SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   200 Stunden Gameplay pro Charakter? (https://www.swnation.de/forum/4960-200-stunden-gameplay-pro-charakter.html)

Skarragon 25.07.2010 19:30

200 Stunden Gameplay pro Charakter?

Hallo!

Ich kann dazu nur sagen, das ich in fast jedem MMO, das ich gespielt habe, jahre gebraucht habe, um das "Endlevel" zu erreichen. Bei den Meisten laufe ich der Entwicklung hinterher, weil beispielsweise das Levelcap angehoben wurde, bevor ich es erreicht habe.

Ich bin da allerdings nur ein Ende der Skala. Das Andere Ende sind die Spieler, die alles schnell durchspielen und dann Langeweile schieben, weil nix ausser grind mehr zu tun ist.

Ich hoffe, Bioware peilt irgendwo in die Mitte Der Skala um nicht hektisch "Endgame" zu produzieren oder flegmatisch drauf zu warten das "alle mal soweit sind"...

Gruss,

Skarra

Jamaal 25.07.2010 19:36

Ich hoffe ja das durch eine Art Phasing es auch möglich alle Level Gebiete auf allen Planeten auch im Endgame noch durchzuleveln, wegen Planeten-Story und der Gleichen.

Xidia 25.07.2010 20:05

Zitat:

Zitat von Eikju
Dennoch bleibt mir die Frage offen, was ihr euch im Endgame erwartet?

Wie ich von nem Kumpel gehört habe, will man nun wohl auch Weltraumkämpfe zulassen.

Ich meine... nimmt das alles nicht irgendwie langsam überhand an Content?
Kann der Entwickler wirklich sovieles, sogut machen, oder wird er alles halbfertig rausbringen?

Und die wichtigste Frage, die ich mir stelle ist: Was macht ihr im Endgame, wenn eure Story vorbei ist?

Was macht man so wenn man max.Level ist und alle Storys durch hat?
Gute Frage,wahrscheinlich wieder Raiden.
Hoffe nur das es nicht nur ein stumpfes Item Gefarme wird ,wie bei einen gewissen anderen Spiel.
Dort gibts ja nur das und dann bis es ein zum Hals raushängt.
Ich hoffe das es noch viele andere Möglichkeiten gibt.
Berufe,Housing,PvP das Spass macht, Rollenspiel,Hobbys, Twinken,vielleicht Gildenkriege oder Erfolge ,keine Ahnung bin kein Spiele Entwickler.
Gibt es denn andere Sachen ausser Items grinden im Endgame?
30.000 mal die selbe Instanz abklappern bis man ein paar Items hat?
Ich weiss es nicht.

Karenia 25.07.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Xidia
Gibt es denn andere Sachen ausser Items grinden im Endgame?
30.000 mal die selbe Instanz abklappern bis man ein paar Items hat?
Ich weiss es nicht.

Genau das ist das Problem warum viele Zustände wie in WoW erwarten. Generell ist der Hersteller gezwungen im Endgame einfach auf Zeit zu spielen. Das funktioniert bei einem Theme Park im PvE Bereich eigentlich nur, indem man den Content hundert oder tausendfach verkauft um genug Zeit zur nächsten Erweiterung rauszuschlagen. Man kann guten Content einfach nicht in Echtzeit erstellen.

Entweder wird man also 1000 mal in die Instanzen oder "Attraktion" rein müssen um es zu schaffen oder man wird 1000 mal rein müssen um irgendwas zu sammeln (vgl. BG in WoW).

Karenia

Qantharan 25.07.2010 21:55

Um den "Endcontent" mache ich mir kaum Sorgen. Das Spiel wird so riesig werden, dass man immer etwas zu tun haben wird - wenn/falls man es denn will. Welten erkunden, chatten, craften, handeln, pvp, quests, raiden, housing, Rollenspiel, Weltraumkampf, flashpoints und zu guter Letzt die story erleben. Sollte das noch immer nicht reichen kann man auch noch einen anderen Charakter mit einer ganz anderen individuellen story hochleveln. Wer sich da langweilt ist imho selbst Schuld. Vergleiche mit WoW hinken, da ToR aller Vorraussicht nach viel größer werden wird und eine andere Spieleerfahrung bietet.

Da ich nicht gedenke meinen Job, Freunde, Sport, Hobbies und Körperpflege zugunsten der Spielzeit zu opfern, wird zumindest mir das Spiel mehr content bieten als ich jemals bewältigen kann. (Zukünftige Addons noch nicht mal mit eingerechnet.)

Grüße

Bench 26.07.2010 04:50

Zitat:

Zitat von Eikju
Und die wichtigste Frage, die ich mir stelle ist: Was macht ihr im Endgame, wenn eure Story vorbei ist?

Das was man in anderen MMOs auch macht. Ich mein, PvP-Angebote und regelmässig neue Raids sind ja nun wirklich bei dem derzeitigen Entwicklungsaufwand, mit dem das Spiel produziert wird das kleinste Problem. Damit sind einige schonmal zufrieden. Andere Twinken, was sich bei 8 individuellen Charakterstorys sicherlich auch lohnt.

coaxmetal 26.07.2010 10:22

das setzt vorraus, dass es wirklich interessant gestaltet ist. 8 storys klingt zwar 'gut', sowie der rest. aber bis jetzt hat es noch kein hersteller geschafft seine ankündigungen wirklich zu halten (zum releasetermin) vorallem wenn die erwartungshaltung extrem hoch ist (siehe warhammer, age of conan). da wären bioware die ersten.

ich hoffe nur, dass es mal wieder ein gescheites und abwechslungsreiches crafting gibt.

Karenia 26.07.2010 10:27

Zitat:

Zitat von coaxmetal
ich hoffe nur, dass es mal wieder ein gescheites und abwechslungsreiches crafting gibt.

Was aber eher sehr untypisch für ein Theme Park wäre und eher in die Sandboxabteilung von EvE/SWG/UO/Darkfall und Vanguard gehört die deswegen wohl alle keine schlechten Craftingsysteme haben.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Das Crafting soll ja wie bei Wow sein nur ein wenig anders.

Karenia

Schugger 26.07.2010 14:33

Zitat:

Zitat von Eikju
Dennoch bleibt mir die Frage offen, was ihr euch im Endgame erwartet?

Ich denke da liegen die Erwartungen verschieden. Es wird eine ganze Menge Leute geben, die das Spiel nur wegen der Story spielen.

Wie ich von nem Kumpel gehört habe, will man nun wohl auch Weltraumkämpfe zulassen.

Ich meine... nimmt das alles nicht irgendwie langsam überhand an Content?
Kann der Entwickler wirklich sovieles, sogut machen, oder wird er alles halbfertig rausbringen?[/quote]Damit dürftest du einer seltenen Gattung vonn MMO Spielern angehören. Es gibt wirklich nicht viele die sich Sorgen über zuviel Contend machen.

Und die wichtigste Frage, die ich mir stelle ist: Was macht ihr im Endgame, wenn eure Story vorbei ist?[/quote]Nicht jeden Spieler interessieren Raids. Nicht jeden Spieler interessiert PvP. Manche wenden sich schon beim Gedanken daran mit Grauen ab. Ich bezweifel sogar das diese Spieler in der Minderheit sein werden.
Vielleicht fesselt die Story ihres ersten Toons die Spieler so sehr, dass sie nach Abschluß ihrer ersten epischen Geschichte einen neuen Charakter erstellen um zu schauen wie dessen Story aussieht.
Tja, da schlackern so manch alteingesessenen MMO Veteranen die Ohren, andere bekommen nervöses Augenzucken

Hallvar 26.07.2010 14:52

Ich war - außer zu Auktionszwecken - nie jemand, der gerne mehrere Charaktere hochgezogen hat. Für mich steht und fällt ein Spiel mit dem Endgame bzw. der Langzeitmotivation.

Hätte Aion hier ordentliche PvE Raids geboten, wäre das richtig toll geworden. Stufe 50 bekommt man nicht nachgeschmissen, die besten Handwerksfertigkeiten gibt es nur bei erfolgreichem Abschluss netter Aufgaben und das Rüstungsdesign ist 1A - leider ist alles zu sehr auf PvP ausgelegt.

Bedenkt man, dass die Meisten vor allem im ersten Monat eher mehr spielen, sind 200 Stunden nicht viel und für Leute, die eben nicht mehrere Geschichten spielen wollen, sondern einen Charakter voll beherrschen/ausreizen, beginnt dann das Endgame. Davon hört man bislange aber gar nichts und das nur 1 Jahr vor Veröffentlichung, da macht man sich natürlich seine Gedanken.

Herstellerangaben stimmen auch selten mit der Wirklichkeit überein, so kann sicher gut und gerne 30 Stunden abziehen, besonders als Sith ist mein Weg ja ohnehin klar böse, böse und nochmals böse -> Auswahl: oben oben und oben *g* das dauert keine 200 Stunden *gg*

Davon ab geht es aber ohnehin nur um Eines: ist das Spiel für mein subjektives Empfinden gut oder nicht und da liegen die Erwartungen aller sehr weit auseinander.

Nitescream 03.08.2010 22:09

Also um auf die 200 Stunden (Storyline) Spielzeit zurück zu kommen, stellen wir uns doch alle nur die Frage, auf welchen Inhalt sich die Spielzeit bezieht.

Die Frage des Endcontents (im Sinne von Raids und PvP) und deren Spielzeit, steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt!

BW sollte einfach mal mehr infos zum Endcontent bereitstellen, dann bekommt das ganze evlt. auch eine greifbare Spielzeit für den Endcontent. Vermutlich hat BW noch nichts oder nicht viel für den Endcontent.

Naja, und wenn haben Sie ja 200 Stunden nach dem Release Zeit um Endcontent mit einem Patch nach zu schieben

lg Nite

EDIT: Hier der Threat für die Endcontent Diskussion:
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=121680

Zullar 03.08.2010 22:31

Ich möchte auch mal was zur Com sagen. Ich spiele WoW
Ich bin kein RPler, daher bin ich auf keinem RP-Server. Meine Hochachtung vor jedem der das RP beherrscht, ich gehöre nicht dazu.
Ich bin PvE Spieler und spiele WoW auch wegen der Story (Habe die Romane gelesen und warte schon sehnsüchtig bis der neue Roman kommt ).

200 Stunden Gameplay......von mir aus. Ich spiele ein Spiel wegen der Story. Sonst würde ich STO, WAR, HdRO, Aion usw. auch noch zocken.

So viel Zeit habe ich gar nicht. Auch ich werde SW:ToR zocken aber nur weil ich Star Wars einfach super finde.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses MMO richtig gut wird.

Jgszqnbd 03.08.2010 23:08

Wie könnt ihr nur alle so misstrauisch und pessimistisch sein ?

Bioware arbeitet jahrelang am besten Spiel überhaupt nur um uns allen eine freude zu machen und ihr beklagt euch ständig!

Buhuu es wird keinen endcontent geben.....Oh nein nur 200 stunden pro Klasse....Was?Raumschlachten sind mir zu viel Content.....Story? Nein lieber ein Wow-Klon.....

Was muss denn noch alles angekündigt werden bis endlich mal jemand Bioware vertraut?

Jede Klasse hat eine eigene komplette story! Dazu gibt es atemberaubende planeten, Raumschlachten, coole rüstungen, Spielerschiffe (housing), Entscheidungsfreiheit,Vollvertonung,....

Aber trotzdem glaubt keiner an einen Erfolg .

Jaja jeder hat seine eigene persönliche Meinung aber warum sind wir hier in diesem forum?

Weil wir Bioware/Star Wars/MMO/RP-Fans sind und wenn man auch nur eines dieser Dinge mag dann sollte man treu zu Bioware stehen und ihnen zumindest mal die Chance geben uns ihr MMORPG zu zeigen bevor wir es verurteilen.

Nitescream 03.08.2010 23:56

Am Erfolg zweifel ich nicht, viel mehr an der Tatsachen, dass wir den Hals nicht voll kriegen :P

Man will sich vor lauter Vorfreude keine falschen Hoffnungen machen.
Wie Meister Yoda es sagen würde:
Vorfreude in dir, groß sie ist. Umso größer ich spüre die Enttäuschung sein Sie wird.

Eumel 06.08.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Karenia
Was aber eher sehr untypisch für ein Theme Park wäre und eher in die Sandboxabteilung von EvE/SWG/UO/Darkfall und Vanguard gehört die deswegen wohl alle keine schlechten Craftingsysteme haben.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Das Crafting soll ja wie bei Wow sein nur ein wenig anders.

Karenia

Hallo,

die Ausdrücke "Theme Park" und "Sandbox" sind mir in diesem Zusammenhang neu....kannst Du (oder jemand anders) die mal kurz erläutern?

Danke

Ilithien 06.08.2010 08:02

Ein ganz tolles Beispiel für die Sandbox ist dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=08hmqyejCYU

Viel Spass .

Eumel 06.08.2010 19:45

Zitat:

Zitat von Ilithien
Ein ganz tolles Beispiel für die Sandbox ist dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=08hmqyejCYU

Viel Spass .

Also bräuchte man nur zu übersetzen:

Sandkasten: fordert (und fördert) Kreativität, Phantasie und Kommunikationsfähigkeit.

Freizeitpark: fordert (und fördert) lediglich passives Konsumieren. Anstellen an der Schlange reicht.

So ungefähr?

Dann könnte man allerdings lange darüber philosophieren, warum Sandkastenspiele nur ein Schattendasein führen.

Hinsichtlich des Handwerks stimmt die Zuordnung allerdings schon. Also nicht zu viel Hoffnung....

Rykaran 06.08.2010 19:52

Also ich finde das erstmal toll, ich gehöre du den Spielern die sowas geniessen, ich mache zwar nich JEDES Quest aber fast alle. Ich erkunde persönlich sehr gerne und habe gerne eine Gute Story eine die dafür sorgt das ich meinen Char lieb gewinne, das er ein Teil dieser Welt ist und nicht nur der 22904049492032 Einheitsheld der 1893930392044 Monster verdroschen hat. Jemand der die Welt ein Stück geprägt hat. Natürlich ist das in einem MMO immer etwas schwirig.
Ich möchte am Schluss etwas erlebt haben und sagen können das ist MEIN Char und nicht ehm jo ich habe mit dem in 3 tagen das Max.Lv erreichen ehm... keine Ahnung was du in der Quest xyz machen musst, kenne ich nicht.

And so on. 200h hören sich für mich erstmal gut an. Es wird sich zeigen obs 200h sind und wie lange es dauert die durch zu spielen.

Scaribaeri 07.08.2010 12:12

Zitat:

Zitat von Ilithien

Viel Spass .

ein klasse vid. beschreibt das, was ich hier schonmal ganz am anfang geschrieben habe. in einem mmo schreibe ich meine geschichte lieber selber, als eine vorgekaute zu bekommen

Zitat:

Zitat von Eumel
Also bräuchte man nur zu übersetzen:

Sandkasten: fordert (und fördert) Kreativität, Phantasie und Kommunikationsfähigkeit.

Freizeitpark: fordert (und fördert) lediglich passives Konsumieren. Anstellen an der Schlange reicht.

So ungefähr?

Dann könnte man allerdings lange darüber philosophieren, warum Sandkastenspiele nur ein Schattendasein führen.

Hinsichtlich des Handwerks stimmt die Zuordnung allerdings schon. Also nicht zu viel Hoffnung....

weil sich kein grosses studio mal an sowas wagt, denn sie stieren immer nur auf wow.
es stehen einige sandboxgames in den startlöschern, bzw. sind auf dem markt. leider sind es immer nur "underdog" entwicklungsstudios, wo man mal nicht eben millioen in werbung fliessen lassen kann.

aber ich kann dich beruhigen. selbst das schattendasein dieser games füllt min. einen server, sodas die spieler ihren spass bekommen.

Ilithien 07.08.2010 13:11

Wo wir wieder beim Thema wären ob ein MMO auch dann erfolgreich und gut ist wenn es nicht 10 Millionen Abos hat .

Apity 07.08.2010 13:42

Es gibt durchaus gute Spiele ohne die millionen abos.Und ob ein Spiel gut ist liegt immer im Auge des Spielers
Ich pers. finde das Spiel mit den 3 Buchstaben absoluter 08/15 Einheitsmist ! Nix für Ungut

SonnySky 07.08.2010 13:50

Also ich freue mich schon darauf, 200 stunden pro Charakter, wills mit jedem durchspielen, das wird ne lange Zeit xD
Aber will ja von jedem Character die Story mitbekommen.

Aber wenn es fesselt ist das wunderbar, wenn ich mich zurückerinnere an Kotor 1, da gingen die 20 stunden um wie im fluge.

Eumel 07.08.2010 20:01

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
aber ich kann dich beruhigen. selbst das schattendasein dieser games füllt min. einen server, sodas die spieler ihren spass bekommen.

Dennoch wäre es schön, wenn es "Freizeitpark" und "Sandkasten" in EIN Spiel schaffen könnten.

Genau wie meine Kindern gerne im Sandkasten spielen (gespielt haben, langsam wachsen sie raus) und trotzdem mal gerne in einen Freizeitpark gehen, hätte ich auch beides gerne in einem Spiel. Als Selbstständiger mit Familie mag man nicht immer nur kreativ sein, manchmal auch einfach nur konsumieren.

Abgesehen davon.......die "Sandkastenspiele", die ich kenne sind teilweise so extrem zeitaufwendig, daß sie für mich noch weniger in Frage kommen als WOW, Aion, HdRO usw.

Leider...

Iruini 07.08.2010 20:44

Sandkasten und Freizeitpark in einem ist schwer, einerseits geführt werden und dann noch die Freiheit zu haben zu tun und zu lassen was man will ist imo schon ein wiederspruch, entweder ich lass mich durch die story führen oder ich mach was ich will, beides sollte serh schwer sein....

Zumj Thema Sandkasten und Schatten darsein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dofus

Wenn es um die Bloße Zahl der Spieler ginge in der Liste des Markführers und nicht um die Jungs, die tatsächlich bezahlen, dann wäre WoW sicher nicht die Nummer 1....

Dann wäre nämlich ein hübsches kleines Sandkasten MMO da ganz Oben mit bei und nebenbei noch das erfolgreichste Spiel was die Franzosen haben.

btw.: Freizeitpark und mieses Crafting muss nicht zwingend zusammen hängen, wenn man da mal richtung Aion guckt, da fande ich das Craft System sehr vernünftig.

Ilithien 07.08.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Eumel
Dennoch wäre es schön, wenn es "Freizeitpark" und "Sandkasten" in EIN Spiel schaffen könnten...

Wie mein Vorposter schon schrieb, wird das kein einfaches unterfangen da sich beide Spielprinzipien doch ein wenig widersprechen. Entweder ich mache worauf ich Lust habe oder ich esse das was auf den Tisch kommt.

Jemand der die Freiheit einer Sandbox gekostet hat wird auch wieder schwer zu begeistern sein vom sogenannten "Fertigfrass". Auch wenn Sand in der Schnauze nicht wirklich lecker ist .

Zitat:

Zitat von Eumel
..Abgesehen davon.......die "Sandkastenspiele", die ich kenne sind teilweise so extrem zeitaufwendig...

Stimmt eigentlich nicht. Da du der Schreiber deiner eigenen Geschichte bist, bestimmst du wie schnell oder langsam es vorangeht.

Was man aber sagen kann ist, dass man in Sandbox spiele nicht so leicht einsteigen kann wie bei den Theme Parks... Die Lernkurve ist meist um einiges steiler da es selten ein System gibt, welches den Spieler an die Hand nimmt. Dadurch erschliesst sich wiederum der höhere Zeitfaktor. Ist der Anfang aber geschafft, kann man sich Zeit nehmen für die eigene Geschichte. Ich schätze auch das ist mit ein Grund wieso solche Spiele es einfach nicht zum Blockbuster schaffen. Sie sind einfach nicht für die Masse tauglich, ohne das es hier abwertend klingen soll.

Zumindest war das so mein Eindruck bisher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.