![]() |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
finaly http://www.pcgames.de/Activision-Bli...eigert-704722/ Wie da steht hat Blizzard Activision die weltgrößte Softwareschmiede der Welt und Betreiber von WoW neben vielen anderen erfolgreichen Titeln 2009 einen Reingewinn von 113 Mio gefahren(4,3 MRD Umsatz wovon wohl etwa 1,3 auf WoW zurückgehen). Dieses Jahr haben sie 12 mio Spieler als Kunden angeben ... Selbst wenn es letztes Jahr nur 6 Mio waren und der gesamte Konzern sonst keine Erfolgreichen veröffentlichungen gehabt hätte bliebe ein Gewinn von 18€ pro Kopf pro Jahr. Selbst Blizzard fährt mit WoW keine Milliardengewinne. Sicherlich können sie sich richtig viele Entwickler leisten, sicherlich haben sie nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel aber man betreibt ein WoW nicht mit 1 Euro pro Kopf. Zumindest nicht lange. Ich frage mich woher der Glaube kommt, dass 12 Mio user = 1,8 Mrd Umsatz im jahr = 1,70 Mrd Gewinn sind. Diese monatlichen Kosten sind ja nicht rein zufällig entstanden und so passiert es auch, dass MMORPG sogar abgeschalten werden. Alleine die Stromrechnung von Blizz wird es insich haben. Karenia |
GW2: "Arena.net hat sich mit Guild Wars 2 viel vorgenommen - verdammt viel. Während sich anstehende Online-Rollenspiele mit einer Story inklusive Entscheidungen und Standardkämpfen profilieren wollen (Star Wars: The Old Republic) oder auf ein aktives Kampfsystem mit Standardquests setzen (Tera), vereint Guild Wars 2 einfach beide Vorteile in sich. Darüber hinaus bietet das Spiel gute Ideen, die den Spielfluss entschlacken und zugleich Dynamik versprechen: So werden Quests und öde vorgestellte Geschichten durch (mehrstufige) Events in der fest bestehenden Welt abgelöst. Die weitgehend instanzierten Story-Sequenzen werden zudem ansprechend präsentiert, bieten Entscheidungsmöglichkeiten und formen Charaktere mit unterschiedlichem Hintergrund. Dazu gibt es ein Kampfsystem, das euch nicht nur auffordert aktiv gegen die Gegner zu kämpfen, sondern die Umgebung mit in eure Überlegungen einzubeziehen und eure Fertigkeiten mit denen von anderen Klassen zu kombinieren. Jetzt müssen die Entwickler "nur noch" ihre Versprechen halten, mehr als genügend Inhalte schaffen (auch im High-Level-Bereich) und die Fertigkeiten in Ruhe ausbalancieren. Müsste ich mich für ein Online-Rollenspiel entscheiden, das derzeit das größte Potenzial ausstrahlt, so wäre es zweifelsohne Guild Wars 2. Ersteindruck: sehr gut" http://www.4players.de/4players.php/...ld_Wars_2.html SWTOR: "Die große Faszination aus dem letzten Jahr konnte Star Wars: The Old Republic diesmal nicht wecken. Warum? Abgesehen davon, dass es in der angespielten Schmuggler-Stunde kaum "Entscheidungen in den Quests" gab, liegt es hauptsächlich an dem altbackenen Spieldesign, dass unser Eindruck etwas getrübt wird. Das Kampfsystem fühlt sich vor allem im Vergleich zu Guild Wars 2 oder TERA deutlich statischer an und verharrt quasi auf dem in die Jahre gekommenen Niveau von World of WarCraft. Auch das Questdesign ist bisher alles andere als kreativ oder gar überraschend, außer Kill- und FedEx-Quests war bisher kaum Abwechslung zu erkennen. In diesem Punkt sind andere Spiele viel weiter. Obwohl es eine prima Idee, dass die Klassen völlig unterschiedliche Geschichten erleben und man trotzdem gemeinsam in einer Gruppe spielen kann, bleibt zu hoffen, dass die anderen Story-Hintergründe nicht so dermaßen spröde ausfallen wie der Schmuggler-Anfang. Dieser verspricht zwar eine interessante Geschichte und nette Dialoge, aber diese wird in dröge Standard-Quests verpackt - lediglich das integrierte Phasing zur Gebietsveränderung wirkt überzeugend. Natürlich habe ich bisher nur einen kleinen Bruchteil des Online-Rollenspiels gespielt und die fortgeschrittenen Inhalte nicht kennen gelernt (Weltraumkämpfe, Spezialisierung, Gruppenspiel, Einfluss der Entscheidungen), aber das bisher Erlebte reicht nicht mehr aus, um von einem sehr guten Ersteindruck zu sprechen - dazu hinkt The Old Republic zu sehr Guild Wars 2 hinterher. Ersteindruck: gut" http://www.4players.de/4players.php/..._Republic.html |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Mich faszinieren beide Titel. Was mir halt bei SWTOR sauer aufstößt ist das "kill x bei y quests" diese Grindquests gingen mir schon in WOW auf den Senkel. Und selbst WOW hat sich dahingehend weiterentwickelt das man über Dungeongrind leveln kann und nicht mehr Questen muss. Also da kann ich den Redakteur echt verstehen. Denn das Questprinzip ist schon 5 Jahre alt und wurde scheinbar von BW nicht weiterentwickelt. Dazu Hässliche Texturen und Hölzerne animationen. Dazu noch undynamische Kämpfe aller WOW. Da muss die Story nach der Startzone mächtig anziehen, sprich mindestens so gut sein wie in DAO oder BG1+2 um mich länger als ein Monat zahlen zu lassen. Ich werds sicher ausprobieren, da BW mich noch nie enttäuscht hat, allerdings dafür nur in SPGames. In MMO bereich hat es bis jetzt auf Blizzard keiner geschaft mich länger zu halten, und WOW würde ich auch nur eine 3+ geben. Aber wie schon gesagt, es gibt keine Alternativen, was eigentlich wieder meinen letzten Sätze relativiert. Sprich SWTOR muss nur besser als GW2 und WOW sein um mich zu bahlten. Und da regen sich die Leute auf das SWTOR nur ein "gut" bekommt. GW2 scheint sich da ja mehr wie ein Actionadventure zu Spielen, aber halt als MMO und das erscheint mir schon sehr attraktiv. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Hmmm...ich zitiere mal aus dem Artikel und kommentiere das: allerdings scheint es mein Schmuggler nicht immer zu verstehen, wenn ich möchte, dass er in Deckung geht. Warum das System so störungsanfällig war, weiß ich nicht[/quote]Hmmm...vielleicht zu blöd zum spielen gewesen? Des Weiteren sah es so aus, als wenn die Kämpfe gegen die einzelnen Feinde zudem mehr Zeit verschlingen wie in anderen MMOs.[/quote]Wo ist da die Kritik? Ist doch schön. Nach über einer Stunde in der Schmugglerhaut hatte ich primär Tötungs- oder "Geh mal dahin und mach etwas"-Aufträge abgeschlossen, einige Level-Ups ergattert und meine Ausrüstung verbessert. Dabei hinterließen die erlebten Quests und das Standard-Kampfsystem nicht mehr als einen "guten" Eindruck - es war irgendwie nichts Besonderes, es fühlte sich wie ein x-beliebiges MMORPG an; Guild Wars 2 ist an der Stelle viel fortgeschrittener, dynamischer und mutiger. Obwohl The Old Republic mit vertonten Quests im Zwischensequenzen-Stil inklusive fragwürdiger Gestaltung der Charaktere aufwartet und Phasing eingesetzt wird (ermöglicht Veränderungen im Gebiet; z.B. das gelandete Raumschiff ist am Anfang zu sehen und später auf einmal weg), wirkt es altbacken. Und das nicht nur wegen dem eher statischen Kampfsystem, gerade bei den Questzielen fehlt es bisher weitgehend an kreativen Ideen, Abwechslung oder richtig guten Dialogen.[/quote]Na wenn Dir das nicht gefällt dann spiel Guild Wars 2 und lass es mit TOR. Ich möchte TOR spielen wegen der Science Fiction. och ich hätte eigentlich erwartet, dass solche Entscheidungen häufiger anzutreffen sind[/quote]Man, man...was kann denn Bioware dafür wenn Du in einer Stunde nicht so weit kommst um in den Genuß von mehr Entscheidungen zu kommen. Hättest Dich mal besser angestellt beim spielen (Stichwort: Deckungssystem) dann hättest in der Stunden vielleicht den Planeten verlassen können. |
Ausserdem haben wir heute Abend gelernt, das es wohl ca. drei Stunden dauern wird bis man das Startgebiet verlassen hat . |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Naja, das Deckungssystem wurde aber auch schon in diversen "Hands on" gelobt als besonders gutes und innovatives Element des Schmugglerkampfsystems. Muss also auch schon mal funktioniert haben. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Sind wir uns ja einig,GW2 toll,SWTOR schlecht. Oh man. ach,ironie off vergessen.^^ |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Was lese ich hier von 2,50 € im Monat Das Abo für dieses viel zitierte Spiel beträgt monatliche 13,-- € mit einer pre paid card pro Spieler. bei 12 mio Spielern sind das schöne 156 mio € Umsatz im Monat. Klingt lukrativ für mich. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Und stell dir vor, bei 24 Mio Spielern sinds schon über 300 Mio €! Alsob Tor 12 Millionen Spieler binden würde.. Wunschdenken sowas. ich bin mit 1-3 Millionen schon zufrieden und sehe es als Erfolg. Alles über 3 Millionen ist ein leckerer Bonus. |
Karenia |
Das wäre ja auch mein Wunschdenken, aber viele sind sich hier wohl einig, das BW alles richtig gemacht hat bisher und es genug Informationen gibt. Mehr ist nie verkehrt, das ist wohl wahr, aber haben wir deiner Meinung nach wirklich genug?[/quote]ach ... ich denke bw hat es nicht unbedingt falsch gemacht. das ist doch schon mal ein anfang. wie ich schon geschrieben habe. man kann nie genug infos haben. wir müssen uns aber mit dem begnügen, was man uns gibt. man hat uns ja schon einen baldigen ausblick aauf das crafting versprochen. das wären ein paar echt gute infos. ein paar beiträge vorher hatten wir ja schon mal eine diskussion über informationspolitik. ein wenig geheimnisskrämerei werden wir uns noch gefallen lassen müssen. ich rechne mit echt dicken news, wenn cataclysm einem monat alt ist. (aus bereits genannten gründen) Das ist tatsächlich ein interessanter und vor allem ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Nun stellt sich mir aber wiederum die Frage, BW weiss das sich hier viele "neu orientierer" tummeln. Was sollte man also machen damit man diese für sich gewinnt? Wenn man mich fragen würde, eindeutig Information. Du siehst worauf ich hinaus möchte? .[/quote]durchaus. wie gesagt. dicke news erst 1 monat nach cataclysm. viele wpieler werden bereits wieder enttäuscht/durch sein. wenn bw es schafft diese negativ-stimmung (für die man nicht mal nostradamus sein muss um sie vorher sagen zu können) zu nutzen, werden sie viele wow-spieler (pveler die nach herausforderungen suchen) mobilisieren können. das wäre dann aber schon ein coup sonder gleichen .. man wird ja noch träumen dürfen. |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schuld ist auch hier wiederum, wohlgemerkt in meinen Augen, BW weil ein Statement wie: "Haben wir und wird ganz toll", viel zu viel Platz für Spekulationen und hiermit auch hohe Erwartungshaltungen lässt. Man müsste grundlegend seine Aussagen zu möglichen Inhalten etwas besser koordinieren und schonmal kleine Ausblicke bieten. Was man im Moment betreibt ist wohl eher eine, wie ich sie nennen würde, Baseballmethode, in der man den Schläger bei Veröffentlichung der Infos mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen bekommt. Das überfordert einfach zu viele. |
Ja, ich befürchte auch das davon viele Spieler enttäuscht sein werden, weil man im Augenblick, genau wie seinerzeit zum Weltraumkampf, einfach irgendwelche hohen Erwartungen hat und deshalb auch nur enttäuscht werden kann. Schuld ist auch hier wiederum, wohlgemerkt in meinen Augen, BW weil ein Statement wie: "Haben wir und wird ganz toll", viel zu viel Platz für Spekulationen und hiermit auch hohe Erwartungshaltungen lässt. Man müsste grundlegend seine Aussagen zu möglichen Inhalten etwas besser koordinieren und schonmal kleine Ausblicke bieten. Was man im Moment betreibt ist wohl eher eine, wie ich sie nennen würde, Baseballmethode, in der man den Schläger bei Veröffentlichung der Infos mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen bekommt. Das überfordert einfach zu viele.[/quote]der weltraumkampf wurde von bw niemals als keyfeature angekündigt oder presentiert. es ist eine art minigame um den plot voran zu treiben. der weltraumkampf wurde erst durch die erwartungen der com zu einem hauptgestandteil hochstilisiert. dafür kann bioware nichts. leider würde ein deutliches statement, mit realistischem ausblick auf features, viele leute eher vergraulen, als sie zu befriedigen. wenn bioware sich hinstellt und sagt: "dieses und jenes feature ist so und so aufgebaut und orientiert sich sehr stark an den strukturen von bli-bla-blub." sagt ein großer teil. oh noez ein weiterer seelenloser klon, das hatten wir schon. leider ist dieser schmale grat woh schmaler, als wir ihn uns vorstellen. naja .. wir haben noch ein halbes jahr zeit. ist das spiel gut, wird es, trotz der für den einen oder anderen zu mageren infopolitik, gekauft und gespielt. ist es im endeffekt schlecht, hilft einem die beste presentation und information nicht weiter. so .. kaffee ist fertig. schnell einen abzapfen bevor meine chefs aus ihren löchern gekrochen kommen und wir die zombies "kaaaaaffeeeeeee" murmeln. |
Kanns nur bald nicht mehr hören,SWTOR schlecht,keine Informationen. Hab es selber noch nie gespielt,aber wie stur kann man ein Spiel ( was noch nicht erschienen ist ) platt reden? Also mir gehts echt auf den Keks,es wird alles gewusst und wie der Hersteller das gefälligst zu machen hat,weil es ein Spiele Nerd sagt. Bin voll der Checker,hab MMO Erfahrung,BioWare macht alles falsch. Noch lachhafter gehts kaum. Das Spiel ist anders als GW2. Es ist nicht GW2 oder WoW. Es ist SWTOR. So,endweder mag ich Star Wars und KOTOR oder ich sag es ist Mist. Ich befürchte dies,ich befürchte jenes. Also die Themen im Forum sind absolut langweilig. Kann echt nicht mehr lesen,so eine kleinkarierte Kacke. Also..... Ich meine nicht dich,du hast damit nix zutun. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de @ Ilithien ... BW weil ein Statement wie: "Haben wir und wird ganz toll", viel zu viel Platz für Spekulationen und hiermit auch hohe Erwartungshaltungen lässt.[/quote]Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen, die Ankündigungs-Kette von Bioware sahen in etwa so aus: 1. Wir werden Crafting haben 2. Wir werden das Crafting an das System in WOW anlehnen 3. Es wird ein Crafting-System wie in WOW, aber mit etwas Besonderem 4. Wir können das Crafting bald vorstellen und sind mächtig stolz drauf Wer daraufhin was völlig revolutionär Neues erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht. Wer das erwartet was angekündigt wurde, nämlich eine Crafting wie in WOW nur mit Veränderungen, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Wobei es dann ein anderes Thema ist, ob einem dann auch die Veränderungen gefallen. ^^ @ Thema GW vs SWTOR Zitat:
Der Wunsch/die Erwartung nach neuen Innovationen und Abwechslung und damit der große Kritikpunkt an SWTOR im Vergleich zu GW2, aber auch das Zugeständnis das Innovationen in einem MMO eigentlich unwichtig sind und nur der langfristige Spielspaß entscheidet und der hat erstmal wenig mit Innovationen zu tun. Sonst hätte Tagtrauemer ja nicht so offen eingestanden das WOW das einzige MMO ist das ihn langfristig hat halten können, trotz seiner Kritikpunkte fehlende Innovationen und veraltertes Spielsystem (was ja auch für WOW gleichermaßen gilt). Ich glaube eher das die ganzen Innovationen in GW2 am Anfang faszinierend und spannend sind, aber langfristig den Spielspaß killen. Denn wenn man sich alles in Ruhe durchliest findet man es zwar toll das sich die erlebten Events auf die Spielwelt langfristig auswirken, wie eben wenn man ein Dorf von Angreifern befreit hat, bleibt es auch befreit und die Bewohner werden sich immer an den Namen des Befreiers erinnern. Aber wie sieht es dann mit dem Zusammenspiel mit anderen Spielern aus? Spieler A hat einige Events schon in einem Gebiet gespielt und Spieler B hat die anderen Events in dem Gebiet zuerst gespielt ... die beiden werden in dem Gebiet wenig bis gar nichts gemeinsam machen können weil keiner dem anderen dort helfen kann wo er schon durchgespielt hat. Oder Heimatinstanz ... das kann doch nur eine Solo-Instanz sein. Wo bleibt das MMO-Feeling? Bei GW wird ja behauptet, dass sich Erlebtes für den Spieler permament auf die Welt auswirkt die er sieht. D.h. doch eher im Klartext: Zusammenspiel ist nur auf exakt dem gleichen Stand möglich, unterschiedliche Entwicklungsstufen entfernen die Spieler soweit voneinander das sie nicht mehr zusammen leveln können. Oder Events grundsätzlich miterleben. Die Entwickler sagen das es Skalierungen gibt bei den Events um unterschiedlichen Anzahlen von Spieler angepasst zu werden, aber sagen auch das die Skalierung nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Gerade am Anfang stelle ich mir das ziemlich blöd vor ... hundert Spieler im Startgebiet stürzen sich auf die ersten Events die allesamt gar nicht auf 100 Spieler skalieren können. Oder andersrum ich ziehe einen Twink hoch und bin in einem Gebiet alleine und muss nun Events machen die an sich auf mehrere Spieler ausgelegt sind ... schafft man das Event auch Solo? Wenn ja, wie? Werden dann einfach mehr NPC's an meiner Seite kämpfen um die vielen Mobs und den Boss zu killen? Macht es überhaupt Sinn in so einem Event zu kämpfen oder stellt man sich einfach nur dazu und guckt den anderen - ob jetzt Spieler oder NPC's ist egal - beim Killen zu? Sind wir ehrlich, die Events sind auf eine Anzahl X von Spieler hin designed worden und dann nur noch mit mathematischen Formeln runter-/raufgerechnet auf von der Standard-Norm abweichende Spielerzahl. Mir fällt es einfach schwer zu glauben das bei einer Skalierung extrem nach oben oder nach unten nicht irgendwo das Spielvergnügen auf der Strecke bleibt. Ja klar, ist alles innovativ und klingt wesentlich spannender interessanter als bei z.B. WOW ... aber wird das wirklich langfristig fesseln können? Oder ist es jetzt nur das Neue das fasziniert und man stellt dann aber nach einer Weile fest das es kein langfristiger Ersatz für das altbackene System ala WOW ist? Zumindest war es in der Vergangenheit bei allen Neuerscheinungen so. Riesenhype was die allesamt innovativer als WOW machen und nach einer gewissen Zeit sind die meisten dann wieder nach WOW zurück gekehrt. Weil Innovation eben nicht gleich langfristiger Spielspaß ist. Gruß Rainer |
ist ganz einfach und logisch und hat nichts mit fanboy-gehabe zu tun weil das 1. unter meiner würde ist und 2. ich wie gesagt wenig sympathie für ncsoft empfinde sie aber trotzdem sich gut geschlagen haben PS: Wir sind hier keine große Familie sondern ein Haufen Kunden, die das Produkt präsentiert bekommen wollen. Wenn ein Entwickler glaubt, dass eine Community aus lauter Nächstenliebe handelt ist er schief gewickelt. Ebenso ist es blauäugig zu glauben, Bioware liebt jeden Zocker auf Erden und sie wollen ihm nur das Beste geben. Soetwas sind reine "Zweckbeziehungen" und wenn eine Seite nicht ihren Part erfüllt, dann kracht's in der Hütte nun mal. Toleranz oder Verständnis seitens der Kunden wäre zwar wünschenswert, aber gibt es nicht. Sobald es um den Schotter geht, zählt nur der eigene Vorteil. Man braucht sich nur manche Posts ansehen, in denen es heißt: "Ich zahl schließlich dafür, da habe ich das gottgegebene RECHT!!111 diesen Megaboss, der ansonsten mit 40 Leuten besiegbar ist, alleine umzuklatschen!" Das sagt finde ich schon alles aus. Es gibt nur eine Regel bzw. Naturgesetz, das für einen wartenden Kundenstamm gilt: Egal wie sich der Verkäufer verhält, die Leute reden und das wird niemand verhindern können. Und dabei ist es unerheblich ob sie das Produkt ohne es je gesehen zu haben in den Himmel loben oder Features vorab verteufeln, die ihnen sogar gefallen hätten. Und bei diesem Prozess, den man auch "Hype" oder "Antihype" nennt, ist es am Entwickler und NUR am Entwickler die Kunden und zukünftigen Spieler in die richtige Richtung zu steuern und sie durch Glitzerbildchen und hübsche lang andauernde Videos so zu manipulieren, dass Zweifel gar nicht erst aufkommen können. Wir sind hier in keinem Hobby PnP Zimmer, wo man sich bei einem Hellen Ferdoker gemütlich trifft sondern in einer kalten und erbarmungslosen Geschäftswelt in der nur die Kohle regiert. (was sich auch nie ändern wird) Mein Vorschlag wie man diese ganze Scheiße verhindern hätte können: Ich halte von hypen nichts, denn das ist wie Casino oder Spekulieren auf der Börse: entweder die Rechnung geht auf oder du versaust dir die Arbeit bevor sie überhaupt jemand gesehen hat. Ich würde mir dieses Risiko schenken und mein Spiel offiziell veröffentlichen, wenn es zu 90% fertig ist und ich einen Monat später direkt in die Beta gehen kann. Denn entgegen der Meinung vieler Wirtschaftsspekulanten bei EA: Wie sich hier zeigt ist es Wunschdenken, dass sich ein treuer und fester Kundenstamm bindet, ohne das etwas Hanfestes vorliegt. Das ist in den Foren nur ein Wechselbad der Gefühle: Neues Video: Juhu! Geil! Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Klasse ich zuerst zocken soll! 2 Minuten später in einem Thread daneben: Wo bleiben die Infos zum PVP? Das ist doch alles scheiße! *mecker* PPS: Dieser Text wurde entgegen der Annahme mancher von keinem Kritiker oder "Anti-Fanboy" verfasst. Er stellt lediglich eine Analyse der Geschäftsstrategie EAs und deren Risiken dar und versucht, die derzeitige gesellschaftliche Situation in den Foren wieder zu geben. Ich hatte mich für eine Zeit aus diesem Forum zurückgezogen, weil ich dachte die Sache pendelt sich wieder ein wenn BW etwas preisgibt, aber da dem nicht so ist werde ich mich wieder aktiver einklinken und probieren, die Gemüter etwas zu beruhigen und beide Extreme wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu führen. (Probieren wohl gemerkt!) |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Nächstes Jahr werden wir erleben, was nun substantielles an den Gerüchten, Eindrücken und Versprechungen war. Mittlerweile 19 Seiten... |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Genau das ist das was ich in meinem Post vor ca. 2 Seiten gemeint habe. Worum eigendlich noch Diskutieren hier ? Es giebt trotzdem einige Leute die nicht mit Fakten Diskutieren und vergleichen können sondern sich und ihr "TOR" sofort angegriffen fühlen selbst wenn es um vergleiche geht der bald erhältlichen MMO's. Nehmts mir nicht übel aber ich werd mich zumindest von dieser Diskussion fern halten, hab ich einfach die Schnauze voll von |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de So, ich musste hier leider gerade massiv aufräumen. Ihr werdet feststellen, das einige Beiträge editiert, und viele ganz verschwunden sind. Die Diskussion zur Vorschau ist absolute valide, genauso wie eventuelle Vergleiche. Nicht in Ordnung ist es allerdings, wenn hier nur noch über andere Spiele gesprochen wird, geflamed und getrollt wird und die Umgangssprache in inakzeptable Tiefen sinkt. Bitte findet wieder zurück zum Thema und einem vernünftigen Umgangston. Danke. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de Abgesehen davon, dass ich wohl einige ... "nette", um es mal diplomatisch auszudrücken, Posts verpasst hab, wenn Hergen schon aufgeräumt hat, denke ich, dass es schon irgendwo nötig ist, etwas auf die Bremse zu treten. Denn oft hab ich wirklich das Gefühl, dass bei manchen quasi die Glückseligkeit auf immer und ewig von SWTOR abhängt... sei es nun, dass sich irgendwelche Hoffnungen bestätigen oder dass es tatsächlich der oftmals gefürchtete und verhasste Teufel in Form von hunderttausend Fehlern und weiß nicht alles ist. Ganz gleich, welche Richtung man einschlägt, irgendwo und irgendwann sollte man ein gewisses Maß an Vernunft und Gelassenheit beibehalten. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es ein SPIEL ist, eine von vielen Möglichkeiten, sich die Freizeit zu gestalten. Das mal zu dem Thema. Ich bin zwar mehr oder weniger positiv eingestellt, allerdings auch sehr vorsichtig, um das mal dazuzuschreiben. Zu der Sache mit den Informationen... hffff, nun, scheinbar gibts da wirklich viele unterschiedliche Meinungen. Aber gut, dröseln wir das mal auf. Wir haben Freitags-Updates. Oft gibt es da einen kleinen Einblick in verschiedene kleine Systeme, wie die erweiterten Klassen. Diese Einblicke sind allerdings recht knapp und oberflächlich gehalten. Dann gibt es Videos zu verschiedenen Klassen (Agent, Schmuggler, Jedi-Ritter), die zwar nett anzusehen sind, auch im Hinblick auf den Fortschritt auf der technischen Seite (gerade beim Agenten-Video meinte ich eine etwas aufpolierte Grafik gesehen zu haben), allerdings haben diese Videos eher einen Show-Effekt und zeigen nicht wirklich viel vom eigentlichen Gameplay. Eine ausgewählte Anzahl von besonders nett anzusehenden Fähigkeiten, aber wie gesagt, eher Show denn sonstwas. Was haben wir noch... Comics. Die einen interessierts, die anderen nicht. Hab sie mir ehrlich gesagt auch nicht angesehen, weil sie mich jetzt eben nicht interessieren (bin nicht so der Typ von wegen Comics). Kann ich also weder negativ noch positiv einordnen, sind halt da. Planeten... hm. Nett zu wissen, wo man sich überall die Blaster um die Ohren (oder vergleichbare Körperteile) hauen kann. Würde ich sogar recht wichtig finden, weil man sich so seinen Spielplatz nach den ersten Stunden aussuchen kann (sofern es wie in WoW wird mit mehreren Gebieten für das gleiche Level... mag zB Stranglethorn nicht, also geh ich woanders hin). Was wohl am ehesten einen Einblick in das Gameplay gegeben hat, war das Video mit dem Herren Sith-Krieger mit Kollege Kopfgeldjäger. Das war aber auch das einzige davon. Mir persönlich als ehemaliger Musiker hat allerdings die Video-Dokumentation zur Musik sehr gefallen. Sollte wohl auch nicht weiter verwunderlich sein. Da läufts mir allein beim Gedanken kalt den Rücken runter (im positiven Sinne). Dann gibts hier und da noch grobe Info-Schnipsel, aber nichts weltbewegendes. Was ich eigentlich damit sagen will: man soll die Informationspolitik weder vergöttern noch verteufeln, wenngleich ich den Unmut begrenzt verstehen kann. Aber eben nur begrenzt. Es weiß keiner, welchen Sinn und Zweck die Informationspolitik hat. Hier meckern einige, dass zuwenig Informationen vorhanden sind. Momentan läuft aber die Beta eines anderen Spiels bzw. AddOn (welches ich wohl nicht erwähnen muss), und da wird sich drüber aufgeregt, dass schon vor Release alles bekannt wäre, es würde massenhaft Guides und weiß der Geier alles geben. Das mag ich nicht. Ich will selbst testen, probieren, entweder Erfolg haben oder auf die Nase fliegen. So hab ich das damals beim Erscheinen von BC in den Instanzen gemacht. Gildeninterne Gruppe gebastelt, zwar keinen blassen Schimmer gehabt, was die alles können, aber drauf. Entweder wir habens gepackt oder eben nicht. Aber jedes Mal hab ich so neben Aggro-Aufbau auch auf die Fähigkeiten vom Boss geachtet und die gedanklich dokumentiert. Hat zwar jetzt weniger was damit zu tun, wie die Infos fließen, aber zu viele Informationen scheinen wohl auch nicht recht zu sein. Ein wirkliches Mittelmaß ist schwierig zu finden. Der eine findet, dass zu wenig bekannt ist, der andere motzt schon darüber, dass man zu viel weiß. Ich weiß nur, dass gewisse kleine Geheimnisse manchmal... anziehender sind als wenn man das... Bild von vornerein kennt. Aber um das mal abzuschließen: wirklich motzen oder freuen kann man sich nur, wenn auch was bekannt ist. Stichwort konstruktive Kritik. Der findet das aus diesem Grunde nicht sehr gut gelöst, weil xy. Schlägt deshalb vor, dies so und so zu lösen. Ob in diesem speziellen Fall wie SWTOR das Feedback überhaupt da ankommt, wo es hingehört, mag ich nicht beurteilen, weil ich die firmeninterne Struktur nicht kenne. Eigentlich kann man nur Ruhe bewahren und abwarten, was kommt (Tee nicht vergessen, für mich bitte Pfefferminz). Demnächst kommt ja eine kleine (?) Vorstellung zum Crafting, und da bin ich mal gespannt, welchen Informationsgehalt das wirklich hat. Bis dahin bringt es nichts, sich gegenseitig an die Kehle zu gehen, wie es öfters mal passiert. |
Bevor ich wieder falsch verstanden werde. Ich meine damit nicht Caamasi sondern wollte es nur mal anmerken, weil ich so eine Aussage schon das ein oder andere mal hier in einem anderen Zusammenhang gelesen habe. |
Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de @ Ilithien Aber es wäre im derzeitigen Umfeld auch nicht wirklich sinnig die großen Highlights in SWTOR platzen zu lassen. Es würde genau wegen dem laufenden Hype um Cata zu wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich vermute ja das die grossen Bomben erst so ab Anfang 2011 platzen werden ... aber dann wirklich Schlag auf Schlag und enden tut das Feuerwerk mit Beginn der öffentlichen Beta-Phase. Also ich würde es auf jeden Fall so machen um sicher zu stellen, dass ich bei Release dann auch volle Aufmerksamkeit der Spieler hätte. Gruß Rainer |
Zitat:
Naja, kann man wohl nichts dran ändern... Was die geänderte Informationspolitik angeht ab einem bestimmten Zeitraum, so könnte ich mir das ähnlich vorstellen, also die Frequenz immer weiter erhöht wird. Aber das... weiß nur die Zeit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |