SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Niederlage (https://www.swnation.de/forum/4712-niederlage.html)

DarthGraylock 14.07.2010 08:57

Niederlage

Moment: Nur weil man bei WOW keinen direkten Itemverlust zu haben scheint, bedeutet das nicht, dass man den nicht doch hat...

Ein Abwerten von Items alle paar Monate ist doch quasi ein nachgeholter (aber nicht planbarer) Verlust von Items. Dann doch lieber ein "härteres" Sterben und die dadurch entstehenden Vorteile einer expandierenden von Spielern kreierten Wirtschaft...

[ich schweif schonwieder ab, sry! - Naja, einige wissen vielleicht ja wie es gemeint ist.]

Kamio 14.07.2010 09:02

Niederlage

Zitat:

Zitat von Jinuso
"Death: Upon death, your character will respawn at the nearest med center, to allow you to continue play."

Diesen Punkt habe ich auf einer Seite gefunden die sich damit beschäftigt alle infos in einem guide zu sammeln.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man den Link posten darf.

Sonst ergeht es der Seite / dem Post so wie manch anderen Seiten, die jetzt entweder down sind oder gelöscht wurden.

Kommt auf die Seite an, wenn dort gegen die NDA verstoßen wird laß es lieber^^ oder besser melde es BW
Aber falls die Info gegen die NDA verstoßen würde, wäre dein "Zitat" schon unerwünscht, aber keine Sorgen ist eine relativ offizielle Info

Hier im offiziellen Forum gibts auch eine Auflistung der bisherigen Infos: GAME Info-v2 da kann man sich gern beteiligen, beachte aber das es keine Infos aus den Tests sind, die nicht schon offiziell bestätigt sind, durch Interviews usw.

FainMcConner 14.07.2010 09:59

Niederlage

Hm, würde mich interessieren wie ihr euch so eine Xp-Verlust-Strafe so vorstellt. Soll es so weit gehen, dass man auch Level verliert? Wenn ja, würde es das Raiden wie ich es kenne stark beeintächtigen. Man liegt da bei einem neuen harten Raidmob recht oft auf der Nase, vor allem wenn man den Ehrgeiz hat, die benötigte Taktik selbst zu erforschen. Abbruch nach 10 Wipes, weil alle erst mal wieder leveln gehen? Irgendwann ist jede mögliche Quest gemacht, einen Level wieder hochgrinden durch Mobs hauen, damit man wieder raiden gehen kann?
Oder doch so, dass man Xp nur soweit verlieren kann, dass rückwärts leveln nicht möglich ist? So war es früher in Daoc. Und da wurde bei Max - Level auch fleissig auf diese Art gereist. Zumal in den heutigen MMORPG's die Level-Phase ja eh nur einen geringen Teil der Gesamtspielzeit ausmacht, kann man sich das meiner Meinung nach schenken. Das greift nur am Anfang, und interessiert wenn das Spiel eine Weile läuft eh keinen mehr.
Ein System, bei denen man die gesamte Ausrüstung verliert kann ich mir zwar vorstellen, habe schliesslich auch mal UO gespielt - doch geht das dafür erforderliche Grunddesign hier wohl mehr in die itembasierte Richtung. Je wichtiger und wertvoller die Ausrüstung im Spiel wird, desdo unpraktikabler wird so etwas. Meist läuft es ja zumindest darauf hinaus, dass man die Möglichkeit hat sich die Sachen wieder zu holen. Das macht eine abendliche Spiele-Session aber unkalkulierbar. Offene Instanzen mit Respawn sind für jemanden, der morgens fit zu einer bestimmten Zeit auf der Matte stehen muss nicht machbar, da sich die benötigte Spielzeit ja durch ein unvorhergesehenes Ereignis so locker verdoppeln kann.
Ich gebe auch noch zu bedenken, dass es ja auch nicht ständig eigene Schuld oder Leichtsinn ist wenn man auf der Nase liegt. Im Solospiel passiert es mir selten, und wenn sind 50 % der Tode etwa auf Disconnect zurückzuführen.
Deshalb bevorzuge ich Ausrüstungs-Reperaturkosten. Das lässt sich sehr schön dosieren, so dass schlecht ausgerüstete Anfänger nicht zu sehr gefrustet, und überequipte Roxxor nicht zu leichtsinnig werden, es darf ruhig je nach Ausrüstung richtig teuer werden.

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Moment: Nur weil man bei WOW keinen direkten Itemverlust zu haben scheint, bedeutet das nicht, dass man den nicht doch hat...

Ein Abwerten von Items alle paar Monate ist doch quasi ein nachgeholter (aber nicht planbarer) Verlust von Items. Dann doch lieber ein "härteres" Sterben und die dadurch entstehenden Vorteile einer expandierenden von Spielern kreierten Wirtschaft...

[ich schweif schonwieder ab, sry! - Naja, einige wissen vielleicht ja wie es gemeint ist.]

Ist absolut korrekt was du sagst, aber wer bisher nur itembasierte Systeme a'la WoW kennt, für den ist sowas einfach unvorstellbar - ist mir schon bei der Diskussion über Verschleiss aufgefallen

Karenia 14.07.2010 10:28

Niederlage

Nun, ersteinmal muss man eigentlich betrachten wie Wahrscheinlich der Tod in swtor sein wird. Hierbei muss man auch wieder die einzelnen Phasen des Spiels betrachten:

Levelphase:

Nun, hier kommt es darauf an, wie schwer das Spiel ist. Ist es sehr leicht, kann man sehr derbe DP einführen. Bei leichtem Content zu sterben kommt halt nicht oft vor und dann darf die Strafe aber schon relativ derbe sein. Ist das Spiel allerdingt fordernt und "Heroisch" (Nun, packe ich die drei Mobs da oder nicht? hmm ... FÜR DIE REPUBLIK!) geht ein harte Bestrafung halt überhaupt nicht.
Ich erwarte, dass jeder Kampf ein harter Kampf wird und man jederzeit damit rechnen muss den kürzeren zu ziehen. Nichts ist langweiliger als: Mob 1-2-3, nächster Mob 1-2-3, nächster Mob 1-2-4. Deswegen plädiere ich hier auf Timesink und Goldsink. Zur Leiche hinlaufen wäre z.B. möglich. Das könnte man so umsetzen, dass man von nächsten Med Center einen kleinen Androiden zu der "Leiche" steuer müsste der dann die Wiederbelebung einleitet. Alternativ kann man gegen höhere Kosten die Leiche auch mit einem Shuttle holen lassen. Da sollte dann aber ein Debuff einsetzen.

Endgame:

Auch hier kommt es natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an. Ich bin einfach ein Fan von sau schweren Instanzen. Da wäre ein DP System mit Debuff oder zu harten Strafen einfach extrem kontraproduktiv. Oft reicht auch keinerlei Bestrafung um so einen Wipe schon nervig zu gestalten weil z.B. noch irgendwelche Cooldowns bei einzelnen laufen die beim nächsten Vesuch dringend wieder benötigt werden.

Da ich also gerne oft sterbe, bin ich persönlich gegen eine wirkliche Bestrafung. Timesink und kleinere Kosten reichen völlig. Content durch den man sterbefrei einfach durchrennt ist mir einfach zu leicht.

Karenia

Bepo 14.07.2010 10:42

Niederlage

Bei anderen spielen gab es ja schon einen DP in dem ein gewisser Prozentsatz der gewonnen XP im LvL abgezogen wurde.

Dort konnte man dann entscheiden ob man die XP "zurück kauft" oder sie eben neu erspielt.

Einen lvl-Abstieg gab es nicht wenn man auf 0XP in dem lvl abgefallen war.

Also war die Strafe im Endgame praktisch nicht mehr vorhanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.