SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Drückt EA auf die Entwickungstube? (https://www.swnation.de/forum/4899-drueckt-ea-entwickungstube.html)

Ilithien 20.08.2010 13:06

Drückt EA auf die Entwickungstube?

Richtig, da hatten sie ja bereits die Chance dazu und haben sie trotz einer genialen Lizenz in den Sand gesetzt. Daher hoffe ich das auch EA aus Fehlern lernt wenn es ihnen wirklich so wichtig ist sich im MMO Genre zu festigen.

BoldarBlood 20.08.2010 13:08

Zitat:

Zitat von Ilithien
Nun meine persönliche Meinung ist nunmal das Mythic bei DAOC einen guten Job gemacht hat und selbst Warhammer war in Ansätzen nicht verkehrt. Auch negative Erfahrungen sind Erfahrungen von denen man profitieren kann findest du nicht?

daoc ist ewig her und die leute die damals dabei waren, sind zum teil nicht mal mehr bei warhammer dabei gewesen. mittlerweile existiert die firma auch fast gar nicht mehr. warhammer ist - zu recht - so extrem gefloppt, das EA fast alle entwickler, incl. studioboss, entlassen hat.

da befindet sich nur noch eine kleine notfallbesetzung vor ort, die das game am laufen hält. selbst wenn da noch der eine oder andere gamedesigern übrig geblieben sein sollte, dann wäre es wohl ein desaster den noch mal an ein game zu lassen. in warhammer zeigte sich, wie absolut unkreativ, planlos und ohne jegliches verständnis für die wünsche der spieler sie an das spiel gegangen sind. lag natürlich auch am gerushten release durch EA, aber naja...

BoldarBlood 20.08.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Jotmos
Bei welchem Spiel hat EA bisher kein Druck ausgeübt? Nur mal so als Frage.

oder noch genauer gefragt: welche kult-spieleschmiede hat EA noch nicht zugrunde gerichtet? origin, westwood, maxis, mythic... bald wohl auch bioware. der publisher ist einzig an kurzfristigen gewinnen interessiert und betreibt raubbau an seinen mitarbeitern und an seinen marken.

Neoiceman 20.08.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Ibuki
Vollvertonung und instanzierte Storyline gabs auch schon in einem MMO. Nannte sich Age of Conan und ist zum Release übelst geflopt, weil sich der Entwickler total übernommen hat.

Warum bist du denn hier noch unterwegs, wenn man sowieso weiß, dass für jedes unveröffentliche Spiel der Weg schon lange vorbestimmt ist? Nach deiner Argumentation muss SWTOR doch auch floppen.

Was heisst hier Flop? AoC hatimemrhin noch ca. 500k Accounts am laufen das ist kein Geldscheissautomat wie WoW aber auch kein Flop

mfg

Ice

BoldarBlood 20.08.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Was heisst hier Flop? AoC hatimemrhin noch ca. 500k Accounts am laufen das ist kein Geldscheissautomat wie WoW aber auch kein Flop

mfg

Ice

LOOOOOOOOOOOL!!!!

auf welchem mond lebst du denn?

das sackte nach dem release wie ein stein auf 70-90k runter und ist vor kurzem - laut gerüchten - auf knapp 100k gestiegen.

Lyral 20.08.2010 13:18

Ich muss sagen ich persönlich sehe mythtic eher als "schwächung" an im Team.

In meinen Augen war weder DOAC noch WAR ein nichtmal wirklich akzeptables game.

Daoc war das balancing dank buffbots adabsurdum.
Genau wie Kleriker etc.
Ansonsten wars einfach ein doofes gezerge. Was RvR im grunde immer ist.

WAR hatte auch so seine extremen balancing Probleme.
Ich sag nur AOE dazu. Piu piu piu.

Das einzige was ich bei WAR wirklich sehr interessant gelungen und innovativ fand waren diese öffentlichen Quests.
Die waren echt sehr nett.

Zu Guildwars. Es pasiert einfach im PvP rein auf Teamkämpfe bzw Arena.
Da funktioniert eine Art Diablo allzweck klassen system durchaus ordentlich.
Es wird auch keine richtigen Raids etc geben.
Einfach das grundprinziep ist komplett verschieden zu SWtor.

Im großen und ganzen muss ich aber auch sagen dass Guildwars in vielen Bereichen einen besseren eindruck macht als SWtor.
Vorallem was die Animationen angeht die in SWtor doch extrem hakelig sind und nicht wirklich geschmeidig wirken. Bzw auch die reine laufanimation sieht einwenig steif und künstlich aus.

Was am Ende Spaß mach und keinen Spaß macht weiss keiner hier.
Das wird man wissen, wenn beide spiele rausgekommen sind.

Direkt aber zu vergleichen dies ist da gut dies ist da schlecht ist schwer.
Guildwars ist einfach kein wirkliches MMO sondern eher ein RPG mit integrierter online Funktion und in manchen dingen besser mit einem Singleplayer Game vergleichbar als mit einem typischen MMORPG.

AoC hatte wirklich mega geniale Ansätze ... nur war es einfach ne frühgeburt bei der vieles zu unbedacht war. AoC wollte einfach zu zwanghaft inovativ sein.
Leider.
Tortage war damals bzw ist für mich immernoch ein höhepunkt meiner MMORPG geschichte.
Wirklich toll inszeniert. Tolle Dialoge. Tolle Quests.
Nur reicht es halt nicht ein Spiel für lvl 1-20 gut zu designen und von 21-80 es für die Tonne zu machen.

BoldarBlood 20.08.2010 13:20

laut entwickler soll gw2 ein vollwertiges mmog sein, mit persistenter spielwelt.

Neoiceman 20.08.2010 13:20

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
daoc ist ewig her und die leute die damals dabei waren, sind zum teil nicht mal mehr bei warhammer dabei gewesen. mittlerweile existiert die firma auch fast gar nicht mehr. warhammer ist - zu recht - so extrem gefloppt, das EA fast alle entwickler, incl. studioboss, entlassen hat.

da befindet sich nur noch eine kleine notfallbesetzung vor ort, die das game am laufen hält. selbst wenn da noch der eine oder andere gamedesigern übrig geblieben sein sollte, dann wäre es wohl ein desaster den noch mal an ein game zu lassen. in warhammer zeigte sich, wie absolut unkreativ, planlos und ohne jegliches verständnis für die wünsche der spieler sie an das spiel gegangen sind. lag natürlich auch am gerushten release durch EA, aber naja...

Warum ist eigentlich alles was WoW nicht vom Ledersessel stößt ein Flop?
Ich glaube wenn Warhammer mehr Geld kosten würde als es einfährt wären die Server schon lange abgeschaltet aber komischerweise gelingen uns immernoch 500 man Raids und das ohne grössere Probleme.

Es gab hier auch ebend jemanden der meinte Mythic hätte keine Ahnung von Balancing da kann ihc nur müde lächeln und sagen: "Tja wieder einer der ewig über Bomber geheult hat wurde enttarnt!"
Bomber waren nie OP im Spiel nur die Gegenstrategie war vielen mit zuviel Arbeit verbunden lieber losheulen.

mfg

Ice

Neoiceman 20.08.2010 13:22

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
LOOOOOOOOOOOL!!!!

auf welchem mond lebst du denn?

das sackte nach dem release wie ein stein auf 70-90k runter und ist vor kurzem - laut gerüchten - auf knapp 100k gestiegen.

Ahh ok wenn du meinst jaok habmich vertan aber es sind immerhin 200k

BoldarBlood 20.08.2010 13:23

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Warum ist eigentlich alles was WoW nicht vom Ledersessel stößt ein Flop?

hat niemand gesagt. aber die entwickler machen ihre spiele dazu. schau dir tor an. da müssen 2 millionen leute das game spielen, damit sich die entwicklung lohnt! das ist eine aussage von EA. 2 millionen damit es kein flop wird.... das ist so absurd, da kann man doch nur noch den kopf schütteln. das game KANN GAR NICHTS ANDERES ALS EIN FLOP WERDEN! als ob die mit dem ding 2 millionen abos bekommen würden.... lächerlich.

BoldarBlood 20.08.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Ahh ok wenn du meinst

du meinst. ich weiß.

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png

Neoiceman 20.08.2010 13:27

Zitat:

Zitat von BoldarBlood

Du weisst nichts, und mmodata ist so aktuell wie die FAZ vom Januar

Lyral 20.08.2010 13:28

Aussage von EA war:

1 Mio damit es sich rentiert
2 Mio ist ihr Ziel.

Und ob etwas noch läuft heißt nicht immer Erfolg.
WAR ist da ein gutes Beispiel.
An dem Game ist Mythtic pleite gegangen und insolvent. Wegen dem Game.
Es läuft noch aber wird nicht wirklich stark weiter entwickelt.
Solange dank extremer sparmasnahmen etc noch gewinn gemacht wird laufen die server weiter.
Aber dazu reichen vermutlich 50.000 Spieler bei weitem.
Nur wird bei 50.000 Spieler halt kein Geld in die Hand genommen um das Spiel wirklich massiv zu erweitern und zu verbessern.
Da kommen die meisten Bugfixes und paar erweiterung nur noch per addon.

Lotro krankt extrem an den Lifetime abos.
Es kommt kaum geld mehr rein bei dem Spiel.
Deswegen auch nun der Umstieg auf F2P.
Bringen nun jährlich AddOns raus die nicht wirklich groß sind um Geld in die Kassen zu spülen.
Hab auch ein Lotro lifetime abo ... spiels dadurch auch nur noch gelegenlich aber immer mal wieder gern.
Sprich einer der Mitschuldigen wieso lotro zugrunde geht ^^

Ibuki 20.08.2010 13:28

Also wenn ein MMO in den ersten zwei Wochen fast 1 Mio Spieler hat und nach 4 Wochen nurnoch 70k oder so und sich bei diesem Stand einpendelt, dann ist es für mich ein Flop. In diesem Fall AoC oder auch WAR, das über 10 Server dicht machen musste.

Wenn ein Game 100k Spieler im ersten Monat hat und nach 2 Monaten dann 200k, nach nem halben Jahr vielleicht 400k, und so weiter, dann ist es für mich ein Erfolg.

LotRo zB ist für mich ein Erfolg. Die Server sind rappelvoll und die Community ist sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich hab aber ehrlich gesagt k.A. wieviel Spieler das hat.

Sairon 20.08.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Neoiceman

was bei einer zeitskala mit skalierung auf jahre vollkommen ausreichend wäre :P

Ilithien 20.08.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Ulrik
...mach Dir den Spaß dir die Rede des Bürgermeisters von Duisburg zu den vielen Verfehlungen durchzuesen.

Das lasse ich mal am besten unkommentiert...

Zitat:

Zitat von Ulrik
Aber ich glaube schon das Du weißt was ich meine und Dich künstlich dumm stellst!

Also bei allem Respekt aber wo stelle ich mich denn bitte dumm? Ich habe seine Aussage mit dem Ergebniss verglichen und komme zu der Übereinstimmung das beides nicht weit voneinander entfernt liegt. Der Tunnelshooter ist filmreif inszeniert wenn ich das Video betrachte. Nicht mehr und nicht minder hat er gesagt.
Man hätte es besser machen können, sicherlich, aber einen Unterschied zu dem was Herr Olsen sagt und was dabei rausgekommen ist sehe ich nicht.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ok, WoW hat auch eine Geschichte, allerdings muss man dazu ab und zu auch lesen und gerade das scheint ja nicht mehr erwünscht zu sein.
Wer wirklich glaubt BW seit der Erfinder der Story in einem MMORPG, den kann ich nur müde belächlen und nicht mehr als Diskussionpartner zu diesme Thema ernst nehmen!

Du findest WOW erzählt eine filmreife Story mit vielen Spannungsbögen und unvorhergesehenen Wendungen. Sorry aber selbst wenn ich mir jede Quest im Spiel durchlese erkenne ich da keine spannende Story.
Wenn du meine Antwort auf deine Frage nicht so aus dem Kontext gerissen hättest, wäre dir auch aufgefallen das ich von guten Geschichten in Spielen generell gesprochen habe.
Weiterhin habe ich auch nicht behauptet das BW der Erfinder der Story in einem MMORPG ist. Keine Ahnung wo du das wieder herausinterpretiert hast.
Trotzdem ist BW einer der wenigen denen ich eine gute Storyline zutraue.

Zitat:

Zitat von Ulrik
MMORPPG und Du zählst ersnthaft Singleplayer Spiele auf?!
Ist das jetzt wirklich Dein ernst.. ne oder?

Wie gesagt, Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ein Rail Tunnel SHOOTER hat mit Space COMBAT ungefähr so viel zu tun, wie der Hahn mit dem Eierlegen.

Wieso hat ein Rail Tunnel Shooter nichts mit Space Combat zu tun? Gibt es in Lylat Wars, R-Type oder Katakis keinen Combat in Space?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ein Kampf ist nun mal nicht jemanden in eine Achterbahn zu setzen und mit Wasserballons werfen zu lassen.
Was meinst Du wie verwirrt Dich so einer Person nach der Fahrt anschauen wird, wenn man ihn fragt, wie der "Kampf" den war.. der wird ungefähr so schauen!

Eine sehr lustige Analogie, ich musste schmunzeln .

Zitat:

Zitat von Ulrik
Das Du -wieder mal- den fehlende MMORPG Aspekt komplett wegfallen lässt ist mir auch sofort klar gewesen.

Falsch, hier gebe ich dir sogar in gewisser Weise recht und ich hoffe darauf das wenigstens COOP Missionen implementiert werden. PvP scheint es ja im Moment nicht zu geben wenn man sich das Interview auf allvatar mal anhört, was ich sogar sehr schade finde.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Und wo ist das Argument hin: "so lange der Spacpart optional ist, kann es ruhig ein Minispiel sein"?
Jetzt wo bekannt wurde, dass dieses Minispiel vermutlich sogar zum Geldverdienen gut und Teile sogar nicht mehr optional sein könnten, ist dieses "Argument" auch gleich weggefallen.. seltsam.

Nein immer noch hier, denn man wird seinen Charakter nicht beeinflussen können. Ob dein Schiff besser wird oder nicht hat mit dem Hauptspiel wenig zu tun.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Bitte bitte, nun nicht so tief stapeln!
BW hat ganz klar gesagt, dass sie mehrere Millionen ständige Nutzer avisieren wollen.
Das sie neue Maßstäbe im MMORPG Genre setzen wollen.
Das dies das aufwendigste Projekt im bisherigen MMORPG Genre sei.
Mit verlaub, davon kann ich nicht sehen.
Von den selbstgestellten Ansprüchen, dass Beste MMORPG zu machen, sehe ich bsiher NICHTS!
Im Bereich SP Coop Spiel, scheint das so zu werden, vom MMORPG Part habe ich noch nichts weiter gesehen, als einen Gruppenkampf, der auch in jedem Onlinpart eines Shooters wie Jedi Knight Outcast vorkommen könnte. Ein Winzlevel wo aus einem Tor immer wieder Gegner Respawnt sind und diese recht unspektakulär getötet wurden, bis keine Gegner mehr gekommen sind.
Hmm, dass ist das was mir bisher vom MMORPG PArt bekannt ist!
Hast Du da andere greifbare Informationen oder sagst Du es mit Ohlens Worten: "darüber kann ich noch nichts genaues sagen aber es wird toll werden und wir diskutieren gerade über die verschiedensten Möglichkeiten um dem Spieler das Gefühl zu geben in einem SW Film eine Teil zu sein!"

Auch hier teile ich durchaus deine Meinung. Wir haben bisher sehr wenig zu Gesicht bekommen und auch ich habe die Befürchtung das hier noch einiges aufzuarbeiten ist.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Du solltest nicht mich im Visier haben und gute Ratschläge Geben, sondern leiber in das englsiche Forum gehen und dort Rosenkränze beten, denn wenn Du mein Vorgehen als persönlichen Kreuzug auslegst, dann sind im englischen Forum mehrere Leute dabei einen Weltkrieg anzuzetteln.

Ich habe dich wahrlich nicht im Visier. Ich mag dich Ulrik, und ich glaube das weisst du .

Neoiceman 20.08.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Lyral
Aussage von EA war:

2 Mio ist ihr Ziel.

Und ob etwas noch läuft heißt nicht immer Erfolg.
WAR ist da ein gutes Beispiel.
An dem Game ist Mythtic pleite gegangen und insolvent. Wegen dem Game.
Es läuft noch aber wird nicht wirklich stark weiter entwickelt.
Solange dank extremer sparmasnahmen etc noch gewinn gemacht wird laufen die server weiter.
Aber dazu reichen vermutlich 50.000 Spieler bei weitem.
Nur wird bei 50.000 Spieler halt kein Geld in die Hand genommen um das Spiel wirklich massiv zu erweitern und zu verbessern.
Da kommen die meisten Bugfixes und paar erweiterung nur noch per addon.

Lotro krankt extrem an den Lifetime abos.
Es kommt kaum geld mehr rein bei dem Spiel.
Deswegen auch nun der Umstieg auf F2P.
Bringen nun jährlich AddOns raus die nicht wirklich groß sind um Geld in die Kassen zu spülen.
Hab auch ein Lotro lifetime abo ... spiels dadurch auch nur noch gelegenlich aber immer mal wieder gern.
Sprich einer der Mitschuldigen wieso lotro zugrunde geht ^^

Weder ist Mythic pleite noch insolvent vor kurzem kam erst eine nette erweiterung und es sind weit mahr als 50k Spieler glaub mir Warhammer ist vielleicht kein erfolg aber ein flop nunmal auch nicht, EA ist nämlich bekannt dafür Spiele einzustellen oder Support zu unterlassen wenn Spiele geflopt sind.

mfg
Ice

Lyral 20.08.2010 13:36

Grad noch kurz gegoogelt.

AoC hatte wohl im Zeitraummitte Ende 2009 - Addon release etwa 80.000 abos.
Seit dem Addon sollen die Zahlen wieder bei knapp über 100000 liegen.

BoldarBlood 20.08.2010 13:37

Zitat:

Zitat von Neoiceman

blaaaaa. funcom hatte die zahlen nach release selbst veröffentlicht. vielleicht solltest du aufhören über dinge zu schreiben, von denen du keine ahnung hast.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/57362

Zitat:

Zitat von Lyral
Aussage von EA war:

2 Mio ist ihr Ziel.

stimmt, so war das. 1 mio damit es kein flopp wird, 2 mio als ziel. wenn man bedenkt, das sich seit wow kein neues mmog mehr über der 500k marke halten konnte, ist tor schon jetzt zum scheitern verurteilt.

ich denke mal es wird sich vielleicht bei 500 k einpendeln, was von EA als großer flop gewertet wird und entlassungen zu folge haben wird, was die zahlen - durch wenig neuen content - schnell weiter absacken lassen wird. 250k halte ich für realistisch.

BoldarBlood 20.08.2010 13:44

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Warhammer ist vielleicht kein erfolg aber ein flop nunmal auch nicht,

rofl!

man brauchte laut mythic mindestens 500k spieler damit das spiel wenigstens über einen gewissen zeitraum die kosten wieder hätte einspielen können. das EA in mehreren wellen (einmal über 100 auf einmal) die entwickler vor die tür gesetzt hatte, sollte dir klar machen wie groß der flop für EA gewesen ist.

EA hatte warhammer gegenüber einem deutschen onlinemagazin auch selbst als "grandiosen Misserfolg" bezeichnet.

Zitat:

Zitat von Neoiceman
EA ist nämlich bekannt dafür Spiele einzustellen oder Support zu unterlassen wenn Spiele geflopt sind.

nein? und was ist mit dem mmog earth & beyond? oder mit battletech 3025 online? beide eingestellt.

und den support von warhammer dürfte man auch nur noch belächeln können. da kommt doch schon seit ewigkeiten nichts vernünftiges mehr.

Lyral 20.08.2010 13:47

Zitat:

Zitat von Neoiceman
Weder ist Mythic pleite noch insolvent vor kurzem kam erst eine nette erweiterung und es sind weit mahr als 50k Spieler glaub mir Warhammer ist vielleicht kein erfolg aber ein flop nunmal auch nicht, EA ist nämlich bekannt dafür Spiele einzustellen oder Support zu unterlassen wenn Spiele geflopt sind.

mfg
Ice

Sorry war missverständlich.
Wollte damit nicht sagen das WAR aktuell 50k Spieler hat sondern dass selbst wenn die Spielerzahl so weit runter rutschen würde (konjunktiv ;-) ) würden die server auch noch laufen.

RoadkillKelly 20.08.2010 13:48

seit WoW kein mmog mit mehr als 500k an spielern?

2009 hat Guild Wars die 6 milionen marke an verkauften exemplaren überschritten.

BoldarBlood 20.08.2010 13:50

Zitat:

Zitat von RoadkillKelly

2009 hat Guild Wars die 6 milionen marke an verkauften exemplaren überschritten.

1. guildwars 1 ist kein mmog
2. es geht nicht um die boxenverkäufe, sondern um die subscriper. EA rechnet mit 2 millionen abonnenten. gw hat 0 abonenten.

Lyral 20.08.2010 13:50

Zitat:

Zitat von RoadkillKelly

Guildwars ist
1.) kein wirklich klassisches MMORPG
2.) Keine MMO mit monatlichen Kostens

Von den verkaufszahlen muss man Guildwars mit einem standart Singleplayer game mit online part vergleichen ... gleiche sparte wie im grunde cs, mw, battlefield usw.

Neoiceman 20.08.2010 13:54

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
rofl!

man brauchte laut mythic mindestens 500k spieler damit das spiel wenigstens über einen gewissen zeitraum die kosten wieder hätte einspielen können. das EA in mehreren wellen (einmal über 100 auf einmal) die entwickler vor die tür gesetzt hatte, sollte dir klar machen wie groß der flop für EA gewesen ist.

EA hatte warhammer gegenüber einem deutschen onlinemagazin auch selbst als "grandiosen Misserfolg" bezeichnet.

nein? und was ist mit dem mmog earth & beyond? oder mit battletech 3025 online? beide eingestellt.

und den support von warhammer dürfte man auch nur noch belächeln können. da kommt doch schon seit ewigkeiten nichts vernünftiges mehr.

Vielleicht solltest du mal ruhig sein wenn du keine Ahnung hast

Du sprichst mit einem aktiven Warhammer Spieler und der Support ist besser geworden seit dem die Amis das Ruder für Europa selbst in die Hand genommen haben.
Unsere Franzosen haben vorher doch nicht mal nen Patch Ordentlich aufziehen können geschweige denn Serverstabilität hinzubekommen.

Und was du mit Battletech und Earth&Beyond ansprichst weiss ich nicht was du willst genau das habe ich doch gemeint/gesagt, denn genau deswegen kann WAR kein totaler Flop sein sonst wäre es eingestampft

mfg

Ice

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.