SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Auto-Face rein oder raus? (https://www.swnation.de/forum/4304-auto-face-rein-raus.html)

Azathoth 24.03.2011 13:18

Auto-Face rein oder raus?

Hallo allerseits!

In den englischen Foren wird dieses Thema schon länger über mehrere Threads diskutiert.
Zur Zeit befindet sich in SWTOR eine Auto-Face Spielmechanik, die wie folgt funktioniert:
Sowie in fast jedem MMORPG, müssen Spieler oder NPC's zueinander zugewendet sein, sodass es möglich ist den Gegner anzufreifen. In SWTOR ist eine Mechanik eingebaut, die den Charakter immer automatisch zu dem Ziel zuwendet, sodass der Spieler sich selbst nicht mehr in die Richtung des Gegners steuern muss. Eine leichte Vereinfachung des Movements, die es ermöglicht, wesentlich statischer und einfacher zu spielen.

Ich schilder euch mal meine Meinung dazu. Ich hatte schon Erfahrung mit Auto-Face MMORPG's und lehne dieses System aus mehreren Gründen ab. Erstens ist das Spielgefühl und Verhalten des Charakters meiner Meinung nach sehr unnatürlich und störend. Geht man nun ein Weg entlang und ein Ziel greift von hinten an, sobald man den Gegner ins Ziel nimmt, dreht sich der Oberkröper fast um 180°, ohne dass man vielleicht vor hat es anzugreifen. Es sieht einfach sehr dämlich aus, wenn man nur Strecken zurücklegen will und der Charakter sich in alle Richtungen verdreht, sobald man was anklickt und wirklich natürlich und selbstgesteuert, fühlt sich der Charakter auch nicht an. Des Weiteren wird die Kampfmechanik autoamtisch statischer. Man ist nicht mehr darauf angewiesen, sich dem Gegener zuzuwenden, oder vielleicht seinen Rücken aufzusuchen, um vielleicht nochmals Angriffe oder Casts abzuwehren. So gewinnen zB sich zwei bekämpfende Spieler abolut keinen Vorteil durch ihr Movement, da sie nie die Möglichkeit haben, den Rücken des gegners aufzusuchen, um Angriffen aus dem weg gehen zu können. Besonders im PvP wird dadurch dem Spiel ein riesiges Skill-Element gestohlen, was nun jedem Spieler ermöglicht, durch reines klicken und rumstehen höchst erfolgreich spielen zu können.

Das ist natürlich meine subjektive Meinung, die ich durch andere MMORPG's gewonnen habe und seit den ersten SWTOR Videos stört mich diese Mechanik. Ich bin sicher einige befürworten genau dieses System, andere lehnen es wie ich ab. Deshalb wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören!

Azurech 24.03.2011 13:23

Hm. Eigentlich bin ich auch dagegen, aber ich erinnere mich irgendwie gar nicht daran, das letztes Jahr auf der Gamescom bemerkt zu haben

War das da noch nicht implementiert, oder hat es mich nicht gestört? Ich weiß nicht^^
Denn eigentlich stimme ich dir zu.

Azathoth 24.03.2011 13:26

http://www.youtube.com/watch?v=x8aNa9z108k

Bei ca. 3:13 verdreht sich der Oberkörper automatisch um gut 180°

Azurech 24.03.2011 13:32

Das sieht echt komisch aus.
Aber im PvP wäre sowas halt Mist, da dort Movement nicht mehr so wichtig wäre, genau wie Überraschungen.
Wenn du einen von hinten angreifst, kann er sofort zurück angreifen ohne groß was zu tun..

Shalaom 24.03.2011 13:34

Ich habe eindeutig für Nein gestimmt. Sollte es doch kommen dann hoffe ich inständig das es eine Option gibt wo man den Mist abschalten kann.

Ich kenne diese Auto-Face-Mechanik aus STO ... absoluter Krampf, zumindest so wie es dort umgesetzt ist.

Man wählt Ziel, Charakter wendet sich automatisch dem Ziel zu ... man drückt "W" um vorwärts zu laufen und der Charakter fängt an seitlich zu laufen. Was habe ich geflucht, weil es gerade Kämpfen so gut wie unmöglich ist den Char richtig/gezielt zu steuern wenn man das Target switched.

Meine einzige Erfahrung mit dem Thema aber deswegen ganz eindeutiges NEIN und wenn es kommt bitte eben nur mit Abschalt-Option.

Gruß

Rainer

Kheeleb 24.03.2011 13:34

Das sollte zumindest in den Optionen abschaltbar sein. Ich persönlich mags auch nicht.

Azathoth 24.03.2011 13:40

Die Option des Abschaltens würde zwar das Problem des Spielgefühls und der Optik lösen, jedoch jedem der es nicht benutzt, im PvP einen großen Nachteil bereiten bzw denen die es nutzen, einen erheblichen Vorteil bereiten!

Azurech 24.03.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Azathoth
Die Option des Abschaltens würde zwar das Problem des Spielgefühls und der Optik lösen, jedoch jedem der es nicht benutzt, im PvP einen großen Nachteil bereiten bzw denen die es nutzen, einen erheblichen Vorteil bereiten!

Jop, die sollten es ganz rausnehmen. Also umdrehen, sollte grade so eben noch jeder schaffen :/

ChrisBe 24.03.2011 13:49

Ich würde es besser finden wen sich der ganze körper zum Gegner drehen würde. Nicht nur der Oberkörper. Sieht ein wenig unnatürlich aus.

JemmrikKevrae 24.03.2011 13:50

Mir wäre ne Lösung wie in Rift lieber.

Dort dreht sich nur der Kopf zum Gegner, aber bevor Chuckie 2.0 daraus wird bleibt er bei einem gewissen Winkel stehen damit es nicht dämlich aussieht.

shijng 24.03.2011 14:10

Auto-Facing muss raus. Gerade im PVP ist es wichtig, dass der Gegner sich nicht immer mitdreht. Diese Torsodrehung um 180° sieht natürlich in jedem Fall total lächerlich aus und muss gefixt werden.

Dazu kommt noch eine andere Sache, die einfach nicht nach "heroic Gameplay" aussieht.
In diesem Video mit einem anderen Kopfgeldjäger, sieht man ebenfalls bei 3:13 die 180° Torsodrehung und die unfassbare Melee-Range des NPC. Der Spieler ist ständig in Bewegung und versucht den Nahkämpfer zu kiten, aber der trifft auch aus gefühlten 10 Metern und schlägt im Grunde nur Luftlöcher.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=wmIgf...eature=related

VanaTik 24.03.2011 14:17

Ich find das eigentlich ganz stimmig.

Dante_Wod-Kao 24.03.2011 14:19

Zitat:

Zitat von shijng
Auto-Facing muss raus. Gerade im PVP ist es wichtig, dass der Gegner sich nicht immer mitdreht. Diese Torsodrehung um 180° sieht natürlich in jedem Fall total lächerlich aus und muss gefixt werden.

Dazu kommt noch eine andere Sache, die einfach nicht nach "heroic Gameplay" aussieht.
In diesem Video mit einem anderen Kopfgeldjäger, sieht man ebenfalls bei 3:13 die 180° Torsodrehung und die unfassbare Melee-Range des NPC. Der Spieler ist ständig in Bewegung und versucht den Nahkämpfer zu kiten, aber der trifft auch aus gefühlten 10 Metern und schlägt im Grunde nur Luftlöcher.

Oh - mein - Gott.

Soll das ein Witz sein? Jegliche Forderung im PvP verschwindet damit. Man brauch sich nur noch gegenüber stehen und mehr Schaden machen als der Gegner.
Auch der Vorteil der Rangedklassen verfliegt vollständig, wenn die Nahkampfreichweite so hoch ist. Als fast reiner PvP-Spieler bin ich momentan wirklich geschockt...

Surfactant 24.03.2011 14:28

Zitat:

Zitat von shijng

Tatsache! Was ist denn das für eine Scheisse...Ich hoffe inständig dass es ein Bug ist.

acidcriticism 24.03.2011 14:32

unentschlossen!!!

1h/2*1h pistolen träger haben von natur aus einen 270° wirkungsradius und dadurch einen toten winkel von 90° im rücken, das selbe gilt für die melee klassen 1h und 2h.

also wer ist im nachteil?? soldaten und agenten mit ihren gewehren! (das kann ja jeder mal selbst ausprobieren lol bitte mit video auf youtube)

bioware ist sich dessen bestimmt auch bewusst und sie haben sich dafür entscheiden, das ganze auf 180° zu beschränken, für alle klassen gleich.

seh ich kein problem drinn, denn einen 180° wirkungsradius zu haben, bedeutet euch nen 180° grossen blinden fleck/toten winkel zu haben...

die kunst ist es, sich mit movement, das zu nutze zu machen...

desweiteren ist jeder radius vollkommen schnuppe, wenn man sein ziel stuned/kicked und dann in seinen rücken läuft. rooted man sein ziel bzw snared es, dann ist einem der 180° grosse tote winkel auch von nutzen..

es mag evtl ein bisl ungewohnt aussehen, aber das legt sich

/edit die reichweite des bosses ist auf jedenfall heftig, aber naja es ist ein boss, was will man da erwarten, den soll man nicht kiten... noobs^^

Azurech 24.03.2011 14:34

Interessant ist, dass keiner der Befürworter hier mal schreibt . Den einen Einzeiler mal nicht gezählt...

@acidcriticism
das Ding ist, dass du nicht mehr um deinen Gegner laufen kannst bzw durch Movement bei ihm Fehler auslöst, dass sein Ziel sich nicht vor ihm befindet, etc. Der Gegner wendet sich dir ja automatisch zu.

Shalaom 24.03.2011 14:36

Zitat:

Zitat von shijng

Au verdammt ... das sieht genauso scheizse aus wie es in STO war.

Das muss auf jeden Fall raus, dass ist ja wirklich der absolute Krampf. Mal davon abgesehen das es für PVP'ler ja nun wirklich ein Witz ist, ist das auch vom Spielgefühl her derartig krank und falsch das es für mich auf alle Fälle ein Punkt ist der mir den Spaß an SWTOR gründlich verderben könnte.

Und das kann ich deswegen so mit Sicherheit sagen, weil mir genau diese automatische Ausrichtung in STO schon dermaßen auf den Keks gegangen ist das ich zum Ende hin keinen Bock mehr auf Boden-Missionen hatte und als es dann hiess das das Endgame in STO hauptsächlich aus Boden-Missionen besteht habe ich dann auch sofort mein Abo gekündigt.

Gruß

Rainer

Azathoth 24.03.2011 14:39

@acidcriticism
Problem ist ja nicht der Wirkungsradius der zu groß ist, sondern ganz einfach die Tatsache, dass der Charakter sich von selbst dem Ziel schon zuwendet!

Desweiteren zu dem Video und der hohen Melee Range. Sieht blöd aus, aber ich denke das ist ein reines Ping Problem, wie es ab und zu in jedem anderen MMORPG auch vorkommt. Wenn nicht, stimme ich euch natürlich zu

acidcriticism 24.03.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Azathoth
@acidcriticism
Problem ist ja nicht der Wirkungsradius der zu groß ist, sondern ganz einfach die Tatsache, dass der Charakter sich von selbst dem Ziel schon zuwendet!

mal abgesehen davon das es das selbe ist^^ seh ich da kein problem

Zitat:

Zitat von Azathoth
Desweiteren zu dem Video und der hohen Melee Range. Sieht blöd aus, aber ich denke das ist ein reines Ping Problem, wie es ab und zu in jedem anderen MMORPG auch vorkommt. Wenn nicht, stimme ich euch natürlich zu

einen boss kitet man auch nicht, zumal der spieler nicht einmal gerannt ist, sondern nur gelaufen

Azurech 24.03.2011 14:53

Ganz extrem dargestellt:
Wenn dein Gegner sich im PvP nicht bewegt, gehst du einfach hinter ihm. Er kann dann nichts machen.
Mit Autofacing, brauch er sich nicht zu bewegen, macht ja das Game automatisch für ihn.
Ich seh da einfach ein Verschwinden eines großen Stückchen Metagames :/

im PvE ist das wurst, aber im PvP wäre es für mich schon ne kleine Katastrophe..

Teq-drei 24.03.2011 14:53

Ich bin dafür aber nicht uneingeschränkt.
Es ist richtig dass es gerade für das PVP wohl nachteile geben könnte.
Allerdings würde damit auch dieses Bepi%$&§$ rumgehüpfe wegfallen, dass jeder macht. Ging mir schon immer auf die Nerven.
Ein Kompromiss wäre also nicht schlecht.
Fragt nicht wie der Aussehen soll.

Im Normalem Spiel sehe ich das aber ganz klar als Vorteil. Du wendest dich automatisch deinem Gegner zu.
Wie oft habe ich bei WoW aufs Maul bekommen weil der Mob plötzlich in mir drin stand oder weil sich die Gruppe bewegte, der Mob an mir vorbeilief und die Aktion die ich in dem Moment aktivieren wollte ging nicht weil ich mich wieder ausrichten musste.

Allerdings sollte die gesamte Figur sich dann dem Gegner zudrehen. Ist in anderen MMo´s auch der Fall.

Die Steuerung ist dann gewöhnungsbedürftig, kann man sich aber auch dran gewöhnen.

Am besten wäre aber wirklich eine Option die diese Funktion ein oder aus schaltet.

FainMcConner 24.03.2011 14:56

Ich weiss nicht genau, ob das gemeint ist: In EQ2 wendet sich der Char automatisch dem Ziel Zu dass ins Target genommen wird. Nicht den Oberkörper oder Kopf, sondern der gesamte Char dreht sich. Ein neues Ziel kann man mit Hilfe der Tabtaste wählen oder es anklicken. Die Funktion ist abschaltbar. Mein Main ist ein Nahkampf-DD. Die richtige Stellung (vor/hinter/seitlich) und der Abstand ist sehr wichtig. Durch die unterschiedlichen Rassen und Gegnerarten gibt es erhebliche Größenunterschiede. Mein Char ist sehr klein. Normalerweise assistet man da als DD den Tank. Was in SWTOr ja auch viel vorkommen wird ist das Kämpfen gegen sehr viele Gegner.
Da der Tank den nächsten Gegner auswählt ist es ohne dieses automatische Zuwenden zum Ziel extrem schwierig den eigendlichen Gegner genau zu lokalisieren. Nicht überall ist es möglich weit genug rauszusoomen. um die Gesamtlage überhaupt zu erfassen. So haben die meisten Spieler diese Funktion eingeschaltet. Ich find's ok. Bei Daoc, einem PvP-Spiel gab es diese Funktion auch, da war es glaube ich über einen extra Befehl /face. Das hatten die Meisten dann auch auf dem Angriffsmakro mit drauf.
Ich bin kein PvP'ler, von mir aus kanns im PvP ja abgeschaltet sein. Da gebe ich nur zu bedenken: Ich kenne kein MMO dass eine wirklich überzeugende Kollosionsabfrage hat. Die meisten Spiele haben garkeine. Obs nun besonders spaßig ist, wenn man sich ständig wie ein Brummkreisel manuell drehen muss, weil der Gegner ständig durch einen durchrennt müssen die PvP'ler selber entscheiden. Mit /face-Funktion dürften Kämpfe aber besser aussehen, da dieses unrealistische Manöver dann keinen Sinn macht und nur Zeit kostet, da der Gegner sich ja automatisch zuwendet. Aber Bench hat gesagt, als Nicht-PvP'ler soll man sich aus PvP-Angelegenheiten raushalten, und das mach ich dann mal. Fürs PvE bitte als zuschaltbare Option oder wie in Daoc zumindest als Extra-Befehl.

Shalaom 24.03.2011 15:01

Zitat:

Zitat von acidcriticism
es mag evtl ein bisl ungewohnt aussehen, aber das legt sich

Mir geht es weniger um das ungewohnte Aussehen, damit könnte ich ja noch irgendwie leben.

Aber mal ehrlich ... Char guckt nach hinten, Beine laufen nach vorne (wie in dem Vid zu sehen war) ... welche Taste drückst Du jetzt als WASD-Spieler um nach Rechts zu laufen?

Richtig, automatisch "D" ... aber dann rennt der Char nach links, da für ihn ja Rechts nun Links ist wenn er nach hinten guckt (zumindest ist es so wenn die Steuerung von der Blickrichtung des Chars abhängig ist).

Ist die Charsteuerung von der Fußstellung abhängig und nicht vom Charakterblickwinkel, ist es genauso mies .... Char guckt nach halbrechts (sagen wir 14 Uhr) weil dort das Ziel ist, aber die Füße stehen noch in Richtung 10 Uhr. Du willst jetzt zu dem Gegner hinlaufen - also Richtung 14 Uhr - und drückst automatisch die Taste "W" um vorwärts zu laufen ... und damit läufst Du nicht nach 14 Uhr zum Gegner hin sondern Richtung 10 Uhr wohin Deine Füße zeigen.

Richtig mies wird das ganze noch wenn man wie ich in der Kamera-Einstellung "Charakterverfolgung" am liebsten spielt. Das ist das wirklich nur noch zum Heulen.

Also ich werde mich an so einen Steuerungs-Krampf mit Sicherheit NIE gewöhnen. ^^

Gruß

Rainer

acidcriticism 24.03.2011 15:06

für die die es nicht verstehen und keine ahnung vom pvp haben^^ auto facing ist gut im pve und im pvp nur beim 1on1, aber der tot im grp pvp nur mal so als tipp. jeder pvpler der was drauf hat, stellt das aus (das geht in everquest 2 und auch in aoc, dort gibts diese features)

sie sind ein nachteil im pvp und zwar für den der das an hat...

desweiteren gibt es: stuns/kicks/fears und roots/snares die einem die chance geben in den rücken des gegners zu laufen...

180° in denen der spieler das "anvisierte ziel" automatisch verfolgt bedeuten auch immer 180° in denen er es nicht kann.... CC 4tw

Azurech 24.03.2011 15:10

du weißt doch gar nicht ob es so auch in SW:ToR ist?
Und es geht nicht um irgendwelche Stuns und dergleichen, sondern um Movement.

So kann ich PvP ja nur mit Maus spielen und gewinnen...

180° in denen der spieler das "anvisierte ziel" automatisch verfolgt bedeuten auch immer 180° in denen er es nicht kann....[/quote]du verstehst das nicht^^
er visiert hier 360° an. autofacing halt. egal wo der gegner hinspringt, er ist im target, das ist Mist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.