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Alt 17.01.2011, 02:58   #1
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Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Wie ihr sicherlich gelesen habt, plant Bioware jeder Fraktion einen 3. Heiler hinzuzufügen. Ich hatte einiges zu dem Thema an Spekulationen auf diversen Seiten gelesen am Wochenende und fasse sie mal zusammen, damit die Spekulationen auch hier weitergehen können.

Edit: Dev-Posting eingefügt:

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
Um ein wenig praeziser zu sein als im Englischen Forum.

Jede Seite hat vier Start Klassen mit jeweils zwei Erweiterungs Klassen waehlbar ab Level 10.

Drei dieser Start-Klassen auf jeder Seite haben zugriff auf Erweiterungs Klassen welche eine vollwertige Heiler-Rolle ausueben koennen wenn die entsprechenden Faehigkeiten gewaehlt werden.

Gruss ins Heimatland
Fakten die uns von den Devs bekannt sind, sind folgende.

Von den je 4 Basisklassen jeder Fraktion werden 3 im fertigen Spiel eine AC wählen können, die die Rolle eines vollwertigen Heilers übernehmen kann, wenn die richtigen Skills gewählt wurden.

Bisher waren das nur Botschafter/Inquisior und Agent/Schmuggler. Es werden also entweder der Jediritter/Sithkrieger oder der Trooper/Kopfgeldjäger eine AC bekommen, die sie zum vollwertigen Heiler machen kann.

Der Hinweis auf die AC schliesst aus, dass der gemeinsame Skillbaum für die Heilrolle relevant ist.

Die Entscheidung, dass ein weiterer Heiler ins Spiel muss wurde von Bioware aufgrund der Spieletests beschlossen. Das relativiert eventuelle Informationen, die man zu den
ACs bisher bekommen hat und lässt Raum für Spekulationen offen.

Zu den Spekulationen, warum welche Klasse es sein wird...

1. Welche AC wird es sein?

Bei den ACs sind sich die meisten sicher, dass egel ob es der JK/SW oder der Trooper/BH sein wird, die Heiler-Skillung in der bisher als reine DPS-Skillung bekannten AC untergebracht sein wird. Man erwartet nicht dass man in einer AC gleichzeitig Tank oder Heiler skillen könnte. Beim JK-Tank wurde zudem auch kürzlich erst erwähnt, dass er innerhalb seiner AC auch eine Möglichkeit bekommt eine DPS-Skillung zu bekommen mit einem Lichtschwert. Viele gehen inzwischen davon aus, dass alle ACs die Tanks oder Heiler stellen könnten eine alternative DPS-Skillung angeboten bekommen.

2. Attraktivitäten, welcher Klasse tut der Heiler gut, oder welche Klasse tut dem Heiler gut?

Ein Teil setzt auf den Trooper/Kopfgeldjäger, da da Machtklassen ohnehin schon sehr beliebt sind und man so die Blasterklassen interessanter machen möchte. Ein anderer Teil argumentiert, dass die Gründe für den dritten Heiler ja vermutlich an einem Heilermangel in der Beta liegt und man daher bevorzugt einer ohnehin beliebte Klasse die Heilerrolle ermöglicht, damit es im Endgame genug potentielle Heiler gibt.

3. Lore, oder die Vorstellung, warum eine Klasse nicht heilen kann

Hier ist es schwierig. Viele können sich vorstellen, dass ein Jediritter heilen würde, weil sie halt alle nette Kerle sind und auch der Trooper-Combat-Medic ist durchaus in den Köpfen präsent. Aber mit dem heilendem Sithwarrior oder (mandalorianischen) Kopfgeldjäger können viele nichts anfangen. Hier muss man sich also überlegen, kann ich mir eher den Sithwarrior als Heiler vorstellen (z. B. durch Life-Draining-Effekte) oder gibt es auch (mandalorianische) Kopfgeldjäger, die Mitgefühl, für schwächliche Kameraden entwickeln?

Man hätte mit dem Trooper aber das "lore-gerechte" Gegenstück zum Agenten (Militärheiler) und mit dem Kopfgeldjäger zum Schmuggler (Unterweltheiler).

4. Items

Der Troopermedic würde sicherlich nicht mit einer Minigun über das Schlachtfeld laufen, auch wenn der Skillbaum in der Commando-AC sein sollte. Es könnte sein, dass er ähnliche Gewehre wie der Agent bekommt. Der Kopfgeldjägerheiler könnte dann ähnliche Blaster wie der Schmuggler bekommen, falls es spezielle Blaster mit "Heiler-Stats" geben sollte.

5. Wie sollen die eigentlich heilen?

Hier ist es schwierig. Die Basisklassen haben ja ein festes Ressourcenmanagement für ihre Fähigkeiten. Wut/Fokus für SW/JK und Hitze/Munition für BH/Trooper. Es ist eher unwahrscheinlich, dass für die Heiler-AC ein anderes System hinzugefügt wird und würde die Klasse auch verkomplizieren.

JK/SW müssen Angriffe durchführen um Fokus/Wut zu sammeln und damit dann ihre besseren Fähigkeiten aktivieren. Würden sie heilen, würde es unter Umständen genauso laufen. Sie könnten sich wie Melee-DD spielen, die bei ausreichend Wut/Fokus ihre Heilzauber heraushauen. Es gibt wohl in WAR und AOC Klassen die so heilen.

Was spricht dafür:

-Es klingt spassig. Die Heilerklasse spielt sich wie ein Melee-DD, was viele Spieler ermutigen könnte, diese Heilerklasse zu spielen.

-Supporter-Fähigkeiten wie Machtauren/Life-Stealing-Effekte könnten durch Skills umgewandelt werden in Heilauren bzw. Life-Stealing-Effekte werden verstärkt auf den Raid oder einzelne Spieler umgeleitet.

-Es gibt schon dominierend viele Range-Klassen im Spiel.

Was spricht dagegen:

-Balancingprobleme beim Verhältnis Heilung/DPS. Die Klasse würde vermutlich mehr Schaden verursachen als andere Heilerklassen, soll aber dennoch ein vollwertiger Heiler sein.

-Die Klasse kann erst heilen nachdem sie Wut/Fokus gesammelt hat.

-Umständlicher Zielwechsel zwischen Mobs und Mitspieler. Eventuell nur AoE-Gruppenheal möglich oder eine Art Markierung auf einen Spieler, der durch bestimmte Aktionen geheilt werden soll.

Trooper und Kopfgeldjäger arbeiten mit Munition/Hitze. Ok, es ist sicherlich erklärbar, dass das "Verschiessen" von Koltodarts Munition verbraucht oder Hitze erzeugen könnte.

Was spricht dafür:

-Das System ist beim Schmuggler/Agent bekannt, ausser dass das Ressourcenmanagement etwas anders ist.

Was spricht dagegen:

-Es ist dem Heilsystem der Schmuggler/Agenten zu ähnlich.

Dann viel Spass beim Spekulieren.
 
Alt 17.01.2011, 06:25   #2
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Hört sich schon recht schick an. Gerade Nahkamofheiler fand ich schon immer interessant. Aber ich mach die ganze Sache davon abhängig in wie fern die Begleiter ins Spielgeschehen eingreifen. D.h. wie stark ist das Heal von ihnen. Wenns zu stark ist, kannste Heilerklassen anbieten wie du willst ^^ Dann wirds nur wenige geben.
 
Alt 17.01.2011, 08:08   #3
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Das große Buch der Spekulationen ist geöffnet... Aber bevor ich wild mitspekuliere habe ich noch eine Frage: ist es eine ofizielle Aussage, das alle drei Heilerklassen vollwertige Heiler sein sollen (Quelle?)? Denn das fände ich vom Grundsatz her schon sehr schlecht, da es zu absoluter Beliebigkeit und Ersetzbarkeit führen würde.

Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen vollwerigen DDler wie dern Jedi-Wächter zu einem Vollheiler machen werden. Wer sollte dann noch einen Jedi-Gelehrten spielen wollen? Der Wächter trägt die besseren Rüstungen, macht mehr Schaden und wenn er dann noch genauso gut heilen kann...
 
Alt 17.01.2011, 08:19   #4
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Hallo zusammen,

als ich die Überschrift gelesen hatte musste ich sofort an den Paladin aus (oWeeehhoooohWeeeh) denken. Tank / DD Klasse mit der Fertigkeit zu heilen....

OK, die Vorstellung ist so schon gruselig, daher möchste ich mich mehr auf die mögliche Umsetzung beschränken.

Trooper:
Die wohl noch am besten passende Umsetzung in Form eines Combat Medics. Die Klassenmechanik (Munition) könnte man sich noch erklären. Doch wo steckt man ihn hin?
Die AC Commando sollte schon Ihre große Wumme behalten, da past keine Medipack mehr an den Munitionsgürtel! Ich könnte mir nur einen Frontkämpfer vorstellen der mit Auren / HP Buffs und kleineren Gruppenheilung das Teamplay unterstützen würde. Die Gruppenheilung könnte man zB auch als Aggro Skill einbringen.


Jedi Ritter:
Paladin mit Lichtschwert.....*Nackenhaarehochstellt*.... egal wo man den Heiler reinpackt.
Jemanden der mit 2 Lichtschwerter gegen 10 Gegner gleichzeitig kämpft soll noch Zeit finden jemanden zu heilen? Oder der Tank der vor dem riesigen Kampfdroiden herumspringt um seinen tödlichen Laserattacken auszuweichen? Life Drain passt nicht zum Jedi beim Sith könnte ich es mir noch vorstellen in einer Art Vampir-Skillung (jeh mehr Schaden ich mache desto besser heil ich die Gruppe) aber irgendwie nicht beim Jedi......


BH:
Hm...past auch irgendwie nicht zum Kopfgelkdjäger Feeling....Einzelgänger immer auf der Jagd....1vs1 den Gegner mit vielerlei Gagdets ausschalten....Neeee des kann ich mir nicht vorstellen.

Sith Krieger:
siehe Jedi Ritter, Vampier Skillung / Life Drain....

Owe ich hoffe da hat BW keine schlafenden Hunde geweckt. Ich war der Meinung das Klassendesign wäre schon längst abgeschlossen aber wenn man da jetzt wieder anfängt umzubauen.....wird es denke ich schwer mit Release 2011.

So long...Hoffen wir das Beste!

Xyperion, Commander der Republic Rancors
 
Alt 17.01.2011, 08:24   #5
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:
Zitat von Isendir
Das große Buch der Spekulationen ist geöffnet... Aber bevor ich wild mitspekuliere habe ich noch eine Frage: ist es eine ofizielle Aussage, das alle drei Heilerklassen vollwertige Heiler sein sollen (Quelle?)?
In "Stephen Reid clarifying Bioware's stance of information release", Stephen Reid said:
BioWare Austin's policy on info release (which is not, in case you were wondering, a cast iron, legally binding, break-this-rule-and-you're-getting-fired sort of thing*) is to not talk about aspects of the game until we're ready to talk about them. Generally that means when they are, to some degree, finished - but, game development is a constant process and things change.

For instance, until this week, like most of you, I understood that two Advanced Classes (for Republic and Empire) would be able to act as healers. Thanks to the Game Testing program and numerous other factors, Georg Zoeller and his team upped the number to three on each side. They did that because ultimately they felt it was better for the game.[/quote]Quelle

Gruß
Xyp
 
Alt 17.01.2011, 08:31   #6
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich etwas, denn "to act as healers" heisst meiner Meinung nach eben NICHT, dass es sich bei allen zwingend um Vollheiler handeln wird. Ich hatte es auch bisher nicht so verstanden, dass der Schurke dem Gelehrten das Wasser wird reichen können, was die Heilleistung angeht.

Daher meine Spekulation:
Vollheiler: Jedi-Gelehrter
Supportheiler: Schmuggler-Schurke und die neue Spezialisierung (dann vermutlich doch der Jedi, egal ob nun als Tank oder DDler, das wird man sehen).
 
Alt 17.01.2011, 08:58   #7
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ich tippe in diesem Fall eher auf den Trooper-Medic als weiterer Heilsupporter.
Auf der Sith Seite dann auch eher der BH, obwohl ich mir das Lore-Technisch auch nicht richtig erklären kann.
Aus dem einfachen Grund, dass es als Fernkämpfer schlichtweg weniger aufwändig ist nebenher noch Heilspells raus zu haun als für Nahkämpfer.
In AoC gab es den Bärenschamanen als Nahkampf Heiler... das war echt ne Herausforderung. Nicht jedermanns Sache
 
Alt 17.01.2011, 09:38   #8
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Denke da ansowas in der Art wie der Shadowprist aus WoW. Das könnte ich mir noch gut vorstellen.
 
Alt 17.01.2011, 10:28   #9
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ist das nicht alles sowieso ein bißchen übertrieben?
Ich meine, ich finds ok daß eine Machtklasse wie der Sith Krieger oder der Sith Inquisitor heilen kann, und ich fände es auch ok, wenn diese als Vollheiler eingesetzt werden können.

Aber einen Schmuggler/Agenten/Kopfgeldjäger/Trooper als Heiler find ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert weil unpassend und verdammt weit hergeholt.
Wie erklärt sich denn die Heilung die sie wirken?
Laufen sie durch die Gegend und legen jedem während dem kämpfen Verbände an?
Spritzen sie den anderen Spielern Bacta in die Venen?
Oder stehen sie tatsächlich hinten und nehmen woher auch immer plötzlich irgendeine "Macht" um aus der Entfernung einen Zauber zu wirken?

Nääää, also mit Nicht-Machtklassen als Vollheiler kann ich mich gar nicht anfreunden, ich bin ja mal echt gespannt wie sich BW das vorstellt.
 
Alt 17.01.2011, 11:31   #10
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
Um ein wenig praeziser zu sein als im Englischen Forum.

Jede Seite hat vier Start Klassen mit jeweils zwei Erweiterungs Klassen waehlbar ab Level 10.

Drei dieser Start-Klassen auf jeder Seite haben zugriff auf Erweiterungs Klassen welche eine vollwertige Heiler-Rolle ausueben koennen wenn die entsprechenden Faehigkeiten gewaehlt werden.

Gruss ins Heimatland
Da steht die volle Dev-Aussage.

Jeder Heiler ist gleichwertig. Alles andere macht auch keinen Sinn, weil sonst wäre entweder der "schlechtere" immer überfordert und wird nicht mitgenommen oder der besser wäre immer unterfordert. Im Raid würde man dann auch nur die besseren mitnehmen und dafür dann mehr DD.

Agenten/Schmuggler sind schon ewig als Heilerklassen bekannt und sie heilen mit Koltodarts.

Jede Heiler-AC hat auch die Möglichkeit auf DD zu skillen, auch der Botschafter kann zwischen Range-DD und Heiler switchen.
 
Alt 17.01.2011, 12:19   #11
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

meine Meinung?:dann hätten sie auch gleich die Eierlegende Wollmilchsau einführen können-ob das nicht bissel übertrieben ist 4 klassen und 3 können heiler werden?
 
Alt 17.01.2011, 12:33   #12
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Du solltest das anders sehen: Von 8 Advanced Classes können 3 Heiler werden.

Was die Speluationen angeht: Meiner Meinung bekommt der Soldat-Commando den Heilbaum. Der Frontkämpfer wird denke ich neben seinem Tankbaum keinen Heilbaum bekommen.

Im Umkehrschluß deutet es darauf hin das der Kopfgeldjäger-Mercenary auch einen Heilbaum bekommt.

Grüße
 
Alt 17.01.2011, 12:35   #13
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ja, also von daher schon etwas Fragwürdig.
Denn die in Frage kommenden Klassen haben bereits je 2 AC-Wahl möglichkeiten.
Käme da dann einfach noch eine dritte dazu oder fällt eine der bisherigen bekannten weg?
Da stellt sich echt die Frage wie man sich das dann schlussendlich vorstellen muss.

Entweder werden Jedi-Ritter, Sith-Warrior / Soldaten, Bounty Hunter in Sachen DD oder Tank beschnitten um es durch den Heiler-Part zu ersetzen.
Oder aber man fügt dem ganzen einfach noch eine Art Heiler-Baum hinzu.

Aber fair... klingt irgendwie keine dieser Lösungsmöglichkeiten.

Keine Ahnung, möglich das ich da noch was übersehe^^
 
Alt 17.01.2011, 12:46   #14
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Hm,klingt intressant!
Toll wären die Nahkämpfer.
Sowas ist noch nicht im Spiel,schlagen und AoE Heals,fände ich super.
Tropper und Kopfgeldjäger wäre das gleiche wie Schmuggler und Agent,fände ich etwas langweilig.
So hätte man verschiedene Heiler -Typen.
Distanzheiler mit Macht ,Distanzheiler mit Gewehren und Heiler im Nahkampf,auch mit Macht.
 
Alt 17.01.2011, 12:54   #15
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

vieleicht soähnich wie ein Keeper aus Anarchy Online.Vollwertiger Nahkämpfer der nicht das Hp Monster war wie ein tank dafür aber alle ? 15 sec ne pulsaura hatte die heilte.Definition:anwesenheit spornt zu heroischen taten an.wäre wohl was fürn jedi/sith
 
Alt 17.01.2011, 13:51   #16
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Also ich seh diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen, einerseits, wäre es schon Positiv wenn es mehr Heilermöglichkeiten geben würde. Den aus andern MMO´s vorallem WoW kennt man ja die Heiler-Probleme, was dadurch ja abgeschwächt wird. Andererseits, gibt es die Möglichkeit, wie hier schon erwähnt, das dadurch eine Klassen sehr bevorzugt gespielt wird und die andere so gut wie gar nicht.
Aber es kommt natürlich darauf an auch wie BioWare es später praktisch umsetzt, vllt setzten sie es ja ganz gut um.

Und meine Spekulationen, gehen auch eher zum Trooper und zum Kopfgeldjäger, zwar ist der Kopfgeldjäger wirklich die Heilertypisch doch ich könnt mir den BH eher noch vorstellen, als den alles vernichtenden Zerstörer, den Sith Krieger.
 
Alt 17.01.2011, 14:00   #17
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ich hoffe inständig, dass sie sich das nochmal anders überlegen... Von drei Basisklassen, die man zu Begin wählen kann (und die hier meiner Meinung nach zählen, denn die ACs bauen ja darauf nur auf) drei zu vollwertigen Heilern ausbauen zu können ist arg inflationär...

Ich denke außerdem nicht, dass Supportheiler keinerlei Daseinsberechtigung haben, wie hier geschrieben wurde. Hauptleute in Lotro zum Beispiel haben durchaus ihre Daseinsberechtigung GERADE in Gruppe und Raid, und das ohne vollwertiger Heiler zu sein.
Wenn die drei Heilklassen gleichwertig sein sollten, führt das meiner Meinung nach nur zu unnötiger Konkurrenz, Unfairness und Frust. Denn wenn man nur einen Heiler pro Gruppe braucht, was machen dann die anderen beiden? Und sagt jetzt bitte nicht umskillen, denn wenn man einen Heiler spielen möchte, möchte man heilen und nicht brizzeln... Sonst kann man direkt einen Brizzler spielen.
 
Alt 17.01.2011, 14:25   #18
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Apropos umskillen: lassen sich die AC dann neu leveln mit dem gleichen Char oder ist man nach seiner ersten Wahl darauf festgefahren? Mir hat nämlich unter anderem in SWG damals gefallen, dass man alle Klassen und Builds testen konnte ohne einen neuen Char anzulegen.
 
Alt 17.01.2011, 14:29   #19
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:
Zitat von Vilur
Apropos umskillen: lassen sich die AC dann neu leveln mit dem gleichen Char oder ist man nach seiner ersten Wahl darauf festgefahren? Mir hat nämlich unter anderem in SWG damals gefallen, dass man alle Klassen und Builds testen konnte ohne einen neuen Char anzulegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Wahl der AC einmalig und endgültig erfolgen, die Skillbäume aber können innerhalb der AC umgeskillt werden.
 
Alt 17.01.2011, 14:29   #20
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Was ist wenn sich der Begleiter einer der spekulierten Klassen zum HeilerMeister ausbilden lässt? Ist das eine Überlegung wert oder nicht? Wäre eine Möglichkeit, aber ob das effektiv genug wäre?
 
Alt 17.01.2011, 14:38   #21
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ok, das klingt auch relativ vernünftig. Die Frage ist nur, ob man die Skill-Bäume dann immer neu leveln muss (ala SWG) oder man einfach jederzeit wechseln kann (traits ala LOTRO).

Ansonsten sind 3 Heilerklassen nicht unbedingt zu viel, kommt halt ganz darauf an wie es umgesetzt wird, damit nicht einige grundsätzlich unbeliebtere Hauptklassen zu sehr darunter leiden weil sie dann auch noch die Exklusivität einer Heiler Möglichkeit verlieren.
 
Alt 17.01.2011, 14:43   #22
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Zitat:
Zitat von Isendir
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Wahl der AC einmalig und endgültig erfolgen, die Skillbäume aber können innerhalb der AC umgeskillt werden.
na hoffentlich nicht! Es muss in einem MMO immer möglich sein, seine Klasse komplett umzuskillen!!! Es wäre ja Quark, wenn man sich z.B. 2 BHs hochziehen müsste, damit man den einen als DD und den anderen als Tank spielen kann o.O

Ausserdem funktioniert das mit dem Nahkampfheilern in anderen MMOs auch super! In WAR z.B. sind "Jünger des Khaine" oder "Sigmarpriester" solche Klassen... in AOC waren es die "Bärenschamanen". Und sowohl in AOC als auch in WAR ist das Heilen mit diesen Klassen kein Problem :>. Von dem her würde ich da einem meiner Vorredner zustimmen: Ich wäre ebenfalls für Sithwarrior und Jediknight als 3. "Heilfraktion". Dann gäbe es von allen Kategorien (FernDD, "Magier" und Nahkämpfer) jeweils eine Klasse, die heilen könnte. Ausserdem scheint ja BW solch eine "3. Heilerfraktion" deswegen implementieren zu wollen, da es zu wenig Heiler in den Tests zu geben scheint. Und da es scheinbar ziemlich viele Sithwarris und Jediknights geben wird, denke ich, wäre es zuträglich dem Heilermangel damit entgegen zu wirken, indem man diesen beiden Klassen eine Option zum heilen gibt.

Grüße, der Dard
 
Alt 17.01.2011, 14:52   #23
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ich erinnere mich sehr genau daran, dass es hieß, die Wahl der AC sei endgültig... Da bin ich mir zu 99% sicher.
Ich hab jetzt keine Quelle dafür, aber ich werde mal nachsuchen. Oder vielleicht hat einer die Quelle spontan parat?
 
Alt 17.01.2011, 14:57   #24
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

Ja war in nem interview und finds auch gut so!
 
Alt 17.01.2011, 14:57   #25
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AW: Der dritte Heiler - Spekulationensammlung

zur Spekulation welche Klassen es werden:
ich würde gerne einen Trooper Medic sehn aber genausogerne würde ich diese Melee Heiler Ding sehn von dem einige schon aus anderen MMOs berichtet haben. Klingt für mich sehr interessant andere hauen um die Freunde zu heilen und dies im Nahkampf nicht so wie der Shadow Priest bei WoW. Vielleicht spiegelt BW in dem Fall ja auch nicht 1 zu 1 und Trooper und Sith Krieger werden die Heiler ("träum")


Was das ganze umskillen angeht, denke ich mal das man innerhalb seiner AC so zum speccen kann wie in WoW jetzt also kosten los 2 Builds (in dem Fall Sets) und innerhalb der Klasse mit bezahlen bei nem Lehrer, denn wenn ich das richtig gelesen und in Erinnerung hab soll wohl kein Unterschied zwischen den ACs in der Story sein. Also Trooper, Commando und Frontkämpfer, haben die gleiche Story aber Trooper und Schmuggler haben eine jeweils eine andere. Wobei Trooper A aber immer noch auf Grund seiner Entscheidungen innerhalb einzelner Storyabschnitte eine andere Story haben kann als Trooper B. Die AC spielt dabei keine Rolle.
 
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