SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? (https://www.swnation.de/forum/4254-2-klassengesellschaft-pvp-pve.html)

Norjena 05.05.2011 21:12

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von NevanRam
Der Sinn ist eine Beschäftigung auf Dauer, haste PVE fertig, machste PVP weiter und umgekehrt, so extrem wie in WoW diese ewige Zeitbraucherei für alls, das braucht man wirklich nicht.

Dies steht außer Frage, ich habe mich allerdings bewusst nur innerhalb des spielerischen Rahmens bewegt und das "Marketing" zudem ich auch die Bindung der Spieler sowie diverse andere Dinge welche das Spiel direkt betreffen zähle, mal außen vor gelassen.

NexDark 05.05.2011 21:27

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Norjena
Sind diese Items bei gleicher Spielleistung (nein damit meine ich die nicht die durchs Tasten drücken verrichtete Arbeit*Zeit) sondern das was allgemein als "Skill", sprich die Fähigkeiten des Spielers auf andere Spieler und oder Situationen entsprechend zu reagieren oder diese vorrauszu"planen".

Nicht in der Lage einen Kampf eindeutig zu entscheiden machen sie in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Sind sie dazu in der Lage, so ist die Trennung zwischen PvP und PvE zu strikt um es Spielern beider Parteien zu ermöglichen das jeweils andere "sinnvoll" zu betreiben.

Diese Sinnfrage greife ich einfach mal auf^^.

Wenn sich zwei Spieler (für mich ist 1vs1 nicht wirklich PvP, das ist ein Duell, PvP spielt man in Gruppen, aber es vereinfacht die Sache) treffen die den gleichen "Skill" haben, können 10% mehr Rüstung/Schaden, was immer diese 10% ausmachen, durchaus entscheidend sein.

Wer wirklich intensiv PvP spielt wird aber in dem Bereich mehr "Skill" durch seine Erfahrung haben als jemand der "nur" gegen Mobs kämpft.
Wenn nicht, nunja, der bessere möge gewinnen^^.

Das das Equip wirklich DEUTLICH einen Kampfausgang entscheiden soll, was dann tatsächlich zu dem frustrierenden Abfarmen führt (was ich als PvP Spieler auch nicht sonderlich befriedigend finde, dann kann ich auch Mobs verhauen), sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht ein.

Und in den Spielen die ich bislang spielte war ich auf der Seite mit dem PvP Equip, mir fehlte eher das aus den Endcontent-Instanzen^^.

Aber diese in meinen Augen übertriebene Equipüberlegenheit hält Spieler schlichtweg davon ab PvP auszuprobieren oder zu spielen, weil es eben viele Leute nicht lustig finden wochenlang in die Fresse zu bekommen bis sie mal durch ihr Equip eine Chance haben ein bisschen länger zu überleben^^.
Und wochen- oder monatelang auf PvP-Schlachtfeldern rumzugimpen bringt einem irgendwann vermutlich auch das "uber-equip" mit dem man dann jemanden der das nicht tut umklatschen kann.
Das macht in meinen Augen aber kaum einen "guten" PvP-Spieler aus.

Wenn zwei erfahrene und eingespielte Gruppen PvP-Spieler aufeinander treffen sind 10% mehr als man meinen mag.
Und JEDER "echte PvP-Spieler" wird danach streben diese 10% zu bekommen.

Natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
Aber wenn mich ein PvE-Spieler verhaut ist es egal welches Equip ich habe, dann muss ich mehr üben^^.

Oder um es anders herum zu sagen, wenn ein "PvE-Spieler" den gleichen "Skill" hat wie ein "PvP-Spieler" sehe ich irgendwo nicht ein warum er in dem Fall chancenlos unterlegen sein sollte.
Scheinbar hat er Talent zum PvP-Spieler, guter Nachwuchs wird immer gebraucht.
In jedem Krieg, auf allen Schlachtfeldern dieser und jeder anderen Welt^^.

ElSamsonito 05.05.2011 21:53

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Soviel Drogen könnte ich garnicht einschmeißen das mir Farmen, wofür auch immer, Spaß machen würde.

In einem guten Spiel gehe ich zum Crafter meines Vertrauens und laße mir eine Armor zusammenbauen.
In einem mäßigen Spiel farm ich mir eine Rüstung.
In einem schlechten farm ich mir zwei davon.

PvP-Equip ist der erste große Negativ-Punkt in SWTOR für mich. Hoffentlich kommen nicht nochmehr dazu.

Thyrael 05.05.2011 21:54

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Das System soll auch verschiedene Levelbereiche aneinander angleichen, wie man hier schön sehen kann:

Du hast uns ja schon erklärt, dass der 80%-Buff einige Ungleichheiten ausgleichen soll. Wir haben gesehen, dass die Schlachtfelder nicht für bestimmt Levelbereiche ausgelegt sind und das euer System immer versucht, die gegnerischen Gruppen aneinander anzugleichen. Wenn sich nun eine Gruppe von Stufe 50 Spielern zusammenfindet und ein Freund mit Stufe 20 mit ihnen mitspielen will, wird das gehen? Wird es das im Spiel geben?

