![]() |
Ich hab die Befürchtungen das ... Zitat:
Habe WoW eigendlich nur schon so lange gespielt weil ich nicht so viel Zeit am Tag hatte zwecks Beruf,aber wo ich dann langsam ins Endgame gekommen bin war mir klar das es ein schnelles Ende hat,da ich nicht die Zeit hatte für Raids oder PvP. 1:Befürchtung das man an normal Spieler wieder nur die Hälfte sieht vom ganzen Spiel.Da ich oder andere nicht die Zeit haben 3-5 die Woche zu Raiden oder PvP zu Spielen. und Wenn man die Möglichkeit hat mal ein Raid odet Instanz mit zu kommen das dann einem gesagt bekommt,du kannst nicht mitkommen dir fehlen zu viele Epische Items. Gruß Zhedos |
An Deiner Stelle würde ich mich mehr nach SP RPG umschauen. Selbst ich habe nicht mal 3 Tage die Woche Zeit zum Raiden, habe aber trotzdem meinen Spaß in WoW gehabt und warum sollte es schlimm sein, wenn Leute einen Raid starten und ich nicht miotgenommen werde, weil mein Equip noch nicht passt. Das sind nun mal Sachen die ein RPG ausmachen, egal ob nun SP oder MMO. In einem SP RPG gehe ich ja auch los,um besseres Equip zu sammeln, um dann ein Bossmonster zu erledigen. In einem MMO RPG wird es IMMER Leute geben die schneller als andere ihr Equip zusammen haben und dann an die nächst stärkeren Monster rangehen. Wenn man damit nicht leben kann, sollte man tunlichst die Finger von MMORPG lassen. |
Ich habe nie gesagt das ich böse auf die Spieler bin,ich kanns ja auch gut verstehen wenn es so ist,das ist das System von WoW. Aber WoW da gehts doch mittlerweile nur noch um Items und wenn du keine guten sachen hast kannste nicht mitkommen,und das ist wieder eine einschränkung des Solo Spieler die nur mal ab und zu lust oder die Zeit haben. und es sollte auch keine kritik sein über WoW.Bloß sollte man da was auch für solche Spieler haben die das Spiel voll ausnutzen können.(du kaufst doch auch kein halbes Auto)Du willst doch auch dann Spaß am Spiel haben wie jeder andere auch. Es gibt Menschen die nicht 8-10 Std vorm PC sitzen und die Zeit nicht haben.Und wiso sollte er dann auch nicht mmorg Spielen können. Es ist nur meine Befürchtung,ob es aber so kommt das steht doch noch gar nicht fest. Und jeder sollte das gleiche Recht haben worauf er lust hat. freundlicher Gruß Zhedos |
Ich weiß nur wie es zu meiner Zeit war und da ging es auch schon -wie eigentlich die ganze Zeit- um Items (Feuerresi, Frostresi und Naturresi) und natürlich um den Damageoutput zu erhöhen, damit ein bestimmter Boss überhaupt in der vorgegenen Zeit überhaupt umfällt. Das mit dem Auto kann ich ja verstehen aber so funktionieren MMOs einfach nicht. Du kannst ja alles erreichen, nur musst Du genausoviel Zeit investieren wie alle anderen und da setze ich an. Du schreibst, dass Du den gleichen Erfolg wie andere möchtest aber das in einem Bruchteil der Zeit den andere Spieler investieren. Wieso sollte etwas, was in einem Single Player Spiel nicht (oder nur stark eingeschränkt, aufgrund des unterschieldlichen Könnens der Spieler) funktioniert, plötzlich in einem MMO, wo der Zeitfaktor noch extremer ist, plötzlich funktionieren? Was Du erwartest ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Man könnte zwar Mittle einbauen, die das ein wenig ausgleichen (wer viel spielt erhält keinen XP Bonus.. ist ja usus in jedem MMO) aber jetzt noch Spielern Equip zu "schenken", weil sie nicht so viel Zeit haben, würde sowohl im Bereich des Marketing als auch der "Vielspieler" nicht gerade Begeisterungsstürme hervorrufen. Ich möchte nicht wissen, wie schnell WoW weg vom Markt gewesen wäre, wenn plötzlich Spieler, die nur 2 Stunden in der Woche Spielen können, das High End Equip einer beliebigen Instanz im Postfach vorfinden würden und die Vielspieler nur für ein Teil teilweise 10 mal 2 Stunden in der Instanz verbringen mussten Oder Du machst alles möglichst so einfach, dass alle Spieler ihren Erfolg in 2 Stunden Spielzeit haben aber damit würde ein MMO nur 4 Wochen leben, Kein Hersteller kann so schnell Content nachschieben wie es dann vielspieler benötigen würden. Deshalb ja auch mine direkte Aussage. Wer mit dem Schwierigkeitsgrad eines MMO nicht klar kommt, sollte es mit einen SP RPG versuchen, dort kann man einstellen, wie schnell/einfach man seine Erfolge erzielen kann. |
Und bei SWToR und Bioware hoffe ich, dass sie das, was sie bei ihren bisherigen Spielen gemacht haben, in ein MMORPG packen können. Meine Befürchtungen zu SWToR: - zu itemlastig - Endgame läuft auf Raiden hinaus - keine wirkliche RP-Unterstützung (Server, kompetente GMs, Events,...) - schlechtes PvP-System Meine Wünsche: - Instanzen werden wegen der Story gemacht, nicht hauptsächlich wegen Items - starke Story auch nach erreichen des max. Levels - RP-Server mit regelmäßigen Events - Endgamecontent außerhalb von Raids - große PvP-Schlachten (bitte keine kleinen Arenen wie in WoW, mehr sowas wie Alterac Tal ganz am Anfang, wo sich beide Fraktionen stundenlang beharken, noch besser sinnvolles Open-PvP) - das SWToR kein MMO wird sondern ein MMORPG, wo das RP auch wieder Sinn in der Bezeichung macht Man merkt schon, ich warte sehr gespannt auch Infos zum Engamecontent Mit dem, was sonst bekannt ist, bin ich sehr zufrieden. |
Aber sollte da mal nichts neues kommen wo jeder die möglichtkeit hat zu Raiden ohne großen aufwand,die möglichgkeiten gibt es bestimmt. Und wer viel und lange davor sitzt und die zeit reinsteckt sollte natürlich auch besser belohnt werden das ist doch auch selbstverständlich. Das Thema zwecks Solo oder Multiplayer habe ich schon oft in foren durch gelesen und jeder hat datzu seine eigene erfahrung und Meinung,deswegen können wir datzu noch mehr Diskutieren.Aber werde natürlich deine Meinung sehr Respektieren und gewisse punkte auch recht geben. PS:Würde mich natürlich freuen wenn jeder das Spiel so ausreizen kann so wie er kann und das man den ganzen inhalt auch mal vor die Klotze bekommt.gg Und Befürchtungen kann mann doch noch sagen ohne einen auf den falschen Fuß getroffen zu haben. Gruß Zhedos |
Ob Du es spielst, weil Du die Story erleben willst, schliesst die Schlüsselelemente zur Charakterentwicklung nicht aus. So bleiben die benötigten Items und die besseren oder monsterspezifischen Waffen trotzdem ein "Must Have". Manch einer sollte sich nochmal überlegen was ein RPG ausmacht. Items sind in einem RPG Mittel zum Zweck. Gibt es diese Funktion nicht, ist es kein RPG sondern ein Fanatsy/SiFi Shooter mit RPG anleihen (siehe Mass Effect). Selbst Dragon Age ist weniger ein RPG, denn ein taktik Shooter im fantasy Gewand. Aber warum zitierst Du mich in diesem Zusammenhang? Ein "Roter Faden" ist zwar nötig aber sollte nicht der Spielinhalt eines MMORPG werden. Wozu Handwerker in ein RPG einbauen, wenn Items keinen Einfluss haben sollen? Du wünschst Dir mehr RPG aber möchtest möglichst wenig/keinen Einfluss von Items in der MMO Welt. Nur ist das genau widersprüchlich. ALLES was eine "Fanatsywelt" lebendiger erscheinen lässt ist in einem RPG erwünscht. Schmiede, Bäcker, halt Handwerker jeglicher Art. Es bringt nur wenig, wenn das "Handwerk keinen goldenen Boden hat". Die wenigsten werden eine Tätigkeit ausüben die keinen Nutzen hat. Ich würde mir, ähnlich wie in DAoC, ein gutes Hanwerkssystem wünschen, das, im Verbund mit der Abnutzung der Waffen, regen Zuspruch fand. Und nur über das Handwerk waren -vor ToA- die besten Waffen erhältlich. Gerade WAR zeigt in diesem Bereich mal wieder was mit einem MMO passiert, welches viel zu wenig auf Items setzt. Viele Itemjäger verließen nach kurzer Zeit das Spiel. Es gibt einfach kein Wirtschaftssystem und selbst die Waffen, die man sich irgendwo "besorgen" kann, sind vom Design her altbackend. Wer eine ständig anhaltenden Story für ein MMO benötigt, hat auch den Sinn eines MMORPGs einfach nicht verstanden! Dungeons nur wegen der Story erleben? Da legst Du Dir aber selber ein Ei! Wieviel mal wirst Du wegen ein und der selben Story einen Dungeon besuchen, wenn das der einzige Anreiz sein soll? Also ich genau 1 mal, dann habe ich die Story erlebt. Was sollte mich nun daran reizen einen solchen Dungeon mehrmals zu besuchen? Daraus ergibt sich noch ein weiteres Problem. Ohne eine Itemspirale, wird es schwer den Schwierigkeitsgrad sinnvoll zu erhöhen. Wenn ein Spieler erst mal Skill hat und der das einzige bleibt, um ein Bossmonster zu killen, da es ja nicht auf Items ankommt, wie soll der Schwierigkeitsgrad dann angehoben werden, ohne in ein "bei level 1 hau den boss 1 mal um, bei level 2 2 mal, bei level 3 3 mal, etc. Gebashe" endet? Natürlich kannst Du dann die Anzahl der benötigten Recken zur Bosstötung erhöhen aber wer hat schon Lust mit 300 Jedi einen Sith Lord auf z.B. Level 60 zu machen? Items sind und werden noch eine ganze Zeit lang die beste Methode bleiben, um den Schwierigkeitsgrad sinnvoll zu erhöhen und die Jäger und Sammler bei Laune zu halten. |
Dragon Age als Shooter zu bezeichnen ist aber schon lustig. Baldur's Gate war dann wohl auch einer und Drakensang auch, usw. Die einzig richtigen RPGs sind dann wohl deiner Meinung Diablo und seine ganzen Klone? Du schreibts, dass es mein persönlicher Antrieb vollkommen irrelevant ist, stellst aber deinen persönlichen Antrieb ein RPG zu spielen als allgemein gültig hin. Denk mal drüber nach Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für mich ist es sogar einer der zentralen Punkte, warum ich ein MMORPG einem SPRPG vorziehen würde: In einem SPRPG ist die Story irgendwann zuende, in einem MMORPG geht sie aber immer weiter, sobald ein neuer Contentpatch kommt. Zitat:
Zitat:
Bei richtig angepassten Encountern bräuchte man im prinzip wirklich keine besseren Items, es würde einfach schwerer werden. Aber 'keine Items' hab ich wie gesagt nie gemeint. Du hast mit dem Extrem angefangen. Der Sinn von Items liegt meiner Meinung darin, seinen Charakter auch nach dem Erreichen des Levelmaximums noch weiter zu entwickeln, aber auch nur weil die Alternative des weiterlevelns fehlt. |
Ich hab die Befürchtungen das ... @Ulrik Es gibt noch Spieler die sind nicht nur am Items intressiert,ich will nicht nur die Items will Spaß mit Freunden haben in einer Instanz da sind für mich die Items neben sache. Klar brauch man neue Rüstungen für gewisse lvl,und was anderes habe ich niee behauptet,es soll ja auch sooooo sein. Du bist der meinung Solo Player sollten keine mmorg Spielen,oder lieber Sologames kaufen? Sooory kannst du andere Meinung Respektieren? Leider versagt,wollte nur dir mal sagen das es auch noch andere gibt die andere Werte im Spiel haben. Und noch mal habe ich dir nicht Recht gegeben was das anbegeht? Ich will und möchte zu dem Thema auch nix mehr datzu sagen weil da können wir uns jetzt zerreissen. Und Respektiere mal auch andere Meinung,es geht hier um Star Wars was noch nicht fertig ist. Und bitte Lese was ich Schreibe das ich micht nicht dauernt wiederholen muß. Und das Thema schweift hier ab. Wenn du möchtest können wir uns ja in einem anderem Thread Sachlich weiter Diskutieren. |
Ich hab die Befürchtungen das ... Ich hab den eindruck das viele hier ein Nieschen-MMO wollen aber ich muss sagen: It's just not gonna happen, Bioware will ein Massentaugliches MMO das eben trozdem den vierten Pfeiler berücksichtigt (story) Sie haben nie gesagt das der 4te Pfeiler die anderen verdrängt, d.h Swtor wird wahrscheinlich wie ein story-wise gepimptes WoW. |
Ich hab die Befürchtungen das ... Stimme da großteils mit Shadrala überein. Aber ich befürchte nicht, dass Bioware die RP Spielerschaft hängen lässt. Lotro hat das ganz gut vorgemacht und zieht auch ungemein Profit aus dieser "Langfristigeren" Kundschaft. Befürchte eher, dass das PVP Balancing nicht funktionieren wird oder sich am Ende nur 10vs10 auf miniatur Schlachtfeldern bekriegen. Es sollte schon auf gewaltige Massenschlachten hinauslaufen, wie man in den ganzen Timelines immer reingefüttert bekommt. Das die Planeten in die allseitsbekannten Schlauchlevels aus anderen Bioware Spielen ausarten wäre noch zu befürchten. Aber ansonsten...abwarten und Mango Saft trinken |
Ich hab die Befürchtungen das ... Hmm also ulrik hat sinngemäß geschrieben, das man dungeons erneut besucht, wegen der drops.. und nicht wegen der story.... also ich gehöre da ja sicherlich zu einer ganz speziellen spezies, denn für mich ist ein dungeon, wenn ich den schonmal besucht hab, abgeschlossen ich werde unter garantie nicht einen dungeon mehrmals besuchen.... Es sei denn quest/story erfordert es, aber nur wegen items? nö, für mich ist auch, wenn ich einen boss gekillt hab dieser tot, folglich kann ich kein 2.tes mal gegen ihn antreten, es sei denn mir würde iwas einfallen wie der boss doch überlebt haben könnte..... |
Ich hab die Befürchtungen das ... Meien größte sorge is das das spiel wie WoW zu populär wird und man geld kaufen kann (chinafarmer) darauf sollten die entwickler ein Auge haben und nich wie bei Wow die Moneten einstecken alle paar monate n update rausbrignen und die server den unterbezahlten GameMastern überlassen, ich hoffe einfach das das game den Vorschusslorbern gerecht wird und das ganze game der hammer wird wie mans von lucas arts gewohnt is und ich hoffe das man als 0815 star wars junky der die filme mitsprechen kann ^^ und die kotor teile kennt von denen die wirklich ahnung von star wars und allem drum und dran haben akzeptiert und nic hals vollnoob o ä bezeichnet wird nur weil man nich jeden sithlord persönlich kennt. aber am meisten befürchte ich das das spiel den ganzen vorschusslorbern nicht ganz entsprechen kann |
|
Ich hab die Befürchtungen das ... Ok... was ist ein Nischen MMO? Als Nische empfinde ich eine beiläufige Thematik oder eine Sache die nicht weit verbreitet ist. Eine Nische sind z.B. B-Movies, Spezielle Genres wie Romance-Horror oder eine Currywurscht Bude in Nordenham^^ Ich meine, um den Vergleich mit Blizz aufrechtzuerhalten, haben Blizzard Entertainment doch erst die Nische MMORPG salongfähig gemacht oder? Bei Star Wars würde ich jedoch sagen, gegenüber dem Warcraft Universum, ist da garkeinen Falls von einer Nische zu Sprechen. Geh mal einer auf die Strasse und frage 100 Leute nach Warcraft... 60 kennen es (teils nur via Zeitschrift), aber 95 werden bei Star Wars "Utini" gröhlen! Also MMORPG´s sind genausowenig eine Nische wie Star Wars. |
Ich hab die Befürchtungen das ... Meine größte Sorge ist, dass Bioware zwar erst den Weg des intensiven Backgrounds einschlägt, dann aber zugunsten der "0l0l0l0-Gief-Äpixx-Ro0xx0r"-Fraktion auf den Zug der Mainstream-MMORPGs aufspringt, sodass Hintergrundstory und RP auf der Strecke bleiben. |
Ich möchte niemanden vorschreiben wie er zu spielen hat aber ich möchte auch nicht, dass man mir sagt, ein RPG hat ab sofort vollkommen anders auszusehen und der eigentliche Sinn eines MMORPG ist gar nicht mehr im Spiel enthalten. Ich bin selber oft entweder alleine oder in sehr kleinen Gruppen in einem MMORPG unterwegs. So spiele ich, seit meiner Anfangszeit nur Assasinen oder Scouts. Manch einer kann es sich gar nicht vorstellen wie viel Spaß es machen kann, seine Beute teilweise über eine Stunde zu beobachten, sie dann blitzschnell zu erledigen und zu entkommen. Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand kein Interesse an solchen Vorgehen hat, nur erwarte ich im Gegenzug ein ähnlich Verständnis, wenn es um den Sinn eines MMORPGs geht. Teilweise wurden Vorschläge gemacht, die aus dem Spiel einen drögen MMO Shooter machen würden oder eben ein SP Game. Bei solchen Vorschlägen verstehe ich den Ansatz der Leute nicht, da nunmal SW:TOR ein MMORPG sein wird. Warum muss man sich nun wünschen, dass es kein MMORPG wird? Ich geh doch auch nicht zu einer F1 Rennwagen Vorstellung und als Befürchtung äussere ich, dass der Wagen vermutlich nicht geländefähig wird und über 7 Liter im Drittelmix verbaucht Formel 1 ist verdammt schnell, findet nicht im Gelände statt und verbraucht viel Sprit. Wer das nicht akzeptieren kann und z.B. lieber im Gelände heizt, der ist beim Trailsport besseraufgehoben und nichts anderes versuche ich hier zu vermitteln |
Ich hab die Befürchtungen das ... ganz ehrlich, lasst langsam mal die vergleiche mit Autoherstellern etc. ... Ich versteh auch gar nicht was die Geschichte mit dem Rouge jetzt soll, hat sich hier irgendwer gegen PvP ausgesprochen ? |
Er schrieb.. er geht gerne alleine los und spielt gerne alleine.. ich unstrich mein Verständis dafür mit einem Beispiel und hob gleichzeitig den Zeitaufwand dafür in einem MMORPG hervor. Ich verstehe nicht, dass das so schwer zu verstehen ist Ähm und was hat Schminke mit dem Thema zu tun? Davon erwähne ich doch gar nichts |
Ich hab die Befürchtungen das ... @Ulrik Damit wollte ich nicht sagen das ich nur alleine losziehen möchte,im gegenteil das Gruppen Spiel macht ja auch Spaß. Aber es sollte auch die möglichgkeit geben das Solo Spieler mehr von der Welt sehen(auch mal ein Boss im Raid ohne das ich für Groß farmen muß oder Starke Items). Es sollte nach meiner Meinung für mehrere Spieler egal welcher Art die möglichgkeit haben das Spiel im ganzen Rahmen zu nutzen. Und ich weis das es nicht einfach ist das alle damit zufrieden sind. Gruß Zhedos |
Ich hab die Befürchtungen das ... ich befürchte -das add-ons zugelassen werde (meine die kleinen programme welche für manch anderes spiel berreits pflicht sind, von seiten der community) - jeder, eine einsicht auf skillung equip und sonstiges erhält, von jedem anderen - das spiel itemlastig wird, da es auch anders geht (siehe ddo, guild wars, dark age, eq1 und so) - spieler in rollen gezwungen werden die sie nicht wollen (stichwort wow-pala muss heilen was zu Black rock zeiten verlangt wurde), nur weil es gerade die effektivste skillung ist. - die klassen, jedes jahr neu überarbeitet werden, egal ob es sinn macht oder nicht. - man im endcontent permanent material farmen muss, (mats für unmengen heiltränke oder spezielle items) -es keine antändige questreihe gibt um an klassen-spezifiche rüstungsset´s zu kommen sondern, permanent raids nötig sind für eine drop-chance ( wäre im beispiel wow, ausschließlich auf klassenspezifiche tier-set´s bezocgen wie zb. t 0,5 ) - zuviel auf forum gejammer gehört wird und sich klassen herausspiegeln, welche dann, von den entwicklern, scheinbar bevorzugt werden. - die gesammt benötigten xp zum max-lvl, zu niedrig angesetzt werden und nach einer woche der halbe server max lvl ist. (gut ding, will weile haben) |
Ich hab die Befürchtungen das ... Einzig bei den Addons muss ich widersprechen. Ich hoffe doch sehr, dass Addons aus der Community möglich sind. Gibt genug Dinge die Entwickler nicht ins UI einbauen, die der eine oder andere gerne haben möchte. |
, jedoch mag ich keine add-ons welche den spielern die ganze arbeit abnehmen, wie zum beispiel buffen, debuffen oder sogar eine form wechseln um nen debuff loszuwerden und sofort wieder zurück in die ursprungsgestalt wechseln oder add-ons, die mir genau sagen wann ich was zu tun habe. bzw. mir mitteilen wann der boss oder gegner welchen effekt einsetzt gibt genug beispiele aber ich denke du weist, worauf ich hinaus will |
Ich hab die Befürchtungen das ... Ja . |
aber rouge bezieht sich auf deine assasinen und scouts welch du immer spielst rouge ist in seinem beispiel der überbegriff für alle schurken ähnlichen klassen, wozu assasinen und scouts zählen sollte ein erfahrener rollenspieler eigentlich wissen hoffe dennoch das ich die weiterhelfen konnte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |