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Genau diesen Weg hat übrigens Blizz eingeschlagen. Jeder Casual soll alles gesehen haben. Dadurch ist der Content so einfach geworden, dass die WoW Zahlen erstmals stagnieren und die alten Spieler nach und nach eine Massenflucht einleiten. Karenia |
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Warum ferner ist es denn so das Vielspieler immer einen Vorteil haben müssen, und Gelegenheitsspieler das Nachsehen haben? Gibt es da das Gesetzbuch MMO wo das drin steht? Warum sollen nicht die Vielspieler, die in aller Regel sowieso in der Unterzahl gegenüber den Casuals sind, benachteiligt werden, und eben die Gelegenheitsspieler bevorteilt werden? Sind es Vielspieler nicht vielmehr selbst in schuld wenn sie am Ende keinen Content mehr haben? Man muss sich auch mal eines klar machen - So etwas wie Endgame gibt es eigentlich gar nicht. Klar, es gibt PvP und es gibt Instanzen, aber bis auf gelegentliche Updates ist das doch nicht mehr als eine Schleife die der Spieler stätig durchläuft, und die irgendwann dröge und öde wird. Wer glaubt ein MMO sei per se für die Ewigkeit gebaut, der täuscht sich einfach, und das gilt für Vielspieler noch mehr als für Gelegenheitsspieler. Die einzige Möglichkeit ein MMO dauerhaft interessant zu machen ist es regelmäßig Content nach zu liefern, und das vor allem dann ohne das man die Spielerschaft ständig in Instanzen steckt, wo sie ohne es zu merken wie die Mäuse durchs Labyrinth dem nächsten Item hinterher rennen, bis sie irgendwann aus dem Gefängnis ausbrechen. Ja, auch der Content eines MMOs hat ein Ende, für die einen früher, für die andere später, aber warum sollte es dabei ausgerechnet bei einem MMO anders sein als bei einem Single-Player Spiel? Der einzige Vorteil den ein MMO hier hat ist das socialising, aber ohne neuen Content hält auch das nicht lange an. Es ist einfach auch nicht mehr zeitgemäß alle 2 Jahre ein AddOn a la Blizzard zu bringen, und zu glauben das man damit Spieler bindet. Dazu gibt es zu viel Konkurrenz die man bis zum nächsten AddOn mal eben spielen kann. Content muss kontinuirlich erweitert werden, und ich sehe auch keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte. Mit der HE sogar on the fly. Anyway, leider bewegt sich das Thema schon seit 2 Seiten nicht mehr entsprechend der Ursprungsfrage. Aber hier wird am Ende so oder so jeder Thread zu WoW-Dreck verwurstet, von daher... |
Skeptiker unter uns? Das genau dies der Grund ist, ist natürlich ein persönlicher Eindruck der schwer zu beweisen ist. Vielmehr ist es so, dass halt kaum noch jemand von "meiner" Zeit genau aus diesem Grund spielt. Ich gebe aber zu, dass dies ein sehr subjektiver Eindruck sein kann. Dass die Hardcoregamer immer einen Vorteil haben werden, lässt sich einfach nicht verhindern. Solange man im Spiel produktiv sein kann, werden sie einen Abstand zu den Casuals haben der sich immer weiter vergrößern wird. Das lässt sich nur dadurch verhindern, dass man den Hardcoregamern irgendwann die Möglichkeit nimmt, sich zu verbessern. Auf welcher Ebene auch immer. Geld/Items/Ruf oder was auch immer. Mir ist kein Konzept bekannt, bei dem man als Wenigspieler einen Vorteil gegenüber den Vielspielern hat. Evtl bekommt man leichte Boni als Casual aber im Endeffekt ist der Hardcoregamer immer im Vorteil. Wäre ja auch irgendwie unsinnig wenn man in 4h Spielzeit am Tag weniger erreicht als mit 1h. Ep/Geld/Itemstop nach der ersten Spielstunde? Karenia |
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Die meisten Hardcore-Raider die ich kenne finden das nicht. In itembasierten Spielen hängt der Schwierigkeitsgrad aber sehr vom Eqip ab. Kein Mensch geht hin und schraubt grundlos sein Equip runter und nutzt leichtere Waffen, wenn es keinen Sinn macht. Und diesen Sinn würde ich gerne gegeben sehen. Es wäre nicht schwer einzusehen, dass eine Waffe, die mehr Schaden macht auch höherwertige Munition oder Energy-Packs benötigt, die dann eben auch mehr Kosten verursachen. Nun findest du halt in den normalen Instanzen z.B. Munition (oder Material) für das leichte Equip, in den Raidinstanzen das gleiche für das schwere Gerät. Dadurch würde der Effekt entstehen, dass es Sinn macht, auch leichtes Equip einzusetzen. Auf die Raidzonen selber und die Hardcore-Raider noch auf die Möglichkeiten der Casuals hat das doch überhaupt keinen Einfluss. Was zum Geier hat das damit zu tun, dass jeder Casual alles sehen kann? Doch absolut nichts, dadurch wird doch keine Raidzone auch nur einen Deut einfacher. Nur ist es doch so, dass selbst der härteste Hardcore-Raider sich nicht nur in Raidzonen rumtreibt. Ein solches System sorgt meiner Meinung nach nur dafür, dass es in den normalen Zonen keinen Sinn macht, mit total überdimensioniertem Equip rumzulaufen, und somit dafür, dass die Raider sich auch in normalen Zonen nicht langweilen müssen. Ich raide übrigens selbst, und finde mittlerweile viele normale Zonen zu einfach, die können aber nicht hochgeschraubt werden, weils sonst für den Casual-Spieler zu heftig wird. In einem solchen System würde ich eine Lösung dafür sehen. |
Skeptiker unter uns? Interessanter Standpunkt! Ich bin bei mir immer davon ausgegangen, das ich den "alten" Content nichtmehr nutze weil man ihn schon bis zum erbrechen gespielt hat. So kam bei mir bei neuen Chars bei den "Anfangsraids" nicht der totale Spaß auf. Zwar war es deutlich schwieriger als mit dem Mainchar aber man hatte die Bosse alle schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Ich bin mir nicht sicher, dass die "alten" Instanzen plötzlich wieder Spaß machen würde wenn ich schlechteres Equip nehmen müsste. Sicherlich wäre die Instanz selbst schwieriger und eine größere Herausforderung was erstmal natürlich positiv ist. Die Frage ist halt, ob man das überhaupt will wenn man zum 30. mal da drin ist. Karenia |
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Die besten Items/Buffs sollte es dort geben wo auch die Gegner am schwierigsten sind, und nicht für Marken wenn ich jeden Tag eine Brainafk Ini gehe. Lassen wir doch einfach mal die Itemspirale weg, dann wäre es viel angenehmer Zu Hardcoreraider: Was verstehst du darunter ? Jemand der 7T/W Abends raidet oder jemand der seinen Charakter beherscht und 2-3 Tage raidet ? Ich finde der Content sollte von einer erfahrenen gut eingespielen Gruppe in 2 bis max. 3 Tagen in der Woche clear sein. Ich fand es bei WoW z.B. in der Classic Zeit sehr angenehm. MC, BWL, AQ und Naxx mit steigendem Schwierigkeitsgrad und man musste es sich raidtechnisch erarbeiten. Es kann doch nicht sein, dass man mit einer neuen Instanz automatisch die Items der alten nachgeworfen bekommt. Wie groß die Raids in SWTOR werden wissen wir ja noch nicht, aber es wäre zu wünschen, dass es auch "normale" Gruppeninhalte mit hohem Schwierigkeitsgrad gibt. Ich plädiere ganz klar dafür, dass es zu einem neuen Raid auch 1-2 neue "kleinere" Instanzen gibt, wo sich Spieler aufwerten können. Aber nicht durch Marken oder sonstige "Geschenke". Mein persönlicher Eindruck in WoW ist, dass man alles in den "Ar..." geschoben bekommt. Man muss nichts mehr tun um seinen Charakter zu pushen. Der größte "Gimp" kann sich die Ausrüstung der Raids holen ohne dafür was tun zu müssen. Marken farmen und gut. Aus diesem Grund ist es genauso wie auch schon Karenia auffiel in meinem Freundeskreis, dass sich immer mehr Spieler distanzieren. Einen neuen Raid aufzubauen ist die Hölle. Während in Classic Zeiten die Leute noch gestritten haben um in einen Raid zu kommen, so ist für die meisten jetzt das ganze spätestens nach 3 Wipes vorbei, weil man ja eh bald wieder die Items hinterhergeworfen bekommt. Zu dem Standpunkt der "teureren" Items: Glaubst du wirklich jemand geht in eine "alte Instanz" weil man dafür sich schlechteres Equipment benutzen müsste, damit die Kosten nicht zu hoch ausfallen ? Wenn ich 3 Monate eine Instanz besucht habe, dann will ich die sicher nicht mit dem erscheinen einer neuen noch weiter spielen. Blizz versucht es ja dort mit der Weekly, damit ihre alten Raids nicht komplett sinnlos sind. Würde man sich durch alle Instanzen kämpfen müssen um in die höchste zu gelangen, dann wäre es auch kein Problem. Mein Vorschlag zu Gruppeninhalten und Raids wäre folgender: Höchststufe: 1. Gruppeninhalte -> Verbesserung (ob Items oder Charakterfertigkeiten) Stufe 1 2. Raidinhalt -> Verbesserung Stufe 3 Mit erscheinem von neuen Content: 3. Gruppeninhalte -> Verbesserung Stufe 2 (somit wird erster Raidinhalt leichter aber dennoch benötigt für neuen Content) 4. Raidinhalt -> Verbesserung Stufe 4 5. Gruppeninhalte -> Verbesserung Stufe 3 6. Raidinhalt -> Verbesserung Stufe 5 usw. Grüße |
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Es gibt natürlich kein gesezt das Hardcore Spieler mehr erreichen können als Casuals. Der Content ist da und jeder kann damit machen was er möchte. Möchte ich nur 1 stunde am Tag invenstieren dann ist das mein Recht das zutun. Allerdings habe ich damit auch selbst beschlossen das ich im Spiel weniger tue als jemand der beschlossen hat 6 Stunden am Tag zu investieren. Egal wieviel Zeit ich investiere der Content bleibt der gleiche und jeder hat die Chance ihn zu nutzen. Was ist denn so schlimm daran ein Ziel Später zu erreichen als andere? Hab ich nie verstanden warum manche (nicht du) Leute ein Problem damit haben. Das wäre etwa so als würde ein Kind sich beschweren das es nur eine Stunde auf den Spielplatz darf und die anderen Kinder mehr Sandburgen bauen weil sie 2 Stunden dort sind. Soll die Stadt dann jemandne einstellen der zusätzliche Sandburgen kaputt macht damit alle nur eine Bauen können? (Komischer vergleich ich weiss aber ich geh mit meiner Tochter morgen auf den Spielplatz *g*) Das Content in MMORPGs ein Ende haben.. hmm also ich würd sagen es kommt aufs MMORPG an. In Wow hat man etwa 2 Monate nach einem Content Patch alles fertig wenn man viel Spielt. Und langweilt sich dann die nächsten Monate. Ein anderes MMORPG welches ich gespielt habe zum vergleich. Ich hab das 6 Jahre Gespielt (Als ich noch sau viel zeit habe zum teil 8 Stunden am Tag und mehr) war in der Server besten Gilde die zeitweise auch beste EU Gilde war und ich hab dort nie das ende erreichen können. Weder das Ende im Raid content noch das ende der Fähigkeiten die mir noch fehlten noch das ende an Gear. Es ging einfach nicht weil es zuviel war und zu Schwer. Lustigerweisse hat sich in dem 2 Beispiel meines Wissend nach nie einer beschwert das er nicht alles vom Content sehen konnte für seine 13€. Ich kanns aber in Wow teilweisse verstehen muss ich gestehen. Der Content ist zwar da aber wenn ich nicht viel Zeit habe ist es nicht möglich alles zu sehen. Das Problem hierbei ist der Item reset. Es macht nach jedem Addon keinen sinn mehr alten Content zu besuchen weil im neuen Addon der complete alte Content von einer Sekunde auf die andere absolut sinnlos wird. Und DAS ist meiner meinung nach der grösste fehler von Wow. Nicht weil es mich ärgert das mein Gear nix mehr wert ist. Das wird so oder so früher oder Später ausgetauscht. Sondern weil der alte Content von heute auf morgen verschrottet wird. Wer den Content nicht gesehen hat bis das Addon kommt der hat auch keinen grund mehr ihn nochmal zu besuchen ausser neugier. Es ist kein anspruch, keine items und keinerlei verbesserungen drin für Leute die alten Content besuchen. Drum haben auch Leute die es noch nicht gesehen haben wenig lust den alten Content noch zu nutzen und möchten ihn besuchen wenn er noch sinn macht. Das haben einige andere MMORPGs viel besser gelöst. Dort verteilt sich der nützliche, sinnvolle Content auf mehrere Addons und kann so eine breitere masse erreichen. Casuals tummeln sich in Addon1, viel Spieler in Addon 1 und 2, Hardcore Spieler in Addon 2 und 3. Jeder hat was zutun alle sind glücklich und jeder kommt irgendwann irgendwohin wo er hin möchte. Und jeder hat immer was zutun. Es stehen keine Casuals vor der Tür die nicht rein können weil es zu Hart ist und schieben frust. Und es stehen keiner Hardcore Spieler in der Hauptstadt weil alles zu leicht sind und sie 3 Monate aufs nächste Patch warten müssen und schieben Frust. Das ist für mich persönlich die perfekte Lösung. Und ich hoffe das sie sich diesen Unsinn mit Addons umzugehen mal nicht von Wow abschauen sondern vorher nachdenken bevor sie Epixx for free verteilen am Raumhafen des Addon Planeten Edit PS: Zu dem Thema passt passt der grund warum ich mit Wow aufgehört habe recht gut. Nachdem ich mich in Ulduar durch die ganzen Schwachsinns HArdmodes Gekämpft habe. (Schwachsinnig desshalb weil mir ein und der selbe Content als 4x Content verkauft wurde) stand ich da mit meiner Gilde vor Algalon und sagte im TS: "Also Leute irgendwie hab ich überhaupt keine lust den zu legen" Danach hab ich das MMORPG "durchgespielt" bis zum nächsten Patch. Ich möchte aber ein MMORPG nicht durchspielen und dann Monatelang planlos rumhängen und nichtsmehr zutun haben. Ich möchte Internetseiten besuchen und mir Items und Bosse anschauen und sagen "Krass den möcht ich auch mal sehen" und "Wow das Item werd ich irgentwann auch mal haben" Ich möchte andere Spieler betrachten und sagen "Respekt das möchte ich auch mal erreichen" und nicht "Joah wenn ich will hab ich das in 2 Wochen auch". Ich möchte in MMORPGs vorraus schauen und mich freuen was da noch alles auf mich wartet und das wenn ich selbst viel Zeit zum spielen habe. Und ich möchte kein "Congratulations you Won the Game" bekommen mit Abspann und "play again? (Yes) (No)" haben. Und da ich Monatliche gebühren bezahle möchte ich das ganze haben ohne das ich 99% meiner bezahlten Zeit offline verbringe damit ich nicht zu schnell "durch" bin. |
Skeptiker unter uns? /Sign @ Kattakiss Mit einem neuen Addon muss ja nicht das max Level angehoben werden. Neuer Content und vielleicht 1-2 neue Fertigkeiten die ich durch eine Questreihe freispiele wäre auch eine bessere Lösung. |
Skeptiker unter uns? @Karenia + Nertok Ich glaube, wir reden da in einigen Punkten aneinander vorbei, und zwar weil wir unsere Erfahrungen in unterschiedlichen Spielen gemacht haben. Ich kann mich nicht auf WoW beziehen weil ich es nie gespielt habe. Deshalb etwas zum Umfeld: Ich selber spiele in einer Raidcom, die 3x pro Woche raidet und bin selber in 2/3 Raids dabei. Ich hab dabei das Gefühl, dass dies auch das gesunde Mittelmaß ist, und nicht immer schaffen wir es alle Raidzonen zu clearen, bevor die nächste Erweiterung kommt. Für mich ist das ok so und recht angenehm, da eigendlich immer eine Herausforderung da ist. Es gibt aber auch Raidcoms hier, die 5x und mehr in der Woche raiden - die bezeichne ich als Hardcore-Raider. Das sind die, die bestausgerüstet in die 'neue Saison' starten, und für die langt der Content dann nicht. Eine neue Erweiterung besteht meist aus einem Levelanstieg (10 Lvl) und es gibt neue Solo - Gebiete und Quests, Gruppeninstanzen sowie Quests für die man eine Gruppe benötigt und neue Raidinstanzen. Was dazukommt ist die Erhöhung der Achievement-Punkte, mit denen du Fähigkeiten verbessern oder neue dazu bekommen kannst. Die machen einen großteil deiner Schlagkraft aus, du erhältst sie für das erledigen von Quests und für das Legen von Named-Mobs, und auch für wiederkehrende Quests die dich in Gruppeninstanzen führen. Deine Zauber - und Kampfkunst-Fähigkeiten gibts in verschiedenen Stärken, die stärksten davon droppen in Büchern in Raid- aber auch in Gruppeninstanzen. Deshalb macht es recht lange Sinn, in Gruppeninstanzen zu gehen. Auf diese Instanzen war mein Vorschlag gemünzt - es geht hier nicht um 'alte' Instanzen in denen man schon 100 mal war, sondern neue, die man parallell zum Raiden spielt. Es kommt auch vor, dass eine Instanz dabei ist, in der man durchaus gutes Equip benötigt, es mag bei manchen Spielen anders aussehen, aber es gibt durchaus auch mal einen Endgegner, den man mit einer mittelmäßig ausgerüsteten Casaual-Truppe nicht schafft, und die durchaus für eine Gruppe aus meiner Raidcom eine Herausforderung sind. Mit solchen Instanzen haben die Hardcore-Raider, die nach einem halben Jahr spätestens alle Raidzonen clear haben keine Probleme mehr. Und die beginnen dann irgendwann zu jammern, dass alles zu einfach ist - mag sein dass das anderswo nicht so ist und ich hier eine Lösung zu einem Problem suche - dass es hier, bzw anderswo garnicht gibt |
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Die Frage ist doch, soll dass ganze MMO auf den Raidcontent basieren, oder gibt es vielleicht andere Dinge die man erleben kann ? Ein gutes Craftingsystem , PVP, Minigames etc. wären sicher auch noch eine Möglichkeit um Spielern die Freude zu erhalten. Wenn das ganze Spiel nur auf 1 Säule baut, dann wird das eben mit der Zeit langweilig. Grüße |
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Mehr als ein paar sich langweilende Hardcore-Raider beunruhigen mich zur Zeit die Leute, die es für eine gute Idee halten, sich Spielerfolge kaufen zu können. Ich halte es für einen ganz großen Trugschluss zwingend davon auszugehen, dass jeder der erfolgreich spielt gleichzeitig kein Geld hat, sich die notwendigen Sachen aus dem Itemshop leisten zu können. Es kommt so lediglich zu neuen Standards, die erwartet werden. Es würde im Endeffekt nichts ändern, ausser dass man Geld für nichts hinlegt und der Spielebetreiber sich die Hände reiben kann. |
Skeptiker unter uns? Ich denke das es viele eher als Hinhaltetaktik sehen würden und der Spielspaß viel mehr darunter leidet wenn man andauernd eine neue Waffe/Ausrüstung braucht oder extrem Hohe Kosten hätte diese zu reparieren. Wie soll sich z.B. ein Lichtschwert den "abnutzen" ? Oder ein Blaster soll über die Zeit kaputt gehen was man nicht mit einer "Wartung" hinbekommt ? Ich empfinde dies als einen falschen Ansatz. Lieber mehr Abwechslung im Spiel. Es gibt genügend Möglichkeiten und wie Bioware schon angekündigt hat, werden Berufe / Hobbys ja sehr ausgefallen sein, so dass sich bestimmte Leute die sich genug damit beschäftigen, einen Namen damit machen können. Auch wenn du PVP nicht magst, was ja auch dein Recht ist, so ist es im SW Universum sicher auch ein großer Anteil. Ich freu mich drauf Wie schon gesagt, wenn SWTOR auf mehreren Säulen aufgebaut ist, mache ich mir keine Sorgen Zudem sollte allen bewusst sein, dass PERFEKTE MMO ist nur bei jedem einzelnen in seinem Kopf ( und somit ein Single-Player :P ) Grüße |
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Was ist eigendlich störend an einer neuen Waffe / Ausrüstung? Rennt man nicht dauernd in die Instanzen um genau soetwas zu kriegen? Was ist dir deine Waffe/Rüstung die du bis eben stolz getragen hast noch wert, wenn du nun ein Teil findest, dass nur in irgendeinem Attribut um einen Punkt besser ist als das was du gerade hast? Garnichts, oder? Weil du das normale 'schneller, höher, weiter, Stillstand-bedeutet-Rückschritt' - System gewohnt bist. Irgendwo ein Punkt, egal was er nun aussagt mehr, und alles ist Wölckchen, doch wehe wenn nicht, wenns 'nur' das gleiche Modell sein soll - dann ist es Hinhaltetaktik und es stört den Spielspaß! Jahrelanges spielen eines solchen Systems macht wohl einiges in den Köpfen der Spieler. Mir ist leider klar, dass man dass nicht wegdiskutieren kann, und mit Logik kommt man da auch nicht weiter - schade eigendlich. Irgendwie hassen alle die Itemspirale - aber ohne sie, das geht garnicht. Ist nicht so, als wenn ich nicht damit leben könnte - aber ich könnte durchaus auch ohne sie leben. Ich kann mir durchaus Spiele vorstellen, die da andere Wege gehen. Mir ist leider auch klar: Wer sein Leben Lang nen Donut zum Frühstück gekriegt hat, der akzeptiert kein Butterbrot. |
Skeptiker unter uns? Man merkt, dass du noch nicht viele Posts von mir gelesen hast, sry! Sonst wüsstest du, dass ich es ganz stark vertrete, eben nicht auf Items zu setzen sondern dass der Charakter Boni bekommt. Mir würde es vollkommen reichen wenn man nur Items findet, die eine andere Optik oder eine Verbesserung der "alten" Items zur Folge hat. Das System, welches du vorschlägst basiert doch nur auf "farmen farmen farmen" um die Repkosten zu decken. Und somit ist es für mich ganz klar eine reine "Zeit-Aufwendung" und hat nichts mit Spielspaß erhöhen oder Langzeitmotivation zu tun. Damit ein Spiel nicht durchgespielt werden kann, muss man eben einen knackigen Schwierigkeitsgrad und genügend Möglichkeiten schaffen, mit der sich ein Spieler auseinandersetzen kann. |
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Ein einfaches Beispiel: Wenn jemand z.B. Credits als Kopfgeld für PvP-Aktionen bekommt, betreibt er PvP - und dass will er schliesslich - ist das dann für ihn farmen? Die einfachsten Ausrüstungsgegenstände solltest du an jeder Ecke bekommen, bzw. droppen auch die leichtesten Gegner. Je besser du dich ausrüstest, desdo besser sollten deine Verdienstmöglichkeiten sein, aber auch deine Ausgaben - es wäre eine Frage der Abstimmung des ganzen. |
Skeptiker unter uns? Aber dreht man sich dann nicht im Kreis ? Wenn ich schwere Aufgaben löse und dafür mehr Credits bekomme, die Repkosten aber dafür steigen, dann bleibt es doch im Endeffekt das gleiche. Warum sollte für mich dann der Reiz in einer "alten" Instanz liegen bei der ich niedrigere Anforderungen habe und auch niedrigere Gewinne ? Wodurch wird dann die Instanz aus Sicht eines Spielers interessanter ? Auf Seite 7 hier habe ich schonmal ausführlich geschrieben wie ich mir ein MMO vorstelle. Endcontent habe ich auch beschrieben. Wichtig ist einfach, dass es ein gut ausbalanciertes System ist welches auf mehreren Säulen basiert. z.B. Raid-Content - Gruppeninhalte - PVP - Crafting/Wirtschaftssystem - Minispiele (z.B. Raumschlachten im X-Wing Stil) Es gibt sicher noch einige mehr, aber dies wären aus meiner Sicht genügend. Grüße |
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Ich möchte jetzt nicht alles wiedeholen, was ich dort geschrieben habe. Aber ich geb dir einfach mal recht. Ja es gibt bereits viele Skeptiker. Auch hier im offiziellen englischen und deutschen Forum. Extern wie du bereits sagst sogar noch auffälliger. |
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Ich versuche zu verstehen was mich in Instanzen treibt. Das Erste mal sicherlich die Story und die Herrausforderung. Beim Zweiten mal sicherlich wieder die Story und je nach Schwierigkeitgrad auch wieder die Herrausforderung.Ab dem Dritten mal die Story ganz sicher nichtmehr. Was passiert wenn dann auch die Herrausforderung gemeistert ist? Die Instanz also Clear ist? Dann gehe ich da nurnoch rein wenn ich a) Jemandem helfe oder b) es noch was für mich zu holen gibt. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie schnell die Instanz Clear war. Spätestens aber nach dem 10. mal treibt die Meisten wohl nurnoch die Hoffnung auf Beute in die Instanzen. Das Problem ist, das die Entwickler aber zwingend darauf angewiesen sind den Content mehrfach zu verkaufen. Das liegt einfach daran, dass die Erstellung des Inhalts viel zeitraubender ist als das Durchspielen. Normalerweise schafft man es locker mehrere Jahre der Entwicklung in unter 50 Stunden durchzuspielen(wir reden hier über tausende Mannjahre der Entwicklung) wenn der Content nicht doppelt, dreifach, vierfach verwurstet wird. Deswegen verwursten Theme Parks den Content halt hundertfach um die Zeit zur nächsten Contenterweiterung zu überbrücken. Selbst ein Schwieriger Boss ist nichts anderes als eine Hinhaltetaktik. Wenn man 100 Versuche benötigt um einen Boss zu legen, hat man mit dem Content "Boss" das 50 Fache an Spielzeit rausgeschlagen. Nicht falsch verstehen. Als Uo'ler, Eve'ler, Housingfanatiker und Sandbox Anhänger hätte ich auch lieber ein Sandbox swtor mit Itemzerfall, einem fetten Housing, ausuferndes und komplexes Crafting sowie Ressourcen gathering, grenzenloser Freiheit, ein Learning by Doing Skillsystem und freie Charakteranpassung. So wird es aber nicht kommen weil swtor kein swg ist und ein Theme Park wird. Karenia |
Skeptiker unter uns? Natürlich könnte man dann auch Attribut*****te durch Herrausforderungen verteilen aber das würde doch nur das Problem verlagern. Dann wäre nicht das Euip total über sondern halt der Char. Das Ergebnis wäre das gleiche. Ein 2 Jahre lvl 50 Char wäre immernoch stärker als ein frischgebackender lvl 50. Warum, also ob durch Items oder durch irgendwelche Punkte, ist dabei doch völlig unerheblich. Gut. Statt von der Itemspirale könnte man dann von der Punktespirale sprechen. Mann muss Instanzen machen um Punkte zu sammeln mit denen man dann den Char stärker macht um nochmehr Punkte zu sammeln.[/quote]Das kommt doch schon sehr auf die Umsetzung an! Von einer Itemspirale spricht man doch, wenn die alten Items in kürzester Zeit wieder im "Müll" landen weil es etwas besseres gibt. Wenn ein 2 Jahre alter Charakter ohne Items besser ist als ein frischer auf dem Höchstlevel, ist dass denn nicht auch gerechtfertigt ? Es kann doch nicht sein, dass ein "frischer" in 10 Wochen von 0 bis auf dem Stand eines langjährigen ist ! Für Twinks kann man ja andere Lösungen finden mit z.B. Erbstücken oder statt BoP einfach BoA. Aber selbst da sollte es Grenzen geben. Ich kenne genug Leute die seit Jahren einen Charakter haben und sich darüber aufregen, weil Neulinge die meist nicht mal eine Ahnung haben von ihrem Charakter, mit fast identischen Items daherkommen. Deswegen macht es für mich sehr wohl einen Unterschied ob ein Charakter durchweg "weitergelevelt" wird oder rein von seinen Items abhängig ist. Eine gesunde Mischung wäre wünschenswert. Eines wollen doch die meisten : Individualität Jeder will einen "möglichst" einzigartigen Charakter der sich von den anderen abhebt. Dies geht wohl besser über Punkte als über Tier-Sets. Grüße |
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Karenia |
Skeptiker unter uns? Ihr habt das Topic getötet! ^^ Bitte nochmal auf Seite 1 klicken und den ersten Beitrag des Threadstarters lesen. |
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das musste jetzt raus |
Skeptiker unter uns? Stimmt. Sorry! Ich fand die Diskussion trotzdem ganz nett, weil sie doch irgendwie am Topic hängt. Natürlich sind viele Skeptisch weil jeder seine ganz eigene Vorstellung von swtor hat und mit jeder neuen News wird das Angekündigte weiter von der eigenen Vorstellung abweichen. Karenia |
Skeptiker unter uns? Dann suchen wir uns einen neuen Thread Finde die Diskussion auch recht angenehm... und insgeheim glaube ich liegen wir mit dem was wir meinen nicht so weit weg voneinander @Karenia Auf der suche nach passendem Thread mache |
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