SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... (https://www.swnation.de/forum/4814-spiele-spielern-kollidieren.html)

Nachtwesen 07.06.2010 18:31

Wenn Spiele mit Spielern kollidieren...

Zitat:

Zitat von Marvas
Natürlich kann man das System nicht komplett abschaffen aber wenigstens sollten die Grenzen aufgeweicht werden um einfach mal mehr Möglichkeiten zu schaffen. Wie das TalAkkonchi schön beschrieben hat: Ein Jedi sollte kein Priester mit einem Lichtschwert sein.

Ich verstehe es immernoch nicht was Ihr euch da vorstellt.

Wie dem auch sei..

Ich hoffe das BioWare sich nicht auf solche Experimente einlassen wird.

Manchmal sollte man das Rad nicht neu erfinden.

Ich hab eure Meinung aber zur Kenntniss genommen.. Ich hab nix gegen andere Meinungen..
Aber mit meiner Meinung ist das nicht komform.

Marvas 07.06.2010 18:39

Hmm... Aber man kann aus einem Holzrad ein Alurad mit Reifen machen

Es gibt soooo viele Spiele, in denen das Spielsystem wie in WoW ist. Die Onlinewelt braucht nicht noch einen WoW-Abklatsch. Dem sind sich wohl auch die Entwickler bewusst.

Ich persönlich möchte einfach kein WoW im Star Wars Style spiele. Ich will ToR spielen.

Nachtwesen 07.06.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Marvas
Hmm... Aber man kann aus einem Holzrad ein Alurad mit Reifen machen

Es gibt soooo viele Spiele, in denen das Spielsystem wie in WoW ist. Die Onlinewelt braucht nicht noch einen WoW-Abklatsch. Dem sind sich wohl auch die Entwickler bewusst.

Ich persönlich möchte einfach kein WoW im Star Wars Style spiele. Ich will ToR spielen.

Ja aber man sollte nicht aus einem Alurad ein Holzrad machen.

Und die Entwickler sind sich auch darüber bewusst das auf dem MMO Markt wenig Platz für neues ist, was widerum bedeutet das hier auf Erfolg gezielt wird, ansonsten ist dieses Projekt schneller wieder vom Tisch als es als Idee enstanden ist.

Damit du mich richtig verstehst. Ich will auch kein World of Warcraft im Star Wars Style. Ich will ein Spiel spielen welches nicht nach einen Jahr schon die Server schließt und nach zwei Jahren zu einem f2p wird..
Die Vergangenheit hat gezeigt wie man es nicht machen sollte.. guckt euch Star Trek Online und Co an..

Darum geht es mir..

Ich möchte einfach nur komplexität und nicht ein Spiel was man nach 2 Wochen wieder in den Schrank steckt, weil es nichts anderes ist als Kotor mit einer Chatbox und bissel Story.

Man muss schon ein paar bessere Ideen haben um auf diesem Markt zu überleben...

Wenn man nun aber dinge weg nimmt, die sich bewehrt haben, dann prostmahlzeit..

Ich finde deine Ideen alles andere als Innovativ.. da liegt meint Problem.

Kattakiss 07.06.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Marvas
Ich beziehe mich einfach darauf, dass es in WoW meistens immer nur einen großen Mob gibt, gegen den dann 10 Spieler kämpfen. Das erfordert nicht wirklich viel Taktik, wie ich meine.

Wenn nun in ToR 20 Einheiten gegen diese 10er Gruppe kämpfen, dann kann man wie ich finde doch gar nicht richtig tanken. Außerdem will Tor doch revolutionäre KI's einfügen (naja so in etwa) Ich frage mich ob das mit dem Aggro ziehen überhaupt geht.

Ich will kein System, in dem man sinn-frei auf Mobs einkloppt. Versteht mich nicht falsch. Ich will ein System, dass filigran und fassettenreich ist und viel mehr Möglichkeiten bietet als es das klassische System tut. Ich finde nämlich grade, wenn man mit anderen spielt sollt man immer wieder etwas neues mit, komplett anderen Szenarien, und daraus folgend, komplett anderen Taktiken, erleben.

Also ich versteh dein problem nicht.
Hast du mal Black Wings Layer gemacht in Wow oder Mount Hjyal? usw?
Dort gab es sehr sehr selten Bosse die ganz alleine rumstanden und nichts konnten.

Gerade MH. Einer Tankt den Boss ein Fernkämpfer tankt die fliegenden Gargoyles, ein weiterer Tankt die Wellen an Monstern die von hinten kommen wärend die Heiler sich aufteilen müssen. Ausserdem wird viel CC benötigt damit der Schaden nicht zu hoch wird.

Ein System ohne Tanks und heiler würde dann das alles wegnehmen und nurnoch CC und dmg übrig lassen. Das wäre wohl so ziemlich das Ödeste system seid 1996 in der Onlien branche. Damals in Meridian gabs sowas auch nicht.
Man könnte halt die Scritps die ablaufen schwächer machen. Die Bosse lächerlich einfach und die Mob wellen müsste man mit 2 schüssen Töten damit so ein Script dann funktioniert.
Oder alle Helden halten einfach unendlich viel aus. Dann wäre so ein Raid noch mehr für die Tonne.
Spaziergang MMOs als Kindergarten ersatz hatten wir die letzten jahre schon genug

Ahsokaa 07.06.2010 22:24

oh man, es wird halt kein wow schubladensystem das irgendeine klasse in eine schublade gepresst wird sondern man ein paar freiheiten hat.

Heroic gameplay kann auch ohne reinen heiler funktionieren.

die herausforderung ist es dann nicht das die heiler dich am leben halten oder die tanks aggro halten (wobei das hier auch möglich ist das die Nahkämpfer einige mobs bei sich behalten)

Sondern das du mit den einsetzen deiner Fähigkeiten den Kampf überstehst (ohen großartige heilung)

ne Art von Tanks wird es außerdem geben, der Sith warrior oder Jedi Ritter wird sich mit einer der 2 spezialisierungen in Richtung von Defensivere Spielweise wohl begeben können, z.b zu 90% chance alle Blaster geschosse abwehren dafür aber reduzierte bewegungsgeschwindigkeit (gehen oder so) Dazu noch ne art aura, oder speziele fähigkeiten die einen anderen helfen bzw sich selbst verteidigen wie z.b nen Machtschutz.

Es gibt wohl mehr sachen als nur heilen um einen Kampf zu gewinnen.

Und bei den 2 fernkampf klassen oder den Jedi-Konsultar bzw Sith-Inqui.. wird es ähnlich sein, man hat sicherlich eine heilfähigkeit, aber sicher begrenzt so das man sie nicht spammen muss.

Nehmen wir als Beispiel Dungoen and Dragons Online(DDO), dort gibt es auch Klassen die z.b nur begrenzte anzahl von zaubern, skills haben die sie jedeglich an strategischen rastpunkten auffüllen können.
DDO ist wohl das beste Beispiel was einen ungefähr von gameplay erwartet, den auch dort sind heiler nicht umbedingt pflicht.

Ein anderes Beispiel, nehmen wir mal Biowares Meisterwerk: Dragon Age, ich hab in dem Spiel bis auf 1 charakter, ohne spezifizierten Heilercharakter gespielt und das auf vorletzte bzw letzte Schwierigkeitsstufe. OK man kann in Dragon Age spiel stoppen und aufgaben verteilen, aber dafür hast ja in SWTOR richtige Spieler als gruppenmitglieder die selbst denken können. Und glaub mir da wird es herausforderungen geben, die für mich persönlich heroischer vom spielerischen sind als wie unser gegensatzbeispiel wow 10 oder 25er raids. und ich habe bisher jeden content gesehen in WoW auch wenn ich es nur casual seit wotlk spiele. Sorry aber in WoW gibt es sehr wenig content der herausfordernd war in WoW, aber das was bietet den WoW neben den ettlichen für woche von woche basierenden Raids? ein bißchen Arena und BG.

5 1/2 jahre WoW, wo es die ersten 3 jahre nichtmal eine gildenbank in einem vorallem am anfang gildenzwingedes Spiel gab. ich glaub mit dem neuen addon soweit ich das von der letztens gamescon in erinnerung habe gibt es erste gildenfeatures.

Aber immernoch keine Abwechslung, außer vlt mal einen neuen charakter/twink durch das neudesignte system aus alte welt mache neue welt.

SWTOR hingegen wird sicher ein paar kleine zeitvertreibungsspiele haben wie z.b pazzak, oder swooprennen (vlt erst mit nem addon son swooprennen aber das wäre trotzdem toll) oder ein Storyverlauf der komplett anders ist von Klasse zu Klasse. Was einen doch ein ganz anderes gefühl gibt als wie in WoW mit jedem char die gleicheb story verläufe zu machen.

Fegefeuer 07.06.2010 22:55

@Ahsokaa hast du die letzten seiten gelsen ? wen nicht tu das mal

und noch ein wort zum hero gameplay bis her ist eiglich der einzigste unterschied das die mobs schnell um fallen als in ander mmos

den auch in ander mmos hatte man meisten keine problme gegen ein paar mobs zu kampfen und zu gewinnen

Kattakiss 07.06.2010 22:57

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
oh man, es wird halt kein wow schubladensystem das irgendeine klasse in eine schublade gepresst wird sondern man ein paar freiheiten hat.

Heroic gameplay kann auch ohne reinen heiler funktionieren.

die herausforderung ist es dann nicht das die heiler dich am leben halten oder die tanks aggro halten (wobei das hier auch möglich ist das die Nahkämpfer einige mobs bei sich behalten)

Sondern das du mit den einsetzen deiner Fähigkeiten den Kampf überstehst (ohen großartige heilung)

ne Art von Tanks wird es außerdem geben, der Sith warrior oder Jedi Ritter wird sich mit einer der 2 spezialisierungen in Richtung von Defensivere Spielweise wohl begeben können, z.b zu 90% chance alle Blaster geschosse abwehren dafür aber reduzierte bewegungsgeschwindigkeit (gehen oder so) Dazu noch ne art aura, oder speziele fähigkeiten die einen anderen helfen bzw sich selbst verteidigen wie z.b nen Machtschutz.

Es gibt wohl mehr sachen als nur heilen um einen Kampf zu gewinnen.

Und bei den 2 fernkampf klassen oder den Jedi-Konsultar bzw Sith-Inqui.. wird es ähnlich sein, man hat sicherlich eine heilfähigkeit, aber sicher begrenzt so das man sie nicht spammen muss.

Nehmen wir als Beispiel Dungoen and Dragons Online(DDO), dort gibt es auch Klassen die z.b nur begrenzte anzahl von zaubern, skills haben die sie jedeglich an strategischen rastpunkten auffüllen können.
DDO ist wohl das beste Beispiel was einen ungefähr von gameplay erwartet, den auch dort sind heiler nicht umbedingt pflicht.

Ein anderes Beispiel, nehmen wir mal Biowares Meisterwerk: Dragon Age, ich hab in dem Spiel bis auf 1 charakter, ohne spezifizierten Heilercharakter gespielt und das auf vorletzte bzw letzte Schwierigkeitsstufe. OK man kann in Dragon Age spiel stoppen und aufgaben verteilen, aber dafür hast ja in SWTOR richtige Spieler als gruppenmitglieder die selbst denken können. Und glaub mir da wird es herausforderungen geben, die für mich persönlich heroischer vom spielerischen sind als wie unser gegensatzbeispiel wow 10 oder 25er raids. und ich habe bisher jeden content gesehen in WoW auch wenn ich es nur casual seit wotlk spiele. Sorry aber in WoW gibt es sehr wenig content der herausfordernd war in WoW, aber das was bietet den WoW neben den ettlichen für woche von woche basierenden Raids? ein bißchen Arena und BG.

5 1/2 jahre WoW, wo es die ersten 3 jahre nichtmal eine gildenbank in einem vorallem am anfang gildenzwingedes Spiel gab. ich glaub mit dem neuen addon soweit ich das von der letztens gamescon in erinnerung habe gibt es erste gildenfeatures.

Aber immernoch keine Abwechslung, außer vlt mal einen neuen charakter/twink durch das neudesignte system aus alte welt mache neue welt.

SWTOR hingegen wird sicher ein paar kleine zeitvertreibungsspiele haben wie z.b pazzak, oder swooprennen (vlt erst mit nem addon son swooprennen aber das wäre trotzdem toll) oder ein Storyverlauf der komplett anders ist von Klasse zu Klasse. Was einen doch ein ganz anderes gefühl gibt als wie in WoW mit jedem char die gleicheb story verläufe zu machen.

Dungeons and Dragons ist ein super beispiel. Das gibts schon seid 1974 und dort gibts auch Heiler und Tanks Kleriker und Druiden heilen dort sogar extrem gut. Natürlich sind die Heilungen begrenzt. Wie in jedem guten Rollenspiel. (Wow ist kein gutes darum gehts da durchgehend aber war auch nicht immer so)

Auch in Dragonage gabs heiler. Aber die erste Heilung war schon so gut das jeder Magier der die geskillt hat ausreichend heilen konnte. Eng wurde es nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad da war schon bisschen mehr Heilung gefordert bei den Drachen. Oder unmengen Gold für Bandagen.

Wobei, wenn ich die wahl hätte zwischen: Jeden tag 10000 Bandagen Kaufen und die dann auf mich zu Spammen um mich zu heilen oder eine Heilende Klasse die mich heilt. Nehm ich lieber das letztere.

Wenn ich nur dran denke. Ein MMORPG das wie Diablo2 läuft. Boss angreifen heilpots spammen, wegporten, heiltränke kaufen, wieder zurück zum Boss Porten, heiltränke spammen..... Oh gott mir wird gerade schlecht.

Judikator 07.06.2010 22:57

@Ahsokaa:

Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Es stimmt das der Content in WotlK wirklich für jedermann leicht erreichbar ist. Dies ist aber neu mit WotlK, die Spieler die Naxx schon zu Classic-Zeiten von Innen gesehen haben sind verdammt selten. Eben dieses Problem dass der Endcontent nur für die "Elite" erlebbar ist hat ja dafür gesorgt das ICC heute für jeden schaffbar ist.

Auch die Inis waren zu Classic-Zeiten anspruchsvoller. Da wurde jedes bißchen an Crowdcontroll gezogen anstatt wie heute einfach nur durch den Trash zu bomben.

Zu den Heilern: Inzwischen finde ich die Situation der Heiler in WOW ganz angenehm, in Classic waren die wirklich "zum Heilen verdammt" - heute ist es eine Option von vielen. Auch die von dir angesprochenen Schubladen gibt es schon lange nicht mehr. Jede Klasse hat mindestens eine DD-Variante, die meisten können darüber hinaus Tank und/oder Heiler stellen. Die Frage die ich mir bei deinen Überlegungen stelle ist ob das Spiel durch den Wegfall des Heilers hin zu "Tank + DDs" nicht eher etwas an Vielfalt verliert anstatt diese zu gewinnen. So wie es momentan aussieht könnte ich mir vorstellen dass der Heiler durch einen "Supporter" ersetzt wird: Kein reiner Heiler sondern jemand der den Rest der Gruppe pusht (Buffs, Debuffs, Heilung), vielleicht grob vergleichbar mit dem Shadowpriest in WOW.

Bei allen Kritikpunkten an WOW muss man doch feststellen dass das Spiel nicht grundlos das Maß aller MMORPGs ist: Es ist durchdacht, vielfältig und hat viele kopierenswerte Eigenschaften (die ja auch von der Konkurrenz dankend übernommen werden). Wir sollten weniger das WOW in TOR fürchten sondern uns darauf freuen was TOR von WOW lernt und was es besser macht.

Bench 08.06.2010 00:34

Alle Infos zum Heroic Gameplay werden bisher im Zusammenhang mit Outdoor-Questmobs gezeigt. Dort pullt man immer kleine Gruppen und es ist wichtig, dass man die mit den Möglichkeiten seiner Klasse umnatzt, auch mit den Möglichkeiten des CC.

Wie sich das im tatsächlichen Gruppenspiel spielt wissen wir noch nicht und ob es da noch Heroic Gameplay gibt. Viele Mobs die hauptsächlich nur durch ihr schnelles Sterben auffallen weil 25 Trooper einfach nur ein Sperrfeuer aufrechthalten ist auch nicht wirklich heroisch und ehrlich gesagt finde ich an reinem wegzergen von schwachen Gegnern die halt nur zu hunderten aus irgendwelchen Türen rennen auch nicht wirklich aufregend, innovativ oder "heroisch". Gegner müssen eine Möglichkeit bekommen ihre KI/Fähigkeiten auszuspielen oder sie sind keine Gefahr für den Raid. Keine Gefahr = kein Heroisches Spielgefühl. Mir ist da doch dann ein Überboss lieber der völlig stunimun was kann und nicht durch eine realistische Zahl wohgezielter Blasterschüsse sofort das Zeitliche segnet. Auch wenn es unrealistisch ist oder nicht ins SW-Universum passt, es wäre auf jedenfall herausfordender als 75 Sturmtruppen niederzuzergen, die im AoE-Granatenfeuer fast instant umfallen. Weil ab einer bestimmten Feuerkraft ist die Zahl der Gegner irrelevant wenn sie schlicht zu schwach sind und zu schnell umkippen.

Natürlich kann man für die Atmosphäre immer mal wieder Hotspots einrichten wo stets neue Gegner rausströmen bis man einen besonderen Gegner beseitigt hat oder das in den Wellen von schwachen Gegnern immer ein stärkerer Gegner dabei ist. Es muss auch weder unrealistisch oder atmosphäretötend wirken. Der stärkere Gegner könnte nämlich ein geschildeter Kampfdroide oder einer dieser Scoutwalker sein, also ein militärisches Bodenfahrzeug. Bosse können sich zwischen Kampfphasen immer mal wieder zurückziehen um sich zu regenerieren (Machtsprünge, Betäubungsgranaten, Speederbike, Tarngürtel, Jetpak) und die Spieler mit Wellen von schwächeren Gegnern beschäftigen um den Kampf gegen eine Person glaubhaft zu gestalten. Aber auch das wird irgendwann eintönig und gibt es auch in anderen bekannten MMOs als eine Möglichkeit Bosskämpfe zu designen.

Zitat:

Zitat von Marvas
Natürlich kann man das System nicht komplett abschaffen aber wenigstens sollten die Grenzen aufgeweicht werden um einfach mal mehr Möglichkeiten zu schaffen. Wie das TalAkkonchi schön beschrieben hat: Ein Jedi sollte kein Priester mit einem Lichtschwert sein.

Mehr Möglichkeiten bedeutet aber automatisch ein Verlust an spielerischer Herausforderung. Ich schrieb es glaub ich schonmal. Ich begründe es einfach damit, dass man bei einem festen Setup wo Tanks, Heiler und CC-fähige Klassen Pflicht sind deutlich stärker und komplexer reagierende Gegner einplanen kann als in einem System, wo sich auch fünf DDs durch eine Instanz "durchstunnen" oder "Bosse durch die Flure kiten". Wobei ich gerade bei letzterem Beispiel die Vorstellung, dass ein Boss sich auf einen Tank stürzt und auf den eindrischt realistischer finde, als dass ein Boss wie ein kleines Kind, dass dem Lolli geklaut wurde hinter einem Range DD hinterherläuft und sich von den anderen runterschiessen lässt.

Marvas 08.06.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Bench
Mehr Möglichkeiten bedeutet aber automatisch ein Verlust an spielerischer Herausforderung. Ich schrieb es glaub ich schonmal. Ich begründe es einfach damit, dass man bei einem festen Setup wo Tanks, Heiler und CC-fähige Klassen Pflicht sind deutlich stärker und komplexer reagierende Gegner einplanen kann als in einem System, wo sich auch fünf DDs durch eine Instanz "durchstunnen" oder "Bosse durch die Flure kiten". Wobei ich gerade bei letzterem Beispiel die Vorstellung, dass ein Boss sich auf einen Tank stürzt und auf den eindrischt realistischer finde, als dass ein Boss wie ein kleines Kind, dass dem Lolli geklaut wurde hinter einem Range DD hinterherläuft und sich von den anderen runterschiessen lässt.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich meine nicht, dass es viele Möglichkeiten geben soll, eine Ini zu bewältigen, sondern viele Möglichkeiten mehrere Ini's. Das heißt es soll von mir aus Instanzen geben, in denen man eben Tank, DD, Healer hat. Meinetwegen. Aber dann sollte es noch viel mehr andere Varianten geben. Z.B. Instanzen, in denen man gar nicht tanken kann, weil es einfach zu viele Gegner sind oder es die KI nicht zulässt, weil der Gegner immer zwischen den Spielern hin und her springt oder immer automatisch den mit der schwächsten Rüstung angreift. Wenn es diese Vielzahl an möglichen Herausforderungen gibt, wäre es eine Klasse nur als Tank zu gestalten oder nur als Healer. Weil es in manchen Situationen einfach nichts bringen würde.

Wenn man in WoW einen Paladin als Tank skillt, dann kann er eben nichts anderes als tanken. Ihn als Healer einzusetzen, wäre absolut schwachsinnig.
Was spricht denn dagegen, die Klassen so zu gestalten, dass man sich zwar auf etwas spezialisieren kann, dass aber nicht heißt, das man dann immer dieser Rolle nachgehen muss. Sicher in WoW kann man einfach umskillen. Ich hoffe, dass das in ToR nicht so einfach möglich ist. Wenn man nämlich einmal einen Weg in der Macht beschritten hat, kann man ihn nicht einfach verlassen.
Die Entwickler haben schon oft erwähnt, dass die Entscheidungen, die man fällt, das ganze Spiel beeinflussen.

Zusätzlich weis ich nicht ob man das ganze Kampf-System überhaupt mit WoW vergleichen kann. Ich denke es wird so wie so anders sein. Ich hoffe mal das die KI in ToR nicht so dumm ist, wie in WoW. Die mobs greifen immer den an, der die größte Aggro hat. Nein. Sie greifen nicht den Magier an, der extremen Schaden macht und den sie einfach umnocken könnten. Von einem Jedi-NPC erwahrte ich da etwas mehr Cleverness.

Bench 08.06.2010 20:45

Marvas, sei mir nicht böse aber das ist ja mal totaler Käse. Warum soll man Instanzen entwickeln wo bestimmte Klassen nutzlos sind, ganz besonders wenn sie wie du dir (warum auch immer) wünschst, dass sie nicht mal umskillen dürfen. Ich mein, normal wird man in einer Instanz wo man keinen Heiler oder Tank braucht auch keinen mitnehmen. Sollen bestimmte Klassen ausgeschlossen werden nur weil sie sich dafür entschieden haben diese Rolle zu spielen? Ein gutes Spielkonzept findet für jede Rolle auch eine Aufgabe in einem Encounter und es spricht nichts gegen ein bischen sinnfreies Gezerge indem man einem stärkeren Gegner (z. B. einem geschildetem Kampfroboter oder einem Panzerfahrzeug) unzählige Adds beisteuert, die nebenbei gemacht werden.

Solche Szenarien gibt es bei dem von dir benanntem WoW übrigens auch öfters, nur sind diese Kämpfe lange nicht so spektakulär wie du sie dir vorstellst und daher vergisst man sie halt auch schnell wieder.

Und zur KI. Natürlich kann man eine unberechenbare KI programmieren, die Focusfeuer auf einen Spieler konzentrieren und auch noch auf den der da heilt. Was bringt das aber ausser dass die Spieler keine Chance haben?

Aggro ist zudem immer gegeben und dann von Spielern aushebelbar:

Randomaggro -> der ausgewählte Spieler kitet die Mobs einfach um eine Säule während die anderen voll draufhalten und verlangsamen, da der Mob sich dafür ja nicht interessiert

Heileraggro -> Heiler wird halt zum Tank, muss halt mehr auf Life und Avoid gehen und muss ja nix machen ausser sich selber hochheilen während er tankt. Ganz schlaue Heiler heilen dann sogar von Balkonen oder ähnlichen und kiten den Boss durch ganze Flure während die DDs stumpf druff ballern können und vielleicht sogar den Gegner verlangsamen.

Schlechteste Rüstung-Aggro -> Der Tank trägt halt Stoffrüstungen.

Schwächster Spieler-Aggro -> Drei DDs Level 50 Looking for Tank Level 47 - 49

Faceaggro, der am schnellsten rennen kann pullt einfach.

usw.... Es ist immer aushebelbar ausser du stellst einen Tank hin, dessen Aufgabe es ist den Kampf zu suchen um Aggro aufbauen zu können und nicht dem Boss davonzulaufen und mit Passiv-Aktionen Aggro zu erzeugen.

Es geht hier niemandem von uns darum, dass Holy-Trinity-System hochzujubeln, es gibt nur kein besseres und das zeigen einfach Jahrzehnte von Erfahrungen mit KIs.

Kattakiss 08.06.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Marvas
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich meine nicht, dass es viele Möglichkeiten geben soll, eine Ini zu bewältigen, sondern viele Möglichkeiten mehrere Ini's. Das heißt es soll von mir aus Instanzen geben, in denen man eben Tank, DD, Healer hat. Meinetwegen. Aber dann sollte es noch viel mehr andere Varianten geben. Z.B. Instanzen, in denen man gar nicht tanken kann, weil es einfach zu viele Gegner sind oder es die KI nicht zulässt, weil der Gegner immer zwischen den Spielern hin und her springt oder immer automatisch den mit der schwächsten Rüstung angreift. Wenn es diese Vielzahl an möglichen Herausforderungen gibt, wäre es eine Klasse nur als Tank zu gestalten oder nur als Healer. Weil es in manchen Situationen einfach nichts bringen würde.

Wenn man in WoW einen Paladin als Tank skillt, dann kann er eben nichts anderes als tanken. Ihn als Healer einzusetzen, wäre absolut schwachsinnig.
Was spricht denn dagegen, die Klassen so zu gestalten, dass man sich zwar auf etwas spezialisieren kann, dass aber nicht heißt, das man dann immer dieser Rolle nachgehen muss. Sicher in WoW kann man einfach umskillen. Ich hoffe, dass das in ToR nicht so einfach möglich ist. Wenn man nämlich einmal einen Weg in der Macht beschritten hat, kann man ihn nicht einfach verlassen.
Die Entwickler haben schon oft erwähnt, dass die Entscheidungen, die man fällt, das ganze Spiel beeinflussen.

Zusätzlich weis ich nicht ob man das ganze Kampf-System überhaupt mit WoW vergleichen kann. Ich denke es wird so wie so anders sein. Ich hoffe mal das die KI in ToR nicht so dumm ist, wie in WoW. Die mobs greifen immer den an, der die größte Aggro hat. Nein. Sie greifen nicht den Magier an, der extremen Schaden macht und den sie einfach umnocken könnten. Von einem Jedi-NPC erwahrte ich da etwas mehr Cleverness.

Also das mit der Schlauen KI ist so ne sache.
Ich war früher mal Game Master in einem bekannten MMORPG. Dort haben wir des öfteren GM-Events veranstaltet. Mit Story, schlachten loot usw.
Ich bin einmal in die Rolle des "Boss mobs" geschlüft und hab den gesteuert. Also praktisch ne gute KI *g*

Problem daran war. Ich hab einfach die Heiler ausgeschaltet paar AEs in die DDs gemacht und die Tanks ignoriert. Mir ist aufgefallen wie die stärksten Spieler einfach absolut Chancenlos waren und die Klassen total sinnlos wurden. Das ganze Spiel wäre mit einer guten KI absurd geworden.
Ich hab mich dann gegen ende zurück gehalten und mich besiegen lassen. Aber wenn ich gewollte hätte, hätte mein Boss Mob Avatar den halben server zerlegt. (Was aber ja nicht sinn und zweck eines GM-Events is)

Ich mein damit nicht das jeder Bossmob dumm wie ein Eimer sein soll. Sondern das es gewisse regeln geben muss die in solchen kämpfen greifen. Entweder ein aggro system oder mechanismen die den Boss beeinflussen um ihn zu schaffen.

Ahsokaa 09.06.2010 00:03

Wie ihr gelesen habt kenn ich auch den classic content von WoW, und ja er war schwerer, aber mit meinem festen leuten aus der gilde sind wir da trotzdem durchgerannt, strathholm oder scholo ganz am anfang wo kaum einer drin war, oder richtigen tank einfach auf 2hand geskillt, ich als priester drin, ok es war halt dauerheilen und nicht anspruchslos vom heilen her. Aber viel interessanter war doch renn mit 5 jägern durch strathholm (was wir auch gepackt haben) das ist viel lustiger und interessanter.
Naxxramas AQ 40 die twins oder cthun, klar sie waren sicher schwer zu dem zeitpunkt und viele haben sie nicht gesehen. Aber 40 leute gegen 1-2 mobs fand ich nun nich grad heroisch

Heroisch wär z.b wenn man sowas wie in episode 2 im spiel bringen würde, du, deine 10 jedi freunde und einige trooper/schmuggler, gegen eine aussichtslose übermacht. wo du einfach den Kampf nicht gewinnen kannst, und dann wie im film die zeit irgendwie überstehst (ohne großartigen heal) sondern dich fragst ich habe jetzt schon soviele niedergemetzelt ich kann nicht mehr es nimmt kein Ende und dann aus dem nichts ne sequenz wie im film kommt wo die verstärkung eintrifft. Das ist heroisch, natürlich war das jetzt nur ein Beispiel,

Ausweglose Situationen kann man wirklich viele machen wenn man bisl drüber nachdenkt.
In WoW gibt es doch immer die gleichen accounter, entweder dps encounter auf zeit. oder ein Movement encounter, die immer leicht abgeändert sind und bisl anders inszenziert, und in den vielen jahren wow gibt es wohl kein Encounter den es nocht nicht gab. Mit ausnahme evtl Dreamwalker

und zu Dragon Age, spiel bitte schwerste schwierigkeitsstufe und lad dir mal den mod verband 5-10min cd. und morrigan hatte bei mir stuffe 1 des heals der wirklich nicht viel heilt bei nem plattenträger. Dann musst mit cc arbeiten oder strategisch aufbestimmte gegner zuerst gehen.

Außerdem ist doch das reine tank, heal, dd system doch total öde, hä da isn heiler auf den zuerst. Da ist der boss, der bekomtm aber irgendwoher heal, ok alle auf den heal schwenken -> heal tot -> ok nun haut den boss gemütlich runter. Das ist doch so sterbens langweilig

und ich hab bei dungoen und dragons net vom pen paper spiel geredet sondern von dungoen und dragons online, und ich habe auch nicht gesagt das es da keine guten heiler wie z.b den kleriker gibt. Es gibt aber bei dungoen and dragons ONLINE die möglichkeit ohne einen reinzugehen und es ist trotzdem schaffbar aber dafür viel lustiger, weil z.b Schurken im schatten sein müssen damit sie nicht sichtbar werden an stellen wo das licht hinscheint um aus den hinterhalt anzugreifen, im grundsatz ist das mit den Schmuggler doch auch so er hält sich an deckungsstellen auf wo er einen vorteil hat.
oder du hast den schurken dabei damit er fallen und schlösser knacken kann sei es im pen und paper oder in dem dungoen und dragons mmo. in SWTOR hast du halt einen kopfgeldjäger oder trooper der dir das tor aufsprengt.

Sorry aber ich bin echt froh bzw hoff ich das bioware das wirklich so macht. Das es keine primärheiler gibt. Und verbände natürlich nicht im Kampf nutzbar sind.

Ich meine ich kann euch ja auch verstehen wenn ihr das mit tank, dd und heal so wollt. aber liegt das nicht daran das ihr es einfach nicht anders kennt?

Was wär wenn die mmo branche sich anders entwickelt hätte und es am anfang keine dauerhaften tränkeschlucken spiele oder spiele wo heiler essential wichtig sind. sondern we es SWTOR vorhat es sicher 1-2 heals geben wird diese aber stark beschränkt sein werden. Und jetzt ein mmo rauskommen würde das aufeinmal mit nem feature wie reine heilerklasse etc ankommt. Dann wäre das geschreie auch groß

Ein gutes Beispiel wäre z.b auch Star trek online in der CLOSED BETA (ich schreib das extra groß damit hier nicht jeder was überließt und dann meint das spiel ist doch so einfach, ja das ist es aber erst seit ende der open beta....
Star trek online hat auch keine heiler, oder nehmen wir mal pirates of the burning SEA, da gib es sowas wie heiler nicht, jedeglich eine reperatur funktion die einen sehr hohen cd hat, Und da gab es (als ich sie zumindest gespielt hatte) wirklich ettliche tolle missionen die anspruchsvoller mit 3-4 anderen schiffen zusammen waren als es in Spielen wo es reine heiler gibt werden könnten......

Bench 09.06.2010 02:50

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
Aber viel interessanter war doch renn mit 5 jägern durch strathholm (was wir auch gepackt haben) das ist viel lustiger und interessanter.

Aber Ashokaa.... ganz ehrlich. Fünf Jäger in Stratholme, die Aggro ping pong spielen oder Bosse im Kreis kiten.

a) ist das auch nicht wirklich ein realistisches Kampfgefühl

b) erfordert das keinen guten Spielerskill sondern die entsprechenden Klassenskills (CC, Aggroreset, schneller Laufen als die Mobs

c) bedeuten fünf Jäger auch fünf Tank-Pets + fünf Tankheiler

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
Naxxramas AQ 40 die twins oder cthun, klar sie waren sicher schwer zu dem zeitpunkt und viele haben sie nicht gesehen. Aber 40 leute gegen 1-2 mobs fand ich nun nich grad heroisch

Bossencounter sind nicht heroisch weil man da mit einer Armee gegen ein Überwesen antritt. Das besondere ist dass das Teamwork passen muss. Passieren zu viele Fehler = wipe.

Wie willst du es andersherum machen? 10 Kämpfer wie du schreibst gegen 100 Droiden was man gerade so schafft? Das geht auch im Tank/Heiler/DD-Konzept. Ist/bleibt es spannend wenn jeder Kampf ausnahmslos nach dem Schema läuft?

Und wenn du schon Naxx ansprichst, und um die Frage auf den Punkt zu bringen, was zur Hölle ist an Phase 1 von Kel spannend? Oder an Phase 1 von Klingenschuppe, den Trashgruppen nach dem Fahrstuhl vor Sindragosa, der Treppe in Drak Tharon oder Zul Farrak, den Wellen in HdZ 2, 3 und 4, den Wellen vor Rend Blackhand in UBRS, den Wellen bei XT, die Trashmobverseuchten Räume in Scholomance (ich mein die mit den 50 Nonelite Mobs die man eh wegbombt) usw. Denk einfach mal nach wieviele Bossencounter Adds spawnen lassen bzw. wieviele Szenarien es gab bei WoW wo in einem Raum einfach nur nutzlose Addgruppen weggeballert werden mussten, die a) zeitaufwendig und b) toooooooootlangweilig waren weil völlig anspruchslos, nur Timesink.

Ich habe nichts gegen solche Encounter, aber bitte nicht das komplette Encounterdesign nur auf "Tontaubenschiessen" auslegen. Das ist auch nicht heroisch. Und wenn es tatsächlich anspruchsvoll wird diese Addwellen in Griff zu kriegen ist nach meiner Meinung auch nicht wirklich die perfekte Abendunterhaltung bei Mob 81 - 97 von 100 zu wipen und von vorne anzufangen... ja, da schrei ich mimimi, aber nicht weil ich es zu schwer finde sondern dumm, langweilig, gääääähn!

Ahsokaa 09.06.2010 07:02

Das war doch nur ein Beispiel, außerdem waren es nicht nur ein paar droide, droidikas etc.

Das die addphasen die du alle aufgezählt hast natürlich nicht spannend in wow sind ist doch klar bei dem tank, heal und dd system, mach das mal ohne eine klasse die dauerhaft heilt -.- aber das hast du anscheind wieder überlesen :P

Ich meine in SWTOR will man halt heroische Momente einfangen, und raidgames wie wow, eq2 usw. gibt es die für einige wohl nur wenn man vor nem großen boss steht der irgendwelche sachen kann. Herausforderung besteht nur darin das jeder der 10er, 25er oder damals 40er jeder sein ablauf macht und natürlich falls irgendwas komtm dementsprechen passiert, sehr heroisch....

heroische momente wär aber doch auch mal sowas wie z.b in guildwars 2 auch vorhaben, das du einfach was verteidigst, Nemen wir mal als Beispiel nun die Sith.

Sie wollen auf planet xyz die wichtigste zentrale diesen planeten zerstören unterwerfen, um ein warnsignal an den rest des planeten zu geben. Die Republik hat davon windbekommen und ein paar jedis mit ihren truppen und einigen einheimischen Schmugglern, versuchen dann eine falle zu stellen um die Sith dann zu überrumpeln

Du als Sith wanderst mit deinen freunden und ettlichen npcs zur stadt und merkst das was nicht stimmt und spürst die machtintensivität von jedi. Die republik merkt das die sith gestoppt haben und merken das sie wohl möglich mit ihrer falle aufgeflogen sind und ballern einige deiner truppen weg bevor die sith aus dem offenen feuer in deckung gehen können. UNd damit du deinen Sith vorgesetzten nicht enttäuscht musst du es trotzdem versuchen und somit strategisch vorgehen.

Ja gut nun kann sicher kommen hä das geht auch mit tank, heiler und dd system. Ja ggeht es ist aber langweiliger...... Den primärheiler klassen vereinfachen immer ein gameplay....

So als du die außen barrikade zerbrochen hast triffst du auf eine weitere kleine falle die nur für dich und deinen begleitern ist auf ein hinterhalt von 2 jedimeistern und ihren 2 padawanen + ne handvoll trooper, und hast einen sogenannten endkampf wo sich entscheidet welche richtung die schlacht ausgehen wird. Und wer Star Wars universum kennt der weiß nunmal das es dort nie figuren gab die die ganze zeit den heiler gespielt haben -.- das passt einfach nicht ins SWTOR Universum.

So nun hast du eine riesen schlacht auf den planeten mit einem heroischen "boss" kampf am ende.

So und das was ich jetzt schreibe sollte jeden klar sein bevor er meckert.
Das was man in dem einen video wo der bounty hunter + sith auf den Schiff ihre Mission durchziehen und von der Republik angegriffen werden gibt es doch am ende einen Bosskampf. Ich mein das der jetzt nicht äußerst schwierig aussah ist sicher vielen klar.
ABER meinst du nicht das das alles noch angepasst werden wird? Das spiel ist noch in der Konstruktphase wo Planeten und Klassenskills erarbeiter/überarbeitet werden, oder Rassen noch implementiert werden, geschweige noch features die uns nicht bekannt sind am werkeln sind.

Kurz gesagt ohne das Balancing was erst gegen Ende jeder Entwicklung eines Spiels stadtfindet, sollte man nicht drüber meckern das es nicht heroisch ist nur weil das im video, was nun auch schon ne ganze zeit aufn buckel hat, nicht herausfordernd aussah -.-

Fegefeuer 09.06.2010 10:40

wen man die ini so gestahlt das man kein heiler braucht dan werden sie nicht automatisch schwere werden den sie werden immer noch so gemacht sein das sie viel leute schaffen ungeachten von spielerischen konnen

man sollte eben immer bedenken das es auch leute schaffen muss die noch nicht viel mmo erfahrung haben

und ob es wirklich heroischer ist weiß ich nicht den in mom ist es nur was neues und deswegen klingt es besser als das alte ob es auch wirklich mehr spass macht muss sich noch zeigen

ist dürch aus ein nettes beispiel wobei das woll mehr zu einen shooter passt aber ich hab nix gegen massen schlacht absolut nicht freu mich zu gar auf welche

nur hab ich eben die angst das die nach ein paar mal noch langweiliger werden als wie z.b die inis in WoW

Kattakiss 09.06.2010 10:56

Mal so nebenbei.
Ich find 60 Helden die ienen Gott Töten sehr viel Heroischer als 10 Jedi die 500 Hanswürste niedermetzeln. Auch ohne Heilung.

Bench 09.06.2010 11:34

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
Das die addphasen die du alle aufgezählt hast natürlich nicht spannend in wow sind ist doch klar bei dem tank, heal und dd system, mach das mal ohne eine klasse die dauerhaft heilt -.- aber das hast du anscheind wieder überlesen :P

Nein, das habe ich nicht überlesen. Mach mal Phase 1 bei Kel ohne Tanks oder Heiler. Du behauptest, es sei "spannender". Mach es einfach mal, wipe, dann schreib was geändert werden muss, damit ne Gruppe ohne Tank und Heal die Phase überlebt.

Und dann erkläre mir was anders ist als mit Heiler oder Tanks.

TalAkkonchi 09.06.2010 15:05

ich wäre einfach dafür dass man nicht eine Position sondern 5-10 Positionen für Instanzen schreibt

z.b. dass ein boss nicht an der selben stelle steht sondern einmal plötzlich durch die wand gekracht kommt, einmal hinter dem raid auftaucht oder einmal gar nicht da ist
das könnte man einer ganzen karte so machen, einfach wild durcheinanderwürfeln sodass es die gleiche raid-instanz bleibt aber nie bzw. selten was am gleichen platz steht

dadurch entsteht abwechslung und es passiert nicht die situation wo der raidleiter gelangweilt sagt: "Okay um die ecke da kommt jetzt gleich der boss"

man muss dann auf alles gefasst sein und es ist jedes mal wie wenn man das erste mal reingeht, kein rushen, kein auswendiglernen

zusätzlich könnte man auch noch für jede stelle 1-5 Skripts für Events schreiben, die unterschiedliche Raid-Quests auslösen oder einfach mal am ende zufällig einen Timer zünden

"Der Sithlord ist gefallen. Die imperiale Flotte befindet sich über Taris und wird diesen Bunker in 5:00 Minuten zerstören."

und dann müssen alle die instanz schnell verlassen, während sie von einfachen Trashmobs darin gehindert werden

wenn sies nicht schaffen, stirbt eben der ganze raid und es gibt eine schöne Sequenz wo man den Bunker in tausend Teile fliegen sieht, wenn sie schaffen gibts die Sequenz auch aber man sieht sie dabei nicht krepieren

einmal repkosten dafür viel adrenalin ich finde das fair und es bleibt spannend

ich finde Trinity ist nicht das problem, sondern die mangelnde Vielfalt der Encounter

wenn mans unberechenbar macht dann wirds auch nicht so schnell langweilig und dann müssen nicht alle ständig nach mehr schreien, wobei von den neuen inhalten aufgrund des zeitdrucks dann die qualität sinkt

wie gesagt: bosse können ruhig schaffbar sein (nicht leicht) aber es sollte dem spieler nicht so einfach möglich sein, positionen von bossen im schlaf zu beherrschen, das ist langweilig

Bench 09.06.2010 22:44

Und man kann auch für die Freunde des heroic Gameplays einem Boss immer kleine Scharren leicht zu besiegender Adds beisteuern, die stets aus irgendwelchen Fluren gestürmt kommen und in dem Moment wo der Boss spektakulär explodiert reisst er den Gang ein und die Addwellen stoppen.

Sind beide Seiten zufrieden, die anspruchsvolle Bosse besiegen wollen und die gerne schwache Mobs wegzergen und sich heroisch fühlen dabei.

Kattakiss 09.06.2010 22:49

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
ich wäre einfach dafür dass man nicht eine Position sondern 5-10 Positionen für Instanzen schreibt

z.b. dass ein boss nicht an der selben stelle steht sondern einmal plötzlich durch die wand gekracht kommt, einmal hinter dem raid auftaucht oder einmal gar nicht da ist
das könnte man einer ganzen karte so machen, einfach wild durcheinanderwürfeln sodass es die gleiche raid-instanz bleibt aber nie bzw. selten was am gleichen platz steht

dadurch entsteht abwechslung und es passiert nicht die situation wo der raidleiter gelangweilt sagt: "Okay um die ecke da kommt jetzt gleich der boss"

man muss dann auf alles gefasst sein und es ist jedes mal wie wenn man das erste mal reingeht, kein rushen, kein auswendiglernen

zusätzlich könnte man auch noch für jede stelle 1-5 Skripts für Events schreiben, die unterschiedliche Raid-Quests auslösen oder einfach mal am ende zufällig einen Timer zünden

"Der Sithlord ist gefallen. Die imperiale Flotte befindet sich über Taris und wird diesen Bunker in 5:00 Minuten zerstören."

und dann müssen alle die instanz schnell verlassen, während sie von einfachen Trashmobs darin gehindert werden

wenn sies nicht schaffen, stirbt eben der ganze raid und es gibt eine schöne Sequenz wo man den Bunker in tausend Teile fliegen sieht, wenn sie schaffen gibts die Sequenz auch aber man sieht sie dabei nicht krepieren

einmal repkosten dafür viel adrenalin ich finde das fair und es bleibt spannend

ich finde Trinity ist nicht das problem, sondern die mangelnde Vielfalt der Encounter

wenn mans unberechenbar macht dann wirds auch nicht so schnell langweilig und dann müssen nicht alle ständig nach mehr schreien, wobei von den neuen inhalten aufgrund des zeitdrucks dann die qualität sinkt

wie gesagt: bosse können ruhig schaffbar sein (nicht leicht) aber es sollte dem spieler nicht so einfach möglich sein, positionen von bossen im schlaf zu beherrschen, das ist langweilig

Sowas und ähnliches gabs doch schon alles mal. Aber mit Tanks und heiler. Es gibt nicht tankbare Bosse. Bosse mit haufenweisse Adds,
Es gibt Dungeons in der sich der Raid aufteilen muss und gegen 3 Bosse gleichzeitig Kämpfen muss. Es gibt Bosse die bestehen nur aus Wellen von gegenern.
Es Gibt Bosse die Rufen ihre ganzen verbündeten zu sich was dann so um die 200 stück sind. usw. usw.
Diese liste könnte man endlos fortführen.

Ahsokaa 10.06.2010 02:53

nur weil die mobs in den videos noch schwach aussehen weil das balancing noch nicht stimmen kann heißt das doch noch lange nicht das viele mobs insgesamt schwächer rüberkommen als nen einzelner richtig fetter boss. Außerdem wird es ja auch sowas wie Bosse geben aber nicht in den ausmaßen wie in reinen raidmmo`s
Die leute die jetzt schon titeln das hier das gameplay net heroisch ist weils einfach auf den videos viel zu einfach aussieht. Die denken auch net dran, das diese videos mit extremen highlvl chars gestellt sind, oder das die schwierigkeit wie stark die gegner in dem flashpoint sind angepasst wurden.

Auf solche reinen raidgames mit tank,heal, dps system kann ic gerne verzichten. Denn dann kommt es so wie es z.b. in vielen lieblingsbeispiel ist WoW Eh schau mal der kann nicht heilen hast gesehen wieviel overheal oder wie wenig der heilt usw "flame"

Und ich werf es ja nicht mal den Spielern vor die dann flamen den diese sind ja garnicht mal primär schuld.
Ok klar sie könnten sich zurückhalten.
Aber du wirst doch da reingepresst diese mindestforderungen zu erfüllen sonst heißt es was noob usw. Alles schon in den raidgilden damals gehört wenn randoms mal mit waren oder du einen random raid mitgemacht hast.

in WoW Classic wars wieviel heal hast du, sowenig? oh udn dann noch soviel overheal omg! schau dir doch mal blablaxyz an der ist sogar schlechter equipt als du und ist auf platz 1.
In BC zeiten wurde dann overheal eher nebensache. dann ging es nurnoch darum. eh wieviel hp hast du als tank, eh wieviel +heal hast du als heiler. ok passt ihr könnt mit.

Konntest mit -> 1 wipe = flame. Wo war der heal. wo war die dps. wieso hat der tank den freilaufenden mob nicht.

und zu Wotlk will ich garnicht erst anfangen zu reden.

Und diese ganzen sachen wo man irgendwelche überforderten anforderungen brauch nur damit sich die gilde oder der raid dann sicherer fühlt.

Desweiteren will ich in SWTOR auch ein schönen clinch zwischen Sith und Republik, und net wie in vielen raidgames. Boah schau dir mal diese raidgilde an die haben nur 2 bosse gelegt bisher was für vollhonks. Da gibs dann am ende richtigen zoff und hass innerhalb der fraktion als wie man den aus spass nur zwischen den eigentlichen 2 fraktionen ausleben sollte -.-

Kattakiss 10.06.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
nur weil die mobs in den videos noch schwach aussehen weil das balancing noch nicht stimmen kann heißt das doch noch lange nicht das viele mobs insgesamt schwächer rüberkommen als nen einzelner richtig fetter boss. Außerdem wird es ja auch sowas wie Bosse geben aber nicht in den ausmaßen wie in reinen raidmmo`s
Die leute die jetzt schon titeln das hier das gameplay net heroisch ist weils einfach auf den videos viel zu einfach aussieht. Die denken auch net dran, das diese videos mit extremen highlvl chars gestellt sind, oder das die schwierigkeit wie stark die gegner in dem flashpoint sind angepasst wurden.

Auf solche reinen raidgames mit tank,heal, dps system kann ic gerne verzichten. Denn dann kommt es so wie es z.b. in vielen lieblingsbeispiel ist WoW Eh schau mal der kann nicht heilen hast gesehen wieviel overheal oder wie wenig der heilt usw "flame"

Und ich werf es ja nicht mal den Spielern vor die dann flamen den diese sind ja garnicht mal primär schuld.
Ok klar sie könnten sich zurückhalten.
Aber du wirst doch da reingepresst diese mindestforderungen zu erfüllen sonst heißt es was noob usw. Alles schon in den raidgilden damals gehört wenn randoms mal mit waren oder du einen random raid mitgemacht hast.

in WoW Classic wars wieviel heal hast du, sowenig? oh udn dann noch soviel overheal omg! schau dir doch mal blablaxyz an der ist sogar schlechter equipt als du und ist auf platz 1.
In BC zeiten wurde dann overheal eher nebensache. dann ging es nurnoch darum. eh wieviel hp hast du als tank, eh wieviel +heal hast du als heiler. ok passt ihr könnt mit.

Konntest mit -> 1 wipe = flame. Wo war der heal. wo war die dps. wieso hat der tank den freilaufenden mob nicht.

und zu Wotlk will ich garnicht erst anfangen zu reden.

Und diese ganzen sachen wo man irgendwelche überforderten anforderungen brauch nur damit sich die gilde oder der raid dann sicherer fühlt.

Desweiteren will ich in SWTOR auch ein schönen clinch zwischen Sith und Republik, und net wie in vielen raidgames. Boah schau dir mal diese raidgilde an die haben nur 2 bosse gelegt bisher was für vollhonks. Da gibs dann am ende richtigen zoff und hass innerhalb der fraktion als wie man den aus spass nur zwischen den eigentlichen 2 fraktionen ausleben sollte -.-

Glaubst du wirklich das deine Leute, die da anscheinend immer rumgeflamed haben, ohne Tanks und Heiler weniger Flamen? Das ist ganzschön Naiv.
Ich hatte solche von dir beschriebene fälle weder in Wow noch sonst wo. Vieleicht solltest du einfach mal überdenken mit welchen Menschen du zusammenspielst statt die Schuld auf Tank und heilerklassen zu schieben

Avrii 10.06.2010 11:55

Tank, DD, Healer, Ini, Raid, Skills - alles MMORPG Begriffe.

Wieso sollte Bioware davon abweichen?

Die Begriffe nutzt man sogar in Offline MMORPGs (naja ok ausser Raid (= Schlachtzug / Kriegstrupp )).

Bench 10.06.2010 11:58

Viele relativ schwache Gegner sind keine Herausforderung. Das weiss jeder, der das eine oder andere Massenschlacht-Game gespielt hat. Und falls extremer Einsatz von CC gebraucht wird, werden die Leute halt nicht über Heal und Tank flamen sondern über DDs, die ihr CC nicht im Griff haben oder nicht CC und DPS gleichzeitig machen können.

Die bisherigen Videos zeigen übrigens immer laut Interviews Low-Level-Charaktere. Dass das Balancing da aber noch nicht stimmen mag ist nicht auszuschliessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.