![]() |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Zitat:
Ich bin echt mal gespannt, aber ich hoffe mal, dass man mind. 200 Stunden im Endcontent haben wird, hab mir nicht umsonst 3 Wochen für den Release frei genommen. Das sind wenn man 4 Stunden schlaf abzieht bei 23 tagen 460 Stunden und da will ich was erleben... XD |
3 Wochen Urlaub und 20 Stunden Zeit pro Tag um zu spielen ist für viele einfach nicht zu realisieren. Aber es sei dir gegönnt . |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Naja was heißt keine zeit haben, wenn man nur 2 Tage pro Stunde spielen kann ist das doch auch OK, seh es mal so, während ich nach meinen 3 Wochen wahrscheinlich schon langsam in die Phase komme wo ich nichts zu tun habe, hast du noch jede menge vor dir, sprich du hast im Endeffekt länger was zu spielen als ich und darum geht es doch, auf lange Sicht beschäftigt sein. Wie schnell jetzt jeder das Spiel durch hat ist ihm selbst überlassen, aber ob ich jetzt 3 Wochen oder andere 2 jahre brauchen ist doch realitiv, hauptsache man hat lange was zu spielen, lange was zu entdecken und spoaß am spiel ^^ THX das du es mir gönnst, meine Arbeitskollegen meinten nur ich sei verrückt und ich würde von den 3 Wochen eh nicht wiecder kommen, weil ich zwischen durch das Essen und Atmen verlernen würde.... XD |
Aber das ist nicht das, was ich unter zeitlastig verstehe. Ich spreche zum Beispiel von Raids oder Dungeons die mehrere Stunden pro Tag oder sogar pro Woche beanspruchen. Dafür haben einige Spieler eben keine Zeit und ich denke das ist gemeint wenn wir hier lesen: "Hoffe es wird nicht zu zeitintensiv". Verbessert mich, sollte ich falsch liegen . |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Ah OK, dann hab ich es falsch verstanden... Lange Raids sind toll wenn man Zeit hat und ne passencde Gilde findet, sie hinterlassen ein episches Gefühl es macht Spaß in einem Gebiet lange zu bleiben, aber ich kann dich da sehr gut verstehen... Die guten alten Zeiten wo man 8 Stunden am Stück ne 5er Instanz gemacht hat... achja... ich finde sowas sollte es schon geben, nur nicht zu verbreitet, was ich toll finden würde, das wäre da ein Duales System: A) Raid: 8 Bosse Stunden Zahl: 6 Stunden ca... Boss A dropped Item1 Boss B dropped Item2 Boss C dropped Item3 Boss D dropped Item4 Boss E dropped Item5 Boss F dropped Item6 Boss G dropped Item7 Boss H dropped Item8 B) Raid: 2 Bossa Stunden Zahl: eine Stunde ca... Boss A dropped Eins aus: Item1-2 Boss B dropped Eins aus: Item3-4 C) Raid: 2 Bossa Stunden Zahl: eine Stunde ca... Boss A dropped Eins aus: Item5-6 Boss B dropped Eins aus: Item7-8 Also neben den einen großen Raids noch immer 1-2 kleine in denen man ebenfalls seine sachen bekommen, die ebenfalls auch spannend und interessant sind nur kürzer, so können Spieler die weniger Zeit haben ihre Sachen bekommen und würden nicht all zu weit zurückfallen und die anderen hätten ihre großen Raids... |
|
Gerade beim Raiden sind Taktik und Zusammenspiel einfach das was diese Begegnungen ausmachen. Sowas in einer kleineren Gruppe innerhalb 1 Stunde spielbar und ich wäre der glücklichste Mensch im Universum . Raider sollten definitiv bessere Items bekommen, weil sie einfach mehr Zeit investieren. Alle anderen sollten die Möglichkeit haben "annähernd" gute Items zu haben mit denen sie sich verbessern können. Mehr wäre nicht gerecht. Was mir auch noch lieb wäre: Ich möchte EXTRA Dungeons haben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und nicht die normal Version die ich schon 100 mal während meiner Levelphase besucht habe mit stärkeren Gegnern. Darauf kann ich liebend gerne Verzichten. Etwas Mühe sollte man sich da schon geben . |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Was ich mir durchaus auch vorstellen könnte wäre, dass man es dem Spieler selbst überlässt wann der eine Instanz / Raid in den Grundzustand zurück setzt, bei WoW geschieht das bei Instanzen nach 24 Stunden und bei Raids immer Mittwochs, man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass man es einfach den Spieler überlässt.... So könnten auch Gruppen, die jetzt nicht soviel Zeit haben mal einen Abend 1-2 Stunden den Dungeon mit den 8 Bossen anfangen und dann irgendwann weitermachen, wenn die Gruppe Zeit und lusst hat. Natürlich funktioniert auch so ein Model nur in einer Stammgruppe, da es bei Randoms leider oft quertreiber gibt, die dann bei der Fortsetzung keine Zeit haben.. .---. Ich hoffe jedenfalls, dass leute die gerne viel raiden und leute die keine zeit haben um viel zu raiden beide zufriedengestellt werden, genauso wie unsere pvpler und die gruppe die beides nicht gerne macht, sondern lieber craftet oder sammelt oder farmed oder einfach nur rp machen will.... einen schön ausgeglichenen entconent wünsch ich mir... |
Ein einziger, Minuten dauernder Kampf gegen einen Gegner, dessen KI auch nur ansatzweise der der heutigen Schachprogramme entspricht, wäre schwerer als ein stundenlanger Raid, wo ich auswendig lernen kann, welche Knöpfe ich zu welcher Zeit drücken muss. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn es Encounter gäbe, die wirklich nur für die besten und eingespieltesten Gruppen schaffbar wären, wäre es meiner Meinung nach auch durchaus gerecht, dafür vergleichbare Belohnungen wie für lange Raids zu geben. Schwer wäre ein Computerspiel dann, wenn nur ein kleiner Teil der Spieler es wirklich beherrschen könnte, egal wieviel Zeit er oder sie investiert. So ein Spiel wird ein großes Studio aber nicht produzieren. Also lieber leicht und zeitintensiv.... |
und sei' es auch "nur" hauptsächlich auf PvP und Instanzen bezogen, wie in WoW. Der Grund, das ich "Worst of Warcraft!" Adios gesagt hab, war das sie das Niveau völlig versaut haben und das Spiel nur noch für unfähige Noobs oder Elite-Raid-Psycho's gemacht ist Draussen = Kloppst jeden Mob um, auch wenn du ein betrunkener Total-Anfänger bist. Bis auf wenige, grosse Riesen-Mobs ist kaum was Elite - du schnetzelst dich alleine auch durch Massen von Kreaturen, wo jedes einzelne ruhig ein Elite-Mob sein könnte, der dich zwingt, dein können zu benutzen Drinnen (Instanz) = Schwer bis SUPERschwer, WoW das ist ein Unterschied. Und bis du fähige, "verlässliche Mitspieler" gefunden hast, können Monate vergehen. Das gilt für Random wie auch für Gilden. Okay, ich bin abgeschwiffen... Hoffentlich machen sie die Open World von ToR nicht auch zu so einem lächerlichen Trauerspiel wie in WoW... |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Zeit, die man investieren muss um erfolgreich spielen zu können sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus. Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele wo Zeit > Skill war. Sei es PvP-Ranking-Systeme die den begünstigen der viel PvP macht, egal ob er gewinnt oder verliert, Raidendbosse die rein mathematisch nur schlagbar waren wenn der ganze Raid 90% des Equips der gleichen Raidinstanz hatte oder man für bestimmte Spielabschnitte nur nach tagelangem Rufgrind zugelassen wurde. Sowas entspricht künstlichem Timesink auf Kosten von Spielern, die tatsächlich ihre Spielzeit einteilen müssen oder möchten. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Och mensch... selbst Dir oder gerade Dir sollte der Zusammenhang zwischen Zeitaufwand und dem damit verbundenen Schwierigkeitsgrad bekannt sein. Und dann das Beispiel mit dem Skill.. ich bitte Dich. damit kannst Du einem fünfjährigen kommen Skill kann natürlich einfach mal so vorhanden sein ABER IN DER REGEL ist Skill IMMER zeitaufwendiger, als keinen zu haben. Schau Dir mal die Trainingszeiten eines E-Sportlers an und die eines Casual Spielers. Wenn Dich jemand fragt welches Ergebnis aus 2 2/8 + 3 1/13 zu erwarten ist, ist der Misserfolg auf jedenfall schneller erreicht als der Erfolg! Nigieren wir mal alle Schnittmengen meiner und Deiner Behauptung, dann bleibt nur eines übrig, nämlich das in der Regel ein Erfolg zeitaufwendiger ist als ein Misserfolg oder willst Du allen ernstes das Gegenteil behaupten? Wenn ja, dann hat eine Dsikussion mit Dir keinen Sinn, da Du nur trollen willst! Alleine schon das Beispiel mit dem Rufgrinden, wovon ich 1. gar nicht gesprochen habe, und 2. dieses Beispiel in keinster Weise auf meine Posting eingeht, sondern nur Deiner verqueren Logik dienen soll. |
Den richtigen Knopf im richtigen Augenblick drücken und eine geringe Menge an Auffassungsgabe um sogenannte komplexe Encounter zu verstehen? Dieses Genre setzt bei weitem nicht so viel Skill vorraus wie manche sich das einreden, denn sonst würden nicht so viele Menschen in den verschiedensten Altersstufen (Teenager bis Rentner) solche Spiele spielen. Ich gebe zu, im Raid oder Endcontent ist etwas mehr als nur das bloße Knöpfchendrücken notwendig um zu bestehen, aber der Rest ist Lala und für die meisten Menschen zu Meistern. Dieses "ich habe Skill" Gehabe mancher Spieler ist doch auch genau auf diese einfach zu erlernenden Spielmechanik zurückzuführen. Es wird einem stetig suggeriert wie toll die Aktionen sind die man gerade geschafft hat. An jeder Ecke wird man belohnt und getätschelt für die erbrachte Leistung. Aber wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet, hat man wirklich gar nichts spektakuläres gemacht. Anders verhält es sich da in anderen Genres, egal ob das nun Shooter sind die wirklich gute Reflexe vorraussetzen oder RTS-Spiele die beispielsweise eine vorausschauende Spielweise erfordern. Zitat:
|
Daher ist es - so wie ich den Begriff verstehe - , eben nicht schwer. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? durch viele andere beiträge hier kann man doch zusammenfassen das die meisten einfach keine lust haben im endcontent sich wieder einer sinnlosen , zeitraubenden und abwechslungslosen itemhatz zu stellen .. |
|
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Naja auch mmos sind Skill lastig ^^ Nur haben die teils extrem wenig mit dem Spiel zu tun ;-) Um in einem mmo erfolgreich zu sein braucht es nur: Zeit. Ein gewisses Maß an höfflichkeit. Und ein gewissesmaß an verlässlichkeit. Das wars ;-) Ich war nie wirklich ein dauer und viel zocker. Dennoch würd ich sagen recht erfolgreich. Nicht weil ich so super genial knöpfchen drücken kann. Sondern weil ich zuverlässig bin und ich ein gewisses maß an whipresiztens besitze. Und das macht erfolgreich. Vorallem letzteres ^^ Wenn Boss xy nicht nach 2 tries in ner random gruppe liegt flamend ne gruppe zu verlassen ;-) wer sich daran hält der kommt auch weit auch mit wenig zeit. Ich hab die letzten 4-5 monate 2*3 stunden die woche wow gespielt ... und whip an lichking hero rum. also ja man kann auch mit 6 stunden die woche was erreichen aber in der regel ist zeit schon ein extremer faktor. |
Worum geht es hier? High-Content-Spiel und der Aussage von BW, dass das Spiel nicht auf Hardcore-Spieler ausgelegt ist um im Endcontent seinen Spass zu haben. E-Sports ist Spieler gegen Spieler auf hohem Niveau. Natürlich ist im direkten Spieler gegen Spielervergleich Übung und Erfahrung sehr hilfreich. Du benötigst aber auch einen gewissen Equipstand um in einem MMO E-Sports betreiben zu können, wenn du das als Beispiel verwendest. Wenn dieser Equipstand nur durch tägliches zeitaufwendiges PvP erreicht und gehalten werden kann, weil sonst dein Ranking und damit der Zugriff auf entsprechend hochwertige Items sinkt, dann können auch nur Leute mit sehr viel Spielzeit auf hohem Niveau E-Sports betreiben um nicht den Anschluss zu verlieren. Und um solche Spielmechanismen geht es bei der Hardcore/Casual-Diskussion. Künstlich-angetriebener Spielzwang, der eigentlich nichts mit dem Skill zu tun hat und vorwiegend Vielspielern die Chance gibt, überhaupt erfolgreich zu spielen, vom Skill zunächst mal völlig unabhängig. Anderes Beispiel wäre, wenn man für PvE-Raids unzählige Buff-Items farmen muss, damit man maximal-gebuffed im Raid steht oder zuvor wochenlang Ruf grinden muss um überhaupt in einen Raid reingehen zu können. Das ist ungefähr vergleichbar damit, dass du in einem Turnverein bist und nur in die Turnhalle darfst wenn du zuvor 8 Wochen lang täglich das Auto vom Trainer gewaschen hast, völlig egal ob du deine Sportart beherrschst oder nicht. Klingt bescheuert, ist es auch, aber gab es in der Vergangenheit in einigen MMOs. Und das meinte ich mit Timesink-Konzepten wo Spielzeit > Skill vorausgesetzt wird. Und Hardcore beschreibt für viele nach wie vor den Zustand, wo man etwas sehr viel betreiben muss und nicht zwingend sehr gut oder zuverlässig. Wenn du dir einfach nur ein anspruchsvolles Spiel wünschst, dann hast du auch viele Casual-Spieler auf deiner Seite, weil das nichts mit der Hardcore/Casual-Diskussion in MMOs zu tun hat. Casuals sind einfach nur Spieler, die noch andere Hobbys haben. Ich hoffe ich habe dir das jetzt adäquat erklären können, worauf sich ein Teil der Poster hier bezogen haben, ansonsten habe ich eh keine Interesse mit dir zu diskutieren. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Alle Casual Gamer drüfen sich abrege. Die Online MMORPGS werden immer mehr auf sie zugeschnitten weil dadruch mehr Leute das Spiel spielen und somit die Firma mehr Geld einnimmt und das wollen Firmen Geld einnehmen und umso mehr umso besser. Daher wird es nicht mehr solche zustände wie damals geben wie z.B. Wow-Classic wo man für Raids oder Pvp oder Ruf farmen sehr viel Zeit brauchte. Ich finde das eigendlich gute das man nicht mehr so viel Zeit braucht weil man so auch noch anderen Hobbys im RL nachgehen kann und auch allgemein mehr Zeit für sein RL hat und auch Leute die weniger Zeit haben für ein solches Spiel auch Erfolge erziehlen können. Das Problem was ich nur dahinter sehe es wird immer mehr alles vereinfacht so das man sich garnicht mehr von der Masse so sehr abheben kann, dass wird jetzt die Casual Gamer weniger stören weil es ihnen entgegenkommt aber zu welchem Preis. Ich möchte hier wieder Wow als Beispiel nehmen weil es die meisten Leute kennen und schon mal gespielt haben. Epics waren damals zu Wow-Classic Zeiten echt noch was Wert und man konnte noch stolz drauf sein ein Epic Items zu tragen oder sogar ein Epic Set zu benitzen. Heute kriegt man in Wow Epic hintergeschmissen und Epic Sets genauso, es ist einfach nichts mehr besonderes und hat es das nicht genau ausgemacht, dass man versucht hat stolz auf seine Leistungen oder Charackter zu sein und was man damit geschaft hat? Ich denke schon. Ich finde das hat dem Spiel auch viel Spielspass gekostet das sie es so vereinfacht haben. Daher würd ich mir wüschen das es nicht so einfach wird im End Content an die guten Sachen ranzukommen ob das nun mit viel Zeitverbunden sein muss mag dahingestellt sein, damit man auch noch auf was stolz sein kann wenn man es dann mit einer festen Gemeinschaft gepackt hat und nicht anonym in einen Raid geht und die Items sich rauszieht. Weil ich finde MMORPG heißt man spielt mit anderen zusammen und muss sich daher auch mit denn Leuten auseinander setzen und wer das nicht will sollte meiner Meinung nach einfach ein Singleplayer Spiel zocken. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Dann sind wir uns doch einig. High End Content sollte sehr anspruchsvoll, aber nicht zeitaufwendig sein. |
Ich seh da nur ein Problem drin die Casual Gamer davon werden sich wieder einige beschweren weil es ihnen zu schwer ist und was macht eine Frima dann genau es vereinfachen und dann haben wir denn Salat. Die Zahl der Casual Gamer wird immer höher sein als die der anderen. Ich find es auch nicht gute wenn man es nach einer Zeit vereinfacht oder wenn man 2 Typen schaft einmal Normal und einmal Hardmod sieht man ja an Wow das dies nur eine eher schlechte als rechte Lösung ist in Wow weil es beide Partein nicht wircklich Glücklich macht. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Wieso der casual gamer? Du meinst eher die Spieler für die der content dann zu anspruchsvoll ist? Kein Problem man bringt ihnen Dungeons die weniger anspruchsvoll sind und gibt ihnen die Möglichkeit sich in eben solchen zu verbessern. Wohlgemerkt nicht auf gleichen Stand zu kommen, aber ihren Charakter zu verbessern. Wichtig in meinen Augen ist dabei auch darauf zu achten, dass einem keine aufgewärmten und schon bis zum erbrechen durchgespielte Dungeons mit einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad aufgetischt werden. Es muss wirklich eigener und frischer Inhalt sein für beide Arten von Spielern. Damit fühlt sich keiner vernachlässigt. |
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Mich wunderts das es noch kein anderer geschrieben hat... Daniel Schubert (Lead Combat Designer) hat vor ein paar Tagen im Game Developer Magazine eine interessante Aussage getroffen: Zitat:
|
Was wird uns im High End Content Bereich erwarten? Vom highend erhoffe ich mir eig. nur PVP highlights und spannende vorallem zur geschichte passende PvE aufgaben raids wie auch immer. |
Wirklich jeder (!) Spieler eines MMOs, egal ob 15 oder 50 kann seinen Toon entsprechend weiter entwickeln und besser werden wenn er etwas Zeit investiert. Deswegen ist das Genre ja auch so erfolgreich und massentauglich. Aus dem Grund halte ich auch die Entwicklung grundsätzlich alles in einem MMO einfacher und schneller erreichbar zu machen, für absolut kontraproduktiv. Der Spieler will zumindest die Illusion haben dass er durch Beschäftigung mit seinem Hobby etwas erreichen kann. Dabei ist die soziale Komponente, die für viele Spieler wirklich einen wichtigen Teil eines MMOs ausmacht, noch völlig außen vor gelassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |