![]() |
Dual-Specc Ich sehe eigentlich immer noch absolut keine Nachteile am DualSpec-System....diese Angst mit: "ohje dann Würfelt einer vllt. auf n Item, dass ich echt brauche", kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man sucht sich doch seine Mitspieler aus und kann sich doch vorab unterhalten wie s verteilt wird. Spielt man in ner Random-GRP trägt man eben das Risiko, dass n Ninja dabei is. Aber innerhalb einer Gilde und bei Freunden und Bekannten sollte das Risiko eigentlich gleich 0 sein. Anstatt da dann gegen ein Feature zu wettern, würde ich mir eher überlegen ob es nicht sinnvoller wäre sich einen sozialeren Mitspielerkreis zuzulegen. |
Dual-Specc Zitat:
Zitat:
|
Dual-Specc Warum sollten diejenigen, die dagegen sind nicht mit der "Freiheit" umgehen können? Ihr redet von einem sozialerem Mitspielerkreis, aber ignoriert die ganzen Argumente, die dafür sprechen, dass es eben nicht durch solche Features gefördert wird. Ich finde zumindest, dass die Befürworter des "Dualspecs" deutlich sturer sind, als diejenigen, die dem skeptisch gegenüberstehen. Zitat:
Aber die ganze Diskussion dreht sich ja schon seit mehreren Seiten im Kreis... |
Dual-Specc Zitat:
Und ja, ich bin gegen ein Dual Spec wie es in WoW existiert. Gründe hab' ich vorher schon genannt - ich will einfach einen Charakter spielen, einen Spezialisten auf einem Gebiet. Und keine eierlegende Wollmilchsau auf Knopfdruck. |
Dual-Specc Zitat:
Ich muss gestehen jetzt nicht alle Seiten gelesen zu haben, da die meisten "Argumente" nur den persönlichen Vorlieben entspringen und nicht der Spielmechanik zugrunde liegen. Ein "ich mag es nicht, weil sonst die Leute in der Gruppe mir alles wegwürfeln" ist bestenfalls als absurd, wenn nicht sogar als kindisch zu betiteln. Nochmal, wer gegen Dualspec ist, sollte auch gegen Begleiter in Inis sein, denn Begleiter verringern den Aspekt eines MMORPG um ein vielfaches. Ein MMORPG spielt man um mit menschlichen Chars GEMEINSAM eine Geschichte zu erleben. So gesehen unterbinden Begleiter damit mehr das Spielerlebnis in einem MMORPG, wenn sie Plätze in einer Gruppe für eine Ini auffüllen, als der Dualspecc, der es einem Spieler ermöglicht schlicht in Sekunden umzuspeccen, um der Gruppe an MENSCHLICHEN Chars sofort dienlich zu sein. Einmal hüh und dann wieder hott aber das kennt man ja hier im Forum zu genüge, hier wird der Beelzebub mal gerne mit dem Teufel ausgetrieben. |
Dual-Specc IM Grunde geht es darum, ob man überhaupt sowas braucht? Da lautet für mich die Antwort. Nein. Wird das Spiel Spaß machen ohne? Ja Ich denke schon. Duel Specc ist was für Leute die sich selbst nicht sicher sind welche Rolle sie eigentlich Spielen wollen in einem MMORPG. NAchteile hat Duel-Specc im Grunde kaum welche. Vorteile sind eigentlich nur bequemlichkeit. |
Dual-Specc Ich sag dazu mal "Jein" Dualspec/Mehrfachspec hat mit Sicherheit seine Vorteile, wenn man mal mehr Schaden als Heilung/Tankfähigkeit oä. braucht, aber auch das kann extrem ausarten wie zB in WoW oder Rift. Als Beispiel die Gruppensuche: "Suche DD mit Support und Heilskillung" Wenn ich sowas lese bekomme ich Schweißausbrüche Finde sowas unnötig, entweder spiele ich DD, Supporter, Heiler oder Tank und gut ist. Mich nervt es aber auch in Schlachtzügen, wenn plötzlich die Hälfte beginnt umzuspeccen, weil man so 20 mehr "weis der Geier was" als 100 mehr von "Guckguck" hat Meine Meinung, Dualspec/Mehrfachspec Ja, aber nur an gewissen Plätzen wechselbar zB. Klassentrainer, Medizinisches Labor usw.. |
Dual-Specc Zitat:
Und es dient nicht nur der Bequemlichkeit, vor allem der Zeitersparnis. |
Dual-Specc STRIKT dagegen! Man entscheidet sich für eine Rolle, je nach Klasse 2 zur Auswahl und bleibt dabei! Oder hat Obi-Wan jemals "klick" gemacht und war plötzlich mit 2 Lichtschwertern unterwegs? Oder hat der Imperator "klick" gemacht und hatte dicke Rüstung und ein doppeltes Lichtschwert? Dual-Specc ist Unsinn, komfortabler Unsinn für diejenigen die nicht 2 Jedi-Knight etc spielen wollen. |
Dual-Specc Zitat:
Wir können zum Lehrer gehen und "klick" umskillen. Dualspecc erlaubt nur das Abspeichern einer zweiten Skillung, die wir ohnehin "klick" beim Lehrer abholen könnten. |
Dual-Specc Ich finde Dual-Specc hat Vor und Nachteile. Ich kann mit und ohne Leben ist jetzt keine Sache die für mich so wichtig ist. Wenn es das gibt schön kann schnell zwischen Pve und Pvp wechseln und wenn es da nicht gibt auch gut hab ich keinen Tank oder Heiler der das jetzt nur mal so macht und somit warscheinlich nicht so gut drin ist. |
Dual-Specc Nunja, zum Lehrer gehen würde ein Stück realer sein. Ein Jedi kann durchaus bei einem passenden Lehrer etwas sich "umbilden" - so spontan wäre einfach ...kein Stil. |
Dual-Specc Zitat:
Ich meine, plane mal 10 min für eine Umskillaktion. 20 min Freizeit nur dafür investieren, damit man den normalen Content besuchen kann? Nennt mich meinetwegen verwöhnt, aber ich bin Schichtarbeiter. Ich kann Tage komplett im Spiel verbringen, andere aber nur ein Stündchen oder ein halbes. |
Dual-Specc Übrigens gibts ne Stelle in Episode 3 (wars glaub) in der Anakin einfach so n 2tes Lichtschwert aufhebt....in der Clonewars Serie kommts sogar vor, dass Ventress dual wielded und danach wieder duable bladed sabre benutzt. Das ganze sogar ganz ohne Click. Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang zwischen "Entscheidungen müssen Auswirkungen haben" und "Spieler die gerne PvP spielen brauchen n extra Char um mal PvE-Conten sehen zu dürfen oder müssen teuer Umskillen" liegt. Ein DD hats da noch leichter aber n Tank oder Heiler steht ohne Dual-Specc mit den Aggro-Skills stärker im Regen. Wer das Feature übrigens nicht nutzen will...vllt. aus RP Gründen, na der muss doch den Knopf nicht drücken. Liegt doch in der persönlichen Verantwortung was man tut. |
Dual-Specc Zitat:
Außerdem ist das "Instant überall die Skillung wechseln können" kein entscheidener Aspekt von DualSpec. Grundsätzlich geht es schlicht und ergreifend darum, 2 Skillungen speichern zu können, zwischen denen man ohne erneute Kosten wechseln kann und die auch alle Einstellungen und Aktionsleisten-Belegungen mit speichern. Es wäre kein Problem, wenn man nur auf seinem Schiff oder beim Trainer wechseln könnte. Manche wollen einfach, dass jede Entscheidung in SWTOR ein großes Gewicht hat. Das Gewicht beim Umskillen wären ohne DualSpec die Kosten und der Aufwand zum Trainer zu laufen und sein Interface umzustellen. Ich verstehe nur nicht warum man es so sieht. Bei einem RPG wie z.B. KOTOR kann man einfach jederzeit speichern, etwas ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt einfach wieder den alten Speicherstand laden. Man hat in echt überhaupt keine richtigen Entscheidungen, da man jederzeit zurückgehen und eine Entscheidung rückgängig machen kann. In MMOs ist dies ganz anders, da jede Tat permanent ist. Deswegen müssen Spielmechaniken implementiert werden, mit der man manche Entscheidungen wieder rückgängig machen kann. Manche Entscheidungen, Entscheidungen die man allein deswegen treffen muss, da das Spiel Mechaniken braucht um unterschiedliche Spielweisen ausbalancieren zu können, brauchen meiner Meinung nach grundsätzlich kein Gewicht. Dadurch werden gewichtige Entscheidungen in der Story in keinster Weise abgeschwächt. |
Dual-Specc Sollte sich nach einigen Monaten herausstellen, dass es einen klaren Mangel an Tanks/Heiler geben sollte, wäre ich für die Möglichkeit einer schnellen Zweitskillung. |
Dual-Specc Zitat:
Man hab ich das gehasst zu Classic, wo man jedesmal nach dem PvP eigentlich umspeccen musste. Hat man natürlich nicht gemacht. Nur kann man mit PvP-Spec keinen Progesse machen. Zumindest müsste der Content sowas von Casual sein, das es egal ist was für ne Skillung du hast, das kann sich doch keiner Wünschen. Und nen zweiten Char nur fürs PvP? ist doch behämmert. Verstehe echt nicht wie manche so Rückständig sein können und sich einfach trotzig ohne stichfeste Argumente gegen Dualspec stellen. Nochmal kurz zusammen gefasst, was alles für Dualspec steht. -Weniger PvPler im PVE Content -Raids haben mehr Flexibilität im Raidsetup -weniger PVEler im PVP Content -Man ist selbst deutlich Flexibler Man braucht sich diese Punkte nur mal auf der Zunge zergehen lassen und an Classic zurückdenken. PvPler im Raid, folge zu wenig Schaden/Heilung/Leben, folge wipe, folge Kick, folge wieder ne halbe Stunde ersatz suchen... Raids mit faslchen Setup, folge der Trash dauerd ewig und man Wiped am Boss, folge die leute Leaven, folge man darf ersatz suchen, folge man darf warten, folge es dauert noch länger und noch mehr leaven, folge der Raid lösst sich auf... PvEler im PvP Content, wärend sich PvEler leicht ihrer PvPler entledigen können ist das andersrum nicht möglich, folge man verliert und kann garnichts dagegen tun... Man ist selbst deutlich Flexibler, man braucht noch die Punkte für die Daily, man meldet sich an, folge DD wartezeit 20 min, man meldet sich als Tank/Heiler an, wartezeit 5-10 minuten. Ähnlich auch beim Raid,wo allerdings 1ß-20 leute warten müssen und irgendwan welche entnerft den Raid verlassen Dualspec hat durch aus seinen Sinn, die die ganzen oben genannten Erfahrungen treten heute deutlich weniger zu tage und haben mich zu Classiczeiten extrem generft. Das muss doch echt nicht wieder sein. Dualspec heißt man darf Spielen, statt Warten und zu suchen. Mir ist es echt ein Rätsel warum manche sich gerade diesen "Part aus WOW-Classic zurück wünschen, die müssen echt extrem viel Freizeit und Geduld haben. |
Dual-Specc Zitat:
|
Dual-Specc Außerdem wurde ja schon gesagt es wird zu Release kein DualSpec geben. Eigentlich kann man das Thema hier langsam schließen[/quote]/sign |
Dual-Specc Zitat:
Naja, nach DragonAge2 wunderts mich nimmer, da greifen wohl schon die Myticmitarbeite ins Entwicklungsruder. vieleicht Irre ich mich ja. Aber ich vermute dass man in SWTOR viele negative WOW-Classic deja vu's haben wird die nicht hätten sein sollen. |
Dual-Specc Naja so viele Argumente die dagegen sprechen warens doch nicht. Mir sind nur 2 hängen geblieben: -mimimimi dann würfelt vielleicht Jemand auf "mein" Item und Mama kann nichts dagegen machen und - Entscheidungen müssen konsequenzen haben, also kein Dualspec! (Können ja wieder Dia 2 spielen und mit jedem Patch n komplett neuen Char ziehen....wobei 90% eh nach nem Guide gebastelt waren. Super Sache). Finde beides nicht sonderlich Stichhaltig.....und so wie ich das im MMO-Bereich kenne wirds eh kurz nach Launch losgehen mit dem Forenkrieg um: Respecc der Adv. Class und DualSpec. Mit den Aussagen die BW da bisher gebracht hat sind sie imho auch schon eigeknickt (Bin jetzt aber zu Faul ne Quelle zu suchen, hieß halt immer: wenns die Community fordert und wie heißt es doch: ich kenne meine Pappenheimer^^). Ist nur ne Frage der Zeit. Daher find ich kann man das ganze echt locker sehen . Kämpft so viel ihr wollt gegen Adv. Class Respecc und DualSpec aber denkt an mich wenns kommt . Maximal n Jahr nach Release. Ich tippe sogar eher auf 6 Monate. |
Dual-Specc Zitat:
Seeehr realistisch. Wenns kein Dual speck gibt werden warscheinlich nur die Hardcore leute die Rollen wechseln, und sonst hald auch mal der otto normal mob klopper. Womit dann öfter mal ne Gruppe schneller zustande kommt. Ich twink sowiso weswegen die Auswirkungen für mich eher gering sind. Obwohl ich eher dafür bin das jeder soviele specs kriegt pro char wie er will ^^ dual ist für luschen ^^ Agent Smith hat da die richtige einstellung... mehhr immer mehhr |
Dual-Specc Zitat:
|
Dual-Specc Dual-Specc brauchen wir nicht! Das ist Pfui..dieses geswitche zwischen den Skills macht das RP total kaputt Ihr wechselt ja auch nicht Stündlich vom Maurer zum Bänker! Was soll das? Ich bin total dagegen! |
Dual-Specc Genau das ist der Punkt. Die Argumente der Dualspec-Gegner werden hier abgetan oder als nicht stichhaltig genug empfunden. Also warum soll man sich noch auf ne weitere Diskussion einlassen. Wie ich schon sagte. HIER prallen 2 Arten von Spielern aufeinander. Wir kommen zu keiner Einigung. Fakt ist Bioware hat ne Entscheidung getroffen und es wird zu Release kein DualSpec geben. Lebt damit einfach.. so wie ich mir das denken kann wird eurem Wunsch sowieso irgendwann nachgegeben und es wird hinterhergepatcht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |