SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Housing ja nein? (https://www.swnation.de/forum/4975-housing.html)

Lanthys 25.09.2009 03:26

Housing ja nein?

Housing = JA .

Horuz 25.09.2009 06:47

Housing ja nein?

Ich möchte auch housing im game sehen, am liebsten so genial wie bei swg gelöst.

Jordal 25.09.2009 11:34

Housing ja nein?

ja, bitte.

Mir egal wie es gelöst wird. Ich fand ja Lotro auch nicht so schlecht, wie die meisten hier. Das hatte mir durchaus gereicht.

Besonders schön fänd ich auch Dinge wie Rüstungsständer, wo ich geliebte Ausrüstungsteile immer wieder anschauen kann.

Und natürlich einen Atemmaskenständer mit Laserschwert Halterungen.... passend zu jeder Maske... mit kleinen Militärhundemarken der Gegner die ich dann daunter hänge

Rook 25.09.2009 11:50

Housing ja nein?

[edit] sorry hab mich im thread vertan *duck*

[edit2]
Zitat:

Zitat von Jordal
Besonders schön fänd ich auch Dinge wie Rüstungsständer, wo ich geliebte Ausrüstungsteile immer wieder anschauen kann.

Und natürlich einen Atemmaskenständer mit Laserschwert Halterungen.... passend zu jeder Maske... mit kleinen Militärhundemarken der Gegner die ich dann daunter hänge

kann mich nur anschliessen ... swg. da ging das alles ohne probleme.

Jordal 25.09.2009 12:53

Housing ja nein?

*Heul*
SWG hab ich ja leider nie gespielt.... hätte aber wirklich gerne einmal das wohl am besten umgesetzte Housing und Handwerk gesehen. Beides Punkte die in den MMO's gar nicht oder sehr schwach auf der Brust umgesetzt wurden...

Irgendwann daddel ich doch noch einmal die trail Version

Atermis 25.09.2009 13:37

Housing ja nein?

Zitat:

Zitat von Jordal
*Heul*
SWG hab ich ja leider nie gespielt.... hätte aber wirklich gerne einmal das wohl am besten umgesetzte Housing und Handwerk gesehen. Beides Punkte die in den MMO's gar nicht oder sehr schwach auf der Brust umgesetzt wurden...

Irgendwann daddel ich doch noch einmal die trail Version

jup da haste was verpasst Einfach nur mal sein Haus oder seinen eigenen Shop einrichten... damit konnte ich etliche Stunden verbringen
Vor allen aus irgendwelche Gegenständen sich Einrichtungen zu basteln war genial So Badezimmer oder mal nen Aquarium *schwelg*

Booth 25.09.2009 15:07

Housing ja nein?

Als ich SWG damals begann, dachte ich auch irgendwie nicht, daß Housing so wichtig sei. Was ich damals allerdings als selbstverständlich hinnahm, und gar nicht schnallte, daß dies ein wesentlicher Teil des Housings war: Die Spieler-Shops.

Wenn es in TOR wirklich eine irgendwie geartete Spieler-Wirtschaft und Crafting geben sollte, dann würde ich spezielle Trader-Fähigkeiten und Housing sehr begrüssen.

In meiner zweiten SWG-Zeit war ich dann ja auch Shipswright und es war einfach toll, seinen Shop nach und nach auszustatten. Ich hatte dann einen schönen 3-Raum-Spezial-Shop mit einem Ausstellungsbereich im Eingangsraum (dort waren lauter Holos von Raumschiffen plaziert sowie diverse Piloten-Jacken an der Wand), dann einen Verkaufsraum mit den Vendor-Terminals, und weiteren (dezenteren) Weltraum-Items sowie einer kleinen Sitzecke. Und dann hatte ich hinten mein eigenes "Büro", wo ich gerne auch umfangreiche Beratungen für die Schiffsausstattung vorgenommen habe - als Sitzecke war dort natürlich eine YT1300-Sitzlounge plaziert - die Ausrüstung von Schiffen in SWG ist ja ne kleine Wissenschaft für sich - hat mir einen Riesenspass gemacht, insb. auch Leute zu beraten, die von den Koponentenwerten weniger Ahnung hatten, bzw auch gar nicht haben wollten - und in "meinem Büro" mit entsprechendem Ambiente war das einfach was anderes, als irgendwo inner Wüste *g*.

Mit der Möglichkeit so einen Shop individuell auszustatten ist alleine das Shopping ein ganz anderes Gefühl. In SWG gibt es riesige "Malls" - halt zumeist Gildenhallen, die von vielen Mitgliedern der Gilde dann als Verkaufsraum genutzt werden. Es gibt aber eben auch nicht wenige, kleine Spezialgeschäfte, wie mein Space-Shop damals oder spezielle Kleider-Läden, etc.

In den Jahren vor dem NGE war das ja noch viel ausgeprägter, da es quasi keinen sinnvollen Loot gab, und alles an Ausrüstung von Tradern/Craftern gekauft werden musste. Gefiel mir damals eigentlich sehr gut.

Was nur nicht sein darf, daß nahezu der gesamte Planet als Wohnzohne bereit gestellt wird. Da sind mir spezielle Bereich viel lieber... wobei ich die Idee mit den Wohnkomplexen ebenfalls super fand. Allerdings müssen diese Komplexe dann eine ganz simple Architektur besitzen, damit man sich als Besucher nicht verläuft. Gerade wenn dort überall auch Shops eingerichtet würden, sollte es möglichst simpel sein. Auch eine Galaxie-(also Server-)weite Vergleichsmöglichkeit von Preisen und Items halte ich für sinnvoll. In der Anfangsphase von SWG gab es solche Vergleichsmöglichkeiten nicht, wenn ich das Recht im Kopf habe.

Damit bin ich dann aber nun endgültig OffTopic *g*

Also... Housing ganz klar JA - und bitte mit einer wachsenden Menge an schönen Items für eine möglichst individuelle Einrichtung - insbesondere auch für Shops und Gildenhallen.

edit: Von den RP-Möglichkeiten hab ich ja gar nix geschrieben. Lass ich besser auch... weil dann wirds n Roman - aber RP wird durch Housing so DERMASSEN aufgewertet bzw in mancherlei Hinsicht überhaupt erst richtig sinnvoll... wäre echt jammerschade, wenns kein oder nur extrem eingeschränktes Housing (halt nur ein paar Standard-Möglichkeiten, die überall gleich aussehen) gäbe. Für mich würde das evtl sogar bedeuten, daß ich am RP gar nicht teilnehme. In einem ComputerSpiel mit toller Grafik sich vieles nur vorstellen zu müssen, weil vom Spieler nix grafisch individualisiert werden kann... das fänd ich doch arg seltsam.

gruß
Booth

Henfry 17.04.2010 20:14

Housing ja nein?

An sich wäre Housing als Raumschiff für mich schon sehr Interessant vorallem da ich mehr der Abenteurer bin und ich es gut finden würde dort schnell meine Beute unterzubringen als jedesmal wieder zu meinen Haus zu reisen.

Wäre doch auch ganz gemütlich mit ein par leuten in einer Cantina zu sitzen und beim Pazzak um sein Raumschiff zu zocken

blauregen 18.04.2010 08:46

Housing ja nein?

Ja, so eine ausgebaute Luxusyacht wie die Jade's Fire wäre ein stilgerechtes Heim für eine Jedi Botschafterin. Das Ganze noch hübsch einrichtbar und mit der Möglichkeit Leute einzuladen, und ich wäre schon zufrieden.

Auf Planeten könnte das Ding ja in einem instanziierten Hangar stehen, ohne jemanden zu stören.

Ich hoffe allerdings auch auf Spielersiedlungen mit Gildenhallen und Einkaufszentrum und Dorfplätzen. Aber das ist eher Inhalt den Bioware in einem späteren Pacth nachliefern kann. An Anfang hat man sowieso noch nicht die Credits dafür.

Crematory 21.04.2010 07:02

Housing ja nein?

Wenn SWOR Housing einführt währe es der Hammer.
Dann würde mal enldich nach langer Zeit, ein richtiger ernsthafter und sehr gutes MMORPG auf dem Markt kommen.Habe die letzten MMORPG´s getestest und ich muss sagen sie haben an anfang spass gemacht aber nach spätestens ein monat war die luft raus.....Ich habe es aber in SWG geliebt wenn ich keine Lust hatte umherzuirren...einfach mal meine Wohnung einrichten...Dieses Housing sollten sich die Entwickler wirklich zu herzen nehmen.Wenn sie das tun wird das Game bestimmt ein Mega erfolgt

Pokerface 21.04.2010 17:52

Housing ja nein?

Housing? Klar wieso nicht. Ich würde ein Versteck unterirdisch bevorzugen.. ich als Sith will eher unauffällig leben Und ein kleines Shuttle würde mir genügen.

Yomyael 21.04.2010 20:04

Housing ja nein?

Housing sollte fürs Endcontent sein und hat nach meiner Meinung noch nicht so viel mit den Anfängen zu tun- deshalb könnten sie das Housing lieber nachher mit einem patch hinzufügen und jetzt lieber mehr Aufmerksamkeit auf das Wesentliche richten!

Zu beginn braucht ein mmo noch nicht alles, wie z.B. Housing etc.! Wichtig ist das der Rest optimal gelöst wurde! Gute Quests und eine gute Story sind der Erfolg eines jeden MMos! Die Erfolgsgeschichte von Wow ist bekannt und dort gibt es überhaupt kein Housing! Auch HDRO hat in gewisser weise einen Erfolg erziehlt und gehört für mich zu den schönsten MMos die ich jemals gespielt habe- und ich habe bis jetzt alle namenhaften Mmos gespielt!

Deshalb sollte man am Anfang nur das nötigste ins Spiel einbinden und die Elemente die drinnen sind, obtimal lösen! Dies ist zwar nur meine Meinung, aber ich weiß das ich damit nicht alleine stehe! Nachher kann Bioware immernoch Spielinhalte hinzufügen!

Wie sagte mein Vater immer so schön: " Kleine Kinder die alles wollen bekommen etwas auf die Bollen! In diesem Sinne hoffe ich auf ein gutes MMo von Bioware!

Key-Lightbringer 22.04.2010 13:46

Housing ja nein?

Ich bin für Housing!

Jeder der ne gewisse Erfahrung aufweist und Prüfungen erledigt hat, die nur wenige schaffen oder mit der Hilfe von Verbündeten, sollen die Möglichkeit bekommen Gilden und Häuser zu errichten, das wäre doch geil! ... das hat es bei WoW nicht gegeben ...

Thundersoul 23.04.2010 20:48

Housing ja nein?

SWG habe ich leider nie gespielt.
Das Housing und Tradesystem dort soll aber sehr gut gewesen sein, wie ich schon paar mal gehört habe.

Ich persönlich kenne Housing nur aus DAoC.
Dort waren die Häuser ja in eigenen Housing Zonen und konnten auch einen Shop enthalten.

Ich finde Housing schon ganz gut und fände es gut, wenn Housing auch den Weg in SW:ToR findet.

Was ich auch richtig geil finden würde, wäre wenn man sich ein eigenes Raumschiff kaufen kann, mit dem man dann so durch die Gegend cruisen kann.
Sozusagen ein Raumschiff, was wie ein Wohnmobil ist: Fortbewegungsmittel und Unterkunft gleichermaßen.

Sofidisod 24.04.2010 18:35

Housing ja nein?

Ich habe mein Haus bei SW:G geliebt und hatte es zueinem kleinen Sith Tempel dekoriert, mit Rancor im Verlies, als man Pets noch wie Gegenstände hinstellen konnte. Allerdings habe ich es auch gehasst das die Planeten so zugepflastert waren. Auf Radiant sah Tatooine zu hoch Zeiten nicht wie ein Wüstenplanet aus sodern ehr wie eine gigantische Stadt aus. So etwas darf auf keinen Fall passieren.
Ich hat auch schon mal bei WoW den Vorschlag gamacht, da es auf Grund der Spielgrundbausteine nicht möglich war den Spielern selbst Häuser zu platzieren (Allein auf Grund der Anzahl der Spieler wär nicht geneugend Platz um jeden ein Haus aufstellen zulassen.), das sie instanzierte Gildenstädte schaffen, da allerdings in WoW auch niemand Gegenstände in die Welt stellen kann wär auch die im Grunde sinnfrei.

Also wenn Bioware und Lukas sich entschliessen Housing in das Spiel zu interieren dann bitte in Instanzierten Zonen (oder wenn die Welten riesig genug sind abgestecken und begrennsten Siedlungsgebieten) die sich Gilden ab einer bestimmten Grösse kaufen können und in der die Gildenmitglieder selbst bestimmen könnnen was sie dort für Gebäude auf ihrem Gebiet errichten.

Festungsbau würde ich dann allerdings nicht komplett in Spielerhand legen, bestes Beispiel ist dort auch wieder SW:G dort gibt es Server auf denen die Fraktionen so stark ungleich vertreten sind das die kleinere Fraktion überhaupt nichts su melden hat. Da sollte das dann doch etwas Story basiert gesteuert werden, und zwar so das in einem gewissen Mass gegen die aktuelle Sory so sie vom Hersteller in Grenzen vorgegeben wird verstossen kann aber wenn dann die Grenze überschritten wird NPCS einschreiten und die unterlegenen etwas stärker unterstützt. Und Blos nicht an Spielerstädte koppeln, soetwas gibt nur ärger weil dann zum teil raids auf die Festungen speziell so gelegt werden das die Verteidiger nicht online sind und dann am nächten Tag wieder alles aufbauen müssen. so etwas frustet dann nur die Gelegenheitsspieler und die ambizionierten Berufstätigen da sie keine Möglichkeit haben etwas dagegen zu unternehmen.

Celderon 28.04.2010 21:00

Housing ja nein?

Was das Housing angeht, ist es mir egal ob es implementiert wird oder nicht.
Zu meiner SWG Zeit war es für mich auch nur ein nettes Gimmik, mehr als ein Lagerraum war mein Haus nie.
Wenn ich besonderen Wert auf Häuser einrichten legen würde, könnte ich auch Die Sims spielen.
Ehrlich gesagt haben mich Player (Save) Häuser die bei SWG überall rumstanden nur gestört, mag aber daran gelegen haben, dass ich Ex-Bounty Hunter bin

fooliner 01.05.2010 15:26

Housing ja nein?

Hmm also fuer "RP vernarrte" ist das mit sicherheit ne tolle sache.. Ich persöhnlich hatte viel spaß wirklich "secondlife" zu gehn in spielen wie "oblivion" oder "fallout 3" ein haus mit dekoration und loot auszumustern..

auch ein super gimmik fuer endgame.. ^^

Quarantic 04.05.2010 12:03

Housing ja nein?

Housing sollte mM. in erster Linie praktisch und spielfördernd sein. Als extra Stauraum z.B. Eine Wohnung für Trophäen. Prunkvolle Gildenhallen. Aber wie lässt man daraus keine Geisterstadt werden oder leerstehende Räume?

Ganz einfach, man begranzt sie und führt eine art Miete ein. Wer nicht bezahlt fliegt raus. Damit man ein faire Chance auf eine Wohnung hat, gibt es für jedes Wohngebäude eine Warteliste. Teure Villen für die Reicheren unter uns kann es ja uU. auch geben . Gildenbasen haben automatisch für eine gewisse Anzahl (als Beispiel für alle höheren Generäle) an Wohnungen.

Mindgamer 05.05.2010 01:53

Housing ja nein?

Zitat:

Zitat von Quarantic
Housing sollte mM. in erster Linie praktisch und spielfördernd sein. Als extra Stauraum z.B. Eine Wohnung für Trophäen. Prunkvolle Gildenhallen. Aber wie lässt man daraus keine Geisterstadt werden oder leerstehende Räume?

Ganz einfach, man begranzt sie und führt eine art Miete ein. Wer nicht bezahlt fliegt raus. Damit man ein faire Chance auf eine Wohnung hat, gibt es für jedes Wohngebäude eine Warteliste. Teure Villen für die Reicheren unter uns kann es ja uU. auch geben . Gildenbasen haben automatisch für eine gewisse Anzahl (als Beispiel für alle höheren Generäle) an Wohnungen.

Das war damals bei DAoC, weiss nicht wie es da heute aussieht, so ganz grob die richtung wie dort Housing funktionierte. Es gab nur eine begrenzte anzahl an Grundstücken und man musste natürlich Miete zahlen.

Housing finde ich persönlich immer ein super feature in MMORPGs. Natürlich nur mit entsprechenden möglichkeiten, bzw vorteilen die man dadurch erhält. Sei es seine sammelwut auszuleben, die Wände mit Sithköpfen auszuschmücken oder mit Teleportern, durch die man schnell von A nach B kommt.

Für Gilden sollten, je nach grösse Städte möglich sein, auch hier mit Miete. Wird 1 oder 2 Monate nicht bezahlt verfällt das ganze.

Alonia 08.05.2010 20:42

Housing ja nein?

Stell ich mir persönliche relativ schwer vor.
Man müsste vorher schon Flächen extra für sowas freilassen.
Sieht doch aber erstmal dämlich aus, wenn man zB durch die Wüste fährt oder läuft und da nichts ist.
Nur weil da "später" mal Häuschen hin sollen.

Troopie-Tie 10.05.2010 07:45

Housing ja nein?

Housing fände ich eine gute Sache,

allerdings bin ich der Meinung es müsste unbedingt "instanziert" sein, um dem Spiel ein gewisses Maß an Realismus zu erhalten.

Ist vielleicht für einige Hardcore RP-ler schade aber...

(Einer der Punkte der mich z.B. an dem hier viel zitierten "Housing"-System in SWG gestört hat waren diese Riesigen Trabantenstädte, die meinem Pod immer im weg waren...)

Der einzige Ort, der mir einfällt, an dem so etwas ohne "Instanzierung" und Verlust der Spielatmosphäre möglich wäre sind die unendlichen Hochhäuser auf Corruscant.

Grus der T-T

Quarantic 10.05.2010 09:13

Housing ja nein?

Zitat:

Zitat von Troopie-Tie
Der einzige Ort, der mir einfällt, an dem so etwas ohne "Instanzierung" und Verlust der Spielatmosphäre möglich wäre sind die unendlichen Hochhäuser auf Corruscant.

Die zwei Probleme hier sind:
1) Was machen dann die Sith?
2)Das würde ein Irrgarten werden und die Ladezeiten für Coruscant wären viel zu hoch.

Bredelin 10.05.2010 11:27

Housing ja nein?

Wurde nicht mal gesagt, dass das Housing mit der Raumfahrt zusammenhängt/hängen könnte. Kann mich natürlich auch täuschen und das wurde nur in einer Diskussion als eine der Möglichkeiten eingeworfen.
Aber an sich finde ich die Idee nicht schlecht, dass das eigene Raumschiff auch gleichzeitig das eigene Heim darstellt. Ähnlich dem Millennium Falcon. Was natürlich für alle Schmuggler noch ein wenig mehr Flair einbringen würde...

Duffz 28.05.2010 08:09

Housing ja nein?

Wenn ihr mich fragt, bestätigt der aktuelle IGN Bericht über das Begleiter System auch ein rudimentäres Housing System. Denn wenn man eine ganze Gruppe von Begleitern um sich scharen kann, braucht es auch einen Platz im Spiel um mit ihnen zu plaudern, sie auszurüsten und um den geeigneten für die nächste Quest auszuwählen.

Und das BW uns dazu nur ein schnödes Menü hinwirft, glaube ich einfach nicht.
Denkt einfach mal an ME2 - Genau so werden Sie es wohl auch hier umsetzen.

Beiker 04.06.2010 16:33

Housing ja nein?

Hallo erstmal, hab mich gerade erst angemeldet, gehört zwar woanders hin, aber ejaal. Für alle die es interessiert, hier mal ein link zu meiner baustelle. bilder von swg habe ich jetzt mal aktuell reingestellt. wenn ihr mehr sehen möchtest sagt bescheid, hab noch screenies vom skillbaum usw...

http://last-hope-of-middleearth.de.t...ie/index-2.htm

grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.