SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Große Klappe, aber gehüllt in Noobaddons! (https://www.swnation.de/forum/4756-grosse-klappe-gehuellt-noobaddons.html)

Roninstar 06.10.2010 21:20

Große Klappe, aber gehüllt in Noobaddons!

Zitat:

Zitat von Delacour
@ Clipperson
Darunter fällt bei mir auch ein Aggrometer. Wenn ich als DD nicht in der lage bin darauf zu achten das ich DMG Stop mache wenn der Mob auf mich zu kommt, und mich danach ein wenig zurückhalte, dann muss ich damit leben tot zu sein^^

Ähm das ist ja eigentlich genau der Sinn eines Aggrometers, nämlich den Schaden einstellen oder zurückfahren zu können bevor der Mob auf mich zukommt weil ich Aggro gezogen habe, mich niederknüppelt und dann fröhlich durch den Raid marodiert und noch den eine oder anderen Spieler umlegt bevor der Tank ihn sich wieder gesichert hat.

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn viele gar nicht richtig wissen was manche Addons die sie kritisieren bzw. nicht implementiert haben möchten eigentlich wirklich für eine Aufgabe haben bzw. wie sie eigentlich wirklich Funtionieren.

PS: das hat jetzt nichts mit Delacours Post zu tun aber:

Wenn mir jetzt dann noch wirklich jemand erzählen will das er natürlich problemlos seinen Maximalen Schaden fahren kann ohne auch nur die allergeringste Aggroanzeige zur Verfügung zu haben weder durch Addons noch durch das Spiel selbst, kein lustiger Ton und kein Rotes Aufleuchten des Bildschirmrandes kurz bevor man Aggro zieht dann werd ich ihn mal Herzlichst auslachen Das geht nämlich nur wenn entweder der Tank derart Aggro erzeugen kann das man ihn schon nach 5sek niemals wieder einhohlen kann und daher ohne Skrupel reinpfeffern kann was dann von nicht gerade berauschender Spielbalance oder nicht vorhandenem Schaden zeugen würde oder weil derjenige ein derartiges Genie ist das, während es kämpft simultan seinen und den Schaden des Tanks im Kopf speichert, zusammenzählt, miteinander vergleicht und das dann in die Aggro Formel des Spiels einsetzt, ausrechnet und daher jede Sekunde weis wann er Aggro ziehen würde

Delacour 06.10.2010 21:36

@ Roninstar

Hast du schon einmal mit und ohne gespielt?? oder Gesehen wie Leute ohne Aggrometer Spielen?? Also bitte nciht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein auf dein Krittik, eher ein Versuch meine Gedanken dahinter zu erläutern^^zumindest so gut ich kann^^

Ich finde ein Spiel Spielt sich einfach völlig anders onder Dieses Addon das einem sagt, du kannst noch 2 Karsts machen bevor der mob dich angreift. Also cih empfinde es so das man ein Spiel mehr mit dem... wie sage ich das ... Bauchgefühl spielt. Du must besser verstehen lernen wie viel DMG du machen kannst bevor der mob vom Tank abhaut. Ich empfinde es als ein Intensiveres Spielen da du immer wache sein must als wenn du auf das Addon schaust und einfach weißt das du noch 2 mal ballern kannst.

Dacher mein beispiel mit Aion. Hab natürlich wie die meisten WoW gezockt ne weile, und nu zocke ich Aion. Der Unteschied von den Spielern ist, das JEDER sich mit seinem Char besser auseinander setzt als es in WoW die meisten machen. Die Leute reagieren einfach wesentlich schneller ohne Addon als viel Leute in WoW mit Addons.
In Aion kann ich wenn ich eine Gruppe für etwas suche jeden Aus dem chat mitnehmen der da auch hin möchte, ohne nach zu denken ob er den Skill hat. Die haben Ihn, weil sie sich mit dem Char einfach auseinander setzen müssen. Dazu gehört einfach auch das Aggroverhalten^^

Hoffe ich konnte das ein wenig besser beschreiben diesmal^^ Hab mir Mühe gegeben.

PS. kein Fehler suche betrieben da ich nu ins Bett gehen^^

Roninstar 06.10.2010 21:39

Zitat:

Zitat von Delacour
@ Roninstar

Hast du schon einmal mit und ohne gespielt?? oder Gesehen wie Leute ohne Aggrometer Spielen?? Also bitte nciht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein auf dein Krittik, eher ein Versuch meine Gedanken dahinter zu erläutern^^zumindest so gut ich kann^^

Ja hab ich sowohl als Tank, als DD und als Heal, mit den Jahren hatte man halt alles mal als Twink

Zitat:

Zitat von Delacour
Ich finde ein Spiel Spielt sich einfach völlig anders onder Dieses Addon das einem sagt, du kannst noch 2 Karsts machen bevor der mob dich angreift. Also cih empfinde es so das man ein Spiel mehr mit dem... wie sage ich das ... Bauchgefühl spielt. Du must besser verstehen lernen wie viel DMG du machen kannst bevor der mob vom Tank abhaut. Ich empfinde es als ein Intensiveres Spielen da du immer wache sein must als wenn du auf das Addon schaust und einfach weißt das du noch 2 mal ballern kannst.

Damit magst du natürlich recht haben, nur schätze ich gehen die meisten hier von der Situation aus das wir uns in einem Raid im Endcontent befinden, wie jemand sein Interface zum Questen hat intressiert glaub ich kaum jemand und da ist es nunmal nicht mehr wirklich zweckmäßig bzw. für das weiterkommen förderlich wenn das ganze Aggrosystem auf dem "Bauchgefühl" sprich reiner Glückssache beruht, bzw. kann der Schaden der dadurch verschenkt wird das man vielleicht viel zu früh "vom Gas geht" als es eigentlich nötig währe nicht mehr kompensiert werden und auf die unausweichlichen Wipes die entstehen weil jemand das "Bauchgefühl" getäuscht hat und er Aggro gezogen und der Mob nach ihm fröhlich alle Heiler umgepflügt hat will man glaube ich auch eher verzichten, da sie einfach unnötig da vermeidbar sind. Da würde ein Raid viel zu sehr von Glück den von wirklichem, wie hier so oft geforderten, spielerischem Können abhängen

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin auch kein Befürworter von Addons für alles und jegliches, meine Addons haben sich in all den WoW Jahren immer zwischen 0 und maximal 3 bewegt. Nur bin ich dagegen das man deratige Threads wie hier eröffnet und alles über einen Kamm zu scheren versucht, bzw. Spieler die sich für Addons ausprechen als Faul oder als schlechte Spieler etc. zu bezeichen und Addons generell zu verteufeln, auch wenn du das nicht getan hast. Nur weil man nicht ertragen kann das jemand sich sein Spiel einrichten will wie er am besten damit klarkommt bzw. er sich unwichtige Dinge vielleicht von einem Addon abnehmen lassen möchte, wie sagen wir das anklicken jedes einzelnen Spielers zum Rebuffen, und das alle 5min (wer WoW zu Classic Zeiten gespielt hat weis wie toll es sein kann 40 Mann alle 5min von Hand nach zu buffen bzw. darauf zu warten bis das erledigt ist) unsere Palas konnten damals davon ein Lied singen, stattdessen nutzt er ein Addon bei dem er einfach mehrfach 1 Taste drückt um das selbe zu erreichen auch wenn mir persöhnlich das zu doof währe, aber deswegen muss es für andere nicht auch so sein. Und es ist schon gar kein Grund jemand deswegen als Faul, Unfähig oder dergleichen zu bezeichnen.

Und besonders lustig finde ich es wenn man mit dem Argument: Gleiche Chancen und Fairness für alle wäre mein Motto hier. erreichen will das keiner sein Interface verändern können sollte. Das das ganze ein vollkommen sinnfreies Argument ist da ja auch schließlich niemand verboten wird sein eigenes Interface zu verändern bzw. jeder die Möglichkeit hat es zu verändern oder eben nicht und dadurch auch irgendwie niemand einen Nachteil haben kann, wenn man sowas überhaupt als Nachteil bezeichnen kann, es sei denn er wählt ihn freiwillig, übersieht man dann eben mal kurz weil man selbst keine Lust dazu hat sein Interface zu verändern sollen es die anderen gefälligst auch nicht tun können

Karenia 06.10.2010 21:45

Zitat:

Zitat von Delacour
@ Roninstar

Dacher mein beispiel mit Aion. Hab natürlich wie die meisten WoW gezockt ne weile, und nu zocke ich Aion. Der Unteschied von den Spielern ist, das JEDER sich mit seinem Char besser auseinander setzt als es in WoW die meisten machen. Die Leute reagieren einfach wesentlich schneller ohne Addon als viel Leute in WoW mit Addons.
In Aion kann ich wenn ich eine Gruppe für etwas suche jeden Aus dem chat mitnehmen der da auch hin möchte, ohne nach zu denken ob er den Skill hat. Die haben Ihn, weil sie sich mit dem Char einfach auseinander setzen müssen. Dazu gehört einfach auch das Aggroverhalten^^

Hoffe ich konnte das ein wenig besser beschreiben diesmal^^ Hab mir Mühe gegeben.

PS. kein Fehler suche betrieben da ich nu ins Bett gehen^^

Das liegt aber nicht an den Addons sondern einfach daran, dass Aion da einen ganz anderen Fokus drauf legt. Damals zu Classiczeiten konnte man in WoW auch viel eher einen aus dem Chat mitnehmen als Heute. Gut, heute schafft man eh alles aber die spielerische Qualität war damals besser. Das lag aber nicht an den Addons sondern einfach daran, dass man besser spielen können musste. Damals hies es lernen oder keinen Content sehen. Deswegen haben die Spieler gelernt. Mit Addons hat das aber nichts zu tun weil die Addons zu Classiczeiten eigentlich noch krasser waren weil noch mehr erlaubt war.

Karenia

shijng 06.10.2010 22:53

Ich bin schlicht und ergreifend für ein ordentliches Standard-UI und gegen jegliche Addons.
Umfragen sind ja ansich ganz toll, aber sie sollten so neutral wie möglich verfasst werden.

Shinariel 06.10.2010 23:24

also addons hin oder her, solche die das spielgeschehen zu eigenen gunsten verbessern sind eh untersagt.

und solche die die grafik der ui, eine änderung der anordnung oder was auch immer ermöglichen sind ja nicht gravierend.

was ich hier eher traurig finde das sich das hier langsam zum ANTI WOW oder WOW Flamer Forum entwickelt.

Es haben nunmal viele dieses Spiel gespielt, manche gut manche schlecht. nur sowas dann an irgendwelchen dmgmetern, aggro anzeigen oder was auch immer festzumachen ist irrsinnig.

Wenn meine gruppe die ini ohne zu sterben überlebt war ich als heiler sehr gut. wenns entgegengesetzt läuft hab ich eben keinen so guten job gemacht, who cares, am ende ist es ein spiel und das sollte spass machen.

ich mochte in wow die e sports workaholics eh nicht wirklich, für mich sind daher einige der gemachten ankündigungen seitens BW zu SW:TOR sehr angenehm.

ZUM THEMA: ein addon wurde da hier aber noch nicht genannt, auch auf die Gefahr hin für diese Nennung hier jetzt gesteinigt zu werden wage ich dennoch den Versuch.

TEAMSPEAK.....passt in allen von verschiedenen Leuten hier genannten Kritikpunkten hinein.

1. es verändert das zusammenspiel zugunsten der TS nutzenden Spieler da diese nicht mehr tippen müssen, gerade in Sachen pvp nicht zu unterschätzen.
2. gleiches im pve

über den WIRKLICHEN nutzen kann man sich streiten, und das sicher bis zum Release von SW:TOR und vielleicht noch weit darüber hinaus

ENDFAZIT: wer zb. addons wie TS braucht der soll sie ruhig nutzen, wer seine ui gern frei gestalten möchte der sollte (falls von BW geplant) auch hier seine Möglichkeiten ruhig nutzen. Hier sollte man einfach ein wenig Toleranz aufbringen. Wenn jemand seinen Spielspass eben nur durch zuhilfenahme solcher *Zusätze* erreicht dann sei ihm das doch gegönnt. Wenn man es selbst nicht braucht ist doch ebenso ok.

Darth_Eiscreme 07.10.2010 00:36

Zitat:

Zitat von shijng
Ich bin schlicht und ergreifend für ein ordentliches Standard-UI und gegen jegliche Addons.
Umfragen sind ja ansich ganz toll, aber sie sollten so neutral wie möglich verfasst werden.

Ich wollt mich Neutral ausdrücken, aber einerseits wollt ichs nicht und andererseits fürchtete ich dann ignoriert zu werden, weil die Leute nur auf Skandale stehen.

Für mein Verfehlen werd ich nun Seppuku begehen.
*lichtschwert ausfahr* HUUUUUUUARG' x_x

shijng 07.10.2010 01:02

Teamspeak ist aber kein Addon, sondern ein eigenständiges Programm.
Deine Toleranz in Ehren, aber viele Addons wirken sich indirekt auch auf diejenigen aus, die keine verwenden. Die Nutzer verschaffen sich Vorteile, weil Dinge teilweise erheblich vereinfacht werden oder Informationen schneller und umfassender eingesehen werden können. Will man seinen Charakter maximieren, käme man um die Nutzung von Addons nicht herum.

Einige davon beeinträchtigen die Serverperformance, weil sie ständig Daten senden oder abfragen. Deswegen muss nicht direkt der Server abrauchen, aber es sind unnötige Belastungen.

Ich hoffe auf ein umfangreiches und konfigurierbares Standard UI. Was dort hinein gehört, ist halt die Frage. Das BÄM BÄM BÄM Addon jedenfalls nicht.

Ceremonius 07.10.2010 01:32

Nunja,

ich für meinen Teil nutze auch 3rd-Party-Tools. Allerdings keine die wirklich Einfluss aufs laufende Spiel nehmen.

In City of Heroes war es HeroStats und das Mappack, so ersparte man sich ein haufen Sucherei.
HeroStats: Zeigt einem Spielereien an. Nötige XP bis zum LevelUp, HP, Endu (MP), verfügbare Geldmittel usw. Einkommen pro Stunde, Dmg-Meter usw.
Also ein reines Informationstool .
Und unser Fansite eigenes G15-Plugin natürlich. So bekommt man nicht nur Spielinformationen aufs Display, sondern hat noch andere Features, die sich aufs Forum beziehen. Z.B.: Shoutbox -und PMzugriff.

In den 2 Monaten WoW, war es nur so ein Add-On, welches mir Ressource auf der Karte gespeichert hat.

Solche Add-Ons sind ganz praktisch, da man nicht seine wenige Zeit mit suchen verbringt, aber man dennoch die Herausforderung von Kämpfen und Quests selbst bestreiten muss.

Ansich bin ich als dafür, sofern sich der Nutzen als praktikabel erweist und nicht als spielmechanisch eingreifend.

Darth-Silence 07.10.2010 05:30

Vielleicht war meine erste Aussage wirklich ein wenig zu krass, wenn es sich rein um grafische Add on handelt ... jedem das seine... aber bei add on welche die Spielweise beeinflussen kann es einfach keine Toleranz geben. Vielleicht könnte ich mit meinem Aggro Meter mehr damage fahren, aber stolz wäre ich auf diesen "Boost" dann nicht, weil er nichts mit meinen spielerischen Fähigkeiten zu tun hat Ich gucke da auf eine farbige Leiste in einem gelben Kasten, das liebe Leute hat nichts mit Spielverständnis zu tun. Tut mir leider aber an diesem Fakt kommt niemand vorbei.

Fazit: Ja ich habe meine Meinung auch aufgrund der Aussagen meiner beiden Söhne geändert, dennoch bleibt der Kern das alle Add on die daten vom Server ziehen oder solche verwenden, strikt verboten gehören. Wenn ich wipe, aus welchem grund auch immer dann solls halt so sein.. wer einen Wipe bei einem MMO nicht mit einplant der spielt das falsche Spiel

mfg
Silence

Bench 07.10.2010 05:31

Zitat:

Zitat von Darth_Eiscreme
Ob die Betroffenen überhaupt gecheckt haben was mit Paladin gemeint war und das ich damit bloß gesagt habe das er nicht viele Skills hatte um seinen Kampf zu beeinflussen?
Er hatte ungefähr 9 Skills für alle Kämpfe und die passten nahezu alle in eine Leiste.
Zur Not hätte ich aber auch mit einem Tastenkürzel schnell auf die zweite Zeile geswitcht.

Skill ist DOCH was ihr draus macht.

Ganz genau.

Was ist das für eine Aussage... wieviel Skills man braucht um im PvP jemanden umzuhauen und wieviele man benutzen möchte sind zwei Paar Schuhe. Fakt ist, je besser du deine Klasse kennst, desto mehr Skills benutzt du auch.

Und die zusätzlichen Leisten kannst du im WoW-Interface auch problemlos einblenden lassen und jedes Feld mit einem Tastatur-Shortcut versehen. Das hat doch nichts mit Addons zu tun.

Ich kann auch über das WoW-Interface Skills, die ich ohnehin immer in fester Reihenfolge verwende auf eine Taste setzen, die ich dann halt mehrmals in Folge drücke. Manche Skills kann ich sogar zeitgleich aktivieren, weil sie keinen GDC produzieren. Mein persönlicher Favourit ist beim Mage Gegenzauber + Zauberdiebstahl. Ein Tastendruck und deine Flügel sind mein und du bist gesilenced. Und dafür brauche ich kein Addon. So einen Befehl kann ich mir über das normale Interface basteln.

Deine neun Skills würde ich wahrscheinlich auf 4 oder 5 Tasten setzen und hätte noch 4 - 5 über für weitere Skill-Kombinationen. Und das ohne ein Addon.

Xhnnas 07.10.2010 07:04

Ich weiß nicht, einerseits hatten wir diese Diskussion schon, andererseits finde ich den Namen "Noobaddons" irgendwie extrem anstößig. Ich meine: Wieso muss jemand der Modifikationen benutzt als "noob" bezeichnet werden?

Jedem so wie er möchte, oder etwa nicht? Hast du Angst, dass du einen Nachteil hast wenn du keine "Noobaddons" benutzt?

Pokerface 07.10.2010 07:29

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man am UI bastelt ist das in Ordnung, denn nicht jeder kommt mit dem Standardinterface zurecht. Es gibt AddOns die was taugen (Dekoration) und es gibt AddOns welche in einem nur einen Brechreiz auslösen.

Aber gut... ich für meinen Teil bevorzuge ein gesundes Mittelmaß, nicht zu viel und nicht zu wenig. Na wer weiß was kommt. Einfach mal abwarten was BioWare machen wird

Ulrik 07.10.2010 07:54

Also das mit den Addons ist so eine Sache....!
Haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht, soll heißen, dass Spiel gibt so gute Rückmeldungen, dass keine Fragen offen bleiben, dann sind Addons nicht nötig.

ABER!

Gerade WoW hat gezeigt, dass Addons in diesem Spiel extrem wichtig waren.
So konnte man erst über Addons feststellen, dass die Entwickler manche Bosse künstlich "gesichert" hatten.
Hitpoints gingen ab 30% Leben nicht mehr runter, oder der Boss hat, egal was und wie man es anstellte, ab 10% Leben resettet, etc.
Manche Encounter waren so zeitintensiv aufgebaut, dass es ohne eine Addon, welches die Zeit sekundengenau anzeigt, den Encounter nicht schaffen konnte.

Hier liegt die Verantwortung bei den Entwicklern, nur sollte man wissen, dass gerade MMORPGs so viele Möglickeiten bieten, dass es fast unmöglich für einen Entwickler ist, alle nötigen Hilfen gleich zu bedenken.
Ohne die "Hilfe" der Community (und hier kann die Community wirklich aktivl Einfluss auf ein Spiel nehmen), gäbe es manche "Spielehilfen" von den Entwicklern gar nicht.
Blizzard lernt von den Spielern und übernimmt diese Hilfen ins Spiel, auch wenn ich dort auf so manches verzichten könnte.
Ich könnte auf einen Damagemeter und auf Gearscore verzichten und noch auf viele andere Tools aber deswegen gleich auf alles nützliche zu verzichten halte ich für ein wenig unrealistisch.

Zitat:

Zitat von shijng
Teamspeak ist aber kein Addon, sondern ein eigenständiges Programm.
Deine Toleranz in Ehren, aber viele Addons wirken sich indirekt auch auf diejenigen aus, die keine verwenden. Die Nutzer verschaffen sich Vorteile, weil Dinge teilweise erheblich vereinfacht werden oder Informationen schneller und umfassender eingesehen werden können. Will man seinen Charakter maximieren, käme man um die Nutzung von Addons nicht herum.

Einige davon beeinträchtigen die Serverperformance, weil sie ständig Daten senden oder abfragen. Deswegen muss nicht direkt der Server abrauchen, aber es sind unnötige Belastungen.

Ich hoffe auf ein umfangreiches und konfigurierbares Standard UI. Was dort hinein gehört, ist halt die Frage. Das BÄM BÄM BÄM Addon jedenfalls nicht.

So sehe ich das auch, nur glaube ich nicht, dass die Entwickler das gleich so schaffen werden, dass Addons sofort unnötig sind, Softwareentwicklung hört ja nicht mit dem Release auf

reiniell 07.10.2010 08:18

Zitat:

Zitat von Bench
Deine neun Skills würde ich wahrscheinlich auf 4 oder 5 Tasten setzen und hätte noch 4 - 5 über für weitere Skill-Kombinationen. Und das ohne ein Addon.

Oo das Kunsstück möcht ich aber sehen ohne dass du eine Logitech tasta/programierbare tasten benutzt, denn die sind eigentlich verboten...
In einen Makro in wow kann man höchstens eine castsequence machen, aber die ist der größte ******** den man machen kann wenn man wirklich anständig und flexibel spielen will(movement,lag etc)...

btt:
Ich hab hier viel gelesen, dass selbst interface addons für noobs sind.... das finde ich einfach nur lächerlich und einer meinte doch sogar, dass es mehr als genug leisten gibt... dann spiel ma einen Shami... mit over 9000 totems zu bc/classic zeiten bevor die totemleisten zu wotlk kamen und die totems 5 minuten lang hielten. Dazu kommen noch alles mögliche an heal und ein paar shocks die man einfach für raids brauchte, flasks, pots etc, da sind deine leisten voll, so schnell kannste garnicht gucken.
Ich hab hier manchmal das gefühl manche leute spielen wow seit wotlk und meinen sie sind die experten... zu Classic zeiten gabs ohne addons nicht ein bischen gescheites z.b. healer interface. Klar konnte man auch ohne addons im raid healen, hatte ich auch gemacht, nur ist das so undankbar gewesen, dass man einfach nach 3 raids keine lust mehr hatte... Und ohne addons sah das dann so aus: totems setzten, 40 leute healen, währenddessen noch auf bossfähigkeiten achten, unterbrechen, totems neu setzen weil ausgelaufen, healen usw usw, da erspart dir ein addon wo einfach dein ganzer raid abgebildet ist mit kleinen hp balken so einiges oder ein addon dass dir sagt deine totems sind ausgelaufen(früher mit noch richtigem windfury war das so ein dps boost für die grp dass es einfach dauerhaft up sein MUSSTE)... den dass blizzard raid ui damals konntest du so geflegt in die tonne kloppen... zu classiczeiten war der schwierigkeitsgrad ca 10 mal so hoch wie der jetzt zu wotlk... ist einfach so wer classic gespielt hat weiß das...
Und mal im ernst ich gehe abends raiden um ein bischen spaß zu haben und nicht für puren stress, wo man einfach nur die ganze zeit unter strom steht... das hab ich bei der arbeit das ist mehr als ausreichend....

zenator 07.10.2010 08:51

mhhm also in WoW brauchte ich eigentlich nur MyRoleplay und Outfitter...
kämpfen geht auch im original interface sehr gut ...und ich war lange Heiler in Raids ohne Augenkrämpfe zu bekommen^^

Onida 07.10.2010 09:51

Ich bin immer mit dem normalen, vom Spiel vorgegebenen UI ausgekommen, ob nun in WoW, AoC, WAR, HG:L oder sonst wo. Meine Klassenwahl hat da auch keinen Unterschied gemacht. Gegen grafische Änderungen habe ich nichts, aber der Rest gehört verboten.

Arakos 07.10.2010 10:33

solche programme gibts auf der Seite runterzuladen??
Sind die denn nicht verboten, automatisches heilen verletzter, sehen was der andere für attacken macht o.o?

Gillt das denn nicht als Cheat?
Programme um automatisch craften zu können holz hacken, sind ja auch nicht gestattet
Oder wurde das sogar von Blizzard selbst gestellt?

Was ist das fürn mist <_<

reiniell 07.10.2010 10:37

Zitat:

Zitat von Arakos
Sind die denn nicht verboten, automatisches heilen verletzter, sehen was der andere für attacken macht o.o?

Programme um automatisch craften zu können holz hacken, sind ja auch nicht gestattet

Das gilt nicht wirklich als Cheat sondern als Bot, Bots sind kleine Programme die für dich spielen...(was ich schon genial finde... man zahlt für ein spiel monatlich damit man es spielen kann und lässt den PC für sich spielen xD) und ja die sind verboten.

BjoernR 07.10.2010 11:50

Diese ganzen Ausdrücke wie: Noob, R0xx0r und bob find ich total kindisch.

Karenia 07.10.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Arakos

Du musst hier unterscheiden. Programme die Aktionen übernehmen sind natürlich verboten.

Blizzard erlaubt aber Addons und stellt dafür auch die nötigen Schnittstellen zur Verfügung. Du kannst also ein UI komplett verändern wobei die zur Verfügung stehenden Informationen auch von Blizzard vorgegeben sind. Addons werden also direkt vom Spiel unterstützt. Das ist ein Kernfeature von WoW.

Es ist dann halt eine Frage der Community was sie daraus macht. Die einen berechnen die Aggro und zeigen sie an, andere sorgen nur dafür, dass die Oberfläche gut aussieht. Andere sind eher funktioneller Natur und sorgen dafür, dass ein Heiler mit 40 Lebensbalken auf dem Screen auch noch was anderes erkennen kann. Teilweise wird dann sogar kenntlich gemacht welche Spieler sich in Reichweite befinden und welche nicht. Ich spiele zwar hauptsächlich per Screen und heile den, der gehauen wird oder bald gehauen wird aber gerade wenn man im PvP in eine größere Gruppe reinrennt, dann erleichtert dieser Range Check doch erheblich die Orientierung. Wieder andere Addons versorgen dich mit Chuck Norris Witzen wenns im Brachland mal wieder langweilig wird.

Letztlich ist das StandardUI von Blizzard halt grottig. Aber das ist ja auch der Sinn dahinter. Blizzard hat sich halt gedacht, dass sie selber nur die Informationen stellen und den Rest die Community machen lassen. Das Konzept ist aufgegangen und erinnert ein wenig an das Apple Prinzip. Die UI selber kann wenig aber es ist durch Addons(Apps) erheblich erweiterbar.

Es ist von Blizzard gewollt dass man sich Zusatzinformationen über die StandardUI hinaus besorgen kann. So wie es von Apple Absicht ist, dass man die Funktionalität erweitern kann. Die Frage ist doch, wer dann der Noob ist. Der, der die von Blizzard zur Verfügung gestellte Anpassbarkeit an seine eigene Spielweise nutzt oder der, der die Standardanzeige nutzt? Natürlich ist dieses Prinzip nicht ohne Fehler aber in meinen Augen sind die Addons eher positiv als negativ. Die ganze Diskussion kommt ja auch nur auf, weil WoW halt viel zu leicht geworden ist. Zu BC Zeiten hat keine Sau irgendwelcher Gearscore oder DPScount interessiert. Sowas haben eher die Raidleiter genutzt um die Effektivität des Raides einzuschätzen. Da kamen dann solche Sprüche wie: "Hallo? 40k Raiddps? Aufwachen das wird eng. 5s später -> Guten Morgen, geht doch!"

Man hat einen guten DD einfach erkannt wenn man ihn gesehen hat. Aggrocontrolle, perfekter Targetswitch, ein CC Auftrag bedeutete für die Raidleiter (" Dieser Mob ist bis ich was Anderes sage nichtmehr existent" ). Einzeldps haben da nicht interessiert und von Noobaddons war auch keine rede weil man einfach mehr leisten musste als einem die Addons anzeigten.

Karenia

Darth-Silence 07.10.2010 12:12

Zitat:

Zitat von reiniell
Oo das Kunsstück möcht ich aber sehen ohne dass du eine Logitech tasta/programierbare tasten benutzt, denn die sind eigentlich verboten...
In einen Makro in wow kann man höchstens eine castsequence machen, aber die ist der größte ******** den man machen kann wenn man wirklich anständig und flexibel spielen will(movement,lag etc)...

btt:
Ich hab hier viel gelesen, dass selbst interface addons für noobs sind.... das finde ich einfach nur lächerlich und einer meinte doch sogar, dass es mehr als genug leisten gibt... dann spiel ma einen Shami... mit over 9000 totems zu bc/classic zeiten bevor die totemleisten zu wotlk kamen und die totems 5 minuten lang hielten. Dazu kommen noch alles mögliche an heal und ein paar shocks die man einfach für raids brauchte, flasks, pots etc, da sind deine leisten voll, so schnell kannste garnicht gucken.
Ich hab hier manchmal das gefühl manche leute spielen wow seit wotlk und meinen sie sind die experten... zu Classic zeiten gabs ohne addons nicht ein bischen gescheites z.b. healer interface. Klar konnte man auch ohne addons im raid healen, hatte ich auch gemacht, nur ist das so undankbar gewesen, dass man einfach nach 3 raids keine lust mehr hatte... Und ohne addons sah das dann so aus: totems setzten, 40 leute healen, währenddessen noch auf bossfähigkeiten achten, unterbrechen, totems neu setzen weil ausgelaufen, healen usw usw, da erspart dir ein addon wo einfach dein ganzer raid abgebildet ist mit kleinen hp balken so einiges oder ein addon dass dir sagt deine totems sind ausgelaufen(früher mit noch richtigem windfury war das so ein dps boost für die grp dass es einfach dauerhaft up sein MUSSTE)... den dass blizzard raid ui damals konntest du so geflegt in die tonne kloppen... zu classiczeiten war der schwierigkeitsgrad ca 10 mal so hoch wie der jetzt zu wotlk... ist einfach so wer classic gespielt hat weiß das...
Und mal im ernst ich gehe abends raiden um ein bischen spaß zu haben und nicht für puren stress, wo man einfach nur die ganze zeit unter strom steht... das hab ich bei der arbeit das ist mehr als ausreichend....

Ich habe auch schon als Schamie zu Cassic Zeiten gespielt, und deine beschreibung.. naja ist teilweise zutreffend und teilweise ist der Regenwurm den du beschreibst 40m Lang. Aber als mensch hast du ein Grundrecht auf Entscheidungsfreiheit, du hättest dich entscheiden können keinen Schamie mehr zu spielen wenn dir das zu stressig ist. Mir hat mein Schamie immer spaß gemacht, mit WotLK fand ich den Content schon beinahe zu langweilig.

Aber die Entscheidungsfreiheit leidet sobald genug "Leute" der Meinung sind sowas ist ein Must have für jeden Spieler. Darum hätte ich es lieber wie zu Classic Zeiten, ich habe mich jedes mal auf diesen.. "streß" gefreut und hatte Spaß am heilen und totems setzen. Wenn das mal nicht so war.. habe ich mich für einen Raid abgemeldet. Aus. Aber das spiel zu meinem persönlichen Vorteil Modifizieren, Daten von Server ziehen umrechnen und sichtbar machen ist und bleibt für mich nichts anderes cheaten. "ooh wir schaffen den Boss so nicht weil nicht alle dem Feuer ausweichen schnell ein Add on laden, oooh boss down loot einsacken und beim nächsten Boss weiter wipen bis zum nächsten Add on update."

Vielleicht kann Bioware ja Scans einführen ich glaube damals bei Sacred wars so, das spiel startete nicht wenn man alcohol 120% drauf hatte. Einfach nen fixen scann des Sw-ToR ordners und eine Abfrage am Ini eingang "Spielst du mit Add on oder ohne" wer mit anwählt kommt in eine leichter gestaltete ini mit weniger Loot und fertig. Dann haben alle was sie wollen.. die einen dank add on schnell ihren loot und die ohne add on spieler nur den leichten zeitnachteil und loot vorteil. Ich würde wohl letzteres wählen.. nichts nervt mehr als ein Content der nach 2 wochem "Farmstatus" hat. Damit ich dann jahre bis zum nächsten Patch rumgammel und AFK in Coruscant stehe.

mfg
Silence

reiniell 07.10.2010 12:21

100% agree Karenia...
Wie gesagt die meisten kennen wow nur aus Wotlk oder ende bc wo es nur noch ein witz war...
Ich mein als Beispiel: Euer Auto ist total grottig ausgestattet hat keinerlei kompfort aber ihr habt im keller noch Ledersitze,Klimaanlage, usw usw rumliegen und könnt es ganz einfach einbauen... Sagt ihr euch dann: Ne ich bin ein knallharter und habe skill und fahre so auto...? mit abgefahrenen Reifen am besten noch, weils mehr skill erfordert xD
Ne aber im ernst wenn zu dem Game hier addons rauskommen/gemacht werden können, dann denke ich werde ich mir schon ein paar dinger schreiben, denn das perfekte UI gabs noch nicht^^(vor allem geschmackssache) sowas merkt man halt nach 1-2wochen spielzeit, dann fällt einen auf: das könnte man verbessern oder hier fehlt mir was... wenn man sowas den entwicklern meldet dauert es einfach ewig bis was passiert... siehe WoW ,wieder mal, Totem leiste kam erst mit Wotlk... hat ja nur 3 jahre oder so gedauert...ganz groß....
manche spielmacher hören überhaupt nicht auf verbesserungsvorschläge... von daher habe ich lieber interface addons und lasse mich halt als noob beschimpfen als dass ich mir beim spielen einen krampf zusammenspielen muss und dann keine lust mehr auf das game habe...
Die ganze Diskussion hier ist auch einfach etwas aus den Fugen geraten einfach weil man hier grundsätzlich von WoW ausgeht... bei WoW hat der Gearscore, DPS usw blödsinn erst mit wotlk richtig überhand genommen, wie Karenia sagte, zu classic und bc zeiten haben sowas nur raidleiter etc benutzt um zu schauen: ok wir brauchen so und so viel dps für den und den boss...

edit:
Vielleicht kann Bioware ja Scans einführen ich glaube damals bei Sacred wars so, das spiel startete nicht wenn man alcohol 120% drauf hatte. Einfach nen fixen scann des Sw-ToR ordners und eine Abfrage am Ini eingang "Spielst du mit Add on oder ohne" wer mit anwählt kommt in eine leichter gestaltete ini mit weniger Loot und fertig. Dann haben alle was sie wollen.. die einen dank add on schnell ihren loot und die ohne add on spieler nur den leichten zeitnachteil und loot vorteil. Ich würde wohl letzteres wählen.. nichts nervt mehr als ein Content der nach 2 wochem "Farmstatus" hat. Damit ich dann jahre bis zum nächsten Patch rumgammel und AFK in Coruscant stehe.[/quote]Ähhm ja das ist wieder mal wow und wieder mal wotlk, oder willst du mir erzählen Ihr hattet damals AQ40 in 2 wochen clear... oder naxx zu classic zeiten... oder zu BC zeiten SSC und TK instant durch... sry aber das ist unsinn...
Vor allem der vorschlag den loot zu begrenzen weil einer seinen lebensbalken größer haben will etc find ich schon recht hart... wenn du selbst keine addons verwenden willst dann tu das bitte nicht aber anderen sowas zu verbieten,weil es dir nicht gefällt und dann auch noch strafen zu verlangen ist schon recht happig...

Roninstar 07.10.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
Aber als mensch hast du ein Grundrecht auf Entscheidungsfreiheit, du hättest dich entscheiden können keinen Schamie mehr zu spielen wenn dir das zu stressig ist. Mir hat mein Schamie immer spaß gemacht, mit WotLK fand ich den Content schon beinahe zu langweilig.

Naja das ist jetzt aber ein wenig Quatsch was du da sagst. Du willst im Ernst von Leuten eher verlangen das sie eine komplett neue Klasse anfangen sollen und ihre derzeitige die sie vielleicht mögen aufgeben, anstatt einfach z.b. 2 kleine Addons zu installieren die den Überblick verbessern nur weil du selbst das nicht willst oder für unfair erachtest und/oder der Meinung bist das sie deswegen ihre Klasse nicht spielen können? Ich glaube das ist ein wenig fernab jeglicher Realität.

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
Vielleicht könnte ich mit meinem Aggro Meter mehr damage fahren, aber stolz wäre ich auf diesen "Boost" dann nicht, weil er nichts mit meinen spielerischen Fähigkeiten zu tun hat Ich gucke da auf eine farbige Leiste in einem gelben Kasten, das liebe Leute hat nichts mit Spielverständnis zu tun. Tut mir leider aber an diesem Fakt kommt niemand vorbei.

Naja du sollst auch nicht stolz darauf sein, dafür ist es nicht gedacht. Es geht schlicht und einfach darum, das irgendwann die Bosskämpfe oder eben wie hier wohl eher zu erwarten die langen Schlachten die die Bossfights von WoW wohl ersetzen sollen, immer schwerer werden und man irgendwann einfach gezwungen ist ein gewisses Maß an schaden zu fahren. Vor allem wenn das Equip der Spieler noch nicht derart overpowered ist wie in WoW seit WoltK und irgendwann einfach mal das Heilermana zu Ende ist und der Boss einfach vorher liegen bzw. die Schlacht gewonnen sein muss. Da hat dann niemand was davon wenn man dann sagt: Naja ich fahr eben nur die hälfte Schaden wie ihr, dafür hab ich halt "Spielverständnis" Als Raidleiter sag ich zu so jemand: Dein Verständnis in allen Ehren, aber dann kannst du nicht mit, sorry my Friend WoW hat gezeigt das solche Addons einfach nötig wurden da gewisse Encounter sonst nicht zu schaffen sind. Bleibt zu hoffen das Bioware es Schafft anspruchsvollen Raidcontent ohne solche Hürden einzubauen.

BTW: Spielverständnis heisst ganz nebenbei sicher nicht mit dem vorhandenen Standard UI umgehen zu können. Das sollte sich der eine oder andere hier mal durch den Kopf gehen lassen! Jemand der mit dem Reaktionsvermögen eines Ambosses durch die Gegend stapft hilft mir als Raidleiter nicht weiter, ob er nun Addons nutzt oder meint da er mit Standard Interface spielt hätte er ja Spielskill.

Zitat:

Zitat von Shinariel
TEAMSPEAK.....passt in allen von verschiedenen Leuten hier genannten Kritikpunkten hinein.

Wie schon jemand anderes schrieb, ist Teamspeak aber kein Addon das zu irgend einem Spiel gehöhrt. Es dient der Kommunikation der Menschen untereinander. Bei uns z.B. diente das TS in 90% der Zeit ausserhalb der Raids zum Quatschen, kennenlernen, Offiziersbesprechungen kurz gesagt als Telefon ersatz mit dem zusatz nicht nur mit einem Menschen gleichzeitig reden zu können und nur in 10% der Zeit zum Raiden.

Ich lehne mich aber auch gerne mal weit aus dem Fenster und sage ohne TS ist ein anspruchsvoller Raidcontent egal wie er auch aussehen mag einfach nicht zu schaffen. Es müssen nunmal Dinge angesagt, spezielle Fähigkeiten koordiniert und abgerufen werden, Erklärungen gemacht werden, oder bei neuen Bossen Taktiken ausgearbeitet, änderungen vorgeschlagen und besprochen werden etc. das könnte ich noch ein wenig so weiterführen. Das ist einfach unmöglich das per Chat zu machen. Die hälfte von allem geschriebenen würde schlicht überlesen werden, von der unübersichtlichkeit ganz zu schweigen. Die Zeit für jegliche Aktionen würde sich locker verdoppeln wenn man alles schreiben muss. Selbst wenn der Raidleiter nicht mitspielen und sein ganzes Interface nur mit Makros die die Entsprechenden Textansagen für die einzelnen Spieler enthalten vollpacken würde, müsste man ständig seine Aufmerksamkeit vom Kampf abwenden um im Chat zu kucken: Iss der Text für mich.....nee....immer noch nich......aber jetzt.......mist der Tank iss tot ich hät ihn eben debuffen müssen.... Davon abgesehen das dann sicher kein Mensch den Posten des Raidleiters übernehmen würde.

Zitat:

Zitat von shijng

Da möcht ich dir doch mal voll und ganz zustimmen Das Addon brauchen eh nur die die sonst nichts vorzuweisen haben.

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Ich weiß nicht, einerseits hatten wir diese Diskussion schon, andererseits finde ich den Namen "Noobaddons" irgendwie extrem anstößig. Ich meine: Wieso muss jemand der Modifikationen benutzt als "noob" bezeichnet werden?

Weil diejenigen die andere so bezeichen meist selbst welche sind ganz einfach
Und jemand der alle Addons automatisch als "Noobaddons" bezeichnet nicht wirklich Ahnung hat sondern sich einfach nur Lächerlich macht.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ich könnte auf einen Damagemeter und auf Gearscore verzichten und noch auf viele andere Tools aber deswegen gleich auf alles nützliche zu verzichten halte ich für ein wenig unrealistisch.

Da möchte ich dir doch gern 100% zustimmen. Auf Addons wie Gearscore oder Damagemeter können glaube ich viele Verzichten. Diese "guten Spieler" die in Dalaran rummstehen und texten: Leute für XX gesucht nur ab Gearscore 1000000k und drölfzigtausend DPS geben sich in meinen Augen der Lächerlichkeit preis. Wer meint jemand ist automatisch ein guter Spieler nur weil er XX DPS fährt oder nen Gearscore von XYZ hat sollte es lieber lassen. Deswegen aber gleich komplett von vorneherrein auf alles eventuell nützliche zu verzichten wo man doch noch nichtmal weis was halte ich auch für den vollkommen falschen Weg.

Bench 07.10.2010 14:42

Zitat:

Zitat von reiniell

Genau das meine ich aber... Castsequence-Macros. Natürlich habe ich jeden Skill noch einzelnd auch auf dem screen. Quatsch ist das überhaupt nicht, man muss sich nur ein bischen Gedanken machen, was wirklich sinnvoll ist und was nicht. Das nenne ich Skill. Und natürlich baut man einen Resettimer ein, damit die Rota automatisch zurückgesetzt wird, falls man sich mal bewegen musste.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.