SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Raids? (https://www.swnation.de/forum/4963-raids.html)

Fegefeuer 04.05.2010 17:30

Raids?

Zitat:

Zitat von Sunrice
Wie ich gesagt hatte... oder zumindest gemeint: Ich denke, es gibt da auch Möglichkeiten, OHNE dass die 'einfach wegzubomben' sind.
Anspruchsvolle Massenschlachten, diverse Events etc. Klar gehört da auch mal ein (oder mehrere gleichzeitig) 'Boss'-Gegner dazwischen, aber nicht unbedingt in den Dimensionen bekannter Spiele.

Ergänzend,
Sunrice

nur welche klar dürch event konnen sie so ne schlacht gut in szene setzen aber ob sie deswegen gleich anspruchvoller ist bezweifle ich sie konnen auch paar stärker mobs in die masse ein bauen die bekommen dan kurz fokus dmg und dan sind sie weg und mann kan weiter bomben

SimplyVain 04.05.2010 18:09

Raids?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
mh naja wen das gameplay auch in der grp so ist, würd ich es nicht heroischer finden gegen ein über macht zu kampfen den das würde dan einfach nur in gezerge enden

das ist eben das problem bei den massenschlachten wen viele feinde da sind werden sie recht schwach sein so das man sie an ende woll einfach weg bomben kann

ich würde beides gut finden will mal ne massenschlacht mit ein kleinen boss an ende

und auch raids wo richtig dicke bosse auf einen warten

Genau meine Rede !!
Ich fände es SUPER, wenn die Raids aufgeteilt werden,
Massenschlachten,Kleine Bosse am Ende UND auch gerne mal einen Großen Boss, auf den gerne mal ne große Gruppe einprügelt.

simplyvain

Xidia 04.05.2010 19:41

Raids?

Tjo,Fegefeuer.
Bist du im richtigen Spiel?
Du hoffst es,mit Raid und DPS Meter.
Vielleicht wird es garnicht so.
Die Instanzen alle leicht,man kann so durch, kein Peni.... äh Damage Meter von nöten.

Ja sind die Raider entäuscht,aber intressiert eine Spielefirma das?
So ein Game gibt es schon,das nennt sich WoW ,sollen die nochmal das gleiche machen?
Es wird seine Fans haben,aber soll es wie ein Klon sein?
Nein,es soll was anders bieten,wenn keine klassischen Raids gibt,was dann?

Ok,sind einge weg,stört uns das?
Glaube nicht,spricht dann eben andere Spieler an,nicht die Raid Typen.
Jetzt kommt wieder einer um die Ecke und schreit: Die Raider sind die merhheit.
Das glaube ich auch nich,man muss nur mal was anderes probieren.
Raids sind einfach out,das war mal toll,nun 08/15.

Alonia 04.05.2010 19:50

Raids?

Die Frage ist nur:
Wie wird so ein "großer" Boss aussehen, sodass auch mehrere draufhauen können?

Ein Jedi der 10 Stockwerke hoch ist? Wohl kaum...

Ein Jedi der es gegen 5 Sith's gleichzeitig aufnimmt? Wohl kaum...

Desweiteren muss man einfach abwarten, wieviele überhaupt zusammen zur gleichen Zeit spielen können in einer Gruppe.
Denn wie wir in dem Entwicklervideo gesehen haben, spaltet sich der Dialog so, dass jeder an seine "helle" oder "dunkle" Machtpunkte oder Charismapunkte kommt.

Wenn sagen wir mal 25 Leute, einen Dialog teilen, sitzt der Hauptteil des Raids wartend da.

Was wirklich interessant wäre, wenn sich sagen wir 10 Leute zusammen finden, einen Schlachtzug betreten und sich dann sinnvoll in 2 Gruppen aufteilen müssen. So wird das geschichtliche geteilt und jede Gruppe muss selbst zum Zielort kommen.
Natürlich könnten dort auch Probleme auftauchen, denn wenn eine Gruppe es nicht schaffen sollte, müsste die andere Gruppe, die am Zielort wartet, zurück oder ihnen entgegenkommen.

Andereseits ein weiteres Prinzip:
Die Raids sind natürlich instanziert.
Man kommt hinein und direkt stehen schon die ersten Mob's bereit. Wenn man in das Sichtfeld der gegnerischen Truppen gelangt greifen sie an und holen vielleicht, wenn man zu langsam ist zB einen Informanten zu töten, weitere Verstärkung. So würden zB Taktiken entstehen.

Ich hoffe die Hälfte hier liest sich das durch.
Hoffe auf Rückmeldungen.

Grüße

Xidia 04.05.2010 19:56

Raids?

Habs durchgelesen.
Was du ja anspricjht ist der Flashpoint/ Instanz
Das ist eine Klassen Quest,kein Raid.
Über Raids wissen wir noch nix,null.
Es ist eine Klassen Quest des Sith Kriegers,der ein Bounty Hunter als Kumpel dabei hat.
Wie gesagt,Raids nichts bekannt,ob es da überhaupt die Machtpunkte gibt?
Laufen vielleicht einfach so ab,ohne Dunkel und Hell.

Alonia 04.05.2010 20:01

Raids?

Danke fürs Lesen.

Ah okay... danke, und sorry für meine Unwissenheit in diesem Punkt.

Machtpunkte so zu verteilen ist, wie du selber sagst, ist vielleicht wirklich etwas unsinnig.
Denn so müsste man die Quest oder den Raid mindestens 2x machen um auch wirklich alles abzustauben was möglich ist.

Fegefeuer 04.05.2010 20:18

Raids?

Zitat:

Zitat von Xidia
Tjo,Fegefeuer.
Die Instanzen alle leicht,man kann so durch, kein Peni.... äh Damage Meter von nöten.
.

mh weißt du den das du in richtigen spiel bist ? vllt werden die raids aber auch anspruch voll so das sie nicht von jeder grp geschafft werden konnen sonder nur von grp die auch gut eingespielt sind

Zitat:

Zitat von Xidia
So ein Game gibt es schon,das nennt sich WoW ,sollen die nochmal das gleiche machen?

sie mussen ja nicht das selbe wie WoW machen obwoll ich ja das raiden zu BC zeit gut fand wie ich ja schon geschrieben habe muss raiden anspruch voll sein und kein klon

Zitat:

Zitat von Xidia

weiß nicht find raiden nach wie vor toll zu den was willst du den sonst als grp aktivitat in pve an bieten ?

LoSti 04.05.2010 20:38

Raids?

Zitat:

Zitat von Xidia
Tjo,Fegefeuer.

100% Signed !!!!!!

Xidia 04.05.2010 20:53

Raids?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
mh weißt du den das du in richtigen spiel bist ? vllt werden die raids aber auch anspruch voll so das sie nicht von jeder grp geschafft werden konnen sonder nur von grp die auch gut eingespielt sind

sie mussen ja nicht das selbe wie WoW machen obwoll ich ja das raiden zu BC zeit gut fand wie ich ja schon geschrieben habe muss raiden anspruch voll sein und kein klon

weiß nicht find raiden nach wie vor toll zu den was willst du den sonst als grp aktivitat in pve an bieten ?

Ne,ich weiss es doch auch nicht^^
Könnte aber so sein,klar kann es auch so ablaufen das es im Endgame ist wie WoW ,,total langweilig.
Äh,steh in der Stadt rum und warte auf Raids,Gear Check in Courscant am Brunnen.
Das wäre der tot für das Spiel,kann ich dir jetzt schonmal sagen.
Wozu soll ich das Game anfangen wenn ich in ein anderen Spiel, was daß selbe hat, alles habe?
Wie es späer ablaufen wird,weiss ich nicht,aber hoffe nicht so einfallslos.
Brauch ich das Game nicht anfangen,wozu?
Dumm immer nur Raids und Dailys oder so,bin kein Spieleentwickerler,aber es muss doch noch was anderes geben.
Nur weil es Star Wars Männchen sind ?

@ Fegefeuer,mein nicht dich jetzt persönlich,bist ja ein netter Typ =)
Aber hast da so ein paar Themen hervorgebracht^^
Deshalb sprech ich dich an,also nicht böse sein.

Quarantic 04.05.2010 21:07

Raids?

Hi!

Also unter Raidinstanzen kann ich mir ein Szenario vorstellen.

Nr.1 ist:
Typ: Raid 20 Mann/Frau
Schauplatz: Strategisch wichtige Raumstation
Eroberungsfeldzug
Der Ablauf: Die 20 Mann Teilen sich in kleinere Teams auf und müssen unter gegebenen Bedingungen ihre Stellung verteidigen. Der andere Trupps stoßen vor und machen wichtige Türen z.B. auf. Wärend die Truppen hinten ihre Stellung nicht verlieren dürfen muss der andere Trupp bis zum Kommandanten vordringen. Fällt die verteidigung ist das schlecht; kommt der Trupp nicht vorran wird die Versorgung einsinken usw.

So bleibt es bei kleineren kämpfen mit mehr Spielern.

Städteevakuierung, Vorratsverteidigung
Mir würden viele Dinge einfallen die man als Raid mit Teamwork hinbiegen kann.

Fegefeuer 04.05.2010 21:11

Raids?

Zitat:

Zitat von Xidia
Ne,ich weiss es doch auch nicht^^
Könnte aber so sein,klar kann es auch so ablaufen das es im Endgame ist wie WoW ,,total langweilig.
Äh,steh in der Stadt rum und warte auf Raids,Gear Check in Courscant am Brunnen.
Das wäre der tot für das Spiel,kann ich dir jetzt schonmal sagen.
Wozu soll ich das Game anfangen wenn ich in ein anderen Spiel was daß selbe hat, alles habe?,
Wie es späer ablaufen wird,weiss ich nicht,aber hoffe nicht so einfallslos.
Brauch ich das Game nicht anfangen,wozu?
Dumm immer nur Raids und Dailys oder so,bin kein Spieleentwickerler,aber es muss doch noch was anderes geben.
Nur wil es Star Wars Männchen sind`?

@ Fegefeuer,mein nicht dich jetzt persönlich,bist ja ein netter Typ =)
Aber hast da so ein paar Themen hervorgebracht^^
Deshalb sprech ich dich an,also nicht böse sein.

oO also willst du lieber raids die schnell und einfach sind um noch schneller in der stadt zu sein ?

also von mir aus konnen sie gern was anders als grp aktivitat anbieten so lang es immer noch raids gibt die eben anspruch voll sind

aber mir fällt nix ein was man sonst in der grp machen konnte auser mobs kloppen

ach weiß ich doch

Xidia 04.05.2010 21:27

Raids?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
oO also willst du lieber raids die schnell und einfach sind um noch schneller in der stadt zu sein ?

also von mir aus konnen sie gern was anders als grp aktivitat anbieten so lang es immer noch raids gibt die eben anspruch voll sind

aber mir fällt nix ein was man sonst in der grp machen konnte auser mobs kloppen

ach weiß ich doch

Ne,ich will keine einfachen Raids und auch keine schweren^^
Ja,ist schwer zu verstehen^^
Auch kein Mischmasch,es soll anders laufen,ganz anders,keine Ahnung wie.^^
Es kann doch nicht sein das man immer so dumme Raids hat.
Das war mal modern,nun nicht mehr.
Ja, Instanzen,muss es das geben?
Gibt es nicht ganz was anders?
Hab keine Ahnung,gibt es bestimmt.

Quarantic 04.05.2010 21:42

Raids?

Zitat:

Zitat von Xidia
Ne,ich will keine einfachen Raids und auch keine schweren^^
Ja,ist schwer zu verstehen^^
Auch kein Mischmasch,es soll anders laufen,ganz anders,keine Ahnung wie.^^
Es kann doch nicht sein das man immer so dumme Raids hat.
Das war mal modern,nun nicht mehr.
Ja, Instanzen,muss es das geben?
Gibt es nicht ganz was anders?
Hab keine Ahnung,gibt es bestimmt.

Was mir da auf die schnelle einfallen würde ist eine Raumschlacht, Weltraumforschung.
Raumschiffe die man nicht allein steuern kann etc.

Bench 05.05.2010 01:24

Raids?

http://www.youtube.com/watch?v=XqflV4zsTqQ

Es wird Raids geben, es wird fetten Loot geben, es wird Gruppencontent geben, Gruppencontent kann bedeuten 2 Spieler, es kann bedeuten 20 Spieler, es wird Content geben für sehr große Gruppen. Es wird High-Level-End-Content geben. Das sind die Aussagen der Entwickler in dem Video oben.

Also back to Topic...

Auch wenn ich persönlich eher Massenschlachten als Singletarget auf einen Überboss realisitscher finde in einem SW-Spiel, so habe ich dennoch die Befürchtungen, dass langfristig solche Encounter die frustrierenden sein könnten. Man ballert Welle für Welle ab und irgendwann vergeigt man es, dann nochmal Welle für Welle usw. Das dann bei jedem Encounter? Ich hoffe doch auf etwas mehr Vielfalt.

Für die normalen Trashmobs sind wir auch "Mini-Bosse", da sie uns in Gruppen gerade mal gefährlich werden können. Warum sollte es also nicht auch Gegner geben, die mit einer Reihe Spielern klar kommt?

Stellt ein exzellent ausgebildeter Sith oder Jedi den Endboss, so könnte sich dieser wahrlich als unüberwindlicher Brocken erweisen ohne unglaubwürdig zu erscheinen. Er nimmt einfach über lange Phasen keinen echte Schaden, reflektiert viele Schüsse und zieht sich immer wieder mal zurück um frisch ausgeruht in der nächsten Phase zu kämpfen.

Beispielszenario:

Ein dunkler Sith stellt den Antagonisten für den Raid. Man hat ihn bereits in zwei Raidencountern bekämpft und er entkam am Ende. Nun hat man ihn aber in den letzten Winkel seiner Basis getrieben und oben auf einer Plattform steht er gerade, spottend und fluchend. Unsere Jediritter und Botschafter springen zu ihm rauf um ihn zum letzten Lichtschwertkampf zu zwingen. Da es sich um einen Meister im Schwertkampf handelt müssen mindestens drei Jediritter an ihm kämpfen, um ihn unter Druck zu halten. Ist das nicht der Fall kann der Sith mächtige Machtblitze in den Raid werfen, die kaum gegenzuheilen sind. Zwischendurch pusht der Sith seine Nahkampfgegner aber immer wieder weg, nimmt sie in Würgegriff usw. so dass er durchaus die Möglichkeiten hat, seine "Fernkampf"-Angriffe einzusetzen. Die Nahkämpfer hindern ihn nur gerade mal so, dass durchgehend durchzuziehen. Je länger der Kampf dauert, desto wütender werden auch seine Fernkampfangriffe. Man muss sich also beeilen, damit der Sith nicht irgendwann den Raid zerlegt.

Wie beendet man aber jetzt den Kampf? Die Blasterklassen kommen nicht ohne Machtsprung auf die Plattform und oben ist eine Pattsituation zwischen den Jedis und dem Sithlord. Es muss ein Weg nach oben gefunden werden oder der Sith muss runter. Die Plattform des Sith hob sich beim Betreten des Raumes, also lässt sie sich vielleicht auch wieder senken. Nach kurzer Kampfzeit öffnen sich links und rechts im Raum Türen und Gegner kommen in den Raum gelaufen. Einzelne Sithkrieger, vorwiegend Sithtruppen. Kein Problem für die Blasterklassen am Boden. Sie infiltrieren dann die Gänge und treffen auf jeder Seite auf einen Steuerpult bewacht von einem Kampfdroiden, der sofort seine Schilde und vier Turbolaser aktiviert. Ein harter aber überwindbarer Gegner. Es ist nur eine Zeitfrage, da alle Blasterklassen versuchen ihre Tricks einzusetzen, dass der Kampfdroide möglichst wenig Schüsse abgeben kann. Nachdem die Steuerpulte bedient wurden senkt sich die Plattform mit den Lichtschwertkämpfern herab. Die Trooper und Schmuggler laufen zurück und eröffnen das Feuer auf den Sith. Der Kampf wird unterbrochen.

In einer Cinematic sieht man den Sith jetzt spotten und fluchen. Ein Botschafter bietet ihm an, sich zu ergeben, die Übermacht wäre jetzt zu groß für ihn und er muss sein Leben nicht wegwerfen. Das lehnt der Sith mehr oder weniger freundlich ab und die Endphase beginnt.

Der Sith reagiert jetzt nicht mehr auf die Kämpfer um ihn herum sondern wirft nur noch seine Machtfähigkeiten in den Raid um möglichst viele mitzunehmen. Die Phase dauert nur noch Sekunden, bevor er tödlich getroffen zusammenbricht.

So ein Szenario hätte halt alles. Einen echten Antagonisten, etwas Massenschlacht, eine Taktik, ein Soft-Enrage, Storyplay. Und so in der Art stelle ich mir auch Raidencounter vor.

Sunrice 05.05.2010 07:07

Raids?

Wunderschön ausgeführt - genau sowas wünsche ich mir.

Unterschreibend und unterstreichend,
Sunrice

Voidranger 05.05.2010 07:14

Raids?

Zitat:

Zitat von Draxxar
Oder ein anderes Bsp: Wie wäre es wenn Frodo nicht mit einer mickrigen Gruppe nach Mordor eiert, sondern mit 40 bis an die Zähne bewaffnete Superhelden. Langeweile deluxe.

Frodo: OMG there is an mighty Nazghul!!!
Superhero: Don´t worry we take him out, TROOPS SHOTGUNS! LOAD, AIM, FIRE!.
Frodo: Men...how boring

---btT---

Raid sind schon ok ab und zu mal einen Größeren Gegner (Rancore, oder einen Walker) Macht schon spaß.
Aber ich würde mir schong erne Riesige Massenschlachten wnschen so Hoth like, oder wie die schlacht auf Naboo mit den Gungans (ok aber OHNE JarJar)

Framus 05.05.2010 07:46

Raids?

Ich will mal eine verrückte Idee in den Raum werfen:

In vielen Interviews wurde ja erwähnt, dass man so gut wie jeden Quest alleine Spielen kann, oder mit niedrigerem Level als Gruppe (2-...)

Ich bin immer noch optimistisch, dass BW sich mal was Neues ausdenkt, wie z.B. dass sich irgendwann mehrere solcher Gruppen zusammen schließen und einen großen Endboss zu besiegen und dann wieder ihrer Wege gehen.

Szenario:

Parallel landen eine 5er-Gruppe Kopfgeldjäger und eine 5erGruppe Agenten auf einem feindlichen Schiff. Die bomben sich den Weg unabhängig von einander frei.
Am Ende verbünden die sich gegen den Endboss-Jedi auf dem Schiff. Fertig ist der Heroische Raid...

Fegefeuer 05.05.2010 10:13

Raids?

für kampf ideen hab ich schon mal ein thema auf gemacht http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=119267

Gojn-Gjo 05.05.2010 11:00

Raids?

Meiner Meinung nach ist die Diskussion ob es in einem MMO Raids Allgemein überhaupt gibt hinfällig, da das einfach dazugehört.

Da braucht man nicht gleich wieder zu kommen mit *das gibts ja schon bei WOW*.
AoC hat Raids, Lotro hat Raids..

Dass Raids *out* sind, mögen manche gerne als eigene Meinung behalten aber da gibt es viele die anders denken. Die meisten "Progamer" sind leidenschaftliche Raider, ohne Raids wäre das Spiel ja auch ziemlich herausforderungslos.

Oder wozu sammelt ein Progamer bestes Equipment und Erfahrung zusammen, wenn nicht um es in einem Raid zu erproben?

Also gebt den Progamern ihre Raids und den Rplern ihre Story.

.................................................. ...

Die Idee mit den gemischten Raids finde ich klasse.

Alonia 05.05.2010 11:41

Raids?

Raids sind einfach ein wichtiger Bestandteil eines MMORPG's.

Wenn es sie nicht geben würde, würde es sich bei dem Spiel um eine Handelssimulation handeln.
d.h.:
Ohne Raids -> Wozu dann viele Spieler, wenn diese keinen Grund bekommen gemeinsam etwas zu erleben.

Mit Raids -> Gemeinsames legen eines Bosses und dessen um seine Habe zu erleichtern.

Natürlich ist das schon in anderen Games vorhanden, aber etwas neues zu erschaffen, denke ich, ist so gut wie unmöglich.

Was ich mit der Handelssimulation meine?
Wenn wir keine Raids haben, muss sich jeder sein Equipe auf gut Glück erfarmen oder jemanden ( wenn es dann geht) abkaufen.

Und zweitens würde man keinen Grund mehr sehen, sich mit anderen zusammen zuschließen, außer der "andere" ist ein/e Freund oder Freundin.

Scaribaeri 05.05.2010 11:42

Raids?

Zitat:

Zitat von Gojn-Gjo
Dass Raids *out* sind, mögen manche gerne als eigene Meinung behalten aber da gibt es viele die anders denken. Die meisten "Progamer" sind leidenschaftliche Raider, ohne Raids wäre das Spiel ja auch ziemlich herausforderungslos.

Oder wozu sammelt ein Progamer bestes Equipment und Erfahrung zusammen, wenn nicht um es in einem Raid zu erproben?

woher nimmst du denn bitte diese weisheit?
ich wäre auch deiner beschreiben her ein progamer, aber mein absoluter MMO fokus liegt nicht in dummen sammeln von einem tier equip zum nächsten, das nur durch läppisches pve (KI), sondern in schönem SINNVOLLEM pvp. DAS ist es.
pve raids dienen zu abwechslung.

das beste sinnvolle pvp was ich bisher in MMO´s erlebt habe, war in Neocron und Darkfall. aber ich glaube solche spiele sind für pro´s, wie du wohl einer bist, leider ungeeignet, weils hier playerloot gibt. bei neocron wars standardmässig ein item von dir, in darkfall dein gesamtes inventar.

Alonia 05.05.2010 11:52

Raids?

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
aber mein absoluter MMO fokus liegt nicht in dummen sammeln von einem tier equip zum nächsten, das nur durch läppisches pve (KI), sondern in schönem SINNVOLLEM pvp. DAS ist es.
pve raids dienen zu abwechslung.

Bitte sehe das jetzt nicht als Beleidigung an, aber das ist wiederum deine Meinung und nicht die von allen.
Andere sehen den Sinn eines Raids darin Equipe zu farmen, oder einfach zu sagen
"Hey... ich hab diesen Boss gelegt."
Fame, Prestige...

Andereseits hast du natürlich auch Recht damit, dass es wiederum andere gibt die so denken wie du. Ich habe am Ende meiner WoW Zeit auch eher PvP gemacht.
Dennoch... sah ich Raids nicht als Ablenkung.
Das ist aber wiederum etwas anderes.

Scaribaeri 05.05.2010 14:59

Raids?

Zitat:

Zitat von Alonia
Bitte sehe das jetzt nicht als Beleidigung an, aber das ist wiederum deine Meinung und nicht die von allen.
Andere sehen den Sinn eines Raids darin Equipe zu farmen, oder einfach zu sagen
"Hey... ich hab diesen Boss gelegt."
Fame, Prestige...

seh ich auch nicht als beleidigung an. ich weiss selber das es immer mehrere "lager", was die erwartungen an ein mmo betrifft, gibt.

und was ich gequotet habe, war ja genau wieder "es gibt nur diese art von spieler" und dann auch noch mit dem wort "pro" verbunden.

Alonia 05.05.2010 15:01

Raids?

Und wie wir ja alle Wissen....

Pro's gibt es viele... auch selbsternannte

Egal...
btt

FainMcConner 05.05.2010 15:30

Raids?

Für Leute die lieber mit - als gegeneinander spielen sind es doch oft die Raids, die die Langzeitmotivation bringen - ich denke, es wäre nicht klug darauf zu verzichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.