Antwort
Alt 28.11.2010, 21:52   #1
Gast
Gast
Lebhafte Spielewelt

Also ich habe keinen anderen Tread gefunden, der in die gleiche Richtung geht also mache hier mal einen auf. Falls ich mich irren solte, pls Link reinkopieren

Worum es mir geht ist, dass ich wissen will was ihr von der Spielewelt erwartet. Wie sie lebhaft gestaltet sein soll. Ich habe auch nie WoW oder ähnliches gespielt und
weiss daher nicht ob das von mir aufgelistete schon selbstverständlich ist.
Da gehört natürlich auch der Tag und Nachtzyklus mit rein, aber der wurde ja schon besprochen. Ich meine aber sowas wie
1. ein mal in jeder Stadt Einwohner die auch längere Dialoge führen als nur "Hallo" "wie gehts?" "gut, tschüss"
2. sollten vllt ab und zu ein Raumschiff über den Himmel düsen oder einfach ein Npc auf einem Swoop-Bike vorbeifahren.
3. fände ich es auch sehr schön hie und da ein paar spezien anzutreffen die nicht zum töten gedacht sind. So z.B ein Kuhähnliches Tier das am grasen auf den Wiesen Alderaans ist.
Oder eine schlangenähnliche Kreatur die sich durch die Wüsten Tatooines schlängelt.
Oder auch ein vogelähnliches Vieh das auf einem NEst am brüten ist

Lauter Dinge eben die einem bewusst machen, dass man auch am hintersten Flecken der Weltkarte nicht ganz allein ist, und auch leere Server ein bisschen lebhaft gestalten.

Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt realisierbar? Fändet ihr das überhaupt nötig oder nur völligen Unasinn?

Damit ist die Diskussion eröffnet
 
Alt 28.11.2010, 21:58   #2
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Um deine Sorge zu beruhigen die mir bisher bekannten und auch gespielten MMOs waren alle mit sogenannten neutralen NPCs ausgestattet um der Landschaft eine gewisse Lebhaftigkeit und Realität zu geben.

So far
 
Alt 28.11.2010, 22:04   #3
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

was du erwähnst gehört eigentlich zu einer lebendigen spielwelt dazu. wie gut das in sw:tor sein wird kann man jetzt noch nicht wirklich sagen. das tiere auch nicht angreifbar auf einer weide stehn und vögel herumfliegen (ob sie brüten weiß ich nicht^^) ist auch normal.

das dich npc´s ansprechen und ein paar sätze sagen weiß ich nicht. kenne es aus anderen mmos das einem was zugerufen wird wenn man vorbei läuft oder das sich zwei npc´s bisserl unterhalten. aber viel mehr als 1 satz ist das meistens nicht. das raumschiffe am himmel zu sehen sind bzw drüber fliegen wird bestimmt so sein.

den rest wie bikes usw sollten spieler selbst ausfüllen in meinen augen. die lebendigste spielwelt ist karg wenn man nur alle 3 std einen gegnerischen oder verbündeten spieler sieht.

mfg eddi
 
Alt 29.11.2010, 03:12   #4
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

So einen ähnlichen Thread hatte ich auch mal aufgemacht, stößt aber anscheinend leider nicht auf allzu viel Interesse
Kann aber auch am Vorschalgsforum liegen

NPC - Vielfalt
 
Alt 29.11.2010, 08:22   #5
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Das was Crackz geschrieben hat beantwortet doch soweit alle Fragen...
was mögt ihr denn noch wissen? Vllt. kann man dann ja weiterhelfen.
 
Alt 29.11.2010, 10:45   #6
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

@ Daifu:

Naja... eine Lebhafte SPielwelt habe ich in keinem mmo gesehen. Selbst in Singleplayergames waren die Spielwelten eher plastisch und nicht lebendig! Eine Ausnahme gibt es aber: Assasine Creed 2!

Ich wünsch mir ein mmo wo z.B. ganze Herden von Pflanzenfressern auf einer Lichtung grasen und auf einmal aus dem Wald ein großer Fleischfreser rausstürmt um diese Herde zu erlegen! Der Fleischfresser sollte aber nicht abgeneigt sein sich dem SPieler zu zuwenden wenn der nicht aufpasst! Das halte ich für eine realistische Spielwelt!
AUch eine lebendige Stadt wo Waren, wie es z.B. in Assa oder auch Tw2 der Fall ist, angepriesen werden, würde ich sehr begrüßen!


mfg
 
Alt 29.11.2010, 11:00   #7
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Muss ich Dir recht geben...
AC2 hat da ganz neue Maßstäbe gesetzt... allein schon, wie die drauf reagieren wenn Du mal rennst oder so... hatte das Game schon ganz vergessen, weil ich mal wieder so frustriert drüber bin, dass man als PC-Spieler beim 3ten teil wieder mal hingehalten wird.
 
Alt 29.11.2010, 12:40   #8
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von Wulfson
Muss ich Dir recht geben...
AC2 hat da ganz neue Maßstäbe gesetzt... allein schon, wie die drauf reagieren wenn Du mal rennst oder so... hatte das Game schon ganz vergessen, weil ich mal wieder so frustriert drüber bin, dass man als PC-Spieler beim 3ten teil wieder mal hingehalten wird.
/klugscheiss modus ein
*hust* beim addon *hust*
/klugscheiss modus aus

Nicht jeder publisher weiss halt, dass auf dem PC mehr möglichkeiten bestehen wie auf einer konsole.

btt:

Einfach überraschen lassen
 
Alt 29.11.2010, 15:22   #9
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von Sacery
/klugscheiss modus ein
*hust* beim addon *hust*
/klugscheiss modus aus

Nicht jeder publisher weiss halt, dass auf dem PC mehr möglichkeiten bestehen wie auf einer konsole.

btt:

Einfach überraschen lassen
/klugscheissmodus ein
*hust* als auf einer Konsole *hust*
/klugscheissmodus aus

Sorry, hat mich grad so angesprungen

Zum Thema: Ist halt irgendwo auch immer eine Engine- bzw. Server-Frage. Bei HdRO war es bspw schon problematisch, zu viele Models (NPCs und Spieler) auf einmal rumlaufen zu lassen - da beschwert sich der Rechner schon ab und an mit niedrigen FPS bzw. Lags.

Aber stimmt schon, so belebt wie in AC2 müsste es sich in einem Coruscant zum Beispiel auch anfühlen. NPCs beleben da einfach das Spiel mehr als es Spieler m.E. i.d.R. tun.
Diese rennen überwiegend von Questgeber zu Händler zu Questgeber oder stehen halt afk in der Stadt rum. Ein Gefühl einer lebendigen Welt hatte ich da bisher eher nicht...
 
Alt 29.11.2010, 15:30   #10
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Bei dem PC Spiel Drakensang ist die Spielwelt auch sehr lebendig. Man fängt z.B. in einem kleinen Dorf an, man sieht dort an einem Baum streitende Bauern, hilft ihnen den Streit zu lösen.. hilft einem Jäger bei einem Wolfsproblem und eine alte Frau, die dauernd nur über etwas meckert, sagt, wenn man die Wölfe getötet hat, auch, das es nicht die Lösung ist, wenn man alle Wölfe tötet. Das ist auch schlecht. Meckert halt in einer Spur..

Als nächstes kommt man in eine Stadt - dort sieht man streitende Pärchen, sich unterhaltende Menschen, besoffene durch die Straßen wanken...

Es ist sehr lebendig, wie gesagt.
 
Alt 29.11.2010, 16:13   #11
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Ich finde, dass es eigentlich nur Spieler schaffen wirklich eine lebendige Welt zu erschaffen. Nur wenn wirklich viele Spieler "halb AFK" irgendwo rumstehen oder vor langeweile hin und her hüpfen kommt ein "Großstadtgefühl" bei mir auf. Spieler verhalten sich dir gegenüber halt viel realistischer als NPC. Den anderen Spielern bist du einfach wumpe und so muss dass eigentlich auch auf Corruscant sein. Ich brauche keine NPC bei sowas die alle 15 Meter auf mich reagieren.

Was ich hingegen sehr schade finde ist die Kommunikation über die Kanäle. Früher hat man sich eher über den /say kanal unterhalten was dazu führte, dass an den Hotspots einfach nur ein ganz derbes Chaos herschte. So wie das halt auch sein muss wenn man in Corruscant steht.

Natürlich können nicht überall Horden von Spielern sein. In den abgelegenen Regionen finde ich es super wenn die NPC einem Tagewerk nachgehen. Also nicht 5 Jahre lang an der selben Zaunlatte rumdoktorn sondern auch mal nach hause gehen und dann wiederkommen.

Karenia
 
Alt 29.11.2010, 18:24   #12
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Das Problem ist, denke ich halt mal, dass wir hier min. 16 Planeten pro Server haben.
Die werden hoffentlich nicht zu klein sein und das heisst halt, dass sich an vielen Orten keine bis wenige Spieler aufhalten werden. Höchstens man macht riesige Server doch dann werden mehrere Hundert Spielr an wichtigen Orten stehen.

Ich will auch gar nicht, dass man von jedem Npc angesprochen wird. Aber wenn ich sie anspreche sie je nach Charakter grössere oder kleiner Antworten geben. Die können ganz unterschiedlich sein "hm zisch ab!" bis zu irgendwelchen Labertanten, welche einen vollquatschen.
Die können sich ja auch untereinander unterhalten. Und durch den Voice-chat kommt dann ein richtig gutes Stadtfeeling rüber.

Man stelle sich vor, man sieht 2 Leute am reden. Sobald man näher kommt hauen die plötzlich ins Haus weil sie nicht wollen, dass man sie belauscht.

Ich finde auch, dass allerhöchstens Brüder sich ähnlich sein sollten. Ich hoffe, dass Bioware es schafft unterschiedlichste Gesichter zu erschaffen. Leider habe ich kürzlich schon 2mal den selben Mann in unterschiedlichen Klamotten in den Videos entdeckt.
Der Mann im Raumkampf-film und ein auftraggeber für einen Sith. Könnte natürlich auch der gleiche sein.
 
Alt 29.11.2010, 18:35   #13
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Ich denke, dass man von dem was man bisher an Screenshots gesehen hat schon davon ausgehen kann, dass allein durch den Weltenaufbau (dichter Dschungel, Eiswüsten, verbrannte und mit Kratern und Wrackteilen übersähte vom Krieg gezeichnete Landstriche) sehr viel Atmosphäre aufgebaut wird.

Dann wird auch sicher viel mit NPCs gearbeitet werden. Es reicht ja einfach die Multi-Kulti-Bevölkerung von Star Wars irgendwie auf die Straßenzüge zu bekommen. Dazwischen Republik oder Sith-Trooper auf Patrouille usw...
In der "Wildnis" brauchts ja m.M. auch nicht mehr geben zu brauchen als genau das.
Natürlich wird die Welt hoffentlich voll von Tieren und Mobs sein...
Aber ich finde da kann man einfach Kotor heranziehen, da gabs auch ausreichend viele Tiere und sonstige Vegetation.

Ich glaub was Atmosphäre angeht brauchen wir uns hier keine Sorgen machen.

Bezüglich der Planeten könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass da ein Serververbund aufgebaut und verknüpft wird. Also dass sich in Städten im Prinzip alle treffen können usw...
 
Alt 29.11.2010, 19:10   #14
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von Wipeout
Bezüglich der Planeten könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass da ein Serververbund aufgebaut und verknüpft wird. Also dass sich in Städten im Prinzip alle treffen können usw...
Die Idee, wäre super
 
Alt 29.11.2010, 19:50   #15
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Das wichtigste ist das die NPCs nicht Löcher in die Luft starren und am Straßenrand stehen, das wäre echt gruselig. Im Idealfall haben sie Tagesabläufe, ich wäre aber schon zufrieden wenn sie nur durch die Straßen laufen oder irgendwas machen wie am Computer sitzen, Zeitung lesen usw.... aber bitte nicht wie eingefroren auf der Stelle stehen.
 
Alt 29.11.2010, 19:55   #16
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Mir langts wenns so wird wie Wow, auch wenn mich manche für den Satz wieder schlagen könnten oder am liebsten würden, aber so hab ich alles schnell und kompackt rüber gebracht.
 
Alt 29.11.2010, 19:58   #17
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

In WoW war das mies. Das einzige, das gut umgesetzt war dieses eine Dorf neben der Burg Schattenfang, in der die Bewohner nachts zu Worgen werden...
 
Alt 29.11.2010, 19:59   #18
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von BjoernR
Das wichtigste ist das die NPCs nicht Löcher in die Luft starren und am Straßenrand stehen, das wäre echt gruselig. Im Idealfall haben sie Tagesabläufe, ich wäre aber schon zufrieden wenn sie nur durch die Straßen laufen oder irgendwas machen wie am Computer sitzen, Zeitung lesen usw.... aber bitte nicht wie eingefroren auf der Stelle stehen.
na klar ich will jedesmal wenn ich vorbeikomme das alle npc´s vor erfurcht erstarren vor meinem inquisitor. der zwar im idealfall mehr heilt als schaden zu machen aber egal.

entweder sollen sie alle weglaufen, erstarren oder halt tod umfallen


mfg eddi
 
Alt 29.11.2010, 20:21   #19
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von Crackz
na klar ich will jedesmal wenn ich vorbeikomme das alle npc´s vor erfurcht erstarren vor meinem inquisitor. der zwar im idealfall mehr heilt als schaden zu machen aber egal.

entweder sollen sie alle weglaufen, erstarren oder halt tod umfallen


mfg eddi
... Sarkasmus ... *Seufz ...

Mit "Irgendwas machen" meine ich eine beliebige Animation.
 
Alt 29.11.2010, 20:42   #20
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

war ja nicht ernst gemeint mein post. hab ja vorher schon was zu dem thema geschrieben. natürlich wäre eine lebhafte welt in der npcs einem geregelten tagesablauf folgen wirklich spitze.

mfg eddi
 
Alt 29.11.2010, 21:22   #21
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Also, wenn du bei HDRO auf einem RP-Server Spielst, musst du einfach mal langsam durch Bree laufen, da spielen so viele Leute RP, da kommt man um die eine oder andere kleine Geschichte nicht drummrum. Das ist auch heute noch so und ich glaube, wenn in SW:Tor RP spielen möglich ist, werden die Städte schon Lebhafter. Es kommt natürlich auf die Spielermenge pro Server an...
 
Alt 29.11.2010, 21:31   #22
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Solche NPC-Dialoge wären seeehr genial.
 
Alt 29.11.2010, 21:33   #23
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von Thyrael
Solche NPC-Dialoge wären seeehr genial.
Man stelle sich vor alle redeten so^^
 
Alt 29.11.2010, 21:38   #24
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Ich würd aufhören zu questen, mich daneben stellen und nur zuhören.
 
Alt 29.11.2010, 21:41   #25
Gast
Gast
AW: Lebhafte Spielewelt

Zitat:
Zitat von BjoernR
Das wichtigste ist das die NPCs nicht Löcher in die Luft starren und am Straßenrand stehen, das wäre echt gruselig. Im Idealfall haben sie Tagesabläufe, ich wäre aber schon zufrieden wenn sie nur durch die Straßen laufen oder irgendwas machen wie am Computer sitzen, Zeitung lesen usw.... aber bitte nicht wie eingefroren auf der Stelle stehen.
Das ist leider in den meisten Spielen der Fall. Die NPCs oder Mobs stehen auf der Stelle und warten den ganzen lieben Tag darauf vom Helden angequatscht oder verdrescht zu werden.
Aber ich finde, zu einer lebendigen Welt gehört nicht nur eine lebende Fauna, sondern auch eine liebevoll und detailierte Umweld.
In AoC gab es z.B. einige Gebäude, die innen sehr liebevoll eingerichtet waren, so dass man sich erst einmal alles in Ruhe ansehen wollte (in Tourtage gegen Ende der Einleitung das Haus der Händlerin am Maktplatz) und es gab andere Gebäude, deren Einrichtung völlig lieblos dahin geklascht war- einfach nackte Wände, leere Regale und sonst nichts.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielewelt Lukez_Starwalker Star Wars 0 26.11.2011 09:37

Stichworte zum Thema

mass effect lebendige spielewelt

,

mmog mit lebhaften npc

,

sw spiele-welt