SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PvP oder PvE? Wer geht wohin? (https://www.swnation.de/forum/4497-pvp-pve-geht.html)

Stivo 27.02.2011 19:11

PvP oder PvE? Wer geht wohin?

ich habe nichts gevotet... grund ist das ich beides machen werde!...wenn ich ausschlieslich PVP will dann kann ich in WAR bleiben... will ich ausschlieslich PVM dann bleib ich bei WoW, Rift, HDRO usw. da die spiele alle einen Fokus haben und SW:TOR das ja angeblich nicht haben soll...

ich würde es auch auf deutsch gesagt beschissen finden wenn man in richtung WoW geht weil PVM mehr erfolg hat oder anders herrum..

SW:TOR soll in der mitte bleiben und beides als wichtig erkennen!...
ein PVM spiel macht sinn aber dann nicht mit 2 Fraktionen!...
PVP macht auch sinn aber nur dann wenn es etwas gibt worum man kämpfen kann

das ist nämlich das Problem bei WoW da kommt kein Kriegs gefühl auf... statt die Horde und die Allianz gegeneinander Kämpfen arbeitehn die mehr oder weniger zusammen..(und das ist schlecht!) PVP kommt da auch net auf da es nichts gibt wofür es sicht lohnen würde da zu kämpfen!...(ja ich weis es gibt Items dafür... aber die bekomm ich auch durch Instancen :P daher bringt das nichts!...)

Pokerface 28.02.2011 13:54

Wenn ich die Wahl zwischen RP / PvE und PvE Server habe, werde ich wohl eine Münze werfen. PvP Server kommt nicht infrage.

maschin 01.03.2011 04:00

Für mich keine Frage weil mir auf PvE Servern das kribbeln und auch etwas vom Spielgefühl fehlt. Klar kann das ganken auch Nerven aber für mich gehört das dazu. Sollte es die Option des RP/Pvp Servers geben werd ich auf einen gehn weil dort nach meiner Erfahrung die Comunity gesitteter und umgänglicher ist.

MAUSERkk 01.03.2011 10:39

Klare Antwort PvP!Ist ein muss für mich!Mich würde es voll nerven wenn ich meinen fetten blaster nur im Pve einsetzen könnte!

Morbionicle 01.03.2011 11:08

ich kann nur pvp-server empfehlen... da hat man alle vorteile eines pve-servers aber auch ein richtiges konkurrenzfeeling. man sollte sich auch nicht aus angst, ständig gegankt zu werden vor einem pvp server scheuen. ist bei weitem nicht so wild.

Livorde 01.03.2011 22:48

Zitat:

Zitat von Morbionicle
ich kann nur pvp-server empfehlen... da hat man alle vorteile eines pve-servers aber auch ein richtiges konkurrenzfeeling. man sollte sich auch nicht aus angst, ständig gegankt zu werden vor einem pvp server scheuen. ist bei weitem nicht so wild.

Stimmt! Als ich das erste mal in irgendsoeinem MMORPG (die drei Buchstaben sag ich jetzt mal nicht) auf einen PvP Server begonnen habe. Tat ich das mit der Erwartung gleich zu beginn ein Opfer für Ganker darzustellen. Jedoch hat sich die Angst nach den ersten paar Stunden Spielzeit gelegt, da ich erst recht spät das erste Mal angegriffen wurde. Bis dahin hatte ich auch genug Erfahrung gesammelt um mich selbst zu verteidigen ;-) und Blut geleckt hab ich auch :->. Deshalb werde ich auf einen PvP-Server gehen und wenn möglich vielleicht sogar auf einen RP-PvP server.

Norhen 02.03.2011 14:35

Auf jeden Fall Rp-PvP!

Denyo 02.03.2011 16:15

Auf alle Fälle PVP ... Stellt euch mal nen Star Wars vor wo Sith ganz gechillt an Jedis vorbeilaufen und "winke winke" machen ... Never. Da Lieber nen Server wo die Lichtschwerter klingen

niggl 04.03.2011 23:58

Ich werde eindeutig einen PvP Server wählen, da ich es als deutlich unterhaltsamer erachte, sich mit anderen Spielern messen zu können, anstatt nur jämmerliche Computer-Charaktere abzuschlachten. Wenn man nämlich darauf aus ist, dann sollte man vielleicht lieber kein Online Spiel spielen. Für die Leute, die jetzt denken, dass es doch unterhaltsam wäre zu zweit jämmerliche Computer-Charaktere abzuschlachten: Das find ich nich^^ Ist aber meine Meinung

Wenn es aber sowas wie Instanzen geben sollte, wäre ich dem PvE auch nicht ganz abgeneigt

Baertierchen 05.03.2011 12:27

Zitat:

Zitat von niggl
Wenn es aber sowas wie Instanzen geben sollte, wäre ich dem PvE auch nicht ganz abgeneigt

ich kann dir versichern: es wird soetwas wie instanzen geben, also sei nicht so ganz abgeneigt von pve
bin mir ziemlich sicher das es auch auf pve servern eine funktion zum duellieren geben wird. somit können die reps/imps sich die köpfe einschlagen wann sie wollen und die, die eben mal nicht wollen, in ruhe questen, die landschaft genießen, müssen eben nicht.

MAUSERkk 05.03.2011 12:33

Hab was gelesen das man kein duel machen könnte,also wenn das stimmt kann man sich auf einem Pve server nichtmal mit jemanden messen!Fände es sowieso schade wenn man kein Duel machen könnte PvP oder PvE server egal welchen!

Morbionicle 05.03.2011 18:03

duelle wird es auf jeden fall geben... das ist völlig unstrittig. aber duelle sind halt duelle... und krieg ist krieg.

FaRay 06.03.2011 10:16

Unsere Gilde hat sich gemeinschaftlich für einen (RP-)PvE-Server entschieden. Wir scheuen das PvP zwar nicht unbedingt, aber es kann manchmal störend sein, wenn man Event veranstaltet und eine Horde marodierender Böswewichter die langwierige Arbeit zu nichte macht, indem alles niedergemetzelt wird.
Ansonsten sit man auf nem PvP-Server ja nur in den wenign PvP-reien Zonen sicher, sofern es die überhaupt gibt.

Raphnec 06.03.2011 11:03

Zitat:

Zitat von FaRay
.
Ansonsten sit man auf nem PvP-Server ja nur in den wenign PvP-reien Zonen sicher, sofern es die überhaupt gibt.

natürlich wird es auch auf PvP servern PvP freie zonen geben. sicher ist z.b. schonmal, dass man als imperialer nicht nach coruscant kann, genauso wie ein republikaner nicht auf dromund kaas landen kann.

Zitat:

Zitat von FaRay
aber es kann manchmal störend sein, wenn man Event veranstaltet und eine Horde marodierender Böswewichter die langwierige Arbeit zu nichte macht, indem alles niedergemetzelt wird.

wie rp-realistisch ist es denn deiner meinung nach, wenn du mit deiner gilde ein picnic auf alderaan machst (du spielst beispielsweise auf seiten der republik) und plötzlich ein haufen imperialer angedackelt kommt und sich neben euch stellt, ihr beide aber nicht in der lage seid, den anderen auch nur ein haar zu krümmen.
find ich rp technisch genauso verkehrt.
aber gut, ich will euch rp-pazifisten jetzt auch nicht den spaß verderben

ich werd zu 110% auf einem PvP server spielen und hoffe, dass bioware das open PvP dort gut gestaltet.

MfG

FaRay 06.03.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Raphnec
wie rp-realistisch ist es denn deiner meinung nach, wenn du mit deiner gilde ein picnic auf alderaan machst (du spielst beispielsweise auf seiten der republik) und plötzlich ein haufen imperialer angedackelt kommt und sich neben euch stellt, ihr beide aber nicht in der lage seid, den anderen auch nur ein haar zu krümmen.
find ich rp technisch genauso verkehrt.
aber gut, ich will euch rp-pazifisten jetzt auch nicht den spaß verderben

Ich habe drei Jahre auf einem RP-PvP-Server gespielt und einfach keine Lust mehr darauf, bei nem Event von größeren Gankergilden abgefarmt zu werden.
Natürlich kann man sich sammeln und dagegen halten, aber auch dann wir aus einem Event meist nichts mehr und die ganze Vorbereitungsarbeit war umsonst.

Damals haben auch alle RPler wegen des Realismusses danach gerufen, dass der RP-Server ein RP-PvP-Server sein soll. Die meisten ernsthaften und geschätzten RPler hat das PvP dann irgendwann vertrieben, weil von Fairnes oder Rücksicht keine Spur mehr war.

Man wird sehen, was es für Server gibt. Sollte es nur einen RP-PvP, gehen wir sicher auch dahin. Möglicherweise gibt es auch keinen eigenständigen RP-Server, man wird sehen.

Un ansonsten: Nur weil ein RPler das PVP meidet (wie gesagt ist das auch gar nicht meine Intention, hab nichts gegen PvP), bedeutet das nicht, dass er in Ruhe picknicken oder Blümchen pflücken will. Für ernsthaftes RP braucht man nicht zwingend PvP. Und wenn dann tatsächlich Sith auftauchen, verlagert man die Sache eben -wenns passt- in eine der PvP-Zonen.

gotchaa 06.03.2011 21:39

Also ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auf einem PvP Server spielen. Hab das schon bei nem anderen mmorpg gemacht weil mir das einfach nicht in kopf will das man bei 2 ,sich im krieg befindenen, Fraktionen sich nichtmal hauen darf , außerdem macht es irre laune sich mitten in der Pampa einfach mal zu klopfen auch wenn man selbst eins auf die Mütze bekommt.

muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Norhen 08.03.2011 19:31

Zitat:

Zitat von FaRay
Ich habe drei Jahre auf einem RP-PvP-Server gespielt und einfach keine Lust mehr darauf, bei nem Event von größeren Gankergilden abgefarmt zu werden.
Natürlich kann man sich sammeln und dagegen halten, aber auch dann wir aus einem Event meist nichts mehr und die ganze Vorbereitungsarbeit war umsonst.

Damals haben auch alle RPler wegen des Realismusses danach gerufen, dass der RP-Server ein RP-PvP-Server sein soll. Die meisten ernsthaften und geschätzten RPler hat das PvP dann irgendwann vertrieben, weil von Fairnes oder Rücksicht keine Spur mehr war.

Man wird sehen, was es für Server gibt. Sollte es nur einen RP-PvP, gehen wir sicher auch dahin. Möglicherweise gibt es auch keinen eigenständigen RP-Server, man wird sehen.

Un ansonsten: Nur weil ein RPler das PVP meidet (wie gesagt ist das auch gar nicht meine Intention, hab nichts gegen PvP), bedeutet das nicht, dass er in Ruhe picknicken oder Blümchen pflücken will. Für ernsthaftes RP braucht man nicht zwingend PvP. Und wenn dann tatsächlich Sith auftauchen, verlagert man die Sache eben -wenns passt- in eine der PvP-Zonen.

War bei uns auch so ähnlich weshalb wir allen neuen in unserer Gilde nen Crashkurs in PvP gegeben haben. Wenn dann ooc Ganker kamen und unsere events stören wollten haben wir unsere events eben kurz unterbrochen und SIE gegankt.
Man kann da nämlich meistens davon ausgehen, das Leute die es nötig haben ein RP-Event zu stören nicht besonders gut im PvP sind. Die rechnen schon damit das Rpler sich nicht richtig wehren. Wie man sich täuschen kann... ^_^

NevanRam 08.03.2011 19:40

Hoffe auf einen PVP-RP Server, da hier die Leute stimmen, und man auch mal RP betreiben kann.

DashReindeer 10.03.2011 10:21

Kurze frage von einem MMO Neuling:

Kann man auf PvP Servern auch die Story Spielen oder geht das nur auf PvE Servern?

Shalaom 10.03.2011 10:24

Zitat:

Zitat von DashReindeer

Kann man auf PvP Servern auch die Story Spielen oder geht das nur auf PvE Servern?

Die Story wird auf beiden Server-Typen die gleiche sein. Also kannst Du sie auch auf einem PVP-Server spielen ... natürlich nur falls Ganker&Co. Dich auch lassen.

Aber viele Teile der Story (wieviel genau ist unbekannt) spielen sich in instanzierten Bereichen ab und dort ist man dann vermutlich auch vor Open-PVP geschützt.

Gruß

Rainer

Lord-Shanks 10.03.2011 10:55

Ich werde garantiert auf einen RP-PvE Server gehen, nicht weil ich PvP hasse, ganz im Gegenteil, aber ich möchte lieber selbst entscheiden, wann ich auf PvP wechseln und wann ich in aller Ruhe die Story fortführen kann, ohne dass mir irgendwelche Leute versuchen den Hintern wegzuschiessen

Morbionicle 10.03.2011 11:53

Zitat:

Zitat von FaRay

Was gibt es denn realistischeres als bei einer Gildenaktion im umkämpften Gebiet angegriffen zu werden? Ein RP-ler, der sich darüber echauffiert hat irgendetwas Wichtiges nicht ganz verstanden...
Wenn man nicht in der Lage ist, sich angemessen zu verteidigen, sollte man Gildenaktionen in sicheren Gebieten abhalten.

Bisher scheinen RP-PVP-Server aber ohnehin nicht geplant zu sein, also stellt sich die Frage von vornherein nicht.

Und nochmal zum mitschreiben:
Die Quests, die Story, die Spielmechanik, etc. sind auf PvP- und PvE-Servern identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es auf PvP-Servern sog. umkämpfte Gebiete gibt, in denen Mitglieder der gegnerischen Fraktion angegriffen werden können.

Ich kann nur immer wieder versuchen den scheinbar negativen Eindruck der Forenleser von PvP-Servern zu korrigieren. Insbesondere, wenn man nicht selbst Erfahrungen im Open-PvP gesammelt hat, stellt man sich PvP-Server deutlich störender vor als angemessen. Es ist bei weitem nicht so, dass ihr aufgrund gegnerischen Einwirkens vom Questen abgehalten werdet. Störungen durch Mitglieder der gegnerischen Fraktion halten sich meistens sehr in Grenzen. Nicht nur, weil ein großer Teil der Spielwelt aus sog. "sicheren Zonen" besteht, sondern da viele Spieler auch die nötige geistige Reife besitzen, es mit dem Open-PvP nicht zu übertreiben. Falls es allerdings doch dazu kommen sollte, könnt ihr Euch immer noch angemessen revanchieren. Open-PvP ist meiner persönlichen Überzeugung nach ein essentieller Teil des Spielgefühls. Erst durch die Teilnahme entwickelt sich das Star Wars typische Kriegsflair. Wie albern wäre es über umkämpfte Planeten zu streifen ohne zumindest einen Hauch von Bedrohung durch die gegnerische Fraktion zu verspüren?!

Auch müsst ihr bedenken, dass der Open-PvE-Content irgendwann erschöpft ist. Wenn ihr den Levelcap erreicht habt, bleiben euch allgemein nur noch die Raids oder Warzones... Das Open-PvP fügt dem ganzen Spiel noch ein weiteres Betätigungsfeld hinzu.
Leider ist es nicht möglich Open-PvP an- oder abzuschalten. Darum müsst ihr mit der Wahl eines PvE-Servers womöglich lange leben und ärgert euch danach. Stellt euch vor ihr könntet die gegnerischen NPCs nur noch in Instanzen angreifen, statt in der offenen Welt... so in etwa ist auch der Unterschied zwischen PvP- und PvE-Servern - auf Dauer eine ziemlich unsinnige Einschränkung für das gesamte Spielgefühl... und glaubt mir: es wird Euch sehr sehr schnell langweilen!

Roninstar 10.03.2011 14:19

Zitat:

Zitat von DashReindeer

Lass dir da keine Märchen erzählen, wie Shalaom über mir schon richtig schrieb ist der Unterschied zwischen den beiden Servertypen eigentlich nur das du auf einem PvE Server, im normalfall, erst freiwillig zustimmen musst wenn du Open PvP betreiben willst, sprich dich Flaggen oder wenn kein Open PvP stattfindet dich fürs PvP Schlachtfeld anmelden usw. ansonsten kannst du zwischen 10 Spielern der anderen Fraktion stehen ohne das sie dich angeifen können wenn du es nicht selbst zulässt. Auf einem PvP Server bist du hinngegen, mit Ausnahme gewisser Schutzzonen wie die Fraktionshauptstädte z.B. jederzeit von Spielern der anderen Fraktion angreifbar, auch gegen deinen Willen. Wenn du also gerade einen Questmob umgehauen hast, mit 10% HP da stehst und ein Gegner kommt und haut dich um ist das erlaubt und kein GM wird dir diesbezüglich helfen können, genauso musst du mit dem Risiko leben das du von 5 anderen Spielern die 20 Level über dir sind dauernd gejagt und getötet wirst, es gibt leider immer mal wieder Spieler die ihren Spass durch solche Aktionen beziehen. Das ist das Risiko auf einem PvP Server zu spielen, du wirst natürlich viel mehr Open PvP Action haben als auf einem PvE Server wo das eher die Ausnahme ist aber eben mit diesen Einschränkungen. Wenn du also mit PvP nicht viel am Hut hast und eher deine Ruhe haben willst dann bleib den PvP Servern besser fern, dort sollte man wirklich nur dann hinngehen wenn man viel Interesse an PvP hat.

Das Spiel an sich, also die Story, Quests, Instanzen, Rassen, Klassen, Events, Belohnungen usw. bleibt auf allen Servertypen vollkommen gleich. Es geht nur darum wie, wann und wo dich andere Spieler angreifen können, die NPC´s verhalten sich überall gleich.

Baal-Isaak 10.03.2011 14:31

Meiner Meinung nach steht Star Wars für den Krieg zwischen zweier Parteien. Daher ganz klar PvP-Server.

Gruß,
Isaak

GelberTee 10.03.2011 14:40

PvE ist mir zu unflexibel und monoton. Daher werde ich auf einem PvP-Server spielen und hoffe, es wird genügend PvP-Content seitens BioWare geliefert bzw. unter Umständen sogar in's alltägliche Leben (und damit auch in's PvE) integriert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.