SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend (https://www.swnation.de/forum/4344-zuviel-sprachausgabe-wirkt-verstoerend.html)

Azurech 10.04.2011 18:12

Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend

Zitat:

Zitat von tantoone
Hier der besagte Satz der alles erklärt wenn man den Beitrag gelesen hätte:
... Zusätzlich wird es in der offenen Welt Bonus-Aufgaben geben, die Euch nicht mittels Sprachausgabe oder einer ausgefeilten Geschichte auf ein neues Abenteuer schicken werden.

(Bonus Aufgaben = Normall vertonte Quest und als Bonus Mission bekommt man zb. Töte 30 Wölfe da die besonders gefährlich geworden sind in der Gegend)

Naja, ich habs eher so verstanden, dass nicht nur diese Quests nicht vertont sind.

Ich denk eher, dass die sich übernommen haben. Das ist hier eher ein kleiner Rückschlag.
Aber das müsste man wirklich erleben. Aus den paar Sätzen kann man wenig nun deuten.
Naja, abwarten.

Edit: Oder meinen die echt nur diese random Bonusaufgaben? hm hm hm

NevanRam 10.04.2011 18:17

Bioware sind erfahrene Entwickler, warum sollen die sich damit übernommen haben? vielleicht hatten die vor alles zu vertonen, aber die Tester haben es halt nicht für gut empfunden, wenn kleine unwichtige Quests auch noch vertont werden, obwohl da keine wichtige Geschichte hintersteckt? Fragen über Fragen.

Schugger 10.04.2011 18:18

Also viel heisse Luft um nix? Wie üblich also

Xidia 10.04.2011 18:31

Es ist sogar gut das diese Quests einfach so zusätzlich aufploppen.
Bei anderen MMOs,bekommt man eine Quest,töte 10 Wölfe als Beispiel.
Dann gibt man die Quest ab und bekommt eine Folgequest ,wo ich wieder in das gleiche Gebiet muss,wo schon die Wölfe waren und ich nun Wolfspelze sammeln soll.
Nur damit ich 2 mal oder mehrmals zwischen den Questgeber und den Gebiet hin und herlaufen muss.
So macht man das alles in einen Rutsch,man kommt in eine Zone oder tötet einen bestimmten Gegner,schon ploppen die Bonusquests auf.

shijng 10.04.2011 18:38

BioWare wird im Laufe der Spieltests immer wieder Gebiete überarbeiten und Quests nachschieben müssen, falls sich das Leveln irgendwo zäh gestaltet. Das funktioniert am einfachsten und schnellsten mit diesen "aufploppenden" Bonusquests.

Shalaom 10.04.2011 19:07

Zitat:

Zitat von tantoone
Hier der besagte Satz der alles erklärt wenn man den Beitrag gelesen hätte:
... Zusätzlich wird es in der offenen Welt Bonus-Aufgaben geben, die Euch nicht mittels Sprachausgabe oder einer ausgefeilten Geschichte auf ein neues Abenteuer schicken werden.

Das ist doch das was längst bekannt ist.

Du rennst los um eine Story-Quest zu erledigen udn während Du noch auf dem Weg bist siehst Du irgendwas blinken, gehst hin nimmst es auf und dann ploppt eine Bonus-Mission auf ala "Die Dinger sehen seltsam aus. Sammel 10 Stück und gib sie XYZ zur Analyse" oder Du wirst von einem Mob angegriffen, haust ihn um und dann ploppt die Bonus-Mission auf "Getötete XYZ 1 von 18".

