SWTOR Forum

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-   -   Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend (https://www.swnation.de/forum/4344-zuviel-sprachausgabe-wirkt-verstoerend.html)

Schugger 12.04.2011 11:47

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich kann die Skepsis auch gut verstehen, teile sie selbst aber nur bedingt. Das Problem ist, dass es nach über 2 Jahren die wir auf das Spiel nun warten immer noch keine langen und ausführlichen Berichte der Presse darüber gibt, ob das Spiel wirklich so toll ist wie uns die Entwickler vermitteln wollen.

Sehe ich ähnlich - allerdings wird jeder Entwickler den Teufel tun und im Vorfeld sein Produkt in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Was mich jetzt aufhorchen lässt, ist das hier viele Member den Begriff "genretypische Grindquests" inflationär verwenden. Die mögen zwar in vielen MMOs typisch sein, aber gerne habe ich die nie gemacht und irgendwie passt das auch nicht zu einem Bioware-Spiel, welches so storybezogen sein soll. Ich kann wirklich drauf verzichten.
Bei einem Sith mag es ja noch angehen, das er 25 abschnittene Padawan-Nasen zu seinem Lord bringen soll, aber auf der Hellen Seite könnte man als Jedi schon so seine Gewissensbisse bekommen, wenn es darum geht irgendwelche Tusken Raiders oder sonstwen dutzendweise aus den Sandalen zu prügeln.
Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte.

Ich für meinen Teil finde das mit den Dialogszenen beim Questgeber wirklich klasse und kann mit ganz ehrlich gar nicht vorstellen, dass ich davon genug bekommen könnte.
Ich kann wirklich damit leben, wenn solche Bonusmissionen wie die Zerstörung der Forschungsstationen in dem Taral V Ausschnitt einfach als Textnachricht über den Bildschirm flackern. Stylischer hätte ich es allerdings gefunden, wenn da so eine Intercom Nachricht gekommen wäre, nur audio alà:"Hier ist Kommodore Starduster. Wir haben in ihrer Umgebung einige Imperiale Forschungsstationen entdeckt. Unsere Geheimdienst will wissen, was die Impis da aushecken. Sichern sie ausreichend Daten und zerstören sie soviele Stationen wie möglich! Starduster Ende."
Andere haben da sicher bedenken, dies könne den Spielfluss stören und ich denke genau darauf wurde in diesem Interview von dem Entwickler geantwortet.

shijng 12.04.2011 12:58

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Es ist leider normal, dass irreführende Berichterstattung bei vielen Leuten einen falschen Eindruck erweckt und negatives Denken schürt.

Hier ist ein Video von der PAX 2011: Sith-Inquisitor Startgebiet
http://www.youtube.com/watch?v=Ns-mmLjGrUg
Minispoiler:
Die Sith-Inquisitorin erhält eine Quest, die filmreif in Szene gesetzt wird. Das Missionsziel besteht darin, einen Mann in einer Höhle finden und mit ihm zu reden. Weit vor der Höhle lungern einige Mobs herum, die man nur schwer umgehen kann und in keiner Verbindung zur aktuellen Mission stehen. Der erste Mob stirbt und eine Nachricht erscheint in der Bildschirmmitte: "Bonus Kill Mobname 1/6". Sie kämpft sich weiter durch, das Töten der Mobs macht einen Sinn wegen der zusätzlichen Erfahrungpunkte und in der Höhle warten wieder sehr coole Dialoge mit amtlicher Präsentation. Die Mischung aus Konversationen und Action ist stimmig.

Das Video beinhaltet logischerweise massive Spoiler, aber wer sehen möchte, wie Bonusquests funktionieren, guckt es sich besser mal an. Das mehrfach erwähnte Taral V Video ist ebenso dafür geeignet.

Edit: Die Bonusmission erhält der Spieler bei Minute 3:45 durch das Töten eines Mobs.

Xidia 12.04.2011 13:04

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von shijng
Es ist leider normal, dass irreführende Berichterstattung bei vielen Leuten einen falschen Eindruck erweckt und negatives Denken schürt.

Hier ist ein Video von der PAX 2011: Sith-Inquisitor Startgebiet
http://www.youtube.com/watch?v=Ns-mmLjGrUg
Minispoiler:
Die Sith-Inquisitorin erhält eine Quest, die filmreif in Szene gesetzt wird. Das Missionsziel besteht darin, einen Mann in einer Höhle finden und mit ihm zu reden. Weit vor der Höhle lungern einige Mobs herum, die man nur schwer umgehen kann und in keiner Verbindung zur aktuellen Mission stehen. Der erste Mob stirbt und eine Nachricht erscheint in der Bildschirmmitte: "Bonus Kill Mobname 1/6". Sie kämpft sich weiter durch, das Töten der Mobs macht einen Sinn wegen der zusätzlichen Erfahrungpunkte und in der Höhle warten wieder sehr coole Dialoge mit amtlicher Präsentation. Die Mischung aus Konversationen und Action ist stimmig.

Das Video beinhaltet logischerweise massive Spoiler, aber wer sehen möchte, wie Bonusquests funktionieren, guckt es sich besser mal an. Das mehrfach erwähnte Taral V Video ist ebenso dafür geeignet.

Die sieht cool aus mit den Tattoos,besser als Darth Maul.

Kelremar 12.04.2011 13:12

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Rift hat es doch wunderbar vorgemacht. Bis die angefangen haben ihre Beta zu hypen (Dezember 2010) war noch weniger bekannt zum Spiel als es heute zu SWTOR ist ... und dann den Hype richtig sauber zeitnah ausgenutzt um dann zum Release (Anfang März 2011) auch auf ordentlich Absatzzahlen zu kommen.

exactly!

BioWare hat den Fehler gemacht ihr Spiel über 2 Jahre vor einem möglichen Betastart schon zu hypen.
Sie haben intern garantiert einen genauen Zeitplan gehabt und danach Informationen rausgegeben. Nun verschiebt sich das Spiel um geschätzt ein halbes Jahr, weswegen sie anfangen mussten ihre Informationen zu strecken und die Presse erst viel später an ihr Spiel ranzulassen als es eigentlich geplant war.

Aus dieser Sichtweise betrachtet könnte man die Magazine sogar ein wenig verstehen, wenn sie langsam zickig werden, wenn es um SW:TOR geht.

Booth 12.04.2011 13:12

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Auch wenn schon einige sehr ausführlich und richtig geantwortet haben... tu ich es nochmal, weil ich erstens direkt angesprochen wurde, und zweitens mir scheint, daß in diesem Fall tatsächlich x-fache Wiederholungen nötig sind.
Zitat:

Zitat von Dragnet
Doch, es wurde gesagt das das komplette Spiel vertont wird, mit der Aussage bestätigen sie nur das dies nicht mehr der Fall sein wird

Beides nicht ganz richtig - wobei... so, wie Du Dich äusserst Du eh komplett am Thema vorbei redest. Einigermassen korrekte Wortbezeichnungen zu verwenden kann nicht schaden.

In diesem Thread geht es nicht um eine "volle Vertonung". Selbst Diablo ist "voll vertont"... es gibt nämlich die ganze Zeit im Spiel irgendwelche Töne - was Du meinst und hier Thema ist, ist die SPRACHVERTONUNG. Und zum x-ten mal: Es kann NUR das sprachvertont werden, wo tatsächlich auch deutsche Sprache hinsoll - also in Dialogszenen.
Nachfrage: Ist das verständlich?
Aha, also wenn mir ein NPC eine "Bonusquest" gibt wird dieser Dialog vertont sein?[/quote] Wenn Du mit einem NPC ein Gespräch führst, wird das natürlich sprachvertont sein. Und es muss nicht aus jedem Gespräch eine Quest werden (wobei sicher aus den meisten) und es muss nicht jede Quest mit einem Gespräch beginnen, sondern kann z.b. auch mal dadurch eingeleitet / fortgeführt werden, daß Du einen Gegenstand irgendwo findest.

Zum Thema "Bonusquests" bzw Quests allgemein - was ist überhaupt eine Quest?
Ist eine Quest jedes x-belibige Ziel im Spiel?
Ist eine Quest jedes Ziel, welches Dir ausschlißlich von einem sprechenden NPC gegeben wird?

Ich sage Dir, was für MICH Quests sind, auch wenn sich das mit meiner Erfahrung in vielen Spielen "beisst". Für mich ist eine Quest eine Aufgabe, die ich erhalte, und die in eine kleine (oder riesengroße) Geschichte eingebettet ist, die mich auch interessiert.

Bioware hat an sich selber den Anspruch (den sie sicher oft genug nicht erreichen - aber sie wollen es immerhin immer wieder) genau diese Art von Geschichten zu schaffen. Wie z.B. jeder bessere TV-Produzent auch. Es geht nicht nur darum, die Zeit von den Zuschauern totzuschlagen, sondern sie mitfühlen zu lassen.

Wenn ich in vielen Spielen viele Quests lese, sind diese aus inhaltlicher, emotionaler und logischer Sicht einfach nur Schrott.

Als ich Star Wars Galaxies angefangen habe, gabs in dem Spiel quasi gar keine Story. Es gab aber Aufgaben (die meines Erachtens glücklicherweise nicht "Quests" hießen - wobei man sicher streiten kann, ob diese Wortklauberei nötig ist ). Diese Aufgaben konnte man sich an Terminals abholen. Also nix NPC. In den Terminals gabs dann einfach ne Liste von Aufgaben mit dem Inhalt "töte x von y". Es gab da auch ein wenig Story dazu - hat aber niemand interessiert, weil diese inhaltlich eben reiner Schrott waren.

Seitdem teile ich für mich Questgeber gern in inhaltliche wertvolle NPCs ein, oder in reine "MissionTerminal-NPCs". Soll heissen - ein NPC, der zwar wie eine Person wirkt, aber alles, was ich dort bekomme ist inhaltlich einfach nur totaler Schrott und spricht mein Interesse ungefähr so sehr an, wie das Rülpsen eines Wals im Südatlantik ist ein "MissionTerminal-NPC". Und sowas brauch ich in einem Spiel nicht. Da kanns dann auch gleich ein Mission Terminal sein. Und deshalb interessiert mich SWTOR auch so sehr.

