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Der Heiler Hallo Leute ich bin am überlegen welche Klasse ich nehme, da keine schlüssige Aussage gegeben ist wer der Main Heiler ist. Jedoch würde ich gern einer sein, da ich das bisjezt bei jedem mmo war.... Welche Klasse glaubt ihr ist am ehesten ein Heiler, mit dem man auf jeden in jede dp oder ini als Heiler rein kann danke für eure Antworten Möge die Macht mit euch sein... |
Der Heiler Zitat:
Und mehr wissen wir hier auch nicht. ^^ Gruß Rainer |
Der Heiler warum gehst du davon aus, dass es eine klasse geben wird, die am besten heilt bzw. am beliebtesten bei den spielern sein wird. ich hoffe doch schwer, dass es keinen imba heiler/tank oder dd geben wird. das nennt man balancing. |
Der Heiler Schmuggler können heilen. Sith Inquis auch, Jedi Councellors somit vermutlich auch, da sie quasi das Äquivalent dazu darstellen. Demnach müsste auch der Imperial Agent heilen können, wenn man ihn als Schmuggler Pendant sehen möchte. Das wären dann aber 4 von 8 Klassen, die heilen könnten |
Der Heiler |Edit~Alt| |
Der Heiler ich bezweifle auch stark das noch eine klasse implementiert bzw. geändert wird die dann allein für heal zuständig ist bzw. irgendwie am meisten heilen kann. aber letztendlich gab`s doch sowas beim klassenprimus wow auch nicht. als druide konntest du da auch auf fernkampf dd, nahkampf dd oder tank umskillen und als pala ist es genauso möglich neben heal noch dd und tank zu zocken. und nichts anderes scheint es hier bei swtor doch auch nicht zu sein. nagut mag sein das man durch die erweiterten klassen in seiner auswahl ein wenig begrenzt wird, aber trotzdem kann man auch seine kompletten punkte in den heilbaum stopfen. und wie shalaom bereits sagte hat somit jede heilfähige klasse die möglichkeit main-heal zu sein. edit @neocoma: und?^^ so wie es jetzt aussieht gibt es auch 6 von 8 klassen die das potenzial haben zu tanken . nämlich... -bounty hunter/soldat -inquisitor/ jedi botschafter - jedi ritter / sith krieger |
Der Heiler Das is einfach nur krass |
Der Heiler Zitat:
jedi consular tja ist doch mal schön wenn man mal nicht probleme hat irgendwo mitgenommen zu werden weil nur mehr eine bstimmte klasse gesucht wird! so ausgeglichen wie die klassen sein werden gibts keine prädestinierten healer/dd'ler/tanks mehr! gerade botschafter und inquisitor sind ja die ultimativen allrounder.... |
Der Heiler Zitat:
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Der Heiler zum thema BALANCING (will es nur mal erwähnen, weils offensichtlich noch nich angekommen ist, was aber standard in jedem mmo ist) es gibt: stoff heiler wie zb botschafter/inquisitor leichte rüstung heiler wie zb schmuggler/agent mittlere rüstung heiler wie zb soldat/kopfgeldjäger selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing das selbe gilt für ddler stoff dd leichte rüstung dd mittlere rüstung dd was wäre das für ein chaos im pvp wenn alle gleich viel austeilen bzw heilen, aber gewisse klassen mehr abkönnen aufgrund der rüstung, als andere... /EDIT mit der wahl der EK wird auch die waffen und rüstungswahl festgelegt. wenn ein soldat bzw kopfgeldjäger (tank klasse) auf dd skillt, dann sind das platten ddler bzw schwere rüstungs dds. der dmg unterschiedet sich ganz klar von stoff ddlern. dazu kommt natürlich das equipment, so wie es aussieht ist es nicht klassengebunden, also könnte eine tank klasse für seine dd skillung auch das dd set seiner nachbar EK farmen um mehr dmg zu machen. theoretisch (umgekehrt natürlich geht das nicht, wer nur stoff tragen darf hat dann pech, das gilt dann halt abwärtskompatibel) |
Der Heiler Standart in jedem MMO ist deine Theorie nicht, z.B. WoW: Mein Schattenpriester(Stoffrüstung) macht genauso viel, wenn nicht sogar mehr Schaden als mein Frost-Todesritter(Plattenrüstung). Beides sind DPS-Spezialisierungen. Auch der Healoutput der verschiedenen Klassen, egal welche Rüstungsklasse sie favorisieren ist annhärend der selbe, so heilt der ein Paladin(Plattenrüstung) große Schadensspitzen gegen, ein Druide(Lederrüstung) ist dafür der ideale Gruppenheiler. Im Endeffekt heilen sie aber gleich viel. Mir ist klar, das WoW im Moment kein Paradebeispiel für gelungenes Balancing ist und das DPS und HPS je nach Encounter/Skill/Equipment schwanken. Das Balancing findet durch verschiedene Skills statt, die unterschiedliches Reagieren auf Situationen ermöglichen und nicht durch Rüstungsklassen. Das "Abkönnen" von dem du sprichst, wird zumindest bei WoW durch Fähigkeiten ermöglicht, das der Tank mehr Schaden einstecken kann als der Heiler liegt zu 90% an seinem Skilltree und nicht an seiner Rüstung(im PvP erhalten die Rüstungsteile jeder Klasse, den zusätzlichen Stat "Abhärtung" der von Spielern verursachten Schaden senkt, in diesem Fall spielt die Rüstung eine Rolle, aber nicht die Rüstungsart). Balancing bedeuten, das jede Klasse die Chance hat jede andere Klasse zu besiegen. Dieser Zustand ist jedoch nur schwer zu erreichen(wahrscheinlich ist es aber auch einfach eine Utopie ) |
Der Heiler ja genau, als beispiel "für" ein balancing führst du wow auf, den fehler erklärt dir evtl wer anders... |
Der Heiler Zitat:
-Heiler Ist immer ein Botschafter, da Stoff beste HPS, wen er schaden Kassiert kick ich ihn weil kein Movement/Skill. -DD nur Botschafter, den die Tragen stoff, und haben dazu noch Range!= beste DPS! Sprich Botschafter mit Skiller = IMBA -Tank Soldat/Dicke rüstung, oder vielicht Jediwächter weil der hat nen schwert und dazu noch ne dicke Rüstung. -Soldat DD/HEAL = Fail tragen Rüstung machen weniger DPS/HPS als Botschafter = GIMP -Jedi DD = Fail, trägt mehr Rüstung als Botschafter und dazu noch Mele, geht mal garnicht = GIMP -Schurken DD/HEAL = Fail, weniger DPS/HPS als Botschafter, leder Spielen nur GIMPS! -Botschafter Tank = Fail, keine Rüstung = kassiert mehr Schaden = unheilbar, son GIMP kommt auch nicht mit... merkste was? Mit Ballance hat deine etwas grobe Darstellung gar nicht zu tun. mit deiner Darstellung ist nicht Zeitgemäss für ein MMO was den Massenmarkt ansprechen soll. Weil man so die Gruppe auf 4 Klassen reduzieren würde, und wer spielt die Restlichen, niemand weil die ihren Account kündigen. |
Der Heiler Die 3 heiler werden gleichwertig sein, wer was anderes denkt soll mal von seiner WoW-hatermasche abspringen. |
Der Heiler Zitat:
selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing[/quote]An der Aussage würden mich jetzt mehrere Dinge interessieren: - Fakten/Belege das es so in SWTOR sein wird - Auf welchen Heilwert beziehst Du Dich ... HpS, HpM, HpC, HpT oder was? mit der wahl der EK wird auch die waffen und rüstungswahl festgelegt. wenn ein soldat bzw kopfgeldjäger (tank klasse) auf dd skillt, dann sind das platten ddler bzw schwere rüstungs dds. der dmg unterschiedet sich ganz klar von stoff ddlern.[/quote]Wobei das von Klasse zu Klasse variiert, bei einer Klasse ist die AC-Wahl auch auschlaggebend dafür welche Rüstung man tragen kann und bei einer anderen Klasse wiederum absolut nicht. dazu kommt natürlich das equipment, so wie es aussieht ist es nicht klassengebunden,[/quote]Das sieht im Vid zu Taral V allerdings ein wenig anders aus, da dort die Items durchaus an die Klasse gebunden war, es gab nur keine AC-Bindung. Gruß Rainer |
Der Heiler Zitat:
du stellst jetzt verschiedene klassen nackt gegenüber, reduziert auf dmg und mitigation schwere rüstung = 50-60% mitigation mittlere rüstung = 30-35% leichte rüstung = 20-25% stoff rüstung = 10-15% alle machen den selben schaden, haben gleich viel hp, wer gewinnt? der tank, leider gottes das selbe gillt für heiler, wenn alle gleich viel heilen, dann gewinnt die klasse die am meisten aushält im pvp und die heiler die im pve, heil aggro ziehen, haben auch bessere karten mit ner höheren rüstung. ich rede hier von reinen skillungen, ohne zusätzliche klassentypische talente und die machtanwender sind da nichtmal bei(welche laut pvp review eh schon eine leichte jedi OP tendenz haben), und für gewöhnlich haben tanks auch noch die dreifache hp^^ der kopfgeldjäger in seiner TANK rolle auf dmg geskillt, hat nur die talente im dmg baum und seine schwere rüstung, wenn der genauso viel dmg macht wie ein stoff ddler, dann unterliegt der stoffie in jedem match, weil der tank min 50% des dmg schluckt, während beim stoffie 90% durchgeht udn warum sollte ich einen stoffie mitnehmen wenn der platten ddler genauso viel dmg macht und noch ein add locker tankt das soll balancing sein? das ich nicht lache. natürlich macht der platten ddler weniger dmg, ansonsten ist die balance fürn po wenn alle heiler gleich viel heilen, und heal aggro ziehen, wer hat die besten überlebungschancen? der stoffie?? ich geh mal zum lachen in keller... das ist alles teil des balancing und natürlich teil des gameplays. sicherlich kommen mit den verschiedenen skillungen auch zusätzliche skills. reflect schild zb beim kopfgeldjäger, wenn er auf tank skillt. wie krass wäre das bitte, wenn er diesen skill noch hätte in der dd skillung und der stoffie nicht. dann machen beide gleich viel dmg, aber der kopfgeldjäger hat eine sehr viel höhere mitigation und das was durchkommt, wird auch noch zum teil zurück reflectiert auf den stoffie was bekommt der stoffie, er bekommt ne höhere ausweich chance und evtl nen buff den kurzeitig auf 100% zu haben, dennoch wird bei gleichen schaden der kopfgeldjäger gewinnen, weil die mitigation permanent ist und das ausweichen prozentual greift bzw es wird gewürfelt ob du ausweichst, oder den schaden frisst(auf gut glück). dann kommen die CCs ins spiel und evtl nicht nur das, auch die anti CCs, also buffs um sich davon zu lösen. wenn die eine klasse mehr CCs besitzt, hat die andere klasse mehr resitenzen gegenüber CCs. aber das sind alles fähigkeiten die nen cooldown haben, die mitigation hat keinen CD, die ist permanent und wenn alle gleich viel dmg machen und gleich viel heilen, dann sind unterm strich die schweren bzw schwereren klassen die gewinner und das kann nicht das ziel sein balancing bedeutet, das jede klasse gegen jede andere klasse im 1on1 eine reelle chance hat und nicht nur gegen eine so wie in wow^^ was heisst das? tank klassen haben 50% mitigation, sie haben reflect schilde oder absorb, sie haben 3-4 mal soviel hp! wenn eine stoff klasse eine chance dagegen haben soll, muss sie natürlich sehr sehr viel mehr dmg machen (und ccs besitzen klar, aber die hat der tank auch), wenn das nicht der fall wäre, würden nur noch tank klassen im pvp gespielt... (wie in einigen mmos leider) das ist doch der witz im pvp, man fokust stoff ddler und stoff heiler als erstes, weil sie am meisten dmg machen und am meisten heilen, aber am schnellsten umfallen. und "am meisten" bedeutet nicht, das dort ein unterschied von einer trilliarde dps bzw hps besteht, aber immer noch ein unterschied der deutlich spürbar ist. das selbe gilt fürs pve, natürlich heilen stoffies am meisten, sie sind auch die ersten die sterben, wenn sie aggro ziehen, stoff ddler sterben auch am schnellsten, wenn sie es mit dmg übertreiben. der witz ist, seine klasse zu beherschen und den tank zu kennen und nein der tank hat nicht immer die schuld wenn das passiert es gibt spiele in denen das so läuft und funkioniert.. Zitat:
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sollte bioware das dann ändern, würde ich es begrüssen, aber evtl muss das ja so sein, damit der dmg geskillte tank auf leichteres equip umsteigen kann für mehr dmg. denn da es die selbe grundklasse ist, brauchen sie fürs dmg machen auch die selben attribute Zitat:
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Der Heiler Ein Tester von Taral V auf der PAX war ja ganz begeistert von dem Heiler-Schmuggler. Besonders daran ist ein Heiler mit Energie (vgl wow-schurke), d.h. quasi ein Heiler, der unabhängig von "Mana" ist und dem nie die Puste ausgehen kann. Hier gehe ich auch davon aus, dass er aus balancing-technisch einfach weniger heilen können muss als die anderen Heilerklassen - aber dafür ist er prädestiniert für lange Kämpfe. Ein Soldaten-/BH-Heiler wird wohl einiges an Schaden verhindern, dafür aber weniger heilen als die anderen. Wie sich da das Munition-/Hitzesystem auswirkt, bleibt abzuwarten. Der Botschafter/Inquisitor dürfte demnach wohl eher die größten Heilspitzen haben (vermute ich mal). So heilt halt jede Klasse anders...was nicht zwangsweise heißt, dass eine Klasse mit Abstand die beste ist. Wohl eher wird jede Klasse in unterschiedlichen Encountern irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben. |
Der Heiler außerdem sollten wir uns mal davon verabschieden das es nur 8 klassen im spiel gibt! ich komm immer noch auf 16 unterschiedliche (einige dürften nur leichte unterschiede aufweisen) klassen in diesem spiel! |
Der Heiler Zitat:
Die Trooper/BHs haben bessere Rüstungen, weil sie mitten im Feuer stehen und keine Schüsse reflektieren/negieren können, kein Cover nutzen können, kein Stealth haben... Die Rüstung ist kein Vorteil, die reduziert Nachteile gegenüber anderen Klassenmechaniken. Natürlich müssen alle Heiler, DDs und Tanks gleichwertig sein. Im PvE nutzt dir schwere Rüstung nichts als DD. Der Mob haut eh auf den Tank. |
Der Heiler Zitat:
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Der Heiler Ich finde die Begründung "wenn er Aggro zieht, lebt er länger, also muss er weniger Schaden machen/heilen können" ganz ganz kurz vor "lächerlich". Ich selber werde tank spielen. Ich muss mich einer Ansicht nach also entscheiden: bin ich selbst unfähig, muss ich auch unfähige DDs und Heiler mitnehmen, weil ich ja keine Aggro halten kann und die dank ihrer Rüstungsklasse länger leben. Ich bin in einem anderen MMO auch noch Raidleiter. Ich muss mir also sehr gute Tanks halten, damit mein Raid aus fähigen StoffDDlern und Stoffheilern bestehen darf. Die stärkeren Rüstungsklassen kommen dann in "anderen" Raids unter, ja? Glaubst du allen ernstes daran, dass Klassen im PvE unterschiedlich effektiv sein werden, nur weil sie dicke Rüstung tragen? o.O |
Der Heiler Zitat:
Solange der Tank weiß wie er die Aggro hält wird im Regelfall kein DD/Healer getroffen. Das einzige Problem sind AoEs oder einzelne Mobs, die aus dem Pulk flüchten und zu den DDs oder Healern laufen, weil entweder der Tank noch nicht genug Aggro aufgebaut hat oder die DDs/Healer zu schnell zu viel Aggro erzeugt haben. Es gibt natürlich immer Mobs/Bosse, die spezielle Techniken beherrschen, z.B. Groupstun + Lifedrain auf 1 HP, wo die Healer nach dem Stun schnell reagieren müssen, etc. Bei solchen Angriffen hilft die Rüstung aber ebenso wenig. Im PvP sieht das mit der Rüstung dagegen schon ganz anders aus. Edit: Zitat:
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Der Heiler Zitat:
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Der Heiler Zitat:
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Der Heiler Zitat:
mitigation = milderung avoid = vermeiden Zitat:
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aber dennoch wird es eine herachie geben, wer am besten tanken kann, wer am besten heilen kann, wer am besten dmg macht alleine dadurch das die klassen ebend keine 1zu1 spiegel klassen sind, muss es diesen unterschied geben, mal abgesehen vom rüstungstyp aber natürlich soll das nicht bedeuten, das irgendwer ausgeschlossen wird, solch ein fehlverhalten gibt es nur in wow, aber in jedem spiel gibt es diese art von balancing nehmen wir doch mal die machtklassen, die sind nicht nur im pvp atm ein bischen OP, die werden sicher auch im pve eine op tendenz haben. durch die jedifähigkeit des "avoids" die zusätzlich zur dicken rüstung mit ordentlich "mitigation" (ritter/krieger) dazu kommt. während der botschafter/inquisitor tank, eine niedrigere mitigation hat, dafür aber eine sehr viel höhere jedi avoid + absorb... im pvp eine der gefährlichsten klassen würd ich meinen, vergleichbar mit dem everquest2 mönch/raufbold der clue an der ganzen sache ist doch, steht die balance im pvp regelt man es im pve durch + und - hass. sicherlich wird das pvp equip auch ein wörtchen mitreden, wenn man es denn hat, davon gehe ich mal eher nicht aus beim leveln zum release... selbst aufm pvp server würde man zum leveln pve equip nehmen. und jetzt bin ich komplett off topic die rüstungstypen mit ihren stärken und schwächen, habe ich auch nur angeschnitten um zu verdeutlichen was ich meine, ich wollt ganz sicher keine tank diskussion anregen. das beispiel liegt mir halt nur nahe da ich seit 10 jahren nur tankklassen spiele... also zum thema, ja jede heiler klasse, kann als main heiler fungieren, ja es wird unterschiedliche heiler arten geben, ja der stoff heiler wird am meisten heilen |
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