![]() |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Bitte lest zuerst die offizielle Aussagen von DamionSchubert ehe ihr den Beitrag von buffed.de lest bzw. auf dieses Thema antwortet da man sich doch ein bisschen schon in Verschwörungstheorien hier verliert. Zitat von DamionSchubert: Glaubt es oder nicht, das Problem Kunden mit zu viel Story zu bombardieren ist etwas, worüber wir in der Design Zentrale viel diskutieren. Wenn man den Usern zu viel Gespräche auf einmal zumutet, wirkt dies verwirrend und kann die Kraft eines starken Quests mindern. Wir sind schon sehr erfahren darin geworden den „Quest-Fluss“ zu verstehen und wie einzigartig es in unserem Spiel umgesetzt wurde. Voice Over Questgeber verteilen sich z.B. weiter als in anderen Spielen und wir verwenden Systeme wie Bonus Quests (Quests, die im Spielfluss freigeschaltet werden), die spezifische und generelle Ziele ohne Voice Over und direkte Storyeinbindung vermitteln. Es gab ursprünglich Bedenken, dass diese Systeme den Sinn der Story im Spiel mindern könnten, aber es geschah genau das Gegenteil —unsere Quests mit Voice Over glänzen, meiner Meinung nach hauptsächlich dadurch, weil sie mehr Sauerstoff zum Atmen haben. Buffed.de-Beitrag BioWares Damion Schubert äußert sich in den offiziellen Foren zu Star Wars: The Old Republic zu den Bedenken der Community, dass das MMORPG zu viel Story bieten würde -die Entwickler teilen diese Sorge und werden nicht alle Quests vertonen. BioWares erster Ausflug in das MMORPG-Genre soll etwas ganz besonderes werden. Seit vielen Monaten bestehen die Entwickler dabei darauf, dass sie als erste ein vollständig vertontes Spielerlebnis auf dem MMORPG-Markt bieten werden. Wie nun Lead Systems Designer Damion Schubert im offiziellen Forum eingestehen musste, hätten Spieltests gezeigt, dass zu viel Geschichte verstörend auf die Spieler wirken könne. Es komme durchaus vor, dass die tatsächliche Qualität besonders guter Quests durch die allzeit verfügbare Sprachausgabe geschmälert werde. Allerdings habe man mittlerweile verstanden, wie ein guter Quest-Fluss auszusehen habe und wie die Kombination der einzelnen Elemente Star Wars: The Old Republic zu etwas Einzigartigem mache. So werden Auftraggeber mit Sprachausgabe grundsätzlich weiter verteilt als Auftraggeber in vergleichbaren Spielen sein. Zusätzlich wird es in der offenen Welt Bonus-Aufgaben geben, die Euch nicht mittels Sprachausgabe oder einer ausgefeilten Geschichte auf ein neues Abenteuer schicken werden. Obwohl es anfänglich bedenken gab, dass dieses neue Konzept die Spielerfahrung abschwächen könnte, hätten Tests gezeigt, dass erst durch diese Neuerungen die vollvertonten Quests richtig zum Glänzen kämen. Darüber hinaus verriet Schubert, dass es in Star Wars: The Old Republic eine Zusammenfassung Eurer bisherigen Taten – also Eurer Erlebnisse während der persönlichen Klassen-Aufgaben – geben wird, wenn Ihr Euch neu in das MMORPG einwählt. Es habe sich herausgestellt, dass diese Zusammenfassung ein sehr effektiver Weg sei, um Euch direkt während des Einloggens zurück in die Spielwelt und Euer Abenteuer zu ziehen. Quelle: buffed.de Also was sagt ihr dazu? Können wir jetzt schon mit einschnitten der Story rechnen in Form der "Unvertonung" oder ist das alles nur humbug und buffed.de kann man nicht vertrauen?Was sagt ihr wäre es für euch verstörend wenn jede Quest einzelnd vertont wäre? Mit freundlichen Grüßen Tantoone |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich hab letztens schon darüber nachgedacht. So langsam glaube ich das man sich mit der Vollvertonung arg übernommen hat.. und auch das der Druck vom Publisher langsam krass wird.. bleibt abzuwarten.. positive News sind das für mich nicht.. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Wann immer jemand Feature XY wollte, wurde gesagt, dass das nicht möglich oder nicht gewollt sei. Stattdessen gibt's Vollvertonung. Nicht, dass ich Vollvertonung als essenzielles Feature betrachte. Aber wenn man sich nun davon - zumindest teilweise - distanziert, sollte man als Ausgleich andere geforderte Features einführen, bei deren Forderung man mit "Geht nicht, dafür kriegt ihr aber Vollvertonung!" abgespeist wurde. EDIT: Überreaktion entfernt. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich sehe das ähnlich wie Sirmun. Eine Vollvertonung war bei Mass Effect, Dragon Age und Kotor auch nicht "verstörend". Eher wird es so sein, dass im Rahmen der Tests gemerkt wurde, dass weitere Quests in den Gebieten nötig sind um ein gutes Spielerlebnis zu erzielen. Diese werden jetzt nicht mehr vertont, aus welchem wirklichen Grund auch immer. Eine kleine Nebenquest kann auch über einen Call eingeleitet werden das gibt genug Abgrenzung zu den "großen" Story-Quests und ist trotzdem vertont. Es ist sehr schade, dass jetzt von dem Paradigma "Erstes vollvertonte MMORPG" abgewichen wird. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich weis garnicht was euer Problem ist alle wichtigen Quests werden doch vertont es sind nur Sidequests also eher unwichtige Quests die nicht vertont werden. Ich hab eigentlich kein Problem damit so hat man außerdem eine Abgrenzung und weiß welche Quests wichtig sind bzw die Story weiterbringen und welche man auslassen kann wenn man keine Lust hat diese zu machen. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Lest euch einfach diesen Thread in ruhe durch. Buffed neigt dazu alles immer dramatisch darzustellen als es wirklich ist. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich finde es schon bedenklich, wenn man jetzt plötzlich von dem schon fast gebetsmühlenartig heruntergebetenden Feature "Komplett Vollvertont" abweichen will. Wobei ich allerdings nicht deuten möchte, wie zuverlässig solche Ausssagen ausgerechnet von "Buffed" sein soll. Ganz abgesehen davon wie sehr man nun diese VO-Gedöns mag oder halt auch nicht, lassen solche Einschnitte in das Gamedesign nichts Gutes für für die anderen Features im Spiel erwarten. Ich hoffen nicht, dass die auf der Zielgeraden jetzt anfangen alles mit der "Heißen Nadel" zu stricken; es gibt dutzende solcher Spiele die genau das getan haben und die nun im Orkus verschwunden sind. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Das ist doch schon längt bekannt. o_O Guckt Euch mal das Vid von Taral V an. Da wird deutlich was gemeint ist: Bei Meister Orteg in schönster Vollvertonung und Cinematic Design gibt es den Auftrag den Gefangenen aus dem Gefängnis zu befreien und noch was dazu (Zerstörung eines Generators oder sowas in der Richtung). Das ist die Story-Quest. Als die Gruppe in Taral V ankommt und anfängt Mobs zu killen und diese Computer-Dinger zu zerstören ploppen konstant Bonus-Aufgaben auf "Töte X von diesem Mob" oder "Zerstöre X von diesen Computer-Posten". Weiss gar nicht was sich hier so aufgeregt wird, das ist doch eh schon seit Monaten bekannt das es diese Bonus-Quests geben wird und das die nebenbei während man die Quest für die Story-Line erledigt aufploppen. Und das ändert auch nichts an den 200 Stunden vollvertonte Story-Line pro Klasse. Gruß Rainer |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Richtig Rainer. Ich weiß auch nicht warum nun aufeinmal alle wie aufgeschreckte Hühner umherirren, nur weil buffed.de mal wieder unnötig Panik verbreitet... Ich finde es nur sehr komisch als das Taral V Walkthrough herauskam alle noch gesabbert haben und es cool fanden. Dort hat es niemanden gestört als die Bonus-Quests unvertont aufploppten. Und nun weil buffed.de aus einer Mücke einen Elefanten macht schreien gleich alle auf und verteufeln dies. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Zitat:
|
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ein wunderschönes Beispiel, wie "Journalismus" der schlechten Sorte funktioniert. Ein Entwickler geht auf eine in einem offiziellen Forum geäusserte Kundensorge ein, die letztlich wie jede Kundensorge durchaus berechtigt ist. Im Prinzip stellt er das Produkt so vor, wie es nunmal hergestellt wird, versucht aber dem Kunden Angst zu nehmen. Natürlich würde ein Kunde, der fragt, ob in der Schokolade ZUVIEL Zucker drin sei, vom Hersteller die Antwort erhalten, daß dies KEINESFALLS so wäre, und man sich darüber im Klaren ist, daß keine Zuckerwatte verkauft werden soll, sondern eben Schokolade... wo man den Zucker quasi nach hochspezialisierten Tests genau dort in die Schokolade reinmischt, daß es ein einmalig tolles Geschmackserlebnis wird. Aber... mache wir uns nix vor - jede Schoki ist VOLL mit Zucker Und SWTOR wird VOLL mit Story sein - und zwar mit vertonter Spracheausgabe. Die aber natürlich nicht JEDE Kleinigkeit beinhaltet. Beispiel Mass Effect: Dort gibt es auch reeeeiiiichlich Kodex-Einträge - quasi ein InGame-Lexikon, wo sogar ein Teil der Einträge mit Sprechstimme runtergelsen wird - aber natürlich nicht alles. Und in diesem Fall find ich die Sprechstimme gänzlich überflüssig, da ein Lexikon für mich als reiner Text daherkommen darf. Wobei ich es schön gefunden hätte, wenn dfas Lexikon aus Mass Effect eher wie ein Wiki daherkommt - also mit vielen Querverlinkungen... idealerweise sogar zu einigen kurzen Videosequenzen, die Detals kurz erläutern. Gabs aber leider nicht. Insofern wirst Du in einem Spiel NIEMALS alles sprachvertont haben, da manches nunmal als Text sogar sinnvoller ist, als eine Sprachvertonung. Zudem meint Damien Schubert, daß in einem Spiel, welches auch erheblichen Wert auf Kampf und Action legt, eben darauf geachtet werden MUSS, daß nicht zuviel Laberei hintereinander statt findet bzw finden muss, wenn Spieler es nicht möchten. Da gabs wieder in Mass Effect eine Phase, wo Bioware einiges draus gelernt hat: Nämlich der erste Citadel-Besuch in Teil 1. Der war ziemlich lang, beinhaltete ziemlich viele Wege, ziemlich viel Gespräche und sehr wenig Kampf. Die meisten actionorientierten Spieler waren mit diesem Bereich auch nicht zufrieden, sondern fanden, daß er zu lang dauerte. Soll bedeuten: In einem Spiel, wo Kampf eine wichtige Rolle spielt, muss man Dialoge so gescheit unterbringen, daß sie nie zu lange dauern müssen, sondern man auch nach einigermassen kurzer Zeit (maximal 10-15 Minuten) wieder in den Kampf oder zu einer anderen Tätigkeit wechseln kann. Das alles hat nicht die Bohne mit der Frage, ob die Quests insgesamt nun Sprachvertont sind, oder nicht, zu tun. Aber Journalisten halten sich eben nie an den inzwischen klassischen Nuhr-Hinweis, einfach mal die Fresse zu halten, wenn sie von etwas keine Ahnung haben, oder sich damit gar nicht beschäftigen wollen. Insbesondere, wenn man mit einem Artikel eine bestimmte Meinung der Leserschaft fördern oder verursachen will. Man kann auch kurz zusammenfassen: Der Tenor des Artikels ist ein typisches Journalisten-Abfallprodukt. Gruß Booth |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Hier mal der Originaltext von Damion Schubert Zitat:
Zitat:
|
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Um es mal klar zu stellen, das gute Buffed erzählt mal wieder wie nicht anders zu erwarten Müll. Alle Spiele die nicht WoW oder ROM sind werden schlecht gemacht auf Teufel komm raus. Tatsache: Die Tatsache ist das von Bioware lediglich gesagt wurde das es neben Quest geben wird die aufploppen [ beispiel: Töte 10 Hunde und während du den ersten Hund tötest taucht die Nachricht auf töte 50 Hunde als Bonus Quest ]. Das bedeutet das lediglich die nebenquest die man NICHT machen muss keine vertonung bekommen werden. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Also ich erwarte ein vollvertontest ( damit meine ich das die chars denen ich begegne eijne stimme haben) spiel, bw wirbt damit so ziemlich von anfgang an, mir ist die vollvertonung extrem wichtig, Das ist ein besonders wichtiges feature um eine glaubwürdige spielwelt zu schaffen. Sollten auch nur teile wie klein sie auch sein mögen nicht vertont sein, wird aus swtor welches mmn megablockbuster potential hat zum billigen b movie degradiert. Spiele ohne sprachausgabe speil ich perse nicht, da fühl ich mich doch gleich nur wieder in die 90er zurückverswetzt, wenn ich so shining force denke und vm. Sollte sich dieser artikel bewahrheiten, wäre ich zum ersten mal derbst entäuscht denn erst nach bekanntgabe der vollvertonung und der lokaliesierung war ich richtig in vorfreude vor diesen news war es halt sw und ja ich werds spielen wegen sw (hoffentlich werd ich nicht zu allzuviel mmo zeugs gezwungen) und dann kamen die mega hammer, swtor wird zum großteil allein beweltigbar sein, und vollvertonung sowie lokalisierung und jetzt wird immer weniger solo spielbar sein ( ich hoffe das wenigsten die story allein spielbar sein wird ) die vollvertonung droht jetzt auch zu kippen, als nächster persönlicher gau kommt als nächstes das für nachfolgende spielinhalte ( also addons nach release des spiels ) keine lokalisierung mehr stattfindet. und sämtliche werbung die ich fürs spiel gemacht habe ist auch fürn poppes denn wie habe von der vollvertonung in deutsch geschwärmt, jeder char dem der spieler begegnet wird hörbar sprechen, und die leute denen ich dieses erzählt haben waren auch sehr angetan, ebenso von den links der videos und vieles mehr. Und jetzt hab ich mich unglaubwürdig gemacht weil ich bw vertraut habe bezüglich aussagen wie vollvertonung und nur bekanntgaben zu machen die 100% so ins spiel schaffen. Also sollte es wirklich keine vollvertonung mehr geben, frage ich mich wie bw das wiedergut machen will ( glaubwürdigkeitsverlust ist nicht einfach wieder negierbar ) |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich wusste eh das nicht das ganze Spiel vertont sein würde, wäre ziemlich viel gewesen sonst. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend @ redeyes Erstens mal die Infos von Bioware lesen und nicht von Buffed 2. Es ist ein mmo da soll nichts alleine schaffbar sein sonst ist ein mmo die falsche zielgruppe für dich oder Bioware hat ihre aufgabe verfehlt. |
Das ist halt eine etwas andere Form der Sprachvertonung, die durchaus n bissi echte Sprecher einspart, aber umgekehrt eben für nette Atmosphäre sorgt (ich will jedenfalls einen Wookie lieber grunzen und knurren hören und dazu seine Aussage als Text lesen, statt eine deutsche Sync-Stimme zu hören). Nach aktueller Information werden alle Dialog-Szenen entweder richtig oder wie von mir oben dargestellt vertont sein. Und jetzt wäre in der Tat ein viel zu später Zeitpunkt um zu sagen, daß vielleicht 30% oder gar 50% oder gar noch mehr der Dialoge doch nur nicht-cinematisch animierte Grafikanzeigen sind, wie in allen anderen MMOs. Denn zum fünfzigsten mal: Der Clou der Dialogszenen besteht NICHT NUR aus Vollvertonung, sondern eben auch aus kinoreifer Darstellung mit Kameraführung, Belichtung und schauspielerähnlichen Mimiken und Gestiken. Ohne Sprachvertonung wirkt der Rest wie Pantomime - und eine Vielzahl von Dialogen ohne cinematischer Vorführung zu zeigen, empfänd ich in der Tat als üblen Beschiß, da Bioware bisher eindeutig beworben hat, daß alle Dialoge filmreif dargestellt werden. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend @redeyes also wäre dir lieber gewesen das total "unnötige" quests die nur mal zwischengeschoben werden um einen anreiz zu liefern beispielsweise in einer instanz mehr als nur das nötigste umzuhauen, selbst die vollvertonen zu lassen und die wirklich "relevanten story" quests untergehen zu lassen in dem haufen von unwichtigen quests, ich finde es besser das die story vollvertont ist weil ich erlich gesagt auch iwann nich mehr die lust hätte mir die fillerquests anzuhören. und trotzdem ist die "story" immer noch vollvertont buffed dramatisiert das nur unnötig. |
Das worum es in dem Artikel geht sind diese Bonus-Quests oder Bonus-Aufgaben, je nachdem wie man es nennen will. Und das die Dinger aufploppen während man die Story-/Haupt-Quest erledigt ist ja schon lange bekannt. @ Redeyes Komm wieder runter. Hat sich absolut gar nichts geändert. Das es diese aufploppenden Bonus-Quests/-Aufgaben geben wird ist doch schon seit ewig und drei Tagen bekannt, spätestens nachdem unsäglichen Artikel von Petra Schmitz in der GameStar vom letzten Jahr ... genau darüber hatte sie sich ja so aufgekoffert das sie mitten in der Instanz auf einmal so ein Bonus-Teil bekamm das hiess "Töte weitere x Siths". Gruß Rainer |
Dialogbeispiel: "Bitte helfen Sie mir... es ist beängstigend... ... es geht quasi um Leben und Tod... da lauern haufenweise böse Wölfe auf meinem Ackerland... ich habe bald nichts mehr zu essen, und weiss einfach nicht weiter... ich hab schon mehrfach versucht, die Viecher zu erledigen, und bin beinahe drauf gegangen... ich bin total am Ende und weiss nicht mehr weiter... bitte gehen Sie hin, und beseitigen Sie diese Plage... indem... Sie... exakt 13 Wölfe töten" Das klingt einfach scheisse. Ich finde es gut, daß dieser Bereich aus den Dialog-Szenen grössenteils rausgeworfen wurde. Denn sowas ist ganz sicher keine erzähltechnische Glanzleistung (wirste auch selbst in Schundliteratur nicht finden). |
Solche aufplobber wie töte x ys zerstöre sowieso. Brauchen keine vertonung da diese nicht vom questgeber komme sondern einfach bonus sachen sind. sollten diese bonusaufgaben aber durch ein com gespräch eingeleitet werden erwarte ich einfach stimme. Und bei mir geht keine story unter das ist bei mir als storyfetischist einfach nicht möglich. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich habe soebend Georg angeschrieben, ich hoffe der kann es klar stellen hier. |
|
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Ich würde die letzten poster mal bitten die posts von booth und futurealex zu lesen, finde die texte (zumindest der dev post den futurealex zitierte) sollte im ersten post angehängt werden. Buffed propagiert hier wieder davon, dass wow das einzig wahre bleibt und jeder andere entwickler nicht an ihren götzen herankommt! ganz einfach. Ist halt wieder ein zeichen dafür, dass Blizzard verzweifelt versucht mithilfe von gekauften artikeln EA und Bioware zu unterminieren um die allgemeine stimmung zu kippen - sie fürchten um ihre abbonenten und das zu recht. |
Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend Die Buffed Mitglieder sollen da bleiben wo die sind, gibt aber auch dort Swtor Fans, leider am falschen ort . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |