SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   EA Investoren glauben nicht an SWTOR! (https://www.swnation.de/forum/4576-ea-investoren-glauben-swtor.html)

NexDark 25.01.2011 18:27

EA Investoren glauben nicht an SWTOR!

Damit Bioware "das alleine durchziehen" kann müsste EA Bioware erste wieder
verkaufen^^.
Seit ein paar Jahren gehört Bioware zu EA, hat ihrer Spielequalität aber überraschender
Weise nicht wirklich geschadet wie ich finde.

Melvyn 25.01.2011 18:44

Mal ganz ehrlich. Seid ihr vom release wirklich noch zu 100% überzeugt? und dann auch noch in diesem Jahr?
Versteht mich nicht falsch, wenn es sich jemand wünscht als BH zb durch die Weiten der Galaxis zu reisen, dann bin ich ganz vorn mit dabei. Allerdings haben mir die letzten Meldungen einen enormen Dämpfer versetzt.
Vielleicht warte ich aber auch nur schon zu lange auf neue "gute" Nachrichten, dass ich den schlechten zu viel Bedeutung zuschreibe.
Ich drücke die Daumen, dass die Investoren EA/Bioware/LA die Stange halten.

cya

NexDark 25.01.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Melvyn
Mal ganz ehrlich. Seid ihr vom release wirklich noch zu 100% überzeugt? und dann auch noch in diesem Jahr?

1. sicher doch
2. kein Kommentar^^

Davado 25.01.2011 19:01

Die ganze schwarzmalerei geht mir sowas von auf die Nerven, ich lass mir das Spiel nicht kaputt reden....

Ich werde es 100% zocken und gut ist!!!

Redeyes 25.01.2011 19:10

Also noch mal gaaanz langsam zum mitschreiben, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ein geldgeber welcher nach bestimmten papieren entscheidet ob er geld gibt oder nicht stellt seine eigene etnscheidung öffentlich in frage????? ich mein vlt noch v3erständlich oder vertretbar wenn es um hundert euros geht oder so aber docjh nicht bei dem rahmen den swtor verschling selnbst wenn es der kleinste investor wäre geht der betrag doch mit sicherheit mindestens in die 10.000er vermutlich mehr....

iwie empfinde ich das so als würde man sich selbst in die eier treten

ColerDirou 25.01.2011 19:11

auf jeder messe und jeder anderen veranstltung, bei der leute und journalisten das spiel anspielen konnten, waren sämtliche berichte äußerst positiv; jetzt durften sie mal 8 stunden anspielen und bioware hatte erst die fleischräuber implementiert, und schon hackt man auf dem footage rum. das spiel war damal s alles andere als fertig, und bioware hat das den besuchern beim jedi-class day auch vorher gesagt, und schon kommen se raus und meckern.

star wars ist eine sehr starke marke, was für investoren, die geld sehen wollen natürlich sehr wichtig ist, und bioware AUSTIN (das sind nicht nur die mythic typen, die übrigens nach der spielentwicklung von warhammer übernommen wurden[glaub ich]) ist ja immer noch bioware und hat ja einige leute von mass effect oder dragon age, die ja schon bewiesen haben, dass bioware spiele machn kann.
wenn die dinge, die bioware nis jetzt bewirbt und immer wieder vorhält, also die starke story, die präsentation mit dialogen und entscheidungsmöglichkeiten, funktionieren ud sie den rest bis auf kleinigkeiten wie das crafting oder den kampf (z.B. mit deckungssystem), mmo-standart machen, wird das spiel beliebt bei vielen fans. dann wird es auch eines der größeren mmos und es wird sich dann auch rentieren. ob es jedoch sehr starke konkurrenz zu wow wird, weiß man nicht, jedoch ist das potenzial vorhanden

GyroBird 25.01.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Bench
Der einzige Unterschied zwischen mir und so einem Risikoanalysten ist, dass meine Eltern mich gelehrt haben mit anständiger Arbeit Geld zu verdienen.

Naja übertreiben wir mal nicht ... es hat schon einen grund warum diese leute ein eigenes studium absolvieren .. es ist nicht alles glaskugel, was danach aussieht ..

Nein ich bin kein analyst ... eigentlich wollte ich auch auf nen andern post von dir eingehen .. aber der satz hat meine streitbarkeit einfach provoziert ^^

also ..
Zitat:

Zitat von Bench
Investoren haben nur selten Ahnung von den Produkten, die die Firmen verkaufen, in denen sie investieren. Sie haben aber Ahnung von Marktbewegungen, die nichts mit dem Produkt zu tun haben.

Schüre ich jetzt Bedenken, sinkt der Preis der EA-Aktie und ich kann sie billig einkaufen.

Was mache ich also als Investor? Ich verkaufe meine EA-Aktien, schüre Bedenken um den Preis zu senken und kaufe sie dann wieder auf und geniesse den Aufschwung der Aktien, wenn SWTOR rauskommt und erstmal der Hype anläuft.

Alle sehen, erfolgreicher Start, kaufen kaufen kaufen. Aktien steigen.

Hier hast du mit deiner Aussage im großen ganzen recht, aber hast du da nicht vergessen das man auch auf misserfolg spekulieren kann ?

also wie gesagt ich bin kein finanzheini aber ich meine zu wissen das es üblich ist durch sogenannte szenarien (bestes beispiel ist der fall griechenland) einen misserfolg herbeizuführen, der bei entsprechender spekulation gewinne einbringt ...

ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau weiß wie dieses system funktioniert und das dies lediglich halbwissen ist .. aber es existiert, da bin ich mir sicher und ist geschäftsalltag ...

von daher muss das interesse des spekulanten (ungleich investor, weil der hat sein geld ja bereits ins spiel gesteckt und profitiert vom erfolg) nicht wirklich darin liegen das SWTOR ein überraschungserfolg wird nach vorheriger antikampagne

Bench 25.01.2011 19:42

Zitat:

Zitat von GyroBird
Naja übertreiben wir mal nicht ... es hat schon einen grund warum diese leute ein eigenes studium absolvieren .. es sit nicht alles glaskugel, was danach aussieht ..

Man kann auch Elefantenhäufchen studieren.

GyroBird 25.01.2011 19:43

Zitat:

Zitat von Bench
Man kann auch Elefantenhäufchen studieren.

Nennst sich dann Biologie und ist durchaus ein angesehenes Studium (jaja ich korintenkacke grade ).

Pruth 25.01.2011 19:46

Man könnte glatt glauben der Axel Springer Verlag stecke irgendwie dahinter
Ne, jetzt ernsthaft: Wer hat die Gurken ausm Kühlschrank genommen?

Red_Tom_Flint 25.01.2011 19:56

Pah, aus Trotz schenke ich SWTOR jedem Freund zum Geburtstag. Die Miesmacher werden schon sehen was sie von ihrem Gezeter haben.

Die meisten Menschen die sich SWTOR zulegen werden, lesen den Kram sicher nichteinmal.
Würden es die Fanseiten udn die Community nicht weitertragen wüssten es soger noch weniger Leute.
Ich halte es wie es die Ärzte besungen, lasse redn.

RoyceRoyal 25.01.2011 20:03

Wir reden hier ja immer noch von Star Wars und nicht irgendeinem Nischenprodukt. Über Episode 1-3 hat auch jeder geschimpft das diese Teile nicht mit der Originaltrilogie mithalten können. Das mag sein, es sind aber trotzdem fantastische Filme. Man hat einfach zuviel erwartet. Finanziell haben sie sich mehr als nur gelohnt. Auch die neue The Force Unleashed Reihe ist äußerst erfolgreich was die Verkaufszahlen angeht. Mit diesem Wissen im Kopf kann sich Bioware relativ entspannt darauf konzentrieren ein super durchdachtes Spiel in einer perfekt erstellten Welt, die sich über Jahrzehnte bewährt hat, auf die Beine zu stellen! Ich denke das weiß auch EA das die Produktionskosten so oder so wieder eingespielt werden. Man hat sich sicherlich auch die Konkurrenz der letzten Jahre genau angesehen um dem ganzen noch ein Häubchen aufzusetzen!

Wenn sich die Entwickler, Produzenten, Investoren und wer sonst seine Hand mit im Feuer hält, nicht ganz dumm anstellen, kann ToR eine Goldgrube werden.

ChrisBe 25.01.2011 20:15

Einige kaufen es sich sicher schon nur weils Star Wars ist

Anmalex 25.01.2011 20:17

Nur mal so nebenbei bemerkt, würde das ganze der Realität entsprechen, würde es doch nicht auf irgendeiner Gaming Seite veröffentlich werden von der, ich für meinen Teil, vor diesem Thread noch nie etwas gehört habe...

Zumahl ja auch noch kein offizieles Statement erfolgt ist, halte ich das ganze für Panikmache.

SAlfias 25.01.2011 20:18

Also mir geht diese ganze Schwarzmalerei lmitlerweile auch auf die Nerven.

Zu erst wird SW:TOR von irgentwelchen Zeitschriften nieder gemacht und dann von auch noch von irgentwelchen Analysten.

In beiden Fällen kann man wohl behaupten das sich keiner vorher die Kommentare von Bioware durchgelesen/angehört hat was zum Test bereit steht oder was sie (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht veröffentlichen können/wollen.

Oder wollt ihr wirklich jedes einzelne Detail im Vorraus wissen und euch die eine oder andere Überraschung im Spiel verderben?

Ich für meinen Teil zumindest laufe lieber rum und sage "oh schau mal da. ist ja nett gemacht" als "oh. hm... ja... kenn ich schon"

Und langsam aber sicher glaub ich das irgentwelche Menschen, irgentwelchen anderen Menschen Geld dafür geben schlecht über SW:TOR zu reden weil sie riesen Angst davor haben das SW:TOR richtig erfolgreich wird und sie selbst Geld verlieren.

QinShiHuangDi 25.01.2011 20:57

Zitat:

Zitat von SAlfias
Und langsam aber sicher glaub ich das irgentwelche Menschen, irgentwelchen anderen Menschen Geld dafür geben schlecht über SW:TOR zu reden weil sie riesen Angst davor haben das SW:TOR richtig erfolgreich wird und sie selbst Geld verlieren.

Genau das gefühl habe ich auch.

Shalaom 25.01.2011 21:29

Zitat:

Zitat von GyroBird
Naja übertreiben wir mal nicht ... es hat schon einen grund warum diese leute ein eigenes studium absolvieren .. es ist nicht alles glaskugel, was danach aussieht ..

Naja, es gab durchaus schon ernstzunehmende Studien die belegt haben das ein Affe genauso oft richtig lag mit seinen Markteinschätzungen welche Aktie steigen wird wie ein Profi-Analyst (ist wirklich kein Scherz).

Jemand klügeres als ich sagte mal: Analysten sind diejenigen die Dir vorher erklären wie was kommen wird und im nachhinein erklären können wieso es dann doch ganz anders gekommen ist.

Gruß

Rainer

Kani 25.01.2011 21:47

Manchmal frage ich mich warum ich hier überhaupt poste...weil hier laufen eh nur Fanboys rum die keine Ahnung haben was Kritik eigentlich ist.
Kaum taucht mal Kritik auf wird sie als böser Feind bekämpft. Leute wären die Magazine und diejenigen die die Entwicklung des Games finanzieren gegen das Spiel würden sie es ignorieren und die Finanzierung einstellen.
Es gibt keine Verschwörung gegen Bioware, ganz im Gegenteil, es sind alle für Bioware, sie wissen nur welch Potential das Ganze hat und das dieses grade nicht ausgeschöpft wird. Ist also super das sie Kritik üben, ich will sogar noch mehr Kritik, bitte benennt noch mehr negative Aspekte...bitte bitte bitte! Denn nur so können auch mal Entwicklungen die in die falsche Richtung führen wieder auf die Richtige geführt werden.
Und hier über Kritik an SWTOR zu diskutieren ist wie der NRA zu erzählen Waffen wären böse...

Und ganz ehrlich Leute, mit eurer Einstellung richtet ihr das Spiel zugrunde, ihr braucht nur das Logo von SWTOR am Anfang eines Videos und schon findet ihr es toll...kein Wunder das es in manchen Dingen in die falsche Richtung läuft und es keiner checkt...SWTOR Logo muss geil sein *lechz* *sabber*.

Leute helft mal mit das dieses Spiel an Qualität gewinnt indem ihr mal Kritik akzeptiert und sie mal weiterführt. Übt Kritik! Denn Kritik bringt voran, Lob erhält nur den Status Quo...und der ist grade nicht wirklich hochwertig.

So long

Kani

RoyceRoyal 25.01.2011 21:59

Nun, wären hier nicht sehr viele Fans, wäre es wohl ziemlich leer Aber was Du mit der sachlichen Kritik ansprichst, da hast Du natürlich absolut Recht. Um Kritik üben zu können werden ja auch Leute gebeten das Spiel auf Herz und Nieren zu testen. Der Bericht kam so rüber als ob das Spiel wirtschaftlich scheitern wird, eben wie die dort genannten(die mir jetzt auf Teufel komm raus nicht einfallen wollen). Von mir aus muss das Spiel nicht die Accountzahl von WoW knacken, sondern vom Spielgefühl fantastisch sein!
Klar Kritik ist notwendig, aber doch nicht irgendwelche Vergleiche ziehen. Ich denke EA ist nicht so blauäugig um den Markt zu unterschätzen.

Pruth 25.01.2011 21:59

.....

Red_Tom_Flint 25.01.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Kani
Es gibt keine Verschwörung gegen Bioware, ganz im Gegenteil, es sind alle für Bioware, sie wissen nur welch Potential das Ganze hat und das dieses grade nicht ausgeschöpft wird.

So, wissen sie das?
Die Einzigen die es wissen, sind die Leute die das Spiel machen und ob sie ihr Potential ausschöpfen können auch nur sie beantworten und kein Redakteur oder Analyst.

Zitat:

Zitat von Kani
Ist also super das sie Kritik üben, ich will sogar noch mehr Kritik, bitte benennt noch mehr negative Aspekte...bitte bitte bitte! Denn nur so können auch mal Entwicklungen die in die falsche Richtung führen wieder auf die Richtige geführt werden.

Kritik üben will aber gelernt sein. Ein, is Scheiße, ist keine Kritik.
Wenn SWTOR zum jetzigen Zeitpunkt in eine falsche Richtung gelaufen ist, dann wird man das nicht mehr großartig ändern können. Dann müsste man ja das ganze Konzept umwerfen und das würde Zeit und Geld kosten. Man muss es nehmen wie es kommt. Wenn es schlecht wird, dann ist das eben so.

Zitat:

Zitat von Kani
Und ganz ehrlich Leute, mit eurer Einstellung richtet ihr das Spiel zugrunde, ihr braucht nur das Logo von SWTOR am Anfang eines Videos und schon findet ihr es toll...kein Wunder das es in manchen Dingen in die falsche Richtung läuft und es keiner checkt...SWTOR Logo muss geil sein *lechz* *sabber*.

Machen wir doch gerne. Vielleicht gefällt aber einigen Usern auch, was sie sehen oder wie sich das Spiel entwickelt. Es soll ja Personen geben die einen anderen Geschmack haben oder auch mit Kompromissen leben können da sie erkennen, dass BW das Spiel nicht für sie allein erstellt.

Zitat:

Zitat von Kani
Leute helft mal mit das dieses Spiel an Qualität gewinnt indem ihr mal Kritik akzeptiert und sie mal weiterführt.

Ok, dann führe ich Kritik mal weiter. Ey, BW, der Sand auf Tatooine ist mir eine Spur zu orange, dass ist doch kein Sand. Also echt, soetwas unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt, da sieht der Sand beim Konkurenten besser aus.

Sinnvolle Kritik wird schon weitergeleitet, wer sich aber an Kleinigkeiten hochzieht, die zudem noch in der Arbeit bzw. Geschmackssache sind, den kann man nicht ernst nehmen.

Zitat:

Zitat von Kani
Übt Kritik! Denn Kritik bringt voran, Lob erhält nur den Status Quo...und der ist grade nicht wirklich hochwertig.

Aha? Ich habe mir mal sagen lassen, dass Lob auch motivierend wirkt.

Goreg 25.01.2011 23:41

Trotz allem sollte ne gewisse Skepsis vorhanden sein.
Was von "egal" was für welchen Leute irgendwann mal gesagt wird. Ein Krümelchen Wahrheit ist immer dabei.

Was war denn bei Age of Conan ?
- Da hatte sonen Beta-Tester die NDA gebrochen und gesagt = AoC hat kein Endgame !
Was da für Aufschrei in den Foren los war. KANN NICHT SEIN ! Das Game wird der Hammer ! Schwarzmaler !
- Was rauskam wissen wir alle

Was war bei Aion ?
- Da gabs Leute die vor Release sagten : Aion ist nen Grinder !
Kann nicht sein ! Voll viele Quests am Anfang ! Tolle Welt usw. usw.
- Was kam dabei raus ?

Zu noch mehr Games verkneif ichs mir.

Ich bin selber heidensauscharf auf SWTOR. Hab aber mittlerweile gelernt zwischen den Zeilen zu lesen. Natürlich ist diesesmal ne Aussage von nem ...
Aber trotz aller Schwarzmalerei überall - Von irgendwoher müssen ja diese Negativmeinungen kommen.

Wäre alles PERFEKT und würde JEDEM sofort zusagen (was wir ja eigentich alle wollen)
würden ja sone Nachrichten net zustande kommen.

So long

GyroBird 25.01.2011 23:57

gut gepsrochen goreg ..

So jetzt kommts ...

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
So, wissen sie das?
Die Einzigen die es wissen, sind die Leute die das Spiel machen und ob sie ihr Potential ausschöpfen können auch nur sie beantworten und kein Redakteur oder Analyst.

Gegenfrage, woher weisst du das es nicht so ist ?? Es gibt einen gewissen Blogeintrag im www eines ehemaligen EAmitarbeiters der genau deine angesprochnen (angeblichen) Internas ausplaudert ... ob man diesen blogeintrag glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

NexDark 25.01.2011 23:59

Zitat:

Zitat von Kani
Manchmal frage ich mich warum ich hier überhaupt poste...

Glaube mir, Du bist nicht allein^^.

Shalaom 26.01.2011 01:05

Zitat:

Zitat von Goreg
Trotz allem sollte ne gewisse Skepsis vorhanden sein.
Was von "egal" was für welchen Leute irgendwann mal gesagt wird. Ein Krümelchen Wahrheit ist immer dabei.

Eine gesunde Skepsis ist immer sinnvoll und wichtig. Das gilt allen positiven Aussagen gegenüber, aber eben auch allen negativen Aussagen gegenüber.

Eim Krümelchen Wahrheit ist aber sowohl als auch nur in den seltensten Fällen dabei. Den in den meisten Fällen ist das Krümelchen Wahrheit eben keine Wahrheit sondern nur persönliches Empfinden und das kann nie Wahrheit sein. Es kann nur sein, dass das persönliche Empfinden des Aussagenden rein zufälligerweise dem Empfinden der großen Mehrheit entspricht.

Aber trotz aller Schwarzmalerei überall - Von irgendwoher müssen ja diese Negativmeinungen kommen.[/quote]Das ist ja die eigentlich spannenden Frage ... woher kommen die Negativmeinungen und vor allem mit welchem Hintergrund.

Ein Urteil über MMORPG das der Urteilende nur bis Level 7 oder Level 10 gespielt hat ist für mich genauso aussagekräftig wie wenn mein Hund einen fahren lässt. Völlig unabhängig ob das Urteil negativ oder positiv ausgefallen ist.

Die Fakten in dem Urteil interessieren mich ... wieso kam es zu der Beurteilung, aber ansonsten wat für die Füß'.

Einfach weil man nur ein MMORPG beurteilen kann wenn man es komplett bis Max-Level gezockt hat und dann noch einige Zeit sich im Endgame rumgetummelt hat.

Würde heute Tester nur die ersten 10 Level in WOW anspielen (und ansonsten nichts von WOw kennen oder gehört haben) und dann ein Urteil abgeben müssen, dürfte das vermutlich mehr als vernichtend ausfallen und jeder Analyst würde darauf hin den Konzern Activision-Blizzard gleich um mehrere Stufen von Kaufen auf Verkaufen runter setzen.

Und eh klar ... wäre WOW heute neu auf dem Markt würden natürlich gleich auch die Herren von der F2P-Fraktion laut schreien das das nie ein Erfolg werden kann, weil es ja kein F2P ist ... natürlich nur aus reiner Marktkenntnis heraus und mit Sicherheit nicht aus dem eigennützigen Interesse ihren Geldhahn zu schützen.

Für mich ist daher derzeit der einzig wirklich aussagekräftig Informationskanal DH. Einfach weil es dort die meisten Detail-Informationen gibt aus denen ich mir am ehesten ein Bild darüber machen kann ob SWTOR für mich was sein könnte oder nicht.

Das waren die einzigen - obwohl sie genau wie allen anderen auch nur 6 Stunden getestet haben und zwar exakt den gleichen Content - wo man endlich mal richtig gute Information über die Klassen und deren Fähigkeiten bekommen hat.

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.