![]() |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Hallo zusammen, 3 Seiten in einer Nacht zeigt am Ende ja doch dass das Thema von Interesse ist. Und was nun dich Bench angeht, eventuell solltest du mal versuchen deine latente Unhöflichkeit gegen Argumente zu tauschen, das würde uns allen eventuell mehr bringen. Ja, es gibt zwei Radikale, jene die die Dinge gern kritisch sehen, und dann gibt es da Fanbois wie dich die alles durch die rosa Brille sehen. Ich kann mit beiden leben, vor allem dann wenn die Argumente dafür fundiert sind, worüber man nun natürlich streiten darf. Ansonsten mag ich noch mal darauf hinweisen, und das weil du offensichtlich verpasst hast mein Posting überhaupt zu lesen, das dies sicherlich kein Thema ist was ich allein vertrete. Es ist mir nun definitiv zu müssig dir entsprechende Threads zu verlinken, aber wenn du Englisch sprechen solltest findest du jede Menge Threads die sich im englischen Teil dieser Thematik widmen , als auch im französischen, so du das verstehst. Ja, es mag sein das ich viele Dinge negativ bewerte, aber wenn du mir das vorwirfst dann schaue bitte auch warum ich das tue. Ich habe gerade gelesen das es ja noch über ein Jahr bis zum Release ist. Schon mal auf den Kalander geguckt? Das Argument zieht nicht mehr, es sei denn man interpretiert Spring 2011 als die letzten zwei Wochen im Juni. Nein, es sind mit nichten über ein Jahr, sondern wenn überhaupt genau ein Jahr wenn man über das angestrebte Zielzeitfenster spricht. Schon gar nicht lasse ich mich in die Ecke des ewigen Nörglers drängen. Ich habe während der E3 wiederholt Texte übersetzt damit die Community davon partizipieren kann. Das sollte zeigen das ich durchaus ein hohes Interesse an SWTOR hege. Aber gerade deswegen nehme ich doch nicht jeden Happen hin und wedle wie der Hund mit dem Schwanze. Gerade weil ich will das SWTOR ein gutes MMO wird betrachte ich die Dinge kritisch, und ja ich kritisiere sie dort wo ich meine das man es darf. Vor allem habe ich immer Argumente, wenn die widerlegt werden können, umso besser. Ansonsten sei dir versichert, ich glaube das dem Entwickler Leute lieber sind die auch mal ihren Mund auf machen und ehrliches Feedback geben, als solche die ewig mit dem Strom der Indoktrinierten mit schwimmen und dabei das Lied von Einig Vaterland Bioware singen. Wie soll man Fehler korrigieren und auf Kundenwünsche eingehen wenn man kein ehrliches Feedback bekommt, vor allem in 99% der Fälle wohl weil die Leute angst haben sonst nicht in den Fokustest zu kommen. Am Ende habe ich mit nichten gesagt das es keine Infos gab, ich sagte lediglich das es am wirklich großen Knaller fehlte (wie er übrigens auch angekündigt war, eine Woche vor der E3), und vor allem mangelte es an zielgerichteten Details. Wir haben einen riesigen Flickenteppich aus Informationen aus vielen einzelnen Themengebieten. Sind wir deswegen wirklich schlauer? Ich meine Nein. Irgendwo wurden mal von jemandem X Fragen gepostet die man beantworten könnte, ich glaube davon ist noch immer keine beantwortet. Und bitte, die Dinge werden nicht verraten weil man sie nicht vor Release ausplaudern will? Ich wette zu 100% das wir das meiste noch vor Release wissen werden, aber entweder viel zu spät, oder aus anderen Quellen. Das Argument ist doch vollkommen haltlos. Ich erinnere noch mal daran das Bioware selbst (!!) sagte das man nichts verrät was nicht auch fertig ist. Nun schau dir an was verraten wurde, und male dir an den Fingern einer Hand aus was demnach fertig ist. Klar, das wird nun alles in einem Rutsch fest. Ein Jahr noch, ein Jahr mit Fokustest und anderen Dingen, wobei erst gefühlte 25% des Spiels fertig sind. Und dabei weiß noch niemand was im Fokustest noch so alles zu tage gefördert wird, Dinge die ein Spiel weit nach hinten werfen können. Ich lasse mich gern als Kritiker sehen, andere Meinung sind vollkommen legitim, aber ich lasse mich dadurch weder in eine Ecke stellen, nur weil eure rose Brille mittlerweile eine Symbiose mit euren Augen eingegangen ist, noch lasse ich mir sagen das ich damit allein dastehe. Ja, hier im deutschen Forum schwimmen viele der großen Welle hinterher, aber es gibt auch viele kritische Stimmen. Macht euch mal die Mühe und lest Kommentare zu Infos und News auf Gamestar, Onlinewelten, Massively, VG, und was weiß ich. Positiv ist was anderes. Das hier wo die doch mehr oder minder kleine Fanbase ihren Kern hat die meisten den Treueeid geschworen haben ist dabei nicht verwunderlich. Aber das sind am Ende auch nicht die Leute die überzeugt werden müssen. Noch mal, ich hätte mir gewünscht das es ein Themenbereich gegeben hätte den man richtig beleuchtet hätte, auf den man sich fokussiert hätte. Am Ende ist aber alles mehr oder minder oberflächlich. Und wenn nun etwaige Sammlungen, HandsOn und Artikel heran gezogen werden, dann sei dabei gesagt, das niemand weiß woher diese Infos wirklich stammen, oder wie sie interpretiert werden. Es sind aber am Ende mit nichten offizielle Angaben von Entwicklerseite, zumindest nicht unmittelbar. An 90% dieser Dinge wird sich wohl noch etwas ändern. Ansonsten glaube ich, Bench, das ich mit Leuten wie dir nicht diskutieren muss. Jemand der gleich zu Beleidigungen übergeht, um seine mangelhaften Argumente zu kaschieren, der ist es in meinen Augen auch nicht wert das ich mich mit ihm auf einen Disput einlassen, obwohl ich das eigentlich immer gern tue. Ich verharre nämlich nicht auf meinen Positionen, so mir jemand etwas Gegenteiliges aufzeigen kann. Kleiner Tipp noch, man sollte nicht immer gleich an die Decke gehen wenn mal jemand Kritik übt, das zeugt auch nicht gerade von differenziertem Verhalten, Stichwort Fanboi. Es ist schade wenn der Kritiker an sich Sorge haben muss bei eben solcher Kritik an die Wand gestellt zu werden, um mitunter durch Beleidigungen, und seien sie noch so unterschwellig, mundtot gemacht zu werden. Ein wenig Selbstreflexion und gegenseitiges Verständnis. Kann Wunder bewirken. Nicht jeder der SWTOR kritisiert will es deswegen auch gleich nicht spielen, mit nichten! |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Ich finde die Informationen dem Stand des Spiels entsprechend. Denn das Spiel ist immer noch in der Alpha Version. Wenn ich das mal mit dem Branchenprimus vergleiche, dann sind da schon viele Ähnlichkeiten vorhanden. In der Alpha Version von WoW wurde sogar der komplette Grafik Stil umgestellt. Oder aber die Spieler sind Sturm gelaufen, weil als Instanz nur das Scharlachrote Kloster integriert war. Blizzard konnte sagen was sie wollten, manche waren einfach nicht zu überzeugen, und waren sicher dass das Spiel so auf den Markt kommt. Und diese Tränenbäche waren auch kurz vorm Start der Beta. Es kam natürlich ganz anders, und von den "Heulsusen" hat man dann diesbezüglich nichts mehr gehört, weil sie fleissig am spielen waren. Ebenso habe ich es bei DaoC erlebt, oder auch bei Everquest. Was wird denn auch erwartet? Das man von einem Spiel das sich noch im Alpha Status befindet sämtliche Details erfährt? In einer Alpha wird noch unheimlich viel im Spiel umgestaltet/verändert/ergänzt, manchmal sogar kurzfristig ganze Konzepte über den Haufen geworfen, siehe z.b. den Grafikstil von WoW oder Animationen ganzer Rassen, wie z.b. der Untoten. Als Entwickler wäre ich ganz vorsichtig mit Informationen. Ich würde nur soviel preisgeben was unbedingt nötig ist und was das Interesse weckt. Für deutlich mehr Informationen gibt es dann eine Beta. Bioware bewegt sich mit den Informationen bezüglich des Spiels in einem Rahmen der normal ist. Und Vergleiche zwischen dem Release eines komplett neuen Spiels und einem AddOn sind nicht zielführend, denn ein AddOn baut auf einem "fertigen" Spiel auf. Da fällt es deutlich leichter mal etwas mehr Infos zu veröffentlichen. Wobei man dann ja sagen muß das dies auch nicht so gut ist, wenn man dann wieder wichtige Features einstampft, weil sie sich nicht realisieren lassen, wie es jetzt bei Cataclysm geschehen ist. Vielleicht sollte man einfach mal die Anspruchshaltung etwas reduzieren. Ein Spiel im Alpha Status unterliegt ständigen Veränderungen, da wird nicht linear entwickelt. Ich persönlich bin aber mit den bisherigen Informationen durchaus zufrieden, hätte an manchen Stellen auch gerne mehr, verstehe aber völlig das die Entwickler eben noch das machen was sie sollen, nämlich entwickeln. Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn man gerne mehr Informationen hätte, denn das zeigt das Interesse am Spiel. Wenn sich in der Beta zeigt dass das Spiel nicht die Features hat die man anhand der Aussagen erwartet hätte, dann kann man seine Kritik auf fundierter Basis zum Ausdruck bringen, wobei eine Beta natürlich auch noch einer Menge Änderungen/Freischaltungen unterliegt, aber man kann trotzdem Tendenzen erkennen. Es kann auch sein dass das Spiel noch verschoben wird, was für mich persönlich kein Weltuntergang wäre, denn das ist nicht ungewöhnliches im MMORPG Genre, sondern schon fast Normalzustand. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? An dieser Stelle mal ein Hinweis auf einen von vielen sehr kritischen, aber differenzierten und vor allem nerd-neutralen Artikel von Erci Barnett, der so etwas wie eine Koryphäe ist wenn es um SWTOR geht, und dessen Urteil zumindest im US-Bereich viel Gewicht hat. Für alle die Englisch verstehen sehr interessant zu lesen: MMORPG.com First off, they started the interview talking about player ships; did they really? All we heard is what we already were told from their initial announcement. “Players will get their own ships and it will be their home/base to explore the universe yadda yadda yadda.” This is all well and good, but where are the answers to the other questions glaring them in the face?[/quote] |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Interessante Diskussion. Ich kann hier beide Seiten verstehen. Einerseits finde ich es aus Entwicklersicht in Ordnung, wenn man nicht zu viele Details preisgeben will, die evt noch nicht ausreichend getestet wurden. Andererseits spannt man seit langer Zeit die Community hier auf die Folter. Gerade dieser Marketingaspekt hat sicher seinen Teil zur Situation beizutragen. Den potentiellen Käufer mit kleinen Häppchen über lange Zeit anfuttern um die Spannung noch zu steigern. Das kann aber auch mal in die Hose gehen. Irgendwann hat man kein Interesse mehr, wenn man immer nur angefüttert wird. Vor allem wenn diese Marketingstrategie schon über einen sehr langen Zeitraum läuft. Insofern kann es sein, dass es irgendwann auch den gegenteiligen Effekt bringt und sich der Käufer frustriert und desinteressiert anbwendet. Aber um nochmal auf die Enwicklerposition zurückzukommen, Bioware, so habe ich zumindet den Eindruck, versucht sich möglichst nicht angreifbar zu machen indem sie Informationen preisgibt, die im Verlaufe der alpha wieder geändert werden können. Einerseits sehr löblich um dem Käufer keine falschen Vorstellungen zu geben andererseits hat man wenig bis gar nichts an den Visionen der Entwickler teil und kann sich ergo sehr wenig Vorstellen. Hier sollte man vielleicht mal ansetzten. Dieses Visionenvideo von Aion fand ich toll. Man hat gewusst das gibts vielleicht nicht im Spiel und wird es auch nie hereinschaffen...aber teile davpn köönnen kommen und das spiegelt die Vostellungen der Entwickler über das Prokekt wieder. LG |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Dass BW nur die Sachen veröffentlicht die auch fest stehen, impliziert nicht dass sie alles auch veröffentlichen was fest steht. Es gibt auch Dinge die feststehen, aber nicht veröffentlicht werden. Somit ist deine These von der Basis an falsch. PS: Blizzard hatte vor Relase des Orginal Housing und Heroclasses angekündigt. So viel zum Thema Versprechungen die man nicht halten kann. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? mal an die nörgler: ich weiss immer nich was das geheule soll. immer das gleiche! zu wenig infos: die community heult! infos, die nich eingehalten wurden bei launch: die community heult! kostenpflichtiges game: die kinder heulen! f2p mit item-shop: die erwachsenen heulen! ... nur mal so: freut euch doch einfach mal darauf, dass die vermutlich eines der geilsten star wars games entwickeln und spielt es bevor ihr an allem was auszusetzen habt, was ihr sowieso kaum ungespielt beurteilen könnt. gut, es gab wenig infos. und nun? geht jetzt die welt unter? nein! stattdessen bleibt es spannend. von mir aus brauchen die auch nur ne woche vor launch alle infos rausrücken, dann können sich die zweifler immer noch entscheiden, ob die es kaufen oder nich! |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Sorry Folks, aber ich bin grad irgendwie zu blöd. Ich find den Artikel über die Sache mit der Rüstungsanpassung des BH nicht. Hat da grad mal wer nen Link dazu? @topic: Ich war recht zufrieden, habe mir aber, wie wohl alle, mehr erhofft. Auch wenn ich nicht so ganz genau sagen kann, was... |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Ja,Blizzard hat mit soviel Sachen geworben. Classic sollte es Housing geben,haben die nach 5 jahren noch nicht drin. BC sollte man verschiedene Tänze lernen können und neue Frisuren was kam,keine Tänze ,gleichen Frisuren nur von den anderen Rassen usw. Lichking ,sollten die Berufe verbessert werden,auch nie was geworden. Jetzt Cata,auch wieder neue Sachen versprochen,schon wieder gestrichen. Was bringt euch das ,Sachen zu wissen die vielleicht nie ins Spiel kommen? Dann ist man nur noch mehr entäuscht. Das Grundgerüst ist doch vorhanden,es spielt sich wie jedes andere MMO. Wurde letzte GamesCon schon erzählt,gab sogar ein Bericht auf Buffed wo der Zam (Redakteur) das angespielt hat. Steuerung wie in WoW,hat er geschrieben. Klar möchte man immer mehr wissen,am liebsten selber spielen,aber ich kann auch warten,bis jetzt gefällts mir und wenn es mir später nicht gefällt kauf ich es nicht,so einfach ist das. Wenn die Tests oder vielleicht die Beta losgeht,ist es immer noch früh genug um zu entscheiden ob es ein gefällt oder nicht. Ihr macht euch nur selber verrückt und lasst das dann hier im Forum ab. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Wer nichts erwartet kann nicht enttäuscht werden. ICH fand die Infos gut und ausreichend. Warum? Nun ich bin einfach nur Konsument und nichts weiter. Spiele spiele ICH um unterhalten zu werde, nicht um ein besserer Mensch oder der super Highscore Jäger zu sein. Bei Büchern geht es mir auch so. Autor XY finde ich gut und seine Werke kaufe ich mir ohne auf Bestsellerlisten, Vorabkritiken oder Wertungen anderer zu warten. Schon gar nicht will ich VORHER wissen ob Figur A auf Seite 529 oder 718 in Erscheinung tritt oder ob wann und wie sie Liebt/lebt/stirbt. @ TE Schreibe ER doch seine Kritik über unterschwellige Beleidiger in französisch ER kann es ja. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Wenn man nur Dinge veröffentlicht die feststehen und fertig sind, nun dann sagt man damit aber auch aus das es nicht interessiert ob die Community das gut findet oder nicht. Wenn man früher etwas veröffentlicht kann man die Reaktionen abwarten und dem entsprechend reagieren. Das hier genannte Argumment das einiges nicht veröffentlicht wird damit z.B. in WoW nicht schon früher drinn ist stimmt ja auch bedingt, aber besteht dann das ganze Spiel aus volkommen neuem Gameplay? Nur Dinge die wir noch nie gesehen haben? Irgentwie unglaubwürdig. Was von den Kritikern der "Nörgler" immer wieder übersehen wird, aber von Kyne oft genannt wurde ist schlicht weg einfach das nicht mehr viel Zeit ist, Wir haben Juni, erstes Quatal 2011 geht bis März dem entsprechend 9 1/2 bis 10 Monate, und da soll noch die Beta rein die lange dauern wird und wenn richtig gemacht für die Programmierer arbeitsaufwendig sein wird. Zusätzlich soll dann noch das halbe Spiel fertig gemacht werden? Das kommt iregtnwie Besorgniss auf. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Er jammert fast durchgehend über seine eigenen vermutungen. "Wenn das so ist wie bei.." "Ich glaube.." Ich vermute..." und das ist furchtbar schrecklich. Ich verstehe kritik an dingen die einem nicht gefallen oder die man schlecht umgesetzt findet. Aber Kritik an sachen die man vermutet ist schon bisschen herb. "Wenn die welt so ist wie in Aion bin ich echt entteuscht" Hallo? Was ist denn das für eine aussage? Auf jedenfall keine Nerd neutrale. ^^ Statt einfach mal abzuwarten was kommt dieses dann zu testen und sich dann eine meinung darüber zu bilden wird krampfhaft versucht schon eine meinung zu bilden über sachen die "wie er selbst sagt" nur kurz angeschnitten werden. Aber nein wenn man mit Logik und geduld kommt ist man ja ein Fanboy. Wärend man ein seriöser Kritiker ist wenn man, ob seiner eigenen vermutungen, in Hysterie verfällt. Gut zu beobachten in einem anderen Thema hier im Forum als ein gewisser "Kritiker" der felsenfesten überzeugung war SWTOR Wird komplett instanziert sein wie GW. Was sich dann aber dank eines E3 interviews als schmarrn herrausgestellt hat. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Und wieder fehlen hier sämtliche Argumente, es wird lediglich den Kritikern "rumgeheule" vorgeworfen. Sollte man mal drüber nachdenken wer hier schlimmer ist, die mit der rosa Brille, oder die welche das Ganze noch schaffen differenziert zu betrachten. Es geht am Ende auch nicht darum das nichts gesagt wird, lest bitte noch mal diesen Thread. Es geht darum das stets Dinge angesprochen werden, die dann aber nur oberflächlich und oft noch von verschiedenen Quellen unterschiedlich interpretiert werden. Das führt zu viel mehr Konfusion als wenn man einmal konkret und direkt wäre. Ja, wir haben Raumschiffe, aber mehr sagen wir nicht. Zack hat man ohne Ende Nährboden für Spekulationen geschaffen. Ja, wir haben PVP und Warzones, aber mehr sagen wir nicht. Noch mehr Spekulationen. Oder wie nun jüngst Rich Vogel: "At the end of the presentation, the point is made that what BioWare have shown is nothing like the MMOs we know of today. Where are the PvP arenas? Or the large, 25+ player raids? Or auction houses? Or, hey, space-combat? Vogel raises an eyebrow. “Oh, we have all that too. We’re just going to wait a little bit to show you that.”[/quote]Was soll uns das geben? Und bitte, hört doch auf SWTOR mit WoW zu vergleichen, oder nutzt einen der 3 Trilliarden anderen Threads in diesem Forum dazu. SWTOR ist nicht WoW und Bioware nicht Blizzard. Schon gar nicht muss sich der eine am Anderen orientieren. Und mal so nebenbei - Es macht null Unterschied ob ich nachträglich etwas zurück nehmen muss weil ich es zu früh angekündigt habe, oder aber ich muss später sagen das es nicht dabei ist. Schon jetzt wird es genug Leute geben die enttäuscht sind wenn es keine Weltraumflüge gibt, wenn es kein Raumkampf, kein ausgeprägtes PvP, kein ordentliches Crafting, oder was weiß ich gebe. Nicht weil es später zurück genommen wird, sondern weil es einfach erwartet wird. Natürlich sind da die Leute selbst schuld, aber mit ein paar ehrlichen Ansagen könnte man dem auch entgegen steuern. Für die wenigsten, vor allem solche die hier nicht alles verfolgen, wird es so oder so enttäuschend sein, das macht keinen Unterschied. Selbst Rich Vogel hat gesagt das er merkt das viele Leute frustriert sind weil es keine detaillierten Infos gibt. Außerdem höre ich mich zwar an wie eine Schallplatte, aber lest mal das allgemeine englische Forum derzeit. Natürlich geht das alles auch auf die Erwartungen der Menschen und Spieler zurück, aber hey, wer mit Phrasen wie "das was heutigen MMOs fehlt ist der Spaß" um sich wirft, der muss sich nicht wundern wenn eine gewisse Erwartungshaltung da ist. Aber ja, wir wollen nur rum heulen, und überhaupt wollen wir Bioware nur was schlechtes. Es ist natürlich besser Kritik runter zu schlucken und den Entwickler machen zu lassen. Das sind genau die Leute die sich später aufregen wenn das Spiel vieles vermissen lässt. Aber sei es drum, hisst die Bioware-Fahne und folgt dem konformistischen Trott. Kritik scheint für Fanbois einer Todsünde gleich zu kommen, was wirklich schade ist. Feedback und Kritik ist normalerweise das was ein Produkt verbessert, oder auch die Arbeit einer Firma als solches. Hail dir Bioware, hail dir. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Tja, ich weiß nun wirklich nichts über die für mich wesentlichen Dinge in diesem Star Wars Spiel: Wie ist das Verhältnis zwischen Gruppen- und Soloquests, Open World oder viele Instanzen, Raumkämpfe, etc. Ich hechel aber auch nicht jeder Info hinterher, sondern schau ab und an mal im Forum ob ich da einen Thread finde wo steht: "So und So sieht PvP in SWOTOR aus!" oder was ähnliches. Habsch bisher nix gefunden. Wenn sie mit den Infos hinter dem Berg halten, gibts halt keine Vorbestellung und ich warte mit dem Kauf bis ich die ersten Berichte von Spielern erhalte die mir verlässlich erscheinen (Rezensionen in Onlinemags und Spielezeitschriften kann man fast immer in die Tonne treten). Vielleicht ist es aber auch so, dass bei Bioware die für mich wesentlichen Dinge noch gar nicht in Stein gegossen sind und die noch fleissig daran herumwerkeln. Wenn dem so sein sollte, dann besteht eh kein Grund zu Hektik und Hype, weil dann der Release noch in weiter Ferne liegt. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Alleine das die, die diesen Thread für überzogen halten, also die Kritiker der Kritiker, sich hier äußern anstatt sich einfach zu sagen, "lass den reden was er will", sagt schon aus das sie sonst nichts zu tun haben in diesem Forum, da Fakten, über die man diskutieren könnte, ganz einfach fehlen. |
Ein paar beispiele: In SWTOR sind schon alle klassen bekannt und auch schon in videos zu sehen. bzw werden schon angespielt von testern. In Vanguard gibts eine Klasse heute noch nicht (Inquisitor) In Wow kamen Hexer und Jäger erst wärend der Closed beta ins Spiel. und die Talente wurden erst kurz danach fertig. In Eq1 wurden wärend der Closed beta 3 Klassen erst bekannt gegeben die sie noch eingebaut haben bis zum release. usw. zu dem thema was die comunity gut findet oder nicht. Ich hoffe, nein ich bete inbrünstig das Bioware nicht die comunity fragt was sie gut findet. Ich hoffe das sie ihr ding durchziehen und an ihrer Vision des Spiels festhalten. Wers mag der Spielts und wer es nicht mag spielts (hoffentlich) nicht. Die Comunity weiss wohl am wenigsten was einem Spiel gut tut denn einzelne Spieler haben garnicht den überblick was langfristig gut ist für ein Spiel. Würde man heute einen beliebigen Spieler in Wow fragen ob sie nicht gerne die beste Gear haben würden, würden wohl 99% der spieler sagen "Ja klar her damit" das, das Spiel aber dann den bach runtergeht und langweilig wird, daran denkt kaum einer. |
Momentan habe ich das Gefühl als würde schon fast zwanghaft nach Problembereichen gesucht, obwohl im Entwicklungsprozess eines Produktes Probleme völlig normal und alltäglich sind. In der Beta wird man sich besser äussern können, dann hat man handfeste Informationen über die zugänglichen Bereiche , aber die momentanen Spekulationen sind ein stochern im Trüben. Vor allem wird ignoriert das andere MMORPG im Alpha Status eben nicht/kaum deutlich mehr Informationen im Alpha Status zur Verfügung gestellt haben. Ich möchte mal das MMORPG sehen, das in der Vergangenheit im Detail Stellung zu PvE/PvP Inhalten oder Crafting bezogen hat, und das natürlich während dem Alpha Status. WoW wars nicht, DaoC/Everquest/EvE Online auch nicht. In der Beta sah es dann wieder anders aus, aber das ist ja auch Sinn und Zweck einer Beta Version. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? oh man... es ist und bleibt nur ein spiel! nicht mehr und nicht weniger! und wenn die es in den sand setzen spiel ich halt was anderes. davon geht die welt nicht unter! obwohl manche hier anscheinend DAS als ihre welt sehen und wirklich nichts anderes zu tun haben, als alles gezeigte und gesagte von bioware auseinenderzunehmen und bis ins kleinste details zu analysieren... und am ende enttäuscht sind! da frag ich mich wer zuviel zeit hat! ^^ |
|
. Aber sei es drum, hisst die Bioware-Fahne und folgt dem konformistischen Trott. Kritik scheint für Fanbois einer Todsünde gleich zu kommen, was wirklich schade ist. Feedback und Kritik ist normalerweise das was ein Produkt verbessert, oder auch die Arbeit einer Firma als solches. Hail dir Bioware, hail dir.[/quote]Du wirfst anderen vor sie können nicht differenzieren, aber dann kommst du selber mit einem solchen Schubladendenken um die Ecke, dass in keinster Art und Weise differenziert ist. Richtig, Kritik verbessert ein Produkt, aber dazu muß das Produkt im Entwicklungsprozess auch dafür freigegeben sein, und das ist in einer Alphaversion nunmal nicht der Fall. Klar kannst du sagen es gefällt dir nicht, aber es ändert nichts daran das du keinerlei Informationen über den tatsächlichen Status hast, und auch nicht bekommen wirst. Was übrigens in der Wirtschaft vollkommen normal ist, sei es in der Entwicklung eines MMORPG, oder eines Autos oder gar des A380. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Auch wenn das hier langsam zu einem "poste du dein statement, dann poste ich meines" wird, so mag ich im Sinne des Threads anmerken, das zumindest ich weder SWTOR selbst, noch die Informationen als solches kritisiere. Im Gegenteil mir gefällt SWTOR ausgesprochen gut und ich freue mich sehr darauf. Auch freue ich mich auf Spielerschiffe und den ganzen anderen Kram. Das dem so ist bedeutet aber nicht das ich mich unterwürfig verhalten muss. Es geht mir hier um Infopolitik und um nicht mehr. Wenn ich so manche Kommentare lese, dann bekomme ich es echt mit der Angst zu tun. Ich bezweifle aber das BioWare so dumm ist wie hier gefordert und am User vorbei entwickelt ohne auf ihn zu hören. Ganz offensichtlich klinge ich wie ein Schreihals (was wiederum eher wie "baby-talk" klingt), aber wenigstens kann ich mir nicht vorwerfen jeden Knochen zu fressen den man mir hinwirft. Zitat:
|
Gleich kommt der Kyne wieder daher und meint wir sollen unsere Rosarote Brille abnehmen. Weil das garnicht so sein kann weil der Hans(fiktiver Name) im Ami Forum ja ne ganz andere meinung hat. Ich hätte gerne ein beispiel der vergangenheit in dem es gut 10 monate vor release mehr informationen gab als in SWTOR zur zeit. |
Mein Argument ist von anfang bis jetzt "Es ist noch viel Zeit" und "Kein anderes MMORPG hatte mehr infos als SWTOR ein knappes jahr vor release in der Alpha phase." Ich würde sogar noch sagen "Es ist noch viel zeit" wenn wir 6 monate vor release soviele infos hätten wie jetzt. Details über Crafting, pvp, spielmechianiken gibts nunmal kaum vor der beta oder sogar erst nach dem release. Mir fallen spontan 3 beispiele ein wo es zum release noch garkein PvP gab. Was sind denn deine Argumente? Ich finde in deinen posts keine. Alles was du tust sind aussagen treffen die auf vermutungen basieren und aufs US forum bzw US artikel zu verweisen. Für mich persönlich ist das was du hier tust nichtmal Kritik üben. Kritik kann man nicht an hand seiner eigenen vermutungen üben. Kritik kann man nur, wie bereits erwähnt, an dingen üben die es bereits gibt und getestet hat. Die einzige Kritik die ich dir abnehme ist nicht über den inhalt des Spiels , sondern über die informations politik. Und bei der muss ich dir, anhand meiner argumente, wiedersprechen. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Ich brauche keine „Argumente“, weder von Kritikern noch von Verkäufern. Eigentlich weiß ich nicht mal wer schlimmer ist. Der welcher sein Geld damit verdient nicht von ihm stammendes Eigentum auf Teufel komm raus zu vertreiben oder der welcher es damit verdient nicht von ihm stammendes Eigentum zu zensieren oder zu werten. Beide verfälschen/täuschen und beiden gibt der Erfolg recht. Was hat die Welt dieser Leute doch für ein Glück das es nicht nur so Fanboys, welche so gar nicht ehrlichen/durch Fakten/wissenschaftlich bestätigten/mehrheitlich gewünschten Argumenten zugänglich sind, gibt. Ich bin in diesem Sinne ein Fanboy. |
Zufriedenheit mit den E3-Infos? Ach Kattakiss, sind wir jetzt auf dem Level angekommen? Fein - Ich habe überhaupt keine Vermutungen getroffen. Ich interpretiere auch nichts. Ich lese lediglich was es an Infos gibt und bilde mir dazu meine Meinung. Ich vermute aber nicht das dieses oder jenes so kommt. Noch mal, hier geht es nicht um Detailfragen bereits bekannter Dinge, sondern darum das die Informationen meist extrem oberflächlich sind und gerade deswegen den Nährboden für Spekulationen schaffen, und natürlich auch den Durst nach mehr entfachen. Und ich erwarte einfach von jemanden der derart hohe Ansprüche wie BioWare stellt, immerhin fehlten laut deren Aussage allen vorherigen MMOs der Faktor Spaß, das da etwas mehr kommt als Andeutungen und Halbinfos. Du wirst von mir nicht sehen das ich darüber spekuliere das PVP nun so oder so kommt, oder wir fliegen können oder nicht. Das ist mir relativ egal, und darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Sean persönlich vor der E3 verkündete das wir mit den Infos der E3 für vieles entschädigt würden, so das letzte Freitags-Update, aber eben für eine solche Aussage zu wenig kam. Natürlich ist das Interpretationssache, und ich sage ja auch gar nicht das man es nicht anders sehen darf. Nur ebenso wie ihre eure Sicht der Dinge habt sei mir doch meine gestattet, ich zwänge sie euch ja nicht auf. Im Übrigen finde ich es wirklich eine Unart einzelne Textpassagen aus einem Kontext zu reißen und ihn für sich zu verwursten. Versucht mal auf ganze Texte einzugehen, dann kann man da auch noch den Zusammenhang erkennen. Ständig dieses zitieren Von Textpassagen die einem gerade recht kommen, und die womöglich für sich stehend ganz anders wirken als im Zusammenhang. Am Ende ist es schade das schlicht nicht verstanden wird das ich SWTOR und BioWare als solches gar nicht kritisiere. Ich habe nicht gesagt das die Grafik schlecht ist, oder ich jenes oder dieses blöd finde. Es geht hier dem Topic entsprechend nur um Infopolitik und die Informationen der E3. Alles andere wird da lediglich dazu gedichtet und hinein interpretiert. Was ihr natürlich gern machen könnt, so gelassen bin ich dann doch das ich damit leben kann. |
Und meine latente Unhöflichkeit kommt halt auch daher, dass Leute wie du und Ulrik hier sehr gerne andere, die nicht auf eurer Wellenlänge posten von oben herab abkommentieren (Stichworf Fanboi) und das völlig ohne Grundlage, Fakten usw... und das nervt hier mehrere. Kann man in entsprechenden Threads gut nachlesen. Das sind nicht alles Fanboys, dass sind Leute, die auch gerne mal anhand bestehender Fakten, Gerüchte, Erfahrungen aus anderen Spielen und Aussagen in den Interviews spekulieren möchten und diese Spekulationen bieten den Entwicklern deutlich mehr Informationen über die Wünsche und Gedanken der Spieler als wenn sie was fertig basteln, in voller Pracht präsentieren, quasi alles fix machen und dann das Feedback der Community betrachten wenn es schon zu spät ist. Und natürlich kann man Spekulationen nicht anhand von Fakten beweisen. Du deine Spekulationen zum Release-Termin übrigens auch nicht, obwohl du das behauptest. Also lass es doch zu, dass wir nicht alles wissen. Lass es doch zu, dass wir über die letzten Lücken, die sich noch nicht erschlossen haben spekulieren dürfen. Lass es zu, dass Bioware sich zu einigen Sachen noch nicht konkret äussert und wir darüber rätseln können, wie das Endprodukt aussehen wird. Anhand dieser Spekulationen können die Entwickler genauso Feedback über die Vorstellungen ihrer Kunden bekommen und Dinge doch noch ändern ohne den Leuten vor den Kopf zu stossen, weil sie es schon in anderer Form angekündigt haben. Ich hoffe das zählt jetzt mal als Argument für eine durchaus durchdachte Informationspolitik auch wenn du dir da etwas anderes wünschst. Beispiel Begleiter. Sie sind bestätigt aber man hat sich nicht dazu geäussert, ob sie immer und überall verfügbar sein sollen und man sieht sie auch bisher nirgends in den Demos ausser auf der vom Housing wo sie auf dem Schiff rumstehen. Wir können jetzt unsere Meinungen und Sorgen dazu äussern und Bioware hat die Möglichkeit das Feedback zu sammeln und dann zu entscheiden ob die Begleiter nur in Story-Flashpoints, in der Open World oder auch in Raids und BGs rumlaufen sollen. Ist doch viel besser als jetzt schon zu sagen "so isses" und dann geht das Gezeter los weil egal wie du es machst, irgendwer findet es doof. Dann wirds doch geändert oder Kompromisse gemacht und die andern finden es doof. Nichts eindeutig festzulegen finde ich da deutlich diplomaticher, ganz ehrlich. Und nicht weil ich Bioware-Fanboy bin oder deren Anwalt. Nein, weil ich die Forencommunitys dieser Welt kenne. Und um dir nochmal deine fehlerhafte Argumentation bei der Kritik an Bioware vor die Augen zu führen... du befürchtest, dass sie den Releasetermin nicht einhalten können weil sie dir nicht genug fertiges Spiel präsentieren und mal gesagt haben, sie veröffentlichen nichts, was nicht 100% fertig ist. Sie haben dir aber niemals versprochen ausnahmslos alles zu demonstrieren, was fertig ist und das werden sie auch nicht bevor das Spiel in den Regalen steht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |