![]() |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich sehe dieses Heroic Gamplay in Instanzen/Raidinstanzen etwas skeptisch. Denn je mehr Gegner man hat umso schneller muss jeder einzelne Gegner down gehen (gerade ohne Heiler, wobei selbst bei den Begleiter von einem Feldsanitäter gesprochen wird der die Gruppe verarztet). Was im normalfall bedeuten die Mobgruppe wird um eine Ecke gepullt (damit sie alle schön zusammenstehen), da wartet dann schon der Raid der dicht zusammensteht ("gruppenkuscheln") und dann wird mal alles an AE rausgehauen. Da dann jeder Mob von ev. 10-25 Spieler den bzw jeden AE abbekommt, geht das recht schnell und einfach. Und wenn man die Heiler ganz wegnimmt werden die kämpfe nicht wirklich schwerer nur deutlich kürzer. Also hätte man entweder kurze kämpfe (da ist dann von der Kampfgestaltung her nicht viel spielraum) oder man müsste die Gegner schwächen. Was die Stärke oder auch Anzahl von dem Mobs schon wieder verringern würde, was AE noch einfacher macht^^ Schlussendlich (mit oder ohne Heiler) hat man dann halt viele Mobs von der stärke eines normalen Mobs wie in der "offenen" Welt. Auch sind bei vielen Mobs die Möglichkeiten an Fähigkeiten die Movment von der Gruppe verlangen recht begrenzt. Da dann entweder viele über solche Fähigkeiten verfügen (was dann blöd wäre wen zuviele so eine Fähigkeit gleichzeitig einsetzten, da wird der fight dan Glück abhänging) oder das nur einzelne ausgewählte Mobs über solche Fähigkeiten verfügen, die dann aber von einer taktischen Istanz-/Raidgruppe mit Fokusdamage "behandelt" werden bovor der Rest weggebombt wird. Da finde ich Elitemobs/Bosse mit Phasen und Fähigkeiten die Movment von der Gruppe abverlangen deutlich anspruchsvoller und interessanter als Crab-mobs wegzubomben. Edit (zum Helaer un Tank flamen): ich hab in mehreren MMO`s Tank/MT gemacht (auch in dem Spiel mit der bösen Community) und ich wurde nie geflamt. Im normalfall ist man sogar Mangelware, was bedeutet man wird nicht geflamt sondern andere Instanzgruppen wollen dich abwerben (was mit steigendem Equip sogar zunimmt, was dann schon nervt wenn da zuviele anfragen kommen)^^ Jedenfalls wenn man seine Klasse/Funktion im Griff hat sollte Flaming kein Probleme sein. Und wenn einem eine Gruppe Schuld an was gibt wo man nix dafür kann, sollte man sich eine kompetentere Gruppe suchen. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich habe eh den Eindruck, die meisten stellen sich Heroic Gameplay wie nen Egoshooter vor. Es entscheiden aber Würfel darüber, ob ihr trefft oder getroffen werdet, nicht euer Movementskill und schneller Feuerfinger. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Zitat:
Und so Würfel abhängig ist das Ganze dann auch nicht, in einigen MMO`s gibts da ne Menge Material an Berechnungen zu Treffer-, Ausweichchancen & Co. Oft sind ja die ganzen Chancen recht gut einzusehen, also kann man das ganze Abschätzen oder auch ausrechnen. Der richtige/gezielte Umgang mit Fähigkeiten ändert das Ganze dann auch noch, da man so oft auch viel rausholen kann. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ist schon klar mit den AoE-Effekten. Ich bezog mich aber auch auf ein direktes Feuergefecht mit ungetankten Trashmobs, dass sich wohl ähnlich spielt wie in einem Egoshooter nur dass man durch Rumgelaufe nicht den direkten Hits ausweichen können wird und egal wie genau man zielt trotzdem mal daneben schiesst. Und mit den Stats ist zwar richtig, aber die muss man auch erstmal erreichen durch entsprechende Ausrüstung, Skillungen usw. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... ich versteh was Bench meint ich denk mir auch manchmal das sich die leute mehr ein shooter vorstellen wie cod aber keine frage ich würde eine gut in szene gesetze ini begrüßen wo links und rechts blaster schusse an einen vorbei fliegen und ständig granten einschlagen, und das ist ja eiglich kein problem die schusse und granten machen dan halt einfach kein schaden sollen nur gut aus sehn |
Der rest in den videos sind ja auch nur outdoor missionen gegen stink normale mobs wie man sie aus dem video kennt. Geschweige ist der flashpoint mit dem Schiff auch das einzige was bisher als flashpoint gezeigt wurde und dies sicher noch nicht balanced wurde Also ist es genauso geschwafel zu sagen es nicht heroisch. Dann nimm doch als Beispiel mal wow pdk raid ini faction champions. Alleine ist jeder der gegner total einfach, zusammen aber sehr stark. sind halt viele starke gegner anstatt einen richtigen. Alleine dort hab ich schon so oft gesehen. Das Spieler verreckt sind weil sie einfach stehen bleiben. sich nicht bewegen, ihre skills nicht benutzen. oder was weiß ich. Und das ist nunmal ein perfektes Beispiel das es in WoW leider viel zu selten gab/gibt. Das viele gegner die Stark sind , kein trash ist. Und nun erwidert sicher, die waren doch easy, ja im normal modus waren sie relativ einfach. aber spiel das mal auf heroic oder heutzutage wo du pdk nurnoch random reingehst dann siehst du sobald die leute sich nicht kennen ist eine herausforderung da. Also 10 starke gegner können genauso schwer zu meistern sein wie 1 großer...... Und keiner denkt hier das wäre nen ego shooter oder sowas. Ich hab nun genug mmo titel genannt wo es ohne heiler geht und die Kämpfe ausgeglichen und herausfordernd sind. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Naja, Fraktionschampions, Maulgar, Theaterevent usw würde ich halt nicht als Heroic Combat betrachten, da die Burschen, die man da bekämpft ja nun allesamt von den Stats Raidbosse sind und wie gesagt, solche Szenarien werden ja nicht durch Tanks/Heiler ausgeschlossen. Wenn du aber Tanks und Heiler rausnimmst, dann schliesst du alle Encountermöglichkeiten aus, wo diese Schlüsselpositionen besonders gefordert werden, bzw. Spezialaufgaben erhalten. Die Diskussion ist eh hinfällig. Tanks sind bestätigt. Heilerskillungen sind auch bestätigt/angedeutet. Die einzige Frage bleibt einfach nur wie es tatsächlich umgesetzt wird und das werden wir wahrscheinlich erst kurz vor Release erfahren. Ich hätte überhaupt nichts gegen etwas Heroic Zergplay in Instanzen, wenn es sich nicht nur ausschliesslich darauf begrenzt und finde es in der Tat auch stimmiger. Das Flashpointvideo ist ein gutes Beispiel, überall kommen Entertruppen rein aber am Ende hats auch den "echten" Boss. Ich möchte aber auch gerne Trashmob-Gruppen erleben, wo man sich nen Kopf machen kann um Killreihenfolge und wer ins CC gehört. Ich brauch auch keinen Tank der 10 Mobs mit einem Tastendruck an sich bindet oder Heiler die immer Heilen können und müssen. Da darf gerne etwas Anspruch rein durch begrenzte Aggrooptionen, Heil-Cds, dass Tanks mehr Schaden nehmen im Verhältnis zu der Zahl der Mobs die sie tanken usw. und ich bin auch ein absoluter Fan vom Einsatz von CC-Fähigkeiten. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... naja maulgar und theaterevent zähl ich jetzt nicht dazu. ^^ ich hatte mich extra auf pdk festgeschlossen da diese die gleichen fähigkeiten wie die spieler haben, sowie wenn du z.b. als Sith gegen 2 jedi ritter NPCs kämpfst. Das die Jedi Ritter npc dann auch die gleichen fähigkeiten haben wie die richtigen klassen. Bei den anderen bosse wie theater oder maulgar war es ja jedeglich das sie 1-2 fähigkeiten hatten und das wars. Aber zum thema, das tanks bestätigt sind weiß ich, und das heiler naja sagen wir mal angedeutet wurden auch. Aber ich hoffe immernoch so wie du es beschrieben hast das diese sehr beschränkt wird im heilen z.b hohen cd oder hoher machtkonsum, hoher aggrokonsum wie du es schon angesprochen hast, so das der konsultar bzw inquisitor nicht nur dasteht und seine machtheilfähigkeit spammt sondern auch seine cc fähigkeiten sowie offensivkräfte zeigen muss. Das du ein fan von cc fähigkeiten bist ist super, da verstehen wir uns :P |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn ihr die Diskussion hier etwas allgemeiner als nur auf Spiel XYZ bezogen führen könntet Dann können sich im Endeffekt auch mehr Leute beteilen, inklusive derjenigen, die es nicht gespielt haben. Also bitte - etwas weg von spezifischen Spielen (und vielleicht sogar den tausend Abkürzungen), und hin zu einer für alle verständlichen Diskussion. Danke! |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Nyan~~ Die E3 gibt Aufschluss. Siehe Rollenverteilung! Damit hat sich das Thema erledigt... Bleibt abzuwarten wie was umgesetzt wird. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Heroic Gameplay klingt genauso toll wie Iconic Profession (siehe SWG). Das der Thread Ersteller einen Haß gegen das Wort Gilde hegt verstehe ich nicht. Selbst in SWG gabs eine Seite, mit Einstellungfunktionen zur Com...und siehe da...da stand doch tatsächlich das Wort "Guild". Ja es ist zwar das englische Wort für Gilde, aber da SWG nun mal rein englisch war, hatte das wohl seinen Grund. Ich wünsche mir, der Ersteller des Threads wäre vorsichtiger mit seiner Hexenverbrennung, denn Gilden gab es vor WoW und danach die Rollen Tank/DD/Healer auch bei weitem...also runter mit der Schwarz-Weiß Brille und nicht so engstirnig sein...denn engstirnige Spieler braucht kein mmorpg :-) |
PS: Ein Wort zu Threads dieser Art muss ich doch mal loswerden. Diese WoW Hexenverbrennung nervt mich langsam auch ein wenig, ich verstehe das es viele nicht mehr mögen, geht mir auch so darum habe ich ja damit nach so vielen Jahren schliesslich auch aufgehöhrt, nur muss ich das dann nicht ständig und überall kundtun bzw. alle Spiele an den Pranger stellen die auch nur entfernt etwas mit WoW zu tun haben könnten und alles was irgendwie mal in WoW vorkam als Inhalt in einem neuen Spiel gleich ablehnen ohne es mal getestet zu haben. Denn dann darf man glaube ich in Zukunft kein MMO mehr spielen, an WoW irgendwie angelehnt sind die alle auf die eine oder andere Art und das ist auch bei weitem nicht falsch, es geht nur darum wie man ein Feature umsetzt und was man aus einer Idee macht, nicht wo das Feature schon mal auf irgend eine weise integriert wahr oder wo die ursprüngliche Idee mal herkam. Das aber dann jetzt schon Begriffe wie "Tank" oder "Gilde" mit WoW und der Art wie Blizzard es seit Release immer mehr verhunzt hat assoziiert wird ist meines erachtens langsam aber sicher der Gipfel des Stumpfsinns. Ich warte nur auf den ersten Thread bei dem dann Star Wars als elender WoW Klon dargestellt wird weil die Buchstaben W und O in "Star Wars the Old Republik" auch vorkommen..... |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... EDIT: Zitat:
........worum gehts eigenltich??? Ehemaliger Post: Zeit zum zocken haben die, die sie sich nehmen. Egal als was man arbeitet oder nicht. Manche gehen in die Kneipe, Disco, besaufen sich einfach, fahren Motorad, kucken Fernsehen oder machen (anderen) Sport (die Vorrausgehende Aufzählung bezieht sich darauf was Menscheen in dem Hauptteil ihrer Zeit machen, antürlich ist es meist eine Mischung aus allem). Und es gibt eben auch solche die PC Spielen, egal ob MMOs, Singleplayer oder auch einfach mal ne Runde CS (o.ä.). Das hat bestimmt nichts mit dem Sozialen Stand zu tun noch mit der Berufstätigkeit. Aber das man Spieler, besonders die, die gut sind, als Arbeitslose beschimpft weil man selber ein Noob, zu dumm zum spielen oder volkommen lernresistent ist ist nichts weiter als erbärmlich. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... So, ich habe hier gerade recht gründlich aufräumen müssen. Eine grundsätzliche Bitte an alle, die sich an Posts ab 1 uhr Nachmittags beteiligt haben: Wenn ihr denkt, dass ein Post fragwürdig ist, meldet ihn bitte. Wir kümmern uns dann darum. Wenn ihr darauf antwortet sorgt ihr im Zweifelsfall nur dafür, dass hier auch noch eine Bühne geboten wird. Danke! Und jetzt wieder zurück zum Thema. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Es gibt sowas wie eine Internetsprache bzw. Netzjargon! http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...8Netzjargon%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon Tank, DD, Heiler, Gilde ist heutzutage genauso wie AFK, DND, LFG Standart wenns um Internet- bzw. MMO Sprache geht. Es ist vlt. noch nicht offiziell in die Sprache aufgenommen, aber sollte es meiner Meinung schon sein. Es handelt sich einfach um Überbegriffe, weil jeder weiss was damit gemeint ist ohne großartige Extraerklärungen auszuführen. Wenn man diese Ausdrück in Bezug auf SW:TOR verwendet hat das nicht unbedingt was mit WOW zu tun. In Aion z.B. gibts auch Tanks, DDs und Heiler! Fakt ist, die Masse der MMO Interessierten hat WOW gespielt. Einige (darunter auch ich) haben mit WOW aufgehört. Ich selbst interessiere mich aus verschiedenen Gründen für SW:TOR und nur 1 Grund hat was mit WOW zu tun (ein alter Freund aus WOW und ich wollen wieder miteinander spielen und suchen nur noch das passende Spiel dafür)! Ich denke nicht, das die Masse der (Ex-)WOW Spieler denkt, das SW:TOR WOW in einem neuen Gewand sein wird. Sie nutzen einfach nur die Begriffe die sie kennen, wenn sie was fragen oder erzählen wollen. Ich selbst habe mir schwer getan als ich mit WOW anfing. Ich war ja auch schon Mitte 20 und es war absolutes Neuland für mich. Bis ich kapiert habe, was diese Begriffe im Chat bedeuten, hat es sehr lustige Situationen gegeben. Eine extra MMO Sprache für jedes MMORPG würde mich persönlich von dem Genre komplett fernhalten. *mal die andere Seite für den TE zeigt* |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Hallo Community, nun gebe ich auch einmal wieder meinen Senf dazu. Zum Thema WOW: Wie viele Vorposter bereits geschrieben haben, ist dieser Hass auf WOW absolut lächerlich und überzogen! Als es damals rauskam, war es ein Meilenstein in der drögen MMO Welt. Durch den großen Erfolg muss sich jedes Spiel mit dem besten Vorgänger des Bereichs messen. In unserem Fall ist es WOW. Die Usability ist hervorragend, das Prinzip einfach und jeder kann es spielen ohne vorher einen Betriebsanleitungswälzer durchzulesen oder eine Gilde/Clan/Vereinigung/Corporation usw zu suchen. (Versuch beispielsweise einmal etwas in EVE online ganz alleine zu reissen - viel Spaß dabei)! Zum Thema MMO-Sprache: Mit Begriffen wie Tank, Ini, Heiler oder Burstdamage weiß jeder sofort was der Gegenüber sagen möchte. Dies erleichtert die Kommunikation unter den Spielern. Der Begriff "Tank" kommt ja auch nicht von WoW. Ursprünglich war es ja der erste Panzer, da er aus alten Öltanks entstanden ist (siehe WW1), aber genug von historischem. Sich über die Bezeichnung "Gilde" aufzuregen, ist doch lächerlich. Ob du deine Spielervereinigung Gilde, Corporation oder Clan nennst ist doch völlig egal! Das wichtige ist, dass man weiß über was man sich unterhält. Es gibt einfach einige Sachen oder Spielprinzipe die ein MMO ausmachen. Das sind Sachen wie questen, looten und Monster knechten. Soll BioWare das Rad neu erfinden oder sich an erfolgreichen Vorgängern orientieren und vorhandene Spielmechaniken verbessern? Ich denke, letzteres ist da erfolgversprechend. Die Änderungen die BioWare angekündigt hat, sind spitze. Endlich ist das leidige "Ich-brauch-25-Mann-um-erfolgreich-zu-spielen"-Thema vom Tisch. Oder "wir-rennen-mit-10-Mann-gegen-einen-Gegner-und-kloppen-ihn" genauso. Man ist ein Held und besiegt in Unterzahl einen mächtigen Antagonisten. Dies sind schon große Änderungen, die ich nur gut heißen kann! Lasst die BioWare Jungs und Mädels mal machen und regt euch nicht über irgendwelche MMO-Vokabeln auf. Es wird eine voll gesprochene Geschichte geben - man kann mit wenigen Leuten heroisches erleben - und in einer Instanz (entschuldigung, für den Gebrauch von diesem MMO-Begriff :P ) ist es nunmal geschickt, wenn jemand heilt und jemand den Gegner auf sich zieht. Nur schimpfen ist einfach - aber dann bringt doch auch vernünftige Gegenvorschläge, wie dieses System zu druchbrechen wäre. So, langer Text - ein bischen Sinn und bis bald! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |