SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Damion Schubert zur Größe der Welten (https://www.swnation.de/forum/4443-damion-schubert-groesse-welten.html)

Kyne 20.03.2011 18:03

Damion Schubert zur Größe der Welten

Ein großer Fehler bei der Erschaffung eines MMOs ist es Welten und Landmassen erstellen zu wollen die realen Maßstäben entsprechen. Ich sehe das sehr häufig bei Presseveröffentlichungen und Demos anderer MMOs, insbesondere Indie-MMOs versuchen sich auf solche Art und Weise einen Namen zu machen. Das allerdings ist nicht die Designphilosophie der wir folgen.

Eine gute Spielerfahrung wird nicht dadurch bestimmt wie viel Zeit man damit verbringt durch menschenleeres Gebiet zu laufen oder zufällig generierte Landschaften, sondern durch die Fülle und Dichte der Erfahrung die man darin sammelt. Das impliziert nicht nur die Dichte von qualitativen Ortschaften und Gebieten, oder gut gemachten Quests, sondern auch der Dichte der Spielerschaft an sich. MMOs sind mitunter deswegen so interessant weil es dort Mitspieler gibt. Macht man Welten zu groß und zu weitläufig, dann verteilt sich natürlich auch die Servergemeinschaft entsprechend, und man fühlt sich schnell alleine in einem MMO – So ironisch das klingt, mit der Zeit ist es so schlicht unausweichlich.

Größe kann in einem MMO zudem extrem trügerisch sein. WoW hat eine Welt die sich wirklich riesig anfühlt, aber man kann vom nördlichsten Punkt Azeroth binnen 45 Minuten an den südlichsten Punkt laufen – während ich im richtigen Leben in der Zeit kaum bis zum Supermarkt komme. Genauso, wenn man eine richtige 3D-Kamera im originalen Ultima Online gehabt hätte, dann hätte man die Mauern von Trinsic vom südlichen Eingang Britains gesehen – Das weiß ich weil ich einen Spieler kenne der das gemacht hat. Ich will damit nichts gegen diese beiden Spiele sagen – es sind großartige Spiele mit einer astreinen virtuellen Welt die genau so groß ist wie es für das Gameplay notwendig ist.

Unsere Welten sind groß – reichlich groß – aber wir haben den Vergleich mit Alderaan nicht angestellt um das heraus zu stellen. Ganz im Gegenteil haben wir eine Welt geschaffen die groß genug ist um darin etwas zu erleben, aber eben nicht so groß das wir nicht auch gleich sicher stellen konnten das alles darin von Hand erstellt wurde, dem qualitativen Standard BioWares folgend. Es gibt nicht so viele zufällige leere Gebiete für Entdecker wie der ein oder andere zu hoffen glaubte, aber sie sind noch immer reichlich groß, und wir unternehmen alle Schritte um sicherzustellen das unsere Weltenbauer diese Welten mit jeder Menge Geheimnisse füllen welche dann entdeckt werden können.

Und vertraut mir wenn ich sage das man sich auf Alderaan noch immer ordentlich verlaufen kann.[/quote]Quelle: swtor.com

Obgleich ich größere Dev-Postings immer gerne auch hier als Übersetzung poste, so könnt ihr die meisten Dev-Aussagen in einer freien Übersetzung fortan auch gern bei uns im Forum nachlesen. Den Thread findest ihr hier: www.sternengarde.de

Avatral 20.03.2011 18:14

Hatte schon befürchtet, dass die welten recht klein und eingeschränkt bereisbar sein werden.

Morbionicle 20.03.2011 18:17

ein wahres wort...

BaneCad 20.03.2011 18:17

Lieber Qualität als Quantität, eine große Welt hat oft nur Platzhalter, und man hält sich da garnicht auf, der Mann hat recht.

Unsere Welten sind groß – reichlich groß

Aber nun schreibt einer wiedereinmal er habe befürchtet das es recht klein werden wird, wer LESEN kann ist klar im Vorteil.

tantoone 20.03.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Avatral
Hatte schon befürchtet, dass die welten recht klein und eingeschränkt bereisbar sein werden.

Und das schließt du aus welchem Satz? ... Naja mir ist das relativ egal seitdem man in der alten Welt von WoW fliegen kann dauert das nichtmal mehr 45 Minuten. Meine Meinung dazu: Lieber kleinere Karten anstatt rießige wo man zum durchqueren den ganzen Tag braucht.

Achja und danke Kyne für das raussuchen der ganzen Infos

Kyne 20.03.2011 18:31

Ich empfand unter anderem die Welten in SWG als teils viel zu groß, auch gemessen an den Spielerzahlen (initial auf Gorath). Am Ende muss man doch ehrlich sein das die meiste Fläche nur Platz für Crafting unf X Häuser war. Vom generellen Spiel her, also Questen, usw. hätte man das niemals gebraucht. Auch konnte man dort feststellen dass genau das eingetreten ist was Damion sagt, es hat sich alles extrem verlaufen. Die meisten Planeten, man denke an Dantooine, waren extrem ausgedünnt und man musste Glück haben um überhaupt mal eine Menschenseele zu sehen.

Ähnlich ging es mir z.B. bei Vanguard, wobei das Spiel vom Konzept her anders ausgezogen war, weswegen es dort in Teilen noch okay war. Es gibt schlicht Welten die sind von ihren Ausmaßen her einfach zu groß, auch im Hinblick auf Socializing und solchen Kram. Hinzu kommt das diese großen Welten mit jeder Erweiterung nur noch mehr ausdünnen.

Ich glaube aber auch nicht das die Welten in SWTOR klein sein werden. Es wird ein gesundes Mittelmaß sein. Immerhin müssen diese eine Menge Inhalt, von der Story, übers PvP, bis hin zu Flashpoints beherbergen. Das wird schon seinen Platz brauchen.

Ich persönlich mag aber auch viel lieber eine dichte, authentische Welt, in der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt, und wo ich hin und wieder auch anderen Spielern begegnen kann. Kompakte Welten bieten meiner Meinung nach auch viel mehr Raum für gute Geschichten. Zudem verhindern sie das einem Quests begegnen die letztendlich nur dummes Langstrecken-FedEx bedeuten.

Ich gehe davon aus das BioWare das macht was hier am Besten ist - versuchen das gesunde Mittelmaß zu finden.

Grohal 20.03.2011 18:32

Das man Welten nicht zu groß machen sollte weil man sich sonst in ihnen vorkommt als wäre man alleine ist einerseits natürlich richtig.
Ich hoffe nur sie sind nicht so klein das man sich (bei einem möglicherweise unterschätzten Ansturm von Kunden) vorkommt wie ein Huhn in einer Legebatterie. Darauf hätte ich noch weniger Lust - mit einer relativ leeren Wüste oder Eiswüste kann ich leben - mit einer Wüste in der mehr los ist als im Berufsverkehr von Tokio eher weniger.

Hoffentlich findet Bioware das richtige Maß.

Avatral 20.03.2011 18:46

Zitat:

Zitat von BaneCad
Lieber Qualität als Quantität, eine große Welt hat oft nur Platzhalter, und man hält sich da garnicht auf, der Mann hat recht.

Unsere Welten sind groß – reichlich groß

Aber nun schreibt einer wiedereinmal er habe befürchtet das es recht klein werden wird, wer LESEN kann ist klar im Vorteil.

Du bist der Meinung dass man die aussage, dass die Welten reichlich groß sind, sehr gut rauslesen konnte? Ja wirklich?
Dann les dir meinen Beitrag vielleicht mal unter dem aspekt durch!

Morbionicle 20.03.2011 18:53

das problem ist, dass man deinen post in 2 völlig gegensätzliche richtungen interpretieren kann/konnte... also das nächste mal einfach unmissverständlich ausdrücken!

ruhig blut bane...!

BaneCad 20.03.2011 18:53

Es ist so wies da steht und nicht wie Du zu Glauben meinst und gut ist. Wennde ne riesige Welt willst, mach doch ne Weltreise.... ja wirklich ja wirklich ja wirklich?????????!!!!!!!

Soldir 20.03.2011 18:54

Im englischen Forum hat jemand einen Bereich aus der Demo der PAX in 3d nachgebaut.
Allein dieser Bereich zeigte schon wie detailreich und groß alleine diese eine Stadt war.
Und dies war nur ein Bruchteil des Planeten.
Hinzu kommt die große Anzahl an Planeten.

Ich denke, die Größe der Gebiete wird alles andere als klein seien.
Wenn diese nun in keinster Weise dem Zufall überlassen wurden sondern intensiv bearbeitet wurden ist das tausendmal besser als kahle Landschaften in denen man nichts machen kann außer herumzulaufen.

BaneCad 20.03.2011 18:56

Größe ist relativ.

Morbionicle 20.03.2011 18:57

"es kommt nicht auf die größe der welt an, sondern wie man damit umgeht..." ???

Avatral 20.03.2011 18:59

Jepp Konnte man auf 2 arten verstehen. Habs auch auf die art und weise gemeint wie ers verstanden hat
Wollt nur darauf hinweisen dass er genauso das rausliest was er rauslesen will. Genau wie ich.
Ein Mitarbeiter von Bioware würde auch net hergehen und zugeben dass se die welten leider zu klein designed haben. Da würde man einfach sagen wir finden das besser so.

Deswegen sollte man einem das recht lassen und diese Meldungen auch mal kritisch sehen zu dürfen.

Morbionicle 20.03.2011 19:04

aso aso... ich hatte es auch erst als kritik, bzw. zweifelnde befürchtung verstanden... und deinen nachfolgenden post dann dahingehend interpretiert, dass du es umgekehrt meintest... nunja... genug verwirrung für einen tag...

selbstverständlich kannst du es kritisch sehen - generell muss man auch alles kritisch sehen, solange wir uns nicht selbst ein bild machen können. die aussage von damion ist aber doch recht eindeutig. "größe ist nicht alles" und "unsere welten sind dennoch sehr groß!"

BaneCad 20.03.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Morbionicle
"es kommt nicht auf die größe der welt an, sondern wie man damit umgeht..." ???

Psst nicht zu laut, sonst wirft man Uns gleich wieder vor Sexisten zu sein.

Avatral 20.03.2011 19:07

Muss zukünftig aufpassen dass meine aussagen klar sind. Ein paar satzzeichen und weniger rechtschreibfehler wären au net übel.
Bin einfach ein zu verwirrter mensch.

Morbionicle 20.03.2011 19:07

wer in diesem forum wäre denn bitte so vermessen, uns des sexismus zu bezichtigen?! ...ups... ach ja...

Morbionicle 20.03.2011 19:08

und du steckst andere menschen auch noch damit an... du... du aussätziger!

BaneCad 20.03.2011 19:08

Zitat:

Zitat von Morbionicle
wer in diesem forum wäre denn bitte so vermessen, uns des sexismus zu bezichtigen?! ...ups... ach ja...

Ich weiß nicht schwer zu erraten, scheint aber zu lauern! fühle mich beobachtet.

Plejades 20.03.2011 22:34

WoW hat eine Welt die sich wirklich riesig anfühlt, aber man kann vom nördlichsten Punkt Azeroth binnen 45 Minuten an den südlichsten Punkt laufen[/quote]Also bitte ja? Ich weiß ja nicht welches WoW der Typ gespielt hatte aber ich bin mal in WoW aus versehen und niedriglevelig am südlichsten Hafen gelandet und da kam mir die Idee zum Gebiet der Untoten zurück zu laufen. Das ich aber noch nicht mal Level 10 war musste ich das als Geist machen und ich habe nen halben Tag gebracht bis ich wieder in Undercity war...natürlich auch noch mit Umwegen weil ich nicht überall durch kam.

Nachtrag: Aber zum Rest muss ich dem Mann wirklich recht geben...zumindestens solange man nicht wie in Kotor 1 und 2 durch einen Schlauch läuft.

BaneCad 20.03.2011 22:37

Wer Umwege läuft. Ich kann auch im Büro bevor ich zum Klo renne, 20 mal um mein bürostuhl laufen und behaupten der Ingenieur lüft, dann lache ich auch gleichzeitig über den Ingenieur des Gebäudes der behauptet das Büro wäre nur 20 Q²meter groß, obwohl ich ne Stunde um meinen Stuhl gelaufen bin, müsste das Büro doch 200 Hektar groß sein......

aber lustig biste ja.

Plejades 20.03.2011 22:48

@BaneCad

Na ja...sooo groß waren die Umwege nun auch nicht! Sicherlich habe ich mich, wenn es ging, auch immer auf dem Weg gehalten. Aber man kanns natürlich auch so machen und die Küste entlang laufen, oder auch schwimmen, und die ganze Strecke in 45 Min. bewältigen und dann behaupten das es nur so kurz war. Vielleicht am Ende noch mit Reittier... Ich bin irgendwann morgens zwischen 8.00 Uhr, an einem Samstag und 10.00 Uhr los gelaufen und war dann um ca. zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr in Undercity zurück.

Zitat:

Zitat von Soldir
Im englischen Forum hat jemand einen Bereich aus der Demo der PAX in 3d nachgebaut.
Allein dieser Bereich zeigte schon wie detailreich und groß alleine diese eine Stadt war.
Und dies war nur ein Bruchteil des Planeten.

Gib doch mal bitte den Link...das möchte ich mir gerne anschauen!

shijng 20.03.2011 22:52

Zitat:

Zitat von Plejades
Gib doch mal bitte den Link...das möchte ich mir gerne anschauen!

Du findest die Karten in diesem Thread: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=192738

Plejades 20.03.2011 23:02

Ok danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.