Antwort
Alt 16.05.2011, 17:45   #1
Gast
Gast
Der Heiler

Hallo Leute ich bin am überlegen welche Klasse ich nehme, da keine schlüssige Aussage gegeben ist wer
der Main Heiler ist.
Jedoch würde ich gern einer sein, da ich das bisjezt bei jedem mmo war....
Welche Klasse glaubt ihr ist am ehesten ein Heiler, mit dem man auf jeden in jede dp oder ini als Heiler rein kann danke für eure Antworten
Möge die Macht mit euch sein...
 
Alt 16.05.2011, 17:50   #2
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Cyberbotvr
... da keine schlüssige Aussage gegeben ist wer der Main Heiler ist.
Doch gibt es schon ... alle heilfähigen AC's können Main-Healer sein.

Und mehr wissen wir hier auch nicht. ^^

Gruß

Rainer
 
Alt 16.05.2011, 17:53   #3
Gast
Gast
AW: Der Heiler

warum gehst du davon aus, dass es eine klasse geben wird, die am besten heilt bzw. am beliebtesten bei den spielern sein wird. ich hoffe doch schwer, dass es keinen imba heiler/tank oder dd geben wird. das nennt man balancing.
 
Alt 16.05.2011, 17:55   #4
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Schmuggler können heilen. Sith Inquis auch, Jedi Councellors somit vermutlich auch, da sie quasi das Äquivalent dazu darstellen. Demnach müsste auch der Imperial Agent heilen können, wenn man ihn als Schmuggler Pendant sehen möchte. Das wären dann aber 4 von 8 Klassen, die heilen könnten
 
Alt 16.05.2011, 17:56   #5
Gast
Gast
AW: Der Heiler

|Edit~Alt|
 
Alt 16.05.2011, 18:04   #6
Gast
Gast
AW: Der Heiler

ich bezweifle auch stark das noch eine klasse implementiert bzw. geändert wird die dann allein für heal zuständig ist bzw. irgendwie am meisten heilen kann.
aber letztendlich gab`s doch sowas beim klassenprimus wow auch nicht. als druide konntest du da auch auf fernkampf dd, nahkampf dd oder tank umskillen und als pala ist es genauso möglich neben heal noch dd und tank zu zocken.
und nichts anderes scheint es hier bei swtor doch auch nicht zu sein. nagut mag sein das man durch die erweiterten klassen in seiner auswahl ein wenig begrenzt wird, aber trotzdem kann man auch seine kompletten punkte in den heilbaum stopfen. und wie shalaom bereits sagte hat somit jede heilfähige klasse die möglichkeit main-heal zu sein.

edit @neocoma: und?^^ so wie es jetzt aussieht gibt es auch 6 von 8 klassen die das potenzial haben zu tanken .

nämlich...
-bounty hunter/soldat
-inquisitor/ jedi botschafter
- jedi ritter / sith krieger
 
Alt 16.05.2011, 18:46   #7
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Das is einfach nur krass
 
Alt 16.05.2011, 20:02   #8
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von neocoma
Schmuggler können heilen. Sith Inquis auch, Jedi Councellors somit vermutlich auch, da sie quasi das Äquivalent dazu darstellen. Demnach müsste auch der Imperial Agent heilen können, wenn man ihn als Schmuggler Pendant sehen möchte. Das wären dann aber 4 von 8 Klassen, die heilen könnten
ohne dir nahetreten zu wollen aber wenn schon auf englisch dann auch richtig!

jedi consular

tja ist doch mal schön wenn man mal nicht probleme hat irgendwo mitgenommen zu werden weil nur mehr eine bstimmte klasse gesucht wird! so ausgeglichen wie die klassen sein werden gibts keine prädestinierten healer/dd'ler/tanks mehr! gerade botschafter und inquisitor sind ja die ultimativen allrounder....
 
Alt 16.05.2011, 20:17   #9
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Indaric
gerade botschafter und inquisitor sind ja die ultimativen allrounder....
Nein, Heiler- und Tankskills sind in unterschiedlichen gemeinsamen Klassen und diese wird wohl nicht so leicht zu wechseln sein wie das lapidare Umskillen.
 
Alt 16.05.2011, 20:51   #10
Gast
Gast
AW: Der Heiler

zum thema BALANCING (will es nur mal erwähnen, weils offensichtlich noch nich angekommen ist, was aber standard in jedem mmo ist)

es gibt:

stoff heiler wie zb botschafter/inquisitor
leichte rüstung heiler wie zb schmuggler/agent
mittlere rüstung heiler wie zb soldat/kopfgeldjäger

selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing

das selbe gilt für ddler

stoff dd
leichte rüstung dd
mittlere rüstung dd

was wäre das für ein chaos im pvp wenn alle gleich viel austeilen bzw heilen, aber gewisse klassen mehr abkönnen aufgrund der rüstung, als andere...

/EDIT

mit der wahl der EK wird auch die waffen und rüstungswahl festgelegt. wenn ein soldat bzw kopfgeldjäger (tank klasse) auf dd skillt, dann sind das platten ddler bzw schwere rüstungs dds. der dmg unterschiedet sich ganz klar von stoff ddlern.

dazu kommt natürlich das equipment, so wie es aussieht ist es nicht klassengebunden, also könnte eine tank klasse für seine dd skillung auch das dd set seiner nachbar EK farmen um mehr dmg zu machen. theoretisch (umgekehrt natürlich geht das nicht, wer nur stoff tragen darf hat dann pech, das gilt dann halt abwärtskompatibel)
 
Alt 16.05.2011, 22:13   #11
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Standart in jedem MMO ist deine Theorie nicht, z.B. WoW:
Mein Schattenpriester(Stoffrüstung) macht genauso viel, wenn nicht sogar mehr Schaden als mein Frost-Todesritter(Plattenrüstung). Beides sind DPS-Spezialisierungen. Auch der Healoutput der verschiedenen Klassen, egal welche Rüstungsklasse sie favorisieren ist annhärend der selbe, so heilt der ein Paladin(Plattenrüstung) große Schadensspitzen gegen, ein Druide(Lederrüstung) ist dafür der ideale Gruppenheiler. Im Endeffekt heilen sie aber gleich viel.
Mir ist klar, das WoW im Moment kein Paradebeispiel für gelungenes Balancing ist und das DPS und HPS je nach Encounter/Skill/Equipment schwanken.

Das Balancing findet durch verschiedene Skills statt, die unterschiedliches Reagieren auf Situationen ermöglichen und nicht durch Rüstungsklassen.
Das "Abkönnen" von dem du sprichst, wird zumindest bei WoW durch Fähigkeiten ermöglicht, das der Tank mehr Schaden einstecken kann als der Heiler liegt zu 90% an seinem Skilltree und nicht an seiner Rüstung(im PvP erhalten die Rüstungsteile jeder Klasse, den zusätzlichen Stat "Abhärtung" der von Spielern verursachten Schaden senkt, in diesem Fall spielt die Rüstung eine Rolle, aber nicht die Rüstungsart).

Balancing bedeuten, das jede Klasse die Chance hat jede andere Klasse zu besiegen.
Dieser Zustand ist jedoch nur schwer zu erreichen(wahrscheinlich ist es aber auch einfach eine Utopie )
 
Alt 16.05.2011, 22:30   #12
Gast
Gast
AW: Der Heiler

ja genau, als beispiel "für" ein balancing führst du wow auf, den fehler erklärt dir evtl wer anders...
 
Alt 16.05.2011, 23:29   #13
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von acidcriticism
zum thema BALANCING (will es nur mal erwähnen, weils offensichtlich noch nich angekommen ist, was aber standard in jedem mmo ist)

es gibt:

stoff heiler wie zb botschafter/inquisitor
leichte rüstung heiler wie zb schmuggler/agent
mittlere rüstung heiler wie zb soldat/kopfgeldjäger

selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing

das selbe gilt für ddler

stoff dd
leichte rüstung dd
mittlere rüstung dd

was wäre das für ein chaos im pvp wenn alle gleich viel austeilen bzw heilen, aber gewisse klassen mehr abkönnen aufgrund der rüstung, als andere...

/EDIT

mit der wahl der EK wird auch die waffen und rüstungswahl festgelegt. wenn ein soldat bzw kopfgeldjäger (tank klasse) auf dd skillt, dann sind das platten ddler bzw schwere rüstungs dds. der dmg unterschiedet sich ganz klar von stoff ddlern.

dazu kommt natürlich das equipment, so wie es aussieht ist es nicht klassengebunden, also könnte eine tank klasse für seine dd skillung auch das dd set seiner nachbar EK farmen um mehr dmg zu machen. theoretisch (umgekehrt natürlich geht das nicht, wer nur stoff tragen darf hat dann pech, das gilt dann halt abwärtskompatibel)
Wo ist den da die "Ballance" wen Stoffträger mehr schalen machen als mit schwerer Rüstung? Alle Spieler müssen ihre Aufgabe gleich gut meistern können. Wen ich anhand deiner Ausführung mal ein Beispiel mache:

-Heiler Ist immer ein Botschafter, da Stoff beste HPS, wen er schaden Kassiert kick ich ihn weil kein Movement/Skill.
-DD nur Botschafter, den die Tragen stoff, und haben dazu noch Range!= beste DPS! Sprich Botschafter mit Skiller = IMBA
-Tank Soldat/Dicke rüstung, oder vielicht Jediwächter weil der hat nen schwert und dazu noch ne dicke Rüstung.

-Soldat DD/HEAL = Fail tragen Rüstung machen weniger DPS/HPS als Botschafter = GIMP
-Jedi DD = Fail, trägt mehr Rüstung als Botschafter und dazu noch Mele, geht mal garnicht = GIMP
-Schurken DD/HEAL = Fail, weniger DPS/HPS als Botschafter, leder Spielen nur GIMPS!
-Botschafter Tank = Fail, keine Rüstung = kassiert mehr Schaden = unheilbar, son GIMP kommt auch nicht mit...

merkste was? Mit Ballance hat deine etwas grobe Darstellung gar nicht zu tun. mit deiner Darstellung ist nicht Zeitgemäss für ein MMO was den Massenmarkt ansprechen soll. Weil man so die Gruppe auf 4 Klassen reduzieren würde, und wer spielt die Restlichen, niemand weil die ihren Account kündigen.
 
Alt 17.05.2011, 00:14   #14
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Die 3 heiler werden gleichwertig sein, wer was anderes denkt soll mal von seiner WoW-hatermasche abspringen.
 
Alt 17.05.2011, 00:30   #15
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von acidcriticism
stoff heiler wie zb botschafter/inquisitor
leichte rüstung heiler wie zb schmuggler/agent
mittlere rüstung heiler wie zb soldat/kopfgeldjäger
Bist Du Dir sicher das es Stoff-Rüstung gibt? Ich habe bis jetzt überall nur leichte, mittlere und schwere Rüssi gesehen.

selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing[/quote]An der Aussage würden mich jetzt mehrere Dinge interessieren:

- Fakten/Belege das es so in SWTOR sein wird
- Auf welchen Heilwert beziehst Du Dich ... HpS, HpM, HpC, HpT oder was?

mit der wahl der EK wird auch die waffen und rüstungswahl festgelegt. wenn ein soldat bzw kopfgeldjäger (tank klasse) auf dd skillt, dann sind das platten ddler bzw schwere rüstungs dds. der dmg unterschiedet sich ganz klar von stoff ddlern.[/quote]Wobei das von Klasse zu Klasse variiert, bei einer Klasse ist die AC-Wahl auch auschlaggebend dafür welche Rüstung man tragen kann und bei einer anderen Klasse wiederum absolut nicht.

dazu kommt natürlich das equipment, so wie es aussieht ist es nicht klassengebunden,[/quote]Das sieht im Vid zu Taral V allerdings ein wenig anders aus, da dort die Items durchaus an die Klasse gebunden war, es gab nur keine AC-Bindung.

Gruß

Rainer
 
Alt 17.05.2011, 01:32   #16
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Wo ist den da die "Ballance" wen Stoffträger mehr schalen machen als mit schwerer Rüstung? Alle Spieler müssen ihre Aufgabe gleich gut meistern können. Wen ich anhand deiner Ausführung mal ein Beispiel mache:...
du verstehst das grundkonzept des balancing nicht

du stellst jetzt verschiedene klassen nackt gegenüber, reduziert auf dmg und mitigation

schwere rüstung = 50-60% mitigation
mittlere rüstung = 30-35%
leichte rüstung = 20-25%
stoff rüstung = 10-15%

alle machen den selben schaden, haben gleich viel hp, wer gewinnt? der tank, leider gottes

das selbe gillt für heiler, wenn alle gleich viel heilen, dann gewinnt die klasse die am meisten aushält im pvp und die heiler die im pve, heil aggro ziehen, haben auch bessere karten mit ner höheren rüstung.

ich rede hier von reinen skillungen, ohne zusätzliche klassentypische talente und die machtanwender sind da nichtmal bei(welche laut pvp review eh schon eine leichte jedi OP tendenz haben), und für gewöhnlich haben tanks auch noch die dreifache hp^^

der kopfgeldjäger in seiner TANK rolle auf dmg geskillt, hat nur die talente im dmg baum und seine schwere rüstung, wenn der genauso viel dmg macht wie ein stoff ddler, dann unterliegt der stoffie in jedem match, weil der tank min 50% des dmg schluckt, während beim stoffie 90% durchgeht udn warum sollte ich einen stoffie mitnehmen wenn der platten ddler genauso viel dmg macht und noch ein add locker tankt

das soll balancing sein? das ich nicht lache. natürlich macht der platten ddler weniger dmg, ansonsten ist die balance fürn po

wenn alle heiler gleich viel heilen, und heal aggro ziehen, wer hat die besten überlebungschancen? der stoffie?? ich geh mal zum lachen in keller...

das ist alles teil des balancing und natürlich teil des gameplays. sicherlich kommen mit den verschiedenen skillungen auch zusätzliche skills.

reflect schild zb beim kopfgeldjäger, wenn er auf tank skillt. wie krass wäre das bitte, wenn er diesen skill noch hätte in der dd skillung und der stoffie nicht. dann machen beide gleich viel dmg, aber der kopfgeldjäger hat eine sehr viel höhere mitigation und das was durchkommt, wird auch noch zum teil zurück reflectiert auf den stoffie

was bekommt der stoffie, er bekommt ne höhere ausweich chance und evtl nen buff den kurzeitig auf 100% zu haben, dennoch wird bei gleichen schaden der kopfgeldjäger gewinnen, weil die mitigation permanent ist und das ausweichen prozentual greift bzw es wird gewürfelt ob du ausweichst, oder den schaden frisst(auf gut glück).

dann kommen die CCs ins spiel und evtl nicht nur das, auch die anti CCs, also buffs um sich davon zu lösen. wenn die eine klasse mehr CCs besitzt, hat die andere klasse mehr resitenzen gegenüber CCs.

aber das sind alles fähigkeiten die nen cooldown haben, die mitigation hat keinen CD, die ist permanent und wenn alle gleich viel dmg machen und gleich viel heilen, dann sind unterm strich die schweren bzw schwereren klassen die gewinner und das kann nicht das ziel sein

balancing bedeutet, das jede klasse gegen jede andere klasse im 1on1 eine reelle chance hat und nicht nur gegen eine so wie in wow^^

was heisst das?

tank klassen haben 50% mitigation, sie haben reflect schilde oder absorb, sie haben 3-4 mal soviel hp! wenn eine stoff klasse eine chance dagegen haben soll, muss sie natürlich sehr sehr viel mehr dmg machen (und ccs besitzen klar, aber die hat der tank auch), wenn das nicht der fall wäre, würden nur noch tank klassen im pvp gespielt... (wie in einigen mmos leider)

das ist doch der witz im pvp, man fokust stoff ddler und stoff heiler als erstes, weil sie am meisten dmg machen und am meisten heilen, aber am schnellsten umfallen. und "am meisten" bedeutet nicht, das dort ein unterschied von einer trilliarde dps bzw hps besteht, aber immer noch ein unterschied der deutlich spürbar ist.


das selbe gilt fürs pve, natürlich heilen stoffies am meisten, sie sind auch die ersten die sterben, wenn sie aggro ziehen, stoff ddler sterben auch am schnellsten, wenn sie es mit dmg übertreiben. der witz ist, seine klasse zu beherschen und den tank zu kennen und nein der tank hat nicht immer die schuld wenn das passiert

es gibt spiele in denen das so läuft und funkioniert..


Zitat:
Zitat von Shalaom
Bist Du Dir sicher das es Stoff-Rüstung gibt? Ich habe bis jetzt überall nur leichte, mittlere und schwere Rüssi gesehen.
beim botschafter ist die rede von "verzierten roben" und "leichten umhängen", während beim inquisitor steht "inquisitor-gewänder", das und die optik sieht sehr nach "stoffi" aus

Zitat:
Zitat von Shalaom
An der Aussage würden mich jetzt mehrere Dinge interessieren:

- Fakten/Belege das es so in SWTOR sein wird
- Auf welchen Heilwert beziehst Du Dich ... HpS, HpM, HpC, HpT oder was?
an den wert der in swtor zum standard gehört, ob es direkt heals, bursts oder nur hots gibt wird sich noch zeigen, kein plan. ist auch uninteressant für die aussage ansich

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wobei das von Klasse zu Klasse variiert, bei einer Klasse ist die AC-Wahl auch auschlaggebend dafür welche Rüstung man tragen kann und bei einer anderen Klasse wiederum absolut nicht.
jede klasse hat eine "berechtigung" (nennen wir es mal so) bestimmte ausrüstungen zu tragen. tanks dürfen schwere bzw platten rüstung tragen. die andere EK der selben klasse nicht, die darf nur mittlere oder leichte rüstung tragen. wenn rüstungen nicht EK gebunden sind, dann hat die tank klasse das recht bzw die möglichkeit, auf das equipp der anderen EK zu würfeln und es zu tragen. denn das das möglich ist, hat man schon gesehen bzw gelesen. wer jetzt alles was tragen darf weiss ich nicht, kein plan

sollte bioware das dann ändern, würde ich es begrüssen, aber evtl muss das ja so sein, damit der dmg geskillte tank auf leichteres equip umsteigen kann für mehr dmg. denn da es die selbe grundklasse ist, brauchen sie fürs dmg machen auch die selben attribute

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das sieht im Vid zu Taral V allerdings ein wenig anders aus, da dort die Items durchaus an die Klasse gebunden war, es gab nur keine AC-Bindung.
für mich ist die AC oder EK gleichbedeutend wie eine klasse, man kann beides nicht wechseln
 
Alt 17.05.2011, 05:18   #17
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Ein Tester von Taral V auf der PAX war ja ganz begeistert von dem Heiler-Schmuggler.
Besonders daran ist ein Heiler mit Energie (vgl wow-schurke), d.h. quasi ein Heiler, der unabhängig von "Mana" ist und dem nie die Puste ausgehen kann.

Hier gehe ich auch davon aus, dass er aus balancing-technisch einfach weniger heilen können muss als die anderen Heilerklassen - aber dafür ist er prädestiniert für lange Kämpfe.

Ein Soldaten-/BH-Heiler wird wohl einiges an Schaden verhindern, dafür aber weniger heilen als die anderen. Wie sich da das Munition-/Hitzesystem auswirkt, bleibt abzuwarten.

Der Botschafter/Inquisitor dürfte demnach wohl eher die größten Heilspitzen haben (vermute ich mal).

So heilt halt jede Klasse anders...was nicht zwangsweise heißt, dass eine Klasse mit Abstand die beste ist. Wohl eher wird jede Klasse in unterschiedlichen Encountern irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben.
 
Alt 17.05.2011, 05:26   #18
Gast
Gast
AW: Der Heiler

außerdem sollten wir uns mal davon verabschieden das es nur 8 klassen im spiel gibt! ich komm immer noch auf 16 unterschiedliche (einige dürften nur leichte unterschiede aufweisen) klassen in diesem spiel!
 
Alt 17.05.2011, 05:38   #19
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von acidcriticism
zum thema BALANCING (will es nur mal erwähnen, weils offensichtlich noch nich angekommen ist, was aber standard in jedem mmo ist)

es gibt:

stoff heiler wie zb botschafter/inquisitor
leichte rüstung heiler wie zb schmuggler/agent
mittlere rüstung heiler wie zb soldat/kopfgeldjäger

selbstverständlich haben diese klassen einen unterschiedlichen heil wert, denn das nennt man balancing

das selbe gilt für ddler

stoff dd
leichte rüstung dd
mittlere rüstung dd

was wäre das für ein chaos im pvp wenn alle gleich viel austeilen bzw heilen, aber gewisse klassen mehr abkönnen aufgrund der rüstung, als andere...
Die Rüstungsklasse sagt doch nichts über den Avoidwert aus, acid...

Die Trooper/BHs haben bessere Rüstungen, weil sie mitten im Feuer stehen und keine Schüsse reflektieren/negieren können, kein Cover nutzen können, kein Stealth haben... Die Rüstung ist kein Vorteil, die reduziert Nachteile gegenüber anderen Klassenmechaniken.

Natürlich müssen alle Heiler, DDs und Tanks gleichwertig sein. Im PvE nutzt dir schwere Rüstung nichts als DD. Der Mob haut eh auf den Tank.
 
Alt 17.05.2011, 06:30   #20
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Indaric
also sowas stimmt mich traurig! da gerade der botschafter skills besitzen soll welche den eingehenden schaden vermeiden und seine fehlenden rüstungswerte kompensieren sollen!

PS. mit so einer einstellung würd ich mit dir auch gar nicht mit in eine gruppe, sry...
Du solltest schon im Zusammenhang lesen


Zitat:
Zitat von Bench
Im PvE nutzt dir schwere Rüstung nichts als DD. Der Mob haut eh auf den Tank.
Naja, außer es gibt z.B. unausweichlichen AoE oder ein DD wird als Offtank gebraucht.
 
Alt 17.05.2011, 06:56   #21
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Ich finde die Begründung "wenn er Aggro zieht, lebt er länger, also muss er weniger Schaden machen/heilen können" ganz ganz kurz vor "lächerlich".

Ich selber werde tank spielen. Ich muss mich einer Ansicht nach also entscheiden: bin ich selbst unfähig, muss ich auch unfähige DDs und Heiler mitnehmen, weil ich ja keine Aggro halten kann und die dank ihrer Rüstungsklasse länger leben.

Ich bin in einem anderen MMO auch noch Raidleiter. Ich muss mir also sehr gute Tanks halten, damit mein Raid aus fähigen StoffDDlern und Stoffheilern bestehen darf. Die stärkeren Rüstungsklassen kommen dann in "anderen" Raids unter, ja?

Glaubst du allen ernstes daran, dass Klassen im PvE unterschiedlich effektiv sein werden, nur weil sie dicke Rüstung tragen? o.O
 
Alt 17.05.2011, 07:13   #22
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Bench
Natürlich müssen alle Heiler, DDs und Tanks gleichwertig sein. Im PvE nutzt dir schwere Rüstung nichts als DD. Der Mob haut eh auf den Tank.
Meine Meinung.
Solange der Tank weiß wie er die Aggro hält wird im Regelfall kein DD/Healer getroffen. Das einzige Problem sind AoEs oder einzelne Mobs, die aus dem Pulk flüchten und zu den DDs oder Healern laufen, weil entweder der Tank noch nicht genug Aggro aufgebaut hat oder die DDs/Healer zu schnell zu viel Aggro erzeugt haben.
Es gibt natürlich immer Mobs/Bosse, die spezielle Techniken beherrschen, z.B. Groupstun + Lifedrain auf 1 HP, wo die Healer nach dem Stun schnell reagieren müssen, etc. Bei solchen Angriffen hilft die Rüstung aber ebenso wenig.

Im PvP sieht das mit der Rüstung dagegen schon ganz anders aus.

Edit:
Zitat:
Zitat von acidcriticism
jede klasse hat eine "berechtigung" (nennen wir es mal so) bestimmte ausrüstungen zu tragen. tanks dürfen schwere bzw platten rüstung tragen. die andere EK der selben klasse nicht, die darf nur mittlere oder leichte rüstung tragen. wenn rüstungen nicht EK gebunden sind, dann hat die tank klasse das recht bzw die möglichkeit, auf das equipp der anderen EK zu würfeln und es zu tragen. denn das das möglich ist, hat man schon gesehen bzw gelesen. wer jetzt alles was tragen darf weiss ich nicht, kein plan
Steht nicht in der Beschreibung des Frontkämpfers, dass nur er Zugang zu den schwersten Rüstungen bekommt? Für mich ist dies eine Restriktion auf eine der beiden ACs.
 
Alt 17.05.2011, 07:23   #23
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Naja, außer es gibt z.B. unausweichlichen AoE oder ein DD wird als Offtank gebraucht.
Dann bist du aber Tank und machst weniger Schaden. Die Tankklassen wie Hüter und Vanguard haben Tankhaltungen in denen sie mehr aushalten, aber weniger Schaden machen. Und auch mehr Aggro produzieren.

Zitat:
Zitat von mmZero
Im PvP sieht das mit der Rüstung dagegen schon ganz anders aus.
Nö, gibt ja wahrscheinlich PvP-Rüstungen und da kann ich ganz individuell bei jeder Klasse über abhärtungs-ähnliche Effekte feinjustieren, völlig unabhängig davon, welche Rüstungsklasse der Charakter nutzt.

Zitat:
Zitat von mmZero
Steht nicht in der Beschreibung des Frontkämpfers, dass nur er Zugang zu den schwersten Rüstungen bekommt? Für mich ist dies eine Restriktion auf eine der beiden ACs.
Soweit ich weis bekommt der Söldner mittelschwere Rüstungen im Gegensatz zum Powertech, der die fetten mandalorianischen Kampfrüstungen trägt. Wird also beim Trooper nicht anders sein.
 
Alt 17.05.2011, 07:25   #24
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Bench
Nö, gibt ja wahrscheinlich PvP-Rüstungen und da kann ich ganz individuell bei jeder Klasse über abhärtungs-ähnliche Effekte feinjustieren, völlig unabhängig davon, welche Rüstungsklasse der Charakter nutzt.
Auch wieder wahr.
 
Alt 17.05.2011, 08:22   #25
Gast
Gast
AW: Der Heiler

Zitat:
Zitat von Bench
Die Rüstungsklasse sagt doch nichts über den Avoidwert aus, acid...
hab ich ja auch nicht behauptet^^

mitigation = milderung
avoid = vermeiden

Zitat:
Zitat von Bench
Die Trooper/BHs haben bessere Rüstungen, weil sie mitten im Feuer stehen und keine Schüsse reflektieren/negieren können, kein Cover nutzen können, kein Stealth haben... Die Rüstung ist kein Vorteil, die reduziert Nachteile gegenüber anderen Klassenmechaniken.
naja nach den videos zu urteilen haben kopfgeldjäger auf jedenfall zugriff auf schilde in ihrer tank skillung

Zitat:
Zitat von Bench
Natürlich müssen alle Heiler, DDs und Tanks gleichwertig sein. Im PvE nutzt dir schwere Rüstung nichts als DD. Der Mob haut eh auf den Tank.
gleichwertig sicherlich, sie werden zwar unterschiedlich viel heilen und austeilen bzw einstecken können, sind aber in ihrer rolle gleichwertig, jeder tank wird als main tank tanken können und jeder heiler wird als main heiler heilen können und jeder ddler kann als ddler mitgehen.

aber dennoch wird es eine herachie geben, wer am besten tanken kann, wer am besten heilen kann, wer am besten dmg macht alleine dadurch das die klassen ebend keine 1zu1 spiegel klassen sind, muss es diesen unterschied geben, mal abgesehen vom rüstungstyp

aber natürlich soll das nicht bedeuten, das irgendwer ausgeschlossen wird, solch ein fehlverhalten gibt es nur in wow, aber in jedem spiel gibt es diese art von balancing

nehmen wir doch mal die machtklassen, die sind nicht nur im pvp atm ein bischen OP, die werden sicher auch im pve eine op tendenz haben. durch die jedifähigkeit des "avoids" die zusätzlich zur dicken rüstung mit ordentlich "mitigation" (ritter/krieger) dazu kommt.

während der botschafter/inquisitor tank, eine niedrigere mitigation hat, dafür aber eine sehr viel höhere jedi avoid + absorb... im pvp eine der gefährlichsten klassen würd ich meinen, vergleichbar mit dem everquest2 mönch/raufbold

der clue an der ganzen sache ist doch, steht die balance im pvp regelt man es im pve durch + und - hass. sicherlich wird das pvp equip auch ein wörtchen mitreden, wenn man es denn hat, davon gehe ich mal eher nicht aus beim leveln zum release... selbst aufm pvp server würde man zum leveln pve equip nehmen.

und jetzt bin ich komplett off topic die rüstungstypen mit ihren stärken und schwächen, habe ich auch nur angeschnitten um zu verdeutlichen was ich meine, ich wollt ganz sicher keine tank diskussion anregen. das beispiel liegt mir halt nur nahe da ich seit 10 jahren nur tankklassen spiele...

also zum thema, ja jede heiler klasse, kann als main heiler fungieren, ja es wird unterschiedliche heiler arten geben, ja der stoff heiler wird am meisten heilen
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer wird der beste PvP Heiler werden ? Haini Allgemeines 84 08.12.2011 00:53
Das Spiel mit der Macht (Heiler) Darth-TJ Jedi-Botschafter 7 07.12.2011 12:10
Wird der Agent als Heiler auch sneaken können? thanatas Imperialer Agent 1 28.10.2011 06:00
Heiler Castelvetrano Jedi-Botschafter 23 31.05.2011 05:02
Der dritte Heiler - Spekulationensammlung Bench Allgemeines 434 09.03.2011 19:19

Stichworte zum Thema

söldner heal best in slot

,

swtor kommando schlechtester heiler

,

swtor schmuggler heiler ja oder nein