SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Voip anstat Chat ? (https://www.swnation.de/forum/5329-voip-anstat-chat.html)

DrazztUnoren 10.10.2009 23:34

Voip anstat Chat ?

VoiP is zwar ganz praktisch wenn man mal mit jemanden zwischendurch reden will/muss, falls man eine PvP-Gruppe o.Ä. jont, muss aber nicht unbedingt sein.

Bei HdrO fand ich das ne super sache, da man bei einem Schlachtzug der aus über 20 Leuten besteht und "gemischt" zusammengestellt wird, nicht von jedem erwarten kann zu wissen was TS ist.....
Wer TS und andere VoiP-Programme kennt ,schon genutzt und somit Erfahrung hat, wird die Vorteile kennen und auf das zurückgreifen, vor allem dann, wenn er in einer grossen Gilde heimisch ist und immer viele Leute auf einen Schlag zur verfügung stehen.

Aber auch da will man manchmal einfach nur Chatten, da das seinen ganz eigenen Flair hat, und das ist auch OK SO !!

Wenn man mich danach fragen würde, würde ich sagen:
Solange der Spielfluss auf Soft,- sowie Hardwaretechnischer Ebene dadurch nicht negativ beeinflusst wird, dann JA!

Kendaric 11.10.2009 18:35

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von MaxwellB
Du hast natürlich in sofern Recht, dass aus diversen von dir genannten Gründen der Textchat erhalten bleiben muss, aber muss er auch die primäre/einzige Kommunikationsform bleiben?

meine persönlcihe Meinung ist, das der Voice Chat, sofern er vernünftig gemacht ist, nicht so gut wie nie genutzt wird, besonders in random groups.
Random Groups dürfte es in TOR recht häufig geben, da es ja zum großen Teil für nicht hardcore Spieler ausgelegt ist. Es wird also eine Menge Neueinsteiger (in MMOs) und casual gamer geben, die keine Gilde/feste Gruppe haben.

Textchat muß sicher nicht die einzige Kommunikationsmöglichkeit sein, aber definitiv die Primäre. Nicht jeder ist bereit oder in der Lage, aus welchen Gründen auch immer, VoIP zu benutzen und sobald VoIP zur primären Kommunikationsmöglichkeit wird sind diese Spieler von Gruppen ausgeschlossen oder haben es zumindest sehr schwer Gruppen und häufig auch Gilden zu finden.

Xidia 11.10.2009 19:48

Voip anstat Chat ?

Nur Voice würde auch etwas vom Spiel kaputt machen^^
Man redet gerade mit einer Sexy Sith oder was auch immer,aufeinmal kommt ne tiefe Männer Stimme
Passt nicht so wirklich.

Jamaal 11.10.2009 20:52

Voip anstat Chat ?

Vor allem stellt euch mal vor ihr kommt in eine Stadt und alle schreien durch einander.

DrazztUnoren 12.10.2009 08:43

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Jamaal
Vor allem stellt euch mal vor ihr kommt in eine Stadt und alle schreien durch einander.

Das mit dem VoiP ist so gedacht das du die anderen erst hörst wenn sie in deiner Gruppe sind, und auch erst dann wenn sie sich dazu entscheiden VoiP zu nutzen, sowie du dich auch dafür oder dagegen entscheiden kannst.

VoiP wird auf jeden Fall integriert sein, das gehört bei der aktuellen Spielegeneration schon fast zum Standard.

Tagtraeumer 05.01.2010 23:14

Voip anstat Chat ?

Wie schon mal erwähnt (thread wurde ja geschlossen).

Ein MMO braucht ein TS oder ein Tool was die gleichen Funktionen wie TS bietet. Es würde sich anbieten TS einfach über lizens in das Spiel zu integrieren. Und sowohl für Gilden, Raids und Randomgruppen eigene (feste) Channels zu bieten.

Das jeder in MMOs TS benutzt, obwohl manche MMOs angeblich schon selber ein ingamevoice anbieten, zeigt nur wie mangelhaft die umsetzung war. Daher muss die Voicefunktion nicht nur im Spiel integriert sein, sondern am besten noch alle Funktionen bieten die man in TS nutzt.

grüße

Maces 05.01.2010 23:27

Voip anstat Chat ?

Bin prinzipiell dagegen weil es für mich einfach kein Teil eines Rollenspieles ist. Ich finde TS toll und ärgere mich selbst oft genug wenn sich jemand davor, aus welchen Gründen auch immer, drückt obwohl die Situation danach verlangt.

Dennoch hat es meiner Meinung nach in dem Spiel selbst nichts zu suchen. Ebensowenig rechne ich damit.

Aryno 05.01.2010 23:27

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Wie schon mal erwähnt (thread wurde ja geschlossen).

Ein MMO braucht ein TS oder ein Tool was die gleichen Funktionen wie TS bietet. Es würde sich anbieten TS einfach über lizens in das Spiel zu integrieren. Und sowohl für Gilden, Raids und Randomgruppen eigene (feste) Channels zu bieten.

Das jeder in MMOs TS benutzt, obwohl manche MMOs angeblich schon selber ein ingamevoice anbieten, zeigt nur wie mangelhaft die umsetzung war. Daher muss die Voicefunktion nicht nur im Spiel integriert sein, sondern am besten noch alle Funktionen bieten die man in TS nutzt.

grüße

Also rein von dem Funktionsumfang reicht das aus WoW auf jeden Fall für Kleingruppen aus und ist schneller nutzbar als TS (raustabben, TS starten, Ts Server wählen...). Es lassen sich verschiedene Chanel erstellen, auch mehrere. Man kann sogar normale Schreibchats zu Voice-Chats machen, ganz einfach per Klick. Sprich auch Gruppen oder Gildenchanel, ohne jetzt extra einen Chanel zu erstellen. Wie das jetzt mit Rechteverteilung aussieht weiß ich nicht, hab es so gut wie nie genutzt und wie gesagt nutzen es die meisten dort auch nicht.

Tagtraeumer 05.01.2010 23:48

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Aryno
Also rein von dem Funktionsumfang reicht das aus WoW auf jeden Fall für Kleingruppen aus und ist schneller nutzbar als TS (raustabben, TS starten, Ts Server wählen...). Es lassen sich verschiedene Chanel erstellen, auch mehrere. Man kann sogar normale Schreibchats zu Voice-Chats machen, ganz einfach per Klick. Sprich auch Gruppen oder Gildenchanel, ohne jetzt extra einen Chanel zu erstellen. Wie das jetzt mit Rechteverteilung aussieht weiß ich nicht, hab es so gut wie nie genutzt und wie gesagt nutzen es die meisten dort auch nicht.

Wen es die meisten nicht nutzen, ist es ja offensichtlich nicht gut genug. Da kann man es sich auch gleich sparen. Entweder ist TS nicht notwendig. Oder es ist leider unverzichtbar.

@marces
Versteh ich nicht, du nutzt es selber, es müssen deiner meinung nach alle nutzen, soll aber nicht ins Spiel mit eingebunden werden?

Ich finde es total störend das ich seit es MMOs gibt immer auf externe Programme zurückgreifen muss, weil sie fürs Spiel unverzichtbar sind und entweder überhaupt nicht oder mangelhaft integriert sind!

Was spricht dagegen TS in SWtor mit 75% der Funktionen zu integrieren?

Hallvar 06.01.2010 00:02

Voip anstat Chat ?

Werde mich mit dieser Aussage zwar gleich unbeliebt machen, aber ich stehe dazu:

Ich hasse TS, Ventrilo, Mumble usw.

In Aion war es sogar der Grund, dass ich freiwillig aus der Gilde raus bin. Wenn ich zum 20x eine Instanz spiele, habe ich keine Lust dafür immer und immer wieder ins TS zu gehen. Für mich persönlich hat das Ganze einen viel zu "persönlichen" Charakter das gefällt mir gar nicht. Der Gilden, Gruppenchat ist teilweise so gut wie tod, stattdessen bekommt man eine s.O. Adresse hingeknallt. Nur gut, dass die Ausrede Freundin schläft schon, HS kaputt immer zieht.

Wenn ich mit anderen Leuten reden will, greife ich zum Telefon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne TS viel entspannter, besser spielen kann.

Ob sie es integrieren oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wobei eh jeder, der es nutzen will, das Ding schon längst auf der Festplatte hat. Wäre also doch eher verschwendete Energie, welche woanders sicher nötiger gebraucht werden würde.

Aryno 06.01.2010 00:11

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Hallvar
Werde mich mit dieser Aussage zwar gleich unbeliebt machen, aber ich stehe dazu:

Ich hasse TS, Ventrilo, Mumble usw.

In Aion war es sogar der Grund, dass ich freiwillig aus der Gilde raus bin. Wenn ich zum 20x eine Instanz spiele, habe ich keine Lust dafür immer und immer wieder ins TS zu gehen. Für mich persönlich hat das Ganze einen viel zu "persönlichen" Charakter das gefällt mir gar nicht. Der Gilden, Gruppenchat ist teilweise so gut wie tod, stattdessen bekommt man eine s.O. Adresse hingeknallt. Nur gut, dass die Ausrede Freundin schläft schon, HS kaputt immer zieht.

Wenn ich mit anderen Leuten reden will, greife ich zum Telefon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne TS viel entspannter, besser spielen kann.

Ob sie es integrieren oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wobei eh jeder, der es nutzen will, das Ding schon längst auf der Festplatte hat. Wäre also doch eher verschwendete Energie, welche woanders sicher nötiger gebraucht werden würde.

Bei größeren und alten Gilden die mehrere Jahre zusammen gespielt haben geht es doch auch um das persönliche. Das kann soweit gehen das regelmäßig Treffen oder Grillpartys veranstaltet werden. Es ist sogar sehr interessant mal die Leute hinter den PC's kennen zu lernen. Man kann sich das dann schon wie so eine Art Verein vorstellen.

TS wird ja nicht nur dazu genutzt um taktisch korrekt zusammen zu spielen sondern auch dazu einfach um über Gott und die Welt zu reden, während man spielt. Da macht es gleich viel mehr Spaß mal einfach nur eine halbe Stunde irgendwo farmen zu gehen .

Bei Kleingruppen hast du natürlich Recht, da muss man nicht zwangsweise immer im TS sein, wenn man die Aufgaben nun zum 10x macht und in und auswendig kennt.

Maces 06.01.2010 00:20

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
@marces
Versteh ich nicht, du nutzt es selber, es müssen deiner meinung nach alle nutzen, soll aber nicht ins Spiel mit eingebunden werden?

Ich meinte es gibt Situationen die danach schreien TS etc zu nutzen. Dies sagte ich um die daruch entstehenden Vorteile zu unterstreichen, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind.

Andererseits ist es für mich ebenfalls einer der Grundzüge des pseudoprofessionellen "Höher-Schneller-Weiter"-Verhaltens, welches für mich sehr viel Flair zerstören würde. Deshalb wäre eine VOIP für mich auch einfach zu viel des "gutem".

Ich bin einer der Spieler die nichts dagegen haben bei angemessenen Situationen TS zu nutzen. Darüber hinaus bekommt man mich allerdings nur widerwillig ins TS. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte finde ich es ebenfalls ohne wesentlich entspannter und ich muss nicht unbedingt 100% Action haben sobald ich einlogge.

Hallvar 06.01.2010 04:00

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Aryno
Bei größeren und alten Gilden die mehrere Jahre zusammen gespielt haben geht es doch auch um das persönliche. Das kann soweit gehen das regelmäßig Treffen oder Grillpartys veranstaltet werden. Es ist sogar sehr interessant mal die Leute hinter den PC's kennen zu lernen. Man kann sich das dann schon wie so eine Art Verein vorstellen.

TS wird ja nicht nur dazu genutzt um taktisch korrekt zusammen zu spielen sondern auch dazu einfach um über Gott und die Welt zu reden, während man spielt. Da macht es gleich viel mehr Spaß mal einfach nur eine halbe Stunde irgendwo farmen zu gehen .

Bei Kleingruppen hast du natürlich Recht, da muss man nicht zwangsweise immer im TS sein, wenn man die Aufgaben nun zum 10x macht und in und auswendig kennt.

Habe da eine etwas "introvertiertere" Einstellung. Man kann auch alles über den Chat bereden. Da habe ich immer noch die Möglichkeit, über Gott und die Welt mitzuchatten oder nicht. Im TS kann ich mir während dem Schlachtzug, Instanz lder was auch immer Durcheinanderreden, Blödsinn und pseudolustige Spieler anhören, welche dann natürlich auf ihre Aufgabe vergessen. Wer darf das meisten ausbaden, eh klar? Entweder Krieger oder Kleriker.

Nach einem stressigen Tag möchte ich natürlich effektiv spielen, aber nicht stressig und genau das ist TS für mich unnötiger Stress auf einer viel zu persönlichen Ebene. Außerdem killt es gleichzeitig die Atmosphäre., wenn da eine sexy Elfin rumläuft und im TS hört man dann eine tiefe männliche Stimme, zerstört das irgendwie die Atmosphäre!

Der Vergleich mit einem Verein hinkt etwas. In einem Verein kennt man sich bereits privat, spielt zusammen ist ein Team. In einem MMORPG ist man ein Mitglied unter vielen. Ich für meinen Teil habe keinen Lust, die Leute "näher" kennenzulernen bzw. falls doch, gibt es da immer noch ICQ und Co. wenn eine Vertrauensbasis da ist, kann man über Telefon etc. reden.

Aber von 0 auf 100 wie es heutzutage Usus ist, nein das finde ich ganz und gar nicht gut. Mußte aufgrund der TS Ablehnung schon einige früher tolle Gilden aufgeben, finde das nicht ok.

Warum können die Gildenleiter nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die ohne nachweislich besser spielen?

Lyral 06.01.2010 07:14

Voip anstat Chat ?

Also obs ein voicechat ingame gibt oder nicht ist mir egal.
ich nutze gern ts ... ist auch konfortabler finde ich ein 2tes programm laufen zu lassen.
Man kann zwischen chars hin und her switchen in der zeit aufm desktop rum gammeln und surfen oder sonstiges.

Für Raids ist sowas fast unerlässlich in meinen Augen. War langezeit Raidleiter in WoW und das kostet nerven wenn man da alles schreiben muss.
Ebenfalls ist man in Bosskämpfen visuel auf 100 andere Dinge fixiert als auf den chat.
Wenn man da was ansagen müsste oder fragen müsste bekommt das im chat keiner mit.

TS find ich fördert auch den zusammenhalt sehr.
Wie gesagt das plaudern über gott und die welt ist wirklich nichts schlechtes.
Man lernt die Leute kennen quatscht lacht oder redet auch mal ernste Dinge.
Hab in meinen 10 Jahren MMORPG dasein da einiges mitbekommen und auch real freundschaften geschlossen.

Nen feines Tool.

Also eher vote für TS und gegen ingame voice.

Slimline 06.01.2010 08:53

Voip anstat Chat ?

Ich kann da Hallvar nur recht geben. Wenn ich etwas hasse, dann ist es diese TS-Geilheit in MMO's. Deswegen hab ich mich schon in WoW kaum an irgendwelchen Raids beteiligt. Man bekommt sofort ne TS Nummer hingeknallt und hat sich anzumelden.
Und in 90% der Fälle kann man sich dann über Stunden anhören wie sich irgendwelche spätpupertierenden über ihr achso geiles Equipment auslassen, versuchen Lustig zu sein, oder einem nach jeden Whipe erklären das sie die Instanz ansonsten mit verbundenen Augen im Schlaf machen. TS hilft einem einen sch...eibenkleister. Es nerft einfach nur, und zwar tierisch.
Ne Danke. Wenn ich ein PC Spiel spiele, dann spiele ich ein PC Spiel und wenn ich das Bedürfniss habe mit jemandem zu reden, dann greife ich zum Telefon oder treffe mich mit Freunden.

Und wer zu Faul ist irgendetwas in einem Textchat zu erklären ...
Die meisten Menschen denen ich begegnet bin, hatten zwei gesunde Hände und konnten lesen und schreiben. Nutzt das auch mal aus.

Tut mir leid, ist nunmal meine Meinung. Und ich seh es leider schon kommen das ich mir damit auch in TOR nicht unbedingt Freunde mache.

Nachtwesen 06.01.2010 09:31

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Slimline
Ich kann da Hallvar nur recht geben. Wenn ich etwas hasse, dann ist es diese TS-Geilheit in MMO's. Deswegen hab ich mich schon in WoW kaum an irgendwelchen Raids beteiligt. Man bekommt sofort ne TS Nummer hingeknallt und hat sich anzumelden.

In einer Gilde/Clan, die/der erfolgreich spielen will, ist ein Voice Client unabdinglich. Was nicht bedeutet, das jede Gilde oder jeder Clan der es nutzt erfolgreich sein muss, aber letztendlich trägt ein VoiceClient schlicht weg dazu bei aufgrund der verbesserten Kommunikationsmöglichketen. Das war schon bei Counter Strike oder Battlefield so.. es hilft einfach ungemeind, aber jeder kann natürlich selbst für sich entscheiden ob er so einem Team beitreten möchte oder nicht.

Zitat:

Zitat von Slimline
Und in 90% der Fälle kann man sich dann über Stunden anhören wie sich irgendwelche spätpupertierenden über ihr achso geiles Equipment auslassen, versuchen Lustig zu sein, oder einem nach jeden Whipe erklären das sie die Instanz ansonsten mit verbundenen Augen im Schlaf machen.

Dieser Absatz ist leider vollgespickt mit vorurteilen. Jaja alle TS User sind Kiddies..
Kann es nicht mehr hören. Auf unserem TS gibt es ein altersdurchschnitt von ca. 25 Jahren. Leute unterhalten sich herzlich darüber wie Ihr Arbeitstag verlaufen ist und was sie heute zum Mittag essen. Sicherlich gibt es auch diskussionen über Equipment und Skillungen. Aber prollig? Nein! Du verstehst da wohl was falsch. Die Leute unterhalten sich über Equipment und co, weil sie dieses Spiel eben spielen. Man tauscht erfahrungen aus.

Zitat:

Zitat von Slimline
TS hilft einem einen sch...eibenkleister. Es nerft einfach nur, und zwar tierisch.

TS oder jeder andere VoiceClient hilft, ob du es glauben möchtest oder nicht. Es hilft sogar ungemein beim Teamplay.

Zitat:

Zitat von Slimline
Ne Danke. Wenn ich ein PC Spiel spiele, dann spiele ich ein PC Spiel und wenn ich das Bedürfniss habe mit jemandem zu reden, dann greife ich zum Telefon oder treffe mich mit Freunden.

Respektiere ich. Aber bitte dann nicht darüber meckern, warum andere in einem MultiplayerSpiel im zusammenhang mit Teamplay oder Gruppenspiel, kommunikation fordern. Und vorallem bitte dann nicht darüber wundern, wenn du keine gute Gilde findest ect.

Zitat:

Zitat von Slimline
Und wer zu Faul ist irgendetwas in einem Textchat zu erklären ...
Die meisten Menschen denen ich begegnet bin, hatten zwei gesunde Hände und konnten lesen und schreiben. Nutzt das auch mal aus.

Genau wie andere 2 gesunde Ohren haben + einen Mund. Merkst was?

Zitat:

Zitat von Slimline
Tut mir leid, ist nunmal meine Meinung. Und ich seh es leider schon kommen das ich mir damit auch in TOR nicht unbedingt Freunde mache.

Inhaltlich respektiere ich deine Meinung.. jeder kann selbst entscheiden was er tut, ob er es tut und wie er es tut. Was die art angeht, wie du dich hier ausdrückst, kann ich mir auch vorstellen das du dir keine Freunde machst.

Gruß

Jotmos 06.01.2010 09:41

Voip anstat Chat ?

In Herr der Ringe Online bin ich in einer Gilde die sogar grossen Wert darauf legt keinen TS zu nutzen. Das erstaunliche ist,das wir sogar da ganz ohne TS auskommen wo andere Spieler/Gilden der Meinung sind das diese Instanz ohne TS nicht zu schaffen ist da alles viel zu hektisch ist/wird. Das Problem ist eher das die meissten einach zu faul geworden sind sich vorher die Zeit zu nehmen um abzuklären wer welchen Part in der Instanz übernimmt.

Lyral 06.01.2010 09:51

Voip anstat Chat ?

Weil du Lotro ansprichst ...
wenn du mitten im kampf das gefertenmanöver ändern willst zb ... weil heiler oder was auch immer dringend mehr energie brauchen ... sag das mitten im kampf an im chat ... ich garantiere dir von 6 leuten bekommen es nicht alle mit ;-)

Jotmos 06.01.2010 09:57

Voip anstat Chat ?

Tja in unserer Gilde funktioniert es. Machen wir nun was richtig oder verkehrt das wir ohne TS auskommen?

Hallvar 06.01.2010 10:03

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
In einer Gilde/Clan, die/der erfolgreich spielen will, ist ein Voice Client unabdinglich. Was nicht bedeutet, das jede Gilde oder jeder Clan der es nutzt erfolgreich sein muss, aber letztendlich trägt ein VoiceClient schlicht weg dazu bei aufgrund der verbesserten Kommunikationsmöglichketen. Das war schon bei Counter Strike oder Battlefield so.. es hilft einfach ungemeind, aber jeder kann natürlich selbst für sich entscheiden ob er so einem Team beitreten möchte oder nicht.

Dieser Absatz ist leider vollgespickt mit vorurteilen. Jaja alle TS User sind Kiddies..
Kann es nicht mehr hören. Auf unserem TS gibt es ein altersdurchschnitt von ca. 25 Jahren. Leute unterhalten sich herzlich darüber wie Ihr Arbeitstag verlaufen ist und was sie heute zum Mittag essen. Sicherlich gibt es auch diskussionen über Equipment und Skillungen. Aber prollig? Nein! Du verstehst da wohl was falsch. Die Leute unterhalten sich über Equipment und co, weil sie dieses Spiel eben spielen. Man tauscht erfahrungen aus.

TS oder jeder andere VoiceClient hilft, ob du es glauben möchtest oder nicht. Es hilft sogar ungemein beim Teamplay.

Respektiere ich. Aber bitte dann nicht darüber meckern, warum andere in einem MultiplayerSpiel im zusammenhang mit Teamplay oder Gruppenspiel, kommunikation fordern. Und vorallem bitte dann nicht darüber wundern, wenn du keine gute Gilde findest ect.

Genau wie andere 2 gesunde Ohren haben + einen Mund. Merkst was?

Inhaltlich respektiere ich deine Meinung.. jeder kann selbst entscheiden was er tut, ob er es tut und wie er es tut. Was die art angeht, wie du dich hier ausdrückst, kann ich mir auch vorstellen das du dir keine Freunde machst.

Gruß

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Wir haben in Everquest 2 72 Mann Raids ohne TS sehr erfolgreich absolviert. Koordiniert wurde über Chatkanäle und eiserne Disziplin. Wenn ich mich da an 40/25 Mann TS Raids samt dazugehörigen Gesprächen erinnere, wird mir heute noch übel. Natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber als TS Verweigerer wird mir diese Wahl nicht gelassen.

Vergleichbar mit einem Golfspieler:
Wenn ich mit einem anderen Driver besser spiele, wäre es doch fahrlässig mit Modell X spielen zu müssen oder? Und genau diesen Zwang sehe ich im TS.

Gut, dass Du die Unterhaltung ansprichst. Genau das interessiert mich nämlich überhaupt nicht, wenn ich spiele. Über den Tag unterhalte ich mich mit Freunden, wer was gegessen hat ist sowieso die unnötigste Information überhaupt. Es gibt leider keine Möglichkeit, im TS Unsinn und Sinn zu filtern. Habe es auch in Aion oft genug erlebt, dass eine ruhige Atmosphäre durch das HInkallen einer TS Nummer zerstört wird. Wenn sich die Leute dann über nebensächliche Dinge unterhalten kann man sie aber nicht stummschalten, denn es könnte ja ausnahmweise mal eine wichtige Nachricht kommen und der gemeine TS Nutzer ist zu faul zum schreiben bzw. Makros zu erstellen.

In Everquest 2 waren wir die erfolgsreichste Gilde im deutschsprachigen Raum und das mit freiwilligem TS. Diskussionen über Verbesserungen, Rüstungen kann ich auch im Forum oder einem eigens dafür eingerichteten Chatkanal führen.

Ich denke, bei vielen ist dieser blöde TS Zwang einfach nur Faulheit.

Darael 06.01.2010 10:08

Voip anstat Chat ?

Also erstmal zum Topic selbst:
voip "statt" chat möchte ich ganz sicher in keinem Spiel sehen, als zusätzliche Alternative hab ich damit aber kein Problem.

In einer Gilde/Clan, die/der erfolgreich spielen will, ist ein Voice Client unabdinglich.[/quote]In einem MMORPG stimmt das einfach nicht.
Es mag bei manchen zwar etwas länger dauern, aber meiner Meinung nach fördert der Verzicht auf voip das Mitdenken und Schauen des Einzelnen und das intuitive Zusammenspiel der Gruppe. Es gibt eine "Vorbesprechung" und anschließend während dem Kampf ab und zu Textmakros zur Abstimmung und das reicht.

wenn du mitten im kampf das gefertenmanöver ändern willst zb ... weil heiler oder was auch immer dringend mehr energie brauchen ... sag das mitten im kampf an im chat ... ich garantiere dir von 6 leuten bekommen es nicht alle mit ;-)[/quote]Wenn Leute es gewohnt sind auch auf den Chat zu achten (oder vielleicht sogar mal selbst zu schauen wie die Kraftsituation in der Gruppe ausschaut), dann funktioniert das problemlos. Wenn die Hälfte nur gewohnt ist über voice chat zu reden, dann kanns natürlich zu Problemen kommen.

kasul 06.01.2010 10:34

Voip anstat Chat ?

OhGottOhGott...Hier werden ja gleich sämtliche Klischees zum Thema bedient...

Muss Voicechat (VC) sein?
Ich selbst finde es zur Gruppenkoordination praktisch und sinnvoll. Das heisst _nicht_, dass es ein absolutes Muss ist: Ich habe schon sehr erfolgreich und unterhaltsam in Gruppen ohne VC gespielt. Man muss nur ein bisschen flexibel sein und mehr tippen und sich vielleicht manchmal etwas mehr Zeit nehmen.
Auch geniesse ich die, äh, Out-Of-Game Unterhaltung mit inzwischen guten Freunden, oder auch netten Zufallsbekanntschaften aus dem Spiel.
( Was übrigens, neben der mangelhaften Qualität, immer mein Argument gegen den Lotro-ingame-VC ist, der ja nur in Gruppen funktioniert. )

Welches System?
Na, _der_ Glaubenskrieg ist auch schon sowas von alt. Früher wars immer Ventrilo vs Teamspeak2. Neutral gesprochen:
Ventrilo ist qualitativ leicht besser als ein gut eingestelltes Teamspeak und hat die bessere Latenz (=weniger Verzögerung). Es gibt da aber immer die Lizenzthematik, wenn ein paar mehr Spieler auf einen Server wollen. Ausserdem braucht es mehr Ressourcen als TS.
Teamspeak muss vernünftig eingestellt werden, damit eine ordentliche Sprachqualität erreicht wird, und hat mehr Verzögerung als Ventrilo. Dafür brauchte es weniger Rechnerleistung und Bandbreite (heute immer weniger wichtig).

Neu gemischt hat die Karten das Auftauchen von Murmur/Mumble, das beiden Vorgenannten den Rang abläuft, sich aber noch nicht sehr weit verbreitet hat.

Ausserdem betritt gerade ein neuer Spieler das Spielfeld:
Teamspeak 3 ist in der Betaphase ( seit 19.12. 13:37 (!) downloadbar ). Wir testen es gerade auf unserem Rootserver und ich kann nur sagen: Genial!
Es wird aber eine Weile dauern, allein die Möglichkeiten des TS³-Servers auszuloten, aber Qualität und Verzögerung sind schon mal definitv super.
Interessant evtl. für SWTOR: TS³ gibt es als SDK und ist auf diese Weise bereits in "Americas Army 3" integriert worden. Da es volle 3D-Unterstützung bietet könnte man dann sogar die Richtung ausmachen, aus der jemand spricht.

Aryno 06.01.2010 10:59

Voip anstat Chat ?

Prinzipiell kommt es auf die Situation und auf das Spiel an. Um mal wieder das Lieblingsbeispiel einiger User an, WoW. Vor einen halben Jahr als ich aufhörte war ein TS und Voice Chat tatsächlich nicht mehr nötig, aber wenn ich mich noch an das 60er Naxx beispielsweise erinnere, da musste jeder Reden und zuhören können. Da ging es gar nicht anders. Hat Spieler X nicht sofort gesagt das er Dot y oder in der Giftwolke steht, war er tot. Oder die ersten Patchwerktrys des alten 60er Patchwerks. 3 Heiler pro Tank, versetztes Heilen. Bei uns war jeder Heilergruppe in einem separaten Chanel und die Tanks + Backupheiler hatten alle die Rechte über mehrere Chanel zu Reden. Das hat es doch sehr vereinfacht.

Auch Kleingruppen PVP ohne TS bei wirklich anspruchsvollen PVP, ist sehr schwer zu organisieren. Wenn man seine Mitspieler kennt geht es sicher auch ohne. Aber gerade beim einspielen ist TS oft unabdingbar um sich bei CD's und CC-Chains abzusprechen und das möglichst Sekundengenau.

Wie gesagt für Kleingruppen finde ich einen Ingame VOIP Chat sogar richtig klasse, aber für die Gilde würde ich ein externes Programm weiterhin vorziehen. Das hätte sogar den Vorteil das man im Gilden TS bleiben kann wenn man in einer Randomgruppe Aufgabe x macht, einfach mit verschiedenen Push to Talk Tasten.

RP'ler mögen meist kein TS, das ist mir auch schon bei diversen Ausflügen mit solchen aufgefallen, stört meist aber tatsächlich auch recht wenig. Kommt immer auf die Leute an. Wenn man aber anfangen muss Fragen zu beantworten über den Chat, finde ich es immer recht unangenehm, da ist es wesentlich lieber, wenn man miteinander reden kann.

Nachtwesen 06.01.2010 12:31

Voip anstat Chat ?

Also im PvP z.B:

Hat man fast im Sekundentakt, ich nenn es mal "Feindkontakt".

Nehmen wir mal den BG vergleich: Random vs. Stammgruppe.

Es ist doch genau zu erkennen warum eine Stammgruppe mal eben ca. 20 Matches hintereinander gewinnt, wärend eine Random Gruppe dies nicht ansatzweise schafft.

Ok jetzt wird wieder der eine oder andere behaupten, das es daran liegt, das eine Stammgruppe schon lange miteinander spielt und aufgrund dessen eingespielt ist.

Mag auch ein grund sein.. aber letztendlich trägt bei einer Stammgruppe die kommunikation über ein VoiceTool dazu. Es werden ganz einfach diverse Details zur Schlacht besser und vorallem SCHNELLER durchgegegen.

Es gibt wirklich keinen Grund im Militär das Funkgerät durch eine Chatplatform zu ersetzen.

Jotmos 06.01.2010 13:02

Voip anstat Chat ?

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Es gibt wirklich keinen Grund im Militär das Funkgerät durch eine Chatplatform zu ersetzen.

Oh werd ich eingezogen wenn ich das Spiel spiele?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.