Gruß

Rainer

Kelremar 10.04.2011 19:32

Zitat:

Zitat von DexterReed
Hm - ich finde auch das sich im Grunde nichts weltbewegendes an der Vertonung geändert hat. Was ich aus dem Text von Damion Schubert schließe ist, dass sie festgestellt haben das man in ein Dorf (z.B. auf Tatooine) nicht 10 Questgeber hinstellen darf. Da die Spieler dazu neigen, ähnlich wie in anderen MMO`s, die Quests sofort alle anzunehmen und im Questlog zu sammeln. Das führt natürlich dazu (nehmen wir mal die 10 - 15 Min pro Quest an), dass man sich erst mal ´ne Zeitlang Quests anhören muss und die Hälfte der ersten Quests wieder vergessen hat. (Oder die Atmosphäre nicht mehr in Gang kommt)
Nun stecken sie eben die "Sammel Quests" die vom Npc verteilt worden wäre, in die "Bonus Quest" Abteilung, die zwischendurch in der Questreihe einfach mit aufploppen. Für mich völlig vertretbar.

Ich kann auch mit versteckten Datapads leben, die irgendwo im Wald liegen und mir ein "Text Quest" anbieten. Lesen soll ja bilden.

Ich glaube du hast es sehr gut erfasst, das sind gute Beispiele.

Ein (äußerst hypothetisches) Szenario das den Testern vorgesetzt worden sein könnte: Der Spieler kommt in ein größeres Dorf mit 10 Questgebern. Er spricht jeden nacheinander an - so wie er es sich in anderen MMOs angewöhnt hat. Jeder Questgeber - natürlich vertont - erzählt dem Spieler sein Problem und was er für ihn tun könnte. Dabei stellst der Spieler fest, dass nur 4 Quests mit seiner Story zu tun haben und die anderen 6 nur Beiwerk sind nach dem Motto "Hey, wenn du dort mal hin musst... da sind Banthas, ich benötige ein paar Hörner!".

Der Spieler macht alle 10 Quests und gibt sie ab. Immer wenn der Spieler eine Story-Quest abgegeben hat bekommen andere NPCs neue Quests. Nachdem der Spieler alle Quests abgegeben und alle neuen Quests angenommen hat (natürlich durch Dialoge, die alle vertont sind), hat er wieder 9 Quests im Questlog - 4 Fortsetzungen seiner Story und diesmal 5 neue Sammelquests...
Was Damion Schubert nun beschreibt könnte sich dagegeben so auf das Szenario auswirken:Der Spieler kommt in ein größeres Dorf mit 4 Questgebern und weiteren NPCs. Er spricht die 4 Questgeber nacheinander an, führt interessante Dialoge mit ihnen und bekommt schließlich 4 Aufträge.

Er macht sich an den ersten Auftrag, auf dem Weg dahin stößt er auf ein Rudel Banthas. Im Questtracker popt die Information auf, dass die Hörner der Banthas begehrt sind und du sie bestimmt im Dorf verkaufen könntest. Die Information kannst du als Quest annehmen - da niemand spricht kann natürlich auch nichts vertont werden.
Du konzentrierst dich weiter auf deinen richtigen Auftrag, tötest dabei aber auch ein paar Banthas und hast schließlich beide Quests fertig. Irgendwann hast du alle 4 Story-Quests fertig und dabei insgesamt 6 weitere bekommen und erledigt, die im Gelände aufgepoppt sind wie bei den Banthas.

Mit den 10 fertigen Quests begibst du dich zurück ins Dorf, dort siehst du, dass du nun bei 10 NPCs Quests abgeben kannst. Ein NPCs redet davon, dass er mit Bantha-Hörnern handelt, du bietest ihm deine an.
Die 4 Story-Quests haben jeweils eine Folgequests, du hast nun also wieder 4 Quests im Inventar.Man merkt, dass der Fokus viel stärker auf der eigentlichen Story liegt. Es ist eigentlich nichts verloren gegangen, bis auf unnötige Dialoge die von der Story ablenken. Man sieht daran auch gut, dass dies nichts damit zu tun hat ob die Dialoge nun vertont sind oder nicht - es geht allein darum den Questfluss klarer zu gestalten und die Story hervorzuheben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehr leicht Grindquests ignorieren kann - da man keine mehr durch Dialoge bekommt.

Morbionicle 10.04.2011 19:43

naja ob ich jetzt die 100ste "töte 20 schlammkrabben"-quest in vollvertonung brauche sei mal dahingestellt... bisher beunruhigt mich diese aussage nicht wirklich. man darf hier nicht den fehler machen, singleplayer vertonung (a la mass effect) mit mmo-vertonung gleichzusetzen. die fülle der quests ist erheblich und eine vertonung jeder einzelnen random quest trägt nichts zur atmosphäre bei, da die randomquest selbst ebenfalls keinen storywert besitzt. also... so what...?

Dragnet 10.04.2011 22:26

Das DEV Posting ist trotzdem interessant, denn kurz vor Release fangen sie jetzt an das Hauptwerbemerkmal auf einmal zu streichen. Und das war die letzten Jahre, eine komplette Vertonung. Komplett Vertonung, Biowares eigene Aussage. Und dazu würde auch jede Miniquest gehören sonst ist das keine komplette Vertonung.

Das dies eine Mogelpackung ist, sollte zwar schon einigen Leuten vorher klar gewesen sein (übrigens hat sogar Everquest II damit schon vor 6 Jahren geworben), aber sie geben es jetzt zum ersten Mal zu. Wie soll das auch funktionieren? Jeden Patch durch 10 Studios schicken die das neu sprechen? Wohl kaum, wobei das bei den miesen deutschen Stimmen sogar möglich wäre wohl. Das wird am Ende daraus hinauslaufen, dass die Klassenquests und die NPC für die Instanzen vertont sind und der Rest nicht. Wieviel werden wohl die Klassenquests komplett ausmachen? 1/10 vielleicht wenns hoch kommt aller Quests? Damit würden 9 von 10 Quests 0815 Text sein wie in jedem anderen MMO auch.

Nichts desto trotz hat sich Bioware damit mal wieder nen ziemlich Ei gelegt, denn sie hätten sich das schon lange sparen sollen das Spiel mit einem Feature zu bewerben das es niemals geben wird. Die Begründung von wegen "JA...ABER....wenn wir nicht alles vertonen wirken ja die Quests die vertont sind um so toller" ist aber mal arg albern. Schlechte Ausrede dafür das mal eben so das Kernfeature des Spieles gestrichen worden ist.

HelenK 10.04.2011 22:56

Könnte auch wetten, dass EA wieder mal Druck macht.

TkKiLleR 10.04.2011 23:01

man merkt mal wieder ihr habt nicht gelesen was geschrieben wurde und den dev post auch nicht verstanden. da steht nur drin das die glücklich sind das die tester die vertonung nicht als zu viel empfinden wie sie gemacht ist damit die nichts rausschneiden müssen was eh schwachsinn wäre die quests sind bestimmt eh schon alle aufgenommen mittlerweile, keine ahnung was ihr da versucht wieder rauszulesen aber das die bonus quests vorhanden sind is schon seit 1-2 jahren bekannt. am besten damit nich weiter unnötig diskutiert wird, mal bestätigen, das artet langsam aus.

EDIT: BW hätte es auch so machen können reine story quests und um wieter zu machen ohne quests halt die mobs farmen, nur dann kommt das geflame "ich will keinen asia-grinder" also die bessere lösung ist bonus quests einzubauen, weil solche killquests mit kleineren mobs in ne story einbauen is beschissen und interessiert iwann keinen mehr sieht man ja bei andern mmos.
dann will ich lieber ne gescheite vertonte story line haben und die mobs die mir auf dem weg dahin eh im weg stehn halt noch mithilfe ner bonus quest killen und ne belohnung bekommen.

Plejades 11.04.2011 00:01

Man, ich bin echt froh das sich das aufgeklärt hat! *Puhhhh*

Thyrael 11.04.2011 00:40

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das ist doch schon längt bekannt. o_O

Guckt Euch mal das Vid von Taral V an. Da wird deutlich was gemeint ist:

Bei Meister Orteg in schönster Vollvertonung und Cinematic Design gibt es den Auftrag den Gefangenen aus dem Gefängnis zu befreien und noch was dazu (Zerstörung eines Generators oder sowas in der Richtung).

Das ist die Story-Quest.

Als die Gruppe in Taral V ankommt und anfängt Mobs zu killen und diese Computer-Dinger zu zerstören ploppen konstant Bonus-Aufgaben auf "Töte X von diesem Mob" oder "Zerstöre X von diesen Computer-Posten".

Weiss gar nicht was sich hier so aufgeregt wird, das ist doch eh schon seit Monaten bekannt das es diese Bonus-Quests geben wird und das die nebenbei während man die Quest für die Story-Line erledigt aufploppen.

Und das ändert auch nichts an den 200 Stunden vollvertonte Story-Line pro Klasse.

Gruß

Rainer

Genau so habe ich den Post von Damion Schubert auch verstanden [...]

editiert von SoehnkeGrams: Bitte Off-Topic vermeiden.

Bearhunter 11.04.2011 08:27

Zitat:

Zitat von Dragnet
Das DEV Posting ist trotzdem interessant, denn kurz vor Release fangen sie jetzt an das Hauptwerbemerkmal auf einmal zu streichen. Und das war die letzten Jahre, eine komplette Vertonung. Komplett Vertonung, Biowares eigene Aussage. Und dazu würde auch jede Miniquest gehören sonst ist das keine komplette Vertonung.

Das dies eine Mogelpackung ist, sollte zwar schon einigen Leuten vorher klar gewesen sein (übrigens hat sogar Everquest II damit schon vor 6 Jahren geworben), aber sie geben es jetzt zum ersten Mal zu. Wie soll das auch funktionieren? Jeden Patch durch 10 Studios schicken die das neu sprechen? Wohl kaum, wobei das bei den miesen deutschen Stimmen sogar möglich wäre wohl. Das wird am Ende daraus hinauslaufen, dass die Klassenquests und die NPC für die Instanzen vertont sind und der Rest nicht. Wieviel werden wohl die Klassenquests komplett ausmachen? 1/10 vielleicht wenns hoch kommt aller Quests? Damit würden 9 von 10 Quests 0815 Text sein wie in jedem anderen MMO auch.
Nichts desto trotz hat sich Bioware damit mal wieder nen ziemlich Ei gelegt, denn sie hätten sich das schon lange sparen sollen das Spiel mit einem Feature zu bewerben das es niemals geben wird. Die Begründung von wegen "JA...ABER....wenn wir nicht alles vertonen wirken ja die Quests die vertont sind um so toller" ist aber mal arg albern. Schlechte Ausrede dafür das mal eben so das Kernfeature des Spieles gestrichen worden ist.

Kannst du uns eine Quelle geben in der da steht dass nur Instanzen und Klassenquests vertont sind?
Oder stellst du hier nur Mutmaßungen an wesshalb das Spiel kacke ist und du auf jeden Fall allen raten würdest dieses Spiel nicht anzufassen da es Schrott ist?

editiert von SoehnkeGrams: Bitte nicht persönlich werden

Plejades 11.04.2011 09:50

*lol*

Offensichtlich liest man bei Buffed hier "heimlich" im Forum mit:

Update: Um Missverständnisse zu vermeiden: Nur die Bonus-Quests, die z.B. während einer laufenden Mission angeboten werden, sollen nicht vollvertont werden.[/quote]Quelle: http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...ertont-819759/

[...]
editiert von SoehnkeGrams: Off-Topic

SoehnkeGrams 11.04.2011 10:02

Sooooo... da hat der Off-Topic Klabauter wieder einmal EInzug erhalten und hat mit seinem Kumpel dem Troll mit Flaming-Bomben geschmissen. Das Mod-Einsatzkommando wurde daher aktiv und hat einmal ordenglich aufgeräumt. Sie haben sich mutig in den Kampf begeben und sind siegreich zurückgekehrt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bitte bleibt immer höflich, sachlich und on-topic

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß :-)

Booth 11.04.2011 10:07

Auch wenn ich es ungerne mache - so ein Posting will ich nicht so stehen lassen:
Zitat:

Zitat von Dragnet
Das DEV Posting ist trotzdem interessant, denn kurz vor Release fangen sie jetzt an das Hauptwerbemerkmal auf einmal zu streichen

Falschaussage - es wurde keinerlei Aussage seitens Bioware getätigt, daß irgendetwas gestrichen wurde. Im Gegenteil wurden die Dinge, die bekannt sind, erneut bestätigt (und frage nun nicht "was" - denn das wird hier auf 7 Thread-Seiten umfangreich beschrieben).
Und das war die letzten Jahre, eine komplette Vertonung. Komplett Vertonung, Biowares eigene Aussage[/quote] Die weiterhin bestehen bleibt. Alle Dialoge sind nicht nur komplett vertont, sondern werden im cinematischen Design präsentiert (wovon die Sprachvertonung, Musikuntermalung und das Soundediting ja nur ein Teil ist).
Und dazu würde auch jede Miniquest gehören sonst ist das keine komplette Vertonung[/quote] Eine Bonus-Quest als Teil der Spielmechanik OHNE irgendeine Story und OHNE irgendeinen Dialog beinhaltet wieviel Zeilen an "kompletter Vertonung"? Und vor allem... was ist an dieser Informatio neu?
Das dies eine Mogelpackung ist, sollte zwar schon einigen Leuten vorher klar gewesen sein[/quote] Die nächste Falschaussage.
übrigens hat sogar Everquest II damit schon vor 6 Jahren geworben[/quote] Ich bezweifel sehr stark, daß es in Everquest Dialogszenen mit cinematischem Design gab sowie ich bezweifel, daß SOE jemals Dialog-Szenen im cinematischen Design einbauen wollte... und somit bezweifel ich natürlich auch, daß SOE damit jemals geworben hat. Und... nein... Sprachvertonung ist NICHT dasselbe wie cinematisches Design. Wer das sagt? Na - diejenigen, die es wissen müssen, nämlich die "cinematic designer".
aber sie geben es jetzt zum ersten Mal zu[/quote] Wieder Falschaussage. Es wurde nichts an Information genannt, die nicht bereits seit langem bekannt ist.
Jeden Patch durch 10 Studios schicken die das neu sprechen?[/quote] Abgesehen davon, daß bei DREI Sprachen auch nur DREI Sprachvertonungsstudios beauftragt werden müssen - und abgesehen davon, daß die allermeisten Patches die Dialogszenen nicht ansatzweise beeinflussen werden (ich schätze mal, > 98% der Patches werden nix mit dem Inhalt der Dialogszenen zu tun haben)... so ist das nachträgliche Beauftragen und Erledigen von Sprachvertonung offenbar gut machbar, wie die inzwischen sechs inhaltlichen DLCs von Mass Effect 2 eindeutig beweisen. Und dort gabs nicht nur kleine Dialog-Korrekturen... dort gabs komplett neue Inhalte... alle im coinematischen Design mit Sprachvertonung - wie es sich gehört.

Ergo: Falschaussage
(womit ich die implizit geäusserte Aussage durch eine rhetorische Frage meine; falls wer auf die Idee kommen will, mir zu sagen, daß der Autor ja eine Frage gestellt hat, und keine Aussage getätigt hätte)
Das wird am Ende daraus hinauslaufen, dass die Klassenquests und die NPC für die Instanzen vertont sind und der Rest nicht[/quote] Es wurde bereits beim Testspielen auf der Pax und vor allem auch nun beim London-Event gezeigt, daß weit mehr nicht nur sprachvertont, sondern im cinematischen Design abläuft.
Ergo: Falschaussage.
Wieviel werden wohl die Klassenquests komplett ausmachen? 1/10 vielleicht wenns hoch kommt aller Quests? Damit würden 9 von 10 Quests 0815 Text sein wie in jedem anderen MMO auch[/quote] Falschaussage (siehe oben).
Nichts desto trotz hat sich Bioware damit mal wieder nen ziemlich Ei gelegt, denn sie hätten sich das schon lange sparen sollen das Spiel mit einem Feature zu bewerben das es niemals geben wird[/quote] Falschaussage.
Schlechte Ausrede dafür das mal eben so das Kernfeature des Spieles gestrichen worden ist.[/quote] Falschaussage.

Fazit bzw abschließende Frage an den Autor: Was hast Du für eine Ausrede für eine Ansammlung von dermassen vielen Falschaussagen in wenigen Zeilen?

Gruß
Booth

VdFExarKun 11.04.2011 10:11

edit: Forenpolizei im thread! Ich ergebe mich. *hebt die Hände übern Kopf*
"Zum Schutz der eigenen Person und der eingeborenen Eichhörnchen wurde der Beitrag von besagter eigener Person, die es zu schützen gilt, sachgerecht editiert, um den Schutz der schützenden eigenen Person zu gewährleisten und zu schützen, zum Schutze der eigenen Person."

Roninstar 11.04.2011 10:32

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
edit: Forenpolizei im thread! Ich ergebe mich. *hebt die Hände übern Kopf*
"Zum Schutz der eigenen Person und der eingeborenen Eichhörnchen wurde der Beitrag von besagter eigener Person, die es zu schützen gilt, sachgerecht editiert, um den Schutz der schützenden eigenen Person zu gewährleisten und zu schützen, zum Schutze der eigenen Person."

Du hast vergessen die eigene Person zu schützen.

Plejades 11.04.2011 10:42

Zitat:

Zitat von SoehnkeGrams
Lange Rede, kurzer Sinn:

Bitte bleibt immer höflich, sachlich und on-topic

Ihr könnt wohl nicht lesen...

Roninstar 11.04.2011 10:45

Ein klein wenig Spass zum auflockern darf ruhig mal sein, solange es nicht ausartet bzw. seitenlang wird. On Topic bleiben bedeutet nicht das alle anderen Posts verboten sind, sondern eher das man nicht wieder in andere Bereiche oder Diskussionen wie *Welche Zeitschrift lügt am Meisten X oder Y ?* abdriftet.

BTT: Ich bleibe bei meiner Aussage. Ich werde das alles sehen wenn das Spiel draussen ist und ich es selber testen kann. Bis dahin lege ich nur Wert auf Aussagen von Devs und nicht der Boulevard- bzw. Sensationspresse.

XxDarkassasinxX 11.04.2011 10:48

Ich seh das auch so hier wird bisschen zurück gerudert. Wenigstens wurde es vorher nun schon angesagt!

TkKiLleR 11.04.2011 10:52

die mods schreiben nicht umsonst on-topic bleiben muss man nich 3 posts zu schreiben für den vorposter ohne was beizutragen>melden oder ignorieren und gut ist.

BTT: naja wo steht deiner meinung nach, ausser der interpretation von buffed die mittlerweile angepasst wurde das die VO eingeschränkt wird?

mmZero 11.04.2011 10:56

Wartet einfach ab bis zur Beta oder zum Release. Dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie eine Aussage gleich einen "Waldbrand" auslöst. Bleibt einfach mal was lockerer.

Xidia 11.04.2011 11:01

Den Waldbrand machen Leute die sich mit den Spiel nicht beschäftigt haben.
Das ist schon lange bekannt,das es diese Bonusmissionen gibt,die ohne Gelabber einfach so aufploppen.
Nun kommen die ''allwissenden'' und erzählen ein vom Pferd,das BioWare was streicht,zurückrudert ,EA macht Druck,Rückschlag für BioWare usw.
Dabei bleibt es genauso wie es schon immer war.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.