Denn genau solche Schrott-Inhalte versucht Bioware zu vermeiden. Diese sollen möglichst nie in inhaltlichen Dialogen / Quests / Storybereichen stattfinden - egal, ob im Haupt-/Neben- oder was auch immer für einen Bereich. Bioware will Dich mit dem Story-Inhalt ungefähr so sehr ansprechen, wie man es von guten TV-Serien gewohnt ist. Du hast doch sicher auch eine Lieblings-TV-Serie. Stell Dir vor, den dortigen Inhalt könntest Du in einem riesengroßen MMO erleben. Wär das nix?

Gleichzeitig ist es in einem MMO aber eben nötig, daß die Story-Inhalte nicht eine dreiviertelstunde hintereinander am Stück ablaufen, wie in einer guten TV-Show. Die Story muss in kleinen Gesprächshäppchen stattfinden - und daneben soll ja auch noch REEEEIIIICHLICH Kampf, Charakter-Entwicklung und Entdeckung der Welt stattfinden (sowie Crafting, Socialising und anderes).

Schafft man es, eine Story auch im grösseren Umfang als ALLEINIGE Motivation für Spieler in einem MMO einzubauen? Natürlich nicht - insbesondere, wenn die Spieler anderes gewöhnt sind. Spieler wollen auch so viiiieeeeeele Mobs killen - wollen Items hinterherjagen - Bosse erledigen - und manche reichlich PvP betreiben.

Ich muss also NATÜRLICH parallele Anreize haben, die Spieler dazu bringen... naja... eben zu spielen - Wir wollen ja unterhalten werden (frei nach Kurt Cobain: "Here we are now, entertain us..." )

Also MUSS es natürlich auch Anreize geben, tausende von Mobs zu killen - und nur Loot wäre vielleicht etwas einseitig als Anreiz. Also wird es definitiv zusätzliche Ziele in Form von "töte 450 Sandleute" geben. Diese werden von keinem NPC beauftragt, und keinem NPC "abgegeben". Sie erscheinen während des Spiels, wenn Du Dein erstes Sandmännchen umgelegt hast. Dies ist EINDEUTIG keine Quest und hat NIX mit der Story in irgendeiner Form zu tun. Es ist halt die typische MMO-Form, um uns zu "unterhalten", weil wir im Laufe eines halben Jahres nunmal grob geschätzt einhundertachtundsechzigtausendsiebenhundertdreiun dzwanzig Mobs killen wollen

Ich hoffe, daß es für diese Aufgaben eine Art Sammelbuch gibt (siehe Herr der Ringe Online - dort gibt es ein "Buch der Taten", wo genau solche Aufgaben dutzendfach gesammelt werden) und daß es auch reichlich davon gibt. Es dient wirklich ab und zu dazu, mal wieder n Haufen Mobs zu kloppen, bzw ist ganz nett, wenn man zwischendurch ne Einblendung bekommt, daß man tatsächlich den vierhundertfünfzigsten Sandmann umgekloppt hat - idealerweise mit einer netten kleinen Belohnung dazu
Oder zählt das nicht als Dialog weil Nebenquest? Ich halte dagegen, wenn mir ein NPC eine killle bitte 3 Ratten Quest gibt, wird rein gar nichts daran vertont sein.[/quote] Wie mehrere Leute schon sagten... diese Ziele werden NICHT als Quest gegeben. Sondern einfach nur ein InGame-Ziel sein, welches NICHT DAS GERINGSTE mit der Story zu tun hat. Und von dieser Sorte von Zielen wird es haufenweise geben. Gerade z.b. im Crafting, aber auch beim Leveln Deines Hauptcharakters... es gibt reichlich Ziele in einem Spiel, die NICHT durch Story-Quests stattfinden. Was ich aus Sicht des Spielspasses völlig richtig finde.

Die Story dagegen WIRD pro Klasse ca. 200 Stunden Umfang haben... und ALLE Dialoge in dem Spiel werden sprachvertont sein. JEDE Quest, die Du also in einem Dialog erhälst, wird sprachvertont sein.
Zitat:

Zitat von Booth
Eine Bonus-Quest als Teil der Spielmechanik OHNE irgendeine Story und OHNE irgendeinen Dialog beinhaltet wieviel Zeilen an "kompletter Vertonung"? Und vor allem... was ist an dieser Informatio neu?

Wieso kein Dialog? Wenn ich mit dem NPC spreche der mit die Quest gibt, ist das ein Dialog. Der soll ja nicht das komplette Questlog vorlesen, aber er wird mit Sicherheit rein gar nichts vertont dazu sagen.[/quote] Mein Fehler - ich hätte gar nicht den Begriff "Quest" nennen dürfen. Diese Ziele sind KEINE Quests. Es gibt KEINERLEI Geschichte dazu. Ich nenne es lieber kampforientierte Zusatzziele, die Du hast, OHNE DAS IRGENDEINE Story dazu gesponnen wird. Im Herrn der Ringe Online kann man gut sehen, daß sowas wirklich funktionieren kann - und das es sinnvoll wäre, wenn dafür dieser Story-Schrott weitgehend aus den Story-Quests rausgehalten würde (was leider genau NICHT auf HDRO zutrifft *seufz*).

Jeder NPC, der mit Dir redet, wird sprachvertont sein.
Also ist das Spiel nun nicht mehr komplett vertont sondern nur komplett vertont wenn der Dialog auch gleichzeitig ein cinematisches Design hat? Genau das nenne ich eine Mogelpackung[/quote]1. Jedes Spiel der letzten 20 Jahre ist "komplett vertont" - bitte achte ein wenig auf die Formulierung. Du meinst "Sprachvertonung".
2. ALLE Gesicht-zu-Gesicht Dialoge, die im Spiel stattfinden, finden im cinematischen Design statt. Alle Dialoge finden somit natürlich sprachvertont statt.
Wenn das Spiel also meinetwegen gerade mal 50 cinematische Dialoge hat und diese vertont sind, ist das Spiel automatisch komplett vertont?[/quote] Rechne pro Klasse eher mit 500 bis weit über Tausend.
Cool....dann ist WoW ja auch komplett vertont.[/quote] VERTONT ist eh jedes Spiel. SPRACHVERTONT ist ein Spiel meiner unmaßgeblichen Meinung nach dann "vollständig", wenn ALLE Dialoge, die im Spiel stattfinden auch sprachvertont sind. Und das wird laut Bioware der Fall sein. Du wirst nie vor einem NPC stehen, und da ploppt ein GesprächsTEXT hoch. Klar mag es auch mal Text geben, wenn er Dir z.b. ein Holocron mit Infos gibt, oder ein Buch, oder was auch immer. Aber parallel wird ein GESPRÄCH stattfinden, da Dir niemand einfach so ein Item in die Hand drückt. Und GESPRÄCHE sind immer sprachvertont.
Also wird es bei 98% des Contents der nach dem Release kommen wird, nach deiner Aussage keine Vertonung mehr geben. Nichts anderes habe ich auch behauptet[/quote] Du hast inbesondere behauptet, daß es Dialoge geben wird, die nicht sprachvertont sind - DAS ist nach aktueller Aussage schlicht falsch. ALLE Dialoge werden cinematisch ablaufen und dann natürlich auch sprachvertont sein.

Der komplette Content eines MMO wird aber eben viele Dinge beinhalten - oder willst Du etwa in einem MMO eher ne TV-Show sehen? Natürlich wollen die allermeisten einen Großteil der Zeit damit verbringen auf Mobs oder andere Spieler zu kloppen. Das wird weiterhin der grösste Schwerpunkt dieses, wie jedes anderen MMOs bleiben.

Nur... die Story wird im Gegensatz ZU ALLEN ANDEREN MMOs mit cinematischen Dialogsequenzen vermittelt. DAS IST EINZIGARTIG - insbesondere auch in diesem gigantischen Umfang. UND TROTZDEM hat dieser gigantische Umfang an cinematischen Dialogszenen nur einen kleinen Teil am Gesamtumfang des Spiels.
Hier werden einfach mal wie beim Warhammer Release die Features kurz vorher weggestrichen[/quote] Werden sie zumindest BIS JETZT noch nicht. Die Aussage des Entwicklers auf die sich all diese Threads und die Artikel beziehen, hat inhaltliche eine vollkommen andere Ursache und ein anderes Ziel - sie hat mit "zusammenstreichen" nicht das geringste zu tun.

Falls Bioware tatsächlich "zusammenstreichen" würde, würden sie das entweder ganz groß eingestehen - oder GAR nicht mitteilen, was ja die meisten MMO-Hersteller der Vergangenheit gesehen haben.

Diese Aussage hat keinerlei Potential um irgendwas an den bisherigen Ankündigungen anzupassen. Was natürlich keine Gewissheit bringt, ob nicht dennoch was gestrichen wird, und wir (Du vermutlich nicht, so wie Du klingst) bei Release dann enttäuscht da stehen. Diese Möglichkeit sehe ich definitiv.

Nur... dieser Satzfetzen in einem Forenbereich von einem beliebigen Entwickler getippselt und von einem Online-Magazin vollkommen überbewertet, um daraus eine Schlagzeile zu basteln, gibt nicht DEN GERINGSTEN Anlaß das zu vermuten. Diejenigen, die hier so stark diese Vermutung äussern WOLLEN es vermuten. Wieso frage ich mich schon länger nicht mehr... weils darauf eh keine ehrlichen antworten gibt.

Zitat:

Zitat von Surfactant
Ich denke ein gesundes Misstrauen sollte man mittlerweile schon an den Tag legen.

Völlig richtig. Und ich traue definitiv nicht allen Filmchen und Aussagen von Bioware - dennoch habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und vor allem... kann ich eine Aussage eines Entwicklers auch in dem entsprechenden Kontext sehen, in dem sie gemacht wurde. Wenn ein potentieller Spieler fragt, ob nicht evtl ZUVIEL Story im Spiel drin ist... ja dann antworte ich als guter Verkäufer doch nicht mit "klar - viel zu viel... die Story wird Dir aus den Ohren wieder rauskommen... bis zum Erbrechen Story... wirste schon sehen"?!

Der Kontext der Aussage und die inhaltliche Gewichtung der Aussage allein nur in jenen paar Sätzen lässt kein zusätzliches Mißtrauen aufkommen. Diese ganze Diskussion ist einfach nur heisse Luft.

Aber... für mich ne nette Zeitverschwendungs-Aktion

Gruß
Booth

Booth 12.04.2011 13:28

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Wobei die zuletzt genannten "Befürchtungen" von Nertok und Surfactant (die ich alle nicht habe, da ich weder WoW spiele, noch was gegen ein lineares Spiel habe, noch in einem MMO 2 Jahre lang 80 Stunden pro Woche verbringen muss) allesamt nichts mehr mit dem Artikel und der zu Grunde liegenden, ursprünglichen Äusserung eines Bioware-Männchens im Forum zu tun haben.

Die haben alle nix damit zu tun, ob zuviel Sprachausgabe nun verstörend wirkt, und ob nun alle Dialoge im cinematischen Design stattfinden und sprachvertont sein werden (was nach wie vor die Aussage von Bioware ist) oder nicht.

acidcriticism 12.04.2011 13:28

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
um es kurz zu fassen...

die bonusquests ploppen einfach auf am ort des geschehens, da steht niemand der dir dein ohr absabbelt. kann so schwer nich sein^^

du sprichst mit nem npc, der sagt dir (sprachausgabe) töte 10 republikanische hunde und begrabe sie im garten von xy. du hast 10 hunde gekillt und siehst dann oh hier sind ja 50 gräber. dann ploppt eine nebenmission auf "fülle die restlichen gräber"

das muss nich mit ner sprachausgabe vertont werden....

Kelremar 12.04.2011 18:14

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Oder noch überspitzer: Vollvertonung bedeutet nicht, dass man nicht mehr lesen können muss

SoehnkeGrams 14.04.2011 09:21

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
*steckt sein Mod-Lichtschwert wieder weg*

AUTSCH... verdammte...

*grummelt vor sich hin, nachdem er sich an dem heißgelaufenen Griff mal wieder die Finger verbrannt hat*



Namaste ihr Freunde der verwirrenden Diskussion

Wir haben hier nun noch einmal bisschen aufgeräumt... obwohl "ein bisschen" eigentlich unterrieben ist.

Bleibt on-topic, respektvoll und lasst euch nicht auf die trollige Seite der Macht ziehen.

*verteilt Aufkleber mit der Aufschrift "Keine Macht dem Troll"*



Damit das hier auch alle lesen, bleibt der Thread nun mal ein bisschen geschlossen, wird aber im Laufe des Tages mit viel Zuversicht wieder geöffnet.

Viele Grüße
Söhnke






[Edit] Wieder offen. Bitte nehmt euch meine Bitte zu Herzen, sonst bleiben die Türen hier permanent geschlossen.

Shalaom 15.04.2011 07:01

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
BioWare hat den Fehler gemacht ihr Spiel über 2 Jahre vor einem möglichen Betastart schon zu hypen.

Ich glaube nicht das Bioware das so absichtlich gewollt hat. Aber wie es so üblich ist wird immer im Vorfeld über Projekte in der Pipeline gesprochen. Denke das daraus schon so frühzeitig ein Hype geworden ist war vermutlich Bioware selber überrascht und hat dann natürlich verständlicherweise darauf reagiert.

Guck Dir GW2 an, dort läuft es ja fast schon ähnlich ab ohne das der Hersteller da jetzt großartig den Hype schürt ... Infos rausgeben und Game-Footage zeigen ja klar ... aber den Hype machen die Spieler und die Presse draus.

Sie haben intern garantiert einen genauen Zeitplan gehabt und danach Informationen rausgegeben. Nun verschiebt sich das Spiel um geschätzt ein halbes Jahr, weswegen sie anfangen mussten ihre Informationen zu strecken und die Presse erst viel später an ihr Spiel ranzulassen als es eigentlich geplant war.[/quote]Zeitplan werden sie mit Sicherheit gehabt haben, aber ich denke sie wussten selber schon bei der Aufstellung das der nicht zu halten ist. Wäre das erste Projekt in der Größe das im ursprünglichen Zeitplan geblieben wäre. Wenn man davon ausgeht das von Anfang an klar war das während der Entwicklung Änderungen auf Grund Community-/Tester-Feedback vorgenommen werden müssen.

Ich kann da auch keine Informationsstreckung erkennen. Das nur gezeigt wird was fertig ist, ist eh klar und das die Presse und die Spieler immer mehr sehen wollen als man zeigen kann, ist genauso klar.

Aus dieser Sichtweise betrachtet könnte man die Magazine sogar ein wenig verstehen, wenn sie langsam zickig werden, wenn es um SW:TOR geht.[/quote]Ich glaube ja eher das es andersrum funktioniert. Die Presse hat in den letzten Jahren zuviel Spiele gehyped die dann gefloppt sind. Das hat Glaubwürdigkeit bei den Lesern stark sinken lassen. In diesem Sinne werden sie wohl alle neuen Spiele einfach absichtlich kritischer bewerten um die verloren gegangene Glaubwürdigkeit wieder zurück zu bekommen.

Dürfte ähnlich wie bei der Bild sein ... gute Nachrichten sind schlecht für die Verkaufszahlen. Die Leute kaufen eher ein Magazin mit dem Aufmacher "SWTOR ... der Flop des Jahrhunderts?" als ein Magazin mit der Aufmacher "SWTOR ... genial gut".

Aber gut ... nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Rainer

FainMcConner 15.04.2011 09:25

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Booth
Wobei die zuletzt genannten "Befürchtungen" von Nertok und Surfactant (die ich alle nicht habe, da ich weder WoW spiele, noch was gegen ein lineares Spiel habe, noch in einem MMO 2 Jahre lang 80 Stunden pro Woche verbringen muss) allesamt nichts mehr mit dem Artikel und der zu Grunde liegenden, ursprünglichen Äusserung eines Bioware-Männchens im Forum zu tun haben.

Die haben alle nix damit zu tun, ob zuviel Sprachausgabe nun verstörend wirkt, und ob nun alle Dialoge im cinematischen Design stattfinden und sprachvertont sein werden (was nach wie vor die Aussage von Bioware ist) oder nicht.

Bei allem was ich so von dir gelesen habe denke ich du erwartest ein schönes Single-Player-Spiel. Jedem das seine, ok. Und Bioware hat sich ja auch auf die Fahnen geschrieben, Leute wie dich zu begeistern. Abzuwarten bleibt, ob der Spagat gelingt und auch für MMO-Spieler die Langzeitmotivation geboten wird. Ich habe keine 2 Jahre 80 STd pro woche in einem MMO verbracht - allerdings 7 Jahre ca. 10 Stunden. Da zählen andere Kriterien - z.B. ob es Sinn macht feste Gemeinschaften zu bilden. Denn das vor allem ist es, dass einen so lange in einem Spiel halten kann. Keine computer-generierten Gefährten, und sicher nicht der Händler der mir immer sein Sprüchlein aufsagt.
Wie auch immer - ich würde SWTOR sicher auch dann spielen wenn es voll nach deinen Vorstellungen kommen sollte. Ich mag Bioware-Spiele, freue mich gerade auf Dragonage II. Ich würde es sicher genießen wie andere Single-Player-Titel auch. 3 bis 4 Monate sicher, vielleicht ein halbes Jahr. Danach würde es mich sicher wieder in ein richtiges MMO ziehen - und da sind andere Sachen wichtiger als Vollvertonung
Ich hoffe zwar, auch als MMO - Spieler auf meine Kosten zu kommen -wenn nicht, was solls - auch andere Hersteller machen gute Spiele.

Kelremar 15.04.2011 10:12

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Shalaom, meine volle Antwort würde zu weit vom Thema abkommen, grundsätzlich hast du mit dem meisten Recht.
Damit hier kein gelber Besen durchfegen muss (auch wenn sie ja lieber behaupten es wär ein gelbes Laserschwert :P) versuche ich so gut wie möglich beim Thema zu bleiben.


Zitat:

Zitat von Shalaom
Dürfte ähnlich wie bei der Bild sein ... gute Nachrichten sind schlecht für die Verkaufszahlen. Die Leute kaufen eher ein Magazin mit dem Aufmacher "SWTOR ... der Flop des Jahrhunderts?" als ein Magazin mit der Aufmacher "SWTOR ... genial gut".

Das halte ich immer noch für den Hauptgrund, warum die Fehlmeldung so die Runde machen konnte. Mittlerweile wurde sie ja sogar schon auf OldRep.de gepostet - von einer TOR-Fansite sollte man doch erst recht korrekte Meldungen erwarten können.
Wenn man eine reißerische Nachricht entdeckt die sich weit verbreiten und daraufhin viele Klicks bringen kann, dann prüft man seine Quellen nicht gründlich genug. Dann ist man schonmal dazu bereit etwas äußerst frei zu übersetzen.
Wären die Redaktuere jedoch alle noch gehyped von SW:TOR und voller Vorfreude, hätten sie es vermutlich gelassen.

Verico 15.04.2011 13:02

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
*erstmaldenaufkleberabzieht* Pfft keine Macht den Trollen. Was hier schon so alles als trolling bezeichnet wird. Komm mir hier eher vor wie in China, wo jedes kritische Wort zensiert wird. Aber soviel dazu, ich habe Probleme mit Autoritäten die mir vorschreiben was ich zu lesen habe und was nicht. Ich bin ein verfeschter der freien Meinungsäusserung wie offtopic die auch sein mag. Wenn ein Thema ausgeluscht ist, dann hilft es auch nicht wenn man nach Ontopic schreit.

Aber um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen. Was ist zuviel? Ich glaube das obliegt jeder Person selber, was er persönlich als zuviel definiert. Einige könnte ich mir denken verzichten auf das Gelaber völlig während andere Leute die nur so durchrushen wollen ohne sich von der Geschichte mitziehen zu lassen, bei wiederrum Spielern dafür schon auf der Ignoreliste landen würden.

Was die Bonusquests angeht, bezeichne ich die nichtmal als Quests. Quest ist was episches. Diese Bonusquest sind einfach nur Levelbeschleuniger und vielleicht noch Itemspender.

Was ich viel mehr Frage ist, wird man Quests, also richtige nur durch Personen bekommen oder auch durch einen Eintrag den man in einer Bibliothek findet, sogenannte Sidequests die vielleicht nichtmal was mit der Hauptstory zu tun haben. Man könnte sie auch Hiddenquests nennen, weil man sich speziell nach diesen auf die Suche machen muss (oder durch Zufall drüber stolpern). Können Gegenstände solche auslösen oder wenn man einen bestimmten Ort erreicht wo man vielleicht ein altes Jedigrab findet, was nicht auf der Karte Verzeichnet ist. Das wäre interessant zu wissen. Wird es Ausseneinsätrze auf einen Asteroiden geben ect. pp. Vertonung ist super, aber auch das Ambiente muss stimmen. Wenn man alles auf dem Silberteller servier bekommt kann es auch schnell langweilig werden, Vertonung hin oder her.

Booth 15.04.2011 14:04

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von FainMcConner
Bei allem was ich so von dir gelesen habe denke ich du erwartest ein schönes Single-Player-Spiel.

Schön, daß Du für mich eine Schublade gefunden hast... wenn das für Dich wichtig ist, Forenteilnehmer entsprechend zuzuordnen... viel Spass damit
Keine computer-generierten Gefährten, und sicher nicht der Händler der mir immer sein Sprüchlein aufsagt[/quote] Womit Du quasi alle Schwerpunktanteile hinsichtlich der Story bzw der Sprachausgabe ja in einem Satz exakt getroffen hast.
Wie auch immer - ich würde SWTOR sicher auch dann spielen wenn es voll nach deinen Vorstellungen kommen sollte[/quote] Ich habe eigentlich nur EINE EINZIGE "Vorstellung" - die einer intensiven Story, die pro Klasse ungefähr 200 Stunden dauern wird. Und ich bin mir da ganz sicher, daß das Spiel so sein wird.

edit:
Zitat:

Zitat von Verico
Aber um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen. Was ist zuviel? Ich glaube das obliegt jeder Person selber, was er persönlich als zuviel definiert. Einige könnte ich mir denken verzichten auf das Gelaber völlig

Wobei für die letzteren sicher genügt, wenn sie das wenigstens können. Nur... UMGEKEHRT... ist es verdammt schwierig, in einem typischen MMO ohne cinematische Dialoge und Storyanteile sich diese irgendwie da reinzuträumen. Soll bedeuten - Bioware versucht in diesem MMO etwas, was bisher in den allermeisten MMOs nur recht bescheiden umgesetzt wurde... wenn überhaupt. Da kann man doch als jemand, der keinerlei Story braucht/will wenigstens mal EIN Spiel im MMO-Bereich denjenigen gönnen, denen das wichtig ist, oder?
Was die Bonusquests angeht, bezeichne ich die nichtmal als Quests. [...] Diese Bonusquest sind einfach nur Levelbeschleuniger und vielleicht noch Itemspender[/quote] Seh ich genausso - es ist eben ein weiterer kleiner Motivationsansatz, den die allermeisten Computerspieler ja auch ganz gerne wahrnehmen. Halt einfach nur ein kleiner zusätzlicher Schubser, wieso Grind-Jobs dann gemacht werden. Ein Ansatz, der mir persönlich, gefällt - insbesondere, wenn dadurch in der Story auf solche Dinge (weitgehend) verzichtet werden kann.
Was ich viel mehr Frage ist, wird man Quests, also richtige nur durch Personen bekommen oder auch durch einen Eintrag den man in einer Bibliothek findet, sogenannte Sidequests die vielleicht nichtmal was mit der Hauptstory zu tun haben[/quote] Ich würde es extrem schade finden, wenn Bioware diese Möglichkeit nicht auch nutzt. Sowas wäre nämlich eine weitere Möglichkeit, "Entdeckern" ein paar Bonbons zu geben. Irgendwo an einem abgelegenen Ort findet man ein Item, welches eine interessante und durchaus story-intensive Quest startet. Fänd ich schön

Aber natürlich auch, wenn man sich evtl irgendwo durch eine Bibliothek liest, oder wo auch immer gerad mal unterwegs ist. Es wäre schön, wenn ne Menge solcher Quests eingebaut würden, wo man über bestimmte Personen oder Geschehnisse mehr erfahren würde - die vielleicht mit dem aktuellen Krieg nicht viel zu tun haben, aber dennoch von interesse sein könnten. Zum Beispiel könnte man so das Schicksal des einen oder anderen Charakters aus KOTOR erzählen.

"Hidden" Quests fänd ich vielleicht übertrieben (zumal ja eh alles nach spätestens drei Wochen im Web zu finden ist ), aber daß eben auch andere Möglichkeiten genutzt werden, um eine Geschichte zu erzählen... nicht NUR Dialoge bzw Gespräche mit NPCs.

Warten wir mal ab

Gruß
Booth

Damol 21.04.2011 05:00

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Ich bin bei dem Thema immer etwas hin- und hergerissen. Vollvertonung ist bombe in einem Singleplayerspiel.

Aus Erfahrung weiss ich, dass ich meist und gerne Zocke und nebenbei TS/Skype nutze, um mit anderen Mitspielern zu quatschen (die ich teilweise auch ausm RL kenne) auch wenn wir grade solo unterwegs ingame sind.

Wenn ich nun natürlich gespannt der Story, den Quests und wichtigen Hinweisen folge, muss ich um Ruhe im TS bitten?!



Bin gespannt...


LG Damol

Booth 21.04.2011 05:50

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Damol
Wenn ich nun natürlich gespannt der Story, den Quests und wichtigen Hinweisen folge, muss ich um Ruhe im TS bitten?!

Wie wärs mit TS abdrehen, während Du in einem Dialog oder einer längeren Story-Phase im Spiel bist? Du gehst ja z.b. auch mit Kumpels ins Kino und quatscht vorher und nachher reichlich mit denen... aber doch hoffentlich nicht ständig WÄHREND des Films im Saal

Gruß
Booth

FainMcConner 21.04.2011 08:13

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Booth
Ich habe eigentlich nur EINE EINZIGE "Vorstellung" - die einer intensiven Story, die pro Klasse ungefähr 200 Stunden dauern wird. Und ich bin mir da ganz sicher, daß das Spiel so sein wird.

Wenn deine Erwartungen erfüllt werden haben wir schon mal ein schönes Single-Player-Spiel.
Sagte ja schon, ich mag Bioware-Spiele mit ihren Storys (auch wenn ich gerade etwas enttäuscht bin von Dragon age II). SWTOr mag ja alles das bieten was du dir wünscht - nur sagt das eigendlich nichts über seine Qualitäten als MMO aus.
Bin einfach darauf gespannt wie das alles unter einen Hut gehen soll, das ist alles...

Booth 21.04.2011 08:45

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von FainMcConner
Wenn deine Erwartungen erfüllt werden haben wir schon mal ein schönes Single-Player-Spiel [...] nur sagt das eigendlich nichts über seine Qualitäten als MMO aus.

Es könnte sich genauso gut auch als Single-Player-Spiel scheisse spielen, wenn das irgendwer tun will.

Nur muss "intensive Story" mit "Single-Player-Spiel" LANGE nicht identisch sein - zumal es auch genug Single-Player-Spiele mit intensiver Story gab, die scheisse waren. Genauso wie es genug MMOs ohne jede Story gab, die scheisse waren. Was sagt das also letztlich über die mögliche Güte von SWTOR aus?

Aber... Du scheinst weiter sehr bemüht, Dein Meinungsbild über mich zurechtzuzimmern. Ist Dir offenbar wirklich ein anliegen - wäre dennoch nett, wenn Du Dich in zukünftigen Postings wieder vor allem auf das Spiel und DEINE Meinung konzentrierst. Was Du über mich denkst, dürfte alle anderen Forenteilnehmer noch weniger interessieren, als mich.
Bin einfach darauf gespannt wie das alles unter einen Hut gehen soll, das ist alles...[/quote] Gerade in den neuesten Feedbacks z.b. von buffed.de wirkt es nicht so, als wäre es schlecht umgesetzt.

Gruß
Booth

FainMcConner 21.04.2011 09:06

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Booth
Aber... Du scheinst weiter sehr bemüht, Dein Meinungsbild über mich zurechtzuzimmern. ...

Du hast geschrieben was du erwartest - nur darauf habe ich geantwortet. Ansonsten kann ich nur dazu stehen was ich schreibe - nicht zu dem, was du da hineininterpretierst.
Kann nur sagen: Falls du dich durch irgenwas persönlich angegriffen fühlst - das war nicht meine Absicht. Du als Person interessierst mich wirklich weitaus weniger als du denkst.

Gibt auch keinen Grund für einen Flamewar. Ich bin vielleicht kein Fanboi - aber ein Hater bin ich genau so wenig. Ich sehe halt manche Dinge skeptisch - vielleicht sogar zu Unrecht. Dazu weiss ich letztendlich zu wenig.
Kann schon mal passieren, dass einer eine andere Meinung vertritt als du in so einem Forum...

Booth 21.04.2011 18:47

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
back to topic... bitte

Damol 22.04.2011 20:47

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend
 
Zitat:

Zitat von Booth
Wie wärs mit TS abdrehen, während Du in einem Dialog oder einer längeren Story-Phase im Spiel bist? Du gehst ja z.b. auch mit Kumpels ins Kino und quatscht vorher und nachher reichlich mit denen... aber doch hoffentlich nicht ständig WÄHREND des Films im Saal

Gruß
Booth

Ne quatsche nicht die ganze Zeit... Kommt halt darauf an, wie es im Spiel aussieht. Bin ich in einer neuen Stadt, wo es 10 Quests anzunehmen gilt und alle sind voll vertont, ist man vorerst länger ausm TS raus... Wenn es dann Quests sind, wo man nur Botengänge machen muss und ein jeder redet mit einem vollvertont, ...

Ich freu mich da ja drauf und grade Sprachausgabe trägt für mich riesig zur Atmosphäre bei. Ich meinte eher, dass ich bestimmt meine Gewohnheit des Spielens ändern muss, was das nebenbei Skypen angeht. Bis jetzt ist es schonmal so, dass ich auch mal Sonntags den ganzen Tag mit Freunden Skype, während man solo questet, levelt oder craftet...


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