![]() |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
kann das nur voll und ganz unterschreiben. aber ich steh sowieso auf solche shooter. ob side-scroll oder tunnelshooter, für mich ein geiles feature! :] |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hallo Laverre, deine Argumente kann ich nachvollziehen, aber jetzt nachdem Bioware Spacecombat als Teil von SWTOR angekündigt hat und hyped, erwarten sich die Menschen auch, dass es gut umgesetzt wird. Und die Erwartungen sind halt grade bei Biowar und den vielen Mitteln die sie zur Verfügung haben, nicht grade gering. Genau da setzen die Befürchtungen vieler an. Wird sich ein Spacecombat, mit sehr sehr begrenzten Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten und ohne Multiplayer, auf dem MMO-Markt in der kritschen Anfangsverkaufsphase durchsetzen? Viele haben darüber ihre Bedenken geäußert und begründet. Im englischen Teil des Forums noch um einiges mehr als hier. Was Bioware draus macht werden wir sehen. Eine Ankündügung seitens Bioware, dass es später per Add-On eine 3D-Raumkampf-Erweiterung mit Multiplayer (PVP/COOP) geben wird, würde von vielen mehr als begrüßt werden. Gruss |
2. ganz ohne Skill wird man tatsächlich nix reißen 3. dafür ist es nicht gemacht 4. dafür wurde es erdacht. 5. irrelevant, weils eine Mission ist. der Gegner ist oben links und dahin geht die Reise. 6. siehe 5. 7. siehe 5. 8. kommt noch 9. nur halb richtig, weils random sein soll, was da passiert 10. random und mit der weiteren Entwicklung des Chars sollen neue Missionen auftauchen 11. ist Käse..und du weißt das. Noch 'n Wunsch ? |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] @ Detoks Stimmt schon, aber seien wir ehrlich für überzogene Erwartungshaltung kann Bioware nur begrenzt was. Sie haben afaik nie behauptet sie machen eine komplette Weltraumsim daher können sie nur begrenzt was für die projezierten Wünsche der Fans und durch den kleinen Film ist eigentlich jeder in der Lage sich vorneweg ein Bild davon zu machen. Ob das im heutigen Markt reicht? Ich glaube schon, weil Bioware nicht gegen Weltraumsims antritt und anscheinend auch nicht antreten will, sondern seinen Fokus auf das legen was die anderen MMORPGs auch als Schwerpunkt haben, die Interaktion von humanoiden Spielfiguren etc. |
Und ja, Space ist nun - ab dem Trailer und den Ankündigungen der Spielezeitungen - ein Teil von SWTOR. Viele neue Kunden und die MMO-Gemeinde werden Spacecombat von nun an in ihrer Erinnerung haben und etwas vergleichbares oder besseres wie in SWG oder STO erwarten. Keinen Rückschritt! Der Trailer zeigt kaum das wirkliche Gameplay. Der Spacecombat wird viel ehrer wie im neuen Star Wars: Clone Wars Adventures aussehen. Zitat:
Gruss |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Bist du dir sicher, dass sich die Erwartungshaltung der breiten Menge an Spielen orierntiert die entweder recht alt sind (SWG/Tie Fighter etc.) oder recht Erfolglos (SWG und STO) anstatt an den erfolgreichen Ablegern im hauseigenen Star Wars Universum (Lego Star Wars/Adventures)? Sicher es könnte passieren, wenn jemand sich in keinster Weise über das Spiel vorneweg informiert, aber der könnte auch AoC ähnlich realistischere Graphik erwarten und Jedi Academy Egoshooter Spielprinzip und wäre genauso enttäuscht. |
Zitat:
Gruss |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Well im Endeffekt bleibt wohl eh nur abwarten und schaun wies läuft . Wenn der Rest stimmt, glaub ich nicht, dass eine rel harmlose Variante des Weltraumkampfes groß negativen Einfluss drauf nimmt, ob den Leuten das Spiel gefällt. Ähnlich wie Mass Effect 2 Actionlastigkeit doch nicht alle Rollenspieler vergrault hat oder gar dem Spiel schlechten Verkaufszahlen bescherte. |
Gruss |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hmm mit Image Schaden würde ich warten bis das Spiel draussen ist, wenn es sich als unterhaltsames sehr gut anzuschauendes Minispiel zur Questauflockerung/varianz entpuppt, wird sich glaub ich der Schaden sehr in Grenzen halten bzw nichtexistent sein. Enttäuschung hin oder her, wenns im Endeffekt Spaß macht und weiterhin die Möglichkeiten für anderes offen lässt, wird es Bioware glaub ich nicht den Ruf ruinieren . |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Keine Angst, Spacecombat wird ein Minigame bleiben. Bioware Co-Founder Ray Muzyka und Greg Zeschuk haben soeben PVP dementiert. Es wird kein PVP und damit auch kein Multiplayer im Weltraum geben. Die Rail-Shooter-Fans haben obsiegt. Interview bei ca Minute 6.00 Jetzt wisst ihr, wieviel Wert die Aussage in dem Game-Magazin über zukünftiges PVP war. Gruss |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Auch wenn es mir eigentlich ziemlich Latte ist... er sagt "pvp and space is not something we are currently planing". Ich würde also ein "vorerst" einbauen Solange es als Railshooter aufgebaut ist, stelle ich mir PvP sowieso nicht sonderlich spannend vor. Ich bin eher für einen Koop-Modus, das würde mich mehr interessieren |
Zitat:
Gruss |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hm, nö ich hab schon das Richtige hervorgehoben. Wenn mir jemand sagt das er momentan (currently) über etwas nicht nachdenkt/plant/whatever, dann schließt das nicht aus das es sich in der Zukunft genauso verhält Unmöglich... ich weiss nicht ob die Guitar Hero kennst?! Dort gibt es im Storymodus manchmal Battles mit mehr oder minder bekannten Rockstars, in denen du meist abwechselnd möglichst einwandfrei Soli spielen musst. Um den anderen bei seinen Soli zu sabotieren, kannst du bestimmte Items aufsammeln und anwenden. Ein ähnliches System wäre z.B. auch für einen Railshooter denkbar, wo du möglichst schnell bestimmte Gegner oder Dinge wie Meteoriten abschießen musst, um den Gegner an der Ausführung seines Auftrags zu hindern. Muss ja nicht zwangsläufig das klassische Face-2-Face PvP sein. Aber auch wenn man ein freies PvP-System anstrebt, wissen wir nicht was hinter dem Railshooter für eine Technik steckt. Ich könnte mir gut vorstellen das man so ein System mit einfachen Mitteln erweitern kann. Die Grafiken für Planeten, verschiedene Raumschiffe und Animationen sind ja schon da. |
PvP in einem Railshooter ist ganz und garnicht unmöglich. Schonmal nen Rennspiel gespielt? Gibt auch welche mit Waffen wo man sich gegenseitig abschießt, und ob man nun auf einer Schiene, in einem Tunnel oder auf einer Straße fährt nimmt sich nicht viel. Obs dann gefällt ist ne völlig andere Sache aber unmöglich ist es nicht. Im Gegenteil. Und selbst wenn man dann irgendwann was anderes bringt als den Railshooter heißt das nicht das man das alte verwerfen muß. Beides könnte locker nebenher existieren und völlig andere Aufgaben bieten. |
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Auch wenn es möglich ist.. Aber sein wir mal ehrlich.. Ich kann mir nicht vorstellen wie PvP in einem Railshooter aussehen soll. Ich glaube der Versuch würde wirklich ein Imageschaden verursachen. Gabs da nicht mal eine Telefon-PvP-Sendung im Fernsehen? Hab nie wirklich verstanden was die da labern und vorallem was die da spielen. Gut das war kein Railshooter.. aber irgendwie genau so ein langweiliges Minigame. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss edit: Nicht zu vergessen das Bioware bereits Entwicklungsarbeit und Geld in den Railshooter gesteckt hat. D.h., um diese Investition nicht vollens abschreiben zu müssen, sollte der Railshooter Bioware irgendwie Geld einbringen. |
Das du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt ja nicht das es unmöglich ist. Aber das war ja deine Aussage: Es sei unmöglich PvP in einen Railshooter zu packen. Aber es gibt Spiele mit PvP auf der Straße was auch nicht viel anders ist als ein Tunnel. Ein unmöglich wäre damit schon wiederlegt. Zitat:
Nur du hastest es mal wieder vollkommen ausgeschlossen. "Man "müßte" von vorne anfangen, das alte System verwerfen", so deine Worte. Müßte man aber nicht zwangsläufig. Wenn man ständig Thesen aufstellt, Aussagen trifft, die man nicht halten kann oder zumindest fraglich sind, die wiederlegt werden können, man unbelehrbar ist, nicht das Ganze erkennen kann, dann sollte man sich fragen warum man hier eigentlich rumwuselt. Nichtmal vernünftige Argumente nimmst du an weil es dir einfach nicht paßt. Dabei spekulieren andere nicht mehr als du. Was soll das alles, was hat das mit der hier soviel gerühmten angebrachten Kritik zutun? Das ist doch nur Kampfquoten was du da machst. Sowas hat wenig mit Diskussion und nichts mit Vernunft zutun. |
Ich finde er geht einfach logischer an die Sache ran als du. Mit Phantasie und Vorstellunsgkraft hat das wenig zu tun. Phantasie und Vorstellungskraft muss nicht zwangsläufig bedeuten das da was gutes bei raus kommt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bioware dürfte sich darüber bewusst sein, dass ein sinnvolles PVP-System in einem Railshooter für ein MMO nicht möglich ist. Jedenfalls nicht, ohne sich vollends der Lächerlichkeit preis zu geben. Zitat:
Seit wann ist es schlecht, sich etwas bessers mit mehr Tiefgang zu wünschen? Etwas, was dem Spiel nur helfen könnte sich auf dem Markt durchsetzten um die benötigten 2 Millionen subs zu bekommen. Negativer Feedback ist für ein Unternehmen vielleicht noch wichtiger, als pures positves Gehype. Bioware sollte erfahren warum und was sie möglicherweise verändern sollen / falsch gemacht haben. Zum Abschluss noch eine kleine Umfrage die lange vor der Railshooterankündigung gestarte wurde. Sie zeigt, was sich die Fans unter Spacecombat vorstellen. Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee... Gruss |
Ich bin bei sowas Realist. Wenn die versuchen würden einen Flugsimulator umzusetzen, dann sähe das so aus, dass du im Autopiloten von Waypoint zu Waypoint fliegst und da Gegnerwellen lieblos wegfraggelst. Und die KI der Gegnerwellen wird auf dem Niveau von "ich-fasse-sonst-nie-einen-Flugsimulator-an"-Spielern sein, was ihn für echte Simulatorfans uninteressant macht. Zugleich wird niemals die filmähnliche Atmosphäre des Railshooters dabei erreichbar sein, was den Flugsimulator für Gelegenheitsflieger dann auch unattraktiv macht. BW hätte es gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Die legen gleichermassen Wert auf Spielgefühl und Atmosphäre und das ist der Erfolg ihrer Spiele. Und selbst wenn sie es geschafft hätten, den Raumkampf etwas freier zu gestalten und die Atmosphäre einzufangen, du hättest dann trotzdem noch Leute, die über den Raumkampf jammern, weil er zu leicht ist, zu schwer, zu actionlastig, zu langweilig, Pflicht bei Quests, weil man andere nicht abschiessen oder plündern kann oder weil man es kann, weil man andere Schiffe nicht entern kann oder weil man es kann... Die Gegenfrage zum Quote wäre übrigens eher, warum du so vehemment hier kampfpostest? Glaubst du ehrlich, BW ändert es noch, verschiebt dafür den Release und geht das Risiko ein, dass der "komplexere" Raumkampf erst recht zerrissen wird, weil man an einen Flugsimulator einfach mal andere Ansprüche stellt als an ein Minigame? Die zweite Gegenfrage zu einem vergangenen Kommentar von dir wäre noch, warum schreibst du, sie hätten lieber gar keinen Raumkampf einbauen sollen als diesen. Gönnst du anderen keinen Raumkampf nur weil er deinen Ansprüchen nicht gerecht wird? Irgendein PvP-Modus wäre natürlich toll. Aber ich denke auch nicht, dass mehr als um die Wette fliegen/schiessen drin wäre bei dem Railshooter. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass später noch über Addons andere Techniken ins Spiel finden, die eine andere Art des Fliegens ermöglichen oder den Railshooter ersetzen. BW wird aber zu diesem Zeitpunkt keine Angaben über eventuelle Addons und deren Inhalt machen. Zitat:
|
SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Ich find es gut wenn Leute kritisieren. Kritik ist ja wie wir alle wissen, etwas was positiv so wie negativ ausfallen kann. Es ist sozusagen eine Meinung oder auch ein Feedback über etwas. Ohne Kritik wüsste ein Entwickler garnicht wo er derzeit mit seinem Content steht. Es ist eine Beurteilung über das was man selbst entwickelt hat. Wiegesagt kann diese positiv oder negativ ausfallen. Nur eines sei hier mal gesagt. Warum sollte man dinge die man negativ findet, positiv bewerten? Man tut doch auch nicht dinge die man positiv findet, negativ bewerten. Letztendlich sind hier also beide Fraktionen für den Entwickler interessant. Es gibt erstmal im gesammten einen Eindruck was die Leute von einem Feature halten. Wäre ich Entwickler dann würde ich sowas schätzen. Oh und das tut BioWare auch (Im englischen Board meldete sich ein Moderator nach heftiger negativer sowohl als auch einigen positiven Kritiken zu Wort und bedankte sich für das Feedback und weiste darauf hin das diese Kritiken zur Kenntniss genommen wurden). |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |