![]() |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Ich habe auch keine Ahnung von der Technik die dahinter steht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo da die Sequenzen bei einem solchen Großprojekt das entscheidende Hindernis darstellen. Nehmen wir mal an, das Wetter und die Lichtverhältnisse könnten wechseln - was für EA/BioWare ja anscheinend schon ein riesen Hindernis darstellt. Sagen wir auf Hoth ist gerade mal kein Sturm, während man mit einem NPC spricht. Was spricht dagegen, dass dann eben in der Sequenz kein Schnee angezeigt wird. Oder auf Tython regnet es plötzlich, man gibt eine Quest ab, in der Regentropfen vom Himmeln fallen. Auf Tatooine wird es gerade etwas dunkler - das Spiel "merkt" das und passt das Licht entsprechend in der Videosequenz an - es muss ja nun nicht 100% die Farbe, Reflektionen und Schattenlänge wie in der freien Welt haben, aber einfach die Atmosphäre transportieren. Und das soll jetzt technisch so aufwendig sein, dass man es einfach weglässt? Wie gesagt: ich finde das peinlich, denn diese Dinge sind für mich ein Teil der Atmosphäre. Daran wird das Spiel nicht scheitern, aber es ist ein Stück vom ganzen. Und außer die Vollvertonung habe ich bei SW:TOR bisher nichts gesehen, was derart innovativ und zeitfressend ist, dass es selbst für ein solches Millionenprojekt zu viel wäre zu integrieren. Ich habe eher denn Eindruck, dass man sich mit der Vollvertonung 'etwas' verhoben hat - was auch ein Grund dafür wäre, wieso man gar nicht oft genug betonen kann, wie toll die doch angeblich wird. Und das Schwimmen nicht möglich ist, geht für mich alles andere als in die postulierte Richtung "Planeten entdecken wird toll". Zumal es Unterwasserquests oder ähnliches so nicht geben wird. Und auch das mit der Begründung, es sei technisch aufwendig... nee, ehrlich, fällt mir null positives zu ein und mir ist auch schleierhaft, wie man das irgendwie verteidigen kann, als hätten wir Spieler einen Vorteil davon, dass diese Funktionen nicht enthalten sind. |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Auch wenn das für so manchen kein Argument ist.. für mich ist es eins das ich mir eigentlich kein lichtschwertkampf im oder unter Wasser vorstellen kann... o0 oder Blastergefechte unter Wasser genauso wenig.. naja mein Gott.. Wenn es Flüsse gibt dann wird das Wasser wohl nicht mehr wie Hüfthoch sein. Und Tag/Nacht Zyklus.. klar schon etwas ernüchternd das es den nicht gibt genau wie dynamische Wettereffekte mal Regen mal Sturm mal Schnee.. Auf Hoth wirds garantiert fast nur schneien oder so Schneewinde geben.. bleibt halt abzuwägen inwiefern man das wirklich unbedingt brauch in nem Sci-Fi Szenario.. wenn ich so mehr drüber nachdenke find ichs auch schade aber kanns verschmerzen.. Ich geh davon aus das ich mich und auch viele andere Spieler eh die meiste Zeit in irgendwelchen Schiffen oder Hallen oder Gebäuden aufhalten werde. Und bei wievielen Planeten 17, 18? denke ich auch das man viel unterwegs sein wird. Dadurch ändert sich natürlich auch schon häufig die Umgebung in der man sich bewegt. Offtopic: Ich war bisher immer fest entschlossen nach Release Republik zu spielen also nen Jedi Ritter.. ich glaube ich bin doch mittlerweile von nem RL Kollegen, der Bounty Hunter spielen wird zu einem Sith-Warrior bekehrt worden.. Schande über mich.. |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung In Stwar Wars gibt es unterschiedliche Planeten, es gibt auch Planeten wo es ununterbrochen regnet, man wird Planeten finden da gibt es immer das gleiche Wetter, so ist Star Wars....... wer hat was dagegen? ich finde es unverständlich wie Laien nun auch die Star Wars Welt verändern wollen mit Ihren Wünschen..... Und in Star Wars ist es Fakt das man in voller Montur nicht schwimmen sollte, warum sollte man schwimmen? ich spiele kein Fantasy Spiel mit Drachen..... Schwimmen ist nervig in Star Wars haben wir Weltall, und Ihr redet von Schwimmen..... fail |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Zitat:
Es ist ein geradezu schwaches Argument immer das eine gegen das andere aufzuwiegen. Wenn es Weltraum gibt, dann kann es kein Schwimmen geben. Logik? Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, und es kann doch einfach nicht die Lösung bei einer derart teuren Umsetzung sein, dass man stetig eine "entweder oder" Entscheidung trifft. Es mag sein das für dich Star Wars aus Sternen, piff piff und Weltraum besteht. Das ist z.B. für mich in keiner Weise das was Star Wars für mich ausmacht. Bekanntlich wird der Weltraum in SWTOR nur eine sekundäre Rolle spielen. Das meiste wird sich am Boden, auf Planeten, abspielen. Genau, dort wo es öfter mal Wasser, Flüsse, Seen, und andere Flüssigstoff-Umgebungen gibt. Star Wars ist die Geschichte einer Galaxie und eines wahrscheinlich unendlichen Konfliktes zweier Parteien (oder mehrerer) und ihrer Geschichte. Es geht doch hier wirklich nur sekundär um das Star in Star Wars. Viel wichtiger ist doch was im Hintergrund passiert, die kleinen Geschichten, die ein Universum erst authentisch machen. Ich frage mich persönlich am Ende nur wie BioWare diesen Umstand darstellen will, ohne das es vollkommen deplatziert wirkt. Stoße ich, wenn ich auf einen See treffe, auf eine unsichtbare Mauer? Das wäre natürlich deutlich atmosphärischer. Natürlich ist es mir unmöglich als Jedi mit Robe zu tauchen oder gar zu schwimmen. Vollkommen logisch. Naboo hat es nie gegeben, alles ein Jedi-Trick... |
Muss man sich halt überraschen lassen. Unsichtbare Mauern waren mir an sich auch schon immer ein Gräuel. Aber deswegen male ich für meinen Teil nicht gleich schwarz. Habe bei den Berichten momentan das Gefühl, dass wir - wenn wir mal im Spiel sind - an sowas keinen Gedanken mehr verschwenden |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Dynamische Wettereffekte sind mal sowas von überflüssig - der Branchenprimus hatte anfangs auch keine und ist mit Einführung selbiger, dadurch kein Stück authentischer oder atmosphärischer geworden. Im Gegenteil, es hat eher genervt. Und zum Schwimmen: Wayne? Wenn es keine Quests unter Wasser gibt, gibt es auch keinen Grund schwimmen und tauchen zu gehen. Ich war in 6 Jahren -ihr wisst schon wo- nicht einmal grundlos tauchen/schwimmen. Und wie schon ein anderer schrieb: Was zum Henker? Schwimmen mit Kettenhemd oder Plattenrüstung? Wenn spätestens da nicht jeder Restfitzel Atmosphäre flöten geht weiß ich auch nicht mehr. |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Es gibt keine technischen Gründe gegen dynamische Wettereffekte und einen Tag/Nacht-Zyklus, darauf wollte ich nie hinaus, als ich die Dialoge/Zwischensequenzen als möglichen Grund genannt habe. Die Designer bei BioWare sind Perfektionisten, sie arbeiten hart daran, dass das Spiel für uns eine Erfahrung wird die mit einem Star Wars Kinofilm mithalten kann. Zu einer kinoartigen Erfahrung gehört dazu, dass die ganze Szene zur Story passt. Mitten in der Nacht würden einige Szenen vermutlich einfach nicht so toll wirken wie am Tag, oder umgekehrt (da auf manchen Planeten Nacht sein soll), eben nur bei Nacht. Außerdem umgehen die Entwickler so das Problem, dass die NPCs Tag und Nacht an der gleichen Stelle stehen... ^^ |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung obi wan und qui gon jin konnten gut schwimmen zu beginn von die dunkle bedrohung. und ein soldat hat sicher in seinem high tech anzug eine schwimmfunktion *g* wie auch immer. ich üersönlich hoffe,d *** es ein wechselndes wetter gibt. und wolken die vorüberziehen |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Hi Zum Thema "schwimmen" möchte ich mal auf folgendes Verweisen => SCUBA-Truppen Zum Spiel : Wie in einigen anderen Post schon zu lesen war, macht es wenig Sinn das schwimmen überhaupt einzuführen. Wer schwimmt schon durch einen See oder einen Fluss um ans andere Ufer zu kommen, wenn der Speeder locker drüber schwebt. Das schwimmen wird erst relevant, wenn man Städte unter Wasser aufbaut und dort Questgeber, Händler, etc. hinstellt. Das sie das schwimmen / tauchen evtl. später nachreichen, halte ich aber für wahrscheinlich. Das dann auch wieder die üblichen Malus Werte dazu kommen, steht außer Frage. Nur ob man dann dort auch kämpfen kann, möchte ich bezweifeln. "Obi Wan wusste, dass sie nicht angreifen konnten, solange Xanatos im Wasser war. Wenn sie auch ins Wasser springen würden, würden ihre Lichtschwerter ausfallen, sobald die aktivierten Laserklingen das Nass berührten." ... " Wenn er zu nahe an die Wasseroberfläche kommen würde, würde er riskieren , dass sich sein Laserschwert bei einem Kontakt deaktivierte."[/quote] Quelle: Jedi Padawan Band 7 ________________________ Das Fehlen der dynamischen Wettereffekte oder des Tag / Nacht Zykluses stört mich jetzt auch nicht wirklich. Es ist ja nicht so das man immer bei strahlendem Sonnenschein spielt. Ich denke die Screenshots und Videos zeigen, dass BW das Wetter auf den Planeten abwechslungsreich gestaltet. MfG Dex |
@ Thrawns Nehmen wir mal an, das Wetter und die Lichtverhältnisse könnten wechseln - was für EA/BioWare ja anscheinend schon ein riesen Hindernis darstellt.[/quote]Wie gesagt, Grafik-Programmierung ist nicht meine Stärke, aber Grundregeln der Programmierung bleiben an sich gleich. Entweder Du arbeitest mit statischen Gegebenheiten und fügst die zur Laufzeit ein (ohne zusätzlichen Berechnungen) oder Du arbeitest mit dynamischen Gegebenheiten und führst zur Laufzeit Berechnungen aus. Und gerade hochauflösende Grafikberechnungen gehen extrem auf die Ressourcen. In diesem Sinne ist es vermutlich erstmal problematisch wenn man in einem einzigen Game zuviele unterschiedlichen Lichtquellen und Wettereffekte realisieren müsste. In WOW gibt es halt eben nur 1 Art von Lichtquelle (+ Abstufungen für Dämmerung und Nacht) und die ist für die komplette Welt gleich und dort gibt es auch nur 1 Wettereffekt nämlich Regen. Also zumindest habe ich in 4,5 Jahren WOW dort noch keinen Sandsturm oder Schneesturm erlebt. Beobachte mal den Himmel in WOW ... siehst Du da irgendwo eine Sonne die im Osten aufgeht dann über Süden nach Westen wandert und am Horizont wieder untergeht? Das liegt meiner Meinung nach daran das man ansonsten die Lichteffekte dynamisch in Abhängigkeit von der Position der Lichtquelle und der eigenen Char-Position/Ausrichtung machen müsste was dann vermutlich wiederum viele Rechner überfordern täte. Ich denke das Problem liegt also nicht daran das Bioware nicht Wetter- und Lichteffekte in der simplen Mechanik ala WOW implementieren kann, sondern das sie wenn sie es tun perfekt machen möchten und das ist dann eben ein sehr sehr hoher Aufwand. Das liegt vermutlich darin begründet, dass man eben nicht so einfach dynamisch berechnete Licht- und Wettereffekte einbauen kann, weil das mit absoluter Sicherheit ältere Rechner (vor allem Rechner ohne separate Graka - wie z.B. viele Laptops - auf denen SWTOR ja auch laufen soll) an die Grenzen der Leistung bringen würde und die statische Erstellung von dynamischen Effekten ein sack hoher Aufwand ist weil man für jede Effektkombination das passende statische Material vorhalten muss. Gruß Rainer |
|
Gruß Rainer |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Zum Thema Nahansicht und Kameraführung bei Quests. Ich denke nicht dass dies eine Phasingzone wird oder ein Video. Ich vermute eher dass es eine art Script ist. Diese Technik ist ja nichts neues. In DC Universe Online und auch in Age of Conan wird diese Technik ebenfalls eingesetzt. Teilweise aber mit weniger Kameraeinstellungen nichts destotrotz ist es ja ein ähnliches Prinzip. Die Umgebung wird dabei aber in Echtzeit und in der selben Instanz wiedergegeben. Man sieht also Quasi andere Chars im Hintergrund vorbeilaufen, als auch Wettereffekte und NPC. Welche Technik dem zugrunde liegt kann ich natürlich nicht sagen, da ich Laie bin. Das andere Spieler sich störend in den Vordergrund zu stellen versuchen, kann natürlich passieren, habe ich in diesen beiden Spielen jedoch noch nie erlebt. Bei Bedarf kann ich zumindest in AOC mal mit Fraps ein kurzes Video aufnehmen. LG Surf |
Wobei bei mir gerade die Frage auftaucht ... wie passt Scripting und Motion-Capturing für die Bewegungen des Spieler-Chars (nicht der NPC's) zusammen. Sind Scripte mittlerweilen so mächtig geworden das sie den steuernden Figuren neue/andere Animationen verpassen können? Nachdem ich erst meine Meinung geändert habe und dachte es wird sich tatsächlich doch eher um eine animierte Theateraufführung handeln, glaube ich mittlerweilen doch wieder an eine Ausführung per Videosequenzen ... so hatte man es auch in AION gemacht. Die Umgebung wird dabei aber in Echtzeit und in der selben Instanz wiedergegeben. Man sieht also Quasi andere Chars im Hintergrund vorbeilaufen, als auch Wettereffekte und NPC. ... Das andere Spieler sich störend in den Vordergrund zu stellen versuchen, kann natürlich passieren, habe ich in diesen beiden Spielen jedoch noch nie erlebt.[/quote]Aber darauf kannst Du Dich nicht verlassen wenn diese Sequenzen nicht nur ein netter Nebeneffekt sind sondern an sich das Haupthighlight das Spieles stellen. Da würden Player die Dir ins Bild rennen und selber mit Questgeber quaken wollen die ganze Atmossphäre versauen. Davon abgesehen das Du dann bei jedem Questgeber erstmal Schlange stehst da Du ja warten musst bis der/die Player vor Dir ihr "Theaterstück" erlebt haben. Also egal wie, aber das wird so nicht sein können das man andere Player während einer Sequenz sieht. Dann wäre das nämlich richtig für den Ar.sch. Stell Dir mal Release vor und im Startgebiet tümmeln sich 100 und mehr Spieler ... da würde man gar nichts anderes mehr sehen können ausser Player. Gruß Rainer |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Ich weiss nicht wie dass in den anderen beiden Titeln realisiert ist, aber da interagieren durchaus mehr als 1 Person gleichzeitig mit dem Questgeber. Und man sieht dann den anderen Char neben sich. Aber es wirkt nicht störend, vielleicht weil es gar nicht so auffällt. Ich musste jetzt wirklich genau darauf achten bei AOC was da eigentlich passiert, da du miestens auf den Questgeber fokussiert bist und den Hintergrund einfach schlecht wahrnimmst/ausblendest. Da AOC z.B. eine Kollisionsabfrage hat, stehen Spieler auch nicht ineinander. LG Surf |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Rückblickend auf die Spiele welche Bioware bisher Entwickelt hat, bin ich sehr optimistisch das die Worlddesigner den Umstand des nichtschwimmens gut kaschiren werden. (flache Gewässer, natürliche Bajeren). Das finde ich auch deshalb gut, da ich der Meinung bin, dass trotz des Umstades das Star Wars Sci-Fi ist, ein im Wasser mit planschender, mit einer schweren Plasmagranatkanone bewaffneter Trooper ein Atmo-Killer ist. Der, sein Jetpack als Raketetspeedboot mißbrauchende Bounty Hunter machts auch nicht besser. Das fehlen des Tag und Nacht zykluses und der wechselden Wettereffekte finde ich Schade. Aber ich kann damit leben und ich glaube das Bioware mit sicherheit seine Gründe hatte. Bei Entwicklungsprojekten sind es meistens