SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Deutscher oder Englischer Spieltietel? (https://www.swnation.de/forum/4933-deutscher-englischer-spieltietel.html)

Kalbaran 16.08.2010 16:49

Deutscher oder Englischer Spieltietel?

Ich frage mich die ganze Zeit ob es sich nicht besser anhört wenn es in Deutschland mit dem Tietel "Star Wars Die alte Republik" kommt. In den Filmen kam es ja auch immer mit Star Wars und einem Deutschen Tietel. Ich wollte mal hierzu eine Umfrage schreiben was euch besser gefallen würde.
Ich bin ganz kla für "Star Wars Die alte Republik". Was meint ihr?

Xhnnas 16.08.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Kalbaran
Ich frage mich die ganze Zeit ob es sich nicht besser anhört wenn es in Deutschland mit dem Tietel "Star Wars Die alte Republik" kommt. In den Filmen kam es ja auch immer mit Star Wars und einem Deutschen Tietel. Ich wollte mal hierzu eine Umfrage schreiben was euch besser gefallen würde.
Ich bin ganz kla für "Star Wars Die alte Republik". Was meint ihr?

Bloß nicht.... hatte damals schon mit Eisenschmiede, Wegekreuz und Sturmwind zu kämpfen und unruhige Nächte. Swtor klingt auch besser als Swdar

tantoone 16.08.2010 16:55

Star Wars The Old Republic die deutsche Variante klingt einfach nur grauenhaft.

Kenzzo 16.08.2010 17:08

bin auch ganz klar für Star Wars the old Republic....

Immerhin heisst es ja auch "Star Wars Knights of the old Republic" und nicht "Star Wars Ritter der alten Republik"

Thaleryon 16.08.2010 17:10

Dan nenn es auch:

Krieg der Sterne: Die Alte Republik

Da klingt so mancher Anglizismus weit schlimmer

Vlisson 16.08.2010 17:19

Eindeutschung schön und gut, aber eine Verdeutschung ist grausam ^^

lieber den englischen Titel, hört sich eh besser an :-)

Xidia 16.08.2010 17:31

Natürlich so wie es nun ist.
Star Wars The Old Republic
Obwohl,die ersten Star Wars Filme im Kino ,hiessen Krieg der Sterne.

Yamaa 16.08.2010 17:37

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Bloß nicht.... hatte damals schon mit Eisenschmiede, Wegekreuz und Sturmwind zu kämpfen und unruhige Nächte. Swtor klingt auch besser als Swdar

dem kann ich nur zustimmen

marcusdevan 16.08.2010 17:48

Muss man immer alles eindeutschen?

Detoks 16.08.2010 17:51

Obwohl ich eigentlich nicht viel von Anglizismen halte, ist SWTOR nun mal ein internationales Spiel. Dies bedeutet auch, dass zu viele Übersetzungen potenziell nur zu mehr Verwirrungen innerhalb der Community führen. Das würde schon bei der deutschen Abkürzung für SW: TOR --> KDS: DAR anfangen.

Daher bleib ich auch beim Englischen.

ElSamsonito 16.08.2010 17:56

Direkte deutsche Übersetzungen sind aber nur deshalb manchmal so grausam weil sie im englisch Original schon ziemlich daneben sind und dies in der Übersetzung erst richtig bewußt wird.
Wer den Film "Schwarzfalke unten" gesehen hat was ich ich meine.

Bei Star Wars ist das in der Regel nicht der Fall, und wenn dann wurde halt etwas indirekter übersetzt. Deswegen haben wir den "Rassenden Falken" bekommen.
Könnt euch ja die direkte Übersetzung reinziehen und euch fragen was George sich dabei gedacht hat.

Ebon Hawk lassen wir mal auch direkt unübersetzt. Am Ende käme doch nur Schwarzfalke bei raus.

Sturmwind 16.08.2010 19:52

Im Allgemeinen bin ich gegen Anglizmen und Denglisch, aber soweit ich weiß werden Eigennamen nicht übersetzt. Auch nicht von Deutschen ins Englische. Machen die meisten trotzdem(Amis).

Und für die die lieber als in Englische haben wollen. Die Wörter hören sich vllt von Klang besser an, aber wenn man Englisch als Muttersprache hat hört sich das für diejenigen genauso an wie für uns auf deutsch.

ArcasTavaron 16.08.2010 20:06

Ich habe mir jetzt den Thread nicht wirklich durchgelesen, aber die Tendenz der Umfrage sagt ja den ungefähren Tenor aus. Zumindest der momentane Stand.

Lokalisierungen finde ich richtig schön und auch gut, jedoch kann man es damit auch gehörig übertreiben, wie der Branchenprimus schon zur Schau gestellt hat.
Sollte in SW:TOR (KdSaR klingt auch bescheiden) eine solch strenge Lokalisierung einhalten werde ich definitiv den englischen Client spielen, da mir gehörig der Flair verloren gehen würde.

Bleibt mir bloß weg mit eurer "Wir lokalisieren alles"-Mentalität. :3

TalAkkonchi 16.08.2010 20:14

"Sturmtruppler" klingt auch mehr nach Russlandfeldzug als nach Stormtroopers

Dragores 16.08.2010 20:57

Ganz klar Star Wars: The Old Republic...

1. Es hört sich viel besser an
2. Gibt es nur ein Star Wars: Knights of the Old Republic, und kein
Krieg der Sterne: Ritter der Alten Republic

Grüsse Dragores

Belerio 16.08.2010 22:08

wenn ich republik auf deutsch und republic dann auf englisch sage, hört und liest es sich besser auf englisch meiner meinung nach

ElSamsonito 16.08.2010 22:24

Bei aller Angst das alles eingedeutscht wird. Bei dem bereits oft erwähnten "Branchenprimus" wurde der Titel ja auch nicht eingedeuscht, also brauchen wir jetzt nicht völlig hysterisch werden.

Tucs 16.08.2010 22:58

Ich finds auch auf Deutsch schön.
Die alte Republik hat was.

Drudenfusz 16.08.2010 23:19

Zitat:

Zitat von Belerio
wenn ich republik auf deutsch und republic dann auf englisch sage, hört und liest es sich besser auf englisch meiner meinung nach

Sehen Amerikaner häufig genau andersrum, liegt aber wohl daran das was ungewöhnt ist häufig aufregender klingt. Springe selbst seit Jahren ständig zwischen Deutsch und Englisch ziemlich regelmäßig hin und her (mein Name steht inzwischen auch in Büchern als Übersetzer), sehe da absolut kein kein Unterschied mehr. Bevorzuge es aber wenn man übersetze Produkte bekommt auch einen richtig übersetzen Titel dazu geliefert zu bekommen.

Plejades 16.08.2010 23:29

Zitat:

Zitat von Thaleryon
Dan nenn es auch:

Krieg der Sterne: Die Alte Republik

Oder:

Sternenkrieg: Die alte Republik!

Da das anderen große Spiel, über das man hier nicht reden soll , auch nicht:

"Welt der Kriegskunst" heißt, vermute ich mal das "Sternenkrieg: Die alte Republik", oder abgekürzt SAR , auch nicht SAR sondern TOR heißen wird. Hauptsache das Spiel ist "innen drin" auf Deutsch...da kanns ruhig den englischen Titel behalten.

TalAkkonchi 16.08.2010 23:34

hmmm zum Beispiel Gildenkriege statt Guild Wars würd sich net mal so blöd anhören

Gegen Conans Zeitalter statt Age of Conan hätt ich auch nix

aber Krieg der Sterne: Die alte Republik, Kriegshammer: Zeitalter des Massakers oder Sprungtor: Evolution muss nicht sein

Wie wärs im Dialekt?

Sternkriag: De oide Republik

<- Oberösterreicher^^

Kalbaran 17.08.2010 00:03

Man könnte es ja auch so machen

Star Wars: Episode1 - Die alte Republik. Oder so ähnlich^^. Bei den Filmen hat sich ja auch keiner beschwert das die Tietel auf Deutsch waren. Wie z.B Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung

TalAkkonchi 17.08.2010 00:26

wenn schon dann Episode -20 ^^

Sithappens 17.08.2010 00:53

" Old Republic "

Auch wenn alle Schriften und sogar Stimmen/Synchronisationen im Spiel auf Deutsch sind, wenn man es auf Deutsch gestellt hat,

darf der Titel ruhig den originalen Namen haben.

Das nervt schon so imens in WoW manchmal, mit diesen lächerlichen Umdeutschungen...

Maggus 17.08.2010 03:02

Ich hoffe echt das es The Old Republic heißen wird...
Auf bei Filmen finde ich machne Übersetzungen einfach nur schlecht, TOR hört sich außerdem besser und mitlerweile auch vertrauter an als DAR

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.