SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Skeptiker unter uns? (https://www.swnation.de/forum/5054-skeptiker-uns.html)

tantoone 21.06.2010 18:06

Skeptiker unter uns?

In WoW/RoM/Hdro/AoC/Allods/Atlantica Online/ usw. ich könnte noch nen Buch schreiben wo es nur um MMo´s geht die man Solo bestreiten kann.

In den ganzen MMo´s die ich genannt habe kann man auf die maximal Stufe komme ohne auch nur einmal eine Gruppe besucht zu haben. Dieses ganze Swtor-hat-zuviel-Solo-Content versteh ich langsam nicht mehr.

Es wurde doch nur gesagt das man sein Abenteuer alleine beschreiten kann. Das heist doch nicht automatisch das dass Spiel eher ein Single-Player-Game ist mit Multiplayer möglichkeit oder ?

Ich glaube ja das BioWare einfach einem die Möglichkeit geben will selbst zu entscheiden wann ich in eine Gruppe gehe und wann ich alleine kämpfe. Siehe div. MMo´s da steht dann immer: Es wird eine Gruppe empfohlen. Das machen die Entwickler nicht weil sie einem Helfen wollen sondern einem eine Gruppe aufs Auge drücken wollen.

Zu meiner MMo-Karriere:
Ich hab 2 1/2 Jahre WoW gespielt und hab von 1-80 solo gespielt einfach aus dem Grund da ich gerne mich irgendwo hinsetze und dann ne zeitlang im Internet was suche bzw. Youtube mir Musik anhöre usw. Macht das deswegen weil ich alles Solo gespielt habe -sowie viele andere übrigens auch aus meiner damaligen Gilde- ein Solo-Game aus WoW? Ich denke nicht.

Kritik, Skepsis und Vorbehalte äußern ist ja kein Problem jedoch versteh ich nicht wie man aus dem einem Satz von BioWare entnehmen kann das dass Spiel sehr Solo-Content lastig sein wird.

Um nochmal auf mich zurück zukommen:
Wenn ich Agent spiele spiele ich den Solo einfach aus dem Grund da ich mir denke das doch ein Agent aus dem Hinterhalt agiert das heist: Ein zweiter Typ erhöht nur meine Chance aufzufliegen. Wenn ich jedoch nen Sith-Krieger spiele hab ich da ganz gerne ein Bounty-Hunter im Rücken der mir mit Feuer & Flamme den Rücken stärkt. Es kommt halt letzendlich nur darauf an wie man Lieber spielt Solo oder Gruppe eben

Mfg

Plejades 21.06.2010 18:29

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Lyral
man muste halt einfach damals mehr drauf achten wo man pullt was man pullt den ein kampf gegen 2 gegner war früher schon nicht einfach gegen 3 oft der tot.
da musst man halt cc benutzen usw usw

Genau das habe ich doch gemeint aber ist ja nicht so das ich die Gegner mit Absicht gepullt hätte. Sehr schwierig wurde wenn man irgendwo hin musste wo es eben mehr als zwei Gegner gab und die so dicht standen das wenn einen angegriffen hatte, automatisch der andere oder sogar zwei Gegner aufmerksam wurden. Und schon hatte man die ganz Meute am Ar...
Das war ja am Anfang noch ganz lustig wenn man weglaufen musste oder drauf gegangen ist aber wenn das ständig passierte und man ne Quest nicht weiter machen konnte ohne eben doch jemanden zu Hilfe zu holen dann hat mich das extrem genervt.
So hab ich es dann genervt aufgeben und nicht mehr gespielt.

Und um JETZT zum Thema zurück zu kommen bin ich mal gespannt wie Bioware das ganze lösen wird. Wenn sie denn versprechen das man auch solo spielen kann dann hoffe ich mal das es auch möglich ist. Bei WoW war es durch die von Dir angesprochen Gegnerhorden nicht möglich...zumindestens nicht wenn die auf engem Raum standen und das kam schon häufiger vor.

Was ist "cc"?

tantoone 21.06.2010 18:36

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Plejades
Genau das habe ich doch gemeint aber ist ja nicht so das ich die Gegner mit Absicht gepullt hätte. Sehr schwierig wurde wenn man irgendwo hin musste wo es eben mehr als zwei Gegner gab und die so dicht standen das wenn einen angegriffen hatte, automatisch der andere oder sogar zwei Gegner aufmerksam wurden. Und schon hatte man die ganz Meute am Ar...
Das war ja am Anfang noch ganz lustig wenn man weglaufen musste oder drauf gegangen ist aber wenn das ständig passierte und man ne Quest nicht weiter machen konnte ohne eben doch jemanden zu Hilfe zu holen dann hat mich das extrem genervt.
So hab ich es dann genervt aufgeben und nicht mehr gespielt.

Und um JETZT zum Thema zurück zu kommen bin ich mal gespannt wie Bioware das ganze lösen wird. Wenn sie denn versprechen das man auch solo spielen kann dann hoffe ich mal das es auch möglich ist. Bei WoW war es durch die von Dir angesprochen Gegnerhorden nicht möglich...zumindestens nicht wenn die auf engem Raum standen und das kam schon häufiger vor.

Was ist "cc"?

CC => Croud Control (Größere Menge von gegnern per Cd kontrollier/kyten)

Jaa die "Horden" an gegnern in WoW waren schön blöd zb. Murlocs aber Hogger war wirklich easy zb.

(Sry für Off-Topic)

Hallvar 21.06.2010 18:40

Skeptiker unter uns?

Ich zähle wohl auch zu den Skeptikern, aber das bin ich bei allen Spielen im Vorhinein. Ich habe mich 1x von Versprechungen udglm. blenden lassen, nie wieder.

Weshalb ich - nach wie vor - skeptisch bin:
- EA ist wieder dabei
- LucasArts ist wieder dabei *hust* NGE *hust*
- Endgame laut eigener Aussagen erst in der Entstehungsphase und das ist 1 Jahr vor VÖ
- ich weiß bislang dass das Ding auf Charaktergeschichte und Sprachunterstützung setzt
- Kampfsystem wirkt mir etwas zu actionlastig/hektisch
- bisher noch keine Gruppengegner gesehen
- Bezahlmodell

Traue mich Bioware zu, mich positiv zu überraschen? Natürlich. Traue ich ihnen zu, mich zu enttäuschen? Ebenso. Meine Erwartungshaltung ist daher skeptisch aber nüchtern ohne besonders positiv negativ eingestellt zu sein.

tantoone 21.06.2010 18:44

Skeptiker unter uns?

Hallvar you made my Day Lol

Für die einen ist das Kampfsystem zu langweilig für die anderen zu hektisch. Ach einfach zu geil soetwas

Was jedoch NGA damit zutun hat kapier ich nicht Ist ne Japanische Zeichentrick-Serie und jetzt?

Naja ich leg mal mein Kopf auf die Tastatur und roll dann auf der herum mal schauen was dabei rauskommt xD

HzweiO 21.06.2010 19:03

Skeptiker unter uns?

Das einzige was mich vom Kauf abhalten kann ist ein schlechtes Bezahlmodell. Wenn es was anderes als reines Abo gibt werde ich es nicht kaufen, sonst schon.

Solltes es der FAll sein das das Spiel erst als reines Abo raus kommt, und dann innerhlab eines Jahres sein Konzept ändert müsste es ja im Ramen des Gesetzes liegen dieses zurückzugeben, da es einen solchen gravierdenden Wechsel gibt.

DarthRevolus 21.06.2010 19:16

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von HzweiO
Das einzige was mich vom Kauf abhalten kann ist ein schlechtes Bezahlmodell. Wenn es was anderes als reines Abo gibt werde ich es nicht kaufen, sonst schon.

Solltes es der FAll sein das das Spiel erst als reines Abo raus kommt, und dann innerhlab eines Jahres sein Konzept ändert müsste es ja im Ramen des Gesetzes liegen dieses zurückzugeben, da es einen solchen gravierdenden Wechsel gibt.

Code benutzt kein recht mehr, musst höchstens Bioware anschreiben wobei dein recht schon nach ca. 1 monat verfällt und man auf die Herstellergarantie drauf achten müsste.

Hamenus 22.06.2010 12:42

Skeptiker unter uns?

Da es ja so sein wird das man viel alleine machen kann, werden die leute es wohl auch tun.....denn viele denken sich "warum sich um den loot streiten wenn ichs alleine haben kann?"

Uvirith 22.06.2010 14:59

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Kyne
Für mich persönlich reicht es voll und ganz wenn es immer mal wieder Plots gibt die nur für Gruppen sind, hier und da ein paar Instanzen und andere Gruppendinge, und dann das End-Game voll dem Gruppenspiel geschuldet ist. Sprich der Weg nach "oben" darf ruhig "solo" sein, wenn dann das Gruppenspiel am Ende im Fokus steht. Ich denke das ist einfach eine moderne Interpretation von MMO, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Es ist im Grunde sogar schon Standard, alle aktuellen MMOs lassen sich zu 90% bis zum Endgame allein bestreiten. Das Pferd hat da meist nur einen anderen Namen, trotzdem ist es offensichtlich.

qft
Besser kann ich es selber auch nicht ausdrücken

Bench 22.06.2010 21:05

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Kyne
Für mich persönlich reicht es voll und ganz wenn es immer mal wieder Plots gibt die nur für Gruppen sind, hier und da ein paar Instanzen und andere Gruppendinge, und dann das End-Game voll dem Gruppenspiel geschuldet ist. Sprich der Weg nach "oben" darf ruhig "solo" sein, wenn dann das Gruppenspiel am Ende im Fokus steht. Ich denke das ist einfach eine moderne Interpretation von MMO, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Es ist im Grunde sogar schon Standard, alle aktuellen MMOs lassen sich zu 90% bis zum Endgame allein bestreiten. Das Pferd hat da meist nur einen anderen Namen, trotzdem ist es offensichtlich.

Auch dickes /sign.

Endcontent muss einfach Multiplayer sein. Natürlich darf es zahlreiche Unterstützungstools geben, um Kontakte zu knüpfen, aber Single-Modus ist dann vorbei.

Ansonsten sollte es in den Levelphasen Gruppencontent geben, aber der Weg nach oben muss alternativ auch Solo zu meistern sein, da einfach mit der Zeit in den unteren Levelschichten die Spieler ausdünnen und nichts ist gerade bei dem Storyfocus frustrierender wenn man genau das nicht fortsetzen kann, weil die Gruppe fehlt. Aber genau dieser Part soll ja auch als Single-Game lösbar sein und führte wohl auch zu den massiven Befürchtungen, dass ganze Game sei als Single-Game lösbar.

Bisher gibts zum Endgame nur Versprechungen (ja, es gibt Raids, PvP usw.) aber ich habe da schon soweit Vertrauen, dass die nicht doof sind.

Btw. (und bitte nicht wieder deshalb ne WoW-Diskussion beginnen) finde ich es grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn ausnahmslos alle Gruppeninstanzen immer auch als eine Max-Level-Version verfügbar sind, weil ich es einfach schade finde, wenn liebevoll gestaltete Low-Level-Instanzen nur max 2 - 3 Besuche interessant sind und dann nicht wirlklich wieder mit einem gewissen Anspruch besucht werden.

Entwirker 22.06.2010 21:51

Skeptiker unter uns?

Ich zähl mal einige Dinge auf, mit denen sie meiner Meinung nach das Spiel vergeigen können:

1. unfertiges Spiel - ja ich weiß, dass sich MMORPGs weiterentwickeln. Aber unfertige Spiele machen einfach kein Spaß, wodurch sie ihre Unterstützung verlieren und dadurch erst recht kein Spaß mehr machen.

2. zu geringer Schwierigkeitsgrad - dass mmos generell eher wenig Skill erfordern ist normal und ok. Aber wenn der Schwierigkeitsgrad dann so einfach ist, dass die Atmosphäre darunter leidet, war es doch zu viel.
Man stelle sich nur mal vor, man rennt als einsamer Trooper durch die Weltgeschichte und sieht vor sich die Gruppe von 4 bösen kampferprobten Sith Kriegern, mit ihren rot funkelnden Lazerschwertern, die das Land mit Terror überziehen. Klick zisch Peng Bumm, Leichen looten, auf zur nächsten Gruppe von bösen kampferprobten Siths ... ne, so entsteht sicher keine Atmosphäre.

3. kein Gruppencontent - ich hab kein Problem damit, dass man Solo hochleveln kann. Im Gegenteil, ich twinke sogar sehr gerne. Aber so etwas wie Instanzen oder elite Gegner, dir nur in Gruppen schaffbar sind, gehören einfach dazu. Ich finde, ohne solche Inhalte fühlen sich MMORPGs einfach *einsam* an.
Sobald einem die Mitspieler nur noch als Störenfriede auffallen läuft da doch etwas gewaltig schief in einem massive multiplayer ..

4. idiotische "Administration" - damit mein ich hauptsächlich so etwas wie Bezahlmodelle oder fehlende Standardfunktionen ala Gilden, Freundeslisten oder gar Chat. Vor ein paar Monaten hätte ich mir noch keinen Gedanken darum gemacht. Aber nachdem was ich in letzter zeit so gesehen und erlebt habe: viele Hersteller setzen inzwischen auf "micropayments" (also für manche besondere Teile des Spieles muss man eine kleine Gebühr bezahlen wie z.b. mehr Charakterslots, Aussehen o.ä.) auch bei Spielen, wo man so etwas eigentlich gar nicht erwarten würde. Oder dass auf Standardfunktionen verzichtet wird und einem dann noch gesagt wird, dass man die doch eh nicht braucht (ja ich beziehe mich auf das Bnet 2.0 für Sc2).

Zusammengefasst: Mein Eindruck in letzter Zeit ist einfach dass die Hersteller so sehr neue Kunden fangen wollen, dass sie mitunter komplett an der eigentlichen Zielgruppe vorbei entwickeln. Ich hoffe sehr dass BW diesen Fehler nicht begeht.

p.s. seh ich das richtig, dass man hier mit Opera nichts posten kann? So fängt es an! ...

Ahsokaa 23.06.2010 00:33

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Entwirker
Ich zähl mal einige Dinge auf, mit denen sie meiner Meinung nach das Spiel vergeigen können:

1. unfertiges Spiel - ja ich weiß, dass sich MMORPGs weiterentwickeln. Aber unfertige Spiele machen einfach kein Spaß, wodurch sie ihre Unterstützung verlieren und dadurch erst recht kein Spaß mehr machen.

2. zu geringer Schwierigkeitsgrad - dass mmos generell eher wenig Skill erfordern ist normal und ok. Aber wenn der Schwierigkeitsgrad dann so einfach ist, dass die Atmosphäre darunter leidet, war es doch zu viel.
Man stelle sich nur mal vor, man rennt als einsamer Trooper durch die Weltgeschichte und sieht vor sich die Gruppe von 4 bösen kampferprobten Sith Kriegern, mit ihren rot funkelnden Lazerschwertern, die das Land mit Terror überziehen. Klick zisch Peng Bumm, Leichen looten, auf zur nächsten Gruppe von bösen kampferprobten Siths ... ne, so entsteht sicher keine Atmosphäre.

3. kein Gruppencontent - ich hab kein Problem damit, dass man Solo hochleveln kann. Im Gegenteil, ich twinke sogar sehr gerne. Aber so etwas wie Instanzen oder elite Gegner, dir nur in Gruppen schaffbar sind, gehören einfach dazu. Ich finde, ohne solche Inhalte fühlen sich MMORPGs einfach *einsam* an.
Sobald einem die Mitspieler nur noch als Störenfriede auffallen läuft da doch etwas gewaltig schief in einem massive multiplayer ..

4. idiotische "Administration" - damit mein ich hauptsächlich so etwas wie Bezahlmodelle oder fehlende Standardfunktionen ala Gilden, Freundeslisten oder gar Chat. Vor ein paar Monaten hätte ich mir noch keinen Gedanken darum gemacht. Aber nachdem was ich in letzter zeit so gesehen und erlebt habe: viele Hersteller setzen inzwischen auf "micropayments" (also für manche besondere Teile des Spieles muss man eine kleine Gebühr bezahlen wie z.b. mehr Charakterslots, Aussehen o.ä.) auch bei Spielen, wo man so etwas eigentlich gar nicht erwarten würde. Oder dass auf Standardfunktionen verzichtet wird und einem dann noch gesagt wird, dass man die doch eh nicht braucht (ja ich beziehe mich auf das Bnet 2.0 für Sc2).

Zusammengefasst: Mein Eindruck in letzter Zeit ist einfach dass die Hersteller so sehr neue Kunden fangen wollen, dass sie mitunter komplett an der eigentlichen Zielgruppe vorbei entwickeln. Ich hoffe sehr dass BW diesen Fehler nicht begeht.

p.s. seh ich das richtig, dass man hier mit Opera nichts posten kann? So fängt es an! ...

alle skeptiker in die Hölle !

zu 1. Unfertig? mh ich Bioware ist eine der wenigen firmen die ihre Spiele fertig entwickeln. Desweiteren gibt es kein MMO was je fertig sein wird. ich kannte von den hunderten die es gibt kein einziges Aber Bioware wird es fertig machen und dann schön mit content patches und addons weiter ausbauen =)

2. Schwierigkeitsgrad. naja das ist eine Sache der beta test phase. das kann man jetzt noch nicht sagen. Aber da hab ich persönlich keine probleme, viele Videos sind einfach vorgefertigte überpowerte Charakter, bzw die schon mehr skills haben als man sie zu dem zeitpunkt hatt. wie z.b die videos auf der E3. Sah vlt einfach aus aber sie hatten die Skills alle schon für lvl 8 chars aktiviert zu representations zwecken der leute vorort.

3. gruppencontent wird es denke ich genug geben. Bioware hat mehrfach bestätigt das sie einige ideen haben die sie grad am Balancieren sind.

4. Glaube nicht das SWTOR ein micropayment system wird. Bioware ist die erfolgreichste Firma unter EA. Man muss es wie Blizzard sehen als sie nicht den Fehler mit der Fusion von Activision gemacht haben. Bioware hat die zeit und bekommt die Zeit, den Ihre Games sind Kassenschlager und zugleich toptitel.

Bioware steht für Qualität. Das man nun jedene inzelnen User nicht jedes kleine detail zurecht machen kann weil das ihm nicht gefällt gibt es immer

Uvirith 23.06.2010 07:02

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Entwirker

Tjaaa, Battle of the Gods. BioWare+LA vs. EA, wer gewinnt entscheidet über den verfrühten Release. Gewinnen die Jedi (BW/EA) wird das Spiel später, aber besser rauskommen, gewinnt der Sith-Lord (EA) wird das Spiel wohl etwas zu früh rauskommen und wir müssen auf die ersten 2-3 Patches warten bevors richtig rennt.

Man stelle sich nur mal vor, man rennt als einsamer Trooper durch die Weltgeschichte und sieht vor sich die Gruppe von 4 bösen kampferprobten Sith Kriegern, mit ihren rot funkelnden Lazerschwertern, die das Land mit Terror überziehen. Klick zisch Peng Bumm, Leichen looten, auf zur nächsten Gruppe von bösen kampferprobten Siths ... ne, so entsteht sicher keine Atmosphäre.[/quote]Ich fürchte das wird aber genau der Weg sein den BioWare einschlägt. Laut Aussagen wollen sie ja das Heldenfeeling rüberbringen, sprich ein einzelnere Spieler oder eine Gruppe wird das Xfache an Gegnern einfach wegrotzen können. Es wird keine einzelnen Übermegabossmobs geben sondern immer große Massenschnetzeleien mit den Spielern in der Mitte.
Ob das "leicht" wird bleibt abzuwarten, ich vermute jedoch schon, da mmo´s leider alle leicht sind.
Sobald einem die Mitspieler nur noch als Störenfriede auffallen läuft da doch etwas gewaltig schief in einem massive multiplayer ..[/quote]Ist auch meine Sorge, das BioWare sich zu sehr auf "KotoR3" versteift anstatt sich auf "Star Wars Online" zu konzentrieren.
4. idiotische "Administration" - damit mein ich hauptsächlich so etwas wie Bezahlmodelle oder fehlende Standardfunktionen ala Gilden, Freundeslisten oder gar Chat. Vor ein paar Monaten hätte ich mir noch keinen Gedanken darum gemacht. Aber nachdem was ich in letzter zeit so gesehen und erlebt habe: viele Hersteller setzen inzwischen auf "micropayments" (also für manche besondere Teile des Spieles muss man eine kleine Gebühr bezahlen wie z.b. mehr Charakterslots, Aussehen o.ä.) auch bei Spielen, wo man so etwas eigentlich gar nicht erwarten würde. Oder dass auf Standardfunktionen verzichtet wird und einem dann noch gesagt wird, dass man die doch eh nicht braucht (ja ich beziehe mich auf das Bnet 2.0 für Sc2).[/quote]Laut eigenen Aussagen wird EA bei solchen Dingen von Mythic unterstützt. Man kann von DaoC oder Warhammer halten was man will, aber die Jungs haben ein Jahrzehnt Erfahrung darin mmo´s am Laufen zu halten.

p.s. seh ich das richtig, dass man hier mit Opera nichts posten kann? So fängt es an! ...[/quote]Mach ein Hakerl bei "DAs Ausführen von Skripten anhalten", dann gehts. Aber stimmt, das Forum hier hat was gegen Opera (und ist ansonsten auch ziemlich schlecht vom technischen her ;-))

DarthGraylock 23.06.2010 08:26

Skeptiker unter uns?

Ich würde ziemlich gut damit klar kommen, wenn es kein echtes MMORPG wird. Ganz ehrlich: Ich denke das SWTor für mich persönlich zu dicht an WOW dran sein wird. Ich werde wohl ein paar Klassen anspielen, mir anschauen wie die Story gemacht ist, zwei drei Klassen sogar bis Endlevel durchspielen und es dann irgendwann totlangweilig finden. Das macht mir aber nichts, für mich ist das dann soetwas wie ein Online-Kotor3 und damit komme ich ganz sicher klar....!

Will sagen: Ich habe da ganz sicher nicht so eine übersteigerte Erwartungshaltung, wie andere vielleicht...oder anders gesagt: Ja! Ich bin skeptisch!

Thrawns 23.06.2010 09:50

Skeptiker unter uns?

Das SWTOR ein SP-RPG mit globalem Gruppenchat wird, war lange Zeit eine meiner Hauptsorgen. Und was die Storyline-Quests betrifft, steht der Singleplayer ja eindeutig im Vordergrund. Das finde ich dabei auch durchaus positiv. Ich habe keine Lust auf eine Gruppe, die die Geschichte nicht interessiert und nur mal eben durch die Quests hetzen möchte. Damit müsste ich mich wohl aber zwangsläufig auseinandersetzen, wenn die Storylines intensives Gruppenspiel voraussetzen würden. Dem scheint aber nicht so.

Allerdings stellt sich nach wie vor die Frage: was passiert daneben und vor allem, was passiert nach der Klassen-Story? Ersteres scheint auf 'typische' MMO-Quests hinauszulaufen: also "Töte X davon!" oder "Bringe mir Y von X!" oder auch das Besiegen von starken Gegnern in einer Gruppe, was ich außerhalb der Storyline auf jeden Fall erwarte. Wenn es dazu noch für die unterschiedlichen Level Gruppeninstanzen gibt, wäre das - also normale Gruppenquests und Instanzen auf der einen und die Einzelspielerstory auf der anderen Seite - in meinen Augen schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Wirklich entscheidend ist dann aber, wie bei jedem MMO, das Endgame. Auch die größte und epischste Klassenstory ist irgendwann durchgespielt. Und was kommt dann? Mehr Multiplayer (wahrscheinlich) und wenn ja in welcher Form? Oder werden die Geschichten durch Patches/DLC weitergespinnt und man muss sich mit langweiligen 'typischen' MMO-Quests 'vergnügen'? Oder wird im Endgame doch PvP eine größere Rolle spielen, als wir bisher annehmen?

Das kann derzeit wohl keiner beantworten. Nicht mal Bioware selbst, sagte doch Daniel Erikson im Interview mit vg247.com: "We haven’t actually talked about the endgame content at all.". Und das ist dann etwas, ein Jahr vor geplantem Release schon etwas, wo man skeptisch werden kann. Über den Content vorher, mache ich mir ehrlich gesagt wenig bis keine Sorgen. Die Story wird sicherlich Biowares würdig und seit dem Open und instanziertes PvP angekündigt ist, scheint auch Abwechslungs garantiert. Aber was das Endgame betrifft und dass nicht mal Bioware weiß, wohin die Reise gehen soll, das macht mir dann schon Sorgen.

Hamenus 23.06.2010 10:20

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Ich würde ziemlich gut damit klar kommen, wenn es kein echtes MMORPG wird. Ganz ehrlich: Ich denke das SWTor für mich persönlich zu dicht an WOW dran sein wird.

Das lass ich mal so im raum stehn...vlt fällt jemandem was auf.....

DarthGraylock 23.06.2010 10:27

Skeptiker unter uns?

jajaja!

Du meinst, dass es quatsch ist, weil WOW ja nen MMORPG ist und ich mit selber widerspreche usw..

Ist blöde formuliert, ich wollte damit sagen: Dann kann man es solo wie Kotor zocken, dass stört mich ned, weil ich es so wohl spielen würde -- Ansonsten wird es wohl hauptsächlich so wie WOW werden und das ist nicht so unbedingt mein Ding....

So, nun verstanden? (Man, kann auch alles mißverstehen wenn man das will....!)

Kattakiss 23.06.2010 10:42

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Uvirith
Tjaaa, Battle of the Gods. BioWare+LA vs. EA, wer gewinnt entscheidet über den verfrühten Release. Gewinnen die Jedi (BW/EA) wird das Spiel später, aber besser rauskommen, gewinnt der Sith-Lord (EA) wird das Spiel wohl etwas zu früh rauskommen und wir müssen auf die ersten 2-3 Patches warten bevors richtig rennt.

So leicht ist es nunmal meistens nicht. Es gab schon sehr viele Spiele die im grunde gute Spiele waren. Aber die haben den Start dermasen versaut das sie in der versenkung verschwanden. Die Leute springen nach einer weile ab und selbst wenn das Spiel gepatched wurde ohne ende und dann zu einem Spielbaren, guten Spiel wurde waren die Leute weg und kommen auch kaum wieder. Und ein Leeres Spiel zieht auch keine neuen Spieler an.

Ich fürchte das wird aber genau der Weg sein den BioWare einschlägt. Laut Aussagen wollen sie ja das Heldenfeeling rüberbringen, sprich ein einzelnere Spieler oder eine Gruppe wird das Xfache an Gegnern einfach wegrotzen können. Es wird keine einzelnen Übermegabossmobs geben sondern immer große Massenschnetzeleien mit den Spielern in der Mitte.
Ob das "leicht" wird bleibt abzuwarten, ich vermute jedoch schon, da mmo´s leider alle leicht sind.[/quote]Also das alle MMOs leicht sind kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Ich erinnere mich an einige Spiele bei denen die Top gilden sich monatelang am Content die zähne ausgebissen haben. Oder Quests die monatelang von der gesammten Comunity nicht gelöst werden konnten.
Viele "schwächere" mobwellen können im grunde leichter, schwerer oder gleich schwer sein als ein Megaboss. Wenn die kämpfe intressant geskriptet sind.

Laut eigenen Aussagen wird EA bei solchen Dingen von Mythic unterstützt. Man kann von DaoC oder Warhammer halten was man will, aber die Jungs haben ein Jahrzehnt Erfahrung darin mmo´s am Laufen zu halten.[/quote]Ich halte von Mythic eigentlich auch sehr viel. Warum sie Warhammer (in meinen augen) so versaut haben ist mir ein rätzel. Aber ich denke Bioware tut gut daran sich von denen beraten zu lassen. Gerade was PvP angeht können sie jemanden mit erfahrung brauchen.

PS: Ich hab die sätze einzeln zitiert um klarer meine meinung zu verknüpfen. Normal mag ich das auch nicht aber ich möchte dich ja nicht Flamen oder dergleichen.

Ulrik 23.06.2010 10:56

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Ich würde ziemlich gut damit klar kommen, wenn es kein echtes MMORPG wird. Ganz ehrlich: Ich denke das SWTor für mich persönlich zu dicht an WOW dran sein wird. Ich werde wohl ein paar Klassen anspielen, mir anschauen wie die Story gemacht ist, zwei drei Klassen sogar bis Endlevel durchspielen und es dann irgendwann totlangweilig finden. Das macht mir aber nichts, für mich ist das dann soetwas wie ein Online-Kotor3 und damit komme ich ganz sicher klar....!

Will sagen: Ich habe da ganz sicher nicht so eine übersteigerte Erwartungshaltung, wie andere vielleicht...oder anders gesagt: Ja! Ich bin skeptisch!

Was mich persönlich interesseiren würde ist, was verstehst Du unter einem "echten" MMORPG?
Ich glaube nämlich, dass gerade bei dem Begriff Rollenspiel extrem unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Auch im Punkt MMO scheinen verschiedenste Kopfmodelle im Forum rumzugeistern.

Das typische RPG ist für mich ein Spiel in dem man eine Klasse auswählt und die je nach dem Verhalten des Spielers, seine ganze Art ändern kann.
Z.B. von Gut zu Böse, von einem Schurken, der gerne mit Giften und Fallen aus dem Hinterhalt angreift und mehr alleine unterwegs ist, zu jemanden, der eine Gruppe braucht und dort diese mit seinen Fähigkeiten wie Entgiften, Fallenentschärfen, Schlösserknacken, etc. supportet.
Ein Rollenspiel hat für mich auch immer die Möglichkeit geboten, die Geschichte zu beinflussen. Es gab halt viel Text, der den Werdegang des Spiels entschieden hat.
Weshalb mir auch dieser Storymodus, den BW meint neu erfunden zu haben, so extrem bekannt vorkommt (Baldurs Gate.. ist ja aber auch von BW ).
Rollenspiel hatte für mich auch immer eine sehr wichtige Komponente: Detektivarbeit.
Man musste aj immer irgendwie ein Gehimnis lüften, ähnlich der ??? (Drei Fragezeichen ). Und in den typischen Rollenspielen, ist ja gerade das entdecken und das genaue lesen von Text ein sehr wichtiger Teil des Spiels gewesen.

Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb Du gut damit klar kommen würdest, wenn das Spiel weniger ein RPG wäre und Du aber befürchtest, dass es eher so wird wie WoW.
Gerade WoW ist jetzt schon weniger RPG als jedes andere MMORPG das ich kenne.

Texte zu lesen ist ja schon geradezu verteufelt.
Auf die Mappe schauen, das Questgebiet ansehen, hinreiten, alles umhauen was es gibt, fertig! Und das als Fließbandarbeit, damit auch ja viel Gold rüber kommt.
Mir fehlt einfach der "Aha Effekt".
Das man Texte wieder lesen muss, um zu wissen, wo und wie eine Aufgabe erledigt werden muss.
Aber auch, dass die gewählte Klasse ihre Vor- und Nachteile wieder stärker ausgeprägt hat.
Denn wenn wir ehrlich sind, dann ist doch jede klasse heute zu allem fähig!
Stoffträger, die Schwerthiebe wegstecken als ob sie in Plattenrüstungen stecken, Krieger die sich selber heilen, Nahkämpfer die ihren schaen noch auf 25 Meter machen, etc.
In meinen Augen gibt es keine richtigen "Berufe" oder Klassen mehr.
Und natürlich muss jeder wirklich alles alleine schaffen.

Wenn SW:Tor so wird, wie WoW, dann wird es mit Sicherheit kein "echtes" MMORPG.
Also brauchst Du vielleicht gar nicht skeptisch zu sein

Uvirith 23.06.2010 10:59

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Also das alle MMOs leicht sind kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Ich erinnere mich an einige Spiele bei denen die Top gilden sich monatelang am Content die zähne ausgebissen haben. Oder Quests die monatelang von der gesammten Comunity nicht gelöst werden konnten.
Viele "schwächere" mobwellen können im grunde leichter, schwerer oder gleich schwer sein als ein Megaboss. Wenn die kämpfe intressant geskriptet sind.

Warum beschleicht mich gerade der Verdacht das du damit ML4.2, ML 7.7 und ML 9-Phönix meinst?
Mit leicht meinte ich das eigentliche Spiel, nicht den Highend-Epiccontent der in den meisten Spielen oft die Grenzen des machbaren auslotet. Das hat aber dann meist was mit der Dynamik des Kampfes zu tun und nicht damit das das Spiel an sich schwer zu steuern wäre.

Ich halte von Mythic eigentlich auch sehr viel. Warum sie Warhammer (in meinen augen) so versaut haben ist mir ein rätzel. Aber ich denke Bioware tut gut daran sich von denen beraten zu lassen. Gerade was PvP angeht können sie jemanden mit erfahrung brauchen.
PS: Ich hab die sätze einzeln zitiert um klarer meine meinung zu verknüpfen. Normal mag ich das auch nicht aber ich möchte dich ja nicht Flamen oder dergleichen.[/quote]Sie haben in Warhammer den Fehler gemacht eine teure Lizenz mit starken Einschränkungen zu bauen, nebenbei noch eine Adaptierung an die breite Masse vorzunehmen und das ganze dann als neues DaoC zu veröffentlichen. Leider ging Mythic wohl vor der Übernahme durch EA das Geld aus (haben immerhin den halben Staff gekündigt, inklusive des kompletten Grafikerteams), weswegen sie die meisten Spieler in den 12 Monaten "Maintenancemode" verloren haben.
War hatte ein grenzgeniales Konzept und ein eigentlich tolles Setting, aber wurde leider schlampig umgesetzt.

Gruß,
Uvi, vote 4 DaoC2

Drudenfusz 23.06.2010 11:19

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Thrawns
Das kann derzeit wohl keiner beantworten. Nicht mal Bioware selbst, sagte doch Daniel Erikson im Interview mit vg247.com: "We haven’t actually talked about the endgame content at all.". Und das ist dann etwas, ein Jahr vor geplantem Release schon etwas, wo man skeptisch werden kann.

Du hast noch nicht so viele MMOs vor dem Release verfolgt, oder?

DarthGraylock 23.06.2010 11:24

Skeptiker unter uns?

@ulrik

ich bezog mich darauf, dass manche es übel fanden, dass man das Spiel auch "solo" zocken können soll. Das meinte ich, darum schrieb ich, dass es mir nix machen würde, wenn ich es auch alleine spielen kann. So kommt es mir vor: Man kann schön alleine Story spielen, oder aber ganz WOW - like (bis auf besser vertont/story usw...), raiden, craften trallala mit anderen!

Ich stelle mir ein MMORPG schon mal so vor, dass eben nicht nur simples WOW-mäßiges Grinden zum Erfolg/zur Belohnung führt, dass es auch ein wenig darauf ankommt, welchen Skill man z.B. im PvP hat und nicht nur der Level + Epic Equipment entscheidet wer gewinnt, oder nicht....

Definition des Chars über die Klasse und seine Fertigkeiten, nicht nur über die Stufe und sein Gear...so ungefähr. Ein MMORPG sollte auf jeden Fall nicht so Itemorientiert sein UND bitte kein Uberequipment, wenn die beste Assault - Rifle die man finden kann 10% mehr Schaden und mehr Feuerrate hat, ist es doch auch super, muss doch nicht sein, dasss die Plempe 200% Schaden macht?! Oder man geht bei und bringt so Dinge wie Haltbarkeit ins Spiel usw.. aber immer in kleinen Prozentbereichen, nicht so überzogen wie in anderen Spielen....

Dann hat man auch ein ausgewogenes PvP! Das geht für mich mehr in Richtung, MMORPG das mir gefällt... (sind nur mal Beispiele) ---> Eben Nicht WOW im Weltraum....(mit Schiffen, bißchen mehr Story und Vertonung)

Thrawns 23.06.2010 11:29

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Du hast noch nicht so viele MMOs vor dem Release verfolgt, oder?

Was willst du? Hat deine Aussage irgendeinen Mehrwert? Werde doch bitte konkret und sage mir, warum die Aussage von Erickson ein Jahr vor Release der Genrestandard ist! Oder willst du mir irgendwas anderes sagen?

Erickson sagt, das Endgame muss sich daran orientieren, was im Spiel Spaß macht. Und dass man sich nur selbst in Bein schießen würde, wenn man sich im Endgame auf etwas festlegt nur um dann nach Release festzustellen, dass es doch keinen Spaß macht oder die Technik für diese Art Endgame nicht geeignet ist.

"So we’re not going to come forward and talk about the endgame until we find out what fits the criteria of the Star Wars dream. Does it feel like cinematic combat? Does it fit all of these things? And then, how does it work with our engine and our particular system?" Oder anders ausgedrückt: "Wir haben selbst noch keine Ahnung, was Spaß macht und wirklich funktioniert." Wenn du das, wie gesagt: ein Jahr vor Release, nicht bedenklich findest, von mir aus - ich find's mehr als das.

Uvirith 23.06.2010 14:34

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Thrawns
Was willst du? Hat deine Aussage irgendeinen Mehrwert? Werde doch bitte konkret und sage mir, warum die Aussage von Erickson ein Jahr vor Release der Genrestandard ist! Oder willst du mir irgendwas anderes sagen?

Er meint damit das es im Genre üblich ist selbst einen Monat vor Release noch nicht genau zu wissen was das Endgame eigentlich sein soll.
AoC hatte nach lvl 40 überhaupt keinen Content mehr. LotRo hat den Content mit Patches nachgereicht, Aion hatte nur Endgamecontent weils bei Eurorelease schon anderthalb Jahre in Asien aufm Markt war.
Selbst Genreprimus WoW war sich nicht wirklich klar wie Highendcontent aussehen sollte, UBRS und MC warn anfangs eher Piloten die so in der Beta gar net geplant waren.
DaoC und Warhammer haben PvP als Endgame deklariert, haben aber das PvEendgame dann nachgeschossen als bemerkt wurde das immer nur Fleisch dem Herzen nicht gut tut.

so gesehen ist ein Jahr vor Release noch etwas verfrüht sich über Endgame den Kopf zu zerbrechen ;-)

Celso-Flores 23.06.2010 14:47

Skeptiker unter uns?

Zitat:

Zitat von Uvirith
Er meint damit das es im Genre üblich ist selbst einen Monat vor Release noch nicht genau zu wissen was das Endgame eigentlich sein soll.
AoC hatte nach lvl 40 überhaupt keinen Content mehr. LotRo hat den Content mit Patches nachgereicht, Aion hatte nur Endgamecontent weils bei Eurorelease schon anderthalb Jahre in Asien aufm Markt war.

Vielleicht standard, aber beunruhigend kann es trotzdem sein. Man möchte ja nicht, dass SWTOR gleich wie AoC, LoTRO oder Aion endet ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.