die ganz kleinen Sachen, die den größten Ärger machen. Hier im Forum aus der Hüfte zu mutmaßen woran es liegt, ist zwar legitim aber die Chancen das man richtig liegt ist so gering wie beim Lottogewinn. Ich möchte jetzt noch kurz etwas zum Thema: "Meh SWTOR wird ja gar net der MMO-Revolutzer!!" sagen. Ich finde es sehr gut das Bioware nicht Versucht das MMO-Gerne zu revolutioniern. (Ich beziehe auf den tatsächliche Spielmechanischen versuch und nicht irgendwelches standart PR-Gebrabbel, welches jeder Publisher raushaut.) Alle MMO´s die bisher Versucht haben, dass MMO-Gerne zu revolutionieren (AOC, Warhammer, Tabula Rasa, ...), sind an diesem Anspruch gescheitert und waren in der Regel auch weniger erfolgreich als MMO´s die "nur" Evolution betrieben haben. (WOW, Rift, HDRO, ...) Ich bin der festen Überzeugung das es denn "MMO-Messias" der alles neu und auch gleich noch besser macht nicht gibt! (Nein auch GW2 nicht, kann aber trozdem ein gutes Spiel werden.) Die MMO-Revolution ist leider nur ein schöner (manchmal auch manischer ) feuchter Traum, welcher die Programierer und uns Spieler regelmäßig befällt. Deshalb freue ich mich auf SWTOR, einen weiteren Schritt auf der Evolutionstreppe. Entschuldigung für Rechtschreibfehler. |
Zitat:
WoW hat schon lange Wettereffekte, die zufällig auftreten können. Atmosphäre haben sie aber 0 gebracht, weil sie keinerlei Auswirkungen haben. |
|
Zum Thema Schwimmen: Ganz ehrlich ? Wer braucht das ? Also das schwimmen nicht möglich ist erfreut mich sogar ein wenig denn ich habe in WoW kaum etwas mehr gehasst als für irgendeine Quest schwimmen zu müssen und Kämpfe unter der Wasseroberfläche waren ebenso nervig und sahen dazu einfach dämlich aus. Auch wenn irgendwo bei Jedipedia oder sonstwo steht das es "wasserfeste" Lichtschwerter gab, Obi Wan hatte wohl eins, finde ich Lichtschwert- oder Blasterduelle unter Wasser einfach unrealistisch bzw. fehl am Platze. Mal ehrlich wer von euch die WoW gespielt haben ist freiwillig geschwommen ? Also ich nicht. Es wahr für jeden der mir bekannt ist nervig irgendwo ins Wasser zu fallen und dann ewig rausschwimmen zu müssen, ausser man wahr Druide. Laut meinem Bekannten, der noch WoW spielt, schwimmen die Leute nicht mal in den Flüssen von Stormwind um dort die Krebse für eine Kochdaily zu fangen sie tauchen zu den Krebsen runter und steigen dann, größtenteils, wieder auf ihr Flugmount und fliegen zum nächsten nur um nicht schwimmen zu müssen. Der selbe Bekannte sagte mir auch, das die Unterwasserwelt Vashj'ir, mit Ausnahme der ersten 2-3 Tage als sie jeder einfach mal ankucken wollte, nahezu Menschenleer ist weil so gut wie keiner dort questen wollte/will, man trifft vielleicht alle Stunde mal auf einen anderen Spieler. Wohingegen sich die Spieler im anderen "Cata-Startgebiet" Mount Hyjal gegenseitig niedertrampelten und vor einzelnen Mobs Schlange standen. Mittlerweile hat sich das auch gelegt weil die Levelphase schon wieder vorbei ist, mit Ausnahme von Twinks natürlich, aber trotzdem findet man in Vashj'ir, ausser ein paar Jägern die das Spektralpet suchen und dem ein oder anderen Kräuterfarmer kaum mal jemand der dort wirklich questet. Die Unterwasserwelten bzw. das Schwimmen scheinen sich mir also nicht wirklich gerade großer Beliebtheit zu erfreuen. Ich glaube das das bei der künftigen SWtOR Community auch nicht viel anders sein wird. (Das gilt natürlich für seinen Server der aber mit zu den Bevölkerungsreichsten gehöhrt, für andere wird es aber ganz sicher nicht viel anders sein) Ich verstehe auch nicht wieso dadurch immer gleich die Atmosphäre verloren gehen soll bzw. wieso man unbedingt darauf pocht weil irgendwo ein See ist MUSS man da auch durchschwimmen bzw. drinn tauchen können nur um sagen zu können man kann da durch schwimmen, es wird kaum jemand freiwillig tun wollen aber hauptsache es ist möglich. Dort gibt es keine Quests, keine Rohstoffe keinen sinnvollen Grund das tun zu müssen, trotzdem wird es von einigen vorrausgesetzt, was an sich ja nicht schlimm währe, aber das Fehlen dieser Funktion dann gleich wieder als Grund für Bioware sich in Grund und Boden zu schämen bzw. daraus zu schliessen das deswegen gleich wieder das ganze Spiel dann auch nur Mist sein kann, darzustellen finde ich einfach lächerlich. Ich finde es vollkommen ausreichend wenn man durch Seen und Flüsse durchwaten kann bzw. diese nur Hüfthoch sind, wie es zur Zeit ja gerade sein soll laut der Info, und man dann im stehen darin kämpft wenn man das will. Von Unsichtbaren Wänden usw. wahr noch nie die Rede bzw. konnte keiner der Tester feststellen, wie man sich solche Dinge gleich wieder aus den Fingern saugen kann ist mir schleierhaft. Die Atmosphäre bzw. die Glaubhaftigkeit der Welt baut sich bei mir durch viele Dinge auf, aber ganz sicher nicht ob ich schwimmen oder ob es regnen kann, das sind für mich beim besten Willen keine essentiellen Dinge die ich zwingend voraussetze und deren Fehlen ich als schädlich bezeichnen würde. Darum empfinde ich die Welt keinen deut Unrealistischer bzw. Atmosphärischer. Ich setze in einem Computerspiel aber auch nicht vorraus das alles wie in unserer realen Welt sein muss bzw. das alle Gesetze der Physik dort auch 1:1 vorhanden und umgesetzt sein müssen. Da ist es mir schon wirklich lieber wenn sie bei ihrer Aussage bleiben und sagen das andere Dinge ihnen da viel wichtiger sind bzw. eine viel höhere Priorität genießen und sie ihre Energie auch in Zukunft dort hinnein stecken. Ich sehe es lieber wenn sie an der Optimierung des Kampfsystems z.B. basteln als sich mit, an sich völlig unnützen Banalitäten, wie schwimmen zu beschäftigen. Ich gebe Kyne zwar völlig Recht, man kann nicht einfach sagen es gibt nur Schwarz oder Weiss und das sowieso jeder eine eigene Meinung dazu hat aber dennoch bin ich der Ansicht das man aufs Schwimmen wirklich verzichten kann und das deswegen auch kaum jemand in der Community im späteren Spiel wirklich traurig sein wird, jetzt haben wir noch genug Zeit zum meckern bzw. über alles lang und breit zu diskutieren, wenn das Spiel mal draussen ist, wird es dem größten Teil der Community sicher herzlich egal sein das man nicht schwimmen kann. Zu den dynamischen Wettereffekten: Da gilt für mich genau das selbe. Wer braucht es denn wirklich ? Bei WoW hat deren Einführung nicht den kleinsten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit bzw. die Atmosphähre gehabt. Das Stranglethorn ein Dschungel ähnliches Gebiet sein soll wahr auch schon vorher klar dazu muss es nicht erst Monsunartige Regenfälle geben z.B. Dem Wetter habe ich in WoW eigentlich keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt. Ob da nun blauer Himmel, Sonnenschein, oder dicke Wolken und keine Sonne vorhanden wahr hat mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert und ich glaube die meisten anderen auch nicht. Wer hat denn schon wirklich Notiz vom Wetter am Himmel genommen ? oder ob es Dunkel oder Hell ist ? Ich habe mal hoch gesehen und dann zu mir gesagt, ok da ist ein Himmel, hurra, jetzt hab ich ihn ja gesehen, danke. Wirklich Notiz vom Himmel habe ich erst seit den Flugmounts genommen da man eben immer kurz nach oben fliegen muss. Mir ist jedenfalls in 5 Jahren WoW keiner begegnet der ständig in den Himmel gesehen hätte um zu sehen wie gerade das Wetter ist bzw. der mich jemals auf Wettereffekte angesprochen hätte, ausser wie man sie Ausschaltet weil er dadurch Frame- oder Grafikprobleme hatte. Ich freue mich sehr auf die Story in SWtOR aber ob es nun regnet oder die Sonne scheint wenn ich den Imperator töte und der Galaxis den Frieden bringe (nur als erfundenes Beispiel um die wichtigkeit darzustellen, mir ist klar das wir den Imperator sicher nicht töten werden) ist mir dabei sowas von egal wie mir nur etwas egal sein kann, da verschwende ich sicher keinen Gedanken an das Wetter oder ob es Tag oder Nacht ist. George Lucas hat seine Planeten als Kulisse bzw. Bühne erschaffen die eine eigene Aussagekraft haben. Naboo z.B. ist die Heile Welt der Unschuldigen, schönes Wetter, grüne Wiesen usw. Hoth ist ein trostloser Eisbrocken auf dem sich die verstecken die nicht gefunden werden wollen darum gibt es dort Schneestürme usw. Kamino ist eine verborgene Produktionsstätte der Klonarmee die ihre Arbeit ohne viel Aufsehen verrichten will, darum regnet und stürmt es dort unaufhöhrlich, man will ja das er möglichst wenig einladend auf eventuelle Besucher wirkt. Genauso sollen auch die Planeten in SWtOR wirken. Jetzt stelle ich mir die Frage: Wer will denn da jetzt bitte dynamische Wettereffekte ? Wollt ihr wirklich das es auf Kamino nicht regnet und dafür strahlender Sonnenschein herrscht ? Das es auf Tatooine regnet und schlechtes Wetter herrscht ? Das es auf Hoth nicht schneit sondern die Sonne scheint ? Oder auf es auf Geonosis schneit ? Also das ist für mich schon eher ein Atmospährekiller ersten Ranges. Wenn ich auf Korriban komme soll es aussehen wie auf Korriban und wenn ich auf Naboo komme soll es dort auch so aussehen und nicht Dauerregen und Gewittersturm herrschen, genauso will ich das es aus Eimern schüttet wenn ich auf Kamino lande und nicht das die Klonkinder auf dem Landedeck eine Schneeballschlacht machen oder auf Liegestühlen in der Sonne braten. (Ja ich weis das es Dinge wie die Klone etc. alle erst nach der Zeit von SWtOR gibt, es geht mir auch hier nur ums Beispiel) Über den Tag-Nacht Wechsel liesse sich da schon eher reden aber ich habe ihn in WoW nie wirklich wahrgenommen bzw. gewollt geschweige denn gebraucht und das halte ich in SWtOR genau so. Aber da kann ich verstehen wenn es gefordert wird. Da sollen aber andere über die Vor- und Nachteile bzw. technischen Möglichkeiten Urteilen ich bin da nicht so technisch Versiert wie meine Vorposter die können das besser. So nun ist es doch wieder ein Tolkien gleiches Werk, was den Umfang betrifft geworden, sorry. Und zu guter letzt, das soll auch nicht untergehen, ein DANKE ein Kyne für das Übersetzen und zusammentragen der ganzen Infos. |
Scripte sind auch nur Programmcode.[/quote]Ohohohoh ... langsam. Eine Script-Sprache ist was völlig anderes als ein Programm-Code (das man per Programm-Code allerdins auch "Scripte" - also Regieanweisungen - erstellen kann will ich nicht verneinen). Was man mit echtem Programm-Code machen kann, kann man noch lange nicht mit Scripts realisieren. Scripts beschränken sich i.d.R. auf die regieartige Auslösung von Programm-Funktionen. Daher sehe ich ja gerade beim Motion-Capturing der Player-Chars speziell nur für Szenen gerade eher einen Beleg das es kein Script-Ablauf ist. Ich glaube eher das Hintergrund und NPC's und auch ein durch Motion-Capturing animierter Place-Holder aufgenommen werden und dann nur noch beim Abspielen der Place-Holder die Texturen vom Player-Char übergezogen bekommt ... oder sowas in der Richtung. Hiermit ist in dem Zusammenhang ja nur gemeint, dass die Bewegungen und Abläufe fest vorprogrammiert sind. In dem letzten Entwicklerblog wurde ja gezeigt, das genau dies so gemacht wird.[/quote]Genau das ist das Thema ... ein Player-Char hat sein Bewegungsabläufe bereits implementiert. Wäre es ein gescriptetes Theaterstück das aufgeführt würde, dann würde auch nur auf diese Bewegungsabläufe per Script zugegriffen werden können. Durch das Motion-Capturing kommen aber Bewegungsabläufe hinzu die das Charakter-Objekt überhaupt nicht beherrscht und ein Script versagt (normalerweise) genau an dieser Stelle weil es dem zu steuernden Char-Objekt nix befehlen kann was das Char-Objekt nicht beherrscht. Naja ... aber eigentlich auch egal, interessiert mich nur gerade brennend. ^^ WoW hat schon lange Wettereffekte, die zufällig auftreten können.[/quote]Ja, aber immer nur ein und desselben ... mit Ausnahme der seltenen Sandstürme in Tanaris. ^^ @ Grohal/Roninstar Tja, die sind mir nun wirklich nie aufgefallen obwohl ich mich eigentlich viel in Tanaris rum getrieben habe. Gruß Rainer |
|
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Danke für die Übersetzungen! Klingt alles ziemlich interessant. das man nicht schwimmen kann und Wetter Effekte ausbleiben ist etwas schade aber zu Gunsten der Story zu verschmerzen. Ich hoffe aber wirklich das noch an der KI gearbeitet wird. Ich finde es etwas komisch mit an zu sehen wie manchmal zwei Kontrahenten sich in griff weite gegenseitig mit Blastern beharken bis einer zu Boden geht. Mich würden mal die Klassen Rassen Kombinationen interessieren. |
Wenn ich ein Revoler habe,schiess ich doch auch aus 1 m meinen Gegner ins Gesicht und leg nicht die Waffe weg und greif den mit blossen Händen an. Wobei der andere weiter auf mich schiesst. Klar müsste der jenige sofort umfallen,aber das ist ein Spiel,da gibt es Deff,ausweichen,parieren usw. Das ist immer so wenn zwei Fernkämpfer sich begegnen. |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Ich würde erwarten, dass ein Gegner Deckung sucht. Okay Gegner mit schwerer Rüstung wie Trooperähnlich brauchen das nicht, aber die anderen schon. Vielleicht könnten sie den Spieler auch versuchen zu flankieren, wenn der Spieler sich z.B. selbst in Deckung begeben hat. |
SWTOR UK Event - Zusammenfassung Ja, da möchte ich mich mal anschliessen an die Danksagungen für den Übersetzer. Ich habe mir das in diesem Thread erwähne Bounty-Hunter Video trotz der enthaltenen Spoiler einmal angesehen und muss zugeben, dass es mir wirklich gut gefallen hat: Der Spieler hatte es wirklich nicht einfach und kam in arge Bedrängnis wenn er sich mehr als eine Dreiergruppe von Gegnern angelacht hat. Wenn sich die Mobs ein wenig "intelligenter" verhalten hätten, sobald der Spieler hinter festen Objekten in Deckung gegangen ist, wäre er sicher öfter als nur einmal gestorben. Scheint also doch nicht so der absolute Easy-Mode zu sein den hier viele befürchten. Ich fand dieses "Phasing" wirklich gelungen (Obwohl ich wirklich ein Open World Freak bin). Es trägt unheimlich zur Artmosphäre bei wenn du bei den Dialogen nicht durch andere herumwuselnde Avatare gestört wirst, gerade wenn deine persönliche Story abläuft. Mir gefällt dieser erzähle Storyteil wirklich sehr gut. In dem Video war wirklich viel Dialog. Ich hoffe das ist nicht nur im Anfangsbereich so, sondern erstreckt sich über das ganze Spiel für alle Charaktere. Die Sorgen vieler Spieler das sie am Ende der Story ohne Spielinhalte dastehen, kann ich ganz gut nachempfinden. Ich habe auch gerne geraidet oder mir beim PvP ein paar schmucke Beulen eingefangen. Ich denke Bioware ist sich der Sache bewußt und wird nicht leichfertig darüber hinweggehen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das es bei erreichen des Max-Levels für die Spieler nichts mehr zu tun geben soll und sie dann von der Fahne springen. Als Fan des klassischen Star Wars P&P muss ich mal ganz klar loswerden das der Blaster in Star Wars nicht "piupiu" oder so macht. Der macht nämlich "PewyPewy!" (das Ausrufezeichen ist gaaaanz wichtig). Wie sieht den das aus wenn Han Solo durch die Gegend rennt und dann macht sein Blaster ein trauriges, mitleiderregendes "piupiu" - also wirklich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |