SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG (https://www.swnation.de/forum/4482-vernuenftige-namen-fuer-charaktere-wichtig.html)

Booth 11.03.2011 15:25

Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG

Zitat:

Zitat von Thyrael
Unabhängig davon das ich so Namen wie xXUberr0XXx0rzZXx auch nicht leiden kann, sind deine "Regeln" weder zwingend noch in irgendeiner Art und Weise vorgeschrieben

Och - teilweise ja doch, da es ja manche Namen gibt, die nicht angelegt werden können. Allerdings... stimmt... meines Wissens hat Bioware in den FAQs zur Gilde noch keine genaueren Namensregeln mitgeteilt. Was nicht ist, könnte allerdings noch kommen. Und WENN es so kommt, IST es auch vorgeschrieben - und zwingend
Also ist es vollkommen egal ob jemand im Chat über DPS etc. redet und es dich stört[/quote] Nicht, wenn es Regeln gibt, die das untersagen. Und die Regeln macht Bioware - und einige wünschen sich offenbar solche Regeln. Mal sehen, wie es Bioware dann auf RP-Servern mit den Regeln und der Strenge der Einhaltung hält. Dann wäre es nicht "egal", wenn es ihn stört. Er würde nämlich einfach ein Ticket mit Screenshot machen, und derjenige, der im falschen Chat OOC geschrieben hat, dürfte ne kleine Verwarnung kriegen.
Das Problem mit manchen RP'lern und manchen Nicht-RP'lern, ist die Verweigerung des Existenzrechts der jeweils anderen Seite.[/quote] Falsch - jeder "vernünftige" Mensch gestattet dem anderen seine Form der Existenz - nur bitte nicht genau da, wo er selber gerade bin
Und genau das ist der Punkt, wieso es unterschiedliche Server gibt und auch damit unterschiedliche Regelsätze. Wer dann bewusst gewisse Regeln bricht, der hats nicht besser verdient, als rausgeschmissen zu werden. Wie im realen Leben auch. Niemand bleibt lange auf dem Fussball-Platz, wenn er den Ball ständig in die Hand nehmen will *g* - das ist der Sinn von Regeln - denjenigen zu verwarnen und letztlich vom Platz zu schmeissen, der die Regeln (wiederholt) bricht.Gäbe es dieses Problem nicht, wäre das Zusammenspiel in manchen Fällen harmonischer.[/quote] Das ist ungefähr so, wie zu behaupten, daß die Welt auch harmonischer wäre, wenn es nur eine Musikform, eine Restaurant-Art, eine XYZ-Variante (von was auch immer) gäbe. Einheitssozialismus lässt grüssen . Nur mögen Menschen nunmal sehr unterschiedliche Dinge - wer dem nicht entspricht, schafft keine Harmonie, sondern er schafft die Menschlichkeit ab

Gruß
Booth

Thyrael 11.03.2011 23:57

Ja hätte, wäre, könnte sein, alles nichts definitives. Da es keine Regel gibt was man im Chat schreiben darf und was nicht, ist es immernoch vollkommen egal was dort geschrieben wird (im Sinne von RP-konformen Verhalten) und wen das ganze stört oder nicht. Ob und was Bioware macht werden wir erst noch sehen aber ich denke nicht das es solche Regeln geben wird, auch wenn da hundertmal "RP" in der Serverbeschreibung steht. Namensregeln werden sich höchstens auf bekannte Namen aus den Filmen o.ä. beziehen und ein Filter wird versuchen irgendwelche Obszönitäten zu vermeiden, einen xXUberr0XXx0rzZXx wird das System aber wohl nicht verhindern können.

Deine beiden letzten Absätze nehmen meine Behauptung aus dem Zusammenhang, die Harmonie ist ausschliesslich nur auf das von mir beschriebene Phänomen bezogen, nix mit Einheitssozialismus oder anderen verkehrten Interpretationen.

Ich bleibe dabei das es einige Leute auf beiden Seiten gibt die auf einem RP Server niemand anderen dulden als, natürlich nur aus ihrer eigenen Sicht, "richtige" RP'ler und das auch nur wenn diese sich nach ihren "Regeln" richten, jeder Spieler hat aber eine andere Auffassung von RP und eine andere Interpretation eventuell vorhandener Regeln. Würden beide Seiten etwas toleranter sein gäbe es diese leidige Diskussion nicht und es gäbe auch kein Gezicke weil jemand sooo bööööse war und es wagte im Channel etwas über "DPS" zu schreiben.

Ich persönlich finde es nicht wirklich *****elnd wenn z.B. jemand in einer Randomgroup mit so einem Namen rumläuft aber ich gestehe ihm sein Spielerlebnis zu und passe mich etwas an, sein Name mag mir nicht gefallen aber trotzdem verlasse ich nicht die Gruppe oder versuche ihn zum gehen zu bringen oder mache ihn deswegen dumm von der Seite an. Gleiches sollte natürlich auch für die andere Seite gelten, wenn ich mitbekomme das an einem Ort ein paar RP'ler stehen und ihr Rollenspiel machen versuche ich mich so zu verhalten das ich sie nicht störe, also werde ich nicht wie blöd rumhüpfen oder mir irgendwelche Buffs einwerfen oder anfangen zu tanzen. Ich denke etwas Tolleranz ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Das Problem ist aber wie schonmal gesagt das kaum jemand das Existenzrecht der anderen Seite ernst nimmt und auf soetwas achtet.

Booth 12.03.2011 00:34

Zitat:

Zitat von Thyrael
Ja hätte, wäre, könnte sein, alles nichts definitives. [...] aber ich denke [...]

Würden beide Seiten etwas toleranter sein gäbe es diese leidige Diskussion nicht[/quote] Wenn jede Seite ihren Server kriegt, müsste niemand tolerant sein
Ich denke etwas Tolleranz ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.[/quote] Ich persönlich halte in meinem Wertesystem Toleranz für vollkommen unnötig. Ich finde Respekt viel wichtiger. Und ich respektiere die Leute, die aus meiner Sicht richtig beschissene Namen haben wollen so sehr, daß ich ihnen einen eigenen Server gönne, damit sie dort mit ihren Namen tun und lassen können, was sie wollen
Das Problem ist aber wie schonmal gesagt das kaum jemand das Existenzrecht der anderen Seite ernst nimmt und auf soetwas achtet.[/quote]Durch Wiederholung werde ich Dir nicht beiplichten *g*. Denn... ich erkenne nicht nur das Existenzrecht eines jeden Menschen und auch eines jeden Spielers an, der einen Namen auswählen will, den ich scheisse finde - ich gönne ihm sogar seinen Server, damit er da das machen kann, was IHM Spass macht (und mir eben nicht). Und uns paar seltsamen Leuten, die das nicht mögen, gönne ich eben unseren Server.

Ist doch ganz einfach

Gruß
Booth

Thyrael 12.03.2011 01:42

Zitat:

Zitat von Booth
Wenn jede Seite ihren Server kriegt, müsste niemand tolerant sein

Zitat:

Zitat von Booth
Ich persönlich halte in meinem Wertesystem Toleranz für vollkommen unnötig.

Sowas hatten wir schonmal, da allerdings in einem anderen Zusammenhang, der Simley macht deine Kernaussage nicht wirklich besser.

Ich denke Respekt ist die Voraussetzung für Toleranz, hat man Respekt vor etwas/jemanden, toleriert man ihn und seine Ansichten auch. Ohne Toleranz gibt es auch keinen Respekt, da dir dieser also fehlt hast du auch keine Toleranz gegenüber irgendwem oder irgendetwas sonst ausser dir, nochmal dir und deinen eigenen Ansichten. So wie du dich hier gibst, hast DU gar kein Wertesystem, für dich zählst nur DU alleine, sonst nichts.

Nichts was ich gut finde aber dank dir gibt es auch Leute die mit solchen Namen auf RP Servern spielen und sich in keinster Weise um RP'ler scheren. Sie bringen dann solche Leute wie dich dazu das sie Zeit und Nerven dafür aufbringen sich über irgendwen aufzuregen und sinnfreie Diskussionen über imaginäre RP Regeln führen. Das ist aber nicht mein Problem, viel Spaß dabei.

Booth 12.03.2011 02:02

Zitat:

Zitat von Thyrael
deine [...]dir [...] du [...] dir [...] dir [...] deinen [...] DU [...]dich [...]DU [...] dir [...] dich

Back to topic...

Thyrael 12.03.2011 02:07

Japp, wir sind die ganze Zeit beim Topic aber schön das du meine Vermutungen bestätigst.

NexDark 12.03.2011 08:04

Zitat:

Zitat von Thyrael
Japp, wir sind die ganze Zeit beim Topic aber schön das du meine Vermutungen bestätigst.

Schön das Du mit dem coolen Smiley meine Vermutungen bezüglich Deines Argumentationsstils bestätigst.

Was die Leute in diesen Tagen der Modetoleranz unter Toleranz verstehen ist recht einfach.
"Ich finde Dich völlig Scheiße, aber ich steh da so weit drüber das ich Dich dennoch hinnehme... einfach weil ich mich dann toll fühle."

Das ist nicht cool, das degradiert diese Neotoleranz zur höchsten und selbstherrlichsten Form der Verachtung.

Wenn es PvE und RP Serven geben sollte werden diese entsprechende Regeln zur Namensgebung haben die jeder der sich einloggt akzeptiert und sich gefälligst daran zu
halten hat.

Thyrael 12.03.2011 10:24

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Paan 12.03.2011 16:16

Wenn RP-Server dann auch Namen- und Verhaltensregeln.
Wenn man nicht auf einem RP-Server ist, dann keine rassistischen, beleidigenden, ideologischen usw. Namen wie in jedem andern Spiel auch, der Rest sollte erlaubt sein.

Hat man ein Problem mit irgendwelchen Namen, dann blendet man die Namen der Charaktere aus.
Es gibt in jedem Spiel die Ein-/Ausblendoption für Namen und da wird SWToR nicht anders sein. Ist sowieso RP-technisch das sinnvollste.
Und dann legt man für die RP-Begeisterten einen eigenen Channel an, wo Ingamegerede Pflicht ist. Wer sich dadrin dann nicht dran hält, bekommt eine eingesprungende GM-Kopfnuß.

Mir kommt es immer mehr so vor als ob viele (Hardcore)RPler verlangen, daß man ihnen alles recht machen muss und wer dagegen verstößt, sofort als Assi, intolerant und was weiß ich nicht noch alles, gebrandmarkt werden muss.
Und wenn ich solche Regeln lese wie:

* Störe nicht das rollenspiel anderer.... im gegenteil füge dich ein, dann haben alle spaß.

frag ich mich wiso Leute, für die RP zweitrangig ist, sich gleichschalten müssen, obwohl sie vielleicht keinen Spielspaß daraus ziehen.
Natürlich soll man jeden sein Spielvergnügen zugestehen ohne ihn davon abzuhalten.
Also bitte nicht Toleranz predigen und dann selber nicht Toleranz leben.
Aber wenn man sich nur über andere aufregen will, wie es mir hier vorkommt, dann hält man sich doch selber von seinem Spielvergnügen ab und nicht der andere.

Und bevor der Mob mich mit Fackeln und Mistgabeln jagt: Ja ich werd meine Chars mit normalen Namen ausrüsten, die RPler machen lassen und wenn mich jemand anflüstert im RP auch nicht mit gelolten roflkowski antworten.

Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich selber dem "Spieletheme" angleicht oder nicht und dann ggf mit GM-Sanktionen klarkommen.

Booth 12.03.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Paan
Wenn RP-Server dann auch Namen- und Verhaltensregeln.
[...]
Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich selber dem "Spieletheme" angleicht oder nicht und dann ggf mit GM-Sanktionen klarkommen.

Herrje... wieso versuchst Du Dir selber zu widersprechen, nur damit Du einmal "den RPlern" (wer immer das sein mag *g*) ordentlich die Meinung sagen konntest, die meines Erachtens in dieser speziellen Diskussion jeder Grundlage entbehrt?

Es gibt nen Unterschied zwischen REGELN und einem "Thema". Z.B. die Spielmechanik... das sind die Spielregeln. Da wird stuuuuundenlang drüber diskutiert, ohne das man sich automatisch als intolerant abwerten muss, wenn man versucht die Regeln (also die Spielmechanik) zu beschreiben, die für einen den meisten Spass bedeutet - und dafür zu "werben" bzw auch gute Argumente dafür zu finden. Das ist einer der wesentlichen Gründe, wieso wir hier überhaupt im Forum sind. Und es zeugt meines Erachtens sogar von einem ordentlichen, gegenseitigen Respekt, wenn man sich einigermassen sachlich ohne Abwertungen des Diskussionspartners mit dessen Ideen und Wünschen auseinandersetzt, auch wenn das im Detail bedeuten kann, daß man GEGEN jene andere Wünsche und Ideen argumentiert. Für mich ist das in einem Land mit Meinungs- und Redefreiheit ein Grundprinzip: Die persönlich nicht abwertende Auseinandersetzung mit einem anderen Standpunkt zeugt von Respekt gegenüber dem anderen (wobei es seit jeher das Problem gibt, daß eine Abwertung einer Meinung oft fehlinterpretiert wird als Abwertung eines Diskussionspartners - aber das sind dann schon eher Feinheiten der Rhetorik ).

Zurück zu DIESEM Thema:
Es gibt nunmal Leute, die denken, daß übrigens nur auf EINIGEN Servern (RP-Server genannt *g*) bestimmte Namens- und Verhaltensregeln vorgegeben sein sollten. Regeln. Weil es für diese Leute den meisten Spielspass bedeutet.

Wieso dieser Personenkreis nun intolerant (oder gar respektlos) sein soll, wenn er (und das nur auf EINIGEN Servern) für bestimmte Regeln wirbt... die ganzen anderen Leute, die aber auch über Regeln debattieren (die überwiegend die Spielmechanik betreffen) aber nicht... das möcht ich doch jetzt endlich mal erklärt bekommen ... zumal man ja den Leuten, die NICHT diese Regeln wünschen, ihre Server-Variante mit "eigenen" Regeln vollkommen gönnt und froh ist, daß es diese Möglichkeit gibt, unterschiedlichen Wünschen an das Regelwerk so relativ einfach entgegenzukommen.

Wo ist hier der Gedanke an intoleranz oder gar respektlos? Ausser, daß man es wäre, nur wenn man anderer Meinung sei?!

Paan 12.03.2011 20:49

@Booth:
Zitat:

Zitat von Booth
Grundprinzip: Die persönlich nicht abwertende Auseinandersetzung mit einem anderen Standpunkt zeugt von Respekt gegenüber dem anderen

Unterschreib ich, aber hab ich irgendwo was abwertendes über irgend jemanden geschrieben? Auch bei mehrmaligen lesen meines Textes hab ich nichts gefunden, sollte es aber so sein und ich bin nur zu unsensibel, dann war das nicht meine Intention.

Zitat:

Zitat von Booth
"den RPlern" (wer immer das sein mag *g*)

Deshalb hab ich auch vor "den Rplern" das (Hardcore) gesetzt, um damit die "sehr stark auf das RP fokusiert" RPler zu meinen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das von dieser Spielergruppe des öfteren gefordert wurde und wird (bis jetzt in so ziemlich jedem von mir gespielten nicht FPS orientierten MMO), daß alles (unabhängig vom Servertyp) was sie in ihrer spielerischen Entfaltung stört, sanktioniert gehört. Aber die dann selbst andere mit permanenten /tells und GMs von der Leine lassen, von deren Spielspaß abhalten.
Und das meinte ich mit "nicht Wein saufen und Wasser predigen", falls das mit der Toleranzkeule zu kritisch war.

Zu deinem Quote:
Zum einem meinte ich mit Thema sowas wie Fanasy-/SIFIthema und nicht Spielmechanik.

Zum anderen meinte ich und bin auch dafür, daß angemessene, dem Rollenspiel dienliche Regeln auf einem Server, der einen Fokus auf RP hat und als solcher bei der Serverauswahl gekennzeichnet ist (zB RP-PvP/PvE), gegeben sein sollten.
Im übertragenen Sinne wie Open-PvP-Servern, wo man sich nicht drüber aufregen sollte, wenn man öfter mal hintereinander vom Questen "abgehalten" wird.
Sowas sollte jedem der sich für diesen Servertyp entscheidet dann klar sein.
Genauso sollte man auf RP-gekennzeichneten Server den in diesem Thread besprochenen Regeln folgen.
Aber nichts anderes hab ich auch vorher geschrieben (nur bischen kürzer halt und schwammiger geb ich zu), noch hab ich gegen einen spezifischen RP-Server mobil gemacht.

Der untere Teil von deinem Quote bezieht sich auf nicht RP-gekennzeichnete Servertypen bei der Serverauswahl, wie zB reine PvP-Server bzw PvE-Server. Dort sollte mMn es jedem, in dem von den AGBs abgedeckten Rahmen, erlaubt sein, den Namen seiner Wahl tragen zu dürfen.

Sollte ich es allerdings so unverständlich in meinen voherigen Post geschrieben haben, dann sorry dafür.

Klive 13.03.2011 08:21

Ich hab die Erfahrung gemacht, das von dieser Spielergruppe des öfteren gefordert wurde und wird (bis jetzt in so ziemlich jedem von mir gespielten nicht FPS orientierten MMO), daß alles (unabhängig vom Servertyp)[/quote]Unabhängig vom Servertyp...das würde bedeuten, diese Hardcore-RPler würden verlangen, dass auf sämtlichen Servern, egal ob RP oder nicht, RP-Regeln einzuhalten sind...kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.
was sie in ihrer spielerischen Entfaltung stört, sanktioniert gehört. Aber die dann selbst andere mit permanenten /tells und GMs von der Leine lassen, von deren Spielspaß abhalten.[/quote]Das kommt jezt drauf an, wer diese "anderen" sind.
Wenn es Nicht-RPler sind (auf einem RP-Server wohlgemerkt), die durch die Gegend hüpfen oder sich über /yell über Stats austauschen ist es ja wohl berechtigt. Denn das können sie auf einem Nicht-RP-Server genauso und wenn sie schon der Meinung sind, auf einem RP-Server spielen zu müssen, obwohl sie kein Interesse an RP haben, dann sollten sie jedenfalls soviel Anstand besitzen, sich halbwegs ordentlich zu benehmen (was ja wohl nicht so schwer sein kann), um die nicht zu stören, für die Server eigentlich bestimmt ist (Daher die Bezeichnung "RP-Server", weil er für RPler ist.)
Wenn es jetzt aber andere RPler sind, deren Art von RP den HardcoreRPlern (was immer davon auch die genaue Definition sein soll) subjektiv als falsch empfunden wird, ist das natürlich eine andere Sache. Aber die sind eine absolute Minderheit (sie machen nur am meisten auf sich aufmerksam) und taugen damit genauso als Argument wie Ninja-Looter als Argument für die Abschaffung von Instanzen und Drops.

* Störe nicht das rollenspiel anderer.... im gegenteil füge dich ein, dann haben alle spaß.

frag ich mich wiso Leute, für die RP zweitrangig ist, sich gleichschalten müssen, obwohl sie vielleicht keinen Spielspaß daraus ziehen.[/quote]Wenn sie garkeinen Spielspaß daraus ziehen, dann muss das RP für sie ja so zweitrangig, dass ein RP-Server vielleicht doch nicht die richtige Wahl ist.
Mal abgesehen davon ist es schon sehr gewagt, den von dir genannten Satz als Aufruf zur Gleichschaltung zu verstehen. Der erste Teil besteht aus einem Aufruf, kein RP zu stören, was ja wohl nachvollziehbar ist, und der zweite Teil ist nichts weiter als Werbung, um Leute, die vielleicht nicht mit der Absicht, RP zu betreiben, auf den Server gekommen sind, für RP zu interessieren. Ich für meinen Teil kenne jedenfalls einige, die so mehr oder weniger durch Zufall zum RP gefunden haben.
Dazu kommt noch, dass absolut niemand gezwungen wird, überall bei jedem RP mitzumachen, dem er über den Weg läuft. Nichtmal RPler werden dazu gezwungen.

Also bitte nicht Toleranz predigen und dann selber nicht Toleranz leben.[/quote]Toleranz kommt aus dem Lateinischen, kommt von tolerare = erdulden, ertragen, erleiden. Ich für meinen Teil glaube kaum, dass irgendein RPler auf ein RP-Server ernsthaft Toleranz ihm gegenüber verlangt. Du musst ja wohl auch zugeben, dass es ein wenig seltsam wäre, wenn ein RPler darum bitten würde, auf einem Server, der für ihn bestimmt ist, von Nicht-RPlern erduldet zu werden. Das wäre genauso, wie wenn du dich auf einem PvP-Server für Open-PvP entschuldigen würdest, was ja, wie du selber geschrieben hast, alles andere als sinnig wäre.
Aber wenn man sich nur über andere aufregen will, wie es mir hier vorkommt, dann hält man sich doch selber von seinem Spielvergnügen ab und nicht der andere.[/quote]Von "wollen" kann bestimmt keine Rede sein. Ich für meinen Teil erachte es nämlich nicht als erstrebenswert, wenn auf einem Rp-Server eine lolende Hupfdohle namens "IschKill0Rdisch" eine halbe Stunde lang durch das RP hüpft und dann auch noch verlangt wird, man soll doch tolerant sein. Denn Nein: Ich muss garnichts, schon garnicht tolerant gegenüber jemandem sein, der einen RP-Server wählt, obwohl er sich einen Dreck für RP interessiert und dann nichtmal fertig bringt sich so zu benehmen, dass er jedenfalls nicht auffällt. Und das ist wirklich das einzige was RPler noch verlangen, dass die Nicht-RPler jedenfalls nicht störend auffallen und gegen die, die keinen stören, herrscht absolute Toleranz...und zwar von seiten der RPler, denn auf einem RP-Server sind es die Nicht-RPler, die erduldet werden müssen, nicht die RPler. Es mag Ausnahmen geben, aber wie oben schon gesagt, die sind alles andere als repräsentativ.

Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich selber dem "Spieletheme" angleicht oder nicht und dann ggf mit GM-Sanktionen klarkommen.[/quote]Natürlich muss das jeder mit sich selber ausmachen. Genauso, wie es jeder mit sich selber ausmachen muss, ob er andere Leute auf der Straße verprügelt und dann mit der Gefängnisstrafe klarkommt. Assozial ist es trotzdem.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.