![]() |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ich weiß... es gibt schon viele Threats zu dem Thema aber irgendwo muss ich doch mal meinen unmut luft verschaffen! Da wird man am 09.29.2009 darauf aufmerksam gemacht, dass man sich für die Beta anmelden kann und dennoch geschieht nichts! Nach etlichen Monaten waterei haben wir es jetzt schon mitte April 2010 und ich bin schon ein Jahr älter geworden - sprich geduldiger o_O - aber langsam wird es mir zu bunt! Könnte von seiten Bioware nicht wenigstens ein genaues Datum für die Beta bekannt gegeben werden? mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Zitat:
Davon ab wird BioWare seinen Plan haben dem sie folgen. Das die Betaanmeldung viel zu früh kam und man daher davon ausgehen kann das sich BioWare doch gehörig verkalkuliert hat sieht man nicht zuletzt daran das sie uns mit belanglosen Infos am ausgestreckten Arm verhungern lassen und seit nun guten 1 1/2 Jahren nicht erklären konnten was SWTOR überhaupt ist. Am Ende kann man nun sowieso nur abwarten und ich bezweifle das BioWare sich dem Druck einzelner Personen hingeben wird und nun weil jemand ungeduldig wird alles stehen und liegen lässt um am besten morgen schon den Fokustest zu starten. Du wirst dich letztendlich wie alle anderen auch gedulden müssen, da bringt alles lamentieren und meckern nichts. In diesem Sinne, Klausbärbel |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Dieses Jahr müssen wir halt nochmal die Zähne zusammenbeissen.. Auch wenn ich mir sicher bin das wir im Juni an der E3 eine breite Palette an Infos bekommen werden und Gameplay-Material zu sehen sein wird. Führt aber nunmal kein Weg dran vorbei. Dieses Jahr werden die ausgiebig Fokus- und Stresstests machen damit ein großteil des Ablaufs bei Release glatt geht. Hoffe ich doch mal.. es gibt für mich keinen schlimmeren Spaßkiller als krasse Laggs und Geruckel.. erstrecht beim PvP is das ein Genickbruch. Siehe Warhammer Online. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? In der Ruhe und damit der Geduld liegt nunmal (leider) die Kraft (bzw. Macht ). Ich persönlich warte zum Beispiel ja nicht erst seit der Beta- Ankündigung 2009 auf das Spiel. Ich warte schon seit ich KotoR I. das erste Mal im Jahr 2003 durchgezoggt hab auf einen wirklich WÜRDIGEN Nachfolger (KotoR II. im Jahr 2005 war einfach zu enttäuschend, als das man ihn als WÜRDIGEN Nachfolger verbuchen kann). Also warten viele und bestimmt nicht nur ich selbst schon 5 Jahre auf ein Nachfolgespiel, wo es immer wieder Gerüchte, Vermutungen und sogar Sätze in Foren wie: "Nach KotoR II. wird es keinen Nachfolgetitel mehr geben!" drüber gab. Als Star Wars Fan ist man das Warten auf einen Titel einfach schon gewohnt (von SW:Episode VI aus dem Jahre 1983 bis SW:Episode I im Jahr 1999 habe zwar ich selbst nicht gewartet [bzw. warten können *g*], aber bestimmt Millionen andere Fans). Am Schluss sind immer mit sehr viel Zeit, Geduld, Fleiß und Arbeit SEHR GUTE Ergebnisse erzielt worden und ich warte lieber noch ein Jahr, um dann ENDLICH den von mir heiß ersehnten Titel ohne viele Buggs, mit noch mehr Inhalt, noch mehr Storys u.s.w. in den Händen halten zu können, als dass ich mir einen weiteren Titel wie KotoR II., der einfach nur ein billiger Abklatsch war, antun muss. Das man die Fans hier natürlich VÖLLIG WAHNSINNIG MACHT (!!!) und die sich mittlerweile die Fingernägel abkauen wie ein Mähdrescher, ist klar, aber man sollte es gelassen hinnehmen und sich über jeden weiteren aufgedeckten Spieleinhalt noch mehr freuen. Vielleicht demnächst mal eine Selbsthilfegruppe hier gründen mit dem Namen: Ich warte schon seit über einem halben Jahrzehnt auf einen würdigen KotoR I. Nachfolger! |
In diesen Sinne: man sieht (liest) sich im nächsten Thread ;-) |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Also ich finde die Politik von Bioware sehr gut (für ein MMORPG). Ich bekomme regelmäßig ein Lebenszeichen, und weiß in etwa wann es rauskommt. Es gibt genug MMORPGs bei denen das nicht so reibungslos abläuft (z.B. Warhammer 40k Online oder DC Universe Online)... die werden angekündigt, dann hört man lange Zeit überhaupt nichts mehr, irgendwann kommt mal ne News und dann verschwinden sie wieder von der Bildfläche Ich denke mit dieser Art von Politik die Bioware praktiziert werden auch weit mehr Spieler zum Release hin gebunden. Durch die großen Updates (wie Ende 2009) werden neue Spieler aquiriert und durch die regelmäßigen (zugegebenermaßen kleinen) Updates bleibt das Spiel bei diesen Spielern präsent. Das mit der Anmeldung zum Fokustest ist ebenfalls sinnig, da viele soetwas erst später mitbekommen (wie ich) und bei einer kurzfristigen Anmeldung somit keine Chance hätten bei einem Test mitzuwirken |
@threadersteller, ich glaube das du so oder so kein guter beta tester wärst, weil du wohl eher die beta als F2P ansiehst. selbst wenn die beta anmeldungen von BW vor 3 jahren möglich gewesen wären, heisst das nicht das man nach 4 monaten gleich invitet wird. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Jungs ich finde das ein bischen unfair. "Geduld ist die höchste Tugend und Meckern und Nörgeln bringt eh nix und die (bw) haben bestiiiimmt und mit _absoluter Sicherheit nen Plan und eigentlich taugt der, der meckert ja eh nix...blaaablaaablubb!" Was ist los mit euch?Stört es euch denn kein bischen, dass es keine genauen Ansagen bezüglich der Beta gibt?Da wette ich doch alles dagegen, mich persönlich störts auch. Die Vorfreude überwiegt auch bei mir noch, dennoch kann ich den Ersteller des Threads verstehen.Im Gegensatz zu anderen hier.Ganz besonders Scaribeari, was bitte stimmt mit dir nicht, dass Du es für nicht nötig hältst einen Satz zum Thema zu sagen, sondern direkt den Ersteller des Threads angreifst?Andere haben ihren Unmut über diesen Thread auch höflich formulieren können. Und überlegt mal:Im Grunde tun wir nichts anderes als der Threadersteller - Er schimpfte über BW, ihr schimpft über ihn und diese nervigen Schimpfereien und ich schimpfe jetzt über euch.Bin mal gespannt wessen Opfer ich werde?Diese Schimpferei anzuprangern ist quasi ein Schuss ins eigene Bein. Was Yomyael dazu bewogen hat noch ein Thema aufzumachen ist denke ich einfach die Tatsache, dass viele Posts untergehen, bzw gedacht wird "haja, einer mehr...".Durch mehr Threads, die das gleiche Thema behandeln erreicht man schließlich höhere Aufmerksamkeit, die im perfekten Fall zu einer Kettenreaktion über Mods, Admins bis hin zu den Verantwortlichen geht. So als Fazit könnte man vielleicht sagen "Weniger Geduld, mehr Druck!" Etwas extrem ausgedrückt, aber sich einfach zurücklehnen und den auf BWs Masterplan bauen ist eben auch nicht (mehr lange) drin. Liebe Grüße Ssy |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ich will klar zum Ausdruck bringen das ich den Threadersteller in keinster Form angreifen wollte, noch glaube ich es überhaupt getan zu haben. Ich habe lediglich Hinweise gegeben und letztendlich die momentane Sachlage dargelegt. Es ist nicht immer nachvollziehbar welchen Wissensstand ein Poster hat, weswegen es für mich der erste Weg ist jemanden die momentanen Fakten aufzuzeigen. Das dieses Posting aber in einem anderen, schon existenten Thread ebenso seine Berechtigung gehabt hätte sei als Hinweis erlaubt, zumal es der TE selbst anspricht. Davon ab steht hier für mich außer Frage das man sich auf den Fokustest freuen darf und es ist nicht gelogen wenn ich sage das ich zu Anfang des Fokustests, bzw. der Anmeldung nicht minder angefixt war. Das hat sich aber mittlerweile gen 0 gewandelt, da es im Falle von BioWare schlicht nichts bringt sich auf etwas zu freuen. Es stehen noch so unglaublich viele Infos und wissenswerte Grundlagen aus, das es einfach nichts bringt sich hier verrückt zu machen. Davon ab habe ich genug Betas mit gemacht um zu wissen das es nicht immer etwas ist auf das man sich freuen kann. Betas können auch ganz andere Effekte auf den einzelnen Spieler, als auch auf eine ganz Community haben. Daher bin ich persönlich froh wenn SWTOR bei Start des Fokustests schon einen gewissen Entwicklungsstand hat, gibt nicht wenige die da nicht differenzieren können. Letztendlich gilt aber immer noch was ich oben sagte - Man kann nur abwarten. BioWare wird sich gewiss nicht dem Druck der Spieler hingeben, das wäre a) falsch und b) fehlt dazu möglicherweise schlicht die Grundlage. Ich prognostiziere an dieser Stelle das wir keinen Fokustest vor der E3 sehen werden. So frei bin ich nun mal, von daher kann man wieder in den Schongang schalten. Der Fokustest kommt wenn er kommt und bis dahin widme ich mich anderen Dingen und kann es nur jedem empfehlen gleich zu tun... |
Ich würde allerdings einen Punkt deutlicher ausdrücken: Die Einzigen die in der Lage sind zu beurteilen wann ein Test angebracht ist (sowohl fachlich wie inhaltlich) sind ausschließlich Mitarbeiter von Bioware und LucasArts. Quängeln, oder auch "druck machen" bringt einen nicht schneller an das gewünschte Ziel. Vielleicht war ursprunglich ein zeitnaher Termin geplant, welcher sich allerdings nach hinten verschoben hat... wer weiß das schon? Anstelle einen weiteren Thread dieser Art zu eröffnen, hätte man vielleicht auch mal ein freundliches Kompliment zur Motivation anbringen können. Ich glaube soetwas wird liebend gerne weitergereicht, und hätte somit deutlich mehr Chancen auf einen positiven Effekt |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Meiner Meinung nach ist die gesamte Informationspolitk sehr kurzfristig angesetzt. Der Fokus liegt hier anscheind auf Comics, TimeLine Videos usw.. Gameplay Szenen gibt es dann meist nur ganz kurze... (Wenn überhaupt) Naja Weiter abwarten und Tee trinken. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Mal ne Gegenfrage auf die Thread Frage. Warum sollten sie? Zu meinem Vorredner: Ich denke mal eher das die alles durchplanen( und das weit vorraus). Es wäre jedenfalls undtypisch für Bioware alles nicht schon Monate vorher durch zuplanen. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? mir ist eigentlich völlig egal wann sie die beta ankündigen (schätze mal im sommer). mich stört es nur dass hier nur uninteressante dinge wie zeitlinienvideos,comics oder planeten gezeigt werden. bioware arbeitet schon lange genug an dem spiel um uns zumindest einige dinge präsentieren zu können. es muss ja nicht gleich alles gezeigt werden was schon da und sicher ist aber zumindest irgendwas wie zum beispiel schlachtfelder, eine instanz oder mehr walkthrough videos. denn wenn sie erst alles gegen ende zeigen kümmert es eh niemanden mehr da die leute es dann eh schon spielen können. |
Ich kann mir auch gut vorstellen das ein paar Leute abspringen, weil es kaum Fakten gibt usw. |
Muss aber sagen, auch wenn sie alles von anfang an so geplant haben, so glaube ich es wird langsam wirklich mal zeit für ein paar mehr infos. Ich meine einfach mal ein längeres Gameplay video - es müssen ja keine quests o.ä. gezeigt werden, aber allein schon mal etwas vom kampfsystem, pvp und oder mal nebensächliche dinge wie gewisse funktionen im spiel ala farming(nein kein stupides rumrennen sondern ein wenig mehr kontext dazu) oder ein wenig was zu den berufen währe nicht schlecht - das sind alles dinge die man mal in einem längeren (30-40min) video einbauen könnte ohne wirklich was vom großen inhalt der quests oder storys zu spoiltern. sowas schaut man sich auch gern mal öfter an und man fragt sich nicht dauernd wo denn mal die ganzen infos bleiben. Es wird wirklich mal zeit für nen paar dicke announcements - denn BW will zahlende kunden, und umsomehr marketing dahinter steckt umso mehr wahrscheinliche kunden werden sie zu release einheimsen - tut beiden seiten nur gut sowas. mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? @threadersteller, ich glaube das du so oder so kein guter beta tester wärst, weil du wohl eher die beta als F2P ansiehst. selbst wenn die beta anmeldungen von BW vor 3 jahren möglich gewesen wären, heisst das nicht das man nach 4 monaten gleich invitet wird. Das kannst du überhaupt nicht wissen und außerdem habe ich schon bei einigen Closed-Beta mitgewirkt! ! Nach meiner Meinung nach ist es auch nicht so wichtig ob man jetzt 6-7 oder nur 4-5 mal bei einer Closed-beta dabei war, sondern wie viel Wissen man über mmos Sammeln konnte! Denn eines steht außer Frage: Die Leute die nicht nur ein mmo gespielt haben und mehr erfahrung sammeln konnten, können eher zu etwas gutem Beitragen! Eine beta ist für mich etwas lustiges, denn man muss fehler- wie z.B. eine Verbuggte Quest- nicht immer negativ sehen! Es kann sogar sehr amüsant sein wenn sich Leute lauthals über verbuggte Quests aufregen und man dann als Gruppe mehrmals eine Quest spielen darf ! Wichtig sind nur zwei Dinge: Man spielt nicht im schnellauf durch, sondern schreibt sich mögliche Fehler auf und kann sie nachher z.B. ins Testforum stellen oder wie z.B. bei Warhammer gleich nach einer Quest im Game melden! Noch wichtiger ist es, dass man keine 0180 Spieler die Balance testen lässt, denn dann kommt nur sch* raus! War bis jetzt überall so! mfg |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Was viele auch vergessen, die Anmeldung ist nicht für die Closed Beta sondern für Spieletest. Der Unterschied ist, das du bei einer Beta meinst schon einen großen teil des Spiel spielen kannst. Bei Spieletest werden nur bestimmt Dinge getestet z.b. nur das Startgebiet oder nur das PVP usw. also meist nur einzelne, kleinere Stücke des Spiels. Ich glaube es steht sogar in den Beta-AGBs das sie nur Spieler in den nächsten Spieletest mitnehmen, wenn diese kontruktive, professionelle Kritik schreiben. Das heißt, wenn du nichts schreibst, bist du ganz schnell wieder draußen. Ich finde das super. Mich hat in den letzten Betas immer angekotzt, wenn leute einfach nur gespielt habe ohne Bugs zu melden. Zu der Informationspolitik: Ich weiß nicht wie viele MMORPGs ihr schon gespielt habt oder wie lange ihr jemals auf eines gewartet habt. Meiner Meinung nach macht Bioware das momentan super. Klar, sie geben nicht jeden Freitag Spieleszenen raus, aber sie führen die Spieler mit dem comic, der Timeline usw. an das Spiel heran und erklären wie das alles funktioniert, wie etwas entsteht. Ich finde das sehr interessant, weil ich auch gerne mal über den Tellerrand schaue und wissen möchte was hinter dem ganzen passiert. Ihr könnt überhaupt froh sein das zum jetzigen Zeitpunkt jeden Freitag etwas kommt. Bei manchen Spielen kommt teilweise wochenlang nichts(ja, auch kurz vor release) und wenn was kommt, ist es meistens schon veraltet. Ich glaube wenn man nicht viel Ahnung von PR und Marketing hat, hat man wenig Recht sich über eine Infopolitik zu beschweren.( Ich kenne mich da auch nicht aus) In dem Sinne kann man doch froh sein, das manch einer abspringt, so sortiert man auch nen bissel aus. Wer das Spiel wirklich spielen will und wer nicht. |
Zitat:
Aber nochmal zum Thema: es ist nun wirklich nicht mehr lange hin. Ich bin mir doch ziemlich sicher das zur E3, und danach, so richtig was an Infos kommt. Sicher startet dann so langsam auch die Testphase. Und macht Euch da mal keine allzu großen Hoffnungen. Das werden Tests mit sehr beschränktem Zugang sein. Die Chance also von Start an dabei zu sein sehe ich als sehr gering an. Und ich möchte noch hinzufügen: wenn ihr das Glück hattet ausgewählt worden zu sein, dann macht auch was draus und helft dem Team, und damit Euch und uns allen |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ach Leute, das Spiel kommt frühstens im Frühjahr 2011. Wenn Bioware jetzt relevante Dinge (wie z.B. Housing, PvP oder Raid-/Instanzen) veröffentlicht, und sie dann aber doch wieder entfernen/verändert, ist das Geheule wieder immens... |
Und mir fällt da noch was ein.. Evtl. will man ja bei BioWare auch vermeiden, z.B durch bekanntgabe bestimmter toller Features, das Blizzard nicht noch kurzerhand dieser Features kopiert und kurzfritig noch in Cataclysm mit einbaut... (Ich rede von kleineren Features). Wer weiß. Aber meine Gedult bezüglich der Fakten, neigt sich doch langsam irgendwo dem Ende zu leider Haben will! Wissen will! |
Jetzt packen sie sogar schon fähigkeiten von League of Legends rein. Wenn ich Bioware wäre, würde ich alles noch etwas geheim halten sonst ist halb SWTOR in Wow zu finden. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Wir wollen bitte an dieser Stelle keine anderen Firmen in die Seite pieken. Danke. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Naja ich wäre schon dafür, dass endlich mal ein Datum für die Beta genannt wird, sonst hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht sie schon vor sooo ewig langer Zeit anzukündigen. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Ich weiß ja nicht ob manche das nicht verstehen, aber erst Spieletest, dann closed Beta(wenn überhaupt) und dann open Beta. Also bevor sie den termin für die CB oder OB ansagen, wird es erstmal einen Spieletest geben. Spieletest und Beta sind 2 verschiedene Dinge. Erklärt habe ich das schon auf Seite 2 des Threads. |
Sollte Bioware nicht mal ein genaues Datum für die beta bekannt geben? Wobei du eventuell statt Spieletest Fokustest sagen solltest, da können dann wohl mehr Leute etwas mit anfangen weil es mittlerweile Standard ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |