Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen?
 | |
10.09.2010, 00:48
|
#1 | Gast | Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Hallo Leute =)
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele Fans Angst haben das ihnen swtor von "den üblichen Verdächtigen" kaputt gemacht wird und andere meckern jezt schon über Graphik oder beschweren sich das das Weltraum nicht vollkommen "frei befliegbar" sein wird.....
(wer gerne 3487 Jahre vor seinem pc warten will bis er von Coruscant nach Dantooine geflogen ist, kann ja gerne auf Impulsantrieb gehen)
Ich bin jezt nicht verzweifelt oder so, nur
ich hätte gern ein paar mehr Fans auf einem Haufen,
Hier
leute die sich auf das Spiel freuen und vieleicht den ein oder anderen Tipp abgeben wollen, was ihnen bissher die grösste Sorgen bereitet und bissher am besten gefällt.
Ich mein, zum Thema:
Die leute die an Old Repuplik arbeiten, das hat man in den interviews gesehen sind wirklich selber begeisterte Starwars fans und arbeiten nicht für eine Firma die pro Jahr 20 Spiele auf den markt wirft...
swtor wird ein KOMPLETT NEUES, noch nie dagewesenes Spektakel in der MMORG-scene werden, das haben ALLE beteiligten ausdrücklich gesagt.
Höhren wir doch auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sagen das swtor eine leckere, hm, Erdbeertore ist.
Vieleicht kommt der Release etwas schneller, wenn Fans den Entwicklern etwas mehr unter die Arme greifen als mit vorbehalten und WoW geschichten Zweifel aufkeimen zu lassen, oder?
-Sorgen macht mir bissher nur die Frage OB die deutsche version auch komplett Vertont werden wird oder nur mit untertitel erscheinen wird....(weis jemand genaueres)
-Am meisten freu ich mich auf das Spiel weil ich zum ersten mal die Hoffnung habe das nicht jeder Twink auf die selbe Art und Weise gelevelt werden wird und auch noch ohne die öden "töte 12 davon und bring mir 3 davon mit"-Quests ! ^^
Lasst mal was höhren bitte =) |
| |
10.09.2010, 04:23
|
#2 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Kanilaz
Höhren wir doch auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sagen das swtor eine leckere, hm, Erdbeertore ist. | Ob es denn eine leckere Erdbeertorte ist,kann doch niemand von uns zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Es sei denn Bilder,nen paar Videos und 15 Minuten antesten reichen aus um sowas zu sagen. Ich für meinen Teil kann erst sagen ob mir das Spiel schmeckt wenn ich es dann mal irgendwann spiele.
Tja und den Vergleichen muss es nun mal standhalten. Viele haben nun mal hohe Erwartungen was ein neues Spiel angeht und erst recht wenn der Macher damit wirbt das es sich von anderen Spielen unterscheiden wird. Meiner Meinung nach hebt es sich bis jetzt,ausser den vollvertonten Quests,nicht von anderen Spielen ab die schon am Markt sind.
Mein Opa sagte mal.........die Toten werden nach der Schlacht gezählt. Ob das Spiel hält was es verspricht muss es erst noch beweisen. Dazu hab ich die letzten Jahre zu viele MMOs kommen sehen,die im Vorfeld schon zu hochgelobt wurden und man dann bei Release feststellen musste das man die Sauce vom Geschmack er schon kannte und leider oft serh versalzen war. Entweder weil es doch nicht etwas noch nie dagewesenes war oder von dem was im Spiel ja sein sollte laut Entwickler,nur Bruchstücke vorhanden waren und restlichen Stücke trotz zusagen es nie ins Spiel schafften.
Ich für meinen Teil bin da recht vorsichtig geworden was neue MMOs angeht und erst recht verteile ich im Vorfeld nicht überschwenglich Lorbeeren. |
| |
10.09.2010, 08:43
|
#3 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Kanilaz Höhren wir doch auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sagen das swtor eine leckere, hm, Erdbeertore ist. | Das ist doch der Knackpunkt. Viele Leute haben halt Angst, dass sie sich auf eine Erdbeertorte freuen und beim hineinbeißen stellen sie fest, dass es halt doch "nur" ein Apfelkuchen ist... um das ganze mal in Bildsprache weiterzuführen, hehe.
Ich werde SWTOR auf jedenfall spielen, das ist nicht das Thema... aber so ein bischen Bedenken oder Angst haben, ob es mir dann auch wirklich gefällt ist doch normal. Lieber hinterher positiv überrascht sein, als mit einer solchen Euphorie rangehen, dass das Spiel meine Erwartungen nicht erfüllen kann.
Und wegen den Vergleichen mit anderen Spielen... ich finde das durchaus sinnvoll... man hat inzwischen einfach andere MMORPGs, anhand derer man feststellen kann was einem gefällt und was einem weniger gefällt. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn ich mich jetzt hinstelle und sage "Mir gefällt das mit der Kleidung aus HdRO, das Rufsystem aus WoW aber nicht z.B.). Ist doch toll. So kann man mindestens konstruktiv mitmachen und Bioware kann sich - wohl eher aus den englischen Foren, aber egal - an diesen Aussagen orientieren, was die Leute wollen / erwarten und was nicht. |
| |
10.09.2010, 08:48
|
#4 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Insa Das ist doch der Knackpunkt. Viele Leute haben halt Angst, dass sie sich auf eine Erdbeertorte freuen und beim hineinbeißen stellen sie fest, dass es halt doch "nur" ein Apfelkuchen ist... um das ganze mal in Bildsprache weiterzuführen, hehe.
Ich werde SWTOR auf jedenfall spielen, das ist nicht das Thema... aber so ein bischen Bedenken oder Angst haben, ob es mir dann auch wirklich gefällt ist doch normal. Lieber hinterher positiv überrascht sein, als mit einer solchen Euphorie rangehen, dass das Spiel meine Erwartungen nicht erfüllen kann. | So gehts mir auch. Ich erwarte natürlich ne Erdeertorte... doch ich versuche mich die ganze Zeit zu bremsen wie süß diese Erdbeertorte sein soll...
Ich habe auch schon 3-4 (oder mehr) Punkte gefunden wo ich mir so meine Gedanken mache ob SWToR wirklich DAS NEUE FETTE UBER GAME für mich wird.
Vieles vergleiche ich hierbei natürlich mit meinen Erfahrungen aus WoW, AoC, HdRO und Aion. Geht ja auch nicht anders... Der Mensch vergleicht nunmal... ist doch überall so.
Und ich hoffe für mich einfach das sich sich das gute aus den mir bekannten Spielen "klauen" ihren eigenen Stil (und den SW Touch^^) draufknallen... denn ICH für MICH brauche kein neu erfundenes Rad (wirds sicher auch nicht geben)... aber nen neues aufploiertes schönes Rad wär doch was feines |
| |
10.09.2010, 09:13
|
#5 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Wenn man noch nie etwas gegessen hat und die Informationen zu dem Gericht, vom Bäcker selber, in die Richtung etwas Birne, ein wenig Apfel gehen, dann ist ein Vergleich in diese Richtung doch angebracht oder etwa nicht?
Jetzt eine Erdbeertorte zu erwarten, was ja eingentlich voraussetzt, dass man weiß was das ist, und das diese somit existent ist und nichts Neues mehr sein kann, geht ja komplett an den Aussgen des Bäckers vorbei.
Selbst wenn etwas total neu ist, wird jeder, basierend auf den vorliegenden Informationen, versuchen Vergleiche zu ziehen, ob diese dann sinnig sind, sei mal dahingestellt. Das war so und wird auch immer so bleiben.
Dein Vorschlag würde im Kern bedeuten, auf sämtlich Diskussionen zu verzichten, bis genügend Informationen zu dem Spiel vorhanden sind und selbst dann würde verglichen, WEIL es eben doch "nur" ein MMORPG ist |
| |
10.09.2010, 09:29
|
#6 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Kanilaz swtor wird ein KOMPLETT NEUES, noch nie dagewesenes Spektakel in der MMORG-scene werden, das haben ALLE beteiligten ausdrücklich gesagt. | Dumm ist dabei, dass viele, so wie ich auch, solche Ankündigungen schon viel zu oft gehört haben. Ich weiss nicht wieviele bahnbrechende, noch nie dagewesene, revolutionierende und wow killende MMORPG schon angekündigt wurden. Ist ja auch normal schließlich haben die Entwickler hart an ihrem Werk gearbeitet und sind deswegen nicht wirklich objektiv .
Eine gewisse Skepsis ist also nicht verwunderlich und auch nicht unangebracht. Auch ist es so dass nur Kritiker(keine Flamer) den Entwicklungsprozess wirklich fördern. Betatester die durch die Luft gleiten und berichten, dass alles super ist, sind nicht zu gebrauchen. Es obliegt BW aus der mehr oder minder gerechtfertigten Kritik die wichtigen und sinnvollen Sachen zu filtern. Zitat:
Zitat von Kanilaz Höhren wir doch auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und sagen das swtor eine leckere, hm, Erdbeertore ist. | Da gebe ich dir Recht. Oft wird SWTOR mit Spielen verglichen die einfach keinen Vergleich zulassen weil es andere Systeme sind(vorallem SWG). Trotzdem muss man natürlich vergleichen und auch vorallem dem WoW-Vergleich muss sich SWTOR stellen. WoW ist nunmal der Branchenprimus und Genreprimus(Theme Park) und damit natürlich die Referenz. Man vergleicht ja auch keinen 5er BMW mit einem Smart. Zitat:
Zitat von Kanilaz -Am meisten freu ich mich auf das Spiel weil ich zum ersten mal die Hoffnung habe das nicht jeder Twink auf die selbe Art und Weise gelevelt werden wird und auch noch ohne die öden "töte 12 davon und bring mir 3 davon mit"-Quests ! ^^ | Auch hier schlägt meine Skepsis wieder zu. Ich denke nicht, dass man ein komplett anderes Spielerlebnis hat. Sicherlich wird die Hauptstory eine andere sein aber ich denke nicht, dass es keine Überschneidungen geben wird. Eigentlich ist die Vorstellung schon lächerlich. 200 Stunden pro Klasse macht 800 Stunden einzigartigen Content pro Fraktion. Bei 2 Fraktionen wären das 1600 Stunden einzigartiger Content. Wenn man bedenkt, dass Bioware bei Singleplayerproduktionen für 50 Stunden Spielzeit ein paar Jahre braucht, kann ich da nicht wirklich dran glauben.
Karenia |
| |
10.09.2010, 10:03
|
#7 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Kanilaz -Sorgen macht mir bissher nur die Frage OB die deutsche version auch komplett Vertont werden wird oder nur mit untertitel erscheinen wird....(weis jemand genaueres) | dachte eigentlich das sich das rum gesprochen hätte. es wird in englisch, deutsch und französisch komplett vertont.
zum thema mit äpfeln und birnen: man MUSS einfach vergleichen. sonst kommt man nicht voran. und ich glaube nicht das es hier ein wowkiller wird. kam schon oft und hat nie geklappt.
zu meinen sorgen:
bioware predigt die ganze zeit von einem kotor 3-10 das in swtor drin stecken soll. und genau das kann ich mir nicht so recht vorstellen. selbst wenn die story gut ist -wovon ich bei bioware ganz stark ausgehe- hat man irgendwann den endcontent erreicht. aber was dann? story ist halt irgendwann zu ende. kommt ne endsequenz wo gesagt wird "du hast es geschafft, aber mehr kommt nicht!"?
wohl eher nicht! Und darum mach ich mir sorgen. ernsthafte sorge. |
| |
10.09.2010, 10:17
|
#8 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von wyrwolf bioware predigt die ganze zeit von einem kotor 3-10 das in swtor drin stecken soll. | Damit meinen die, das jede Klasse eine völlig eigene Geschichte haben wird, 8 Klassen macht 3-10 also kotor 3 -10 und ja die Geschichten sind völlig unterschiedlich und überschneiden sich nicht.
ps: BW will die Spieler immer wieder mit neuen Missionen versorgen, damit man nicht "gezwungen" ist andere Charaktere zu haben und es mit dem Ersten (Haupt-) Charakter nicht langweilig wird |
| |
10.09.2010, 10:20
|
#9 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Ich freue mich auch schon sehr auf dieses Spiel, aber zu dem Punkt Story, da habe auch ich ebenfalls meine bedenken.
Wie man es dann handhaben wird, es wurde zwar gesagt das es wie eine endlose Geschichte sein soll, aber man kennt des ja, selbst die beste Roman Reihe findet mal ein ende.
Oder man muss eine ganze weile warten bis sie fortgesetzt wird.
Ich bin echt mal gespannt, wie sie das mit der endlosen Geschichte hin bekommen wollen.
Kenne diesen Punkt aus anderen MMO´s, in dennen es ab einem gewissen Punkt kein Gefühl gab, als ob man in einer endlosen Geschichte ist. |
| |
10.09.2010, 10:31
|
#10 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Kanilaz -Am meisten freu ich mich auf das Spiel weil ich zum ersten mal die Hoffnung habe das nicht jeder Twink auf die selbe Art und Weise gelevelt werden wird und auch noch ohne die öden "töte 12 davon und bring mir 3 davon mit"-Quests ! ^^ | Gibt es leider, ich habe SW:toR anspielen dürfen (auf einem so schnellen Englisch, dass ich nur die Hälfte verstehen konnte O___o) auf der GamesCom.
Allerdings kommt man sicherlich nicht um solche Kill-Quests herum... das hat jedes MMORPG
Klar wird toR ganz anders, weil es im Star Wars Universum spielen wird. Ein Universum, das nicht eigens für ein Spiel entworfen wurde (WoW) und das ca. 70% der Spieler aus ihrer Kindheit kennen und lieben. Da kann man nur das Gameplay aber nicht die Welt vergleichen.
Weil die wirklich schon von GL vorgegeben ist Auch wenn man ca. 4000 Jahre vorher ist. Aber Jedi, Sith und der gleichen basieren eben auf den Filmen.
Also kann man nur Gameplay mit Gameplay vergleichen aber die Settings kein Stück
Was die Spieler am Ende draus machen wird sicherlich eine ganze Ecke anders sein, als bei WoW oder Konsorten.
Ich hoffe nur, dass es nicht all zu viele Pros geben wird, die nur auf Stats etc schauen. Imho könnten die auch alle ihre tollen WoW-Chars behalten, weil sie da ja schon mal sich was aufgebaut haben.
Ich weiß, das klingt jetzt irgendwie ein wenig ausgrenzerisch (mir fällt kein Wort ein^^°) an, aber es ist doch die Wahrheit, denn das hier ist was anderes, oder?
Gruß
Mela, die hofft nicht missverstanden zu werden Oo |
| |
10.09.2010, 10:54
|
#11 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Mela Ich hoffe nur, dass es nicht all zu viele Pros geben wird, die nur auf Stats etc schauen. Imho könnten die auch alle ihre tollen WoW-Chars behalten, weil sie da ja schon mal sich was aufgebaut haben.
Ich weiß, das klingt jetzt irgendwie ein wenig ausgrenzerisch (mir fällt kein Wort ein^^°) an, aber es ist doch die Wahrheit, denn das hier ist was anderes, oder?
Gruß
Mela, die hofft nicht missverstanden zu werden Oo | Naja ich denke mal die wird es geben und zwar in großen Mengen, ich zähle mich selbst dazu, man kommt irgendwie nicht drum herum wenn man in einer Instanz was neues tolles sieht, gleich mal nachzuschauen, ob die Werte besser sind als das was man an hat....
Was ich trotzdem hoffe ist: Zitat:
Zitat von Mela denn das hier ist was anderes, oder? | Kein Wertechaos, gut strukturierte Werte auf Rüstungen, kein "dieses item macht 0,03 DPS mehr als das was du hast" sondern für jeden klar erkennbare Werte. Sprich auf dem ersten Blick sichtbar "das ist meine neue Rüstung".... Nicht so (ich vergleiche gerne) wie in WoW, "oh das sieht gut aus!" und dann 5 Minuten später, nach genauen nachrechnen... "oh brauch den Gürtel doch nicht, ich falle mit einem Punkt (0,01%) unter das Hit-Cap!" *hust* .... Naja wow arbeitet ja auch drann....
Ansonsten wird SWToR nicht viel was anderes sein.... Es wird im Sinne ein solides Standart MMO, mit den Element, die es auch bei anderen MMOs gibt....
- Kampfsystem - von den Klickabläufen wie WoW, allerdings mit mehr Intaktion zur Umgebung und zum Feind.
- Crafting System - nach Aussage der Entwickler wie in WoW (ist schon erstaunlich, selbst die Entwickler vergleichen sich mit anderen Spielen)
- Questsystem - neben der Vertonung, dass was ich gesehen habe auch wie in anderen typischen MMOs
- Equip dropped in Instanzen, wie in WoW (hat man ebenfalls schon in einem Trailer gesehen)
- PVP - wird auch nicht groß anders sein als in vielen anderen MMOs
Klar man kann an vielen Stellen vergleichen, aber man kann das rad auch nicht immer wieder neu erfinden, daher kann man auch gut Vergleiche heranziehen.... |
| |
10.09.2010, 11:06
|
#12 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Mela Gibt es leider, ich habe SW:toR anspielen dürfen (auf einem so schnellen Englisch, dass ich nur die Hälfte verstehen konnte O___o) auf der GamesCom.
Allerdings kommt man sicherlich nicht um solche Kill-Quests herum... das hat jedes MMORPG
Klar wird toR ganz anders, weil es im Star Wars Universum spielen wird. Ein Universum, das nicht eigens für ein Spiel entworfen wurde (WoW) und das ca. 70% der Spieler aus ihrer Kindheit kennen und lieben. Da kann man nur das Gameplay aber nicht die Welt vergleichen.
Weil die wirklich schon von GL vorgegeben ist Auch wenn man ca. 4000 Jahre vorher ist. Aber Jedi, Sith und der gleichen basieren eben auf den Filmen.
Also kann man nur Gameplay mit Gameplay vergleichen aber die Settings kein Stück
Was die Spieler am Ende draus machen wird sicherlich eine ganze Ecke anders sein, als bei WoW oder Konsorten.
Ich hoffe nur, dass es nicht all zu viele Pros geben wird, die nur auf Stats etc schauen. Imho könnten die auch alle ihre tollen WoW-Chars behalten, weil sie da ja schon mal sich was aufgebaut haben.
Gruß
Mela, die hofft nicht missverstanden zu werden Oo | Ich verstehe deine Argumentation nicht. Inwiefern unterscheidet es sich nun von WoW? Ob eine Geschichte für einen Film oder für ein Spiel erstellt wurde, ist in meinen Augen nicht so der riesen Unterschied. Auch muss sich die Lore von WoW nicht wirklich hinter der von Star Wars verstecken.
Eigentlich ist es doch andersrum. Meistens enttäuschen doch die großen Lizensen. Herr der Ringe,Age of Conan, Warhammer, Star Trek, Stargate, Pirates of the Caribbian, Matrix...
karenia |
| |
10.09.2010, 11:08
|
#13 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Ich habe den Vorteil, das ich WoW nie gespielt habe... daher Interessiert mich dieser Vergleich nicht.
Und wenn man eine bestimmte Skillung haben muss, mit bestimmten Items... dann gibt es sicherlich genug andere Spieler, die auf so was kein Wert liegen. Die sollte man halt finden und eine "Gegenwehr" aufrecht erhalten, damit viele Möglichkeiten vorhanden sind. Für jeden das, was er möchte.
Aber ja, auch ich möchte eine gute Ausrüstung haben! Aber ich möchte mir nicht sagen lassen, was ich zu tragen habe... dann laufe ich lieber Solo ^^ |
| |
10.09.2010, 11:14
|
#14 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Meine größte Sorge ist das es wie APB endet. Groß rausgebracht, viel Geld investiert aber nach ca. 1 1/2 Jahren wieder zumachen müssen.
Um sich mal auf den Titel zubeziehen von diesem Thread:
Sw:Tor muss sich deswegen mit anderen Titel messen da diese bereits ihre Wettbewerbsfähgikeit bewiesen haben -ich weis keiner hört es gerne- zb. WoW.
Es ist nunmal einfach so das WoW -so blöd das klingen mag- den Weg des MMo Genres vorgegeben hat. Wäre SWG genauso erfolgreich wie WoW dann würde man SWG als MMo Standard bzw. Mess-Latte hernehmen.
Ich kann wirklich nur hoffen das BioWare nicht zusehr auf die Gutgläubigkeit der Community baut und uns jeder Info zu Sw:Tor hinherhecheln lässt wie jemand der kurz vorm verdursten in der Sahara ist. Denn das größte Problem von Sw:Tor ist einfach das die Infos immer nur vage Vermutungen waren.
Man hat zb. beim Revan Video selbst herausfinden müssen das es eine High-End-Instanz sein wird möglicherweise. Es fehlen einfach wirklich Fakten. Sie sagten es gibt Crafting. Ja toll aber wie sieht es aus? Wie in Kotor I/II ? Das man Chemikalien, Sonden, Reperatur-Kits usw. findet und dann weiterverwerten kann zb. die Chemikalien zu Medi-Kits? |
| |
10.09.2010, 11:23
|
#15 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von tantoone Meine größte Sorge ist das es wie APB endet. Groß rausgebracht, viel Geld investiert aber nach ca. 1 1/2 Jahren wieder zumachen müssen. | Hmm? Habe ich da was verpasst? Das kam doch erst vor 2 Monaten raus oder ist das abschalten der Server jetzt schon beschlossene Sache?
Karenia |
| |
10.09.2010, 11:24
|
#16 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Sebazomai Und wenn man eine bestimmte Skillung haben muss, mit bestimmten Items... dann gibt es sicherlich genug andere Spieler, die auf so was kein Wert liegen. Die sollte man halt finden und eine "Gegenwehr" aufrecht erhalten, damit viele Möglichkeiten vorhanden sind. Für jeden das, was er möchte. | Naja in WoW ist es oft leider so.... Auch wenn es ein Paar ausnahmen gibt, ich für meinen teil als Todesritter haben ein Punkt in ein Talent welches 1% Kritische Treffer geben würde gespart um ein Fun-Talent mitzuskillen, welches ich für überaus Stylisch halte.... (Besonders da es ab Cataclysm rausgepatched wird will ich damit noch spaß haben) ^o^ (Leichenexplosion <3) ^-^
Natürlich hört man da oft "bäh bäh du bist nicht optimal geskillt du N00b! Da muss man einfach durch, MMos sind aufs Gruppenspielen ausgelegt, man kann sich seine Gruppe nicht immer aussuchen und als vernunft bedienter mensch ignoriert man sowas einfach und wenn es nicht aufhört einfach mal richtig reinhauen und ihm zeigen, dass man es besser kann als er.... Ich sag mal wenn man seine Klasse kennt, kann man mit jeder skillung egal wie falsch guten Schaden machen...
Um etwas TheoryWars wird man allerdings auch in SWToR wohl nicht herum kommen.... allerdings wird hier einen wohl viel durch die Rüstungen abgenommen - bei 8 Klassen 3 davon Stoff, drei leichte Rüstung und 2 schwere Rüstung wird einem wohl recht viel abgenommen und sie stats sollten wohl recht passend sein....
Was ich spönlich ganz schlimm finde ist TheoryAion.... da blick persönlich gar nicht durch XD aber ich denke mal (oder vielmehr Hoffe), dass SW ToR vom Gear her ein sehr durchschaubares System liefert, dass jeder für sich schnell erkennt was das beste ist....
Natürlich, bei leuten die ganz klar falsch liegen und es nicht einsehen, wird man wohl trotzdem weiter aus dem Gruppenspiel ausschließen, wenn es überhaupt die möglichkeit gibt total falsch zu liegen....
Ich will jetzt mal nicht mit WoW vergleichen, aber seid Gestern, wo wir ne Katze mit eulen equip in der Gruppe hatten stößt mir sowas schon wieder ein wenig auf. XD Ist manchmal aber auch ganz witzig, wenn man nett zu den leuten ist, denen erklären will und dann angemotzt wird ^----^''' |
| |
10.09.2010, 11:29
|
#17 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Ich sehe eigentlich nicht warum SWToR so viel anders sein soll als andere MMOs. Gut, es soll stark auf Story ausgelegt sein, es soll alles vertont sein. Aber sind doch mal ehrlich, die Story wird kurze Zeit nach dem erreichen des max-Level größtenteils vorbei sein und man wird das tun was man auch in anderen MMOs macht.
Zudem wird man genau wie in anderen MMOs Items sammeln, es wird ähnliche Instanzen geben, ähnlichen PvP und ähnliche Skills. SWToR hat mit der Story mehr als andere MMOs, aber es ist nicht anders.
SWToR bleibt ein Apfelkuchen, nur hat dieser vielleicht extra Zuckerguss und Mandelsplitter oben drauf (oder was auch immer man da gerne reintut). Aber so viele unterschiede das der Vergleich zur Erdbeertorte angebracht ist sehe ich nicht.
Zudem weiß eigentlich keiner von uns so genau was eigentlich noch alles kommt, und wie es kommt. Wie Crafting und Items genau gewichtet, wie letztendlich PvP ausfallen wird, ob es anspruchvolle oder öde Instanzen geben wird, ob das Raumkapfsystem doch noch gut wird, all das wissen wir Fans doch nicht, und so wie es hier auf der Seite aussieht die Entwickler auch nicht. |
| |
10.09.2010, 11:37
|
#18 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Ich denke mal, daß Skepsis, Mißtrauen etc ganz normale menschliche Eigenschaften sind. Und wenn es dann auch noch MMO bezogen ist dann erst recht. Viele MMO Veteranen (wie meine Wenigkeit) haben oft mehr schlechtes als rechtes in Erfahrung bringen müssen und versuchen ihre Erfahrung mit der Community hier zu teilen.
Und doch werden diese Erfahrungen oft mißverstanden und als Flame / Spam / Hass / Troll gesehen. Nun ja.. jedem das Seine sage ich immer.
Also ich bin ehrlich daß ich auch so meine Bedenken habe was SW:TOR betrifft. Da ich absolut NICHT auf PvP stehe, besteht meine größte Angst darin daß ich zu PvP gezwungen werde. Das ist aber auch alles. Der Rest.. bzw alles was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich wirklich umgehauen. Fassen wir mal zusammen:
-komplette Vertonung mit Story gab es noch nicht
-Weltraumschlacht (auch wenn etwas anders) wird mit Sicherheit für Spaß sorgen und hat es auch noch in KEINEN MMO gegeben
-Entscheidungen und Konsequenzen in einem MMORPG? Gab es auch noch nicht!
-Begleiter so wie wir sie von KOTOR und Dragon Age: Origins kennen! Hat es auch noch nicht in nem MMO gegeben!
Dies sind nur ein Paar der Aspekte auf die ich mich extrem freue und als großer Star Wars Fan werde ich ERST RECHT jede Menge Spaß haben wenn ich eine Charaktergeschichte fertig gespielt habe und ich dann eine neue beginne!
ich habe fertig! |
| |
10.09.2010, 11:53
|
#19 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von Pokerface (...)
-komplette Vertonung mit Story gab es noch nicht
-Weltraumschlacht (auch wenn etwas anders) wird mit Sicherheit für Spaß sorgen und hat es auch noch in KEINEN MMO gegeben
-Entscheidungen und Konsequenzen in einem MMORPG? Gab es auch noch nicht!
-Begleiter so wie wir sie von KOTOR und Dragon Age: Origins kennen! Hat es auch noch nicht in nem MMO gegeben!
ich habe fertig! | Vertonung ist zwar schön und atmosphärisch angenehm, aber wenn der Rest nichts wird ist es doch nur ein Nice-to-have.
Weltraumschlachten, irgentwie muss ich da immer gleich an SWG denken, auch wenn nie gespielt, ob man will oder nicht bekommt man hier im Forum ja mit das man dort auch im Weltraum kämpfen kann.
Entscheidungen mit Konsequenzen......., aber wie weit reichend sind die? Entscheidet sich irgentwann der Fortlauf der Story an den gesammelten Entscheidungen aller Spieler? Oder nur mein eigener Char? Wir wissen wenig, aber trozdem ist das wohl noch das überzeugenste Feature das bekannt ist.
Begleiter......., die sind ein zweischeidiges Schwert. Einerseits können sie interessant sein, da man interagieren kann wie aus BW spielen gewohnt. Andererseits hat man dafür eigentlich andere Spieler und die sind erheblich interessanter. Zudem stellen Begleiter ein gewaltiges Balancingproblem da. Es gilt nicht nur zu klären, wie stark ist jeweils eine Klasse gegen andere ist, sondern auch wie stark ist jede Klasse mit Begleiter 1-9 gegen andere Klasse mit Begleiter 1-9 oder ohne ist.
Und das alles ist wie gesagt zwar eine Erweiterung des Bekannten, aber keine gravierende Neuerung im MMO-Sektor. Vieles hatten wir noch nicht, aber es ist erstens nicht sicher ob es wirklich gut wird und zweitens wissen wir nicht ob der Rest der zu einem MMO gehört auch gut wird. |
| |
10.09.2010, 12:01
|
#20 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Hallo,
auf die Frage bezogen eine ganz einfache Antwort. Weil der Mensch so ist... =)
Überlegt doch mal, auch wenn man es nie zugeben würde oder doch? man vergleicht doch ständig um besser "messen" zu können.
Beim ersten Mal Schnitzel essen gehst du in dein Vereinsheim, war lecker und du vergleichst es evtl mit Muttermilch wenn du sonst noch nichts gegessen hast. Dein Körper und Verstand reflektiert, was war anders? was war schlechter und was besser?
Eine Woche später gehst du zum Schnitzelpeter und holst dir ein Riesenschnitzel von Jumbo, dein Verstand vergleicht das Schnitzel mit dem nahgelegendsten Vergleichswert also dem Schnitzel aus dem Vereinsheim. Das Schnitzel beim peter war besonders groß und traf deinen Geschmack, auch Jahre später vergleicht du jedes neue Schnitzel mit dem Primus-Schnitzel aus dem Schnitzelpeter, bis vielleicht das Granatenschnitzel auf deinem Tisch liegt und es dein neuer Primus wird.
Man macht es mit allem, mit Freundinen/Freunden, Feiern, Urlaube.
Was ich sagen will, warum eigentlich jedes MMO mit WOW verglichen wird liegt daran, das bislang kein MMO in der Gesamtheit an diesem WOW dran gekommen ist. Es gibt vielleicht Dinge die andere MMO's gut machen, aber trotzdem sind sie alle sehr WOW-ähnlich. Bislang konnte keiner übertrumpfen, vielleicht macht es Bioware ja richtig und wir reden in 10 Jahre wenn WOW 2 herauskommt wo der Unterschied zu SW:TOR liegt, weil dies der neue Primus in der Branche ist.
IMAO |
| |
10.09.2010, 12:19
|
#21 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zitat:
Zitat von bigesche Hallo,
auf die Frage bezogen eine ganz einfache Antwort. Weil der Mensch so ist... =)
Überlegt doch mal, auch wenn man es nie zugeben würde oder doch? man vergleicht doch ständig um besser "messen" zu können.
Beim ersten Mal Schnitzel essen gehst du in dein Vereinsheim, war lecker und du vergleichst es evtl mit Muttermilch wenn du sonst noch nichts gegessen hast. Dein Körper und Verstand reflektiert, was war anders? was war schlechter und was besser?
Eine Woche später gehst du zum Schnitzelpeter und holst dir ein Riesenschnitzel von Jumbo, dein Verstand vergleicht das Schnitzel mit dem nahgelegendsten Vergleichswert also dem Schnitzel aus dem Vereinsheim. Das Schnitzel beim peter war besonders groß und traf deinen Geschmack, auch Jahre später vergleicht du jedes neue Schnitzel mit dem Primus-Schnitzel aus dem Schnitzelpeter, bis vielleicht das Granatenschnitzel auf deinem Tisch liegt und es dein neuer Primus wird.
Man macht es mit allem, mit Freundinen/Freunden, Feiern, Urlaube.
Was ich sagen will, warum eigentlich jedes MMO mit WOW verglichen wird liegt daran, das bislang kein MMO in der Gesamtheit an diesem WOW dran gekommen ist. Es gibt vielleicht Dinge die andere MMO's gut machen, aber trotzdem sind sie alle sehr WOW-ähnlich. Bislang konnte keiner übertrumpfen, vielleicht macht es Bioware ja richtig und wir reden in 10 Jahre wenn WOW 2 herauskommt wo der Unterschied zu SW:TOR liegt, weil dies der neue Primus in der Branche ist.
IMAO | Geb ich dir in allen Punkten recht, WoW ist im moment einfach das erfolgreichste MMO und darum "messen" sich auch alle mit dem erfolgreichsten.^^ |
| |
10.09.2010, 12:21
|
#22 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Zum Thema Vergleiche: jedes MMO muss sich mit anderen MMO's messen und um die selben Spieler konkurrieren. Sicher sind einige Vergleiche passender als andere aber in einigen belangen kann man sich immer legitim Vergleichen!
Ja auch ich habe inzwischen einige Bedenken zum Spiel. Die Alleinstellungsmerkmale Story und Konsequenzen scheinen mir zum einen die Kaufentscheidung kaum positiv zu beinflussen denke den meisten Spielern ist das Endgame wichtiger als der Weg dahin. Des Weiteren verspricht Guild Wars 2 in dieser richtung mehr, ob sie's halten können sei mal dahingestellt. Die Vertonung ist für einige zwar toll andere hingegen wollen nicht gezwungen werden dem "Gelaber" zuzuhören und auch hier bietet Guildwars ebenfalls dieses Feature. Begleiter sind ein zweischneidiges Schwert wie man einigen Threads entnehmen kann da gehen die Meinungen weit auseinander. PvP wird es in SWTOR vermutlich auch nur in 0815 Form geben sonst dürfte schon mehr bekanntgegeben worden sein meiner Meinung nach. Was bleibt ist nur die sehr starke Lizenz die aber auch nur wenige Hardcore-Fans in einem eher durchschnittlichen Spiel hält siehe Star Trek Online. Dem Primus WOW wird SWTOR wohl kaum gefährlich werden aber wie es sich im Vergleich zu den anderen aktuellen und bald erscheinenden MMOs schlägt bleibt abzuwarten.
Nun mal was Positives ich freue mich als großer Star Wars Fan immernoch riesig und werde es auch zu 100% sicher kaufen aber ob ich es auf Dauer spielen werde wird sich erst nach Release zeigen!
Edit: @Rhias ersteze beste durch erflogreichste und ich stimme zu |
| |
10.09.2010, 12:56
|
#23 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Schuld daran sind aber vor allem Spieleseiten wie z.B. Buffed.de. Die vergleichen ständig alles mit WoW (Ist nunmal auch eine Blizzard Fanseite) Ich kann mich noch an den Vergleich letztens erinnern: WoW Contra FF14. Die Fans des Spiels sind in den Kommentaren Amok gelaufen und haben den Author des Artikels nach Strich und Faden fertig gemacht wie er es wagen kann die beiden Spiele zu vergleichen.
Da ich bereits mehrere Releases mitgemacht habe, kann ich nur sagen: es ist immer so.
Es war bei Warhammer so, bei Lotro so, bei Aion so, AoC, etc, etc.
Man vergleicht seine neue Freundin auch immer mit der Ex, sein neues Auto mit dem alten, etc.
Es hat nichts damit zu tun, das WoW der Genre Primus ist, sondern weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Etwas vertrautes wird oft positiv gewertet, neuem mit Skepsis begegnet. |
| |
10.09.2010, 13:05
|
#24 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? wenn du etwas kaufst, vergleichst du es immer mit einem anderen Produkt
Sei es jetzt ein TV: Hey der hat 40 cm Bildfläche und der sogar 80 cm
Oder ein Auto: Der hat 100 PS, Klimaanlage...
Ist doch ganz normal.
Außerdem wissen wir von SWTOR sowenig, daß wir solche Hilfsmittel und Brücken nutzen müssen. Über was sollten wir hier sonst den ganzen Tag reden?
Wie man SWTOR buchstabiert? Das sind einige der wenigen knallharten Fakten die wir haben ^^
Es ist noch soviel heisse Luft daß man einfach zu viel Vergleichen und Spekulieren muss
PS:
SWTOR wird in meinen Augen NIE ein WoW Killer
SWTOR wird ein Nischenprodukt (da Science Fiction/Starwars) Fantasy ist einfach beliebter und gängiger, was aber nicht heissen soll, daß keine 1-2 Mio Spieler das Spiel kaufen werden (in meinen Augen trotzdem eine sehr hohe Meßlatte)
SWTOR wird die Quests voll Vertont haben (für manche das Non plus Ultra)
SWTOR wird viel Story umsetzen und hoffentlich das Grinden minimieren. Dadurch wird auch das Lvln in den Hintergrund gedrängt (was ich mir wünsche)
Mein Fazit wenn du schon Vergleiche Ansprichst:
google mal die Mainseite von den MMOs der letzten Jahre:
Innovativ, nie dagewesen, einzigartig bla bla kommt da sicher in jedem zweiten Satz vor, wenn die Ihr Spiel beschreiben! Und was wurde auf den Markt gebracht? Ein Spiel welches nicht mal mehr 200.000 User spielen |
| |
10.09.2010, 18:05
|
#25 | Gast | AW: Warum wird SWTOR ständig mit anderen Titeln des Genres Verglichen? Wahnsinn,
ich glaub ihr, bis hierer habt tatsächlich geschafft das Wollknäul etwas sauberer auf eine Spindel zu wickeln !
Doch super so hab ich mir das gewünscht.
Also grob vereinfacht
-ist die Fangemeinde von MMORPG`s einfach schon zu oft "verarscht/übern tisch gezogen worden" und man ist vorsichtig ...? ok
-So oder so wird es aber dennoch jeder SciFi/ StarWars Fan kaufen... =D
ich auch.
------------
Setting und gameplay...macht finde ich schon einen unterschied:
Star Wars ist eben ein Film, eine Geschichte, unzählige Bücher formen ein Universum, das so gut wie jeder kennt, man kann sich mit der storry ganz anders identifizieren als mit einem Tauren oder einer Runenmagiern, denke ich.
Abgesehn davon WEIL Menschen ja alles und jeden vergleichen wird swtor sich selbst sicher mehr mit den Filmen und Büchern vergleichen als mit andern mmos und fragen: " wie dicht kommen wir da ran"?
Da freu ich mich eben drauf =D
Jahrelange entwicklung für 50stunden spielspass...gut
das passt aber alles auf eine dvd ohne updates/Patches/AddOns....
Was so toll an der Entscheidungsfreiheit und dem Mitspracherecht beim questen ist?
Die Antworten üben direkten Einfluss auf die Gesinnung der Gefährten UND auf die Machtfähigkeiten (die jeh nach verhalten erlernbar oder nicht erlernbar sind) bzw derren Stärke aus.
Das kenn ich so bei keinem mmo, dass meine Art zu spielen vom Spiel selber reflektiert wird.... oder?
Und höhre ich beim balancing problem bezüglich der Gefährten schon wieder eine leise Angst der PvPler herraus nicht instant die ultrahauwechkombo casten zu können? O;-)
-- was mich halt freut is was hier auch ein Wookie bestätigt hat, die indivudellen storylines der einzelnen klassen....war im endeffeckt was das ich mir schon immer gewünscht hab =D
--was mir natürlich auch ein wenig sorgen bereitet währe die Frage nach dem crafting....
wenn das so ein ödes "sammel 3450 stücke altmetall und schlepp 5tonnen gestein an und bastel da 350mal den selben gegenstand draus" werden soll, dann würd ich glaub auch kotzen und sagen "ok, ich werde einen arbeitslosen char spielen"
bleibt zu hoffen das sie sich auch hier zumindest etwas an den ersten beiden KoToR spielen orientieren.
*wave* |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |