SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Raids? (https://www.swnation.de/forum/4963-raids.html)

Bench 25.05.2010 18:52

Raids?

Also Sacery, ich bin nicht dämlich, spiele Computerspiele seit den Zeiten als Pacman und Donkey Kong neu waren und bin absolut kein Theoretiker, sprich ich guck mir keine Guides an und penn beim Erklären des Bosses ein. Dennoch raff ich die Phasen nach 2 - 3 Trys und mach dann auch keine echten Fehler mehr.

Dennoch kann man sowas nicht innerhalb einer Raidgilde kommunizieren, die einfach nur regelmässig Raiden geht ohne Ambitionen Serverfirstkills u.ä. einzuholen. Wenn ein Guide da ist wird der vom RL studiert, der passt die Taktik nach unseren Möglichkeiten an und dann wird geübt am Leben zu bleiben.

Selbst wenn es keine Testrealms gibt, so gibt es 2 - 3 Wochen später Guides. Irgendwer schrieb hier doch, sie hätten selber Guides geschrieben. Dann gibt es welche aber Raidgilden, die auf Guides angewiesen sind können erst 2 - 3 Wochen später gescheit loslegen.

Natürlich ist mir klar, dass es Gilden gibt, die ohne Guides in Bossfights gehen und Bosse legen, irgendwer muss die Taktiken ja geknackt und dokumentiert haben. Akzeptiere nur, dass sowas nicht jedermann so seine Abendunterhaltung sehen möchte, nachdem er schon den ganzen Tag auf der Arbeit die Probleme anderer Leute lösen durfte und einfach nur zocken möchte.

TalAkkonchi 25.05.2010 18:56

Raids?

beim raiden kommts nur auf die persönlichen erfolge der gruppe an, was der rest der welt macht oder schon gelegt hat ist völlig egal denn es ändert deinen boss nicht ob der woanders schon tot liegt

wer sich in den wettbewerb ziehen lässt ist selber schuld, den rufen eh nur leute aus die angeben wollen und darauf muss man nicht eingehen

Sacery 26.05.2010 10:24

Raids?

Zitat:

Zitat von Bench
Also Sacery, ich bin nicht dämlich, spiele Computerspiele seit den Zeiten als Pacman und Donkey Kong neu waren und bin absolut kein Theoretiker, sprich ich guck mir keine Guides an und penn beim Erklären des Bosses ein. Dennoch raff ich die Phasen nach 2 - 3 Trys und mach dann auch keine echten Fehler mehr.

Dennoch kann man sowas nicht innerhalb einer Raidgilde kommunizieren, die einfach nur regelmässig Raiden geht ohne Ambitionen Serverfirstkills u.ä. einzuholen. Wenn ein Guide da ist wird der vom RL studiert, der passt die Taktik nach unseren Möglichkeiten an und dann wird geübt am Leben zu bleiben.

Selbst wenn es keine Testrealms gibt, so gibt es 2 - 3 Wochen später Guides. Irgendwer schrieb hier doch, sie hätten selber Guides geschrieben. Dann gibt es welche aber Raidgilden, die auf Guides angewiesen sind können erst 2 - 3 Wochen später gescheit loslegen.

Natürlich ist mir klar, dass es Gilden gibt, die ohne Guides in Bossfights gehen und Bosse legen, irgendwer muss die Taktiken ja geknackt und dokumentiert haben. Akzeptiere nur, dass sowas nicht jedermann so seine Abendunterhaltung sehen möchte, nachdem er schon den ganzen Tag auf der Arbeit die Probleme anderer Leute lösen durfte und einfach nur zocken möchte.

kann dich natürlich voll und ganz verstehen, doch ich wollte dir damit nur einen kleinen einblick in die ganze geschichte geben, und dir zeigen, dass es nicht so schwer ist sich einen boss ohne guide vor zu nehmen als es oft scheint - weil man eben ohne jeglichen ausgang*****t anfängt.

@Vorposter

Und genau das ist es was aus WoW geworden ist. In Classic und BC zeiten ging es um den wettbewerb unter den raidgilden - Es machte spaß zu versuchen sich ran zu setzen und einen weiteren raidtag einzubauen um schneller als gilde X zu sein. Untereinander wurden wetten abgeschlossen - und auch gab es größere aktionen im Board unseres Servers welche gilde nun zuerst den content clear hatte - und da wurden auch teils ingame items wie z.b. goldwetten etc etc verhandelt.

Und wir persönlich haben auch oft gegen uns gewettet, weil Raidgilden zu der zeit auch noch untereinander kommunizieren konnten. So arbeiteten wir, (zu SWP zeiten) mit der 1. platzierten gilde unseres servers zusammen um z.b. gemeinsam taktiken auszuarbeiten oder uns einfach gegenseitig zu beraten um für UNSEREN SERVER zu kämpfen.

Ich kann mich noch daran errinnern was das für ne hatz zu AQ zeiten war das portal zu öffnen da half auch kein Kaffee mehr. Es Waren einfach andere zeiten damals - zeiten in denen die spieler zusammengehalten haben und zeiten in denen erfolg auch noch ein erfolgsbeweis war und nicht wieder der nächste speedkill eines encounters.

Glaube mir, der Wettbewerb unter den Gilden bzw der allgemeine Wettbewerb sorgt erst für spannung am Serverleben. Man diskutiert und unterhällt sich über die Top-Gilden, und das war bei WoW-Classic&BC zeiten Weltweit der fall. man schaute sich liferaids anderer gilden wie z.b. Nihilum o.ä. an um zu sehen wie die jungs bestimmte dinge angehen. Es war noch interessant, was es heute nicht mehr ist. und genau daher kommt auch deine meinung die heut zu tage leider nicht allzu selten vertreten ist. Wie gesagt, ich kann es irgendwo verstehen, alles hat sich verändert und sinnbildlich wurde im MMO bereich die gute alte DM durch den bösen € ersetzt.

mfg

edit: ehm warum wird denn P..u,,n.k,t zensiert? sehe da keinerlei vorwand ausgehend von der englischen sprache?

Kattakiss 26.05.2010 11:24

Raids?

Ich glaube wegen dem P.u.n.k ist wohl neuerdings eine beleidigung

Das mit der kommunikation unter Top gilden kommt wohl darauf an obs ein PvP server oder ein PvE server is und ob es instanziert ist oder nicht

Wenn man sich mit anderen Gilden um die Top Bosse erstmal schlagen muss ist das thema ein ganz anderes *g*

Sacery 26.05.2010 20:00

Raids?

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Ich glaube wegen dem P.u.n.k ist wohl neuerdings eine beleidigung

Das mit der kommunikation unter Top gilden kommt wohl darauf an obs ein PvP server oder ein PvE server is und ob es instanziert ist oder nicht

Wenn man sich mit anderen Gilden um die Top Bosse erstmal schlagen muss ist das thema ein ganz anderes *g*

stimmt, habe leider nie groß PvP in MMOs betrieben (wird sich mit tor aber ändern) und kenne daher nicht die gepflegheiten und das untereinander eines solchen servers.

aber wo ist denn P.u.n.k.t. eine beleidigung? das wort kommt im englischen nicht einmal als solches vor? ausgedachte beleidigungen vllt? o.O kann das trotzdem nicht nachvollziehen.

Das wird bestimmt das große nächste Bioware rätsel - übersetzt man das wort in aurebesh und stellt dann bestimmte lettern um und übersetzt es erneut etc etc etc

Kattakiss 26.05.2010 22:18

Raids?

Zitat:

Zitat von Sacery
stimmt, habe leider nie groß PvP in MMOs betrieben (wird sich mit tor aber ändern) und kenne daher nicht die gepflegheiten und das untereinander eines solchen servers.

aber wo ist denn P.u.n.k.t. eine beleidigung? das wort kommt im englischen nicht einmal als solches vor? ausgedachte beleidigungen vllt? o.O kann das trotzdem nicht nachvollziehen.

Das wird bestimmt das große nächste Bioware rätsel - übersetzt man das wort in aurebesh und stellt dann bestimmte lettern um und übersetzt es erneut etc etc etc

nicht mit "t" ohne "T" ^^
Das sind die Leute mit bunten Haaren die meist vor Bahnhöfen sitzen und dich fragen ob du mal nen Euro hast. Oder die Musik machen und sich die Ärtze nennen.. usw.

Sacery 27.05.2010 12:51

Raids?

Zitat:

Zitat von Kattakiss
nicht mit "t" ohne "T" ^^
Das sind die Leute mit bunten Haaren die meist vor Bahnhöfen sitzen und dich fragen ob du mal nen Euro hast. Oder die Musik machen und sich die Ärtze nennen.. usw.

okay das hatte ich nicht bemerkt, ohne T macht das ganze natürlich auch sinn. Oh man da stand ich aber böse böse auf dem schlauch.

Ernstl 29.05.2010 02:40

Raids?

Sehe das ganze ähnlich wie Sacery, weil ich es fast zu 100 % auch genauso erlebt habe. Zu Classic Zeiten ging ein Jubelschrei durchs TS wenn man einen Boß gelegt hatte an dem man sich zuvor ein oder 2 Abende (gab auch mehr) die Zähne ausgebissen hatte. Bei WotLK begann das große Gildenverlassen, wenn ein Boß nicht spätestens beim 2. Versuch lag (ist eine Übertreibung, aber nur um es mal zu verdeutlichen). Endcontents abfarmen ohne Herausforderung, ist so wie Lottospielen mit der Gewissheit auf den Jackpott. Und spätestens, wenn man alles hat wird es langweilig.

RhionGER 29.05.2010 11:16

Raids?

Zitat:

Zitat von Ernstl
Sehe das ganze ähnlich wie Sacery, weil ich es fast zu 100 % auch genauso erlebt habe. Zu Classic Zeiten ging ein Jubelschrei durchs TS wenn man einen Boß gelegt hatte an dem man sich zuvor ein oder 2 Abende (gab auch mehr) die Zähne ausgebissen hatte. Bei WotLK begann das große Gildenverlassen, wenn ein Boß nicht spätestens beim 2. Versuch lag (ist eine Übertreibung, aber nur um es mal zu verdeutlichen). Endcontents abfarmen ohne Herausforderung, ist so wie Lottospielen mit der Gewissheit auf den Jackpott. Und spätestens, wenn man alles hat wird es langweilig.

Bei solchen Kommentaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder, der WoW kennt, weiss um die Situation beim Lichkönig Hard Mode (10er wie 25er). Wie man in dem Wissen, pardon, so einen Stuß von sich geben kann, ist mir schleierhaft. Die wenigsten haben den aktuellen Endboss im Hard Mode gelegt und das trotz des mittlerweile üppigen 20% Buffs!

Wenn man dann von zu leicht redet, gehört man entweder zu der Gruppe Aufschneider oder zu der verschwindend kleinen Gruppe der besten Raider, die bei 11 Millionen Abonnenten die WoW wohl derzeit hat Pi mal Daumen 0,5 bis 2% ausmachen?

Und in beiden Fällen sollte man als Entwickler weder auf die einer noch auf die andere Gruppe hören, langfristiger Erfolg kommt durch die Playerbase ("Casuals") zustande.

WoW ist nachwievor ein hervorragendes Produkt und SW:ToR wird es von der ersten Minuten an verdammt schwer haben diesen Koloss aus dem Weg zu räumen. Bisher sind sämtliche Konkurrenzprodukte gescheitert oder in Nischen verschwunden.

BioWare darf gerne vieles von WoW übernehmen, solange sie eigene Akzente setzen. Im Prinzip müssen sie nur dafür sorgen, dass das Star Wars Setting, welches für SW:ToR herhält, mit faszinierendem Inhalt gefüllt wird. Wenn dann noch paar Spielereien hinzukommen, vor denen Blizzard halt macht, wird das Spiel seinen Weg gehen. Persönlich würde ich mir wünschen, dass SW:ToR mehr Augenmerk auf den Crafting Bereich legt, gerne wie das ursprüngliche SWG, dass es Player Housing in irgendeiner Form bietet und die Raids von der Größe nicht übertreibt. Finde 10-12 ansolut perfekt. Mehr hat noch kein Programmiercode wirklich erfolgreich geschafft.

arapacis 29.05.2010 17:51

Raids?

Es gibt viele Produkte, die deutlich mehr Spieler haben als WoW. Das betrifft aber vor allem Produkte, die in Asien angeboten werden. Darum darf man auf die nackten Zahlen nichts geben.
Würde WoW heute rauskommen und nimmt man den asiatischen Markt raus, kämen aufgrund der gewachsenen Konkurrenzsituation auch nicht diese Nutzerzahlen zustande, die einst bestaunt werden konnten. Dass andere Produkte nur ein Nischendasein führen, kann ich so nicht nachvollziehen.
Auch nicht, dass WoW nach wie vor ein tolles Produkt sei. Es hatte seinerzeit klare Vorzüge, ist mittlerweile aber eher veraltet. Das Einzige, was mir aus WoW fehlt, ist das tolle housing-System.

Thameno 30.05.2010 10:38

Raids?

Nachdem ich nun den Großteil hier gelesen habe, bietet sich wieder einmal das wohl bekannte Bild. Viele wirklich tolle Ideen wie man das Spiel erleben möchte, selbstverständlich durchzogen mit den eigenen Vorlieben, teilweise mit Hinweisen darauf was man nun wirklich nicht möchte.

Fakt bleibt aber das ein MMO das auf dem momentanen Markt Erfolg haben will und man damit als Entwickler die Chance haben will das Spiel weiter zu entwickeln, möglichst alle Aspekte in diesem Genre bedienen muss. Ein Umstand der schon viele zur verzweiflung getrieben hat. (mir fällt da ein bekanntes BeiSpiel ein: SWG)

Ich habe echte Hochachtung vor Bioware das sie sich dieser Herausforderung stellen. Also ein MMO zu entwickeln das eben all diesen Ansprüchen wie Story, Mehrspielercontent, Charakterentwicklung sowie Crafting etc. vor dem Hintergrund der Star Wars Saga zu packen.

Es bleibt zu hoffen das Bioware es schafft all die Nörgler und Meckerer zu überzeugen und so eine wirklich riesige Communty zu binden, die über Jahre hinweg spass daran hat dieses Spiel zu spielen.

Kattakiss 30.05.2010 12:20

Raids?

Zitat:

Zitat von RhionGER
Bei solchen Kommentaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder, der WoW kennt, weiss um die Situation beim Lichkönig Hard Mode (10er wie 25er). Wie man in dem Wissen, pardon, so einen Stuß von sich geben kann, ist mir schleierhaft. Die wenigsten haben den aktuellen Endboss im Hard Mode gelegt und das trotz des mittlerweile üppigen 20% Buffs!

Wenn man dann von zu leicht redet, gehört man entweder zu der Gruppe Aufschneider oder zu der verschwindend kleinen Gruppe der besten Raider, die bei 11 Millionen Abonnenten die WoW wohl derzeit hat Pi mal Daumen 0,5 bis 2% ausmachen?

Und in beiden Fällen sollte man als Entwickler weder auf die einer noch auf die andere Gruppe hören, langfristiger Erfolg kommt durch die Playerbase ("Casuals") zustande.

WoW ist nachwievor ein hervorragendes Produkt und SW:ToR wird es von der ersten Minuten an verdammt schwer haben diesen Koloss aus dem Weg zu räumen. Bisher sind sämtliche Konkurrenzprodukte gescheitert oder in Nischen verschwunden.

BioWare darf gerne vieles von WoW übernehmen, solange sie eigene Akzente setzen. Im Prinzip müssen sie nur dafür sorgen, dass das Star Wars Setting, welches für SW:ToR herhält, mit faszinierendem Inhalt gefüllt wird. Wenn dann noch paar Spielereien hinzukommen, vor denen Blizzard halt macht, wird das Spiel seinen Weg gehen. Persönlich würde ich mir wünschen, dass SW:ToR mehr Augenmerk auf den Crafting Bereich legt, gerne wie das ursprüngliche SWG, dass es Player Housing in irgendeiner Form bietet und die Raids von der Größe nicht übertreibt. Finde 10-12 ansolut perfekt. Mehr hat noch kein Programmiercode wirklich erfolgreich geschafft.

Ich denke mal das ist eine einstellungs sache. Woher kommt es das so wenige Raids Arthas mit Hardmode geschafft haben?
Zum einen weil die wirklich guten Raidgilden schon länger nichtmehr in Wow weilen. Zum anderen weil die leute vieleicht einfach keine lust haben?
Ich hab diesen HArdmode schwachsinn auch mitgemacht bis Ulduar komplett war. Dann hatte ich einfach keine lust mehr. Mir persönlich macht es einfach keinen Spass total billige Bosse zu legen und dann das selbe nochmal zu Spielen und mir selbst dabei Steine in den Weg zu legen.
Ich Spiele auch Single Player Spiele nicht erst auf Very Easy, Easy, Normal, HArd und Very Hard durch. Ich nehm gleich Hard und lasse den rest weg. Ich hab kein intresse mir Content künstlich Schwerer zu machen und immer wieder das Selbe zu Spielen.
Um mich mal selbsst zu Zitieren: "Down is Down" Wenn ich einen Boss Down habe dann werd ich sicher nicht nochmal den selben Boss machen und binde mir vorher die rechte HAnd auf dem Rücken ums schwerer zu machen.
Wie ich sehen das halt auch sehr viele. Und es sind mehr als ein Paar gilden daran zerbrochen. Was auch statistiken belegen. Es gibt heute weit weniger Raid Gruppen als zu Classic zeiten. Obwohl die anzahl der Spieler in Raids auf die hälfte geschrumpft ist gibts nicht doppelt so viele Raidgruppen sondern gerade noch 1/4.

Das mit den 11mio Wow spielern ist auch so ne sache. Das wird immer wieder als Argument gebracht. Lustigerweisse ist die Zahl totaler Blödsinn.
Als Wow in China eingestellt wurde über mehrere Monate waren es komischerweisse immernoch 11 Mio Spieler. Warscheinlich haben zufällig 4 Mio Amerikaner zufällig an dem Tag angefangen zu Spielen als die China Accounts dicht gemacht wurden. ^^

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ich kann dir 10 beispiele nennen bei denen Gilden sehr erfolgreich mit mehr als 12 Leuten Raiden. Ich hab sogar beispiele wo Raids mit mehr als 40 Spielern super funktionieren.

Raethor 30.05.2010 12:50

Raids?

Zitat:

Zitat von Bench
Beispielszenario:

Ein dunkler Sith stellt den Antagonisten für den Raid. Man hat ihn bereits in zwei Raidencountern bekämpft und er entkam am Ende. Nun hat man ihn aber in den letzten Winkel seiner Basis getrieben und oben auf einer Plattform steht er gerade, spottend und fluchend. Unsere Jediritter und Botschafter springen zu ihm rauf um ihn zum letzten Lichtschwertkampf zu zwingen. Da es sich um einen Meister im Schwertkampf handelt müssen mindestens drei Jediritter an ihm kämpfen, um ihn unter Druck zu halten. Ist das nicht der Fall kann der Sith mächtige Machtblitze in den Raid werfen, die kaum gegenzuheilen sind. Zwischendurch pusht der Sith seine Nahkampfgegner aber immer wieder weg, nimmt sie in Würgegriff usw. so dass er durchaus die Möglichkeiten hat, seine "Fernkampf"-Angriffe einzusetzen. Die Nahkämpfer hindern ihn nur gerade mal so, dass durchgehend durchzuziehen. Je länger der Kampf dauert, desto wütender werden auch seine Fernkampfangriffe. Man muss sich also beeilen, damit der Sith nicht irgendwann den Raid zerlegt.

Wie beendet man aber jetzt den Kampf? Die Blasterklassen kommen nicht ohne Machtsprung auf die Plattform und oben ist eine Pattsituation zwischen den Jedis und dem Sithlord. Es muss ein Weg nach oben gefunden werden oder der Sith muss runter. Die Plattform des Sith hob sich beim Betreten des Raumes, also lässt sie sich vielleicht auch wieder senken. Nach kurzer Kampfzeit öffnen sich links und rechts im Raum Türen und Gegner kommen in den Raum gelaufen. Einzelne Sithkrieger, vorwiegend Sithtruppen. Kein Problem für die Blasterklassen am Boden. Sie infiltrieren dann die Gänge und treffen auf jeder Seite auf einen Steuerpult bewacht von einem Kampfdroiden, der sofort seine Schilde und vier Turbolaser aktiviert. Ein harter aber überwindbarer Gegner. Es ist nur eine Zeitfrage, da alle Blasterklassen versuchen ihre Tricks einzusetzen, dass der Kampfdroide möglichst wenig Schüsse abgeben kann. Nachdem die Steuerpulte bedient wurden senkt sich die Plattform mit den Lichtschwertkämpfern herab. Die Trooper und Schmuggler laufen zurück und eröffnen das Feuer auf den Sith. Der Kampf wird unterbrochen.

In einer Cinematic sieht man den Sith jetzt spotten und fluchen. Ein Botschafter bietet ihm an, sich zu ergeben, die Übermacht wäre jetzt zu groß für ihn und er muss sein Leben nicht wegwerfen. Das lehnt der Sith mehr oder weniger freundlich ab und die Endphase beginnt.

Der Sith reagiert jetzt nicht mehr auf die Kämpfer um ihn herum sondern wirft nur noch seine Machtfähigkeiten in den Raid um möglichst viele mitzunehmen. Die Phase dauert nur noch Sekunden, bevor er tödlich getroffen zusammenbricht.

So ein Szenario hätte halt alles. Einen echten Antagonisten, etwas Massenschlacht, eine Taktik, ein Soft-Enrage, Storyplay. Und so in der Art stelle ich mir auch Raidencounter vor.

This!
Perfekte Art von PvE-Raidencounter, wunderschön beschrieben und super umsetzbar!

Ja ich wünsche mir PvE- und PvP-Raids. Und mit PvP-Raids meine ich nicht das typische Alterac-Szenario, was inzwischen ja so lächerlich geworden ist, sondern eher etwas, was an DAoC und WAR angelehnt ist, was ja durchaus auch denkbar ist, wenn man bedenkt, dass Ex-Mythic mit an dem Spiel arbeitet.

Ich für meinen Teil kann beim besten Willen nichts negatives an Raids finden. Genau genommen find ich sie absolut essentiell! Dabei ist es egal, ob sie PvE oder PvP bezogen sind. Wenn es keine Raids gibt, braucht man keine Gilden. Wenn man keine Gilden braucht, braucht man im Prinzip auch keine Spieler. Denn die Gilden sind eigtl. das, was die Spielerschaft im allgemeinen ausmacht/ausmachen sollte.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Freelancer, die ohne Gilde existieren, und sich so am Spiel erfreuen, aber auch die werden sich meist Raids suchen, die wiederum von Gilden organisiert werden.
Meiner Ansicht nach kann ein klassisches MMO, und damit mein ich nicht WoW, denn das ist meiner Ansicht nach inzwischen kaum noch mehr als ein Arcade Game, nicht ohne Gilden, ohne Servercommunity und ohne Raids, wie bereits oben beschrieben, egal ob PvE, oder PvP, auf lange Sicht existieren.

Wenn sogenannte "Next-Gen-MMO's", deswegen so heißen, weil sie versuchen ohne diese Komponenten auszukommen, dann bleib ich lieber bei Klassischen MMO's.

Man nehme nur mal EVE. Selbst dieses Spiel kommt ohne Raids, ohne Gilden(Corps/Alliances) nicht aus, denn genau das macht dieses Spiel eigtl. erst aus.

mfg

Raethor 30.05.2010 12:59

Raids?

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Das mit den 11mio Wow spielern ist auch so ne sache. Das wird immer wieder als Argument gebracht. Lustigerweisse ist die Zahl totaler Blödsinn.
Als Wow in China eingestellt wurde über mehrere Monate waren es komischerweisse immernoch 11 Mio Spieler. Warscheinlich haben zufällig 4 Mio Amerikaner zufällig an dem Tag angefangen zu Spielen als die China Accounts dicht gemacht wurden. ^^

Ohne jetzt genauer auf die WoW-Abozahlen einzugehen, halt ich diese Zahlen auch für falsch.

World of Warcraft läuft in China, wie fast alle MMO's dort mit prepaid playtime als Bezahlsystem.
Das ist nicht etwa dasselbe wie unsere bekannten pre-paid GTC's, sondern folgender maßen:
Man zahlt beispielsweise pro Stunde 20Cent(umgerechnet) im voraus und diese bezahlte Zeit bleibt solang vorhanden, bis man sie abgespielt hat. Es handelt sich hierbei um Playtime, nicht um Realtime!
Das bedeutet im Klartext, dein Account ist aktiv, bis du die Playtime gespielt hast. Selbst wenn nur noch 1 Minute Spielzeit übrig ist, ist dein Account aktiv, da du dich einloggen könntest.
Ich weiß das, da ich genau dasselbe in Aion gemacht habe, als ich es kurzer Zeit auf einem chinesischen Server gespielt habe, um mir ein Bild von dem Spiel machen zu können.
Ich habe dort für 20 Stunden gezahlt. Ich habe immer noch ca. 5 Stunden übrig. Da ich nicht vorhabe diese Stunden jemals "abzuspielen", wird auch mein Aion-Account für alle Ewigkeit bestehen bleiben und selbstverständlich auch in die Statistiken der aktiven Aion-Accounts mit einfließen.
So, bin ich mir zumindest ziemlich sicher, kommen auch viele der aktiven Accounts von WoW aus China, die allerdings nur mit einem zugedrückten Auge als "aktiv" bezeichnet werden können.

mfg

Quarantic 29.06.2010 12:12

Raids?

Auch kommen manchmal mehrere Accounts auf einen. Ich z.B. habe 2 Accounts, da mein Bruder mir seinen geschenkt hat.

Quarantic 29.06.2010 12:39

Raids?

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Ich denke mal das ist eine einstellungs sache. Woher kommt es das so wenige Raids Arthas mit Hardmode geschafft haben?
Zum einen weil die wirklich guten Raidgilden schon länger nichtmehr in Wow weilen. Zum anderen weil die leute vieleicht einfach keine lust haben?
Ich hab diesen HArdmode schwachsinn auch mitgemacht bis Ulduar komplett war. Dann hatte ich einfach keine lust mehr. Mir persönlich macht es einfach keinen Spass total billige Bosse zu legen und dann das selbe nochmal zu Spielen und mir selbst dabei Steine in den Weg zu legen.
Ich Spiele auch Single Player Spiele nicht erst auf Very Easy, Easy, Normal, HArd und Very Hard durch. Ich nehm gleich Hard und lasse den rest weg. Ich hab kein intresse mir Content künstlich Schwerer zu machen und immer wieder das Selbe zu Spielen.
Um mich mal selbsst zu Zitieren: "Down is Down" Wenn ich einen Boss Down habe dann werd ich sicher nicht nochmal den selben Boss machen und binde mir vorher die rechte HAnd auf dem Rücken ums schwerer zu machen.
Wie ich sehen das halt auch sehr viele. Und es sind mehr als ein Paar gilden daran zerbrochen. Was auch statistiken belegen. Es gibt heute weit weniger Raid Gruppen als zu Classic zeiten. Obwohl die anzahl der Spieler in Raids auf die hälfte geschrumpft ist gibts nicht doppelt so viele Raidgruppen sondern gerade noch 1/4.

So ist es! Nach Ulduar ging das Spiel bergab, und das nicht nur vom Spielspaß. Das Hardmode-system ist genauso wie du beschrieben hast. In WoW Classic hatten wir keinen einzigen von 40 Mann die gejammert haben, wenn wir in BWL mal stockend weiterkamen. Für den Erfolg der Gruppe bin ich immer gern farmen gegangen und andere auch. Mit WOTLK ist mir das schon auf die Nerven gegangen; jeder hat nur "Ulduar" oder "PdC" gehört und hat ein langes Gesicht bekommen. Warum? Encounter so leicht das jeder Gimp ihn konnte, keine Prestige, DU hattest nichts einzigartiges. Jeder Gegner stand da/kam her und boing tot, nächste Woche fragt man als Raidleader "Hardmode?" kommt von niemanden ein begeistertes "JA"... Warum? weil es keinen interessiert, weil alle nur fragen hast den und den schon down? sagst ja und das wars. Auf unserem Server gab es einmal mehr als 5 richtig gute Gilden, mittlerweile gibt es nurnoch eine.

Wow zerfällt immer mehr zu einem anonymen Shooter und das tut echt weh wenn man weis wie geil es früher einmal war.

Tarando 30.06.2010 04:27

Raids?

Wegend en Raids bin ich ja echt gespannt. heroic......wehe euch wenn nicht ^^
Nein mal im ernst. Ich vertraue da voll und ganz Bioware.
btw an der Stelle wer meint das WoW schlechte instanzen hat, weis sie nicht zu schätzen und weis auch nicht wieviel Arbeit hinter sowas steckt! WoW hat mit abstannt die besten Instanzen (bis jetzt ) Schaut euch doch mal die lieblosichkeit von Aion- oder WARinstanzen an.

Darkscyth 29.07.2010 01:57

Raids?

kriege führen im stile hoth oder die schlacht auf geonosis wäre schon nice

aber noch besser wären raumkämpfe wie Schlacht von Yavin

Ahsokaa 29.07.2010 05:18

Raids?

den kampf den bench da beschrieben hat, naja wieder nur nen dps kampf auf 1 gegner

Große tolle Schlachten.

Wie z.b ne Schlacht. wo man ne stellung 3 minunten halten muss, dann zurückziehen, wieder die nächste verteidigungslinie x minuten halten muss. Dann zur letzten Verteidigungslinie sich zurückzieht. Diese dann auch nochmal 5min halten muss bis die Verstärkung eintrifft, Find ich Persönlich viel Epischer :P

und nun kommt mir nicht ohne boss ist das nicht episch, bauste halt einige größere Droiden, fahrzeuge die auf einen zurollen/zulaufen ein die halt nur durch Teamplay und taktik zu besiegen sind.

graveking 29.07.2010 09:17

Raids?

wenn Bioware sagt, dass ihr Spiel WoW konkurenzfähig ist, MUSS es raids geben. Als ehemaliger WAR Spieler weiss ich wie es mit unterdurchsnittlichen raids aussieht.

Xhnnas 29.07.2010 09:22

Raids?

Zitat:

Zitat von graveking
wenn Bioware sagt, dass ihr Spiel WoW konkurenzfähig ist, MUSS es raids geben. Als ehemaliger WAR Spieler weiss ich wie es mit unterdurchsnittlichen raids aussieht.

Hab ja auch prinzipiell nichts gegen Raids, aber als "casual" gehe ich nicht jeden Abend raiden, sondern vielleicht 1 mal die Woche am Wochenende. Was ich dabei überhaupt nicht leiden kann ist halt wenn die Instanzen recycled werden durch normalen und heroic modus. Soll man halt leichte und schwere Instanzen machen, will nicht monatelang die selbe instanz sehen.

biffboy 30.07.2010 14:03

Raids?

Ein MMO ohne Raids, ist wie Frühstück ohne Nutella. Es geht auch ohne, aber trotzdem fehlt irgendetwas.

Sofern ich die Absichten von Bioware richtig gelesen habe, möchten sie ohnehin das man sehr viel im Spiel auf eigene Faust oder mit der Hilfe seiner Begleiter erledigen kann. Aber was wäre denn ein MMORPG ohne Gruppenspiel. Und beim Gruppenspiel gehören für mich Raids dazu.
Versteht mich jetzt aber bitte nicht falsch. Ich selbst bin auch kein Freund davon 20 Minuten auf einen bildschirmfüllenden Obermotz einzuhacken, bis der schlussendlich an Alterschwäche stirbt. Aber, wie schon von vielen Postern erwähnten, Massenschlachten, in denen man mit seinem Raid gegen eine schiere Überzahl an Computergegner mit den gelegentlichen "großen" Gegnern trifft, hat sicher etwas für sich.
Natürlich kann am Ende auch mal ein oben erwähnter bildschirmfüllender Boss lauern. Aber das sollte nicht in jeder Instanz der Fall sein.
Trotzdem hat es etwas ungemein befriedigendes, wenn nach zig Versuchen der Raid endlich erfolgreich ist und ein wahres Orchester an Jubelschreien durch das TS ertönt. Jeder der das mal erlebt hat, weiss wovon ich spreche.

Dipree 30.07.2010 14:44

Raids?

Also ich fände es ja mal cool wenn es Raids gäbe die gesplittet sind.
Nehmen wir beispielsweise mal Han Solo in Gefangenschaft bei Jabba the Hutt an.
Ausserdem nehmen wir mal an das 15 Spieler benötigt werden in vielleicht 3 Gruppen.
Bitte nicht schlagen, ich werd jetzt nicht den detailgetreuen Ablauf des Filmabschnitts als Raid beschreiben.

