![]() |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Zitat:
|
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? wie auch immer sie es handhaben hauptsache irgendwas beginnt bald um mehr eindrücke gewinnen zu können aber das wird alles auf sich warten lassen. fürcht ich. da werden noch ein paar freitage vorüber ziehen! |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Die Tests sollen im Herbst losgehen,hab ich irgendwo gelesen,glaub sogar hier im Forum stand das . Haben alle so noch etwas Zeit,erstmal die Messen schauen,was es da neues gibt. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Naja, die Beta läuft ja schon, nur darf nicht jeder dran Teilnehmen... oder wars die Alpha? Ach was solls |
wie gesagt, es wird KEINE beta, weder closed noch open oder sonst irgendwie geben! es gibt keine alpha oder F&F - lediglich eine game/fokus-test. Und zur sache mit dem "es startet erst im herbst" - dazu gab es soweit ich informiert bin noch keinerlei announcements seiten biowares - d.h. das testen kann und wird sicherlich noch vorm herbst starten da der starten eines solchen tests keinerlei verbindung zum entwicklungsstatus des gesammt produkts haben muss. Aber man kann spekulieren wie man will - it´s done when it´s done - it´ll come when it comes - mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Das mit der Beta und Fokustest verwechslung werden wir wohl noch öfter hier lesen |
|
Ich habe nun an mehreren Betas Teil genommen. Wenn es aber nach Deiner Umschreibung eines Spieletests und einer Beta geht, dann muss ich feststellen, dass die meisten closed und einige open Betas gar keine waren. In Warhammer online gab es immer wieder Fokustests, wo nur bestimmte Funktionen oder Abläufe getestet werden konnten. In der closed Beta von DAoC ebenso. In der Open Beta von DAoC wurden eine Zeit lang nur die Server auf Stabilität getestet, das Gleiche auch bei WoW und bei WAR Hammer online. Wie gesagt, wer hat nun Recht? Du oder die Testersteller? Oder ist es doch reine Korinthenkackerei? BioWare macht einen großen Fehler; Sie verlieren Vertrauen in dem sie den Kunden für dumm verkaufen und der Kunde nicht so dumm ist wie sie denken! Dnekt denn einer von uns wirklich, dass die Freitagsupdates auch nur einen Hauch über das Spiel aussagen, geschweige denn Informationenüber das Spiel enthält, die für einen Spieler wirklich relevant sind? Einige reden dann davon, dass ja sonst gespoilert wird. Hmm... es dürfen Daten über Planeten gespoilert werden aber Informationen die uns überhaupt zeigen, wie das Spiel wirklich Funktioniert, gibt es bis heute nicht. Ich persönliche empfinde das Spoilern von Planetedaten wesentlich schlimmer, als Informationen zu dem Spiel selber; der Funktion; wie wird es sich spielen (Open World oder doch -wie alle Scrennshots vermuten lassen- doch Instanziert). Hier würde man weit aus weniger spoilern, als es momentan der Fall ist. Ich hätte mich gefreut, die Planeten selber zu entdecken. Nun kennen wir viele Planeten aber nicht einer von uns weiß, wie das Spiel letztendlich funktionieren soll. Schaut man sich das Forum hier an, wird auch schnell ein Trend sichtbar.. es schläft ein.. und das bei einer Community, welche wirklich schon Fanatismus Status inne hat. Das kommt jetzt aber nicht, weil das Spiel vielleicht schlecht werden könnte, sondern ,weil man niemanden glaubt, der einen ständig für dumm verkaufen möchte. Die arbeiten seit 4 Jahren an dem Spiel, wollen nächstes Jahr releasen, wollen nur Fakten ins Forum stellen und können nicht mal sagen, wie sich das Spiel spielen wird... ja ne.. is klar Wenn in meiner alten Firma ein Programm geschrieben wurde (Speditionssoftware für mitllere Unternehmen), dann stand vor der Programmierung ein Grundkonzept fest. Dieses konnte man leicht verändern aber jeder in unsere Firma wusste wie sie später im Grunde funktionieren soll. Kosmetische Verbesserungen oder Detailänderungen haben am Grundkonzept nichts mehr verändert. Man kann froh sein, dass der potentielle Kunde überhaupt Informationen bekommt? In welcher verdrehten Welt leben wir denn? Bioware kann froh sein, wenn sie den Start von SW:TOR nicht versauen. Wenn sie so weitermachen und SW:TOR nicht der Oberkracher wird, dann kann ich mir vorstellen, dass viele vorher unenschlossene, SW:TOR gar nicht mehr anfassen. Das Ganze hier erinnert mich sehr an Jump Gate Evolution. Was haben die auf die Kacke gehauen schon vor über 2 Jahren für die bald startende Beta geworden und dann gab es, ähnlich wie hier- keine Informationen mehr. Dabei muss man sagen, dass die vorherigen Inforamtionen -ähnlich wie hier- auch nur aus dem Quatsch bestanden, wie hier. BioWare macht das gerade richtig? Wenn ich Käufer für ein Produkt haben möchte, dann versuche ich sein Interesse auchrecht zu erhalten oder soagr ständig zu steigern und nicht ihn einzuschläfern und zu desinteressieren! |
Wenn ich schon jemanden so richtig hungrig mache, dann sollte man ihn mit dem Ergebnis nicht so lange zappeln lassen. Und bisher "hypen" wir uns ja mehr selbst als Bioware es tut. Daher denke ich, dass der große Hype seitens Bioware erst noch vor der Tür steht. Anyway ... ich warte auch nicht so sehr auf die Beta, sondern auf das eigentliche Release. Auf Beta habe ich mal gar nicht sooo die Lust |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ich muss sagen, ich kann Eure Argumente schon verstehen. Der Cinematic-Trailer hätte vlt erst jetzt im Juni kommen können, hätte gereicht. Vielleicht hat Biowars aber auch selbst nicht mit so einer großen Euphorie gerechnet. Man weiß es nicht. ^^ Aber immerhin finde ich einen Aspekt der ganzen Sache immernoch sehr gut: Es gibt ne Menge Feedback und vorallem auch Anregungen von der Community. Also macht Euch nicht verrückt, alles wird gut. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Die Beta oder irgendeine andere Art von Test kommt eben wann er / sie kommt. Und wenn es etwas von BW dazu zu sagen wird, werden sie es schon tun. Müßt ihr denn vorher Urlaub einreichen oder was? Oder warum interessiert euch das Thema so? Die Lore updates sind völlig richtig. Ist schließlich Bioware, die Wiedererfinder des Rollenspiels mit Baldurs Gate. Denn was wäre Baldurs Gate ohne die Bücher im Spiel, dem Treffen mit Drizz etc.? Mass Effect ohne Kodexeinträge ? Und mal ehrlich was soll denn überraschendes rauskommen spieltechnik mäßig ? Bioware hat da immer solide Arbeit abgeliefert, der einzige Schnitzer ist das Mass Effect Inventory. Hier werden leider allzu oft die drei letzten Buchstaben von MMORPG und der Hintergrund des Entwicklerstudios vergessen. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Nachdem ich mir den Thread durchgelesen hatte, muss ich sagen, dass einige anscheinend einige Leute hier nicht zwischen können und wollen unterscheiden können. Nur weil BW keine Infos diesbezüglich rausgibt heißt es ja noch lange nicht, dass sie es selbst nicht wissen. Es heißt jediglich, dass sie die Infos zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht rausgeben wollen. Gesetz dem Falle, dass sie es tatsächlich nicht wüssten, frage ich mich, was BW dann die letzten 4 Jahre gemacht hat, schließlich wollen die Mitarbeiter ja bezahlt werden und außerdem würde es dem Ruf von Bioware doch einen erheblichen Schaden zufügen. Ich frage mich also tatsächlich, wie man auf eine solche Idee kommen kann. Vielleicht habt ihr eure persönlichen Gründe, aber die Gründe die ihr hier momentan hier postet verstehe ich beim besten Willen nicht! Irgendwo hier hatte mal Ulrik geschrieben, dass die Screens vermuten lassen, dass es Instanziert sein wird...hier würde ich doch gerne einmal ein paar Argumente hören. Desweiteren lässt sich eine Speditionssoftware nur schwer mit einem MMORPG vergleichen. Klar bestimme parallelen bestehen, dennoch gehen die Kaufgründe auch die Gründe warum man überhaupt soetwas brauch weit aus einander. Dementsprechen muss auch die Informationspolitik unterschiedlich sein. Tatsächlich hätte ich auch noch die Frage, ob ihr das Grundprinzip einfach so irgendwo aushängt und für die Öffentlichkeit sichtbar. Beispielsweise auch Unternehmen, die genau den gleichen Aufgabenbereich haben, wie eures. Bis jetzt hat BW eigentlich nur Planeten, Klassen, den Webcomic und die Holonetz-aufzeichnungen der Öffentlichkeit gezeigt. Und dann wären dann die 2-3 Videos. Ich verstehe also nicht, warum hier manche sagen, das man immer weniger Infos erhält. Man bekommt eigentlich genauso viel wie sonst auch. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Release noch ein Jahr auf sich warten lässt, halte ich dies nur für angebracht. Wer mal bei den Entwickler-Beiträgen zwischen den Zeilen gelesen hat, kann sich auch schon ein ungefähres Bild von den späteren News machen und lassen Raum für Spekulationen. Das "Aussterben" hat mehrere Gründe. Zum einen wurde letztes Jahr viel Werbung gemacht, gamestar hatte einen Beitrag und auch in der Computerbildspiele war es bei den Topspielen 2010 dabei. Dadurch kamen sehr viele neue hier ins Forum, die vorallem ein Release im Sommer 2010 erwarteten. Dann kam die Schiksalsmeldung: Release auf keinen Fall noch 2011. Dies hat all jene natürlich schnell wieder vertrieben. Auch ein paar Alte unter uns hatten entgültig die Nase voll, von der ganzen Warterei. Diejenigen von uns, die eh mit einem Release Mitte 2011 gerechnet hatten, hat es nicht sonderlich gestört, wir waren drauf vorbereitet. Zum anderen hat die Qualität der Posts deutlich nachgelassen. Am Anfang, sah man noch begründete Kritik, doch immer mehr klang es dann so : "Das Spiel wird scheiße, weil XXXYYYYZZZZZ" oder " Die wissen selbst noch nicht mal, wie das Spiel werden wird, weil wir (die übrigen kein Anrecht darauf haben) keine SUPER MEGA VÖLLIG geilen News mehr kriegen". Dies hat mit Sicherheit auch viele dazu gebracht erstmal das Forum auf sich beruhen zu lassen. Ich musste sehen, wie ich zu einem der wenigen wurden, die das Spiel noch verteidigen und kann sagen, wenn das so weiter wird, wird hier in 1-2 Monaten nur noch gegen BW und gegen SWTOR geflamed, weil diejenigen, die SWTOR verteidigten kein Bock mehr drauf hatten. Mittlerweile ist die einzige Kritik damit begründet, dass die Community noch nicht weiß wie es am Ende wird und dies ist eindeutig unter aller sau. Es lässt sich ungefähr mit einen kleinen Kind vergleichen, dass noch noch nicht versteht, warum es Gemüse essen muss. Wartet ab, irgenwann werdet ihr es auch verstehen Habt einmal Verständnis, für die, die wissen müssen, was sie da grade machen! Bitte! MfG |
SWTOR ist für Frühjahr 2011 angekündigt, also denke ich auch dass sie diese Zeitspanne auch einhalten werden! |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Auch du hast dich ein klein wenig vertan: Frühjahr 2011 ist angepeilt. Und wenn du dir mal das angepeilte und wirkliche release Datum von anderen Spielen ansiehst, wirst du sehen, dass diese doch recht weit auseinander gehen können. Was jetzt aber auch nichts an der tatsache ändert, dass man dadurch wieder viele Neueinsteiger verloren hat. MfG EDIT: Des weiteren, ist es sogar gar nicht so verkehrt sich noch etwas mehr Zeit zu lassen |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Zitat: Ich weiß ja nicht ob manche das nicht verstehen, aber erst Spieletest, dann closed Beta(wenn überhaupt) und dann open Beta. Also bevor sie den termin für die CB oder OB ansagen, wird es erstmal einen Spieletest geben. Spieletest und Beta sind 2 verschiedene Dinge. Erklärt habe ich das schon auf Seite 2 des Threads. Na dann nenn es halt "Spieletest"! In einigen namenhaften MMos haben auch sehr viele die "Spieletest" einfach Closed-beta genannt! Im Endeffekt wurde dort ein Levelbereich getestet und nach jeder Quest das Statement geschrieben- war die Quest zu schwer; Ist die Belohnung angemessen gewesen oder gab es Fehler, wenn ja, welche etc.! Deshalb ist es mir wurscht wie man die Spieletest nennt! Focustest, Spieletest oder Closed Beta- egal, wichtig ist nur eines: Der Tester sollte wirklich testen und die "Spieletests" sollten mal beginnen! mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Stimme Ulriks Post da in allen Belangen zu. Es zeichnet sich etwas ab, was ich schon vor ein paar Monaten befürchtet hab. Zur eigentlichen Spielmechanik haben wir bis auf ein kurzes Video nichts. Und wie auch schon vor einigen Wochen von den Autoren in einem Freitagsupdate so schön gesagt von Principal Lead Systems Designer Damion ..ein riesen Text Block der viel sagte aber nichts aussagte. Bis auf eines. Sie haben immer noch keine richtige Vorstellung wie das Spiel funktionieren sollte und experimentieren herum. Trotzdem. Es ist Bioware. *an Dragon age und ME2 denk* Vertauen ist da aber ich denke hier hat man sich einfach übernommen. Ich hoffe es wendet sich dennoch zum guten |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ich höre hier immer nur, dass das Spiel ein Single-Player wird. Ich hab bis jetzt nicht einen, aber auch nicht ansatzweise einen Grund gehört der mir einleuchtet. Eure Vermutungen basieren auf dem, was wir 1 Jahr vor Release noch nicht gesehen haben. Wer so denkt, kann ich auch nicht mehr helfen. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich sagen kann: Ich habs euch gesagt! |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? es war kein spieletest noch eine betaanmeldung im direkten sinn. es war ein hardware-survey, mehr erstmal nicht. die db, die sie dadurch erlangt haben, werden sie nutzen, aber in erster linie, um zu sehen, welche rechenleistung die potentiellen kunden haben und dann irgendwann ganz vielleicht, wenns dann mal etwas verbindlicher wird, wir werden davon offiziell erstmal nix erfahren, werden leute zu spieletest eingeladen (ich nenne dies alphatests, logischerweise unter eula), wo einzelne dinge getestet werden. erst dann, wenn das gröbste abgetestet ist und diese prim u. sec targets aus diesen test abgearbeitet sind, wird man vermutlich noch eine closed beta, dann mit wesentlich mehr leuten, machen, die sie dann auch offiziell ankündigen, damit der run/hype (anmeldungen hier) weiter vorangetrieben wird. dies wird aber erst passieren, wenn bei bw der release absehbar sein wird, was er in diesem stadium wohl einfach noch nicht ist. das hab ich nun schon bei ein paar mmos so miterlebt und mich würde es wundern, wenn man es hier plötzlich anders macht. @darthxy vorposter singleplayer? wie kommste auf diese abstruse idee? es wird wohl definitiv ein mmo sein. nachzulesen in den faq. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Es wird irgendwann ein Releasedatum geben. Dann werden sich ein paar Spieler freuen, dass sie einen BetaCode haben. Abwarten |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Wie sagt eine andere große Spielefirma (deren Namen ich mal dezent weglasse ) immer: It's done when i'ts done! (...oder so ähnlich ) |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Also ich für mich kann nur sagen ich warte lieber 2 oder 3 Jahre länger als wenn ich mir ein extrem verbuggtes Game antue, oder stundenlang(vieleicht auch tagelang am Rechner sitze und versuche einzuloggen, weil die Loginserver dem Andrang nicht standhalten und sich verabschieden. ich kann nur sagen Bioware macht weiter so mit eurem Leitsatz: " Wir bringen kein halbfertiges Spiel auf den Markt nur um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen" Von mir für diese Einstellung ein großes LOB. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? laut gamestar soll es in der kommenden ausgabe ein preview geben - die sind wohl vor ort und spielen es an ( aber da steht auch ) inhalt der kommenden ausgabe kann sich kurzfristig ändern. aber ich denke das wir da bald neue info's von seiten BW bekommen. ich bin da mal gespannt und vertraue BW da. Es wir wohl kein Du.. Nu.. werden. habe gerade das hier gefunden - kein termin für beta aber etwas zum thema release. http://oldrep.gamona.de/forum/hyperr...011-a-807.html |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Zur Infopolitik: BioWare macht es richtig mit den Informationen. Sie erzählen Hintergrundgeschichte, zeigen die verschiedenen Planeten usw. Nehmen wir WoW her. Blizzard hat 2 Monate lang keine einzige Info rausgerückt es war wie ein Fluss den ein Stein blockiert hat und jetzt hat ihn jmd. entfernt und die Infos fliesen nur so in strömen. Ich habe keine Ahnung wie BioWare das mit den Info´s handhabt. Allerdings denke ich mir werden Spielmechaniken also: Housing, PvP, Instanzen usw. 3 Monate vor dem Release -oder auch früher- rauskommen. Zum Betadatum kann ich/man nur schätzen: Da ich allerdings zuversichtlich bin denke ich werden die ersten Beta-Tester mit Juni/Juli anfangen dürfen zu spielen. Zu Entwicklerzeit: Hat irgendwer eine Ahnung wie anstrengend es ist jede Quest einzelnd zu vertonen? Ich wills mir gar nicht vorstellen. Als Beispiel: Es kennt sicher jeder die Spiel-Editor bei den Strategie spielen. Die sind -meiner Meinung nach- schon verdammt schwer aufgebaut und äußerst verwirren. (kann aber auch deswegen sein da ich keine ahnung davon habe) Nun stellt euch mal das als MMo vor. Das ist nicht so ne Aufgabe die man einfach so mal nebenbei machen kann genauso wenig wie die ganzen Entscheidungs-Sequenzen wo man entweder den Admiral killt oder nicht. Fazit: Betadatum: Juni/Juli Infopolitik: passt schon so, Endfakten über PvP usw. werden 3-4 Monate vor Realease kommen. Entwicklerzeit: Hört sich einfach an das programmieren ist es aber nicht probiert es selber aus ^^. Mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Die Beta kommt schon und Bioware soll sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Mir haben die halbfertign MMO's der letzten Jahre mehr als gereicht. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ach ja immer diese Androhungen hier: "Man ey BW wenn nicht solangsam Infos oder die BetaKeys kommen sind mindestens drölfzig Leute weg, das vesprech ich euch!" Was versucht man eigentlich mit solch Idiotischen Aussagen zu erreichen? Wollt ihr den Entwickler erpressen, das stört solche Leute überhaupt nicht wenn Hintz und Kuntz mit solchen stupiden aussagen daherkommen. Übt euch in geduld und spielt solange etwas anderes, es gibt soviele gute MMO´s die man spielen kann, WAR, AoC oder auch WoW. mfg Ice |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |