Nebenbei, sehen kannst du das tolle Modell auch wenn es sich ein Freund kauft. Vielleicht sollte man dann lieber an seiner eigenen Einstellung arbeiten und sich mit dem zufriedengeben, was man hat. Viel schlimmer wäre es doch, wenn man bspw. an gutem Support sparen würde. Natürlich hat alles seine Grenzen und übertreiben sollte es der Betreiber da keinesfalls. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Ja mit dem Textverständnis ist das in einem Forum so ein Problem. Darum lass mich da mal ganz konkret nachfragen, was Du mit Deinem Posting denn nun wirklich erreichen möchtest. Geht es Dir um die Schaffung einer neuen, besseren, nicht vom bösen Kapitalismus geprägten Welt?[/quote]Ja. Im Übrigen kannst du dir die Polemik sparen. Der Kapitalismus ist nicht "ach so böse", sondern er IST das Böse. Ich verstehe einfach nicht, wo für Dich da ein Problem ist. Gerade das von Dir selbst als Beispiel angeführte WoW ist doch ein gutes Beispiel dafür. Wenn Dich der Itemshop stört, dann ignorier ihn doch einfach. Nenn mir bitte einen einzigen Grund, warum Du in WoW einen Nachteil hast, wenn Du den Itemshop nicht benutzt.[/quote]Der Grund ist der: Es gibt zu viele naive Leute, die sich das Zeug kaufen. Dabei denken sie nicht um die Ecke. Denn täten sie dies, würden sie wissen, dass Angebot und Nachfrage unser tägliches Leben bestimmen. Je mehr Nachfrage, desto mehr Angebot. Wird also viel gekauft, wird auch viel angeboten. Dann bleibt es nicht bei einem Pferd und 2 Tierchen, sondern geht immer weiter und weiter und weiter, bis schlussendlich all die schönen Dinge nur noch im Shop erhältlich sind. Man fühlt sich ja jetzt schon hintergangen, wenn man sich mal das neue Reittier und all die Haustiere anschaut: Die sind alle WESENTLICH schöner und innovativer designt. Leute, die nichts im Shop kaufen, kriegen den gleichen Drachen in zig verschiedenen Farben sowie recyclete Models alter NPC-Gegner. Und ja, ganz unabhängig davon ob sowas spielentscheidend ist oder nicht, für mich sind auch solche Belanglosigkeiten und Kleinigkeiten Content. Zumal da ja auch Entwicklungsarbeit drinsteckt, die dann widerum für die Dinge fehlt, die eigentlich den Nicht-Shop-Nutzern zusteht. Den Kapitalismus kann man mit nichts außer Geld an den Eiern packen.[/quote]Das ist richtig. Leider wissen das zu wenige. Sich dem zu ergeben ist ja viel leichter. |
Wird für einen Preis verkauft der 2/3 eines kompletten Addons ausmacht. Wenn das mal kein riesen Beschiss ist, weiß ichs nicht. |
Aber wir brauchen hier eigentlich nicht auf das Thema eingehen da hier ja ein Item-Shop ohne "Nutzen" diskutiert wird. Ich bezweifle dass sich EA diesem Trend, der optionalen zusätzlichen Einnahmen in SWTOR verweigern wird, da EA ihn ja selbst mit DLC´s vorangetrieben hat. Man kann jetzt natürlich klagen, dass es früher besser war als Computerspiele noch in Garagen programmiert wurden und die pösen Gesichtslosen Großkonzerne noch nicht unsere Seelen gefressen haben. (Ja das ist überspitzt formuliert) Aber man sollte ein paar Punkte bedenken: 1. Von all den schlecht bis gar nicht funktionierenden Wirtschaftssystemen funktioniert die Marktwirtschaft noch am besten. 2. Würden Computerspiele immer noch wie vor 10-20 Jahren programmiert werden, würden wir nie ein SWTOR bekommen, weil man gar nicht die dafür nötigen Mitarbeiter bezahlen kann. Dafür braucht man die "seelenlosen" Großkonzerne. 3. Außerdem sollte man sich erinnern, dass gerade die Qualität der früheren MMO´s weit hinter dem heutigen liegte. Ich rede jetzt nicht vom Inhalt, aber wenn ein MMO heute so Instabil wie die alten MMO´s oder WOW zum Anfang rauskommt, ist es tot! Um dies zu vermeiden braucht ein Studio Manpower, welches Geld kostet. 4. Ich denke es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man große Addons oder kleine Updates favorisiert und kein objektiver Makel. 5. Die Option neben den laufenden Kosten sich noch zusätzlichen Schnickschnack zu erwerben haben die Computerspiele wahrlich nicht als erster erfunden, sondern lediglich von anderen Bereichen adaptiert. Wer sich einen Handyvertrag besorgt hat auch die Option, dass normale Handy mit zu bekommen oder gegen eine extra Zahlung das Desingnerhandy was hübsch blinkt zu erstehen. Mich tangiert ein Pet- /Mountshop eher peripher, da ich das Zeug nicht brauch, solange es hässliche Ingamealternativen gibt. Und würde der Frakitons oder Serverwechsel anderer von meinen monatlichen Gebühren bezahlt, hätte ich damit ernsthaft ein Problem. Wer wechseln will soll nen neuen Char anfangen oder dafür blechen. |
|
kapitalismus verständnis = 0, dafür steht dieser thread mal als beispiel acidcriticism = "scharfe" kritik btw englisch kenntnisse = 0, muss ich wohl nicht näher drauf eingehen und wenn du kein ex wow fanboy bist, dann fress ich nen besen^^ in jedem deiner threads der letzten zeit, gehts um ein *hust* spiel, in denen die spieler auf dmg oder heal reduziert werden, oder auf die perfekte skillung, oder aufs gear... wie unfair das doch ist und es könnte ja anders besser funtkionieren und jetzt ists die finanzpolitik, diesmal sogar ohne ein verschleiertes *hust*... und du schreibst es ja selbst als eine art selbstverteidigung im vorfeld "Och nee, nicht schon wieder WoW..." was kann man denn da missverstehen... bioware und lucas arts haben ne menge geld reingebuttert, auch ein EA hat durch den kauf von bioware eine menge geld investiert, da sind gelder am fliessen, die man sich kaum vorstellen kann. dieses projekt soll sich nicht nur selbst finanzieren, sondern auch die investoren mehr als glücklich stellen. denn den investoren interessiert das spiel nen scheiss, die juckt das nicht ob swtor 2 mio oder 10mio spieler hat, das einzige was die sehen ist "$$$" und wie man das vervielfältigen kann... und die strategie wird unabhängig davon wieviel geld eingenommen wurde immer die selbe sein, wenn man mehr draus machen kann, dann macht man mehr draus. und warum? weil man es kann!!! jedes mmo auf dem markt wird mit der zeit neben dem abo ein itemshop integrieren und dieses wird mit der zeit auch ingame items beinhalten und das ist nichtmal auf den misst von blizzard gewachsen... die haben das nur mit übernommen und auch ein bioware/ea wird das so übernehmen, sicher nicht zum release, aber spätestens mit dem 1. oder 2. addon. mich würde es gar nicht schocken, wenn bioware, für swtor DLCs anbieten würde. damit rechne ich sogar schon, warum sonst hätten sie dieses bei ME und DA integrieren sollen? |
Ist es überteuert? Natürlich! Aber wer das Geld übrig hat und der festen Überzeugung ist dass er es braucht, den werde ich nicht aufhalten. Solange solch ein Item nicht zwingend erforderlich ist, hab ich kein Problem damit. Und sollten tatsächlich wichtige Items im Shop landen, bin ich Konsequent und lamertier net lang im Forum sondern Kündige meinen Account. So funktioniert Marktwirtschaft, wenn mir ein Produkt net taugt, kauf ich es net. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Gut, ich sehe es ein. Ich rede Blödsinn und bin alleine mit meiner Meinung. Ich werde mir jetzt erstmal bei Jamba ein paar Klingeltöne im Spar-Abo kaufen, einen Facebook-Account anlegen, mit dem Alkoholkonsum anfangen und mich vor den Fernseher hocken, um Fußball zu schauen. Danach werde ich das alles in Facebook kommentieren, damit es Leute lesen können, die es nicht interessiert. Augenscheinlich ist es sinnlos, in dieser kranken, perversen Welt nach einem kleinen Schimmer Fairness und Gerechtigkeit - sowie Leuten, die diese Einstellung teilen - zu suchen. |
So werde ich es auch bei Bioware machen. Wenn das Firmengebahren für mich unerträglich wird, bin ich weg. |
"Hey Leute wollt ihr mit in die neue Raidinstanz ? Die soll richtig cool sein !" "Wie was wo ? Neue Raidinstanz ? Hab nix von ´nem Patch mitbekommen !" "Nee ... kein Patch ! Gibt´s nur als kostenpflichtigen Download !" Ich wäre auf die Reaktion der Spieler gespannt. Einerseits wahrscheinlich unendliches Geschrei und Gejammere in allen möglichen Foren, aber andererseits würde ein Gros der Spieler sich die DLCs auch kaufen. Ein paar wenige würden sich weigern kostenpflichtige DLCs zu kaufen. Noch ein paar weniger würden den endgültigen Schritt machen und das Spiel komplett von ihrem Rechner verbannen. |
Jeder hier hat eine andere Vorstellung von Fairness und Gerechtigkeit, aber kann ich das von einem Konzern verlangen der allein an der Gewinnmaximierung gemessen wird? Ich als Kunde möchte für mein Geld einen tatenlosen Online-Zugang zum Spiel und möglichst einen bugfreien Spaß, ich zahle dafür meinen monatlichen Obulus. Wenn jetzt Firma X einen Shop eröffnet, dann liegt es an jedem selbst sich was zu leisten oder nicht - solange mein Zugang und der Spaß am Spiel passt, ist mir und ich glaube vielen so ein Shop egal. Macht mir das spielen keinen Spaß mehr, dann kündige ich das ABO - damit kann man einem Konzern am besten zeigen was man vom Spiel hält. Sodele... P.S. Hab mir das 20 EUR Mount im Shop damals auch geleistet, aber ob das nun besser designed war, als das Paladinmount wage ich zu bezweifeln bzw. Geschmäcker sind verschieden. Heute würde ich es mir nicht mehr kaufen :-) |
|
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz schön formuliert, im endeffekt auch gut als leitfaden zu gebrauchen, wo swtor niemals hinkommen sollte! |
ich bin voll berufstätig - verdiene auch nicht wenig geld. aber ich brauche keine nutzlosen ingame pets (oder eher pests) und kaufbare(!) imba-items um mich in der mmo-welt vollwertig zu fühlen. denn eines muß man bedenken .. mit kaufbaren imba-items kann (fast) jeder einen zweikampf oder pve-boss bezwingen. ich zocke gerne warhammer online - in diesem spiel wird gecheatet und gehackt was das zeug hällt. rege ich mich über eine niederlage gegen einen hacker/cheater auf? ganz klar nein. wer cheaten muß um zu gewinnen, hat schon im vorfeld verloren. gleiches gilt auch für "protz" items - wers braucht, soll glücklich damit werden. erspielte items haben immer den höheren wert. zur not kann man "premium" spieler in den eigenen closed raids/warbands aussen vor lassen. was nützen den leuten ihre tollen sachen, wenn sie nur noch unter sich sein können. in "deren" kreisen ist das besondere nicht mehr besonders. zum dlc von me etc. muß ich ehrlich sagen, dass ein einziges vollwertiges addon mit 10-25 stunden spielzeit in etwa den gleichen preis gekostet hätte. "arrival" für me2 hat 3,45€ gekostet - 560 bioware-punkte. dafür bekommt man etwa 3 stunden geile story und eine gute überleitung zu me3. biowares dlc ist zudem modular und setzt ein anderen dlc nicht vorraus .. man kann also sagen: "diese geschichte mag ich nicht, weil ich liara doof finde, den krempel lasse ich aus.".bei einem vollwertigen addon (ladenpreis 30€+) hat man diese möglichkeit nicht. da heißt es "fress oder stirb". zudem kommt der dlc in netten kleinen häppchen - hat also immer was neues zu tun und zu entdecken. im mmo-brereich kann man dieses system potentiell sehr gut nutzen. ein spieler craftet für sein leben gerne, will aber nicht raiden. perfekt! bei einem neuen addon alá wotlk etc. kann er sich modular seinen content online zusammen stellen. er zahlt dann aber einen geringeren addon-preis, als derjenige, der die boxed-rundumsorglos-version im laden gekauft hat. sollte es ihn nachträglich "jucken" und er will man die neuen raids sehen, geht er in den shop und kauft sich das raidpäckchen dazu. die neuen quests oder pvp-sachen bleiben ihm aber weiterhin verschlossen. das ist alles tragbar, solange man es auf vollwertige addons beschränkt und man nicht jeden neuen flashpoint dazu kaufen muß. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Ich stelle mir ein solches "Päckchenaddon" bei einem MMO als ein schreckliches Chaos vor. Was den DLC bislang bei BW Spielen angeht stimme ich zu, den finde ich auch absolut fair gestaltet und keineswegs überteuert, meiner Meinung nach stimmt das Preisleistungsverhältnis dort, was in dem Bereich eine Seltenheit ist. Aber wenn ein MMO-Addon stückweise kaufbar ist sehe ich schon massenhaft Dialoge wie "kommst Du mit nach xy? " - "kann ich nicht, das Teil habe ich nicht." "Wo hast Du denn den Helm her?" - "War im Craftingaddonteil" "Könntet ihr mir kurz helfen?" - "Wo bist Du?" - "In XY" - "Ja komme... ach nee da kann ich nicht hin" Etc, irgendwie fände ich das... weiß ich nicht^^. |
Der Appell ist doch einfach nur noch Sinnfrei und Peinlich. Da kann ich genauso einen Brief an Microsoft stellen das sie doch Windows zu Freeware machen.l Wer mit Kommerzialisierung ein Problem hat, soll Indi Spiele Spielen oder einfach den Schuh essen. Seit Dragonage 2 weiß doch jeder das Bioware nicht anders Tickt als Blizzard. Jeder der anders denkt leidet offensichtlich an Realitätsverlust. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Wir leben leider Gottes in einer kapitalistischen Welt. Geld hat den höchsten Stellenwert, der Mensch kommt iwo an 300sten Stelle oder so. In einer kapitalistischen Welt zählt der Profit, alles ist ein Buisness oder es wird aus allem ein Buisness gemacht, selbst das Klo auf dem Hauptbahnhof ist ein Buisness. Solange Geld > All ist, wird es auch immer den Kommerz geben, ist leider so. |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Ja wir leben tatsächlich in einer zeimlich grausamen Welt und dass ist eigentlich schon so seit es Leben auf diesem Planeten gibt. In Deutschland ist Geld primär ein Faktor der bestimmt wie wir leben. Aber dies ist nur so, da vor gut 60 Jahren beschlossen wurde, dass wir einen Teil unseres Geldes dem Staat geben, damit er dies Sicherstellt. In vielen anderen Ländern ist Geld primär ein Faktor fürs Überleben. Wer kein Geld hat stirbt. (Hunger, Gesundheit etc..) Es gibt Menschen für die ist Geld wichtiger als Menschenleben, diese sehen Geld aber wohl eher als Machtinstrument. Für den großteil der Menschen gilt aber wohl, Geld ist die grundlage für Leben. Aber da Mutter Natur wie oben schon erwähnt recht grausam ist, gibt es den Gegenwert von Geld (Nahrung, Wasser, Öl, Wissen, handwerkliches Geschick) weder im ausreichenden Maße, noch fair verteilt. Insofern ist die reine Kritik an Geld, eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise. So, jetzt sind wir aber reichlich Off-Topic gekommen. Dass sich durch das Internet die Vertriebsarten von zusätzlichen Inhalten für Computerspiele maßgeblich ändern ist eigentlich recht logisch. Immerhin verändert das I-Net unserer Gesellschaft gerade so stark wie es seit der Industrialisierung nicht mehr der Fall war. Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass in 10-15 Jahren außer Collectors-Editionen wohl keine Spiele mehr über den Handel vertrieben werden. Damit fällt dann auch der Hauptexistezgrund für große Addons (ich muss erst mal genug Kontent haben damit sich das Pressen, die Verpackung und die Handelsspanne rentiert) weg und wir werden wohl zusätzlichen Kontent über viele kleine und mittlere DLC´s erhalten. Für den Spieler ist der Vorteil er muss nicht so lange auf Kontent warten, für den Publisher ist der Vorteil, bei kleineren Beträgen ist die Hemmschwelle zum Kauf geringer. |
|
Der Thread is lächerlich und ich finde den Zusatzshop von WoW weder schlimm noch gut, sehts mal so. Gäb es den shop nicht gäbs so aufwendige Pets/mounts sowieso auch nicht, bei Collectors Edition Ingame Items und Tradingcardgame ingame items regt sich ja auch kein Schwein auf. |
Für mich macht es einen großen Teil des Spielvergnügens aus, mit Anderen zusammen eine Taktik auszuknobeln um ein wirklich besonders kniffliges Encounter zu bestehen. Wenn die Herausforderung nur darin besteht möglichst viel Zeit zu investieren um möglichst viele Encounter zu bestreiten (Grind Raiden), dann kann ich mir das gerne schenken. Das Erstere löst wahrscheinlich bei vielen Spielern Glückshormone aus. das Öetzetere überwiegend Langeweile und Frust. Gear zu kaufen um langweilige Encounter schneller zu lösen, damit man noch schnell ein anderes langweiliges Encounter (oder Ini wat weiß ich) machen kann - da habe ich keinen Bock zu. Vielleicht ist es aber auch so, dass der Erfolg, Status, etc. bei einem MMO zunehmend an der Gear festgemacht wird. Ich habe bei meinen Pixel Heinis auch gerne gute Klamotten, aber icxh will mir den Käse auch verdient haben und nicht kaufen. |
vorsellbare DLCs wären dann: neue begleiter + questreihe neue spezies + questreihe neue solo instanzen auf monden/raumstationen/asteroiden etc sowas würde aber auch erst frühestens 1 jahr nach release anrollen, wenn man sowas plant, wovon ich halt stark ausgehe |
Behaltet euren Stolz - gegen den Kommerz Kann mir einer sagen was am WoW shop schlecht sein soll? Die pets/mounts dies dort gibt wären eh zu aufwendig gewesen um sie ingame kostenlos anzubieten und andere dinge gibts da nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |