SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Neue Website gefunden. Steht das "Game-Testing" kurz bevor? (https://www.swnation.de/forum/5213-neue-website-gefunden-steht-%22game-testing%22-kurz-bevor.html)

Fegefeuer 25.03.2010 21:19

Neue Website gefunden. Steht das "Game-Testing" kurz bevor?

Zitat:

Zitat von Sirmun
Wirklich höchst interessant die Geschichte. Vorallem spannend. Naja wenn ich als Tester gewählt werden sollte würd ich mir mühe geben.. hat man da schweigepflicht oder wie ? oder dann man über das quatschen was man da gemacht hat oder so?

klar hat man schweigepflicht steht doch in den abg wen man sich beim test anmeldet oder

Oblive 25.03.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Sirmun
Wirklich höchst interessant die Geschichte. Vorallem spannend. Naja wenn ich als Tester gewählt werden sollte würd ich mir mühe geben.. hat man da schweigepflicht oder wie ? oder dann man über das quatschen was man da gemacht hat oder so?

jep du hast schweigepflicht, nix sagen keine bilder videos posten nüx....NDA halt

glaub mir so beta bzw hier Fokus-Tests sind net lustig.

Ich bin seit beginn der Close Beta von Mortal Online dabei und das is/war schon ein krampf da zu testen. Fast alles was du gemacht hattest war total unfertig, Fehler über Fehler, Serve Crashs usw.... wenn da nix abkannst hast du mehr frust wie alles andere.

Tempelritter 25.03.2010 21:28

beta ist für mich testen ^^ auch wenns nur nen sehr begranzter teil der spielwelt ist

Sunyata 25.03.2010 21:38

Zitat:

Zitat von HergenThaens
Ihr habt tatsächlich die Login-Seite für den Spieltest gefunden. Trotz allem handelt es sich jedoch weder um eine neue Seite, und wir sind auch nicht in der Lage weitere Aussagen zum Spieltest-Programm zu machen. Wenn sich das ändert, werden wir sicher stellen, dass die The Old Republic Community davon als erstes erfährt!

Wenn ihr euch noch nicht zum Test angemeldet habt, dann könnt ihr das auf unserem Spieltest-Portal tun.

Danke für die Klarstellung Hergen!

Ich hätte wahrscheinlich eine weitere Nacht nicht wirklich gut schlafen können, wenn ihr uns heute nicht informiert hättet

Buschi 26.03.2010 00:28

Hey Leute!
Wie war das nochmal mit der Theorie sich erst ab 18 einloggen zu können?
Ich kann mich einloggen und bin schon lange über 18
Kann sich denn einer überhaupt nicht einloggen?
Das wär mal interessant... The Truth ist out there!
I want to believe

Gruß Buschi

Kyne 26.03.2010 08:09

Ich gehe mittlerweile davon aus das sich dort jeder anmelden kann. Teilweise muss man es schlichtweg 2-3 mal versuchen, da die Seite generell ein Cookie, oder Sessionproblem hat. Die Hauptseite von swtor.com basiert auf Drupal, das Forum auf dem vB. Für Beides wird eine User-Bridge eingesetzt, die wohl aber bei den Cookies, oder den Sessions kollidiert. Ein altbekanntes Problem und deswegen braucht es teils 2-3 Anläufe bis der Cookie, bzw. die Session-ID ersetzt, bzw. aktualisiert wurden.

Ich gehe davon aus das es für die Account-Verwaltung noch kein Rechtesystem, bzw. etwaige Einstellungen gibt. Das sollte dann wohl mit der Beta irgendwann kommen, je nachdem auch davon abhängig wo das Rechtesystem implementiert ist, z.B. in der Drupal-API via Hook/Modul, oder aber via vB, oder als eigenständiges System.

Ich will ich von daher keinem die Hoffnungen nehmen, aber das man sich dort einloggen kann wird nichts damit zu tun haben das ihr für die Beta ausgewählt wurdet. Da bin ich mir doch ziemlich sicher.

KopalOsobe 26.03.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Buschi
Hey Leute!
Wie war das nochmal mit der Theorie sich erst ab 18 einloggen zu können?
Ich kann mich einloggen und bin schon lange über 18

Gruß Buschi

Selbst wenn sich Leute unter 18 auch einloggen könnten, sie haben keine Chance an dem Game Testing teilzunehmen weil die Vollendung des 18. Lebensjahres eine Vorraussetzung ist.

Moran 26.03.2010 10:06

Das Problem ist nur das sie es nicht zu 100 % wissen ob wer 18 ist, gibt genug die sich reinschummeln. Wäre ja dafür das man sich iwie Ausweisen muss.

Raidiri 26.03.2010 12:35

Ja, diese Überprüfung ob wer über 18 ist oder nicht, ist eh für den Popo. Ich war beim Release von Age of Conan (ab18) kurzfristig in einer Gilde, wo die Hälfte der Mitglieder unter 18 waren. In Wirklichkeit interessiert es niemanden ob man über oder unter 18 ist, man muss nur jemanden haben der einem die Software besorgt. Jetzt könnte man losgehen und die ID der Personalausweises abfragen, in China machen sie das so, aber dann gibt es Ruck Zuck ein Programm was dir Pers.-IDs ausspuckt. Ergo, ohne Netzhautscan wirst du keine richtige Altersabfrage hinbekommen aber wer will das schon?

Cawuud 26.03.2010 13:14

moin
soweit ich weiß, kann man sich bei swtor erst ab 18 anmelden...auf jedenfall hat es nen kumpel von mir versucht, unter 18 und der hat erst eine anmeldung bekommen als er sein geburtsdatum auf über 18 Jahre geschumelt hat....soviel dazu.

Und was das mit dem Testen und so angeht, bin ich natürlich genauso gespannt wie alle anderen, aber mal ne allgemeine Frage:

Wäre es denn, normal, dass jetzt so, ein Jahr vor dem geplantem release (Frühling 2011) die beta-Phase startet, oder wäre sie zu früh, bzw. zu spät, wenn sie eben jetzt so in der nächsten Woche starten würde.

Aus früheren Games, ist das ja vlt. dem einem oder anderem bekannt.

gruß

rakwor 26.03.2010 14:50

Zitat:

Zitat von Cawuud
moin
soweit ich weiß, kann man sich bei swtor erst ab 18 anmelden...auf jedenfall hat es nen kumpel von mir versucht, unter 18 und der hat erst eine anmeldung bekommen als er sein geburtsdatum auf über 18 Jahre geschumelt hat....soviel dazu.

Und was das mit dem Testen und so angeht, bin ich natürlich genauso gespannt wie alle anderen, aber mal ne allgemeine Frage:

Wäre es denn, normal, dass jetzt so, ein Jahr vor dem geplantem release (Frühling 2011) die beta-Phase startet, oder wäre sie zu früh, bzw. zu spät, wenn sie eben jetzt so in der nächsten Woche starten würde.

Aus früheren Games, ist das ja vlt. dem einem oder anderem bekannt.

gruß

Ich glaube nicht das man da Vergleiche ziehen kann, da jede Firma einen anderen Standpunkt über Art und Umfang von Beta-Tests hat. Die amerikanische World of Warcraft Beta ging glaube ich vom 19. März 2004 (Start der closed Beta, davor müsste noch eine F&F-Beta gewesen sein) bis zum 23. November 2004 (unterteilt in verschiedene Phasen).

Eine Beta ab 18 kann durchaus sein, da man in Deutschland erst ab 18 voll geschäftsfähig ist, und ein NDA ist meines wissens ein Vertrag.

KopalOsobe 26.03.2010 15:01

Zitat:

Zitat von rakwor
Eine Beta ab 18 kann durchaus sinn, da man in Deutschland erst ab 18 voll geschäftsfähig ist, und ein NDA ist meines wissens ein Vertrag.

Stimmt, das hat auch etwas damit zu tun das man berechtigt sein muss einen Vertrag abzuschließen. Allerdings ist das am Ende glaube ich Sache von Bioware sich um die EInhaltung der Altersgrenze zu kümmern.

Und zu früh für eine Beta wäre es vielleicht, da es ja aber ein Game Testing ist und keine Beta und ein Tester vom eigentlichen Spiel eher sehr wenig/nichts sehen wird kann man damit schon früher anfangen.

Nachtwesen 26.03.2010 15:02

Hier wird immer wieder von Betatest geredet. Es geht hier aber um einen Fokustest. Closes und Open Beta wird also danach erst kommen.

Panu 26.03.2010 20:28

Ui Ui Ui,

bin auch schon ganz aufgeregt.
Betatests machen eigentlich noch mehr spass als das Spiel.
Man steht ja vollkommen vor dem nichts, und kann alles noch ausprobieren.
Später wird einem doch eh nur alles vorgekaut in MMOs.

Santanos 26.03.2010 20:46

Man man man,
und ich hab noch nicht meinen neuen Lappi parat... so ein Mist

DarthRomanus 26.03.2010 21:07

na ausgerechnet jetzt wo ich an ostern doch nicht da bin... fahre morgen weg und komme erst nach ostern wieder... hoffentlich is es dann noch nicht zu spät oder so...

ITAMaSteR 28.03.2010 16:15

Denkt ihr der Timer hat rly was mit SWToR zutuen?
Ich finds bisschen komisch das der timer auch auf der DragonAge seite gibt und auch auf der Mass Effect 2 Seite nurnich hier auf SWToR

Simus 28.03.2010 16:28

naja weil dashier keine Bioware Social Network seite ist mit größter warscheinlichkeit. Aber recht hast du ich glaub auch nich so recht dadran das es der Teststart ist. "Epic Bioware Community Event" lässt vieles offen ^^

ITAMaSteR 28.03.2010 16:30

Also wenn du von der BioWare seite auf SWToR klickst kommste auf die Seite hier.Also muss das schon zsm hängen.

CrashOverrideSE 28.03.2010 17:37

Ich würde mal sagen abwarten und Tee Trinken :-) Spekulationen bringen nicht viel.

Trount 28.03.2010 20:36

Zitat:

Zitat von rakwor
Eine Beta ab 18 kann durchaus sein, da man in Deutschland erst ab 18 voll geschäftsfähig ist, und ein NDA ist meines wissens ein Vertrag.

Hinzu kommt noch das SWTOR wahrscheinlich noch keine USK-Einstufung hat und wie ein Spiel ohne Jugendfreigabe zu behandeln ist.
D.h. es darf Jugendlichen unter 18 Jahren nicht Zugänglich gemacht werden.

Xhnnas 28.03.2010 20:39

Eine Beta ist generell halt wegen der NDA nur ab 18 möglich. Rein Theoretisch zumindest, denn kein Unternehmen kann wirklich nachprüfen, ob der Teilnehmer nun 18 ist, oder nicht.

Sacery 28.03.2010 23:29

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Eine Beta ist generell halt wegen der NDA nur ab 18 möglich. Rein Theoretisch zumindest, denn kein Unternehmen kann wirklich nachprüfen, ob der Teilnehmer nun 18 ist, oder nicht.

natürlich gibt es dort möglichkeiten.

z.b. verifizierung durch den personalausweis und weitere.

Aber im allgemeinen sollte ein Gametesting bzw eine beta (allgemein gesprochen) erst ab 18 jahren zugänglich sein da es nicht ums spielen geht, sondern darum ein spiel zu testen, d.h. bugsuche und wöchentliche berichte - wer etwas anderes erwartet wird sicherlich schwer enttäuscht. Es gibt auch den beruf "gametester" bzw "betatester" - dieser auf berufsbasis (festanstellung bei einer firma) angelegte beruf ist ebenfalls nicht unter 18 jahren zugänglich.

ich denke mal der standpunkt ist klar und ich muss nicht wirklich weitere beispiele darlegen.

Das Gametesting sollte von gut und sorgfälltig ausgewählten personen durchgeführt werden, und nicht von unqualifizierten personen die in dieser richtung keinerlei erfahrung nachweisen können.

---meine meinung!---

mfg

Kyne 29.03.2010 08:02

Da würde ich dir widersprechen. Das Gametesting sollte von Spielern durchgeführt werden, denn diese werden das Spiel auch später spielen. Was diese Leute mitbringen sollten ist Engagement und einen Sinn dafür was sie dort machen.

Grundsätzlich ist es so dass das Testen unter 18 nicht möglich ist, weil die Spieler für die NDA einen Vertrag unterschreiben und das wiederum geht erst ab 18, wobei das so auch nicht ganz richtig ist. Würde hier aber den Rahmen sprengen.

Aber der Auswahlmechnanismus kann doch grundsätzlich ganz einfach sein. Da es eigentlich keine Beta gibt, sondern Fokustests wäre es ein Leichtes Spieler zu selektieren. Jemand wird in eine Betaphase eingeladen. Zum Ende dieser Phase muss er einen ausführlichen Bericht in einem Formular, oder aber im Forum schreiben. Tut er das nicht, oder ist er schlampig ausgefüllt wird er schlichtweg nicht für die nächsten Fokustests berücksichtige und neue Spieler werden eingeladen. Auch denkbar das ein Betatester eine gewisse Meldequote von Bugs und Fehlern erfüllen muss um für die nächste Phase berücksichtigt zu werden.

So selektiert man jene aus die nur zocken wollen und belohnt solche die am ernsthaften Testen interessiert sind. Jemanden von Anfang an zu wählen ist schwer, welche Kriterien gelten dafür und wer entscheidet das? Ich befürchte nur wieder das es wie in vorherigen Betas laufen wird und es egal ist wie engagiert jemand in der Community ist. Es werden sowieso wahllos Leute ausgewählt.

Ansonsten gibt es bei Bioware schon professionelle Tester. In einem der letzten Interviews sprach Daniel Erickson davon das z.B. die Leute von Mythic stark in das Testen des Spiels involviert sind, bzw. ist das mit ihre primäre Aufgabe. Von daher mache ich mir da wenig sorgen.

Suur 29.03.2010 11:01

Hallo an Alle im Forum,

Aus meiner Erfahrung aus vorherigen Beta Tests kann ich nur sagen, dass sogenannte Focus-Tests eher der Entwicklung und Qualität eines MMOs nur schaden, da sie nur unter bestimmten Rahmenbedinungen das Testen zulassen, dabei gehen viele wichtige Aspekte verloren und der Inhalt ist aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Mythic Enterainment hat es bei Warhammer Online zuerst richtig gemacht das Spiel als Ganzes testen zu lassen, nur um dann später den Fehler der Fokus-Tests zu begehen, ich hoffe für Swtor auf einen ganzheitlichen Test.

Auch ist es entscheidend wie gut die einzelnen Bereiche der Spieleentwickler miteinander kommunizieren, und genau das gilt auch für die Entwickler und ihre Beta Community. Als Tester für den Europäischen Markt möchte man auch Einfluss nehmen dürfen und nicht als Tester 2.Klasse abgestempelt werden, wie es so oft schon geschehen ist.

Und ich kann nur für die internen Tester von Mythic hoffen, dass sie aus ihren Fehler aus der Vergangenheit gelernt haben, gerade die Qualitätskontrolle ist ein ganz wichtiger Faktor.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.