SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der Heiler (https://www.swnation.de/forum/4242-heiler.html)

Verdugos 17.05.2011 08:23

Der Heiler

hey acid. soweit ist dein gedankengang schon richtig. ABER du wirfst vor dass sich jemand nur auf den dmg bzw heal bezieht und die rüstung auser acht lässt. du allerdings machst das gleiche indem du nur dmg/heal und rüstung berücksichtigst aber nicht zusätzliche skills wie z.B. CC, was auch zum balancing beiträgt. mit den entsprechenden CC-skills kann auch ein träger von leichter rüstung einen gepanzerten gegner ausschalten trotz gleichem dmg-output.

Bench 17.05.2011 08:58

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
naja nach den videos zu urteilen haben kopfgeldjäger auf jedenfall zugriff auf schilde in ihrer tank skillung

Und was macht der Schild?

Der erhöht Aggro, erhöht Rüstung und senkt deinen Schaden...

Aktivierst du den als DD? Nö!

acidcriticism 17.05.2011 09:02

Der Heiler

Zitat:

Zitat von Verdugos
hey acid. soweit ist dein gedankengang schon richtig. ABER du wirfst vor dass sich jemand nur auf den dmg bzw heal bezieht und die rüstung auser acht lässt. du allerdings machst das gleiche indem du nur dmg/heal und rüstung berücksichtigst aber nicht zusätzliche skills wie z.B. CC, was auch zum balancing beiträgt. mit den entsprechenden CC-skills kann auch ein träger von leichter rüstung einen gepanzerten gegner ausschalten trotz gleichem dmg-output.

hmm nein ich habe lediglich die aussage aufgegriffen, das jeder "gleich viel dmg macht bzw heilt unabhängig der rüstungsklasse" und habe es anhand vom grundmodell reduziert aufs minimun, warum das so nicht sein kann erklärt. denn die rüstungsklasse und der dmg der nötig ist diese zu bezwingen, ist die basis auf der alles weitere folgt. CCs und anti CCs, resistenzen und schilde habe aber definitiv erwähnt, nur bin ich darauf nicht näher eingegangen

Bench 17.05.2011 09:22

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
hmm nein ich habe lediglich die aussage aufgegriffen, das jeder "gleich viel dmg macht bzw heilt unabhängig der rüstungsklasse" und habe es anhand vom grundmodell reduziert aufs minimun, warum das so nicht sein kann erklärt. denn die rüstungsklasse und der dmg der nötig ist diese zu bezwingen, ist die basis auf der alles weitere folgt. CCs und anti CCs, resistenzen und schilde habe aber definitiv erwähnt, nur bin ich darauf nicht näher eingegangen

Das ist aber fehlerhaft...

Die Rüstung spielt bei DDs und Heilern im PvE überhaupt keine Rolle. D. h. egal was der DD oder Heiler anhat, der Wert der Rüstung ist Null. Deshalb muss, auch nach deiner Rechnung, die DPS oder HPS im PvE für alle DDs und Heiler auf der gleichen Höhe liegen können.

Beim direkten Vergleich im PvP ist das was anderes. Beim Duell zählen natürlich alle Möglichkeiten Schaden zu reduzieren, genau wie Schaden zu verursachen und zu heilen. Da zählt der Rüstungswert genauso wie irgendwelche Machtschilde oder Lichtschwertparaden, auch wenn diese Fähigkeiten nur kurz aktiviert werden können. Der Kampf soll ja keine 10 min dauern wie gegen einen Raidboss und du fährst ganz andere Angriffe und heilst anders.

Im PvE hältst du eine gleichmässige Rota oben, bzw. überheilst den Tank einfach. Im PvP versuchst du dagegen den Gegner mit einigen harten Angriffsserien umzubursten und der Heiler versucht mit kurzen schnellen Heilungen das abzufedern.

Das Balancing dabei steckt im Ressourcen und CD-System. Die Bursts machen zwar kurzfristig mehr Schaden/Heilung unterliegen aber zu hohen CDs und zu starkem Ressourcenverbrauch als dass sie für eine gescheite PvE-Rota dienen.

Umgekehrt ist die PvE-Rota zwar "overtime" effektiver aber im direkten Konflikt dauert es zu lange, bis du deine Schadensspitze erreicht hast, in der Zeit hat der andere dich umgeburstet.

ManaMops 17.05.2011 09:24

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
aber natürlich soll das nicht bedeuten, das irgendwer ausgeschlossen wird, solch ein fehlverhalten gibt es nur in wow, aber in jedem spiel gibt es diese art von balancing

Zeig mir bitte eine Top-Gilde, egal bei welchem Spiel !, die durch Patches/Fixes unnütz gewordene Skillung rein aus Nettigkeit mitnimmt. Wenn eine Klasse nicht funktioniert oder deren Potential weit unter dem anderer liegt ists bei einem MMO völlig normal das sie ungern von anderen mitgenommen wird, zumindest in Progress hinsicht.
Du solltest auch von deinem Anti-WoW-Trip runterkommen. Ich mag das Spiel auch nicht sonderlich, aber bewerte das ganze doch mal Objektiv. 30 mögliche Klassen die alle komplett unterschiedliche Skills haben. Das ist kaum zu balancen ohne eingige davon zeitweise schlechter als andere zu machen.

Es gibt kein Spiel in dem perfektes Balancing der Klassen existiert.

acidcriticism 17.05.2011 09:45

Der Heiler

Zitat:

Zitat von Bench
Und was macht der Schild?

Der erhöht Aggro, erhöht Rüstung und senkt deinen Schaden...

Aktivierst du den als DD? Nö!

das ist doch das ganz normale stance dance, wie in jedem mmo.

mit def stance +aggro + rüstung - schaden
mit off stance - aggro - rüstung + schaden
ohne stance kein aggro bonus, aber auch keine abzüge bzw bonus für rüstung und schaden

dmg geskillter tank + def stance in den meisten spielen op

im open pvp läuft man dann ohne stance herum, kommen mehrere feindliche spieler, hau ich die def stance rein, ists nur einer, schau ich wie der kampf verläuft, knall die off stance rein und hau ihn um.

aber man wird sicher noch andere schilde bekommen, die kurzeitig den schaden schlucken, wie ne bubble etc pp das ist quasi das was der powertech skillen kann in seiner tank skillung. die stance bekommt er sicherlich mit der EK wahl

Zitat:

Zitat von Bench
Das ist aber fehlerhaft...

Die Rüstung spielt bei DDs und Heilern im PvE überhaupt keine Rolle. D. h. egal was der DD oder Heiler anhat, der Wert der Rüstung ist Null. Deshalb muss, auch nach deiner Rechnung, die DPS oder HPS im PvE für alle DDs und Heiler auf der gleichen Höhe liegen können.

in dem fall ist dein gedankengang fehlerhaft, ich weiss zwar was du meinst, aber wenn du mal genauer darüber nachdenkst, wirst du feststellen das bosse auch ae dmg machen und stoff heiler meistens range heiler sind und dadurch auch teil der boss mechanik. dem tank wird dann ein heiler an die seite gestellt, der diesen ae überlebt, dafür heilt der stoffie an anderer stelle oder aber muss ständig wie wild auf ansage flitzen können

stoff ddler die ihr aggro potential überschreiten bekommen als strafe die kelle vom boss, das gehört zur mechanik im aggro verhalten der bosse. wenn der tank einfach per knopfdruck die aggro hält und die DDs kloppen mit massiven dmg den encounter einfach runter, nach dem motto "scheiss auf die mechanik" dann läuft da auch was falsch

balancing geht immer vom pvp aus und niemals vom pve, das liegt nunmal daran, das man im pvp die spieler gegeneinder balancieren muss, während man im pve nur das aggro verhalten anpassen muss. ein pve balanciertes spiel, kann keinen fuß fassen im pvp, umgekehrt jedoch schon

Zitat:

Zitat von ManaMops
Zeig mir bitte eine Top-Gilde, egal bei welchem Spiel !, die durch Patches/Fixes unnütz gewordene Skillung rein aus Nettigkeit mitnimmt. Wenn eine Klasse nicht funktioniert oder deren Potential weit unter dem anderer liegt ists bei einem MMO völlig normal das sie ungern von anderen mitgenommen wird, zumindest in Progress hinsicht.
Du solltest auch von deinem Anti-WoW-Trip runterkommen. Ich mag das Spiel auch nicht sonderlich, aber bewerte das ganze doch mal Objektiv. 30 mögliche Klassen die alle komplett unterschiedliche Skills haben. Das ist kaum zu balancen ohne eingige davon zeitweise schlechter als andere zu machen.

Es gibt kein Spiel in dem perfektes Balancing der Klassen existiert.

du machst es mir sehr leicht auf meinem "anti-wow-trip" zu bleiben genau deine reaktion ist es, die mich an wowlern am meisten stört...

wenn ein heiler von 3, mehr heilen kann als jeweils der andere("jeweils" nicht zusammengerechnet), warum sind die anderen automatisch unnütz?? komische logik die du da hast

und das es ein perfekt balanciertes spiel gibt hab ich nie behauptet

ManaMops 17.05.2011 10:00

Der Heiler

Solange sie durch andere Fähigkeiten die Survialbility (das hieß so oder ? ) der Gruppe erhöhen ist ihre Existenz berechtigt. Klassen werden erst dann "unnütz" wenn sie im Vergleich mit anderen Kombinationen nicht mehr mithalten können oder für den jeweiligen Encounter einfach nicht die "Best-in-Slot-Klasse" sind.
Aber wie gesagt dieses Prinzip der Selektion wurde nicht von WoW erschaffen, die unglaublich schlechte Communtiy führt wohl zu diesem Trugschluss ^^.
Wenn ich Spaß mit meinen Freunden haben will, dann ist mir ihre Klasse egal. Wenn ich Progress machen will dann suche ich das beste für die jeweilige Situation heraus und andere Klassen haben zu warten bis man sie braucht oder eben nicht.
Ich gehe MMOs dann vielleicht anders an als du. Für mich steht der Konkurrenzkampf mit anderen im Vordergrund und solange ich mit Gleichgesinnten spiele werden die Gefühle von niemanden verletzt.

Shalaom 17.05.2011 10:09

Der Heiler

@ acidcritisism

Nochmal: Es gibt keine Rüstungsklasse Stoff in SWTOR. Es gibt nur leichte, mittlere und schwere Rüstung.

Und beim Thema Rüstungstyp und Auswirkungen auf Dmg wirfst Du da ein wenig was durcheinander.

Könnte ein DD mittlere oder schwere Rüstung tragen (wie z.B. die DD-Skillung des Jedi-Guardian) dann macht er mit mittlerer Rüstung mehr Schaden als mit schwerer Rüstung ... das ist völlig klar.

Aber zeigt auch das der Unterschied im Dmg nicht aus der Natur der Klasse heraus resultiert, sondern in der Natur des Item-Designs liegt:

Alle Items für einen Slot auf demselben Item-Level haben exakt den gleichen Punktevorrat. Sagen wir mal 1000 Punkte für alle Items auf Level 200 die im Brust-Slot zu tragen sind ... völlig latte welcher Rüstungstypus.

Nun kostet jeder Stat der auf das Item kommt einen Punktebudget und verringert damit den Punktevorrat, selbst Rüstungswert kostet Punkte.

Daher bleiben bei Items mit hohem Rüstungswert eben weniger Punkte für z.B. Stats die den Schaden steigern übrig.

In einem System das gut gebalanced ist gibt es nun Klassen-typische Mechaniken die Schaden verringern/vermeiden können. Klassen die schwere Rüstung tragen können haben davon weniger zur Verfügung und müssen daher dafür auch weniger Skill-Punkte investieren was ihnen die Möglichkeit gibt mehr Skillpunkte in Dmg/Heal steigernde Dinge zu investieren. Während Klassen die leichtere Rüstungen tragen können davon wesentlich mehr haben und auch mehr Skill-Punkte investieren müssen um auf die gleichen Def-Werte wie eine Klasse mit schwerer Rüstung zu kommen, was ihnen dann aber weniger Skillpunkte für Dinge die Dmg/Heal übrig lässt.

Gerade bei SWTOR sehr schön zu sehen, wo die tankfähigen AC's von Botschafter/Inquisitor keine schwere Rüstung bekommen haben sondern zusätzliche Skills die Schaden verringern/vermeiden damit sie eben gleichwertig wie ein Tank in schwerer Rüstung agieren können.

Daher ist Deine Aussage das der Typus der Rüstung darüber entscheidet wer mehr Schaden/mehr Heilung macht oder besser tankt völlig falsch.

Es liegt schlicht an der Kombination Item und Klassenfähigkeiten. Du kannst natürlich einen DD'ler in leichter Rüstung basteln und alle Skillpunkte nur in Dmg-Skills packen, dann hast Du eine Glaskanone die zwar enorm Schaden macht aber beim ersten Incoming-Dmg instant umkippt. Aber ähnliches kannst Du auch mit einer DD-Klasse die schwere Rüstung trägt basteln ... einfach mittlere Rüstung mitgeben (z.B. kann der Jedi-Guardian ja die mittlere Rüstung tragen die eigentlich für den Sentinel gedacht ist und weniger Punkte für Def-Stats und dafür mehr Punkte für Dmg-Stats aufweist) und ansonsten nur offensive Dinge skillen. Das bisserl Unterschied zwischen der Glaskanone in leichter Rüstung und der Glaskanone in mittlerer Rüstung kannste dann getrost als irrelevant abhaken.