Die Aufgabe des Raids wäre Han Solo zu befreien.
Allerdings um das zu erreichen müssen die 3 einzelnen Gruppen Teilaufgaben lösen.
Gruppe 1:
Muss durch den Vordereingang bis Jabba durchkommen. Vielleicht eine Mischung aus Kampf und Rätsel lösen. Wie die Droiden und Luke.
Gruppe 2:
Muss in Verkleidung Jabbas Truppen infiltrieren (ähnlich wie Lea, Lando etc) und verschiedene Vorbereitungen zur Flucht treffen: Wachen ausschalten, Droiden umprogrammieren oder anderswie Chaos stiften
Gruppe 3:
Muss im nahegelegenen Dorf einen kleinen Aufstand anzetteln, damit einige von Jabbas Hauptleuten mit Truppen dorthin ziehen und abgelenkt sind. Das ist zwar nicht Teil des Films, aber die Befreiung von Han ist ja nicht wie geplant gelaufen also konnten sie ja nicht wissen das sie am Ende nich aus der Festung stürmen, sondern bei der Grube von Sarlacc landen.

Man könnte jetzt die 3 einzelnen Handlungsstränge nacheinander zusammenführen sodass zwischenzeitlich Gruppe 1 und 2 zusammen gegen den Rancor kämpfen und am Ende Gruppe 3 als Aufrührer mit zur Grube von Sarlacc gebracht wird um geopfert zu werden.
Das ist dann quasi der Showdown und die Massenschlacht wo man sich befreien muss und letztlich flüchtet.

Ich weiß, das ist sicher schwer umzusetzen und recht komplex in sich, allerdings würde genaus so etwas zur typischen Storykomplexität von Biowäre passen. Ausserdem wäre das wiederholte Spielen des Raids abwechlsungsreicher, da man ja immermal in einer anderen Gruppe spielen könnte.
Ehrlich, die Raids ala WoW auf einzelne Bosse wo man mittlerweile nichtmal mehr genau weiß warum man dem wehtun soll nervt mich. Da würde ich meine Lösung vorziehen ^^

Tuom 30.07.2010 17:57

Raids?

Tolle Idee- hört sich echt gut an und wäre hammer, wenn das so realisierbar wäre!
BW hat ja selbst mal in einem der Vids gesagt, dass die Kämpfe heroisch sein werden und 20 Leute die auf einem Mob rumkloppen ihrer Meinung nach nicht heroisch ist(meiner Meinung nach auch nicht)

Bin gespannt was den Leuten bei BW so einfällt in Sachen Raids. Ich hoffe nur, dass es nicht nur solche geben wird, die etliche Stunden dauern, sondern auch mal ein kleiner, kurzer Raid bei wenig Zeit gemacht werden kann...

Karenia 30.07.2010 18:46

Raids?

Zitat:

Zitat von Tuom
Tolle Idee- hört sich echt gut an und wäre hammer, wenn das so realisierbar wäre!
BW hat ja selbst mal in einem der Vids gesagt, dass die Kämpfe heroisch sein werden und 20 Leute die auf einem Mob rumkloppen ihrer Meinung nach nicht heroisch ist(meiner Meinung nach auch nicht)

Bin gespannt was den Leuten bei BW so einfällt in Sachen Raids. Ich hoffe nur, dass es nicht nur solche geben wird, die etliche Stunden dauern, sondern auch mal ein kleiner, kurzer Raid bei wenig Zeit gemacht werden kann...

Nun, der Kampf Mensch gegen Ameisenhaufen ist auch nicht sonderlich heroisch. 10 Griechen die einen Titanen herrausfordern aber schon. Heroische Kämpfe werden nicht durch Zahlen entschieden sondern durch Mut und einen mächtigen Feind.

Einen Raid in kleinere Segmente zu staffeln halte ich für nicht so toll weil es das Gefühl der Größe zerstört. Ich kenne das z.B. von Battleforge. Da ist eine 12 Spieler Karte so geregelt, dass es einfach 3 4er sind. Wenn dann Karte 1 ein Monster nicht aufhalten kann, spawnt es auf Karte 2 dann als Boss oder sonstwas. Andererseits werden die Angriffe auf Karte 1 weniger wenn auf Karte 3 ein Punkt übernommen wird etc. In der Praxis ist das aber eigentlich das Selbe wie eine 4er Karte. Nur mit dem Unterschied dass es passiert, dass plötzlich "Game Over" erscheint weil auf einer anderen Karte einer versagt hat und die 8 von den anderen Karten ihm nicht helfen konnten.

Klingt in der Theorie wirklich nett aber in der Praxis sind es dann doch nur wieder 4er Instanzen. Nur das man etwas außerhalb seines Wirkungsbereiches hat, auf das man keinen Einfluss hat und weswegen man verlieren kann. Zusammenspiel ist das in meinen Augen nur auf einer viel zu abstrakten Ebene.

Karenia

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.