SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/4364-zwischen-easy-mode-hardcore-georg-zoeller-ueber-heroisches-spielvergnuegen-swtor.html)

BaneCad 10.04.2011 13:59

Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR

Bisschen früh, Blizzard hat den MMO unerfahrenen mit WoW Erfahrung in schnellsein beigebracht, nun sind die ich will als erster alles auch auf anderen MMO übergeschwappt, was sehr bedauerlich ist, da Spiele wohl nicht mehr richtig genossen sondern nur schnell konsumiert werden, fail.

Shalaom 10.04.2011 14:24

Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR

Zitat:

Zitat von BaneCad
... Blizzard hat den MMO unerfahrenen mit WoW Erfahrung in schnellsein beigebracht, nun sind die ich will als erster alles auch auf anderen MMO übergeschwappt, was sehr bedauerlich ist, da Spiele wohl nicht mehr richtig genossen sondern nur schnell konsumiert werden, fail.

Das dürfte tatsächlich das Problem sein.

In WOW war leveln mit dem ersten Char noch irgendwo spassig weil alles neu und unbekannt. Aber ab dem zweiten Char fing es an dröge zu werden und twinken aus Spaß am Leveln war hat nur für diejenigen die sich wirklich durch nichts abschrecken liessen.

Der richtig Spaß am Spiel begann bei WOW erst mit Max-Level und deswegen wollte jeder nur möglichst schnell dahin, weil alles davor ja nicht wirklich Spaß gemacht hat.

Daher wird sich SWTOR genauso wenig wie Rift auch nicht dagegen wehren können, dass Spieler mit dieser Einstellung von WOW rüber kommen, einloggen und dann nur noch Gas geben um schnellstmöglich Max-Level zu werden damit man endlich zum richtigen Spielspaß kommt.

Hier können wir alle wirklich nur hoffen das Vollvertonung und Story-Telling auch diese Spieler so schnell und so früh als möglich erwischt/in den Bann zieht damit die dann verstehen das ist ein Spiel in dem der Spielspaß nicht erst mit Max-Level anfängt sondern gleich bei Level 1 los geht und Leveln eben genauso ein spaßiger/unterhaltsamer Content ist wie alle anderen Contents.

Das Rift nicht diesen Effekt erzielen konnte war klar, da dort das Questen zu sehr dem in WOW gleicht und daher - auch wenn es wirklich spaßiger und schöner ist als in WOW - die Spieler den Unterschied nicht mit bekommen haben in ihrer Hatz möglichst schnell Max-Level zu werden.

Gruß

Rainer

BaneCad 10.04.2011 14:31

Ganz Deiner Ansicht Rainer, ich denke aber auch nicht das man Vorteile haben wird wenn man Swtor schnell durchspielt, so sehr gleich wie WoW ist es dennoch nicht, Rift dagegen ist ja fast schon eine Kopie, in Swtor muss man auch seine Begleiter etc pflegen, auch gibt es helle und Dunkle Punkte, wer das alles nicht berücksichtigt und nur in WoW Manier nach vorne prescht, wird in Swtor denke ich kein Land sehen im späteren Kontent. Zumal man ja wunderbar mit Handwerk glänzen kann.

Auch sind die Mechaniken im Charackteraufbau ganz anders, andere Items, Werte, Skills, viel Fernkampf, Blaster, Gewehre etc, eigentlich sollte man Swtor ganz neu Kennenlernen. Ich hoffe zu Classic Zeiten wie WoW in Swtor am Anfang.

Shalaom 10.04.2011 14:39

Zitat:

Zitat von BaneCad
... in Swtor muss man auch seine Begleiter etc pflegen, auch gibt es helle und Dunkle Punkte, wer das alles nicht berücksichtigt und nur in WoW Manier nach vorne prescht, wird in Swtor denke ich kein Land sehen im späteren Kontent. Zumal man ja wunderbar mit Handwerk glänzen kann.

Das wird aber das Thema sein ... wir die sich hier informieren und diskutieren wissen das. Der der in den Laden völlig überrascht SWTOR im Regal sieht, auf die Festplatte knallt und das zocken anfängt weiss das erstmal alles nicht und wird es erst im Spiel erfahren/lernen müssen.

Auch sind die Mechaniken im Charackteraufbau ganz anders, andere Items, Werte, Skills, viel Fernkampf, Blaster, Gewehre etc, ...[/quote]Das ist aber nur ein Teil der alleine gesehen noch keinen zum Umdenken bringt. Style ist Style ... ob ich nun mit einem Breitschwert ala WOW oder einem Lightsabre ala SWTOR drauf haue ist erstmal gleich, genauso ob ich mit Pfeil und Bogen Fernkampfschaden mache oder mit einem Blaster bleibt sich gleich ... so werden vermutlich viele denken/das sehen.

Ich hoffe zu Classic Zeiten wie WoW in Swtor am Anfang.[/quote]Ich nehme an Du willst damit sagen das Du Dir wie zu WOW-Classic wieder ein Spiel wünscht das das Fieber des Neuentdeckens in aller seiner Heftigkeit wieder über Dich kommen lässt ... richtig interpretiert?

Wenn ja ... da bist Du mit absoluter Sicherheit nicht der Einzige, dass wird vermutlich jedem Ex-WOW'ler so gehen ... und mir natürlich auch so.

Gruß

Rainer

BaneCad 10.04.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Shalaom

Ich nehme an Du willst damit sagen das Du Dir wie zu WOW-Classic wieder ein Spiel wünscht das das Fieber des Neuentdeckens in aller seiner Heftigkeit wieder über Dich kommen lässt ... richtig interpretiert?

Ja jaaaaaa, ich wil das Kopfgeldjäger am Anfang nichtwissend mit Schwertern rumlaufen ^^, ich will das jemand im Allgemeinem Channel schreibt, boah was ein riesiger Worldboss, und alle mit Stufe 5 werden instant umgeklopft, ich will neues Entdecken, ohne Zwang ohne das es einen Checker gibt, ich will das es Jediritter gibt die am Anfang nichtwissend mit Blastern umrennen, all das um später zu sagen, was waren es Zeiten wo man noch garnichts kannte.

Ich erinner mich noch an WoW Klassik, mein erster Char, ein Magier, und ich habe eigentlich garnichts gescheckt ^^. Und mehr mit dem Stab draufkekloppt als gecastet.

Morbionicle 10.04.2011 20:01

Zitat:

Zitat von BaneCad
Ja jaaaaaa, ich wil das Kopfgeldjäger am Anfang nichtwissend mit Schwertern rumlaufen ^^, ich will das jemand im Allgemeinem Channel schreibt, boah was ein riesiger Worldboss, und alle mit Stufe 5 werden instant umgeklopft, ich will neues Entdecken, ohne Zwang ohne das es einen Checker gibt, ich will das es Jediritter gibt die am Anfang nichtwissend mit Blastern umrennen, all das um später zu sagen, was waren es Zeiten wo man noch garnichts kannte.

/signed

...und um den "jüngeren" vorzuhalten, dass damals sowieso alles besser war!

DarthRevolus 10.04.2011 20:15

Classic war aber wirklich nice.

Weiss noch wo ich am anfang dachte das 3 fähigkeiten im ele baum schon der unterschied ist ob man elementar , verstärker oder heiler geskillt ist und habe mich gewundert warum ich als verstärker nur verstärkungen für den fernkämpf bekomme .

[ meine die 3 Fähigkeiten nebeneinander bsp: Mana Sparen, Mehr schaden und weniger abklingzeit die alle nebeineinander liegen wo man seinen ersten punkt reinpacken kann.

Fumanchu 10.04.2011 20:40

Hoffentlich wird es nur nicht zu einfach. Keine Lust dort ohne Wipes direkt durchmarschieren und alles im Easy Mode zu machen. Ein zweites WoW (im aktuellen Status) kann ich nicht gebrauchen, ich will mal wieder bisl gefordert werden .

Ich fand den Grad von WoW Classic oder EQ ziemlich gut. Dort wurde man gefordert und die freude war um so größer als man einen Encounter endlich geschafft hat.

Also bitte nicht zu einfach machen, denn das macht kein Spass, spndern ist langweilig.

XxDarkassasinxX 11.04.2011 11:00

In dem Link gings nicht allein um die Spiele sondern viel mehr warum so viele Spiele kurz nach Start auch schon wieder am Ende sind.
Das liegt einfach daran das die Leute die hier so verteufelt werden alle aufhören, weil sie schon max Lvl sind dort alles schon gemacht haben. Das beste Beispiel Aion die Pros alle zack druch fertig alles gemacht, was jetzt, ok kommt nix cu, nach einer weile denkt sich auch der kleine da unten das, warum gehen denn die ganzen MaxLvl Charackter lohnt sich das dann für mich überhaupt noch der ganze Aufwand, es gibt einfach keine Vorbilder mehr oder anders gesagt die Stars, sehr guten Gilden etc fehlen.

Glaubts oder nicht aber das war auch warum WOW-Classic erfoglreich war, wegen diesen Gilden, Pros, Hardcorespielern. Die kleinen sich alle dachten, geil der hat aber ne super Rüstung an will ich auch.......ganz zu schweigen von den Pvp-Videos. Wenn Starwars also Moderat wird, dann seh ich es schon kommen das Problem von Aion oder Warhammer zum Schluss paar Server da können dann alle Fanboys noch spielen der Rest hauts in die Ecke.

Kelremar 11.04.2011 13:44

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
http://www.gamona.de/games/wiped-die...e,1921269.html

Hier hab ich mal einen Link der einen kleinen Teil, der meisten MMORPG Probleme gut erklährt und warum Rift und Co einfach geflopt sind. Außer das sie irgendwelche Versprechungen, Bugs etc hatten.

PS: Powerspieler wichtig für ein Spiel aber sagte ich schon mal und es waren auch die Powerspieler, die Wow zu dem gemacht haben was es dann wurde, da kann jetzt gern mal jeder genau drüber Nachdenken vielleicht kapiert ers ja dann.

Ich finde den Link kann man gar nicht genug zitieren

Das der Langzeit-Erfolg von MMOs davon abhängt, ob es innheralb der Community Idole gibt denen man nacheifern kann halte ich für eine sehr interessante These.

Ich glaube nicht, dass es allein davon abhängt, aber es hat auf jeden Fall sehr stark zum Erfolg von WoW beigetragen. SW:TOR könnte jedoch auch ohne Idole lange erfolgreich sein, wenn sie eine andere Langzeitmotivation finden. Vermutlich werden sie dieses Prinzip aber von WoW übernehmen.

Booth 11.04.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Kelremar
Das der Langzeit-Erfolg von MMOs davon abhängt, ob es innheralb der Community Idole gibt denen man nacheifern kann halte ich für eine sehr interessante These.

Man sollte immerhin die Möglchkeit in Betracht ziehen, daß jener Artikel von einem jener Powerspieler-"Idole" verfasst wurde

JemmrikKevrae 11.04.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Grohal
Schön dargelegt Rainer, das viele an sich gute Konzepte am Faktor Mensch scheitern.

In einem Theater gibt es nicht umsonst ein Drehbuch

Kelremar 11.04.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Booth
Man sollte immerhin die Möglchkeit in Betracht ziehen, daß jener Artikel von einem jener Powerspieler-"Idole" verfasst wurde

Natürlich. Ich bin jedoch genau das Gegenteil, habe trotzdem 6 Jahre WoW gezockt und von Anfang an gemerkt, dass der Fortschritt der Hardcore-Gilden auf großes Interesse bei sehr vielen Spielern gestoßen ist.
Und ich hab mich manchmal auch selbst dabei erwischt, dass ich mich über internationale Firstkills von deutschen Gilden gefreut habe

Badandmad 13.04.2011 07:38

Zitat:

Zitat von Xidia
Es kommen immer die Schlager mit 12 Millionen Spieler.

Ich korrigiere dich mal:
Cataclysm wurde lediglich 5 Millionen mal verkauft....

Tante €dith sagt:
Was meinst du warum der Klassenprimus derzeit in Ländern wie Brazilien und co auf "Wählerfang" geht?

Um noch mal im Topic zu bleiben:

Ich hoffe das es hart wird auf das Max LvL zu kommen und wenn man dort ist, noch immer aufgaben bekommt die einen "treiben" mehr und weiter zu machen! So wie ein MMO eben sein muss.
Ob PVE kontent oder auch PvP, mir egal, wenn einer oder beide dieser Richtungen gut gelungen sind und auch spaß machen

Kelremar 14.04.2011 08:01

Off-Topic:
Zitat:

Zitat von Badandmad
Ich korrigiere dich mal:
Cataclysm wurde lediglich 5 Millionen mal verkauft....

Es wurde allein fast 5 Millionen mal im ersten Monat verkauft und war bis März in den Top5 der PC-Verkaufscharts in Deutschland, außerdem ist es in China noch nicht released worden und die haben allein ca 6 Millionen Spieler. So viel dazu, dass WoW immer noch zu erfolgreich ist ^^

On-Topic:

Um mal wirklich wieder zum ursprünglichen Post von Georg zu kommen. Eine seiner Kernaussagen ist, dass sie versuchen die Kämpfe herausfordender zu gestalten indem:
1. Die KI intelligenter ist als derzeit in MMOs üblich - Beispielsweise indem sie in Deckung gehen können. Ich hoffe ihre KI-Abteilung wird auch nach Release immer weiter an der KI arbeiten um sie realistischer zu machen.
2. Wir allgemein mehr Gegner vermöbeln werden müssen.

Meiner Meinung nach sollte man leicht sterben können wenn man ohne Köpfchen durch die Welt rennt. Fast jede Fähigkeit sollte auch beim Questen wichtig sein.
Das würde dazu führen, dass jeder Spieler der das Maximallevel erreicht gelernt hat mit seiner Klasse umzugehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.