SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ich hoffe es wird alles gut (https://www.swnation.de/forum/4877-hoffe-alles-gut.html)

BoldarBlood 29.08.2010 16:44

Ich hoffe es wird alles gut

wie hier schon mal geschreiben ist das alles nur eine frage des designs. wenn man es vernünftig anstellt, ist auch ein komplexes game für casualgamer interessant. sicher nicht nach dem selben muster wie man solche spiele vor 10 jahren entwickelt hat, aber mit ein wenig evolution im design ist es nicht schwer sowas auf moderne art zu entwerfen.

Laverre 29.08.2010 17:28

Das Design hinzubekommen scheint aber doch nicht so leicht zu sein, sonst würde es wohl schon längst gemacht werden. Immerhin verzichtet keine Firma freiwillig auf eine legale Möglichkeit den Kundenstamm auch noch auf Kosten der Konkurrenz zu vergrößern.

Ilithien 29.08.2010 17:38

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
das versuchen derzeit alle und scheitern damit. ich persönlich glaube, das ein hauptsächlich auf casualgamer ausgerichtetes spiel gar nicht erfolgreich sein kann. die solide basis einer community, sind immer noch die coregamer. ohne sie entsteht keine interessante gildenlandschaft; keine lebendige community, die für einer vernetzung der spieler sorgt. erst damit als grundlage kann ein spiel durch massen an casualgamer wachsen. war bei wow auch nicht anders.

Da wäre ich vorsichtig. Je einfacher nämlich das Spiel wird, desto weniger brauchst du eigentlich noch coregamer. Wozu interessante Gildenlandschaften wenn man alles random oder Solo machen kann, verstehst du was ich damit meine?
WoW hat genau das groß gemacht was du beschreibst. Aber jetzt wo viele keine Neulinge mehr sind und wissen wie der Hase im Genre der MMOs läuft, braucht es andere Interessen um Leute bei der Stange zu halten. Die meisten wären nachdem sie sich in WOW ja nun zurechtfinden und vor allem wohl fühlen, eher abgschreckt oder eingeschüchtert wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld in ein völlig neues und in ein (in ihren Augen) brutales, bestrafendes und erziehendes Spiel katapultiert werden.

Jgszqnbd 29.08.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Ilithien
Da wäre ich vorsichtig. Je einfacher nämlich das Spiel wird, desto weniger brauchst du eigentlich noch coregamer. Wozu interessante Gildenlandschaften wenn man alles random oder Solo machen kann, verstehst du was ich damit meine?
WoW hat genau das groß gemacht was du beschreibst. Aber jetzt wo viele keine Neulinge mehr sind und wissen wie der Hase im Genre der MMOs läuft, braucht es andere Interessen um Leute bei der Stange zu halten. Die meisten wären nachdem sie sich in WOW ja nun zurechtfinden und vor allem wohl fühlen, eher abgschreckt oder eingeschüchtert wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld in ein völlig neues und in ein (in ihren Augen) brutales, bestrafendes und erziehendes Spiel katapultiert werden.

Du schaffst es echt immer alles wunderbar und richtig zu formulieren .

Muss dir da wirklich zustimmen.

Nicht jeder hat Zeit oder Lust 10 Stunden am Tag zu spielen um einen Raid zu machen.
Das ist der absolute Tod der Atmosphäre.

Das Spiel muss ja nicht unbedingt einfach werden aber die Instanzen sollten sich nicht hinziehen und wenn ich mir eine Rüstung hart erarbeite möchte ich sie mir auf gar keinen Fall von irgendwem stehlen lassen.

Dann werden maximal 1000 Leute das Spiel spielen und nicht wie geplant 1 Millionen.

TalAkkonchi 29.08.2010 18:08

Will hier nicht rummotzen aber kennt eigentlich noch wer den Spruch:

Für seine Kunst muss man leiden, ansonsten ist sie nichts wert
?

Einfach ist nichts schlechtes aber aufwärts gehen muss es in einem gewissen Grad auch.

Ilithien 29.08.2010 18:18

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
Für seine Kunst muss man leiden, ansonsten ist sie nichts wert ?

Niemand verlangt das ein Spiel einfach und für jedermann schaffbar sein muss. Das war gerade auch nicht Gegenstand der Diskussion .

Es ging eher um die Tatsache wieso viele Spiele eben diesen "einfacheren" Weg gehen bzw. ob es wirklich nötig ist diesen Weg einzuschlagen um Spieler in Massen anzusprechen.

Was meinst du denn? Dürfen Spiele schwerer sein und sprechen sie dann trotzdem immer noch die Masse an?

TalAkkonchi 29.08.2010 18:22

Will hier nicht rummotzen aber kennt eigentlich noch wer diese Sprüche?

"Für seine Kunst muss man leiden, ansonsten ist sie nichts wert"

"Erst das Blut des Künstlers das auf der Leinwand klebt, bestimmt dessen Preis."

Einfach ist nichts schlechtes aber aufwärts gehen muss es in einem gewissen Grad auch. Spielertypen sind nichts in steingemeisseltes und ändern sich auch. Klar werden auch Noobs manchmal Pros oder Pros Noobs und sogar Casuals sind nicht zu einem Leben in der Mittelmäßigkeit verdammt. Es gibt auch Casuals die Progamer werden oder schlichtweg auf einmal mehr Zeit haben.

Das ändert sich alles ständig und keiner rennt auf der Straße mit einem Schild auf der Stirn "I'M A PROGRAMER, KICK ME" rum.

Ich glaube auch als Casual wenn man plötzlich andere Arbeitszeiten hat etc. möchte man dann auch vielleicht nicht dass das ganze nach einer Zeit auf einmal zuende ist weil sich alles so schnell durchspielen lässt.

Ich selbst glaube das sind keine Erwartungen der Community (außer Einzelner) an ein Spiel sondern diese "Wünsche nach Einfachheit" werden gezielt von einigen Pubs gefördert um den Arbeitsaufwand zu verringern. Faule bzw. Spieler die zu keinen Kompromissen fähig sind schreien da laut auf und es wird seitens der Firmen auch eher wenig unternommen um dem entgegen zu wirken.

Ich finde diese Entwicklung nicht sehr toll und ich bin RPler

Vor allem fehlt meiner Meinung nach dabei der "Gipfel in weiter Entfernung" den man zwar sieht aber nicht ohne weiteres erreichen kann. Denn für mich ist es wichtig immer ein Ziel vor Augen zu haben auch wenn ich es nicht erreiche. Es gibt einfach Motivation, indem es sagt: "Wenn du weitermachst kannst du das auch eines Tages erreichen!" Ich sehe dabei keine unfaire Grenze, warum ich da nicht auch hoch kann sondern eben einfach eine Aussicht auf die Zukunft was da noch alles auf mich wartet. Ich finde es viel schlimmer, wenn ich pausenlos raide und dann am Ende alles durch hab. Warum? Weil dann nichts mehr übrig ist und es langweilig wird. Der Weg ist für mich das Ziel und solange ich ihn mit einem Ziel vor mir beschreiten kann machts auch Spaß.

Casuals den Einstieg zu vereinfachen ist Okay, aber dann an jeden Gipfel eine Rolltreppe zu bauen damit man sich ja nicht die Finger an den kantigen Felsen aufkratzen kann finde ich zuviel der Beiweihräucherung für die Community. Entwickler sollten in der Hinsicht auch mal "Nein" sagen ansonsten entscheidet eine Gruppe mit tausenden verschiedenen Meinungen über ihr Spielerlebnis wodurch dann 100%ig keiner zufrieden ist.

PS: sorry für Doppelpost, Internet ist abgeschmiert beim Absenden

BoldarBlood 29.08.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Laverre
Das Design hinzubekommen scheint aber doch nicht so leicht zu sein, sonst würde es wohl schon längst gemacht werden. Immerhin verzichtet keine Firma freiwillig auf eine legale Möglichkeit den Kundenstamm auch noch auf Kosten der Konkurrenz zu vergrößern.

schwierig ist es nicht. jedenfalls nicht für kreative designer, welche inzwischen ziemlich rah in den großen konzernen geworden sind. der grund warum man es nicht macht, ist schlicht der grund, das es ein risiko wäre. die großen firmen gehen keine zusätzlichen risiken ein. die reproduzieren nur bekannte und erfolgreiche konzepte. im fall von tor ist es wow.

daher wird es von bioware wohl auch nie wieder ein richtig neues, innovatives spiel mehr geben. das würde EA nicht zulassen.

Zitat:

Zitat von Ilithien

deswegen würde ja auch eine symbiose von beidem der richtige schritt zu so einem design sein.

Braak 29.08.2010 18:40

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
Casuals den Einstieg zu vereinfachen ist Okay, aber dann an jeden Gipfel eine Rolltreppe zu bauen damit man sich ja nicht die Finger an den kantigen Felsen aufkratzen kann finde ich zuviel der Beiweihräucherung für die Community.

Leider sind wir mittlerweilen genau da gelandet. Ein grossteil der MMO Community ist Faul und gefrässig geworden. Nicht mehr viel für den Erfolg tuen müssen aber trotzdem tolle Items vor den Latz geballert bekommen.

Die Leute wollen eben das Glücksgefühl des schnellen Erfolgs. Und genau das macht doch den Reiz z.B. des momentanen WoW's aus. Ohne viel "arbeit" das Glücksgefühl eines neuen tollen Items zu kriegen. Ist eigendlich wie wenn man sich einen neuen Flat screen kauft. Nagut, vielleicht nicht gerade so extrem aber vergleichbar.

Schade eigendlich dass die Spieler nicht mehr für komplexere mmo's bereit sind. Zumindest hat es den anschein dass es momentan so ist.

Ilithien 29.08.2010 18:42

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
schwierig ist es nicht. jedenfalls nicht für kreative designer, welche inzwischen ziemlich rah in den großen konzernen geworden sind. der grund warum man es nicht macht, ist schlicht der grund, das es ein risiko wäre. die großen firmen gehen keine zusätzlichen risiken ein. die reproduzieren nur bekannte und erfolgreiche konzepte. im fall von tor ist es wow.

Das klingt so vorwursfoll wenn du das so schreibst .

Sind wir doch mal ehrlich. Welche Institution die Geld verdienen möchte/muss geht denn heutzutage noch Risiken ein? Das ist wunschdenken was du da betreibst, sei mir nicht böse .
Selbst wir "normal sterblichen" gehen doch genausowenig Risiken ein. Selbst bei kleinen Sachen wie Kinobesuch nur wenn der Film was taugt, Spiele kopieren, Musik downloaden statt kaufen bis hin zu den großen Dingen wie Auto oder Hauskauf. Nicht falsch verstehen das sind nur Beispiele die aber bestimmt jeder von uns kennt.

Wir leben in einer Profit Gesellschaft. Hier hängen Jobs und Existenz von einem Erfolg oder Misserfolg ab. Da überlegt man sich das doch zehn mal ob man das Risiko eingeht oder nicht. Das darf man nicht vergessen, selbst wenn wir hier von der Spieleindustrie reden die uns ja eigentlich nur glücklich machen soll, reden.

Hand aufs Herz, wenn du Publisher wärst und hast ein paar Millionen auf der kante was würdest du wohl unterstützen? Das Nischengame oder den vermeintlichen Blockbuster? .

Bench 29.08.2010 18:45

Nein, Boldarblood. Ein komplett neues Spielkonzept würde floppen, selbst wenn es langfristig betrachtet brilliant ist.

Die meisten MMO-Spieler haben ihre Spiele und sind gewisse Standarts gewohnt. Spiele floppen dann, wenn das neue Spiel zu weit abdriftet von dem was man kennt oder in irgendeinem Teil nicht befriedigt. Ich verstehe daher auch nicht die kindischen PvP/PvE-wer-hat-den-längsten-Diskussionen. Ein Spiel kann noch so tolles PvP oder PvE haben, es wird gnadenlos floppen, wenn der andere Part vernachlässigt oder nicht vorhanden ist. Also muss jeder PvEler ebenso ein Interesse an gutem PvP haben wie umgekehrt der reine PvPler ein Interesse an gutem PvE-Content haben, auch wenn sie es nie anfassen werden. Es garantiert den langfristigen Erfolg des Spiels.

Der Schwierigkeitsgrad muss zu Beginn gnadenlos simpel sein, damit jeder reinfindet und dann langsam ansteigen, vorwiegend im Gruppencontent, den es auch ausserhalb von Instanzen geben sollte.

Was am meisten Spielinteresse wach hält ist die allgemeine Atmosphäre im Spiel. Die muss stimmen. Man muss einfach gerne spielen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Neue Spielkonzepte, die man erst verstehen muss, werden eher abschrecken. Spiele sind seit Jahrzehnten fast unverändert und entwickeln sich nur marginal weiter, weil die reine Technik Dinge erlaubt, die früher so nicht umsetzbar waren und es dadurch neu erscheinen lassen.

Mutsumy 29.08.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Bench
Nein, Boldarblood. Ein komplett neues Spielkonzept würde floppen, selbst wenn es langfristig betrachtet brilliant ist.

Die meisten MMO-Spieler haben ihre Spiele und sind gewisse Standarts gewohnt. Spiele floppen dann, wenn das neue Spiel zu weit abdriftet von dem was man kennt oder in irgendeinem Teil nicht befriedigt.

tja kenn wer "The Chronicles of Spellborn"? dacht ich mir hehe. das war ein typishes nischen game was innovativ war und mut zu neuem hatte und achja seit 25. 8 sind die server down nach nicht mal 2 jahren...y? schlechtes marketing aber vor allem weil es was "neues" war und nicht der übliche einheitsmmobrei aus wow und co.

rüstung und items hatten keine stats, bin auf das das man sie mit steinen sockeln konnte die aber nich recht viel ausmachten. die größte neuerung jedoch war das kampfsystem wo man aktiv zuschlagen und ausweichen musst, ja man musste wirklich ständig in bewegung sein. ergo, es ging nur um den skill des spielers, ergo, das war der tot es spieles.

denn sind wir uns ehrlich die ganzen wow und andre mmo gamefixirten spieler (und das waren 91% der spieler die das spiel nach 10 minuten sofort wieder aufgeben) hatten keine lust was neues zu lernen und bei null anzufangen. ich sah immer wieder spieler die standen vor gegner und machten halt ihre skills druf und bewegten sich nicht weil sie einfach zu faul dazu waren. uh ich muss da ja mein redbull auf die seite stellen wärend ich kämpfe, das kanns ja wohl nich sein und dann sterb ich an einem mob und die rüssi hat keine stats??? watn kack ey...drecks spiel!!!

ich habs geliebt das spiel weils eben mutig zu neuem war und das echtzeit batteln fun gemacht hat. aber leider wünschen sich nun mal 90% der leute den üblichen einheitsbrei und das is das problem.

und genau deshalb muss ich bench in dieser aussage leider zu 100% recht geben.

BoldarBlood 29.08.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Bench

ich hab nichts davon geschrieben, das es komplett neu sein soll

Zitat:

Zitat von Bench
Die meisten MMO-Spieler haben ihre Spiele und sind gewisse Standarts gewohnt.

in jedem genre ist man gewisse standards gewohnt. das heißt aber nicht, das man diese standards nicht verbessern, bzw weiterentwickeln sollte.

Zitat:

Zitat von Ilithien
Sind wir doch mal ehrlich. Welche Institution die Geld verdienen möchte/muss geht denn heutzutage noch Risiken ein? Das ist wunschdenken was du da betreibst, sei mir nicht böse .

ohne risiken einzugehen, kann man im mmog-genre keinen erfolg haben. die firmen versuchen es genau so wie mit der fia, oder call of duty serie, aber sowas kann man hier nicht bringen. daher floppen die ganzen mmogs auch alle.

Zitat:

Zitat von Mutsumy
tja kenn wer "The Chronicles of Spellborn"? dacht ich mir hehe. das war ein typishes nischen game was innovativ war und mut zu neuem hatte und achja seit 25. 8 sind die server down nach nicht mal 2 jahren...y? schlechtes marketing aber vor allem weil es was "neues" war und nicht der übliche einheitsmmobrei aus wow und co.

das game hat keiner gespielt weil a) deren budget für marketing wohl so groß war, wie das monatliche taschengeld meines neffen und b) das game einfach schlecht war.

nur weil man innovativ ist, heißt das noch lange nicht das man sonst in allen bereichen schlecht sein könnte. innovation allein ist noch lange kein erfolgsgarant

SWBrokenEdge 29.08.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Mutsumy
rüstung und items hatten keine stats, bin auf das das man sie mit steinen sockeln konnte die aber nich recht viel ausmachten. die größte neuerung jedoch war das kampfsystem wo man aktiv zuschlagen und ausweichen musst, ja man musste wirklich ständig in bewegung sein. ergo, es ging nur um den skill des spielers, ergo, das war der tot es spieles.

Erinnert mich ein wenig an D&D Online.
Da musste man auch (jedenfalls als Tank) aktiv ausweichen und Blocken.
Das war sehr funny. Leider war zuviel anderer Kram an dem Spiel einfach "extrem" merkwürdig (dabei bin ich riesiger (A)D&D Pen&Paper Fan), nicht schlecht aber so merkwürdig das ich das Game nicht wirklich lange gezockt habe.

Auch bei AoC fand ich es erfrischend das man seine Skills (jedenfalls als Melee) selber drücken musste. Also quasi Kombos drücken musste damit der Skill sich aktiviert.

Ich denke wenn man solche "Änderungen" macht muss man einfach aufpassen das man nicht zuviel "Neues" bringt, weil sowas, leider und natürlich, viele abschreckt.

Änderungen solcher Art finde ich per se eigentlich immer gut. Aber ich muss auch zugeben das mich Spiele die sich so spielen wie Everquest/WoW/HdrO doch mehr reizen. Sprich die "Standart"-Skill Games. Solange der Entwickler es schafft dennoch Herausforderungen in das Spiel/Gruppenspiel zu kriegen.
Das ist finde ich derzeit das größte Manko an WoW... es ist(jedenfalls für mein Spiel und Encounterverständnis) viel zu simpel geworden.

Da hoffe ich das Bioware vielleicht die richtige Richtung trifft... das man für "dicke Loot" (mit absicht so banal ausgedrückt) auch was leisten muss (in welche Form auch immer).

So wie bei Gorgia... Nicht zu herb und nicht zu süß

Ilithien 29.08.2010 21:00

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
ohne risiken einzugehen, kann man im mmog-genre keinen erfolg haben. die firmen versuchen es genau so wie mit der fia, oder call of duty serie, aber sowas kann man hier nicht bringen. daher floppen die ganzen mmogs auch alle.

Ich glaube eher das Gegenteil ist hier der Fall. Es war noch kein Spiel nahe genug an WoW dran ausser vielleicht Runes of Magic und der Erfolg gibt dem Spiel doch Recht oder?

Nehmen wir mal AOC. Funcom haben es mit einem alternativen Kampfsystem und dem 18+ Setting versucht. Sieht man von den diversen Fehlern ab die sie zu Release gemacht haben war es trotz der Neuerungen im Vergleich zu WoW nicht konkurrenzfähig.

LOTRO, genau das gleiche. Story und RP Elemente als innovation. Kein Erfolg zu WoW.

Warhammer, starker Fokus auf PvP fast gar keine PvE Elemente. Innovation fehlgeschlagen. Kein Konkurrent.

Viele Spiele die in letzter Zeit erschienen sind, haben versucht etwas Innovation zu zeigen und haben es nicht geschafft zu begeistern. Sicher gab es verschiedene andere Faktoren die da noch mit eine Rolle gespielt haben. Aber trotzdem bin ich der Meinung, selbst wenn alles richtig glatt gelaufen wäre, hätte es keines dieser Spiele geschafft lange Zeit zu motivieren weil viele nach dem Motto leben:

Schuster bleib bei deinen Leisten oder Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Alternativ geht auch noch Never change a winning Team aber das ist alles nur geschmackssache und kommt im Endeffekt aufs gleiche raus... oder aufs selbe? Na ist ja auch egal .

Fakt ist keiner traut sich nach den vielen Versuchen der anderen noch großartig ein großes Risiko einzugehen. Warum auch? Wieso soll das was mit FiFa 2067 oder Tomb Raider Altersheim funktioniert nicht auch mit MMOs gewinnbringend sein? Der Erfolg oder in diesem Falle Misserfolg gibt den Entwicklern doch Recht.

SWBrokenEdge 29.08.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Ilithien
LOTRO, genau das gleiche. Story und RP Elemente als innovation. Kein Erfolg zu WoW.

Wobei LotRO für mich als PvE'ler noch am ehesten am WoW Thron kratzen konnte.
War auch das von den ganzen MMOs (ja ich hab "alle" andern auch getestet , selbst RoM und andere F2P) was ich am längsten gespielt hab. Dennoch zog es mich irgendwann wieder zu WoW zurück was aber in dem Fall von LotRO an meinen Online Freunden und nicht am Spiel selber lag.

Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich bin, wünsch ich mir ein LotRO im StarWars Universum und hoffe das Bioware genau das macht. Ruhig mit mehr PvP (solange man sich selber raushalten kann) , wenns sein muss.

Aber an sich hatte doch LotRO so ziemlich alles richtig gemacht.

Gutes Leveling (nicht zu schnell, teilweise fordende Inis), gutes Crafting (immernoch das beste Crafting das ich bisher erleben durfte), gescheit große Welt und halt zum Start damals ein bis 2 Raids. Was über die Zeit natürlich gut ausgebaut wurde.

Wie gesagt... LotRO find ich immernoch gut... sehr gut sogar, und vielleicht (vielleicht weil ich den derzeitigen Lotro Endcontent nicht kenne) sogar besser als WoW.
Blöd is bloss wenn alle guten Onlinekumpels die man so hat nicht auch Lotro sondern WoW zocken wollen... das macht einem das "leaven" echt schwer

BoldarBlood 29.08.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Ilithien
Ich glaube eher das Gegenteil ist hier der Fall. Es war noch kein Spiel nahe genug an WoW dran ausser vielleicht Runes of Magic und der Erfolg gibt dem Spiel doch Recht oder?

welcher erfolg? das game ist ein kostenloser wow-clone. kein wunder das es viele spielen. wieviel gewinn die firma macht ist völlig unklar.

Zitat:

Zitat von Ilithien
Nehmen wir mal AOC. Funcom haben es mit einem alternativen Kampfsystem und dem 18+ Setting versucht. Sieht man von den diversen Fehlern ab die sie zu Release gemacht haben war es trotz der Neuerungen im Vergleich zu WoW nicht konkurrenzfähig.

aoc war extrem verbuggt, hatte richtig miese patzer im design, weite strecken keinen content und auch sonst viele mißstände. der flop lag daran, das es einfach eine richtig miese produktion war. nicht weil es was anderes als den gewohnten einheitsbrei anbot.

Zitat:

Zitat von Ilithien

das sind doch keine innovationen. das game war einfach rein auf pve ausgelegt. innovationen sehen anders aus. es war einfach der typische wow clone.

Zitat:

Zitat von Ilithien
Warhammer, starker Fokus auf PvP fast gar keine PvE Elemente. Innovation fehlgeschlagen. Kein Konkurrent.

in warhammer gab es keine innovationen, wenn man mal vom trend absieht alles noch einfacher zu gestalten, das selbst ein affe es bedienen konnte. auch das pvp war richtig, richtig schlecht, so das man am ende mit dieser miesen vorstellung nicht mal die pvp'ler begeistern konnte.

das einzige was man dort als innovation hätte beizeichnen können (obwohl es das schon in ähnlicher form in UO gegeben hat) waren die public quests, aber das reicht eben nicht um aus einem wirklich extrem schlechten wow-clone game was gutes zu machen.

Zitat:

Zitat von Ilithien
Viele Spiele die in letzter Zeit erschienen sind, haben versucht etwas Innovation zu zeigen und haben es nicht geschafft zu begeistern.

weil es allesamt wow-clones mit einer oder zwei innovativen ideen waren, die nicht wirklich was am ewig gleichen spielprinzip änderten, bzw verbesserten. es waren alles wow-clones mit 1-2 neuen features. suuuper langweilig.

Zitat:

Zitat von Ilithien
Schuster bleib bei deinen Leisten oder Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Alternativ geht auch noch Never change a winning Team aber das ist alles nur geschmackssache und kommt im Endeffekt aufs gleiche raus... oder aufs selbe? Na ist ja auch egal .

bei welchen leisten? EA hat nichts geleistet, ausser andauernd weitere kult-studios zu schließen. und wer sollte etwas fressen? der kunde etwas neues? das hier sind unterhaltungsmedien und keine lebensmitteln. und welches winning team? das von mythic? haha....

Zitat:

Zitat von Ilithien
Fakt ist keiner traut sich nach den vielen Versuchen der anderen noch großartig ein großes Risiko einzugehen. Warum auch? Wieso soll das was mit FiFa 2067 oder Tomb Raider Altersheim funktioniert nicht auch mit MMOs gewinnbringend sein? Der Erfolg oder in diesem Falle Misserfolg gibt den Entwicklern doch Recht.

fakt ist einfach, das die firmen kein marktverständnis besitzen und rein typisch wirtschafts-analytische projektentscheidungen treffen, mit denen man vielleicht unternehmen führen kann, die fernseher herstellen, aber keine in denen es um die erschaffung von kunst geht.

Ilithien 29.08.2010 21:22

Zitat:

Zitat von SWBrokenEdge
Wobei LotRO für mich als PvE'ler noch am ehesten am WoW Thron kratzen konnte...

Im Grunde schon .

Es gab nicht wirklich viele gravierende Unterschiede aber es gab sie.
Einen hast du bereits angesprochen, das war das Leveln. Dauerte im Vergleich zu WoW sehr lange und hat vielen nicht die Motivation gebracht die sie von anderswo kannten.
Das PvP war auch eine Sache die sich stark unterschied.
Sicher es waren keine großen Dinge und ich möchte da auch nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ansich geb ich dir aber auf jeden Fall Recht, LOTRO war näher an WoW dran wie manch andere Vertreter. Was im Endeffekt der Grund für das Ausbleiben oder dableiben der Spieler war, darüber kann ich auch nur rätseln .
Seltsam. LOTRO wird eigentlich von vielen geliebt, aber scheinbar nicht gespielt^^.

BoldarBlood 29.08.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Ilithien
LOTRO wird eigentlich von vielen geliebt, aber scheinbar nicht gespielt^^.

weil wow klone einfach langweilig sind.

SWBrokenEdge 29.08.2010 21:30

Ich würds direkt wieder anfangen wenn ich nicht komplett Solo da rumrennen müsste.
Das letzte mal als ich Lotro gezockt hab kam grad der Düsterwald raus (neuste Addon) aber es war halt total schwer irgendwie hoch oder mit zu kommen weil halt "keine Sau" mehr im LowLevel bereich ist und die meisten halt nurnoch Raiden.

Und ich mag es an sich nicht ein Spiel zu spielen in dem man beim hochleveln rund 40% des Contents auslassen muss weil man keine mitspieler findet.

Ist aber natürlich normal, wenn man ein "älteres" Spiel wieder neu anfängt.
Ka... früher hatte ich mehr Mut (Lust?) mir eine passende Gilde zu suchen und mich mit diesen Leuten anzufreunden im TS abzuhängen und nebenher hochzuleveln... seit einiger Zeit (habs bei Aion und bei AoC (Addon) versucht) vergeht mir so schnell die Laune auf "Fremde / Neue" Leute weil ich dann doch die gewohnte Quatschköppe aus WoW vermisse...

Ich hoffe das wird mein SWTOR nich ausbremsen... wobei bis dahin spielt eh keiner von "meiner" Gruppe mehr WoW ^^

Ilithien 29.08.2010 21:44

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
fakt ist einfach, das die firmen kein marktverständnis besitzen und rein typisch wirtschafts-analytische projektentscheidungen treffen, mit denen man vielleicht unternehmen führen kann, die fernseher herstellen, aber keine in denen es um die erschaffung von kunst geht.

Kunst? Wenn es um die Erschaffung von Kunst gehen würde müssten wir für Spiele nichts bezahlen. Wir reden hier von Produkten mit denen man knallhart Geld verdienen möchte und nicht über Picasso oder Dali die ihrem Lebensstil mit ein paar schönen Bildchen in blau Ausdruck verliehen haben. Künstlerische Freiheit gibt es nicht in einem System wie es heutzutage im Spielesektor vorherrscht. Du arbeitest nach Plan und Termin und zwar so wie es dein Vorgesetzter von dir verlangt. Machst du es nicht hat es sich ausgekünstelt.

Wie ich ja erwähnt hatte, bin ich der Meinung dass diese Spiele selbst wenn sie perfekt auf den Markt gekommen wären niemals an den Erfolg herangereicht hätten, für den sie ursprünglich erdacht waren.
RoM ist nicht nur Erfolgreich weil es ein F2P ist. Da gibt es bessere Spiele die eben kein Klon sind und genau die laufen nicht im Vergleich zur Kopie. Frogster ist zumindest mal wieder in trockenen Tüchern wenn man den Fachzeitschriften glauben darf. Hier sei angemerkt ich bin kein Wirtschaftsanalyst und ich muss mich auf solche Quellen berufen, da ich nicht wie viele hier eine Glaskugel besitze, die mir sagt wie das Wetter am 11. Mai 2097 aussieht.

Dein "Marktverständnis" in allen Ehren aber so schlecht wie du es darlegst, können die Spieleschmieden/Publisher nicht kalkulieren. Dafür ist in der Branche schon sehr viel Geld im Umlauf. Und ob du es glauben magst oder nicht, selbst Fernseh Hersteller machen nichts anderes als Spiele Entwickler. Sie stellen Produkte für die "Unterhaltungsbranche" her .

Übrigens schuldest du mir noch eine Antwort:

Hand aufs Herz, wenn du Publisher wärst und hast ein paar Millionen auf der Kante was würdest du wohl unterstützen? Das Nischengame oder den vermeintlichen Blockbuster?

SWBrokenEdge 29.08.2010 21:49

Zitat:

Zitat von Ilithien
Hand aufs Herz, wenn du Publisher wärst und hast ein paar Millionen auf der Kante was würdest du wohl unterstützen? Das Nischengame oder den vermeintlichen Blockbuster?

Darauf möcht ich auch kurz mit rosaroter Brille antworten.

Natürlich den Blockbuster, und ich hoffe genau das ist bei EA und Bioware passiert.

Ich brauch keine "Innovativ" neues Game. Denn eigentlich ist mein Lieblingsspiel ja immernoch so wie WoW/LotRO ... nur innem SW Gewand (mit kleinen änderungen / tweaks die ich ja ansprach) wär es halt noch perfekter.

Wär doch auch gut so.

Mittelerde Fans hätten "ihr" Game (LotRO)
Warcraft (HighFantasy) Fans hätten "ihr" Game (WoW)
und SciFi (speziell Star Wars) Fans hätten "ihr" Game (SWTOR)

Ich denke viel mehr darf man auch nicht erwarten, denn es ist wie du gesagt hast. Das wollen die Leute doch auch insgeheim. (sag ich jetzt mal so)

Jgszqnbd 29.08.2010 21:58

Und genau das wird es werden. Ein Blockbuster!!

Man muss schon wirklich blind sein um nicht begreifen zu können was Bioware da großartiges produziert.

Dieses Spiel wird einfach nur der Hammer und das sage ich zu Recht denn Bioware hat sich da wirklich selbst übertroffen alle Achtung.

Die Grafik, die Klassen, das PvP, die Flashpoints, die Raumschlachten, die Story, die Entscheidungsfreiheit bei Gesprächen, die komplette Synchronisation!

Und dann wird das Spiel sogar noch viel größer als WOW+alle Erweiterungen!!!

All das ist bereits der Hammer und dabei ist das Spiel noch nicht mal draußen.

Alles was mich noch stört sind die Laufanimationen aber James Ohlen hat bereits gesagt dass diese verbessert werden.

Leute wie BoldarBlood die so etwas nicht sehen können sondern nur absolute Fehleinschäzungen von Spielen haben sollten dieses Spiel niemals spielen!

Auch ich bin und war immer kritisch gegenüber Spielen und ich könnte von jedem MMo 50 und von WoW 100 schlechte Dinge aufzählen aber von diesem Spiel nur die Laufanimationen .

Mit diesem Spiel wird Bioware ein Meisterwerk erschaffen wer das nicht erkennen will/kann soll zu seinem Grind WoW/Aion zurück gehen .

Lyral 29.08.2010 22:01

Lotro hat denk ich am meisten an den lifetime abos zu kratzen gehabt.
Man hat gemerkt, dass nach dem ersten addon einfach das Geld alle war.
2te AddOn kam nach einem Jahr schon raus und war eher mäßig ... jetzt kommt das 3te auch wieder nach nem Jahr und sie versuchen auf den RoM zug aufzuspringen was auch nicht nach qualität dürstet.

Das die RoM betreiber nen Arsch von Kohle machen mit nem sehr mittelmäßigen Produkt zeigen die Jahresbilanzen.
Die machen richtig Asche.

Was auch für mich persönlich das aus auch für Lotro war war auch das Raiden.
War in Lotro einfach viel viel zu simpel.
Auch mocht ich das Legenderywaffensystem nicht so wirklich.
Und auch das Moria szenario war einfach nicht so ganz meines (riesenhöhle alles dunkel).

Dannach gabs halt noch paar Lorehindernisse (mountsystem etc) die halt hier etwas spielspaß abgeknabbert haben dort ein wenig und da auch noch.
Und in der Summe hat es halt doch viel ausgemacht.

Aber lotro "classic" mit den büchern, der inszenierung, der welt, dem craften war wirklich nen tolles spiel.

Die oben genannten Beispiele WAR und AoC sind im Grunde wegen der unfertigkeit einfach gescheitert.
Beide waren zu wenig durchdacht.
Waren unfertig.
Der Spielinhalt sehr klein und im Beispiel von WAR mit dem hauptaugenmerk PvP: Es war einfach ganz übel unbalanced.
Im Grunde verstehe ich auch nicht wieso Mythic so als PvP spezialist hin gestellt wird.

2 Games herrausgebracht. Beide auf PvP spezialisiert und beide unbalaced ohne Ende.

Ich sag nur Buffbots und Kleriker oder AOE

SWBrokenEdge 29.08.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Und genau das wird es werden. Ein Blockbuster!!

Man muss schon wirklich blind sein um nicht begreifen zu können was Bioware da großartiges produziert.

Dieses Spiel wird einfach nur der Hammer und das sage ich zu Recht denn Bioware hat sich da wirklich selbst übertroffen alle Achtung.

Die Grafik, die Klassen, das PvP, die Flashpoints, die Raumschlachten, die Story, die Entscheidungsfreiheit bei Gesprächen, die komplette Synchronisation!

Und dann wird das Spiel sogar noch viel größer als WOW+alle Erweiterungen!!!

All das ist bereits der Hammer und dabei ist das Spiel noch nicht mal draußen.

Alles was mich noch stört sind die Laufanimationen aber James Ohlen hat bereits gesagt dass diese verbessert werden.

Leute wie BoldarBlood die so etwas nicht sehen können sondern nur absolute Fehleinschäzungen von Spielen haben sollten dieses Spiel niemals spielen!

Auch ich bin und war immer kritisch gegenüber Spielen und ich könnte von jedem MMo 50 und von WoW 100 schlechte Dinge aufzählen aber von diesem Spiel nur die Laufanimationen .

Mit diesem Spiel wird Bioware ein Meisterwerk erschaffen wer das nicht erkennen will/kann soll zu seinem Grind WoW/Aion zurück gehen .

ok.
GANZ so krass oberoptimistisch bin selbst ich nicht ^^
Auch wenn ich jedes Bioware RPG habe (ja auch die ganzen alten, love it) und ich KEINES jemals schlecht fand so hatten doch alle Game auch immer etwas woran man was aussetzen konnte.
Kleinigkeiten meist aber das ists ja bei bei den andern eigentlich auch nur, da diese Spiele an sich ja auch alle gut sind, objektiv gesehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.