GA: Ja, dass wird möglich sein. Wenn es das ist, was du willst, dann wird deine vorher zusammengetrommelte Truppe auf eine andere vorher zusammengetrommelte Gruppe treffen.

Bedeutet dass, dass man wirklich zusammen ein Schlachtfeld machen kann, auch wenn man ganz unterschiedliche Stufen hat?

GA: Ja, genau. Wenn du z.B. Stufe 37 bist und dein Kumpel ist Stufe 10, dann könnt ihr trotzdem zusammen spielen.[/quote]Quelle (9. Frage)

Wie das nun genau funktioniert, weiss ich nicht, aber es klingt schonmal interessant, finde ich.

Ich habe nochmal die Erklärung für diesen "80% Buff" rausgesucht:

Hi. Was wir uns gefragt haben ist: Wird im PvP eher die Ausrüstung wichtiger sein, als das Können des Spielers? Wird es umgekehrt sein oder wird es einen Mittelweg geben? (TORTalk)

GA: Also das System das wir haben, welches die Spieler im PvP zusammen bringt ist wirklich sehr dynamisch und es versucht immer, die Anzahl der Heiler usw. gegeneinander abzustimmen. So sollten immer gleich gute Gruppen aufeinander treffen. Das sollte 80% Effektivität gegeneinander ausmachen, also dass jeder Spieler diese 80% von Beginn an hat. Ausrüstung und das Stufenspektrum sind dann die verbleibenden 20% Unterschied zwischen den Spielern, die Ausrüstung alleine macht etwa 10% aus. Wir wollen natürlich, dass die PvP-Spieler einen Vorteil aus ihren PvP-Rüstungen ziehen, aber es wird kein 50%iger Vorteil sein, sondern ein 10%. Dadurch wird der Skill sehr viel Gewicht in den Kämpfen haben. Es wird also nicht so sein: Hey, ich habe mein PvP-Set an, du dein PvE-Set, also… Oneshot! Es wird eher so sein. Wenn du im 1 vs. 1 und vollständig gleichen Grundvoraussetungen gegeneinander antrittst, wird der Spieler mit der PvP-Rüstung einen 10%igen Vorteil haben. Also wird der Skill der Spieler eine größere Bedeutung haben, als viele Leute annehmen.[/quote]

GelberTee 05.05.2011 22:21

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Das klingt doch sehr vernünftig. Zumal man so auch als Spieler im niedrigeren Levelbereich relativ kurze Wartezeiten haben sollte, wenn man PvP machen möchte. Schließlich müssen nicht 16 Spieler des gleichen Levelbereiches gefunden werden, sondern lediglich 16 Spieler.

Ergo: Faireres Spiel und kürzere Wartezeiten.

shijng 05.05.2011 23:12

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Die eher vorsichtige Trennung von PVP- und PVE-Ausrüstung finde ich gut. 10% ist ein Wert, der auf gleichem Itemlevel durch Skill ausgeglichen werden kann. Trotzdem ist er hoch genug, um zum Verbessern der Ausrüstung zu motivieren.

Das Matchmakingsystem klingt ebenfalls gut und könnte bei Bedarf so angepasst werden, dass nur Stufe 10 - 49 Charaktere gegeneinander antreten und die Highlevel-Charaktere unter sich sind.

Durch die Auszeichnungen, die man aus Spielen wie Battlefield oder Call of Duty kennt, wird hoffentlich das Teamplay gefördert und auch die Klassen können ihre gewohnten Rollen im PVP einnehmen, allen voran die Tanks.

Gaahlz 05.05.2011 23:49

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von NexDark
Das PvP von so vielen gemieden wird liegt nur zum Teil an dem wenig sozialen Verhalten des Klischee-PvPlers den man in der Tat überall und auch in Foren trifft.
Es liegt auch daran das in vielen Spielen das PvP-Equip wie eben in WoW absolut lächerlich übertrieben ist.

Nicht nur, es liegt auch einfach oft an der Tatsache, dass manche Menschen nicht verlieren können und gleich ausrasten wenn sie mal den kürzeren ziehen. Ich habe lange in der im PvE erfolgreichsten Gilde meines Servers gespielt - allerdings im letzten Addon nur im "PvP-Squad" der nach einer Weile leider wieder vor die Hunde ging aufgrund Mangel an Leuten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach Leute gibt die analysieren und zum PvP bzw der dazugehörigen "competition" geboren sind, andere wiederum garnicht.

Die sagen wir mal "Wochenendpvpler" vertragen keine Niederlagen und Flamen ganz schnell rum, versuchen nicht das Spiel zu analysieren und besser zu koordinieren, nein sie sind einfach nur ruck zuck gefrustet - trotz genug Equipment, meist sind sie auch nicht sonderlich kritikfähig.

Equipment zu erspielen sah ich nie als Ziel und werde es bestimmt auch nie als Ziel sehen, es ist einfach bei dem gängigen System notwendig, ob ich nun PvE oder PvP mache. Das Problem mit Ahärtung bzw dem skalieren dieses Wertes mit diversen Klassen oder Setups ist klar, bei WxW mussten die das so machen, da durch die Itemspirale ansonsten jegliches Balancing noch weniger möglich wäre als mit.

Wenn man keinen PvP Stat haben will, so muss man die Itemspirale mit immer dickeren Stats, immer mehr Schadensoutput etc verhindern, anders sehe ich da keine Möglichkeit. Da viele Leute aber den Characterprogress durch Items schon als notwendigen Bestandteil eines MMORPG's sehen, wird auch ein PvP Stat von nöten sein, es sei denn die Verbesserungen die man durch Gegenstände erhält bleiben marginal.

Naja, einen Text mit fast der gleichen Aussage habe ich bereits vor ~2 Jahren hier im Forum irgendwo gepostet wenn ich nicht irre

Malgorit 06.05.2011 02:02

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Ausrüstung geben wird.

Hier wird oftmals aufgeführt, dass man sich unteschiedliche Rüstungssets beschaffen muss und unter Umständen Nachteile im PvP erfährt, wenn man diese nicht hat.

Wie sehe es denn aus, wenn es keine Pvp-Ausrüstung gäbe?
Spieler die bedingt durch Arbeit, Familie usw. z.B. keine Zeit für zeitaufwendige Flashpoints (sprich Raids) haben, würden dauerhaft Nachteile im Bereich der Ausrüstung erfahren.

Das Erfarmen von PvP-Ausrüstung ist mit Sicherheit nicht abhängig von solchen Faktoren. Sicherlich wird man mehr Zeit benötigen, wenn man sich als Spieler auf mehrere Dinge im Spiel konzentriert, als derjenige, der sich überwiegend auf das PvP konzentriert. Nur es ist erreichbar, anders als hochwertige PvE-Ausrüstung aus Raids.

Bench 06.05.2011 05:13

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Die Trennung ist bitter notwendig. Das hatten andere Spiele in der Vergangenheit gezeigt. Fehler wurden da nur in der "Beschaffung" gemacht.

Was bedeutet es denn, wenn beide Contentbereiche gleichwertige Ausrüstung anbieten?

Der PvPler der noch nie einen Raid gesehen hat aber die Best-in-Slot-PvP-Ausrüstung hat wird in den Raid eingeladen, aber jemand der mitten im Raidprogress steht nicht, wird obwohl er jeden Boss bis dahin auswendig kennt aber schlechteres (PvE)-Equip hat nicht genommen.

Andersherum steht der PvPler, der seit Wochen mitten im PvP-Progress steht, High-End-Equipten Raidern gegenüber, die nur einmal in der Woche für 2 h ins BG gehen um die Sau rauszulassen und wird von denen weggegimpt, weil die zwar nichts können aber das bessere Equip haben und in oneshoten.

Fakt ist, der Raider mit Erfahrung und der PvPler mit Erfahrung haben auch Anspruch auf das entsprechend bessere Equip als Spieler, die diese Erfahrungen nicht gesammelt haben.

Die Trennung wäre in Falle eines erfolgreichen Spiels (was wir uns wohl alle wünschen) ohnehin irgendwann rein mathematisch notwendig, da die Itemspirale sich weiterdreht und man bessere DPS im PvP nicht beliebig mit höherem Life kompensieren kann, weil die hohe Lebensenergie im PvP dann wieder mit austeilendem Schaden der Bosse im PvE ausbalanciert werden muss, dieser dann wieder mit dem Life der Tanks im PvE und den HPS der Heiler im PvE was auch wieder das PvP beeinflusst. Ein Teufelskreis. Entweder sind wir dann alle irgendwann mit einem Schuss tot oder haben zwar extrem viel Leben aber sobald ein Heiler im PvP aktiv ist, sind wir alle unkaputtbar.

Zudem kann man durch individuell auf den Content abgestimmtes Equip auch das Klassenbalancing im PvP vom PvE trennen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ist dennoch einfacher, wenn ich über PvP-Equip Stoffklassen im PvP eine Widerstandsfähigkeit geben kann, die sie im PvE nie haben dürfen und dafür ihren perversen Schaden über das PvP-Equip etwas zurückdrehe ohne sie im PvE zu nerfen.

Und zu guter letzt kann man bei zwei autonomen Equips auch die Progressspirale individuell gestalten. Wenn nämlich das PvP-Equip auch tauglich wäre für Raids, so muss die "Beschaffung" ähnlich zeitaufwendig sein, wie die Beschaffung über Raids, damit diese nicht durch ein gemütliches PvP-Weekend outgeared sind, bevor man den ersten Boss down hat.

Was wirklich wichtig ist, ist dass ein PvP-Startset mit dem man wirklich vernünfig spielen kann leicht verfügbar ist und bessere PvP-Tiers dann nicht so extrem abheben in den Stats. Dann brauchen sich die Hobby-PvPler auch nicht einnäßen, bevor sie ins PvP gehen. Das man dann zwar durch Spieler geschlagen werden könnte, die besseres PvP-Gear haben, ist zwar so, aber diese haben auch die Erfahrung und den Ehrgeiz im PvP besessen sich das zu erspielen. Ist zudem 100x besser, als wenn ein PvPler mit mittelmässigem Equip von PvElern in Endgameraidgear umgegimpt wird.

Grohal 06.05.2011 06:53

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von NexDark
...

Und das Feature mag beschissen sein, liegt aber meiner Meinung nach an dem Großteil der Spieler.
Der PvEler möchte sein tolles High-End-Equip weil er wie ein großer Raided, der PvPler weil er wie ein irrer PvPt^^.
Und natürlich wollen beide nicht mit dem gleichen Zeug rumlaufen, man soll schließlich sehen wo sie es herhaben.
...

Und genau aus diesem Grund hätte ein optischer Unterschied gereicht.

Es sieht nunmal (für mich) so aus: Sollte ich mich als PvEler stundenlang auf Schlachtfeldern wie ein Lamm abschlachten lassen müssen um 5 Sekunden länger zu stehen werde ich jedes Schlachtfeld genau einmal besuchen. Wenn der Unterschied wirklich nur ca. 10% seien sollte zwischen einem Full-PvE und einem Full PvP-Set kann ich auch mal einen Abend PvP machen, sonst bleibt mir das halt verwehrt und ich lasse es ganz.

Torlek_Maru 06.05.2011 06:57

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von NexDark
Diese Sinnfrage greife ich einfach mal auf^^.

Wenn sich zwei Spieler (für mich ist 1vs1 nicht wirklich PvP, das ist ein Duell, PvP spielt man in Gruppen, aber es vereinfacht die Sache) treffen die den gleichen "Skill" haben, können 10% mehr Rüstung/Schaden, was immer diese 10% ausmachen, durchaus entscheidend sein.

Wer wirklich intensiv PvP spielt wird aber in dem Bereich mehr "Skill" durch seine Erfahrung haben als jemand der "nur" gegen Mobs kämpft.
Wenn nicht, nunja, der bessere möge gewinnen^^.

Das das Equip wirklich DEUTLICH einen Kampfausgang entscheiden soll, was dann tatsächlich zu dem frustrierenden Abfarmen führt (was ich als PvP Spieler auch nicht sonderlich befriedigend finde, dann kann ich auch Mobs verhauen), sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht ein.

Und in den Spielen die ich bislang spielte war ich auf der Seite mit dem PvP Equip, mir fehlte eher das aus den Endcontent-Instanzen^^.

Aber diese in meinen Augen übertriebene Equipüberlegenheit hält Spieler schlichtweg davon ab PvP auszuprobieren oder zu spielen, weil es eben viele Leute nicht lustig finden wochenlang in die Fresse zu bekommen bis sie mal durch ihr Equip eine Chance haben ein bisschen länger zu überleben^^.
Und wochen- oder monatelang auf PvP-Schlachtfeldern rumzugimpen bringt einem irgendwann vermutlich auch das "uber-equip" mit dem man dann jemanden der das nicht tut umklatschen kann.
Das macht in meinen Augen aber kaum einen "guten" PvP-Spieler aus.

Wenn zwei erfahrene und eingespielte Gruppen PvP-Spieler aufeinander treffen sind 10% mehr als man meinen mag.
Und JEDER "echte PvP-Spieler" wird danach streben diese 10% zu bekommen.

Natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
Aber wenn mich ein PvE-Spieler verhaut ist es egal welches Equip ich habe, dann muss ich mehr üben^^.

Oder um es anders herum zu sagen, wenn ein "PvE-Spieler" den gleichen "Skill" hat wie ein "PvP-Spieler" sehe ich irgendwo nicht ein warum er in dem Fall chancenlos unterlegen sein sollte.
Scheinbar hat er Talent zum PvP-Spieler, guter Nachwuchs wird immer gebraucht.
In jedem Krieg, auf allen Schlachtfeldern dieser und jeder anderen Welt^^.

Kann ich so voll unterschreiben!

Verico 06.05.2011 07:00

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Bench
Die Trennung ist bitter notwendig. Das hatten andere Spiele in der Vergangenheit gezeigt. Fehler wurden da nur in der "Beschaffung" gemacht.

Was bedeutet es denn, wenn beide Contentbereiche gleichwertige Ausrüstung anbieten?

Der PvPler der noch nie einen Raid gesehen hat aber die Best-in-Slot-PvP-Ausrüstung hat wird in den Raid eingeladen, aber jemand der mitten im Raidprogress steht nicht, wird obwohl er jeden Boss bis dahin auswendig kennt aber schlechteres (PvE)-Equip hat nicht genommen.

Andersherum steht der PvPler, der seit Wochen mitten im PvP-Progress steht, High-End-Equipten Raidern gegenüber, die nur einmal in der Woche für 2 h ins BG gehen um die Sau rauszulassen und wird von denen weggegimpt, weil die zwar nichts können aber das bessere Equip haben und in oneshoten.

Fakt ist, der Raider mit Erfahrung und der PvPler mit Erfahrung haben auch Anspruch auf das entsprechend bessere Equip als Spieler, die diese Erfahrungen nicht gesammelt haben.

Die Trennung wäre in Falle eines erfolgreichen Spiels (was wir uns wohl alle wünschen) ohnehin irgendwann rein mathematisch notwendig, da die Itemspirale sich weiterdreht und man bessere DPS im PvP nicht beliebig mit höherem Life kompensieren kann, weil die hohe Lebensenergie im PvP dann wieder mit austeilendem Schaden der Bosse im PvE ausbalanciert werden muss, dieser dann wieder mit dem Life der Tanks im PvE und den HPS der Heiler im PvE was auch wieder das PvP beeinflusst. Ein Teufelskreis. Entweder sind wir dann alle irgendwann mit einem Schuss tot oder haben zwar extrem viel Leben aber sobald ein Heiler im PvP aktiv ist, sind wir alle unkaputtbar.

Zudem kann man durch individuell auf den Content abgestimmtes Equip auch das Klassenbalancing im PvP vom PvE trennen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ist dennoch einfacher, wenn ich über PvP-Equip Stoffklassen im PvP eine Widerstandsfähigkeit geben kann, die sie im PvE nie haben dürfen und dafür ihren perversen Schaden über das PvP-Equip etwas zurückdrehe ohne sie im PvE zu nerfen.

Und zu guter letzt kann man bei zwei autonomen Equips auch die Progressspirale individuell gestalten. Wenn nämlich das PvP-Equip auch tauglich wäre für Raids, so muss die "Beschaffung" ähnlich zeitaufwendig sein, wie die Beschaffung über Raids, damit diese nicht durch ein gemütliches PvP-Weekend outgeared sind, bevor man den ersten Boss down hat.

Was wirklich wichtig ist, ist dass ein PvP-Startset mit dem man wirklich vernünfig spielen kann leicht verfügbar ist und bessere PvP-Tiers dann nicht so extrem abheben in den Stats. Dann brauchen sich die Hobby-PvPler auch nicht einnäßen, bevor sie ins PvP gehen. Das man dann zwar durch Spieler geschlagen werden könnte, die besseres PvP-Gear haben, ist zwar so, aber diese haben auch die Erfahrung und den Ehrgeiz im PvP besessen sich das zu erspielen. Ist zudem 100x besser, als wenn ein PvPler mit mittelmässigem Equip von PvElern in Endgameraidgear umgegimpt wird.

Wir sind uns zwar nicht häufig einig aber in diesem Fall schon. Ich sehe es nämlich genau so.

Torlek_Maru 06.05.2011 07:06

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Die Trennung ist nur Notwendig wenn man davon ausgeht dass der Erfolg im PvE und PvP in SWTOR extrem von deinen Stats abhängt, wie es zum Teil in WoW der Fall ist.

Wenn es aber so sein sollte das, wie die Devs schon ein paar mal gesagt haben, der "Skill" das wichtige Element ist, wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, dann ist eine Trennung außer vielleicht durch aussehen komplett unsinnig.

Niemand fordert das Sets nur durch PvE Content erhältlich sein soll, es soll lediglich gleiche Stats für alle geben so das der Skill das wichtige Element wird und nicht mehr die Stats, aber das könnte natürlich bedeuten das die bisherigen "Roxxors" dann das nachsehen haben

Bench 06.05.2011 07:33

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Torlek_Maru
Die Trennung ist nur Notwendig wenn man davon ausgeht dass der Erfolg im PvE und PvP in SWTOR extrem von deinen Stats abhängt, wie es zum Teil in WoW der Fall ist.

Wenn es aber so sein sollte das, wie die Devs schon ein paar mal gesagt haben, der "Skill" das wichtige Element ist, wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, dann ist eine Trennung außer vielleicht durch aussehen komplett unsinnig.

Niemand fordert das Sets nur durch PvE Content erhältlich sein soll, es soll lediglich gleiche Stats für alle geben so das der Skill das wichtige Element wird und nicht mehr die Stats, aber das könnte natürlich bedeuten das die bisherigen "Roxxors" dann das nachsehen haben

Entschuldige die direkte Ehrlichkeit. Aber das ist Unsinn.

Das Spiel ist geardriven und es mag bei Release nicht so krass sein. Es werden aber früher oder später, Contentpatch für Contentpatch gewisse Mindeststats wichtiger. PvP-Gear muss dann immer dem aktuellen Raidgear angepasst werden, damit es auch tatsächlich immer etwas überlegener bleibt, bzw. gleich stark bleibt, wenn man unbedingt gleichstarke Werte will.

Dann ist und bleibt das Problem die Beschaffung der Items... man stelle sich vor, es wären tatsächlich PvP-Items und PvE-Items absolut identisch. PvE-Items sind einmal die Woche über Raids beschaffbar. Man benötigt dazu eine gutequipte und fähige Gruppe. PvP-Items sind 24/7 beschaffbar über Warzones abfarmen, was man alleine kann (nicht ganz alleine, aber man muss keinen erfolgreichen Raid aufstellen sondern einfach nur random Warzones machen).

Man könnte jetzt zwei Dinge mutmaßen...

1. PvP-Items lassen sich schneller farmen als PvE-Items, weil diese nicht an Raid-IDs gebunden sind. Die Konsequenz ist, dass man am Levelcap kein PvE mehr betreibt um sich Raid-tauglich zu equipen sondern im PvP das Equip zusammenfarmen muss. Denn Gruppen für den PvE-Content finden sich keine mehr und für die richtig guten Raids ist man zu schlecht equipt. Also ab ins PvP (ob man will oder nicht, es gibt eh keine Alternative) mit grünem Questgear gegen viele episch equipte Spieler.

In dem Falle von mir ein herzliches "Viel Spass und toy toy toy!!!"

2. PvP-Item-Grind ist extrem zäh um dem PvE-Raidcontentprogress gleich zu kommen oder sogar noch langsamer, damit PvE-Content nicht so schnell über PvP-Gear outgeared ist. In dem Fall kann der reine PvP-Freund sich ein abbrechen bis er mal Equip bekommt, natürlich gegen Spieler, die viel Freizeit haben und PvP und PvE parallel besuchen und so wöchentlich über beide Wege ihr Equip natürlich viel schneller zusammenbekommen als jemand, der nur einen Content gleichzeitig besucht.

Fazit ist. Ohne Trennung gewinnen weder die PvEler noch die PvPler sondern die Spieler, die 24/7 zocken können.

Torlek_Maru 06.05.2011 07:45

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Sorry aber deine Ausführungen sind wenn du sie so allgemeingültig hinstellen willst schlicht und einfach falsch. Für WoW mögen sie stimmen, aber sie deshalb als Grundlage für MMOs hinzustellen, sorry wenn du es nicht so gemeint hast, ist einfach falsch.

Du beschreibst hier SWTOR als wäre es ein WoW Klon in SW Design und wenn das wirklich so sein sollte glaube ich nicht das SWTOR auf Dauer sehr viele zahlende Kunden haben wird.

Wie gesagt bisher haben die Devs eher von einem auf Skill und weniger auf Stats basiertem System geredet was deinen Ausführungen ebenfalls widerspricht.

Kelremar 06.05.2011 07:53

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Ich hatte gehofft ausgiebig erklären zu können warum getrennte PvP- und PvE-Sets zwingend notwendig sind und es keine Alternative dazu geben kann... und dann hab ich Benchs Posts gelesen, die genau dies perfekt auf den Punkt gebracht haben Lest euch seine Posts gut durch und versucht sie wirklich zu verstehen!


1. Als PvPler möchte ich keine PvEler in meinen Warzones haben, die nur spielen um schneller gute Ausrüstung für ihre Raids zu kriegen. Ich möchte außerdem nicht gezwungen werden zu raiden um schneller das beste PvP-Gear zu kriegen.

2. Als PvEler möchte ich nicht PvPler einem PvEler vorziehen müssen, weil er viel besseres Equip hat. Ich möchte nicht mit PvPlern raiden die dies nur tun, um ihr PvP-Equip zu verbessern. Außerdem will ich mich nicht gezwungen fühlen PvP zu betreiben um schneller das besten PvE-Gear zu kriegen.

Getrenntes PvE/PvP-Gear ist zwingend notwendig um zu verhindern, dass Spieler sich genötigt fühlen etwas zu tun woran sie keinen Spass haben und um so langfristig sehr sehr viel Konfliktpotential innerhalb einer Community zu vermeiden.
In der Beziehung wird sich SWTOR nicht von WoW unterscheiden, so viel wissen wir bereits.

Ob 10% Unterschied reicht weiß ich nicht. Sollte es nicht reichen werden sie es sicherlich noch verstärken. PvP wird geil ^^

FainMcConner 06.05.2011 07:54

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von astardis
hi..normal lese ich nur und schreibe nie..aber diesmal kann ich es mir nicht verkneifen..mythic HATTE mit Daoc sowas wie eine rüssi trennung nicht gehabt und das wahr optimal...der mist mit trennung erinnert mich an 1 1/2 jahre rüssi farmen in War und das wahr das letzte aus meiner sicht..7 jahre daoc und ich hatte mir nie gedanken über rüssi und so gemacht...in den knapp 2 jahren in War gingen meinen gedanken nur darum wie ich marken farme für rüssis und welche ini ich mache....ne danke..sowas braucht man im grunde nicht

Du hast dir in Daoc keine Gedanken über die Rüstung gemacht? Kunststück - da waren die wichtigen Vorteile ja auch auf den Reichsrängen zu finden. Welche Chancen hatte denn ein PvP-anfänger gegen jemanden mit RR10? So kann mans natürlich auch machen - keine getrennten Rüstungen, dafür farmt man Reichsränge. Damit PvE'ler aber nicht die Nachteile wie in Daoc haben müsste es die dann auch im PvE geben. Was haben wir dann? Das gleiche als wenn wir unterschiedliche Rüstungen haben....

Kapiert eigendlich niemand, dass es verdammt wichtig für die Langzeitmotivation ist, unterschiedliche Ziele zu haben? Erst mal alles wegdiskutieren und hinterher laaaangweilig rufen scheint zur Zeit total in zu sein.
Weitere stichhaltige Gründe zur Rüstungstrennung liefert Bench in seinem Posting zur Genüge.
Wird der 'ich will alles ohne einen Finger zu rühren' Forderung nachgegeben sind letztendlich nicht mal die zufrieden, die es gefordert haben.
Also mir ist eins klar: Wenn ich in 3 Monaten 1x das Verlangen habe PvP zu spielen, werde ich gegen geübte PvP'ler nur wenig Chancen haben wenns auch nur einigermaßen auf Skill ankommt. Damit das anders ist, müsste der Anfänger mit der stärksten PvP-Rüstung anfangen, die dann nach und nach schwächer wird...
Will aber auch keiner

Jerhann 06.05.2011 07:57

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Bei einem Großteil der Antworten hier könnte man denken, ihr habt nur drei Monate Spielzeit zur Verfügung, in denen ihr alles erlebt haben müsst. Warum wollt ihr alles auf einmal haben und alles sofort machen können? Nur um sich am Ende zu langweilen, weil man alles gesehen hat und noch kein AddOn in den Startlöchern steht?

Ich mein, es geht um ein MMO, ein Spiel ohne festgelegtes Ende. Macht erst das eine, dann das andere. Wenn ihr auf einem PvP Server spielt, kümmert euch eben zu erst um respektables PvP Equipment, wenn das auf einem gewissen Stand ist, habt ihr noch genug Inhalte vor euch und könnt euch auf diese Aspekte des Spiels konzentrieren. Spielt ihr auf PvE Servern, holt euch eben zu erst das entsprechende Zeug und sammelt später nach und nach PvP Equipment. Warum alles sofort?

Ganz davon ab, haben die meisten wohl das zugrundeliegende Zitat nur bis zum zweiten Satz gelesen, denn am Ende steht ganz klar, dass Spieler mit PvE Ausrüstung auf jeden fall noch konkurrenzfähig sein werden, nur dass spezialisierte PvP Ausrüstung eben einen kleinen Vorteil gibt - mehr nicht.

NexDark 06.05.2011 08:03

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Gaahlz
Nicht nur, es liegt auch einfach oft an der Tatsache, dass manche Menschen nicht verlieren können und gleich ausrasten wenn sie mal den kürzeren ziehen. Ich habe lange in der im PvE erfolgreichsten Gilde meines Servers gespielt - allerdings im letzten Addon nur im "PvP-Squad" der nach einer Weile leider wieder vor die Hunde ging aufgrund Mangel an Leuten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach Leute gibt die analysieren und zum PvP bzw der dazugehörigen "competition" geboren sind, andere wiederum garnicht.

Das ist wohl wahr^^.
Im PvP habe ich schon Papa der mal kurz eine halbe Stunde PvP machen wollte während Mutti einkaufen ist ausrasten gelesen^^.
Manche Leute sollten kein PvP spielen.
PvP heißt, egal wie "gut" man ist, mit mehr oder weniger großer Regelmäßigkeit aufs Maul zu bekommen (ist fast wie im richtigen Leben^^).
Es sei denn man zieht nur in Gruppen durch die Gegend und gankt lowlevel oder einzelne Spieler, solche Leute sind für mich allerdings auch keine PvP Spieler.

Zitat:

Zitat von Grohal
Wenn der Unterschied wirklich nur ca. 10% seien sollte zwischen einem Full-PvE und einem Full PvP-Set kann ich auch mal einen Abend PvP machen, sonst bleibt mir das halt verwehrt und ich lasse es ganz.

Genau deswegen würde ich mich über ca 10% freuen, damit Gelegenheits-PvPler diese Möglichkeit haben.

Es wird immer Leute geben die jedesmal wenn sie umfallen über die Ungerechtigkeit der Welt klagen, wer es nicht abkann ingame zu sterben für den ist PvP nichts, der soll es halt lassen.
Aber ich denke die Mehrheit der Spieler möchte einfach nur die Illusion einer Chance^^.

Kalef 06.05.2011 08:18

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Naja genau dies istein Grund warum ich als PVE'ler in Spielen wie WOW kein PVP mache. Denn wenn du mit PVE Gear in ein BG kommst bist du ein one hit opfer und machst nicht erwähnenswerten schaden an den PVP equipten.

Finde es Schade, daß es auch in SWTOR in diese Richtung geht :-( Damit wird dem PVE Spieler die Möglichkeit genommen mal zur Abwechslung PVP zu machen....ausser er stellt sich gerne als Schießbudenfigur irgendwo hin oder er investiert neben dem PVE noch massig Zeit um sich ein PVP Equip zu farmen.
Fakt ist doch, daß sich ein PVE'ler noch mehr von PVP abwendet wenn er dort eh nichts ausrichten kann und nur auf die Mütze bekommt...das sorgt für Frust und nicht für Spielspaß.
Von dem her wird sich auch in SWTOR eine 2 Klassen Gesellschaft entwickeln :-(

Warum muß es da immer eine Trennung geben. Es spricht doch nichts dagegen kein PVP Equip einzuführen und somit allen die gleiche Chance in BG's zu geben.

NexDark 06.05.2011 08:36

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Kalef
Finde es Schade, daß es auch in SWTOR in diese Richtung geht :-(

Tut es ja wie es aussieht nicht.

10% Vorteil für PvP- gegenüber PvE-Equip sind ein ganz klein wenig etwas anderes.
Das ist nichtmal ansatzweise der Unterschied den das Gladiatorenset gegenüber PvE Equip hatte, von dem Arena-Krempel ganz zu schweigen.

Kelremar 06.05.2011 08:38

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Kalef
Naja genau dies istein Grund warum ich als PVE'ler in Spielen wie WOW kein PVP mache. Denn wenn du mit PVE Gear in ein BG kommst bist du ein one hit opfer und machst nicht erwähnenswerten schaden an den PVP equipten.

Wenn du wirklich Interesse an PvP hättest, dann würdest du es trotzdem machen. Dann hättest du es ausprobiert und gemerkt, dass in normalen BGs die meisten kein perfektes PvP-Equip haben, es sehr sehr viele Twinks mit grottigem Equip gibt und man daher mit reinem PvE Equip auch Spass haben kann.

Dies ist einer der genannten Punkte warum die Trennung wichtig ist: Als PvPler will ich nur mit Leuten spielen, die wirklich auch PvP machen wollen.

Torlek_Maru 06.05.2011 08:51

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Wenn du wirklich Interesse an PvP hättest, dann würdest du es trotzdem machen. Dann hättest du es ausprobiert und gemerkt, dass in normalen BGs die meisten kein perfektes PvP-Equip haben, es sehr sehr viele Twinks mit grottigem Equip gibt und man daher mit reinem PvE Equip auch Spass haben kann.

Dies ist einer der genannten Punkte warum die Trennung wichtig ist: Als PvPler will ich nur mit Leuten spielen, die wirklich auch PvP machen wollen.

Verstehe ich das richtig? nur weil du kein bock auf PvEler in deinem PvP BG usw. hast sollen alle PvEler, oder leute die es nicht so "ernst" mit PvP meinen wie du, benachteiligt werden? interessant.

@NexDark: stimmt es muss nicht so schwer wiegen wie ich in meinem Eingangspost vermutet habe, tut mir leid das ich dort vielleicht die falschen Worte gewählt habe. Das es solche Stats aber überhaupt gibt bietet den Entwicklern leider die Möglichkeit sie zu verändern. Ich hoffe nicht das sie es machen und sich an ihre eigenen Aussagen halten, aber sie haben damit eine Grundlage geschaffen um eine ähnliche Trennung wie in WoW zu ermöglichen.

In dieser Befürchtung ist natürlich auch wieder sehr viel Ungewissheit drin...

Verico 06.05.2011 08:56

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Ihr geht hier immer von den Zustand T1 PvP Set vs. T1 Set PvE Set aus, dafür mag die Regel gelten. Aber was ist mit dem Vergleich T1 PvP Set zu T2 PvE Set?

Um nochmal die Grenrerefferenz heranzuziehen, dort war es so das die PvP Sets schwerer zu erreichen war als die PvE Sets. Weil man wirklich 24/7 spielen musste. Die PvE Sets hat man in Raids 2 mal die Woche zu 8 Std geholt. Hinzukam das die PvE Sets teilweise einfach stärker als die PvP Sets waren.

Außerdem sollen die PvPler doch auch dafür belohnt werden das sie PvP machen. Sonst würden viele sich das Gear aus den PvE Flashpoints holen und dann beim PvP machen, das kann es dann ja auch irgendwie nicht sein.

Hinzu kommt noch persönliche Skill des Spielers, ob die Klasse die er spielt gerade zu der Zeit zu den besseren Klassen gehört, gegen welche Klasse er spielt, wer den ersten Schlag/Schuss hat. Das sind alles Faktoren die eine Rolle spielen.

Das PvE Gear wird auf dem Schlachtfeld ja nicht unnütz sein, nur halt nicht ganz so nützlich wie das PvP.

FainMcConner 06.05.2011 08:58

2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?
 
Zitat:

Zitat von Kalef
Fakt ist doch, daß sich ein PVE'ler noch mehr von PVP abwendet wenn er dort eh nichts ausrichten kann und nur auf die Mütze bekommt...das sorgt für Frust und nicht für Spielspaß.
Von dem her wird sich auch in SWTOR eine 2 Klassen Gesellschaft entwickeln :-(

Fakt ist auch, dass sich ein 'frischer' PvP'ler nicht im geringsten vom PvE'ler unterscheidet.
Nur scheint dieser kein Problem damit zu haben, anfangs Kanonenfutter zu sein und sich hochzuarbeiten bis er mithalten kann. Auch ohne Equip-Unterschiede wirst du am Anfang nun mal gegen erfahrene Spieler alt aussehen - so kannst du wenigstens das PvP Equip als Ausrede nehmen. In Daoc musste ich sicher nen Monat lang PvP betreiben bis sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellten. Ohne die richtige Einstellung dazu wird dir auch deine Super-Hochglanz-Rüstung nichts nützen...

Zitat:

Zitat von Kalef
Warum muß es da immer eine Trennung geben. Es spricht doch nichts dagegen kein PVP Equip einzuführen und somit allen die gleiche Chance in BG's zu geben.

Es spricht genügend dagegen - nur weil du die Postings von Kelremar und Bench ignorierst verschwinden die Gründe nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.