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Dual-Specc Zitat:
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Dual-Specc Zitat:
Indem Blizzard DualSpec eingeführt hat, haben sie sich gewissermaßen eingestanden, dass ihr "strenges" Klassensystem nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Vielleicht kann ich nun die Antipathie mancher DualSpec-Gegner ein wenig besser verstehen, obwohl viele dies selbst nichtmal richtig begründen können: DualSpec an sich ist kein tolles Feature, sondern nur der Versuch ein antiquitiertes Klassensystem zu fixen - mit Erfolg, es wirft dabei nur manche der alten Ziele über den Haufen, die zu dem Klassensystem geführt haben (z.B. die bewusste und "feste" Entscheidung für eine Rolle). Es ist sozusagen die "billige"/schnelle Lösung, die dunkle Seite . Man bekommt die gewünschte Flexibilität, aber gleichzeitig bleibt es ein Klassensystem, dass so tut, als wär die Talentwahl die wichtigste Entscheidung - Erwartung und Tatsache passen nicht mehr ganz zusammen. (Sagt mir, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin.) Manchen gefällt es besser, wenn das Klassensystem so bleibt, wie es gedacht war. Viele wünschen sich jedoch mehr Flexibilität. Bei einer sauberen Lösung müsste man viel tiefer ansetzen, die gewünschte Flexibilität müsste ein verständlicher, logischer Teil des Klassensystems sein sodass alle Entscheidungen wirklich bis zum Schluss das Gewicht haben, dass man erwartet. Es ändert aber für mich nichts daran, dass logisch betrachtet DualSpec eine einfache Möglichkeit ist, einem neuen MMO, dass leider ein zu starres Klassensystem gewählt hat, die nötige Flexibilität zu verpassen. |
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Ich denke das Du mit Deiner Einschätzung das Dual-Specc nur ein Versuch ist ein zu starres Klassensystem auf die neuen Anforderungen der Spielerschaft zu flexibilisieren mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Ich persönlich bin eh der Meinung das neue kommende MMORPG's (und damit spreche ich nicht von denen die bereits in der Entwicklung sind) allesamt nur noch auf flexibele Skillsysteme setzen werden. Es wird mehr der Charakter selber und das was er repräsentiert wichtig sein und nicht ob er DD, Tank oder Heiler ist ... rein vom Grundprinzip dürfte die Rolle des Chars in der Spielmechanik ja eh keinen Einfluss auf das RP an sich haben, da Tank, Heiler oder DD keinerlei RP-Bezug haben. Da hat die Wahl der Crafting-Profession noch zehnmal mehr RP-Relevanz. Aber nur meine persönliche Meinung. Gruß Rainer |
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Dual-Specc Ich brauche kein Dual Spec, bin aber auf jeden Fall dafür. Warum? Nun Dual Spec bringt mir selbst keine Nachteile, aber es gibt scheinbar eine Menge Spieler, die so etwas gerne hätten. Warum soll ich denen ihren Spaß nicht gönnen? |
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Gruß Rainer |
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Ich bin kein Gamedesigner und auch kein Raider mir war vorher nicht wirklich bewusst, dass Leute echt mti 2 PvE Specs rumgerannt sind. Wie gesagt, mir gehts drum als PvPler nich gänzlich auf den PvE -Content verzichten zu müssen oder eben gerade dafür weniger Hürden als jedesmal Umspeccen und Interface umstellen usw. in Kauf nehmen zu müssen. (Das wäre mein Ziel für DualSpec, wenns da ne bessere Lösung gibt, bin ich sicherlich auch dafür ). |
Dual-Specc Is Quatsch mit Sose vielleicht hat der 2 Pve-Skillungen die meisten haben aber nicht die richtigen Items für die 2 Skillung von daher kann das einem total egal sein außer man ist vielleicht in einer Bobgilde die das einen scheiß interessiert. Nicht umsonst haben gute Gilden von jeder guten Pveskillung mindestens einen Spieler. Um es mit Wow Worten nochmal zu sagen z.B. Destro-Hexenmeister oder Gebrechens-Hexenmeister oder Demo-Hexenmeister alles 3 Pveskillungen für Raids. Wenn damit gemeint ist er hat noch 1 Pve-Skillung zum schneller Farmen ok dann hab nix gesagt aber das macht ja wohl den Kohl nicht fett. |
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Schwerwiegender wird es wenn es Spieldesign 'Feler' gibt die für die gleiche Instanz verschidene Gruppenkonstellationen vorsehen. Beim einen Boss 1 Gank beim nächsten 4 und dann wieder doch 2? Tanks als DDs einzuteilen macht selten sinn und ist sicher nicht optimal. Solange das design stimmt sollte das umskillen innerhalb eines Flashpoints nicht nötig sein. Das umskillen war am anfang nicht dazu gedacht die Rolle zu wechseln sonder jemanden die Möglichkeit zu geben Fehler zu korrigieren.[/quote]Ja das war ziemlich sicher so. Sonst währe es in den meisten MMOs die ich gespielt habe nicht mit steigenden Preisen (WoW) oder gar neu leveln (SWG) verbunden gewesen. Dennoch war schlussendlich der gröste Fehler das es einen Heiler / Tankmangel gibt... Somit ist es Ideal um auzuhelfen oder ganz einfach um seinen Char vielfältiger zu spielen. |
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Dual-Specc Also Dual spec war gerade in guten Raids ein Segen. Bzw vorallem in den 10er Instanzen. Aber auch für Tanks und Heiler war Dualspec ein segen für die Dailies oder zum Questen. Anstatt sich dort herum mühen zu müssen skillte man auf DD um und konnte auch bei nicht ganz optimalen equipment wesentlich besser die Sachen erledigen als mit der Main skillung. Dualspec war wirklich die beste neuerung die WoW je brachte. |
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