In dem Sinne: Nein, Heiler mit leichter Rüstung sind nicht zwangsläufig die besseren Heiler.

Das sie es in vielen MMORPG's sind, liegt schlicht daran das die Dev's beim Balancing völlig versagt haben. Das ist kein Balancing-Effekt, sondern eben ein Effekt von mangelndem Balancing.

Gruß

Rainer

Haghelm 17.05.2011 10:12

Der Heiler

Ich denke auch nicht das es die "Mainheal-Klasse" geben wird. Wenn BW das mit den Balancing gut hinbekommt sollten alle Klassen im Schnitt gleich gut Heilen können, aber in bestimmten Situationen inviduelle Vorteile haben.
Hypothetisches Beispiel:
Der erste Boss in einem Raid, lässt sich am leichtesten über Dots Heilen, hier hat der Schurke (Sabotuer) seine große Stunde, da er am besten Dot-Heilen kann. Anschließend kämpft man sich wieder durch den Trash wo der Kommando (Söldner) mit seiner besseren Gruppenheilung brillieren darf. Der 2te Boss haut nun gegen den Tank richtig grobe Kellen raus, hier darf nun der Gelehrte (Hexer) mit seiner Singletarget-Burstheilung zeigen was er kann.
Wenn es gut gebalanced wäre könnte jede Situation auch von den anderen Heilklassen gemeistert werden, aber eben schwerer.

Ob dies so kommen wird wissen wir warscheinlich erst wenn´s draußen ist, bisher ist eigentlich nur klar dass der Schurke im Midlevel-Bereich sehr Dot-lastig geheilt hat, alles andere ist Spekulatius.

Vitec 17.05.2011 10:13

Der Heiler

Ach um auf wow zurückzukommen dort gibt es zwar out dps hpsler aber trotzdem is jede klasse für den raid wichtig es kommt dann halt auf das setting der kompletten gruppe an.

War bis vor kurzem in nem raidsettup in wow mit 3 dudus 2 huntern 2 palas (tank udn dd^) und es ist alles nh auf farmstatus - hero modes angefangen.

Damals mit der 3t besten gilde auf server kharazhan ohne pala, hexer , magier gecleart mit den blau grünen twinks.
Da war ich in mancher random mit schon epic equipten leuten im perfekten settup und moroes schon ohne ende gewipted.

Von daher balancing ist immer schwer und wird nie optimal möglich sein. Es läuft eben meistens darauf raus das es klassen gibt die gegen andere klassen den perfekten counter haben.

Und denke auch plattenrüstungen werden dann evtl gut blasterbeschuss aushalten aber ein machblitz der als "magie" dann evtl gehandhabt wird wird voll durchkommen also bringen dem tank die 60% schadensreduktion gegen nen inwui stoffi nix (nur als beispiel)

Ich denke man muss abwarten wie die stats und werte in SW eingebaut werden und danach kann man entscheiden.

Aber ja auf pvp bezogen hat der schwere rüsi heiler natürlich vorteile !
allerdings kann es dann auch leicht sein das man sagt ok der platten heiler is so op den nehmen wir mal mit cc raus und dann kann er sich seine platte sonst wo hinstecken wenn die gruppe down is und dann 10 leute auf ihn einprügeln.
Zumindest in Wow ist der reine Rüstungswert eines Items nicht so ausschlaggebend wie die skills. zb schurke stunt den tankchar durch dauert zwar lange da er etwas weniger dmg macht aber dafür kommt der plattenheini nicht zum zuge.

Sorry das ich wieder wow als beispiel genommen habe.

ausserdem auch wenn eine klasse op sein sollte wird es immer spieler geben die auch nebenklassen spielen. Ich bin mit meinem Magier im Raid derzeit nicht der top dd spiele ihn aber trotzdem gerne und werde auch trtozdem mitgenommen, alleine weil ich zwar nicht soviel dps mache aber die Heilleistung durch den buff pushe und den dmg der anderen caster durch meinen buff auf dem boss. Von daher wenn man die dps berechnen wollte müsste man zb vond en caster dds 5 krits mir anrechnen zu meinem dps + int buff den schaden der caster mir anrechnen.
+ nochmals von jedem der 3 heiler die hps mir anrechnen die sie durch meinen buff mehr machen.
Denke so gesehen würde der Magier dann im gesammten betrachtet wiederrum ganz gut abschneiden auch wenn er mal 1000 weniger dps mach.
Und naja bei halfus heroisch wenn ich meine dots auf alle aufteile wenn die welpen noch leben bin ich wiederum für die gruppe sehr wichtig da top aoe dd nach dem hexer.

Zum Abschluss sei euch deswegen gesagt, es gibt für jeden DD/Heiler/Tank ein aufgabengebiet das ihn für die Gruppe wichtig macht und ich denke mal das Bioware das schon ordentlich balanciert.

Nchmal zum Thema Wow : Wenn das game so toll blanciert wäre würde Blizz ja nicht dauernd irgendwelche klassen nerfen / pushen oder fähigkeiten einbauen - also selsbt die haben es nach 6 Jahren noch nicht geschafft optimal zu balancieren

Tagtraeumer 17.05.2011 10:15

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism

Das ist aber schwammig und verallgemeinert Formuliert. Zudem werden bestimmte Punkte nicht berücksichtigt.

Wir wissen ja nicht einmal gegen welchen Schaden die Rüstung schützt, welchen Schaden es geben wird. Daher ist es reine Spekulation zu sagen, die mit schwerer Rüstung machen weniger schaden. Weil wir so gut wie keinen Einblick auf die Spielmechanik und die Ballanceausrichtung haben.

Sprich schützt mich meine Rüstung genauso vor Machtangriffen, Laser Schwertern und Blasterfeuer. Welche Schadensarten gibt es? In wie weit schränkt die Rüstung meine Ausweichchancen ein.

Und in heutigen Games ist das Gewicht der Rüstungen im vergleich zu den ganzen Skills. Es wäre Fail wen der Botschafter als Tank mehr schaden frisst als der Frontkämpfer. Vieleicht Kassiert er Härtere Schläge, dafür hat er aber vieleicht mehr Avoid, kann sich Schilden oder sich selbst Heilen...

Genauso ist es beim DD. Der eine hat mehr Burst, der andere mehr DoTs wieder ein anderer ist im Bomben gut. Aber von der DPS her sollten alle möglichst nahe bei einander liegen. Sonst werden bestimmte Klassen nicht mit genommen.

Und wegen Logik und mitnehmen. Wen einer von 3 Heilern der beste für Situation ist, wird er auch mit genommen. Sprich wird viel und guter Heal gebraucht, dann wird mindestens einer dieser Klasse mitgenommen. Vielleicht kann man sich sogar nen weiteren Heiler sparen wen er richtig FOTM ist und nen zusätzlichen DD mitnehmen. Da werden auch die FOTM am liebsten mitgenommen. Klar, wen der Content auch mit dem anderen schaffbar ist, werden die als letztes auch gefragt ob sie mit kommen wollen. Aber ins besonders wen der Content grenzwertig wird, wo man alles braucht was geht um den Content zu meistern, werden die schwächeren Klassen Links liegen gelassen. Das kann man sicher nicht nur an HPS festmachen, sondern auch an den Skill die sie mitbringen.

Bench 17.05.2011 10:19

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
in dem fall ist dein gedankengang fehlerhaft, ich weiss zwar was du meinst, aber wenn du mal genauer darüber nachdenkst, wirst du feststellen das bosse auch ae dmg machen und stoff heiler meistens range heiler sind und dadurch auch teil der boss mechanik. dem tank wird dann ein heiler an die seite gestellt, der diesen ae überlebt, dafür heilt der stoffie an anderer stelle oder aber muss ständig wie wild auf ansage flitzen können

Das mit dem AoE ist doch Quatsch... AoE ist entweder so stark, dass die Leute laufen müssen oder so schwach, dass er ignoriert werden kann. Zudem stehen doch in Fantasyspielen die Stoffträger (Magier, Priester uä) ausserhalb der Reichweite. Der Melee, der laufen muss, hat sogar durch AoE-Effekte DPS-Einbußen und wird somit noch weiter ausgegrenzt.

Zudem schau dir SWTOR an. Wer steht denn da am Boss? Der Schatten/Assassin und der Sentinel/Marodeur. Beides Stoffklassen. Wer steht nicht am Boss? Trooper und Kopfgeldjäger, merkst du was?

Und ich erklärte eigentlich oben bereits, dass das PvP-Balancing nichts mit dem PvE-Balancing zu tun hat. Es ist genauso fehlerhaft das PvP-Balancing auf Kosten des PvE-Balancings zu betreiben wie umgekehrt.

Shalaom 17.05.2011 10:43

Der Heiler

Zitat:

Zitat von Haghelm
Ob dies so kommen wird wissen wir warscheinlich erst wenn´s draußen ist, bisher ist eigentlich nur klar dass der Schurke im Midlevel-Bereich sehr Dot-lastig geheilt hat, alles andere ist Spekulatius.

Wobei die Art und Weise wie ein Heiler heilt keinerlei Aussage über die Qualifikation als Voll-Heiler zu lässt (wie Du es auch schon richtig andeutest).

In manchen MMORPG's (siehe HDRO und Runi) ist ein Dot-Heiler ein sehr benachteiligter Heiler und in anderen MMORPG's (z.B. WOW und Druide) der Über-Imba-Heiler.

Ob ein Heiler als Voll-Heiler tauglich ist hängt einzig und allein davon ab ob er den benötigten Heal-Output per Second ausreichend lange erbringen kann.

Z.B. wäre ein Dot-Heiler (um mal bei diesem zu bleiben) extrem schlecht aufgestellt wenn er keine weiteren Skills hätte um Burst-Damage auszugleichen. Aber wie Taral V deutlich demonstriert hat, hat der Dotter Schmuggler zusätzlich zu seinen Dots sowohl einen kleinen Cast-Heal wie auch einen großen Cast-Heal womit er problemlos Burst-Dmg auf Single-Targets gegen heilen kann.

In dem Sinne gibt es keinerlei Grund wieso der Botschafter der bessere Voll-Heiler sein sollte als der Schmuggler oder Trooper.

Natürlich gibt es da noch viele Dinge zu berücksichtigen die wir noch nicht kennen ... Ressourcen-Verbrauch (können alle gleich lange maximalen Heal-Output leisten), Gruppen Heilfähigkeiten (habe alle ähnliche Möglichkeiten Gruppen zu heilen), generell Crowd-Control (ein Gegener in Stun zu packen ist ja auch eine Art von Heilung ... Dmg-Reducing ^^) und ähnliche Punkte.

Vielleicht haben auch jeder von den Heiler-Klassen eine andere Spezialität die sich letztendlich nur im GRoß-Gruppen-Content (Raid) wirklich auswirkt ... z.B. Schmuggler ist besonders effektiv bei Gruppenheilung, Botschafter besonders effektiv bei Single-Target-Heilung oder eben sowas in der Art. Auch das wäre denkbar und würde nicht an dem Thema Fähigkeit als Vollheiler ändern wenn alle anderen Heiler-Klassen trotzdem diese Dinge auch beherrschen ... zwar nicht so spezialisiert, aber doch so das sie im Kleingruppen-Content (Gruppen-Quest, 4er FP's) problemlos durchkommen.

Aber das wird man abwarten müssen.

In dem Sinne ist es jetzt eh völlig unsinnig darüber zu diskutieren wer der bessere Heiler/Tank oder DD'ler wird da man dafür noch viiiel zu wenig weiss.

Gruß

Rainer

Haghelm 17.05.2011 10:48

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
balancing geht immer vom pvp aus und niemals vom pve, das liegt nunmal daran, das man im pvp die spieler gegeneinder balancieren muss, während man im pve nur das aggro verhalten anpassen muss. ein pve balanciertes spiel, kann keinen fuß fassen im pvp, umgekehrt jedoch schon

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig, da PVP´ler zwar eine laute Gilde in einer MMO-Community sind, aber im vergleich zu den PVE´lern doch eine eher kleine sind.
Ich bestreite nich dass es so etwas geben kann(zb.: WAR) aber "immer" ist defenitiv Flasch.
Ich beleg das ganze mal kurz an HDRO, welches sein PVP erst kurz vor Entwicklungsschluss, quasi "nachgereicht bekommen hat". Es wurde einmal versucht eine PVE-Fähigkeit aufgrund von PVP zu nerfen, nachdem das Forum brannte und der eine oder andere Moderator gelyncht wurde, hat man dass nie wieder gemacht.
Dem entsprechend ist das PVP auch "eher suboptimal" gebalanced.
Wenn beide Seiten zumindest die gleichen Klassen hätten würde die Gruppenspielbalance ja ansatzweise passen, aber duelle sind so mies gebalanced, dass zb.:ein Hauptmann so gut wie niemals ein Duell gegen einen gleich starken Spieler mit einer anderen Klasse gewinnen wird.

HDRO ist mit Sicherheit ein krasses Beispiel und ich bin überzeugt das BW es mit den PVP-Balancing besser hinbekommen wird, aber ein exelentes Duell-Balancing und ein Spiel mit Trinity-System schließen sich leider fast schon aus.

Noch eine anmekrung zu den Rüstungsklassen, man kann den Vorteil durch eine schwere Rüstung immer bis zu einem gewissen grad ausgleichen oder sogar über Ziel hinausschießen.
Dies geht Primär durch Ausweichwerte (siehe HDRO-Klasse Hüter) oder über Skills (zb.: kurzfristiges Tarnen, Totstellen, Machtschild). Zumindest gibt es in HDRO leichte Klassen (zb.: Schurke) die im PVP schwerer zu töten sind als der am schwertsen beplattete Tank.
(hab ich schon übers Ziel hinausschießen erwähnt )

Verdugos 17.05.2011 10:50

Der Heiler

ich bin mir zu fast 100% sicher, dass es wie schon beschrieben verschiedene arten geben wird zu heilen. das wird die heilklassen von einander unterscheiden. und es wird spezielle encounter geben, die diese speziellen fähigkeiten von klassen abverlangen werden. wobei es so sein wird, dass jede klasse alles heilen kann. beim einen klappts besser beim anderen schlechter.

aber nur der dps/hps und die rüstung sind zu wenig wenn man über das balancing sprechen will. wenn das alles wäre, wäre das ganze ja eine relativ leichte sache. aber die entwickler haben fürs balancing wesentlich mehr möglichkeiten und das sollte sie auch. sonst würde sich jede klasse sehr ähnlichen spielen.

acidcriticism 17.05.2011 10:54

Der Heiler

Zitat:

Zitat von Shalaom
@ acidcritisism

Nochmal: Es gibt keine Rüstungsklasse Stoff in SWTOR. Es gibt nur leichte, mittlere und schwere Rüstung.

das macht doch meine aussage nicht ungültig^^ dann gibt es halt keine "stoff"rüstung oder plattenrüstung. dann gibt es halt pro fraktion 2 heiler mit leichter rüstung und 1 mit mittlerer, komisch kommt mir durch AoC bekannt vor...

der pom (leichte r.)heilt am meisten, macht aber im verlgeich am wenigsten dmg
der bs (mittlere r.) heilt gut bzw ausgeglichen, macht melee dmg
der tos (leichte r.) heilt am schlechtesten, macht aber den meisten dmg

alle drei ganz klar auch als main heiler in normalen instanzen bzw hardmodes gefragt und sind absolute raidpflicht

stell dir einfach eine wippe vor, oben steht für heilung, unten steht für dmg, die mitte stellt den ausgleich in beidem. in der theorie, klar kann die spielerische leistung da unterschiede aufweisen

Zitat:

Zitat von Haghelm
Ich denke auch nicht das es die "Mainheal-Klasse" geben wird. Wenn BW das mit den Balancing gut hinbekommt sollten alle Klassen im Schnitt gleich gut Heilen können, aber in bestimmten Situationen inviduelle Vorteile haben.
Hypothetisches Beispiel:
Der erste Boss in einem Raid, lässt sich am leichtesten über Dots Heilen, hier hat der Schurke (Sabotuer) seine große Stunde, da er am besten Dot-Heilen kann. Anschließend kämpft man sich wieder durch den Trash wo der Kommando (Söldner) mit seiner besseren Gruppenheilung brillieren darf. Der 2te Boss haut nun gegen den Tank richtig grobe Kellen raus, hier darf nun der Gelehrte (Hexer) mit seiner Singletarget-Burstheilung zeigen was er kann.
Wenn es gut gebalanced wäre könnte jede Situation auch von den anderen Heilklassen gemeistert werden, aber eben schwerer.

das wird im grunde auch so ablaufen, da habe ich keine zweifel dran

Zitat:

Zitat von Bench
Das mit dem AoE ist doch Quatsch... AoE ist entweder so stark, dass die Leute laufen müssen oder so schwach, dass er ignoriert werden kann. Zudem stehen doch in Fantasyspielen die Stoffträger (Magier, Priester uä) ausserhalb der Reichweite. Der Melee, der laufen muss, hat sogar durch AoE-Effekte DPS-Einbußen und wird somit noch weiter ausgegrenzt.

quatsch weils nicht in deine argumentation passt? das hängt doch vom design der heilung ab, wenn die range auf wenige meter beschränkt ist für den dicken burst, dann muss der heiler halt ran an den tank und wenn in dem moment ein ae kommt, dann wars das halt. sieht man doch in jedem mmo, dann versucht man das beim nächsten mal zu vermeiden...

und zum thema aggro einbuße der melee dd, ae effekt gleich aggro reset, ist auch eine gern gesehene boss mechanik, oder ist das auch quatsch?^^

gibt auch boss mechaniken, in denen der boss sich nur über dmg tanken lässt und aggro spots negiert werden... da die aggro beim tank zu lassen gehört halt zur schwierigkeit des encounters

oder ständige aggro resetts im sekundentakt, das selbe spiel

Zitat:

Zitat von Bench
Zudem schau dir SWTOR an. Wer steht denn da am Boss? Der Schatten/Assassin und der Sentinel/Marodeur. Beides Stoffklassen. Wer steht nicht am Boss? Trooper und Kopfgeldjäger, merkst du was?

was soll ich mir merken, den unterschied zwischen melee und ranged boss? ok ich versuchs

Zitat:

Zitat von Bench
Und ich erklärte eigentlich oben bereits, dass das PvP-Balancing nichts mit dem PvE-Balancing zu tun hat. Es ist genauso fehlerhaft das PvP-Balancing auf Kosten des PvE-Balancings zu betreiben wie umgekehrt.

und trotzdem ist es seit über 10 jahren in jedem mmo gang und gebe die abhärtung von wow hat daran auch nichts geändert... sie wirds auch nicht in swtor.

wenn aus balancing gründen an einer klasse geschraubt wird, dann mit nem pvp hintergrund in 90% aller fälle. das hab ich mir nicht ausgedacht, das ist weder auf meinem mist gewachsen, noch bin ich verwandt oder verschwägert mit dieser vorgehensweise...

Zitat:

Zitat von Haghelm
Ich beleg das ganze mal kurz an HDRO, welches sein PVP erst kurz vor Entwicklungsschluss, quasi "nachgereicht bekommen hat". Es wurde einmal versucht eine PVE-Fähigkeit aufgrund von PVP zu nerfen, nachdem das Forum brannte und der eine oder andere Moderator gelyncht wurde, hat man dass nie wieder gemacht.
Dem entsprechend ist das PVP auch "eher suboptimal" gebalanced.

das ist eher ein beleg für meine aussage, das die entwickler dann eher auf die pveler gehört haben, kommt immer mal wieder vor. klassen nerfs sind ja keine methoden die spieler zu quälen, sondern den spielfluss zu gewährleisten. wenn die gesammte community dann durchdreht, wird halt gegengerudert... generell aber war die entschediung des nerfs zu gunsten des pvp...

Bench 17.05.2011 11:24

Der Heiler

Zitat:

Zitat von acidcriticism
was soll ich mir merken, den unterschied zwischen melee und ranged boss? ok ich versuchs

Da du es nicht merkst...

Du argumentierst damit, dass die Klassen mit härterer Rüstung diese wegen AoE brauchen. Die mit härterer Rüstung stehen in SWTOR aber nicht im AOE, sondern die mit der leichten Rüstung.

Die leicht gepuderten Jedi stehen doch am Boss, die gepanzerten DDs stehen ausserhalb.

Lazzarus 17.05.2011 11:25

Der Heiler

ACid hat leider recht, PvE spielt in Wirklichkeit eine zweite Rolle wenn es darum geht, die Skills anzupassen. In vielen MMOs miterlebt.

ICh für mein Teil würde es sehr begrüßen wenn die Skills in PvE und PvP Skills geteilt wären.

Dann könnte man alle glücklich machen.

Entwirker 17.05.2011 12:06

Der Heiler

Alleine die Rüstungsklasse zu betrachten macht überhaupt keinen Sinn. Wenn schon muss man alle defensiven Fähigkeiten ganzheitlich betrachten.
Eine Fähigkeit wie blink vom Magier bringt in vielen Situationen einfach viel mehr, als die schwerste Rüstung.

Davon abgesehen, dass wir nicht wissen, was da so kommen wird, ist es sehr schwer solche Fähigkeiten überhaupt miteinander zu vergleichen.
Aber letztlich wird es wohl auch eher darauf hinauslaufen, dass alle entsprechenden Klassen gleich gut Tanken/Heilen/Schaden machen werden und daneben ihre individuellen Verteidigungsmöglichkeiten haben werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.