SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG (https://www.swnation.de/forum/4482-vernuenftige-namen-fuer-charaktere-wichtig.html)

Agonythy 15.02.2011 15:20

Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG

Zitat:

Zitat von Tucs
Der rat man solle doch auf einen RP server gehen ist auch nicht der beste. Dort muss man auch gewisse umgangsformen waren um mit anderen spielern sprich RPlern in kontakt zu treten.

Naja aber mal unter uns:
Die Umgansformen, um mit jemandem in Kontakt zu treten sind auch nichts anderes als die Höflichkeiten, die man im realen Leben austauscht.
Dann schreibt man eben anstatt "lfg heal für instanz xyz" mal was ordentliches wie "Heilende Hände für den/das Instanz xyz gesucht".
RP Server heisst ja nicht, daß man sich in irgendwelche Handels- oder GruppenSuchChannels total hochgestochen ausdrücken muss.

Und anstatt den Heiler mit "Buff plx" anzuschreiben fragt man eben höflich darum. Wo ist das Problem?

Wer ansonsten keinen Bock auf RP hat und eben nur wegen der Namenswahl auf einem solchen Server spielt, der schweigt dann eben im Chat....dann spielt er halt den stillen Profi, is dann eben seine Rolle.

Und auch bei Gilden wird im Normalfall im Voicechat und bei Raids kein RP betrieben...ich bezweifle sogar, daß im Gildenchat (großartig) RP betrieben wird (meiner Meinung nach machts eh den meisten Spaß im "say" Chat wenn man sich persönlich gegenüber steht^^

Sarnave 15.02.2011 15:23

Zitat:

Zitat von Agonythy
Und auch bei Gilden wird im Normalfall im Voicechat und bei Raids kein RP betrieben...ich bezweifle sogar, daß im Gildenchat (großartig) RP betrieben wird (meiner Meinung nach machts eh den meisten Spaß im "say" Chat wenn man sich persönlich gegenüber steht^^

Richtig.

NevanRam 15.02.2011 15:27

Hoffentlich gibt es dann auch Sprechblasen.

Tucs 15.02.2011 15:27

Bei meinem glück lande ich bei hardcore RPlern die mich mit beschwerde tickets zubomben.
Werde dann auch euch zwei verweisen.

VanaTik 15.02.2011 15:55

Hey moment, nicht jeder HCRPler schmeisst mit Tickets um sich

Das ist genau wie: jeder Fussballfan hat immer Schnupfen.

JPryde 15.02.2011 16:03

Vernünftige Rollenspieler sind schon völlig zufrieden damit, wenn die Leute, die keinen Bock auf RP haben, nicht aktiv stören.

Alle gemeinsam Rollenspielen geht eh nicht. Einen "SupperTrooper" kann man wunderbar ausblenden, wenn der einfach sein Ding macht und die Rollenspieler in Ruhe läst. Hingegen kann auch einer mit "richtigem" Namen eine Rollenspielsituation unglaublich stören, indem er wild den Affen macht zwischen den Protagonisten.

Bei SWG gab es einmal eine großangelegte Hochzeit. Ein echtes Rollenspielereignis. Es waren sogar extra tagelang IC-Verhandlungen zwischen Imperialen und Rebellenabschaum getätigt worden, um einen labilen Waffenstillstand für die Zeremonie zu schliessen.
Die beteiligten RP Gilden haben sich dran gehalten und man hat weitab von jedem normalen Kampfschauplatz eine Zeremonie begonnen...
... die dann von einer PvP Gilde aktiv und mutwillig zerstört wurde.

Da helfen dann auch die besten Namen nichts. Es ist das Verhalten der Spieler, was zählt.

Jhoira

Warlone 15.02.2011 17:05

RP was is das^^ .Leute bitte ich benutze meinen nick schon 10 jahre und soll mir einen neuen nickname machen gehts noch nur weil meine name ingame Warlone is.Was die RPler machen is mir egal. Es gibt namen die gehen einfach net aber bitte bleibt mal auf dem Boden Danke.

NexDark 15.02.2011 17:09

Zitat:

Zitat von Warlone
RP was is das^^ .Leute bitte ich benutze meinen nick schon 10 jahre und soll mir einen neuen nickname machen gehts noch nur weil meine name ingame Warlone is.Was die RPler machen is mir egal. Es gibt namen die gehen einfach net aber bitte bleibt mal auf dem Boden Danke.

Wird ja auch niemanden stören weil Du kaum als Nie-RPler auf einem RP-Server anfangen
wirst.

Zumal Warlone mich nun auch auf einem RP Server als Nachname (so es denn Vor- und Nachnamen geben wird), nicht stören würde, aber das ist wie so vieles Ansichtsache^^.

Mutare 15.02.2011 17:27

RP technisch gehts doch darum in das Star Wars Universum einzutauchen oder ?

also Sprich sobald ich mich einlogge bin ich nicht mehr Max Mustermann der an seinen Rechner Sitzt sondern Darren Dracon Jedi Botschafter im dienste des Jedi Rates.

Und ich habe nichts mehr mit der richtigen Welt also die Erde zutun? Denn die gibs ja nicht im Star Wars Universum richtig ?

Also wenn ich meinen Char Jeff Germany nenne dürftet ihr ja garnich sauer auf mich sein denn Germany gibs nicht im Star Wars Universum oder ?

Wie gesagt das würde mich nur mal so interessieren wo da die grenze gezogen wird.

NexDark 15.02.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Mutare
RP technisch gehts doch darum in das Star Wars Universum einzutauchen oder ?

also Sprich sobald ich mich einlogge bin ich nicht mehr Max Mustermann der an seinen Rechner Sitzt sondern Darren Dracon Jedi Botschafter im dienste des Jedi Rates.

Und ich habe nichts mehr mit der richtigen Welt also die Erde zutun? Denn die gibs ja nicht im Star Wars Universum richtig ?

Also wenn ich meinen Char Jeff Germany nenne dürftet ihr ja garnich sauer auf mich sein denn Germany gibs nicht im Star Wars Universum oder ?

Wie gesagt das würde mich nur mal so interessieren wo da die grenze gezogen wird.

Dafür sollte der gesunde Menschenverstand reichen, diverse unbeliebte Personen aus dem RL, deren Namen wir hier nicht nennen möchten , gibt es im Star Wars Universum ja auch nicht^^.

Bitte keine Real Life Vergleiche

Mutare 15.02.2011 17:43

Also Jeff Germany mit diesen beiden namen zuverbinden is schon ne glanz leistung........

Ok lassen wir mal deine weisheit beiseite und hoffen wir das einige andere mit weniger extremen beispielen mein wissen erweitern können.

Trotzdem danke dir.

NexDark 15.02.2011 17:46

Sicher war das ein extremes Beispiel, aber die Kernaussage "das gibt es nicht im Star Wars Universum, also könnte ich mich so nennen" lässt Raum für so ziemlich jeden
Namen, da es nichts aus unserer Welt dort gibt.

Und es wird ohnehin jeder Spieler anders sehen, einige würden sich über das obige
Warlone schon aufregen, ich finde den Namen als Nachnamen nicht so unpassend das es mich stören würde.

Sarnave 15.02.2011 17:47

Nex Post war einfach sarkastisch. Er meinte, das der Menschenverstand dich darauf bringen könnte, ob Jeff Germany ein passender Name ist und zwei Extrembeispiele genannt.
Gewisse Personen aus dem RL, die wir hier immer noch nicht nennen wollen, gibt es in Star Wars genausowenig wie Germany/Deutschland/Germanen/die Germania o.ä. Allerdings würde sich niemand so nennen. Germany ist ein Verweis auf das Land Deutschland.
Namen wie Skywalker oder Starkiller sind hingegen Neutral. Sie beziehen sich nicht auf etwas, das auf der Erde exisitert(e).

Auch hier: Keine Vergleiche mit Personen aus dem Real Life

Zaratustra 15.02.2011 17:50

Nun ja meiner Meinung nach muss es ja nicht ein Star Wars bezogener Namen sein...ich hätte nichts gegen einen Fred Feuerstein oder meinetwegen auch Max Mustermann einzuwenden.
Allerdings bei so Namen wie *AufsMaul*,*Ikillyou*,*Janeisklar*,*Käsestulle* und dergleichen noch viel mehr kann auch ich nur noch verständnisslos den Kopf schütteln.
Leider...leider wird man davon wohl nicht verschont bleiben.
Da bleibt nur einesie Igno-Funktion.

ChrisBe 15.02.2011 17:50

Wer nichts mit RP am Hut hat kann ja einfach auf einen PVE oder PVP Server gehen. Und die RPler gehen auf einen RP Server (sofern vorhanden) und schon ist das Problem gelöst.

Venorius 15.02.2011 18:31

Ich finde auch das der Name schon sinnvoll sein sollte und hoffe auch das es wie z.B. in SWG gute alte zeit Vor.- und Nachnamen geben wird.

Aber es wird wohl nicht zu verhindern sein (auser die GM's und Dev's haben ein auge drauf) das irgendwelche xXDarth VaderXx oder Luke Skiwalker oder oODARTH MAULOo rumrennen.

Naja hoffe nur das da Bioware soviel mitdenkt und das unterbinden zumal sie ja so grossen wert auf Spiel Atmosphäre und Story legen.

Gruss Venorius Reka ( Zukünftiger Schmuggler , Trooper oder Jedi Ritter )

Mutare 15.02.2011 18:34

ok das solche Namen wie oben genannt nicht gehen. (Janeisklar, IkillYou etc.) sehe ich ein.

wie gesagt ich versuche nur eine gewisse grenze heraus zufiltern was ok ist und was nicht.
denn genau so wird es Bioware auch gehen.

Denn wie kann ich einen verbieten sich selber Hans Wurst zunenen.
Wenn es doch einen Jango Fett gibt.

Ich verstehe durchaus die RPler die solche namen nicht lesen wollen aber es wird immer welche geben die sowas provozieren.

Oberst_Klink 15.02.2011 23:17

Auf dem Rp serven (wenns einen gibt) haben die namen auch gefälligst rp mässig zu sein.
Der pve pvp server ist mit persönlich egal was namensgebung anbelangt.... die nicht rpler müssen ja auch eine spielwiese haben.
Aber leute wie .... Wurstbrot, Ofenkartoffel,PinkVader,KeinOrkAberTrotzdemGrün ...... oder was weis ich haben auf nem rp nichts verloren.
Wenn jemand trotzdem so rumrennt (wenn es keinen filter gibt) dann ist das für mich schon ganz klar gewollt um wem auf den Wecker zugehen.
Was mich angeht, ich bombe bei solchen namen (auf einem Rp server) sofort mit tickets um mich( aber nur dort).
Ein neuling der sich mal sagt.... "ok ich versuch rp mal" gibt sich auf nicht einen namen wie z.B.
Powerfaust.

Tagtraeumer 16.02.2011 00:08

Zitat:

Zitat von schmic
Ist das nicht etwas übertrieben?

Also das gewisse Namen, die einfach politisch nicht korrekt sind, verboten sind, bzw. das Star Wars intere Namen nicht gehen ( Nein, Luke Skywalker wäre kein guter Name für einen Kopfgeldjäger ), sollte klar sein.

Aber den Usern zu verbieten, Namen zu wählen, die nicht 100%ig ins Universum passen..... Übertrieben.

So sehe ich das zumindest.

Und wenn auf einmal Darth Günther neben mir rumläuft. Ist doch nicht so wild. Und wer soll entscheiden, welcher Name ins Universum passt?

z.b. mein Nick. Schmic ..... passt nicht wirklich ins SW-Universum, oder? Aber mein Nick hier da sich der Nick aus Teilen meines Vor- und Nachnamens zusammensetzt. Dürfte ich mich im Spiel also nicht schmic nennen?

sehe ich ähnlich. Sollte man auf einen RP-PvP/RP Server geben, dann hat man dieses Probleme garnicht.

Und sollte es keinen PvP/RP-Server geben, dann ist doch klar das man sich möglichst auf jeden PvP Server den Namen "Lord Helmchen" sichern muss. Es gibt keinen besseren Star Wars Namen. Daher braucht man auch sonderzeichen, sonst haben andere wie auf diesen tollen namen gar keine Chance mehr.

RagingWild 16.02.2011 01:43

Zitat:

Zitat von Ulrik
Was hat das Alter mit einer Aversion zu tun und weshalb sollte man sich dann nicht mehr an etwas stören.
Ignoranz mit Ignoranz kontern?
Was ist das denn für ein kindisches denken!?
Wozu Regeln aufstellen, wenn jeder diese ignorieren darf und als "Allheilmittel" das "Wegschauen" angwandt wird?

Eine Gesellschaft funktioniert über Regeln und die permanente Überwachung der Umsetzung derselben.
Wenn ich einige Kommentare hier lese, zweifel ich am gesunden Menschenverstand.
Glaubt einer denn wirklich das so z.B. eine öffentliche Einrichtung wie ein Disco funktionieren würde?
Türsteher weg, Kasse weg, Discjockey weg....!
Die Leute werden dann, wenn jemand betrunken durch die Disco torkelt und die Leute anpöbelt, einfach zur Seite schauen und diesen Unruhestifter ignorieren?
Jeder wirft seinen Eintritt zu 100% in die Geldkassette?
Alle Getränke werden zu 100% bezahlt?

Natürlich ist das Ignorieren dann die beste Methode
Es sit einfach anstrengend NICHT zu lesen das jemand M0th4Fuk4 heisst und es stört in jedem MMORPG extrem.
Wie soll man sowas ignorieren?
Ich MUSS es ja lesen und genau in diesem Moment ist der Spielspaß wieder ein Stück im Keller!
Soll man blind durch ein MMORPG laufen?

Werdet doch erst mal selber erwachsen und lernt nicht nur euch gegenüber Tolleranz zu fordern, sondern diese auch anderen zu gewähren!

Wenn eine Ü30 Party gemacht wird, dann bin ich so tollerant da nicht hinzugehen, wenn ich das Alter dafür nicht habe. Wesahlb muss ich dann unbedingt versuchen mit allen Mitteln als z.B. 17 jähriger auf diese Party zu kommen und stunk zu machen?
Und genauso ist das in einem MMORPG!
Einzig der Umstand das die Kontrollfunktionen nicht so umfassend sein können und das die Anonymität vorhanden ist, bewirkt, dass einige dumme Menschen vielen den Spaß verderben können und da frage ich verwundert, wie man dann allen ernstes Tolleranz für diese Menschen einfordern kann?
Gerade die Ignoranz sorgt doch dafür, dass das Phänomen der Provokationen immer stärker um sich greift!

Wäre die Anoymität nicht da, würde die Anzahl dieser "Spielverderber" extrem sinken.
Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste welcher Chars einem Spielernamen zuzuordnen sind, damit ich ALLE seine Chars ggf. ausblenden kann.
Perfekt wäre es aber, wenn solche "Spieler" ständig gefiltert würden und mit einem dauerhaften Bann belegt werden.

Ich für meine Teil, kann auf "Mitspieler" verzichten, die anderen mit allen Mitteln den Spielspaß nehmen wollen.
Ich geh doch auch nicht auf ein Rockkonzert und fange an Volksmusik einzufordern

Und dann der dümmste Spruch EVER: "...es ist doch nicht RL....!"
****!
Was ist reales Leben?
Hört mein reales Leben auf, wenn ich während der Arbeit am Computer sitze?
Muss mich mein Chef nicht bezahlen, wenn ich am Rechner Daten bearbeite?
Offensichtlich nicht, denn, wie einge zu wissen glauben, sind Tätigkeiten am Rechner kein RL.
Setzt, wie durch ein Wunder, die Zeit aus, während Menschen ihrem HOBBY nachgehen und dabei vor dem PC sitzen?
Nur weil ich mein Gegenüber nicht sehe und anfassen kann, ist es kein RL?
Telefonieren als Schwarzes Loch des Lebens?
Was ist dann RL?
Das wirkliche Leben endet doch nicht, nur weil man am PC sitzt und spielt!
Man investiert genauso Zeit wie jemand der ein Buch liest oder jemand der 10 Kilometer wandert!
DAS LEBEN GEHT AUCH AM PC WEITER!

Aber klar .. PC Spiele, der Weg zum intergalaktischen reisen per Hyperspace/Zeitkrümmung....

[...]
Das ist doch genau dasselbe Niveau-Level, auf dem sich die Spieler auch bewegen, die sich "ikillyouall"etc. nennen. Wenn man Spieler aufgrund ihres Namens als eventuell "unreif" tituliert, dann ist dieses Geflame auch unreif und ebenso kindisch!

Wenn ich im RP gestört werde, dann ignorier ich den besagten Spieler, andernfalls kann ich ein Ticket schreiben bzw. einen GM darüber informieren, weil fange ich an mit dem Flamen, dann bin ich keinen Deut besser als der besagte Spieler, es ist fraglich, ob ich dessen Spielspass versaut habe, aber eins ist sicher - meinen Spielspass habe ich auf jeden Fall versaut, wenn ich mich auf dessen Niveau begebe, ebenso habe ich den Spielspass anderer unbeteiligter Spieler versaut mit meinen Geflame!

Ignoranz mit Ignoranz kontern??
Ulrik, wenn ich wenn ich manche deiner Posts hier im Forum lese und auch die Reaktionen darauf, dann brauche ich ja hierzu nichts mehr zu schreiben

Und dann noch die Vergleiche zum Reallife:
lach, ein 17jähriger wird sich wohl nicht sehr wohl auf einer ü30 Party fühlen.
auch mal der Vergleich zur Disco - Türsteher, Discjockey würde ich mal in diesem Falle mit Support und GM vergleichen (ach ja hier gehts um Namenswahl und nicht um das Fehlen von Support und GM),
und Support und GM werden mit Sicherheit vorhanden sein!

Und das mit dem "dümmsten Spruch EVER"
Ulrik, wenn du nicht zwischen Real Life und Spiel unterscheiden kannst, dann muss ich an deinem gesundem Menschenverstand zweifeln!
Und von dir Toleranz zu erwarten, ist wohl eh zu viel verlangt, da braucht man sich ja nur deine Posts durchzulesen!

Es sollte schon Namensgeneratoren und Regeln geben, aber es sollte im Rahmen bleiben.
Wir werden mit Sicherheit Spieler mit idiotischen Namen antreffen, die stören wollen, aber das "elitäre" Auftreten mancher selbsternannter RP-Polizisten hilft da auch nicht weiter, die Störer fühlen sich bestätigt bzw. beachtet und werden dementsprechend weiter machen.

Bitte nicht persönlich werden.

Stivo 16.02.2011 02:27

Zitat:

Zitat von Zaratustra
Nun ja meiner Meinung nach muss es ja nicht ein Star Wars bezogener Namen sein...ich hätte nichts gegen einen Fred Feuerstein oder meinetwegen auch Max Mustermann einzuwenden.
Allerdings bei so Namen wie *AufsMaul*,*Ikillyou*,*Janeisklar*,*Käsestulle* und dergleichen noch viel mehr kann auch ich nur noch verständnisslos den Kopf schütteln.
Leider...leider wird man davon wohl nicht verschont bleiben.
Da bleibt nur einesie Igno-Funktion.

sehe ich genauso!!!...

Max Mustermann ist wenigstens ein Name!... und solang es ein Name ist find ichs ok... da kanns dann auch das einfallsloseste der welt sein wenigstens isses kein Rotz

Maclaine 16.02.2011 05:50

Zitat von Raginwild
[..]
Das ist doch genau dasselbe Niveau-Level, auf dem sich die Spieler auch bewegen, die sich "ikillyouall"etc. nennen. Wenn man Spieler aufgrund ihres Namens als eventuell "unreif" tituliert, dann ist dieses Geflame auch unreif und ebenso kindisch![/quote]Wieder jemand der nicht liest!

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das ich was besseres zu tun habe als Ingame zu flamen.

Es war eine provokative Weise das Thema aufzurütteln.

Hat ja geklappt und jetzt geht das Bla hier Bla da weiter .

Und bitte was ist denn ein Niveau-Level !?

Und ja, sich auf einem Rp Server mit einem Namen wie ikillyouall anzumelden ist Unreif und pure Provokation.

[...]

Bitte auf deine Wortwahl achten und nicht perönlich werden

Grohal 16.02.2011 06:19

Im Grunde kann ja auch keiner was für den Namen den die Eltern für einen aussuchen. Folgende Kurzgeschichte ist mir spontan (oder besser je mehr ich in diesem Thread lese) wieder in den Sinn gekommen:

Ein junger Indianer geht zu seinem Vater und fragt ihn: "Vater, wie bist Du eigentlich auf die Namen Deiner Kinder gekommen?"
Der Vater sieht ihn an und antwortet: "Jedes mal wenn mir eure Mutter ein Kind schenkte, trat ich vors Wigwam und was mein Auge als erstes erblickte, danach benannte ich Euch. Bei Deiner Schwester ging gerade die Sonne auf und so nannte ich sie "Morgenröte", bei Deinem älteren Bruder kreiste ein Adler am Himmel und suchte seine Beute und so kam er zum Namen "Lauernder Adler" aber warum fragst Du, "Zwei popende Hunde"?"

Booth 16.02.2011 06:42

Ich muss zugeben, daß ich die Diskussion nicht so ganz verstehe... ChrisBe hat eigentlich alles wichtige dazu gesagt:
Zitat:

Zitat von ChrisBe
Wer nichts mit RP am Hut hat kann ja einfach auf einen PVE oder PVP Server gehen. Und die RPler gehen auf einen RP Server (sofern vorhanden) und schon ist das Problem gelöst.

Da gibts aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Auch einem Nicht-RP-Server sind Namen letztlich nur dazu da, um Spieler zu unterscheiden... da kann sich meinetwegen auch jemand "Sohn Nummer1" nennen

Gruß
Booth

Mertano 16.02.2011 07:15

Zitat:

Zitat von JPryde
Bei SWG gab es einmal eine großangelegte Hochzeit. Ein echtes Rollenspielereignis. Es waren sogar extra tagelang IC-Verhandlungen zwischen Imperialen und Rebellenabschaum getätigt worden, um einen labilen Waffenstillstand für die Zeremonie zu schliessen.
Die beteiligten RP Gilden haben sich dran gehalten und man hat weitab von jedem normalen Kampfschauplatz eine Zeremonie begonnen...
... die dann von einer PvP Gilde aktiv und mutwillig zerstört wurde.

Da helfen dann auch die besten Namen nichts. Es ist das Verhalten der Spieler, was zählt.

Jhoira

Echt? Wer war denn diese PVP-Gilde?

Und du meinst wohl, Ihr habt euch ausserhalb von Kantara ein paar Hütten hingestellt, euch PVP geflaggt (anders wäre das Massaker nicht möglich gewesen) und euch dann gewundert das ihr von pvplern abgeschlachtet wurdet?
Trifft das ungefähr zu?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.