![]() |
Lebhafte Spielewelt Bei Oblivion bekam man Nebenquests indem man NPCs beim Reden belauschte, auch eine nette Idee. |
Lebhafte Spielewelt Wie abwechslungsreich man kleine Quests machen kann zeigte auch schon AC1 und besser AC2 ganz gut... gerade für Bountyhunter bietet sich ja ein Assasinquest an bei dem man bspw. nem NPC durch die Stadt folgt, ihn bei verschiedenen Aktionen beobachtet, wie ein Ale trinken und den richtigen Moment abpasst. Das lässt sich aber auf alle Klassen übertragen... man muss ja nicht immer töten... Infos durch drohen rausholen (Trooper), Infos stehlen (Schmuggler), Doppelagenten bei Treffen mit anderseitigen per Bildaufzeichner aufnehmen und das ganze an die Vorgesetzten senden (Imp. Agent) etc... da lässt sich viel für jede Klasse machen und nebenbei erhält man das Gefühl, dass die NPCs auch nen Tagesablauf haben und wenns überwiegend erstmal durch solche Miniquests dargestlellt wird, das ist programmiertech. dan auch wesentlich einfacher weil ja gescripted. |
Lebhafte Spielewelt ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört, aber ich würde es echt geil finden wenn man(gerade als Sith) Tiere beeinflussen könnte, also zum Beispiel, wenn man dann auf einer richtig hohen Stufe ist, mit der Macht einen Rancor unterwerfen und sich dann von dem Vieh herumtragen lassen so ähnlich wie bei: The Last Guardian. Aber ist mir natürlich klar das das nie so genau wird. |
Lebhafte Spielewelt Zitat:
|
Lebhafte Spielewelt Dann hab ich ganz klar ne Weibliche Sith Aber zum Thema: Hauptsache es wird nicht so wie in STO, da sind gar keine Tiere oder NPC´s (fällt es eigentlich auf das dieses MMO mich enttäscht hat?) |
Lebhafte Spielewelt Realisierbar sind solche Dinge schon, aber sicherlich auch insgesamt sehr Leistungsfressend und daher stellt sich die Frage ist zuviel davon nicht eher kontroproduktiv auf lange sicht gesehen zumal man nach einem halben Jahr Spielzeit sicher die meisten NPC Dialoge etc. gehöhrt hat und dann gehen Ressourcen für Dinge drauf die keiner mehr wirklich wahr nimmt. Ich hoffe und gehe auch davon aus, das wie schon Vorposter schrieben, eine "normale" Lebendige Welt designt wird, wo auch mal ne Kuh durch die Wiese pflügt, Swoop Bikes durch die Stadt fahren, Patroullien durch die Strassen streifen usw. das ist heutzutage eigentlich Standard aber ich hoffe man übertreibt es nicht. Einige haben, wie leider meistens, wieder viel zu große Vorstellungen und Erwartungen die ein Spiel wie dieses einfach nicht erfüllen kann, wie sind hier ja schliesslich auch nicht bei den Sims. Deswegen hoffe ich das man es nicht übertreibt, ich hoffe man steckt dafür mehr Energie in die Story und vor allem das Endgame in Form von Raids/Instanzen und deren abwechslungsreiche und liebevolle Gestalltung, die Charbalance, das Crafting etc. als in überzogene Dinge die mit der Zeit sowieso ausser den RP´lern keiner mehr wirklich wahr nimmt. Ich brauche keine NPC´s die nur zu bestimmten Tageszeiten da sind, nachts was anderes tun oder nur zu bestimmten Tageszeiten Quests anbieten. Das wurde in einem anderen Thread schonmal diskutiert da wurde schon festgestellt das das eher nervend für die arbeitende Bevölkerung als alles andere währe, auf sowas verzichten sie hoffentlich und bringen dafür andere Dinge die wirklich wichtig sind vernünftig rüber. |
Lebhafte Spielewelt Mal ne andere Überlegung wäre ja auch folgendes. Man stelle sich vor, man ist irgendwo unterwegs in der Einöde von Hoth und plötzlich begegnet man einer Schar sammelnder Gefährten die von offline Spielern dazu beauftragt wurden. Wäre lustig. Ich denke nicht, dass dergleichen umgesetzt wird aber zur Lebhaftigkeit würde es beitragen |
Lebhafte Spielewelt Es wurde bereits gesagt, das Gefährten nicht in der Welt zu sehen sein werden, wenn sie auf Missionen geschickt werden. |
€: Da war Sarnave wohl nen Tick schneller. |
würde bestimmt viel dazu beitragen, dass die Welt echt wirkt. |
Sorry, aber das geht gar nicht. Zum thema lebendige Welt, habe ich aber das hier gefunden auf DH: On Ord Mantell, environmental effects from the war were added; bombs hit craters, ships fly overhead, and blaster bolts are fired from every direction.[/quote]Gruß Rainer |
Wenn z.B. nur 5000 Spieler (es werden bestimmt mehr sein) auf einem Server 2 Begleiter losschicken würden, müsste der Server schon 10000! Charaktere darstellen die nichts ausser "für die Atmosphäre rummlaufen" tun und Serverkapazität verbrauchen, die man eigentlich auch für "echte" zahlende Kundschaft benutzen könnte und/oder die Server stabiler laufen zu lassen. Das meinte ich in meinem Beitrag weiter oben, mit völlig unwichtigen, performancefressenden Dingen die sich Bioware hoffentlich schenkt, denn bei aller Liebe zum Detail und Atmosphäre das sind genau die Dinge die ich als vollkommen unnötig bezeichnen würde und die weitaus mehr negatives denn positives bewirken. |
Und wenn das was auf DH steht stimmt dann reicht das mir schon völlig. Klar mehr ist meistens gut aber nicht wenn die Qualität darunter leidet |
Lebhafte Spielewelt Ne fänd ich ja auch bescheuert wäre nur irgendwie auch ne lustige Vorstellung Mehr wollt ich damit nicht anregen... Ist natürlich schwachsinnig ^^ |
Lebhafte Spielewelt Weiß man denn ob man die Gefährten gar nicht sieht oder nur die der andern nicht? Ich stell mir halt lustig vor, wenn Du im Schiff sagst: "Geh da vorne die Blumen Pflücken", dann geht man selbst in die Stadt und sieht das Crewmitglied dort sammeln, also nur das eigene... ansonsten: Es ist schwer gutes Personal zu bekommen ^^ Das dürfte ja auch nich mehr Rechenleistung fordern als ein Pet... eher noch wenige, da ja nur ich den Begleiter sehe und auch nur dann wenn ich dort vorbeikomme.... muss jetzt nicht sein aber wäre nett und doch wohl noch im Rahmen oder was meint ihr? |
Lebhafte Spielewelt Nochmal: Es wurde bereits gesagt, das man die Begleiter, die man auf Missionen sieht, nirgends herumlaufen sehen wird. Was ich auch gut so finde. ; ) |
Lebhafte Spielewelt Die Gefährten führen ihre passiven Sammelaufträge nicht wirklich aus. Rein technisch sind sie einige Zeit nicht verfügbar und am Ende rollt der Würfel, was sie mitbringen. Begleiter, die du selber mitnimmst und beim Questen aktiv sammeln lässt sieht man aber auch aktiv sammeln. |
Lebhafte Spielewelt Um eine lebendige Spielwelt zu bekommen muss Bioware vor allem eins machen: Ein sehr gutes Spiel das genug Spieler motiviert ihr Spiel zu spielen, dann sind die Server (und damit auch die Welten) belebt genug. |
|
Lebhafte Spielewelt Ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus, weil in einem typischen, aktuellen Nörgelthread (Warum wird der Weg von Bioware in die MMo-Szene) auch dieses Thema angesprochen wird. Und... ich habe mir einfach vorgenommen, diese Nörgelthreads nicht mehr zu bedienen Also antworte ich einfach hier, weil es auch exakt zu EINEM dort angesprochenen Thema passt, und ich bringe hier mal ein kurzes Zitat aus eben jenem Thread: Zitat:
Wettereffekte z.B. find ich nett, aber nicht wichtig. Daß rumstehende Mobs ein kleines Eigenleben haben, find ich manchmal nett, manchmal sogar etwas störend - aber so oder so nicht wichtig. Das sind Dinge, die in mir beim zuschauen halt ein gewisses "hach - ist ja irgendwie ganz schön gemacht"-Gefühl auslösen. Der Spielspass wird dadurch für mich aber nicht definiert... oftmals nichtmal berührt. Wenn ich Spiele wie Mass Effect mit Spielen wie Gothic vergleiche... so ist Mass Effect deutlich weniger "lebendig" - aber weniger Spass gemacht hat es mir kein bißchen. Mir ist dabei sehr wohl bewusst, daß es nicht wenige Vertreter dieser Fraktion gibt, die sich so sehr in das Spiel reinfühlen wollen (und können!), daß Ihnen eben diese "lebendigere" Umwelt extrem wichtig ist. Umgekehrt ist so manchem dieser Vertreter dann eine dichte Story weniger wichtig... in ihrem Kopf läuft quasi ihre eigene Story ab (ich hatte von dieser Art Diskussion so manche im WoldOfGothic-Forum mit den "freie-und-lebendige-Welt"-Vertretern). Da muss man ganz klar sagen: Erwartet besser nicht zuviel. Bioware hat in seinen Spielen immer die Darstellung der Umgebung ganz klar der Darstellung der Story untergeordnet und insgesamt den Fokus ihrer Spiele sehr stark auf Storytelling und direkt danach auf Kampf-/Gesprächsmechanik gelegt. Sicher werden sie versuchen, die Welt nicht vollkommen steril wirken zu lassen - so blöd sind sie nicht. Aber... allzu viel erwarten tue ICH zumindest in diesem Bereich nicht. Und glücklicherweise hängt MEIN Spielspass davon auch nicht ab. Ich gehöre eindeutig zu der Fraktion der Spieler, die gerne eine multimedial erzählte und durch die Spielmechanik selbst erlebte, aber eben letztlich "vorgekaute" Geschichte nachspielen wollen. Eben mehr ein interaktiver Film als eine Simulation. Wobei man eben in einem MMO gemeinsam mit anderen Spielern diesen interaktiven Film erleben und in Details hier und da anpassen und selber gestalten kann. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Bioware-Spielen hab ich es darin so erlebt, daß ich genau mit dieser Erwartung richtig lag. Gruß Booth |
Lebhafte Spielewelt das wichtigste in einer belebten spielwelt sind die spieler selbst . da ich schon länger kein wow mehr spiele , kann ich nur von erzählungen sprechen , die sich aber nicht allzu gut anhören . in wow ist absolut nichts mehr los in der welt, alle hängen in den hauptstädten herum und warten auf eine gruppe für die inis oder aufs bg . angeblich trifft man von 0-80 sogut wie keine spieler mehr in der welt . bioware muss das spiel so gestalten , dass spieler mehr oder weniger gezwungen werden , die welt zu erkunden . kurz gesagt : nicht an jeder ecke teleports , mounts nicht von anfang an , und keine richtigen flugmounts sondern schwebemounts , damit das pvp auch interessanter ist . |
Lebhafte Spielewelt Ist der Tag/Nacht zyklus bestätigt worden? |
Gruß Rainer |
es ist einfach unmöglich wenn es ein bisschen realistisch halt sein soll daher wurde ein klares NEIN das wird es NICHT geben von den Entwicklern gesagt. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |