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1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Wer kennt noch Analytiker Mike Hickey?? Der feine Herr hat sich wieder zu Wort gemeldet.. http://www.gamasutra.com/view/news/3...Gamasutra+News) Dort sagt er voraus das SWTOR 1 Million Abonnenten im ersten Jahr erreichen wird. Mit $35 Millionen Abo Einnahmen, Und $162 Einnahmen durch verkäufe. Meiner Meinung nach viel zu pessimistisch..oder? Da ist doch viel mehr drin |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
$35 mio in profit = Gewinn. Mit $162 mio in total sales sind die Box-Verkäufe und die Abo-Einnahmen kumuliert gemeint. Meiner Meinung nach viel zu pessimistisch..oder? Da ist doch viel mehr drin [/quote]So wie es sich liest geht er auch schwer davon aus das die reinen Verkäufe durchaus höher liegen können, aber für ihn bei der Betrachtung die Subscriber-Base wichtig war ... also die die langfristig dabei bleiben und nicht nur Box kaufen, Freimonat zocken und tschüss. Bei WOW lag das Verhältnis von verkauften Games zu langfristigen Subscribern bei kurz über 0.5. In dem Sinne müsste Bioware für 1 Mio langfristige Subscriber rd. 2 Mio Games verticken. Was gut zu den rd 162 Mio Umsatz passt in den ersten 12 Monaten die er "vorher sieht". Ich glaube aber auch das Bioware und EA mit ausreichend Marketing und einem guten Game (durchweg positive Testberichte und zufriedene Spieler die das lauthals kundtun) durchaus mehr erreichen könnten. Vor allem nachdem zur Zeit jedes neue Spiel ziemlich zügig 1-2 Mio verkaufte Boxen hinbekommt ... die MMORPG'ler gieren nach Neuem und viele WOW'ler sitzen eh schon in den Wechselstartlöchern. Von meinen Freunden (die letzten haben erst vor kurzem mit WOW aufgehört) spielt derzeit keiner ein MMORPG, alle warten nur auf SWTOR. Der Grund liegt darin das fast alle nach jahrelang Fantasy-Setting die Schnauze davon gestrichen voll haben und mal was ganz anders sehen wollen. Aber der Analyst hat Recht wenn er sagt, dass dafür das Game "perfectly orchestrated" sein muss. Denke das wird der entscheidende Punkt werden. Gruß Rainer |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Meiner Meinung nach viel zu pessimistisch..oder? Da ist doch viel mehr drin[/quote]Eine Solche Marktanalyse sollte eine realistische Vorhersage gemacht werden, bei erfolg ist die zahl letztenendes nur durch die zahl der haushalte mit internet begrenzt. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Wird imo wesentlich mehr werden. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Ich denke die Frage wird sein ob BW die Spieler halten kann. Verkaufen werden Sie durch Ihren guten Namen und der Werbung sicherlich viele Spiele, doch die Community ist anspruchsvoller geworden. Desweiten stehen derzeit wirklich viele MMOGs in den Startlöchern die alle möglichen Nischen abdecken so das SW-TOR wirklich Konkurrenz hat. SW-TOR muss durch hohe Qualität und vielfalt überzeugen sonsten denke ich wird es ein Rohrkrepierer, zumindest von den "gewünschten" Abozahlen her. Im enteffekt sind die letzten Kassenschlager mit einer hohen Abozahl gestartet und dann drastisch abgestürzt (AoC, WAR, AION, usw.). Das letzte Spiel dieser Kategorie ist RIFT. Nachdem das Endlevel erreicht ist hören die meisten auf (Zumindest die ich kenne) und gehen zurück zu Ihren Nischen-MMOGs oder WoW. Es kommt ja mit GW2, The Secret World, Blade & Soul, Tera, World of Darkness usw. eine wirklich starke Konkurrenz auf den Markt die für jeden was zu bieten hat und Ihre Schwerpunkte üerall woanders setzt. Dementsprechend hoffe ich das BW nach release nicht den größtenteil Ihrer Entwicklermanschaft einstampft und das Game auspresst sondern eher wie bei EvE Online das Spiel kontenuierlich weiterentwickelt und so weiterhin Spieler gewinnt. Ich denke die großen können da was von den kleinen Spieleschmieden lernen. Bis dahin Waaaagh |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Ich halte die Zahlen eigentlich für recht realistisch. Zwei Mio Boxen Absatz und 1 Mio längerfristige Abo´s könnten problemlos sein. Man sollte bedenken, solche Einschätzungen haben natürlich primär einen Zweck, jemanden Informieren ob sich der Kauf/Verkauf von EA-Aktien lohnt. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zahlen etwas "konservativer" angesetzt sind, da von Erfahrung her der MMO-Erfolg immer etwas unsicher ist. Diese Zahlen sind nunmal kein PR-Geblubber ist. Gerade wenn es dieses Jahr noch vor dem Weihnachtsgeschäft rauskommt würde es in eine schwäche Phase (wenig neuer Kontent) der etablierten MMO´s eintreten, mit wenig direkter neu Konkurenz. Meines wissens nach sollte in diesem Zeitraum nur Tera ebenfalls erscheinen. Und bisherige Spielberichte deuten daraufhin, dass das Questdesign die Achillesferse des Spiels im westlichen Markt ist. ("Quests kascheiren notdürftig Grind") Insofern können nur EA & BW selber so ein gutes Ergebniss verhindern, indem sie den Start vermasseln (AOC, WAR). Dies bezweifle ich aber, da EA bei WAR schmerzhaft und teuer gelernt hat, dass sich ein verfühter Release nicht rechnet. Es gibt nichts was Aktiengesellschaften schneller lernen lässt, als verlorenes Geld. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
Aber zurück zum Thema ich denke das aufjedenfall die ersten 2 Monate richtig was los sein wird. Es gibt massig Spieler die Star Wars cool finden und zudem MMO-Fans sind und "nix zu tun" haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit Prognosen vorsichtig ist. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das SWTOR WoW in seiner Position ablösen kann. Vielleicht bin ich ein wenig zu euphorisch aber ich freue mich sehr auf TOR so wie jede Menge Menschen auch so kenne ich ein paar Kumpel von mir die sich die Website angesehen haben und das Geschehen verfolgen und sicher spielen werden, sich aber nicht angemeldet haben. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
Und was den Branchenriesen WoW angeht so glaube ich das die Zeit von solch marktbeherrschenden Spielen einfach vorbei ist. Dafür gibt es zuviele Angebote auf den Markt die schon fast auf jegliche individuelle Wünsche zugeschnitten sind. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Der MMO Sektor ist irgendwie schwierig. Es gibt wirklich erstklassige MMOS da draußen, die aufgrund eines schwachen Starts, keine Chance mehr bekommen. Am meisten beeindruckt hat mich Age of Conan. Das Spiel ist wirklich erstklassig, vielleicjht etwas zu schwer für den großen Casualmarkt aber ansonsten wirklich toll. Aber auch Warhammer Online hat ne Zeit lang Spass gemacht (hier sieht man jedoch, dass nicht mehr viel entwickelt wird). Scheinbar ist es aber selbst, wenn man einen super Start hatte wie Rift (glaub den besten Headstart aller bisherigen MMO) schwierig die Kundschaft längerfristig zu halten. Auch mit Cataclysm bekommt Blizzard das gerade zu spüren. Irgendwie tun mir die Marketing Strategen leid |
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1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Ja, bei AoC waren am Anfang einfach zuviele Bugs drinne,die Performance war mies (Gerade ATI GraKa) ausserdem fehlten es ab Level 20 glatt die Mission und das Spiel wirkte unvollständig. Funcom hat das Spiel zwar richtig aufgebohrt aber der größte Teil der Com ist schon weitergewandert zum nächsten MMOG. Wirklich gewachsen sind nur die Nischen-MMOGs wie bspw. Eve welches von 50.000 auf 360.000 Spieler über die Jahre angewachsen ist und weiter wächst. Davon sollte BW lernen und nicht von WoW |
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Ich denke das sowohl Swtor als auch GW2 ihren Ruf gerecht werden und ihren Platz finden werden.Überzeugen wird StarWars vor allem mit der Story aber im PvP wird vorallem GW2 die Nase vorne haben. |
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1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Bitte nicht noch ein SWTOR vs. GW2 Thread |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Das stimmt.. GW2 sollte man nicht unterschätzen.. alles was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe sollte man schon als Konkurrent ernst nehmen! |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Ich sehe für TOR allein deshalb recht gute Chancen, weil nicht auf Teufel komm raus der (verfrühte) Release seitens EA durchgedrückt wird. Die sind ja eigentlich nicht bekannt dafür, Rücksicht auf den Entwicklungsstand der eigenen Spiele zu nehmen. "Erstmal veröffentlichen, lauffähig machen kann man hinterher immer noch" ist ja eher deren Strategie. Entweder ist es diesmal Einsicht, die Angst vor einem Millionen Dollar Flop, wenn man das mit einem MMO versucht, oder BW hat sich vertraglich ein Mitspracherecht einbauen lassen. Wie dem auch sei, TOR hat gute Ansätze, welche Spieler binden, aber auch abschrecken könnte, wie man hier oft genug gelesen hat. Vollvertonung statt langweiliger Textboxen? Her damit. Mal ehrlich, wer liest sich die Dinger freudestrahlend durch? Hier schafft TOR eine ganz neue Spielerfahrung im Genre. Was ich woanders genervt weg klicke, würde mir hier im Traum nicht einfallen. Auf Missionen zu entsendene Begleiter? Freu ich mich drauf. Wie mir das Crafting in anderen MMO's auf den Keks ging, wo man im High level bereich fast einen halben Tag zum totlangweiligen grinden opfern musste, damit man mal für eine Woche Vorrat hatte. Welchen Sinn hat auch ein Team, bei dem ich der einzige bin, der was macht und die anderen drehen im Schiff Däumchen? Ich höre schon wieder das geflame der Hardcore Fraktion, die ja alles so aufwendig wie möglich haben möchte, damit diese Dauer Onliner am Ende schön posen können. Dann macht es halt ohne die Begleiter, ihr müsst sie nicht nutzen. Oder sucht euch ein anderes Spiel. Da nicht jeder Mensch gleich ist und es man nicht jedem Recht machen kann, soll BW das machen, was sie sich vorgestellt haben und das "Gejammer" der Spieler, sofern es nicht um technische Probleme oder wirklich sinnvolle Änderungen (für jede Spielerfraktion) geht, ignorieren. Denn jedesmal den Kurs zu wechseln, könnte schief gehen. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
Ein gutes MMOG zeichnet sich dadurch aus jedem was zu bieten und deren Spielweise zu fördern. Ob das SW-TOR kann muss es erst beweisen. Infos zum Endcontent und genaures zum PvP kämen mir dabei sehr gelegen. Auf jedenfall dümpeln alle MMOGs die der Hardcorefraktion nichts zubieten haben vor sich hin. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Auch wenn ich Gefahr laufe DathCaris zu Quälen, möchte ich ganz kurz auf das GW2 Thema eingehen. Beide spiele haben hohes Potential wenn die Programierer keine all zu großen Schnitzer reinhauen. GuildWars ist unter MMO-Spielern recht bekannt und auch Arena-Net hat gerade durch das Bezahlsystem einen guten Ruf. Desweiteren wird bei GW2 versucht möglichst viel Inovation unterzubringen. Dies kann aber auch GW2 größtes Problem werden, da es technische Risiken birgt und es keine Langzeiterfahrungen gibt wie Spieler auf bestimmte Spielmechaniken reagieren. (keine Instanzierten Endgame-Raids, primär öffentliche Quests, keine Dreifaltigkeit..) Es gibt zwar bei SWTOR einige Befürchtungen, dass das Gameplay zu altbacken ist oder zu Singleplayerlastig, die Evolution etwas konservativer foranzutreiben war allerdings schon bei etlichen Spieleneutentwicklungen sehr erfolgreich. (zb.: WOW) Wenn wir bei der Produktqualität von einem hypothetischen Patt ausgehen, hat SWTOR allerdings ein paar handfeste Vorteile gegenüber GW2 -Bioware hat einen guten bis sehr guten Ruf bei Spielern auch über das MMO-Gerne hinaus. -Star Wars zählt wohl zu einen der zugstärksten Franchises die man sich für ein Computerspiel wünschen kann. -Momentan deutet vieles daraufhin, dass SWTOR wohl mindestens 3-6 Monate vor GW2 released wird und hat somit "den ersten Schlag". Wenn Bioware und EA nicht daneben schlagen, ist es warscheinlich dass sie eine größere Menge unentschlossener Spieler an sich binden (Gilden, "ich spiel da wo meine Leute sind" Phänomen) bevor GW2 überhaupt erscheint. Deshalb halte ich Zahlen für realistisch und wenn EA und BW keine eklatanten Fehler machen, ist es unwarscheinlich das SWTOR weniger als 1 Mio Abonenten nach 1 Jahr haben wird. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
Im MMO-Sektor herrscht so gesehen absolute Nullfehler-Toleranzpolitik. Schon klar, der Kunde ist König, aber was hilfts dem Kunden an jedem Detail rumzumäckeln und sich damit ein wahrscheinlich tolles Spiel von vornherein zu vermiesen? Ich finde ja wenn sich auf diesem Markt in Zukunft gute wenn nicht atemberaubend tolle Spiele etablieren sollen, müssen auch die Spieler etwas geduldiger bzw. toleranter werden. Ich finde es irgendwie schade, dass eine Firma keine Möglichkeit hat ihr Spiel im Online-Sektor wirklich zu spezialisieren, da sobald der Name "MMO" erklingt 1000 Forderungen aus allen Himmelsrichtungen kommen. Was ich nie verstanden habe: Warum gibt einem die Tatsache dass das Spiel online spielbar ist das Recht für ein massgeschneidertes Spielsystem (PVP, PVE, RP) aufzuschreien? Beispiel: Ein Entwickler gibt ein Piraten-Sandbox-MMO bekannt und erklärt was die Spieler zukünftig da machen können. Nach drei Sekunden schreit der erste auf: "Wo ist das PVP? Das MUSS aber so aussehen!" Das entzieht sich irgendwie meiner Erkenntnis. Es ist ein MMO, ok. Warum muss es aber genau in diese Richtung gehen oder anders gesagt: Warum muss ein MMO alle Spielstile ineinander vereinen? Diese marktwirtschaftliche Tendenz (es zählt nur was der Kunde sehen will, nicht wie der Entwickler seine Kreativität ausleben kann) geht mir teilweise ziemlich auf den Senkel. Aber man kann soetwas nicht rückgängig machen. Bin ich der einzige, der Computerspiele als Kunstform erachtet? |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Das sag ich mal ohne Analytiker zu sein,wird so sein und sogar noch mehr. Star Wars ist eine Weltmarke,das kennen die Leute irgendwo im Indischen Tempel,im tiefsten China,Afrika,sogar Nordkorea,einfach überall auf der Welt,wie Coca-Cola. Da kann kein Frodo,Conan,Guild Wars oder Warcraft mithalten. Wenn BioWare ein vernüftiges Spiel rausbringt,wird es ganz einfach WoW ablösen. Es lockt auch Leute an,die sich nie für MMOs intressiert haben,weil es die Geschichte von KOTOR weitererzählt. Die können was ganz grosses schaffen,oder es versäbeln. Mal sehen was sie machen,warten wirs ab. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
Ein MMORPG wie SWTOR ist schlicht ein Consumer-Product. Der User konsumiert und bezahlt für den Konsum. Allerdings nicht nur einmal sondern eben jeden Monat den er konsumiert. Oder kurz: Je länger er konsumiert desto länger bezahlt er. Ein MMOPRG ist darauf ausgelegt die Spieler möglichst langfristig an sich zu binden. Denn in einem Abo-Modell stimmen nur dann die Einnahmen wenn der Spieler brav und zufrieden jahrelang seine Gebühr bezahlt. Es ist also quasi wie eine Ehe und daher ist es auch wie mit dem Ehepartner ... am Anfang findest Du die nicht zugeschraubte Zahnpaste noch niedlich, irgendwann aber nervt es gewaltig und in nicht seltenen Fällen führen dann solche Kleinigkeiten zur endgültigen Trennung. Was ich nie verstanden habe: Warum gibt einem die Tatsache dass das Spiel online spielbar ist das Recht für ein massgeschneidertes Spielsystem (PVP, PVE, RP) aufzuschreien?[/quote]Es gibt kein Recht darauf das zu fordern was man will, jeder Kunde hat das Recht den Kauf wegen fehlender gewünschter Eigenschaften zu verweigern oder das Abo wegen Spaßmangel wieder zu kündigen. Und aus dieser zweiseitigen Abhängigkeit ergeben sich Quasi-Rechte auf Forderungen und Quasi-Pflichten diesen nachzukommen ... wenn Bioware das nicht tut, dann gibt es eben keine Kohle. Das entzieht sich irgendwie meiner Erkenntnis. Es ist ein MMO, ok. Warum muss es aber genau in diese Richtung gehen oder anders gesagt: Warum muss ein MMO alle Spielstile ineinander vereinen? [/quote]Jeder der mit dem Gedanken spielt das Spiel zu kaufen und monatlich abzudrücken, erwartet natürlich das das Spiel seinen ureigensten Vorstellungen gerecht wird. Kommt etwas auf das nicht seinen Vorstellungen gerecht wird, wird er lauthals schreien ... er will ja schließlich kein Geld ausgeben für etwas was ihm nicht gefällt. Du stellst die falschen Fragen. Du solltest lieber Fragen was beschäftigen Leute sich mit einem Game bei dem sie bereits wissen das ihren Spielstil nicht bietet? Hier müsste die logische Reaktion sein "Passt mir nicht, also abhaken und nächstes Game angucken". Das Problem das das nicht passiert dürfte wohl an der mangelnden Auswahlmöglichkeit an MMORPG's liegen. Es gibt halt tatsächlich viel zu wenig Angebot an MMORPG's ... hätten man eine größere Vielfalt an attraktiven MMORPG's wäre das Problem auch deutlich kleiner. Mir geht es ja auch so ... derzeit kein Angebot am MMORPG-Markt was mich reitzt, aber ich würde gerne wieder ein MMORPG zocken. Von den aktuellen Ankündigungen interessiert mich tatsächlich auch nur SWTOR in erster Linie ... klar fiebere ich mit und "kämpfe" (besser diskutiere in der Hoffnung das bei den Entwicklern was ankommt ^^) was das Zeugs hält damit SWTOR die Dinge bekommt die ich mir wünsche und die Dinge weglässt die ich nicht will. Das ist doch das Thema ... man legt Hoffnungen in ein Game weil es einfach keine oder viel zu wenig Alternativen gibt. Diese marktwirtschaftliche Tendenz (es zählt nur was der Kunde sehen will, nicht wie der Entwickler seine Kreativität ausleben kann) geht mir teilweise ziemlich auf den Senkel. Aber man kann soetwas nicht rückgängig machen.[/quote]Aber das ist Marktwirtschaft ... es gibt nur Geld für das Unternehmen wenn das Produkt dem Kunden gefällt. Bin ich der einzige, der Computerspiele als Kunstform erachtet? [/quote]Vermutlich nicht, aber trotzdem weit weg von der Realität. ^^ Computer-Spieler sind nur Produkte die das Geld aus der Tasche des Kunden in die Tasche des Unternehmens bringen sollen ... nicht mehr und nicht weniger. Sie müssen nur viel Spaß bringen damit der Kunde die Kohle gerne auf den Tisch legt und alle sind glücklich. Kunst hat dabei nichts zu suchen ... ist genauso wie bei Filmen, alles was von "Kritikern" als künstlerisch wertvoller Film betitelt wurde spielen selten wirklich Geld ein und machen in den wenigsten Fällen dem normal empfindenden Menschen Spaß beim Angucken. Gruß Rainer |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Lieber mal aufpassen das nicht so wie APB endet nach nur 3 Monat hat EA die Stecker gezogen und Game hat 50Mio Entwicklung allein gekostet. |
1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Zitat:
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1 Million Abonnenten im ersten Jahr... Tja Rainer ich bin eben kein Realist und werds wahrscheinlich auch nie werden Aber nach mehr Toleranz zu fragen ist grundsätzlich mal nicht verkehrt |
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