SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? (https://www.swnation.de/forum/4834-swtor-staendig-anderen-titeln-genres-verglichen.html)

Rhias 10.09.2010 18:22

Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen?

Zitat:

Zitat von Nathan_Black
Edit: @Rhias ersteze beste durch erflogreichste und ich stimme zu

Hmhm das meinte ich ja eigentlich auch mit "beste" aber hast trozdem recht muss ich sofort mal editieren.^^

tantoone 11.09.2010 04:40

Zitat:

Zitat von Karenia
Hmm? Habe ich da was verpasst? Das kam doch erst vor 2 Monaten raus oder ist das abschalten der Server jetzt schon beschlossene Sache?

Karenia

Ah doch erst vor 2 Monaten dann ja fast noch schlimmer. Habe es nie gespielt da ich ein GTA-MMo nicht so *****elnd fand aber das ist zweitrangig. Das abschalten der Server ist ein fixer Gedanke der Entwickler Karenia laut buffed.de. Sie haben zwar Angebote bekommen ob die jedoch so gut sind das es sich lohnt weiter die Server zuhalten oder ob das Spiel mit einem Item-Shop versehen wird ist eine andere Sache.

Soweit ich das mitbekommen habe stehen die Zeichen für APB nicht gut. Schade eigentlich da es echt gute Ideen hatte.

Karenia 11.09.2010 10:23

Zitat:

Zitat von tantoone
Ah doch erst vor 2 Monaten dann ja fast noch schlimmer. Habe es nie gespielt da ich ein GTA-MMo nicht so *****elnd fand aber das ist zweitrangig. Das abschalten der Server ist ein fixer Gedanke der Entwickler Karenia laut buffed.de. Sie haben zwar Angebote bekommen ob die jedoch so gut sind das es sich lohnt weiter die Server zuhalten oder ob das Spiel mit einem Item-Shop versehen wird ist eine andere Sache.

Soweit ich das mitbekommen habe stehen die Zeichen für APB nicht gut. Schade eigentlich da es echt gute Ideen hatte.

Wenn ich da auf den Publisher gucke, wird mir ganz anders. Nicht das erste MMO dieses Publishers das abgeschaltet wurde. Vorallem wenn man bedenkt, dass die GTA Teile, an die sich ja APB anlehnt, eigentlich ja eine ziemlich solide Fanbase hat.

Wieder ein Steinchen mehr für meinen Skepsisturm.

Sry für OT.

Karenia

tantoone 11.09.2010 10:58

Zitat:

Zitat von Karenia
Wenn ich da auf den Publisher gucke, wird mir ganz anders. Nicht das erste MMO dieses Publishers das abgeschaltet wurde. Vorallem wenn man bedenkt, dass die GTA Teile, an die sich ja APB anlehnt, eigentlich ja eine ziemlich solide Fanbase hat.

Wieder ein Steinchen mehr für meinen Skepsisturm.

Sry für OT.

Karenia

Und genau das gleiche wird hoffentlich nicht auch bei Sw:Tor passieren. Denn mir tun echt die leid die APB zocken da Geld ausgeben und dann einfach so vor den Latz geknallt bekommen das die Server runtergefahren werden.

Denn wenn EA das gleiche bei Sw:Tor macht wie bei APB geb ich endgültig den glauben an die Spieleschmieden auf.

BoldarBlood 11.09.2010 18:11

Zitat:

Zitat von Kanilaz
swtor wird ein KOMPLETT NEUES, noch nie dagewesenes Spektakel in der MMORG-scene werden, das haben ALLE beteiligten ausdrücklich gesagt.

das ist pure träumerei von dir. ToR wird ein wow clone, der ein bißchen mehr auf story setzt, aber wirklich neues wird nicht geboten.

XxDarkassasinxX 11.09.2010 18:17

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
das ist pure träumerei von dir. ToR wird ein wow clone, der ein bißchen mehr auf story setzt, aber wirklich neues wird nicht geboten.

Stimmt nicht ganz eine Wow-Clone wäre zu viel aber haben sich einiges abgeschaut, und halt auf Galaxy gemacht, vielleicht noch bisschen selber was dazu das wars! Außerdem die anderen MMORPGS nicht nur TOR müssen sich auch immer mit Wow vergleichen lassen ist halt imo das Mass aller Dinge.

BoldarBlood 11.09.2010 18:19

naja, es ist schon ein unterschied ob man einen vergleich zwischen zwei spielen zieht, oder ob man ein mmog betrachtet, das quasi nur der sci-fi clone eines anderen ist

Jgszqnbd 11.09.2010 20:43

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
naja, es ist schon ein unterschied ob man einen vergleich zwischen zwei spielen zieht, oder ob man ein mmog betrachtet, das quasi nur der sci-fi clone eines anderen ist

Was du laberst !

SW:Tor ist nicht mal ansatzweise ein WoW-Klon, es nimmt sich nur ein paar Dinge als Beispiel um einen besseren Start hinzulegen.
SW:Tor muss sehr Einsteigerfreundlich werden und da WoW sehr Einsteigerfreundlich ist, nehmen sie sich WoW halt als Beispiel.

Nur im Gegensatz zu World of Warcraft, wird dieses Spiel noch viel mehr Atmosphäre durch die Vollvertonung und die komplette Entscheidungsfreiheit bei Quests bieten.
Und durch die "Klassenstory" macht sogar das Twinken spaß da jede Klasse eine andere Story hat.

So etwas gab es noch nie zuvor in einem MMORPG .

BoldarBlood 11.09.2010 21:27

es ist genau so ein wow clone wie warhammer online. ehrlich gesagt erinnert ToR sehr stark an warhammer online...

DarthRevolus 11.09.2010 21:28

@ Boldar

Sie gucken nicht von WoW ab, das kann garnicht gehen da WoW von anderen abguckt, ergo gucken sie sich höchstens von den alten spielen was ab.

WoW hats geschafft die sachen immer gut zu klauen/kopieren und sie zum teil besser oder schlechter als das original rauszubringen desshalb war es so erfolgreich.

BoldarBlood 11.09.2010 21:37

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
@ Boldar

Sie gucken nicht von WoW ab, das kann garnicht gehen da WoW von anderen abguckt, ergo gucken sie sich höchstens von den alten spielen was ab.

WoW hats geschafft die sachen immer gut zu klauen/kopieren und sie zum teil besser oder schlechter als das original rauszubringen desshalb war es so erfolgreich.

da sagst du nichts neues. es geht aber nicht um einzelne features, sondern um die featuremisschung an sich und die art wie sie in wow aufbereitet wurde. ToR ist deshalb ganz klar ein wow klon.

DarthRevolus 11.09.2010 21:39

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
da sagst du nichts neues. es geht aber nicht um einzelne features, sondern um die featuremisschung an sich und die art wie sie in wow aufbereitet wurde. ToR ist deshalb ganz klar ein wow klon.

Hast du informationen die wir nicht haben um sagen zu können swtor ist ein wow klon oder wird einer?

BoldarBlood 11.09.2010 22:35

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
Hast du informationen die wir nicht haben um sagen zu können swtor ist ein wow klon oder wird einer?

jup. die zig gameplayvids (zb die betaleaks) und die infos reichen für so eine einschätzung.

HzweiO 12.09.2010 00:06

Das ist doch alles haarspalterei. Letztendlich bleibt SWToR ein MMORPG, und als solches hat es Parallelen zu anderen MMORPGs. Es gibt Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen. In wie weit SWToR ein Klon von WoW ist oder nicht, oder der Klon eines anderen Spiels dieses Generes bleibt abzuwarten.

Xhnnas 12.09.2010 00:16

Meinetwegen kann TOR ein 99,99% Klon sein, Hauptsache ich habe Spaß an dem Spiel

Nachtwesen 12.09.2010 11:21

Zitat:

Zitat von Insa
Das ist doch der Knackpunkt. Viele Leute haben halt Angst, dass sie sich auf eine Erdbeertorte freuen und beim hineinbeißen stellen sie fest, dass es halt doch "nur" ein Apfelkuchen ist... um das ganze mal in Bildsprache weiterzuführen, hehe.

So und nicht anders ist es. Warum soll ich mich darauf verlassen das dieses Spiel gut wird? Das ist ja noch überhaupt nicht klar. Kann genauso gut ein B-game werden. Hab ich zu oft in der Vergangenheit gesehen.. **** angekündigt und absolut low die Spiele.

Ich verlass mich da mal garnicht nur auf die Marke "Star Wars". Ich wäre naiv wenn ich das tun würde. Schaut euch Star Trek an.. das wurde nicht mal ein Apfelkuchen.. eher ein verbanntes Stückchen Teig.

IN der heutigen Zeit verlass ich mich auf rein garnichts mehr. Vielen unternehmen geht es um das schnelle Geld.. will nicht behaupten das wird hier auch so sein, allerdings will ich mich auch nicht darauf verlassen, das alles schon gut wird. Ich werd es ja zu Release sehen.

@Threadtitel zusammengefasst.

Es gab noch nie ein Spiel (ausser vielleicht die ersten), welches sich mit der Konkurenz nicht vergleichen lassen musste.

Wenn du und ich ein Brötchen backen und jemand anders beide ist, dann wird es zwangläufig auch einen Vergleich geben. Ob der nun offen kund getan wird ist eine andere Sache. Aber viele haben genau wie der TE das kund zu tun, was ihn gerade so im Kopf herum schwirt. Und dazu zählen auch Vergleiche.

Ich vergleiche immer gerne. Nur das hilft mir bei der Wahl des Spiels, welches ich auch lange spielen werde.

Karenia 12.09.2010 11:40

Zitat:

Zitat von BoldarBlood

Ich würde fast soweit gehen und behaupten, dass es DER WoW Clon wird. Das könnte aber auch der Grund sein, warum es funktioniert. Bis jetzt hat in meinen Augen noch kein spiel die Eigenschaften von WoW kopiert die es in meinen Augen so erfolgreich gemacht haben.

@Nachtwesen

Du hast natürlich absolut Recht.

karenia

BoldarBlood 12.09.2010 12:23

Zitat:

Zitat von Karenia
Ich würde fast soweit gehen und behaupten, dass es DER WoW Clon wird. Das könnte aber auch der Grund sein, warum es funktioniert. Bis jetzt hat in meinen Augen noch kein spiel die Eigenschaften von WoW kopiert die es in meinen Augen so erfolgreich gemacht haben.

lotro?

Karenia 12.09.2010 12:50

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
lotro?

Da Empfand ich, zumindest damals als ich das mal getestet habe, das Gruppenspiel in den Instanzen bei weitem nicht so schön wie bei WoW. Da hat einfach jeder nur draufgeholzt und Gruppenspiel habe ich da nicht gesehen.

Ich muss aber zugeben, dass das recht Zeitnah am Release war und WoW gerade auf dem Höhepunkt seiner Carriere.

Karenia

Bench 12.09.2010 13:23

Das quasi nicht existierende PvP brach LOTRO das Genick. Alle Spieler die PvP wollten sind halt zu WoW zurückgekehrt und haben ihre Freunde auch wieder mitgenommen.

Braak 12.09.2010 14:29

Zitat:

Zitat von Bench
Das quasi nicht existierende PvP brach LOTRO das Genick. Alle Spieler die PvP wollten sind halt zu WoW zurückgekehrt und haben ihre Freunde auch wieder mitgenommen.

So sihts aus!

Ich selber war hin und hergerissen... Wirklich gute Atmosphäre und tolles RP ? Oder gutes RP und PvP. Ich entschied mich für zweiteres, da PvP für mich einfach dazu gehört. Und mit mir haben sich wohl viele andere ebenfalls so entschieden.

Würde aber niemals behaupten dass Lotro ein schlechtes Spiel ist/war, ein Top Spiel für alle RP'ler.... sofern sie denn kein PvP suchen

BoldarBlood 12.09.2010 17:45

also das mangelnde pvp in lotro kanns nicht gewesen sein. in wow gibts ja auch kein richtiges pvp. blizzard hatte schon den 4. anlauf und es jedes mal verpatzt. am lustigsten fand ich deren versuch open pvp in den pestländern zu etablieren. deren türme hat schon nach n paar tagen niemanden mehr interessiert.

tantoone 13.09.2010 04:45

Hdro hatte PvP man musste halt auf die Böse Seite wechseln und als Worg, Uruk-Hai, Spinne usw. rumlaufen sich als erster durch ein paar PvP-Quests Punkte verdienen um sich Rüstung, Buffs, Skills etc. kaufen zukönnen.

Also das PvP war es nicht den das hat echt Fun gemacht. Sind ein paar geile Videos zusammengekommen auf Youtube wenn da 50 Böse gegen 50 Gute kämpfen. Hat an die Schlacht vom Schicksalsberg immer errinert. (Für die Herr der Ringler unter uns )

Kanilaz 13.09.2010 08:35

Zitat:

Zitat von Karenia
Ich würde fast soweit gehen und behaupten, dass es DER WoW Clon wird. Das könnte aber auch der Grund sein, warum es funktioniert. Bis jetzt hat in meinen Augen noch kein spiel die Eigenschaften von WoW kopiert die es in meinen Augen so erfolgreich gemacht haben

karenia

Was währen denn die Eigenschaften die WoW so erfolgreich gemacht hat?

Abgesehn davon währe da noch der UNterschied zwischen "Kopie" und "Klon".. O:-)
Wenn ihr vonso etwas redet denke ich eigentlich immer nur an all die FreeToPlay Titel oder die sich durch online shops finanzierenden, einfach spiele wo sich keiner grosse Gedanken um Entwicklung macht...sondern schnell kopiert und geld verdient.

Zurück zum Thema hier:
naürlich bleibt der Vergleich mit anderen MMMOs nicht aus, das liegt schon allein daran, das es in dem Genre nunmal Programmiertechnisch gewisse schranken gibt
aber worauf ich hinauswollte ist mehr:
Wenn ich zweiBäcker und derren Brötchen vergleiche, dann muss ich ja nicht unbedingt sagen welches mir nicht geschmeckt hat sondern ich könnte auch sagen warum mir das andere besser geschmeckt hat..... Beide sind aus Mehl, Wasser ein bischen Zucker und Hefe....

Iruini 13.09.2010 08:57

Zitat:

Zitat von Kanilaz
Was währen denn die Eigenschaften die WoW so erfolgreich gemacht hat?

- Das sehr ausgereifte Klassensystem welches sich über die Jahre stark weiter entwickelt hat und immer weiter verfeinert wird.

- Das Battle.Net System - sprich E-Sport Arena, nebenbei noch die gute Möglichkeit PVP zu betreiben, PVP-Server waren wenn ich mich richtig erinnere etwas vollkommen innovatives.

- Der gigantische und fesselnde PVE-Conent ist wohl der Hauptgrund - und der größte Fehler in Wotlk - die schwierigen Bosse bei denen mach nach Wochen Wipen noch Lust hat.

- Eine gute Mischung aus PVP und PVE, für jeden ist etwas dabei, es ist ein Jedemann-Spiel mit Content für jede Klasse.... Quest und einfache Raids für die Masse, Hardcore Raids für die PVEler und Arena für die PVPler. Blizzard hat ein durch und durch passendes Konzept für eine große Masse.

- Questsystem - Ein durchgehendes Questsystem bis zum maximal Level war etwas ganz besonderes.

- Zudem Warcraft 3... ich denke mal auch das hat einen sehr großen Teil zum Erfolg beigetragen. Allein durch die Lore.

- Der name Blizzard - allein der Name hat zu dem Zeitpunkt schon für Erfolg gesorgt, denn wenn man guckt Starcraft, Warcraft, Diablo, alles Erfolge.

Ich denke mal wenn man sich das so anguckt, hätte Bioware gute Chancen, denn vieles trifft auch auf BW und SWToR zu. ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.