SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? (https://www.swnation.de/forum/4254-2-klassengesellschaft-pvp-pve.html)

ArcasTavaron 05.05.2011 17:31

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Es ist immer wieder lustig, wie die Untergangspropheten wieder jegliche Meldung zerpflücken und wirklich wichtige Teile, wie die 10% Gear-Abhängigkeit, überlesen.
Erstmal muss geschrien werden.

Warum PvP und PvE getrennt sind? Lass mich lügen, aber ich vermute mal es liegt daran, dass es zwei verschiedene Systeme sind.
Das könnte auch der Grund sein, warum es verschiedene Gear-Sets gibt.
Wer sich das Interview aber mal ordentlich durchliest, der bekommt auch mit das BioWare es den Anfängern und auch den Casual-PvPlern nicht so schwer macht wie WoW .

Ich würde für zukünftige Updates empfehlen ordentlich zu lesen und vor allen Dingen alles.
Wie von anderen schon erwähnt, zieht hier wieder die Generation "Ich-will-alles" durch die Foren.

ArcasTavaron 05.05.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Torlek_Maru
Solange man nicht weiß was diese 10 % ausmachen kann man das wohl nicht endgültig klären... Es kann sein das diese 10 % schlimmer sind als es in WoW der Fall ist, es kann auch sein das man die 10 % nicht merkt.

So ein Unsinn. Bei WoW macht das Gear im PvP 60% aus.
Ohne Abhärtung wirst du ge-einhalb-shotted, nicht mal geoneshotted.

Zitat:

Zitat von Torlek_Maru
Ich bin ganz sicherlich niemand der alles sofort haben muss, aber wo bei diesem System die Vorteile liegen sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann mir ja mal einer oder auch mehrere ein paar dieser Vorteile nennen.

Die Fokuse liegen ganz anders. Im PvP musst du länger stehen, wohingegen du im PvE mehr Schaden fährst oder mehr heilst.

Zitat:

Zitat von Torlek_Maru
Das es sich bei den PvP Items schon um einen feststehenden Fakt handelt ist mir allerdings neu erwähnt haben sie so etwas in der Art schon mal aber an eine feste Aussage eines Devs kann ich mich zu dem Thema nicht erinnern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auf der GamesCom konnte man während des Spiels schon bestimmte PvP-Stats entdecken.

dynakilla 05.05.2011 17:39

Zitat:

Zitat von ArcasTavaron
So ein Unsinn. Bei WoW macht das Gear im PvP 60% aus.
Ohne Abhärtung wirst du ge-einhalb-shotted, nicht mal geoneshotted.

Genau und deswegen glaube ich, dass BW sich viel dabei gedacht hat.

PvE Gear im PvP ist nur 10% schlechter, sprich der "eigene" Skill zählt vielmehr als in WoW.

Wenn BW dieses Versprechen hält. Dann kann jeder PvEler aufs PvP Gearfarmen verzichten und trotzdem PvPen... und PvPler, die das letzte Quenchen aus allem quetschen wollen können dies mit PvP Gearfarmen gerne machen, so ist doch jeder zufrieden!

Vetrecs 05.05.2011 17:40

Also da Mysthic mit im Boot ist und,wie man dem ganzen Interviews entnehmen kann, BW in Sachen PvP kräftig unter die Arme greift bin ich beruhigt. Ich denke das die PvP Sachen ebend eine gute alternative zu den PvE Sachen sind und das man bei dem PvE-Kram einen Bonus für PvE bekommt und bei PvP-Kram ein Bonus auf PvP ist mehr als nur verständlich.
Desweiteren muss sich jemand, der nur PvE macht nicht wundern wenn er von einen erfahrenen PvP'ler abgefarmt wird. Im PvE wird der PvP'ler dafür nicht so gut sein.
In der Itemfrage würde ich daher Bioware voll vertrauen. Mit Mysthic im Rücken haben Sie wirklich ein gutes Backround was sowas angeht.

ArcasTavaron 05.05.2011 17:41

Zitat:

Zitat von dynakilla
Genau und deswegen glaube ich, dass BW sich viel dabei gedacht hat.

PvE Gear im PvP ist nur 10% schlechter, sprich der "eigene" Skill zählt vielmehr als in WoW.

Wenn BW dieses Versprechen hält. Dann kann jeder PvEler aufs PvP Gearfarmen verzichten und PvPler, die das letzte Quenchen aus allem quetschen wollen können dies mit PvP Gearfarmen gerne machen, so ist doch jeder zufrieden!

Genau so ist es. Btw. erwähnte Gabe Amatangelo auch das 80% auf Playerskill und Gruppenspiel liegen.

Aber wo wären wir denn ohne unsere Schwarzmaler.

Sirmun 05.05.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Also da Mysthic mit im Boot ist und,wie man dem ganzen Interviews entnehmen kann, BW in Sachen PvP kräftig unter die Arme greift bin ich beruhigt. Ich denke das die PvP Sachen ebend eine gute alternative zu den PvE Sachen sind und das man bei dem PvE-Kram einen Bonus für PvE bekommt und bei PvP-Kram ein Bonus auf PvP ist mehr als nur verständlich.
Desweiteren muss sich jemand, der nur PvE macht nicht wundern wenn er von einen erfahrenen PvP'ler abgefarmt wird. Im PvE wird der PvP'ler dafür nicht so gut sein.
In der Itemfrage würde ich daher Bioware voll vertrauen. Mit Mysthic im Rücken haben Sie wirklich ein gutes Backround was sowas angeht.

Verbesserungsmodus - ein

Mysthic = Mythic

Verbesserungsmodus - aus

dynakilla 05.05.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Also da Mysthic mit im Boot ist und,wie man dem ganzen Interviews entnehmen kann, BW in Sachen PvP kräftig unter die Arme greift bin ich beunruhigt. Ich denke das die PvP Sachen ebend eine gute alternative zu den PvE Sachen sind und das man bei PvE-kram einen Bonus für PvE bekommt und bei PvP-Kram ein Bonus auf PvP ist mehr als nur verständlich.
In der Itemfrage würde ich daher Bioware voll vertrauen. Mit mysthic im Rücken haben Sie wirklich ein gutes Backround was sowas angeht.

BW ist doch nicht dumm. Die wissen ganz genau was Mythic falsch gemacht hat und die Mythic Leute haben aus Ihren Fehlern gelernt! Geh jetzt mal WAR zocken, es macht Spass, leider sind die Server leer(er), weil unsere Gesellschaft verkorkst ist. Der Großteil der Spieler, die enttäuscht werden, kehren einem Spiel den Rücken zu und schauen später wenn sich wirklich viel zum Guten gewendet hat nicht mehr rein und das ist schade.

AoC ist kein Grinder mehr ab lvl 30, AoC hat mittlerweile sogar richtig gut Content!
Aion ist viel besser geworden seit Release!
WAR ist viel viel besser seit Release!

Wenn AoC, Aion und WAR jetzt NEU releasen würden, ohne die negativen Erfahrungen die wir gemacht haben, also format C:, Neustart, dann wären diese 3 Spiele um ein vielfaches erfolgreicher!

Und ich hoffe inständig die Community ist in TOR geduldiger! Nicht das wir so ein hohe Erwartungshaltung aufbauen und 1-2 Wochen nach Release im *mimimi*-Wahn emorage quitten, statt der Sache eine "längere" Chance zu geben, manche Sachen müssen sich halt nunmal entwickeln!.

ArcasTavaron 05.05.2011 17:50

Zitat:

Zitat von dynakilla
[...]

Und ich hoffe inständig die Community ist in TOR geduldiger! Nicht das wir so ein hohe Erwartungshaltung aufbauen und 1-2 Wochen nach Release im *mimimi*-Wahn emorage quitten, statt der Sache eine "längere" Chance zu geben, manche Sachen müssen sich halt nunmal entwickeln!.

Das Problem ist, dass genau das hier schon im Forum längst so läuft.

NexDark 05.05.2011 17:53

Zitat:

Zitat von dynakilla
siehe oben ^^

Bei WAR kann ich das bestätigen weil ich zu Anfang eine Weile und vor ca einem halben Jahr zuletzt nochmal reingeschaut habe.
Das PvP an sich ist das System das mir bislang mit am meisten Spaß gemacht hat und ich habe in den letzten Jahren wirklich viel PvP jeder Art gespielt.

Bei den anderen beiden war ich nur eine Weile nach dem Release.

Was BW hoffentlich tun wird ist trotz des Geheules das ja die Informationen nur Hinhaltetaktiken sind und ähnlichen Gewäschs bei der Linie bleiben nichts zu veröffentlichen was nicht fertig ist.

Diese Ankündigungen von Features die dann anders, Monate bis Jahre später oder nie kommen ist nämlich der Hauptgrund warum sich auch geduldigere Spieler schlichtweg verarscht vorkommen und dann auch später keinen Blick mehr auf ein Spiel werfen.

Bei WAR gibt es bis heute (also zumindest als ich das letzte mal dort war^^) nur 2 Hauptstädte, was allerdings daran liegt, dass man den Großteil der Spieler in der Anfangsphase vergrault hat und dann kein Geld mehr hatte das was irgendwann mal geplant und im Vorfeld viel zu früh angekündigt wurde umzusetzen.

Sirmun 05.05.2011 17:53

Zitat:

Zitat von dynakilla
BW ist doch nicht dumm. Die wissen ganz genau was Mythic falsch gemacht hat und die Mythic Leute haben aus Ihren Fehlern gelernt! Geh jetzt mal WAR zocken, es macht Spass, leider sind die Server leer(er), weil unsere Gesellschaft verkorkst ist. Der Großteil der Spieler, die enttäuscht werden, kehren einem Spiel den Rücken zu und schauen später wenn sich wirklich viel zum Guten gewendet hat nicht mehr rein und das ist schade.

AoC ist kein Grinder mehr ab lvl 30, AoC hat mittlerweile sogar richtig gut Content!
Aion ist viel besser geworden seit Release!
WAR ist viel viel besser seit Release!

Wenn AoC, Aion und WAR jetzt NEU releasen würden, ohne die negativen Erfahrungen die wir gemacht haben, also format C:, Neustart, dann wären diese 3 Spiele um ein vielfaches erfolgreicher!

Sehr netter Beitrag. Kann man so unterschreiben. Ich habe Warhammer Online auch von Release an gespielt. Nach einem Jahr hab ich aufgehört und ein halbes bis drei-viertel Jahr später wieder reingesehen und dachte mir hm okay krass da hat sich was getan. Nur sind mir die Server zu leer und zu viele Freunde spielen nichtmehr. Deswegen spiele ich auch nichtmehr. Momentan hab ich mir nen Rift Key zugelegt und werd das mal etwas ausgiebig testen/spielen. Wer mitzocken will kann mich hier anschreiben. Bin auch immer mit Kollegen im TS hehe.

Torlek_Maru 05.05.2011 18:07

Ich weiß dass das hier jetzt wieder als "Schwarzmalerei" gewertet wird aber weiß jemand schon ganz genau wie sich das Verhältnis von Stats zu spielerischem Können auswirkt? und ich rede jetzt von Zahlen und nicht von dem was die Devs bisher so gesagt haben. Ohne dass man das wirklich beurteilen kann, kann man auch nicht wirklich sagen was die 10 % für eine Wirkung auf das Spiel haben, der Vergleich 10% in SWTOR gegenüber 60 % in WoW ist jedenfalls ziemlich absurd weil man bisher keine Ahnung hat worauf sich die 10 % bei SWTOR beziehen.

Das nur am Rande, wenn es wirklich so wird das man mit PvE Equipt PvP machen kann, wenn auch mit abstrichen, genauso andersrum dann hab ich damit überhaupt keine Probleme.

Für ein paar Begründungen was die Vorteile dieser Trennung von PvE und PvP Items angeht wäre ich aber weiterhin dankbar, vielleicht verstehe ich es ja nur nicht.

PS: SWG ist übrigens ein sehr gutes Beispiel, zumindest die alte Version ^^, für ein System in der man mit seinen PvE Sachen genauso gut PvP machen konnte und als ich über ein Jahr mit dem Grinden eines Jedis zugebracht habe hab ich mich nicht beklagt das es ja mal schneller gehen könnte Lustiger weise als die Jedis dann so im Spiel verfügbar waren hab ich daran komplett den Spaß verloren und bin lieber auf Jedi-Jagd mit meinem Bounty Hunter gegangen aber ich schweife ab ^^

Vetrecs 05.05.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Torlek_Maru
Für ein paar Begründungen was die Vorteile dieser Trennung von PvE und PvP Items angeht wäre ich aber weiterhin dankbar, vielleicht verstehe ich es ja nur nicht.

Ich denke der hauptgrund ist die Balance. Die PvP-Rüstungen sollten nicht soweit auseinander liegen weil sonst kleinere Spieler gegen größere Spieler (Leveltechnisch) keine Chance haben wärend beim PvE ja die Rüstungen dem Content entsprechend doch weiter auseinander liegen sollten, von den Werten her.
Ausserdem bringen dir im PvP Items nichts die Beschwichtigen oder Aggro erzeugen.

Nythiri 05.05.2011 19:07

Ich finds gut das PvP und PvE Rüstungen getrennt sind. Aus der Sicht eines PvP Spielers isses Top - warum soll man PvE Grinden um PvP zu betreiben? Macht ja keinen Sinn - in WAR ises schon schlimm genug, das man wegen den Glyphen/Tyrannenset PVE betreiben muss*kotz*.

Wer unbedingt alles in einem Spiel machen möchte, der muss halt damit leben, das man nicht gleich alles haben kann. Ich seh hier keine 2 Klassen Geselschaft, sondern einen tollen PvPler Schutz, der einem vor dem PvE Gegrinde schützt .

Naoh 05.05.2011 19:14

ich weiß nicht wo das Problem ist...
PvP und PvE ist halt nicht dasselbe und wenn ich mit dem einen Gear ohne nachteile das andere spielen kann, ist das halt iwie "schachsinn"

NevanRam 05.05.2011 19:36

Langzeitbeschäftigung, schon mal gehört? wo ist das Problem? ich finds gut so, habe ich immer was zu tun.

VdFExarKun 05.05.2011 19:42

Ich hab kein einzigen Post in dem thread hier gelesen, kein Plan was ihr hier redet, aber ich wollt mal vorbeischaun und meinen Senf dazugeben.

Solange es nicht so einen Schwachsinn wie Resilience im Spiel gibt, kann ich mit dem Vorhaben leben.

NexDark 05.05.2011 19:45

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Ich hab kein einzigen Post in dem thread hier gelesen, kein Plan was ihr hier redet, aber ich wollt mal vorbeischaun und meinen Senf dazugeben.

Du bist zumindest ehrlich^^.

astardis 05.05.2011 19:58

hi..normal lese ich nur und schreibe nie..aber diesmal kann ich es mir nicht verkneifen..mythic HATTE mit Daoc sowas wie eine rüssi trennung nicht gehabt und das wahr optimal...der mist mit trennung erinnert mich an 1 1/2 jahre rüssi farmen in War und das wahr das letzte aus meiner sicht..7 jahre daoc und ich hatte mir nie gedanken über rüssi und so gemacht...in den knapp 2 jahren in War gingen meinen gedanken nur darum wie ich marken farme für rüssis und welche ini ich mache....ne danke..sowas braucht man im grunde nicht

Rayetia 05.05.2011 20:09

Es ist sehr gut das die Ausrüstung getrennt ist.

sonst könnte jeder PVEler in das PVP gehen und wäre gleichartig mit den PVPlern die schon 1 Jahr spielen dann ?

Oder der PVPler geht in das PVE und ist gleichwertig in der Ausrüstung wie ein PVEler der schon 1 Jahr nur PVE macht.

Für PVE und PVP getrennte Items sind ein absolutes muss, wäre es nicht so wäre es nur eine komfortlösung für faule spieler

mmZero 05.05.2011 20:21

So wie man andere Skillungen im PvP und PvE nutzt, nutzt man auch anders Equipment. Allein weil im PvP ganze andere Schwerpunkte beim Einsatz von Skills, etc. liegen als im PvE. Menschen sind eben keine dummen Mobs, die stur den hauen, den sie gerade am meisten "hassen". Wobei manche vielleicht schon...

NexDark 05.05.2011 20:22

Zitat:

Zitat von mmZero
Wobei manche vielleicht schon...

Da hast Du gar nicht einmal so unrecht^^.

mmZero 05.05.2011 20:51

Hab mir gerade den PvP-Bericht von buffed durchgelesen. Hört sich vielversprechend an, aber 2 Fragen stehen irgendwie im Konflikt zu einander...

Frage 7:
"buffed: Abgesehen von Open PvP und den acht Warzones, habt Ihr noch etwas anderes im PvP-Bereich geplant?"
Vorletzte Frage:
"buffed: Wie viele Schlachtfelder wird es im Spiel geben? Werden es eher 3 bis 4 oder 10 bis 15 sein?"

Hä? Erst fragt er was es nebem dem Open-PvP und den 8 Warzones und dann fragt er ihn nach der Anzahl? Oder sind Warzones und Schlachtfelder nun nicht mehr dasselbe oder wie?

Norjena 05.05.2011 21:04

Zitat:

Zitat von NexDark
Solange eine gewisse Verhältnismäßigkeit bei den Stats gegeben ist sehe ich da wie gesagt kein Problem.

Was wiederum die Frage nach dem Sinn einer solchen Trennung in den Raum stellt.

Welchen Sinn hat es überhaupt die beiden Itemarten zu trennen wenn beides mit beiden "gut" möglich ist. Gut soll heißen keine überzogen großen Nachteile.

Sind diese Items bei gleicher Spielleistung (nein damit meine ich die nicht die durchs Tasten drücken verrichtete Arbeit*Zeit) sondern das was allgemein als "Skill", sprich die Fähigkeiten des Spielers auf andere Spieler und oder Situationen entsprechend zu reagieren oder diese vorrauszu"planen".

Nicht in der Lage einen Kampf eindeutig zu entscheiden machen sie in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Sind sie dazu in der Lage, so ist die Trennung zwischen PvP und PvE zu strikt um es Spielern beider Parteien zu ermöglichen das jeweils andere "sinnvoll" zu betreiben.

Ich weiß das hinter sinnvoll im allgemeinen und bei Onlinespielen im besonderen sehr viel mehr steckt als ich hier ausführen möchte. Dennoch würde ich noch gerne kurz anmerken das die meisten Spieler im "abgefarmt" werden reichlich wenig "Sinn" erkennen können, und genau dies geschieht, oder eben nicht, durch die Itemtrennung.

Leider ist so eine Trennung immer mit viel Zeitaufwand und Equip zusammenstellen (ja, Itemlvl alleine entscheidet oft nicht was wirklich besser ist, insofern es sich im selben Contentrahmen bewegt) verbunden.

Celethil 05.05.2011 21:07

Achtung! Wall of Text incoming!

Wer WoW gespielt hat, ab Wrath of the Lich King und ein ähnliches Spielverhalten aufweist wie ich, wird es kennen. Der Raidcontent ist durch, man ist ausequippt oder zumindest soweit, dass man nicht mehr in jedem Raid mit muss. Daneben gibt es keine Farmerei mehr wie damals in Classic oder Attunements für Raids wie es gängig war in Burning Crusade und somit Twinks eh vorrangig im PvP gespielt wurden. Nun möchte man in Wotlk mit PvP durchstarten, macht aber im PvE Gear kaum Schaden, da die Gegner alle PvP Gear haben und Resilence so jeglichen Dmg um (je nach Klasse und Season) + - den Schaden um 10-25% senkt, sowie die kritsiche Trefferchance etc. Ausserdem hat man durch die verschiedenen Statsschwerpunkte der beiden Aspekten PvE und PvE deutlich weniger Leben. Sprich, man ist höchsten eine Trainingspuppe mit ein klitzeklein wenig Standhaftigkeit (Bei Melee's ist man solange am Leben, bis die einen erreicht haben, bei Ranged solange, wie die Castdauer war). Bis man mit dem equippen aufgeschlossen hatte, gabs schon wieder neue Raids und PvP-Seasons, wodurch sich dieser Kreislauf wiederholte. Nun, WoW'ler beziehungsweise Ex-WoW Spieler haben jeglichen Grund skeptisch zu sein.

Auch in Warhammer war's so, dass es zwei Set's gab, da man aber durch RvR (wie in Warhammer das PvP genannt wurde) auch Leveln konnte und das, nennen wir es Einstiegsgear, in jedem Tier durch den Ruf und LvL erlangt werden konnte, konnte man bis Rang 40 (Level) an sich gut PvP und PvE verbinden. Um es kurz zu fassen. Im Endgame brauchte man trotzdem zwei Equipmentsets. Das, was jedoch gamebreaking war, für mich jedenfalls, als Späteinsteiger; Man wird Rang 40 und der Rufrang ist um die 35 rum. Nun, aktuell war damals Rufrang 90. So nun malt es euch selbst aus, wie es ist, mit Rufrang 35 gegen Leute zu kämpfen vorwiegend Gear ab Rufrang 70 trugen.

Wenn man sich dies so ansieht, sieht man nur Nachteile. Stimmt an sich auch, wenn man dabei vergisst, wieso diese Spiele dies so gehandhabt haben.

Deswegen möcht ich sagen; Wartets erstmal ab. BioWare scheint die ganzen Spiele und deren Problematik sehr gut analysiert zu haben. Was mich so optimistisch stimmt? Laut verschiedener Berichte war der Killspeed im PvP sehr...langsam. Ausserdem sind Diminishing Returns jederzeit für jedermann klar sichtbar.

Dies sind nur zwei Punkte um mein Post nicht noch weiter unnötig in die Länge zu ziehen. Es sollte dadurch einem klar werden, dass solche Mechaniken das Balancing um einiges vereinfachen.

Ich persönlich hoffe sehr, dass dieses System funktioniert. Ausserdem wäre es wirklich eine Innovation, wenn es BioWare schaffen würde, dass Skill und Teamplay zum Sieg führen und nicht unbalancierte Klassen und Gear.

Kleine Randbemerkung: Konnte nicht genau rauslesen ob der langsame Killspeed daran lag, dass der Dmg an sich gering ist oder ob BioWare einen erhöhten Health Pool als Polster benutzen.
Falls hierzu jemand nähere Info's hat, nur her damit.

NevanRam 05.05.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Norjena
Was wiederum die Frage nach dem Sinn einer solchen Trennung in den Raum stellt.

Welchen Sinn hat es überhaupt die beiden Itemarten zu trennen wenn beides mit beiden "gut" möglich ist. Gut soll heißen keine überzogen großen Nachteile.

Sind diese Items bei gleicher Spielleistung (nein damit meine ich die nicht die durchs Tasten drücken verrichtete Arbeit*Zeit) sondern das was allgemein als "Skill" sprich die Fähigkeiten des Spielers auf andere Spieler und oder Situationen entsprechende zu reagieren oder diese vorrauszu"planen".

Nicht in der Lage einen Kampf eindeutig zu entscheiden machen sie in meinen Augen keinen Sinn. Sind sie dazu in der Lage so ist die Trennung zwischen PvP und PvE zu strikt um es Spielern beider Parteien zu ermöglichen das jeweils andere "sinnvoll" zu betreiben.

Ich weiß das hinter sinnvoll im allgemeinen und bei Onlinespielen im besonderen sehr viel mehr steckt als ich hier ausführen möchte. Dennoch würde ich noch gerne kurz anmerken das die meisten Spieler im "abgefarmt" werden reichlich wenig "Sinn" sehen, und genau dies geschieht, oder eben nicht, durch die Itemtrennung.

Leider ist so eine Trennung immer mit viel Zeitaufwand und Equip zusammenstellen (ja, Itemlvl alleine entscheidet oft nicht was wirklich besser ist, insofern es sich im selben Contentrahmen bewegt) verbunden.

Der Sinn ist eine Beschäftigung auf Dauer, haste PVE fertig, machste PVP weiter und umgekehrt, so extrem wie in WoW diese ewige Zeitbraucherei für alls, das braucht man wirklich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.