SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR (https://www.swnation.de/forum/4364-zwischen-easy-mode-hardcore-georg-zoeller-ueber-heroisches-spielvergnuegen-swtor.html)

NevanRam 04.04.2011 00:35

Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR

Hallo, ist zwar schon eine ältere Info aber da viele nicht Wissen wie der Schwierigkeitsgrad genau ist, kann man in anhand folgenden Textes ungefähr einschätzen.

Happy Schreibing!

http://www.swtor.eu/zwischen-easy-mo...n-swtor/033684

Zwischen Easy-Mode und Hardcore – Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR

Während der PAX East 2011 wurde von Entwicklerseite sinngemäß verkündet, dass Kämpfe in SWTOR herausfordernder seien, Spielcharaktere öfter sterben, es dafür jedoch laschere Strafen geben würde, da man ansonsten befürchte Spieler zu sehr zu frustrieren und somit zu verschrecken. Ein User im offiziellen Forum schloss daraus, dass Kämpfe in The Old Republic so gestaltet wären, dass die virtuellen Bildschirmhelden zwangsweise in kurzer Regelmäßigkeit den Löffel abgeben würden, was, laut seiner Aussage, doch ebenfalls zu Frustrationen führe und sich keinesfalls so heldenhaft anfühle, wie BioWare immer behaupte, dass es Gefechte im Spiel seien.

Lead Combat Designer für Star Wars: The Old Republic Georg Zöller meldete sich daraufhin zu Wort und versuchte zu erläutern, was BioWare unter einem heroischen Spielgefühl im Hinblick auf die Kämpfe verstehe:

[zitat]“Ganz offenkundig ist es nicht das erklärte Ziel, dass dein Spielcharakter ständig stirbt, weil Helden dies nun einmal nicht tun. Doch andererseits hat auch niemand von uns gesagt: “du wirst am laufenden Band sterben” und dies ist sicherlich nicht das Design, auf welches wir hinarbeiten. Es tut mir leid, wenn du diesen Eindruck gewonnen hast.

Heldenhaft zu sein bedeutet ebenfalls nicht, im Easy-Mode durch das Spiel zu rennen, ohne auf Herausforderungen zu treffen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn du an einer Erfahrung teilhaben kannst, bei der du aus dem Kampf kommst und sagst: “phu, war das knapp, doch die 5 Rakghule haben sich den falschen Gegner ausgesucht”.

Es gibt sicherlich einige Elemente in unserem Spiel, bei denen das Risiko ein höheres ist – wenn du Gruppen von 3-5 Mitgliedern alleine bekämpfst, werden selbst traditionelle Spielmechaniken, wie Aggro oder Adds ein höheres Grundrisiko bergen, als es in anderen Spielen der Fall ist, die ein klassisches MMO darstellen. Auch weitere Elemente, wie etwa Feinde, die dich Flankieren und aus der Deckung heraus angreifen, erhöhen mit Sicherheit den Schwierigkeitsgrad ebenfalls.

Andererseits wird dir dein treuer Companion-Charakter sicherlich dabei helfen, am Leben zu bleiben, sei es dadurch, dass er tapfer das Feuer der Feinde auf sich lenkt, medizinische Versorgung bereitstellt (Oder mitunter einen Raketenwerfer), um die Feinde auszulöschen.

Kurz gesagt: Heroisch bedeutet weder, dass Kämpfe ein Kinderspiel sein werden, noch das man andauernd stirbt. Wir versuchen hier einen guten Mittelweg zu finden, bei dem der Spaß an erster Stelle steht.”[zitat]

Der Mittelweg ist das Ziel, wie ich immer gesagt habe, auch teilt Bioware mit mir die Meinung, das Spaß wichtiger ist, als levels in Hardmode zu spielen!
Wer jetzt immernoch behauptet Swtor wird ultra schwer, dem kann ich leider nicht mehr helfen.

Doraka 04.04.2011 05:25

Zwischen Easy-Mode und Hardcore. Georg Zöller über heroisches Spielvergnügen in SWTOR

Toll na danke für die info^^

Nun ich finde auch der Spass ist ja auch eines der wichtigen dinge. Wenn man eben keinen spass hat weil es zuschwer ist werden viele es erst gar nicht mehr spielen und es würde eine menge Kunden verkraulen. Ein Mittelding wäre voll ok nicht zuleicht und nicht zuschwer dann können eben viele etwas schaffen wenn sie sich bemühen und nicht nur einige großen Meistergilden mit ihren Top spielern.

Hardcore gamer haben dann eben pech müssen sie sich ein anders game suchen der ihren herausforderung gerecht wird. (sind ja eh nur der kleinste teil der spieler in einem game)
Wurde ja auch schon am anfang gesagt das Bw Hardcore Gamer nicht das bitten kann was sie wollen.

NevanRam 04.04.2011 11:22

Yep spaß ist einfach wichtiger, als frustrierende Inhalte, ist halt so.

Sirmun 04.04.2011 11:30

Das war mir schon recht früh klar! Und der gesunde Mittelweg ist auch die richtige Entscheidung.. um ehrlich zu sein habe ich immer gehofft das SWTOR nicht auch so ein
Raid-lastiges Spiel wird wie der Genreprimus..

Man mag aus meinen ganzen Comments bestimmt merken das ich eine Abneigung gegenüber WoW habe. Wobei ich nicht sage das WoW ein schlechtes Spiel ist.. ich verbinde einfach nur zu viel Frust und schlechte Erfahrung damit.

Ich bekomme aber langsam aber sicher immer mehr das Gefühl das SWTOR genau das richtige Spiel für mich wird.. Kein Zuckerschlecken aber auch nicht zu hardcore..
Das Mittelding is genau das richtige.. Auch um viele Spieler anzulocken. Die einen mögen es nun mal anspruchsvoller, die anderen weniger... is schon gut so...

BaneCad 04.04.2011 13:16

Habe auch gewusst das Bioware versucht irgendwie die Mitte zu finden, schließlich gibt es ein Dutzen neue MMO Spieler mit Swtor, z.B Star Wars Fans, die nie mit einem MMO in Berührung gekommen sind, hier alles auf HC Profi Mode auszulegen ist einfach verkehrt, aber auch alles zu leicht machen ist auch verkehrt, denn man will ja auch die erfahrenen nicht schmälern, schade für die Progress Gilden, Hardcore Spieler sind denke ich der Teil der auch das Mittelding nimmt, Progress Spieler und Gilden werden denke ich später wieder Swtor verlassen, wobei hier der Prozentteil so gering ist, das Bioware nichts anhaben kann, Swtor wird erfolgreich werden, weil es eben kein schwach, mittel und profi Modes gibt.
Progress Spieler kann man getrost ignorieren, da man damit das ganze Spiel kaputt macht.

Doraka 04.04.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Sirmun
Man mag aus meinen ganzen Comments bestimmt merken das ich eine Abneigung gegenüber WoW habe. Wobei ich nicht sage das WoW ein schlechtes Spiel ist.. ich verbinde einfach nur zu viel Frust und schlechte Erfahrung damit.

Wem sagst du das... ich könnte auch ein lied davon singen und deswegen steck ich meine ganze hoffnung in swtor das es eben ein besseres spiel wird wo der spass eben da ist und nicht eben nur der frust und keine bock phase da alles eben scheiße ist oder eben man nicht mehr nach kommt mit dem ganze set gefarme wenn man mal eine kurze auszeit hatte...

Azurech 04.04.2011 17:55

Ich wüsste auch nicht, welches MMO bisher so schwer war im normalem Gameplay^^
Bioware ist ja selbst der Meinung, dass bisherige Genrevertreter zu leicht sind.

Aber wie man ausgehend von dem Zitat "...Spaß an erster Stelle steht", sofort wieder in mehreren Posts (nicht von NevanRam) gegen HC-Spieler wettert, keine Ahnung wie man darauf kommt
Dass ein Spiel hauptsächlich Spaß machen soll, wird glaub ich jeder Entwickler sagen^^
Dass das nun heißt, dass da nichts für jeden Spieltyp - auch Progress-Spieler - dabei ist, ist Wunschdenken von manchen, was traurig ist, denn ich wünsche mir auch nicht, dass man RP-Inhalte kürzt, damit ich schneller ins Endgame komme Wobei dass in der Tat nicht wünschenswert ist.

Umhang 04.04.2011 18:30

Habe mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen und hier wird wirklich keine Möglichkeit ausgelassen gegen HCler anzugehen

Ganz ehrlich ein Spiel braucht jede Art von Spielergruppen um erfolgreich zu werden.

Rpler Casuals HCler was auch immer.

Banecad:
Progress Spieler kann man getrost ignorieren, da man damit das ganze Spiel kaputt macht.

Das ist doch purer Blödsinn.
Genau diese Gilden machen ein MMO doch noch verlockender für andere.
Bei WoW kannten alle For the Horde oder Affenjungs.
Die hatten z.B Auftritte bei Giga, man hat durch sie das Spiel entdeckt weil sie bekannt waren.
Sie haben einen motiviert.
Für die, die diese Gilden nicht durch einen Vorhang aus purem Neid gesehen haben, waren das sozusagen Vorbilder.

Man sieht solche Reaktionen doch auch im echten Leben.
Menschen die in irgendeiner Sache gut sind, dienen doch immer als Vorbild und Motivationsschub, sei es im Sport oder sonst wo.

Progressspieler werden genauso gebraucht wie auch RPler oder Casuals.

@ NevanRam
TOR ist nicht für Hardcore-Gamer konzipiert, sondern für Star Wars, RPG und BioWare-Fans. -Bioware

Ich glaub diese Signatur sorgt für noch mehr gereiztheit bei einigen Communitymitgliedern.^^
Mich würde stark interessieren, wo Bioware genau diesen Satz gesagt hat.
( das is kein angriff sondern ich möchte das wirklich gerne wissen )

Während der PAX East 2011 wurde von Entwicklerseite sinngemäß verkündet, dass Kämpfe in SWTOR herausfordernder seien, Spielcharaktere öfter sterben, es dafür jedoch laschere Strafen geben würde.

Also nach diesem Satz denke ich, dass der Schwierigkeitsgrad etwas schwerer wird als in allen anderen MMOs vorher.
Klar man kann es auch anders verstehen, aber durch den Flashpoint bei der Pax hat man gesehn wie viele Tester daran gescheitert sind, obwohl einige Mechanismen leichter gemacht wurden für diese Testtage.

Azurech 04.04.2011 18:46

Zitat:

Zitat von Umhang
Während der PAX East 2011 wurde von Entwicklerseite sinngemäß verkündet, dass Kämpfe in SWTOR herausfordernder seien, Spielcharaktere öfter sterben, es dafür jedoch laschere Strafen geben würde.

Also nach diesem Satz denke ich, dass der Schwierigkeitsgrad etwas schwerer wird als in allen anderen MMOs vorher.
Klar man kann es auch anders verstehen, aber durch den Flashpoint bei der Pax hat man gesehn wie viele Tester daran gescheitert sind, obwohl einige Mechanismen leichter gemacht wurden für diese Testtage.

Recht, er hat. Sinn, seine Meinung ergibt ^^

GelberTee 04.04.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Umhang
Banecad:

Das ist doch purer Blödsinn.
Genau diese Gilden machen ein MMO doch noch verlockender für andere.
Bei WoW kannten alle For the Horde oder Affenjungs.
Die hatten z.B Auftritte bei Giga, man hat durch sie das Spiel entdeckt weil sie bekannt waren.
Sie haben einen motiviert.
Für die, die diese Gilden nicht durch einen Vorhang aus purem Neid gesehen haben, waren das sozusagen Vorbilder.

Vorbilder? In einem Videospiel? Was zur Hölle... Wobei, du hast Recht. Im negativen Sinne sind sie Vorbilder für viele kleine Nachwuchs-Progamer. Die Saat des Ololol spross und keimte auf.

Dank diesen "Ololol-Hardcore-Pros" und Progressgilden wurde das Spiel immer heftiger in diese Schiene gedrängt und zudem auch darauf beschränkt. Mit jedem großen Patch musste eine neue Raidinstanz her, was die Entwickler enorm viel Zeit, Geld und Aufmerksamkeit kostete.

"Raid or die!" war und ist das Motto in WoW. Housing gibt es nach 6 Jahren immer noch nicht - und auch sonst wird nichts für Rollenspieler getan. PvP wird stiefmütterlich behandelt, quasi als Beiwerk. Zu behaupten, die Raids bzw. Progressgilden hätten darauf keinen Einfluss, halte ich für naiv. Die gemütlichere/normale Fraktion der PvEler braucht nicht in solch kurzen Abständen neue Raids.

Eigentlich braucht man überhaupt keine Raids. Es sollte ohnehin viel mehr für Kleingruppen getan werden.

Edit: Warum wird "W.T.F" zensiert?

Azurech 04.04.2011 21:22

Mit jedem großen Patch musste eine neue Raidinstanz her, was die Entwickler enorm viel Zeit, Kosten und Aufmerksamkeit kostete.[/quote]Und das stört? Warum denn? Wer bitte hat etwas gegen Content?
So verdient nun mal Blizzard sein Geld und auch Bioware wird es nicht anders tun. Vielleicht etwas langsamer, weil die sich "vielleicht" mehr Mühe geben und eben mehr Wert auf Story und das Drumherum gelegt wird.

"Raid or die!" war und ist das Motto in WoW[/quote]So ein Quatsch, nur wenn du oben mitspielen willst, aber das willst du ja nicht.
Wenn es einem doch soooo egal ist, warum beachtet man das Raiden dann überhaupt.

Eigentlich braucht man überhaupt keine Raids. Es sollte ohnehin viel mehr für Kleingruppen getan werden.[/quote]Und da fängts wieder an. So egoistisch einfach. Die meisten hier, die der gleichen Meinung sind wie du.
Ich hab nichts gegen RP Content, bitte mehr davon. Aber jeder, der nicht HC spielt, der wünscht direkt kein Content für eben diese Spieler, die sollen ja fern bleiben.
Schlimm sowas.

GelberTee 04.04.2011 21:27

Zitat:

Zitat von Azurech
Und das stört? Warum denn? Wer bitte hat etwas gegen Content?
So verdient nun mal Blizzard sein Geld und auch Bioware wird es nicht anders tun. Vielleicht etwas langsamer, weil die sich "vielleicht" mehr Mühe geben und eben mehr Wert auf Story und das Drumherum gelegt wird.

So ein Quatsch.
Wenn es einem doch soooo egal ist, warum beachtet man das Raiden dann überhaupt.

Weil man in der Zeit etwas Anderes hätte tun können. Deshalb ist jedes Bisschen, das man für die eine Seite tut, ein Stück das man der anderen Seite wegnimmt. Und wenn man nunmal nur an Raids, Raids, Raids und... achja, Raids werkelt, bleibt nicht viel Liebe für die anderen Spieler / Bereiche des Spiels.

Azurech 04.04.2011 21:29

Zitat:

Zitat von GelberTee
Weil man in der Zeit etwas Anderes hätte tun können. Deshalb ist jedes Bisschen, das man für die eine Seite tut, ein Stück das man der anderen Seite wegnimmt. Und wenn man nunmal nur an Raids, Raids, Raids und... achja, Raids werkelt, bleibt nicht viel Liebe für die anderen Spieler / Bereiche des Spiels.

Es geht nun mal denen ums Geld. Fakt. Wenn die meisten Spieler Raids wollen gibts Raid. Wenn ein paar Spieler in Foren um Housing bitten, interessiert es niemanden.
Ist leider so.
Ich heiße sowas nicht willkommen und hoffe, dass jeder seinen Spaß in SW:ToR hat.
Aber diese Sicht teilt ja anscheinend nicht jeder.

Umhang 04.04.2011 21:46

Wieso ist das Wort Vorbild in einem Videospiel so schockierend?
Ich bin begeisterter Fußballspieler und habe da natürlich auch Vorbilder.
Klar, wenn man zu denen gehört, die Zocken nicht als Hobby ansehen wie es z.B Fußball eins ist, hört sich der Begriff Vorbild schon sehr extrem oder sogar lächerlich an.
Mit Vorbild ist in diesem Fall sicher nich gemeint, dass man jemanden anhimmelt sondern einfach sich ein Ziel setzt auch da hin zu kommen wo der andere Spieler schon ist.
Verstehe nicht wo das Problem bei der Sache liegt.

Ich zähle mich zwar nicht zu den HClern aber ich finde es krass, dass hier die HCler in vielen Threads echt nieder gemacht werden.
Ich habe fast keine Comments gesehen, wo ein HCler über einen RPler gemeckert hat.
Viele sollten hier lernen auch die anderen Spielstile zu respektieren und sich ihre Wortwahl genau zu überlegen bevor sie soeinen Unfug schreiben wie - HCler machen ein Spiel kaputt.

Was WoW betrifft wusste jeder was auf ihn zukommt.
Dieses Spiel hat nunmal sein Hauptaugenmerk auf das Raiden gelegt und wie man sieht klappt es anscheinend.
Die Spielerzahlen sprechen da denke ich für sich.

Wenn man nicht will, dass mit jedem großen Patch eine neue Raidinstanz kommt, sollte man sie nicht so einfach machen wie ab WoW BC, sondern eine Raidinstanz raushaun die es wirklich in sich hat, damit jeder Spieler genug Zeit hat sich damit zu beschäftigen.(siehe Wow classic)

In WoW wird nicht ganz so viel für Rollenspieler getan, weil Blizzard erkannt hat, dass man mit anderen Spielstilen mehr Geld machen kann weil sie einfach häufiger vertreten sind.(natürlich finde ich es schade, dass die RPler nicht so viel Kontent bekommen)

Mit SWTOR kommt ein Spiel, dass natürlich eine größere Masse an RPlern anspricht als z.B WoW.
Aber lässt sich mit einem Spiel was nur auf RPler ausgerichtet nicht das nötige Geld machen, um mit einem Spiel wie WoW mithalten zu können.

Deswegen muss man den Mittelweg finden.
Aber wie Bioware den Mittelweg definiert, das weiß noch niemand.

Und wenn die gemütlichen PVEler diese neuen Raids nicht brauchen, sollte es sie doch auch garnicht iteressieren, dass neue Raids rauskommen.

Und wenn man ein Spiel ohne Raids macht, dann kann man gleich einpacken.

MfG

GelberTee 04.04.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Umhang
Ich zähle mich zwar nicht zu den HClern aber ich finde es krass, dass hier die HCler in vielen Threads echt nieder gemacht werden.
Ich habe fast keine Comments gesehen, wo ein HCler über einen RPler gemeckert hat.
Viele sollten hier lernen auch die anderen Spielstile zu respektieren und sich ihre Wortwahl genau zu überlegen bevor sie soeinen Unfug schreiben wie - HCler machen ein Spiel kaputt.

Du, das hat nix mit Mangel an Respekt oder mangelnder Überlegung meiner Wortwahl zu tun. Das sind Erfahrungswerte. Und wenn ich so zurückblicke, dann haben Hardcore-Raider nunmal das Spiel kaputt gemacht. Gut, man muss freundlicherweise sagen: Nicht sie selbst haben es kaputt gemacht, sondern der Entwickler, der ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.

Zitat:

Zitat von Umhang
Was WoW betrifft wusste jeder was auf ihn zukommt.
Dieses Spiel hat nunmal sein Hauptaugenmerk auf das Raiden gelegt und wie man sieht klappt es anscheinend.
Die Spielerzahlen sprechen da denke ich für sich.

Spielerzahlen haben nicht zwingend etwas mit Qualität und Spaß zu tun.

Zitat:

Zitat von Umhang
Wenn man nicht will, dass mit jedem großen Patch eine neue Raidinstanz kommt, sollte man sie nicht so einfach machen wie ab WoW BC, sondern eine Raidinstanz raushaun die es wirklich in sich hat, damit jeder Spieler genug Zeit hat sich damit zu beschäftigen.(siehe Wow classic)

Ja.

Zitat:

Zitat von Umhang
In WoW wird nicht ganz so viel für Rollenspieler getan, weil Blizzard erkannt hat, dass man mit anderen Spielstilen mehr Geld machen kann weil sie einfach häufiger vertreten sind.(natürlich finde ich es schade, dass die RPler nicht so viel Kontent bekommen)

Korrigiere "nicht ganz so viel" zu "garnix". Wie gesagt, Spielerzahlen/Geld =/= Qualität und Spaß.

Zitat:

Zitat von Umhang
Und wenn die gemütlichen PVEler diese neuen Raids nicht brauchen, sollte es sie doch auch garnicht iteressieren, dass neue Raids rauskommen.

Wenn man ständig von jedem neuen Kuchen, der gebacken wird, nur 20% abbekommt, während andere (die Raider) 80% abbekommen, interessiert das einen durchaus.

Zitat:

Zitat von Umhang
Und wenn man ein Spiel ohne Raids macht, dann kann man gleich einpacken.

Falsch. Wenn man Raids sucht, sollte man zu WoW gehen. Wozu ein Abklatsch, wenn man auch das Original haben kann? Kommende MMORPGs sollten WoW nicht nacheifern, sondern sich so gut es geht davon unterscheiden.

Umhang 04.04.2011 22:20

Also der Raid ist das Herz des Gruppenspiels.
Das Spielen in großen Gruppen macht am meisten Spaß.
Klar 5er Innis waren auch super aber Raids sind nochmal ein ganz anderes Gefühl.
Man freut sich einfach über gutes Teamwork wenn man einen Boss down hat.

Und wenn man Raids in seinem Spiel einbaut, macht man doch keinen WoW Abklatsch.
WoW hat das Raiden nicht erfunden, wenn dann weiterentwickelt.

Wow ist sehr erfolgreich also wieso sich nicht ein Paar Sachen abgucken?
Klar SWTOR soll einen ganz eigenen Charakter haben aber das ein oder andere kann man sich schon abgucken.

GelberTee 04.04.2011 22:44

Zitat:

Zitat von Umhang
Klar 5er Innis waren auch super aber Raids sind nochmal ein ganz anderes Gefühl.

Vielleicht gilt das für dich und einige andere Spieler. Der Großteil der Leute raidet jedoch nur, weil es dort die besten Items, Titel, Mounts und wasweißich gibt, womit man sich profilieren kann.

Gäbe es die besten Items in Instanzen, würde nur noch eine Hand voll Raider übrig bleiben. Fragt nicht nach Statistiken; ist einfach meine Einschätzung über die Jahre hinweg. Und warum muss jedes MMO immer WoW nacheifern? Das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt.

Ich suche verzweifelt nach einem Spiel, das konkurrenzfähige Charakterentwicklung auch in Kleingruppen bietet und sie somit auf eine Stufe mit Raids stellt. Aber wo ich auch hinkomme, die "Spitze" des PvE sind immer Raids.

Und um nicht ins Offtopic zu geraten: Schwierigkeit muss daher nicht zwangsweise durch Gruppengröße definiert werden, sondern kann - wie in meinem "Traum" - auch in kleinen Gruppen vorhanden sein und das Spiel definieren. So kann BioWare SW:TOR von dem ganzen anderen MMO-Gedöns abheben.

BaneCad 04.04.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Umhang

Und wenn man Raids in seinem Spiel einbaut, macht man doch keinen WoW Abklatsch.
WoW hat das Raiden nicht erfunden, wenn dann weiterentwickelt.

Wow ist sehr erfolgreich also wieso sich nicht ein Paar Sachen abgucken?
Klar SWTOR soll einen ganz eigenen Charakter haben aber das ein oder andere kann man sich schon abgucken.

[...] Das Herzstück sind die Flashpoints, PVP und Raids, Raids sind kein Herzstück sondern nur ein Scharmützel für Gilden. Das Raids das ein und alles sind ist WoW Kerngedankengut.

Wahres Können zeichnet sich immer noch gegen die besten Gegner aus, im PVP gegen unberechenbare Menschen, ein unter Raider der eigentlich nur ein Paar knöpflein bei Bossen drückt, ist denke ich mal in PVP keine Nummer.

Auch toll, wie immernoch behauptet wird Swtor sei schwerer als andere MMO, zeigt mir die Aussagen!!!!!

Zöller hat gesagt Mittelding, wie kommt man wieder auf diesen Gedanken? [...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte höflich bleiben]

Umhang 04.04.2011 22:57

[...]

Ich habe sehr oft in meinen Posts wiederholt, dass ich für alle Partein das beste wünsche [...]

[...]

Raids sind für mich nunmal das Herzstück des PVEs.
PVP war in dieser Diskussion garnicht mit einbezogen, denn PVP ist noch deutlich anspruchsvoller was das Teamwork betrifft.
Mag sein, dass du anders denkst und das ist auch gut so. [...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte höflich bleiben]

BaneCad 04.04.2011 23:02

Genauso wenn man im letzten Abschnitt schreibt, ohne Raids kann ein Spiel einpacken, ziemlich eigensinnig dies zu glauben.

Hast Du schon intensiv Marktforschung darüber betrieben?

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibt höflich]

Umhang 04.04.2011 23:05

Zitat:

Zitat von BaneCad
[...] Das Herzstück sind die Flashpoints, PVP und Raids, Raids sind kein Herzstück sondern nur ein Scharmützel für Gilden. Das Raids das ein und alles sind ist WoW Kerngedankengut.

Wahres Können zeichnet sich immer noch gegen die besten Gegner aus, im PVP gegen unberechenbare Menschen, ein unter Raider der eigentlich nur ein Paar knöpflein bei Bossen drückt, ist denke ich mal in PVP keine Nummer.

Auch toll, wie immernoch behauptet wird Swtor sei schwerer als andere MMO, zeigt mir die Aussagen!!!!!

Zöller hat gesagt Mittelding, wie kommt man wieder auf diesen Gedanken? [...]-

[...]

Ein Paar RPler versuchen hier den HClern ihre Meinung aufzudrängen.
Ich versuche keinem RPler hier meine Meinung aufzudrängen.
Ich gebe nur meinem Meinung zum besten.

[Editiert von Alexander Scherb: Durch Vormoderation ohne Zusammenhang]

BaneCad 04.04.2011 23:06

Habe ich was über Hardcore Spieler geschrieben? ich lehne nur die 0,1% Progress Spieler ab, die ESL in MMOS etablieren wollen mehr nicht.

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibt höflich]

Umhang 04.04.2011 23:13

Zitat:

Zitat von BaneCad
Genauso wenn man im letzten Abschnitt schreibt, ohne Raids kann ein Spiel einpacken, ziemlich eigensinnig dies zu glauben.

Hast Du schon intensiv Marktforschung darüber betrieben?

[...]

Auch ohne PVP oder ohne RP kann ein Spiel nicht erfolgreich sein oder nur in Maßen Erfolg haben.
Dass ich soeine Meinung hab solltest du eig. aus meinen Beiträgen rauslesen können.
Auch WoW, das eine recht kleine RP Community hat würde ungern ihre RPler verlieren weil die RPler genug an der Zahl sind um Blizzard weh zu tun wenn sie nicht mehr da wären.

[...]

Zu schade, dass unsere Posts hier bald gelöscht werden

[Editiert von Alexander Scherb: Recht hast du, also bleibt einfach höflich...]

JemmrikKevrae 04.04.2011 23:25

Ich möchte hier mal bitten, dass ihr beide dieses Schubladen-Denken etwas ablegen solltet. Nicht jeder RPler schreckt gleich vor Raids oder PVP zurück, umgekehrt genauso.

Ich z.b. hab 7 Jahre MMOs auf dem Buckel:

Daoc (PVP)
WoW (PVE)
GW (PVE, PVP)
Lotro (PVE, RP)
AoC (PVP, PVE)
WAR (PVP, PVE, RP)
Aion (PVE, PVP)
Rift (PVE)

In SWTOR werde ich aller Voraussicht nach RP und PVE betreiben. Es wandelt sich der Geschmack mit der Zeit und ich als jetziger RPler hab früher auch mal hardcore-geraidet, lehne aber deswegen einen gemütlichen Raid-Abend in der Woche nicht kategorisch ab.

@Umhang: Ich würde aufpassen dass du nicht mit zweierlei Maß misst. Jede "Fraktion" hat ihre schwarzen Schafe, aber die echten "RP-Hasser" kommen glaube ich erst wenn der Release näher rückt mit der großen Welle an. Momentan tummeln sich hier hauptsächlich Bioware- und Starwarsfans nebst RPlern und Interessierten.

Shalaom 04.04.2011 23:59

@ GelberTere

Zitat:

Zitat von GelberTee
... Und wenn ich so zurückblicke, dann haben Hardcore-Raider nunmal das Spiel kaputt gemacht. Gut, man muss freundlicherweise sagen: Nicht sie selbst haben es kaputt gemacht, sondern der Entwickler, der ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.

Bitte ... WOW wurde nicht kaputt gemacht weil die Entwickler auf die Wünsche HC-Raidern/Progress-Spielern gehört hätten, sondern im Gegenteil weil die Entwickler auf die Wünsche der Wenig-Spieler die Alles mit wenig Aufwand erreichen wollten gehört haben.

Was auch der Grund des Gejammeres über WOW ist.

Spielerzahlen haben nicht zwingend etwas mit Qualität und Spaß zu tun.[/quote]Absolut richtig ... WOW hat es ja vor gemacht, nur auf die Spielerzahlen geschielt und daher alles möglichst einfach und ohne Aufwand erreichbar gemacht nur damit die Spielerzahlen steigen.

Wenn man ständig von jedem neuen Kuchen, der gebacken wird, nur 20% abbekommt, während andere (die Raider) 80% abbekommen, interessiert das einen durchaus.[/quote]Ich z.B. habe es obwohl ich gerne raide nicht auf das höchste Tier-Set in Classic und auch nicht in BC geschafft. Habe dementsprechend auch weder in Classic noch in BC alle Raids gesehen ... ja und? Ich hatte meinen Spielspaß nud deswegen hat es mich Null interessiert wenn da Spieler mit einem höheren T-Set rumgelaufen sind.

Aber ehrlich ... wenn das Deine Meinung ist, dann müsste doch eigentlcih genau WOW mit WotLK das absolut richtige für Dich gewesen sein. Da haben ja nicht nur die Raider T10 erreichen können, sondern man konnte dort (was ich gehört habe) ja auch T10 gegen Hero-Marken erhalten.

Wieso schimpfst Du dann so auf WOW wenn es doch genau das ist was Du Dir wünscht?

Kommende MMORPGs sollten WoW nicht nacheifern, sondern sich so gut es geht davon unterscheiden.[/quote]Das ist eben absolut falsch. WOW hat Standards geschaffen die nachkommdene MMORPG's einhalten sollten falls sie mehr als nur ein Nischendasein erreichen wollen. Und dementsprechend gehört Raiden als ein Herzstück im PVE-Endgame Bereich genauso dazu wie ein Motor zu einem Auto gehört.

Und warum muss jedes MMO immer WoW nacheifern? Das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt.[/quote]WOW nicht nachzueifern wäre ein fataler Fehler, zumindest wenn man nicht ein Low-Budget-Produktion auf den Weg bringt. Der Fortschritt liegt darin das was WOW richtig gemacht hat (und es hat sehr vieles richtig gemacht ... 12 Mio Player bekommt kein Spiel das alles falsch/schlecht macht zusammen) zu übernehmen, das was schief gelaufen ist zu vermeiden und das ganze dann mit eigenen Ideen/Innovationen zu evolutionieren.

Ich suche verzweifelt nach einem Spiel, das konkurrenzfähige Charakterentwicklung auch in Kleingruppen bietet und sie somit auf eine Stufe mit Raids stellt. Aber wo ich auch hinkomme, die "Spitze" des PvE sind immer Raids.[/quote]Das werden Raids auch zwangsläufig immer bleiben, weil das erklärte Ziel eines MMORPG's sein muss das Zusammenspiel von vielen Spielern zu fördern. Und genau das hat Bioware für SWTOR sich auch auf die Fahne geschrieben.

Aber Bioware bietet ja trotzdem neben den Raids viel Möglichkeiten an den Charakter zu entwickeln ... wie z.B. Badgets in FP's die man sammeln und beim Händler für besseres Equip ausgeben kann, Master-Crafter werden Items auf Raid-Niveau herstellen können.

Und um nicht ins Offtopic zu geraten: Schwierigkeit muss daher nicht zwangsweise durch Gruppengröße definiert werden, sondern kann - wie in meinem "Traum" - auch in kleinen Gruppen vorhanden sein und das Spiel definieren. So kann BioWare SW:TOR von dem ganzen anderen MMO-Gedöns abheben.[/quote]Richtig, so könnte SWTOR sich von anderen MMORPG's abheben und gleichzeitig zum teuersten Flop der Branche werden. ^^

Es geht eben nicht ohne Raids. Das ist ein Standard den WOW fest etabliert hat und die Mehrheit der MMORPG-Spieler setzt daher Raids als wichtigen Inhalt bei jedem anderen MMORPG vorraus. Gibt es keine Raids, hauen diese Spieler wegen mangelndem Endcontent ab.

Guck Dir HDRO an ... ist ein tolles MMORPG und bietet an sich alles was der Herz begehrt, vor allem auch alles wie Du es wünscht im Kleingruppen-Content erreichbar. Raid-Equip war nur im Raid brauchbar. Das wäre doch eigentlich das perfekte Spiel für Dich.

Aber ... es war nie ein großer Hit mit Millionen von Playern und es ist mittlerweilen soweit untergegangen das sie auf F2P umstellen mussten. Es gibt sicherlich viele Gründe, aber zwei sind unbestreitbar die Hauptgründe: Kein vernünftiges PVP und kein vernünftiger Raid-Content.

Durch den fehlenden PVP-Content fielen gleich mal 50% der Spielerschaft aus (guck Dir die Verteilung der Spieler auf die server-Typen an ... rd. 50% PVE zu rd. 50% PVP) und von der restlichen spielerschaft fielen dann nochmals ein Großteil weg, wegen fehlendem Raid-Content. Konnte nicht gut gehen und ging auch nicht gut.

Denke, das will nun wirklich keiner für SWTOR haben.

@ BaneCad

Genauso wenn man im letzten Abschnitt schreibt, ohne Raids kann ein Spiel einpacken, ziemlich eigensinnig dies zu glauben.[/quote]Das ist aber Fakt.

Welche der Neuerscheinungen aus den letzten Jahren hatte wirklich guten Raid-Content?Richtig ... keines. Und wieviel fristen davon ein Nischendasein, bzw. sind auf dem besten Wege dahin? Richtig ... alle.

Kannste nehmen was Du willst ... HDRO, AION, WAR, STO. Noch was vergessen?

Natürlich, gab es in jedem Spiel auch noch andere Probleme ... z.B. eben in HDRO kein PVP-Content u.ä. ... aber mangelnder Raid-Content bleibt trotzdem ein Hauptgrund. Spieler sehen halt Raid-Content als Haupt-Endgame-Inhalt an und ohne den hauen die meisten wieder ab zurück nach WOW.

SWTOR muss also Raid-Content bieten um ein Erfolg zu werden. Hat allerdings auch die Chance in den Köppen der Spieler eine andere Einstellung zu erzeugen, weil sie es tatsächlich schaffen könnten das die Masse Spieler mit der Zeit auch andere Inhalte als Raiden und PVP-Schlachten als wichtigen und spaßigen Endgame-Content ansehen/akzeptieren. Aber das wird dauern und bis dahin müssen Raids und PVP sein.

Oder würdest Du SWTOR zocken, wenn PVP sich nur und ausschließlich auf Open-PVP während der LEvel-Phasen beschränkt? Nicht wirklich oder?

Zöller hat gesagt Mittelding, wie kommt man wieder auf diesen Gedanken?[/quote]Du postest die Antwort doch selber: Mittelding ... zwischen andauernd sterben weil zu schwer und alles so einfach das man keine Anstrengung braucht um es zu schaffen.

Wenn sie das einhalten dann wäre SWTOR schon weitaus schwieriger/anspruchsvoller zu spielen als alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Theme-Park-MMORPG's (Rift ausgenommen, da ich darüber nicht urteilen kann).

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.