![]() |
Voip anstat Chat ? Zitat:
So habe ich es jeden Falls verstanden und halte es sogar für ein sinnvollen Argument. |
Voip anstat Chat ? also wenn tor ingame ein voice anbietet, würde ich mich sehr darüber freuen. wie oft bildet man random gruppen und da ist so ein schneller verfügbarer weg viel einfacher als leuten TS, Mumble, ventrilo, etc zu erklären. @rp´ler chat soll ja nicht abgeschafft werden |
Ts ist ein absoluter RP Killer. |
Voip anstat Chat ? Das RP-Argument kann ich sogar nachvollziehen, zumindest teilweise. Andererseits: In unseren Pen-&Paper Runden wurde auch teilweise das andere Geschlecht gespielt, hat eigentlich nie jemanden gestört. |
Voip anstat Chat ? Wär auf jedenfall eine Bereicherung für das Spiel Chat und Voip zur Verfügung zu haben. Macht es um einiges einfacher mit Randomgruppen durch die Quests zu gehen. Heißt ja nicht das man genötigt wird das auch zu benutzten, und wenn doch, dann sollte man seine eigene Gruppensuche starten. Für gildeninternes wird sowieso oft das eigene TS (oder anderes externes) genutzt, aber jedem Unbekannten TS-Daten auszuhändigen, nur um Voice nutzen zu können, ist auch nicht so angenehm. Für RP muss man es ja nicht benutzen und wenn man tiefgehendes RP betreiben will, wird man doch eher mit bekannten, gleichgesinnten unterwegs sein. Oder in der Gruppensuche den Hinweis auf RP-Pflicht reinschreiben. Es wird ja auch Gruppensuchen geben wo RP nicht zwingend ist und dann eine Konversationsplattform zu haben, die definitiv schneller ist als Getippe, hat auch was. Dazu die Möglichkeit zu haben einfach zu quatschen, blödzulabern usw kann auch zu nen lustigen Abend führen. Ausserdem ist es mMn für neue Spieler weniger schwer Beziehungen zu knüpfen oder konstrukte Hilfe von den Alteingesessenen zu bekommen, die mit in der Gruppe sind. |
Voip anstat Chat ? Dazu die Möglichkeit zu haben einfach zu quatschen, blödzulabern usw kann auch zu nen lustigen Abend führen.[/quote]Eben so ein Gilden TS kann auch was ganz lustiges sein. |
Voip anstat Chat ? Natürlich ist Gilden-Ts was feines (man kennt sich ja und kann mehr auf die AA hauen) und große Gilden werden sowieso sowas haben, aber gerade für kleine Gilden und für Random-Gruppen hätte man was feines kleines. |
Voip anstat Chat ? Soll jeder nutzen oder nicht nutzen wie er will. Wenn Gruppe a darauf besteht und Spieler b es nicht will muss er sich halt ne gruppe suchen der es egal ist ob ts oder nicht oder die auch strikte ts feinde sind. Problem gelöst. Wenn ich was leite und ich es für erforderlich halte muss ich sagen fliegt ein nein sager raus und fertig. Halte ichs für unnütz in der situation ists mir egal. Und genauso passe ich mich an wenn ich in eine Gruppe komme. Manchmal hab ich auch keine Lust dazu höre lieber musik oder sonstiges. Dennoch bleib ich da irgendwo kooperativ. |
Voip anstat Chat ? Das kommt auch immer drauf an wer die Extrawurscht ist. Man kann ja mit den Menschen sprechen, und wen jemand keine lust auf TS hat aber jeder schon in der Inni zichmal war braucht man auch kein TS. Den 2 Dinge stimmen schon. Ein guter Spieler braucht (in der Regel) kein TS. Und ein Depp wird die Gruppe auch bei TS wipen lassen. Man muss halt immer abwägen. TS ist halt eine bequeme und einfache Sache. Eine Notwendigkeit sicher nicht. |
Entschuldige den Sarakasmus, aber einige Sachen, wenn man sie professionell betreiben will, benötigen TS. Jedes gute Arenateam zockt mit TS oder ein anderen kommunikativen Plattform. |
Dein Argument hält nicht Stand, wir haben in Everquest 1 72 Mann Raids ohne TS und das überaus erfolgreich durchgeführt. Ich sage nur Zugang zur Ebene der Zeit noch vor der Stufenanhebung. Also erzähl bitte keinen Blödsinn, von wegen man benötige TS für engagiertes spielen. In den meisten Fällen ist es einfach pure Bequemlichkeit, weil man nicht in der Lage ist, den Raid in ordentliche Kanäle (Klassen, Gruppe, Schlachtzug, und Anweisungen) aufzuteilen. Wir haben das in Everquest 1 auch hinbekommen, hatte man eben gleichzeitig 5 Chatfenster offen, aber es funktionierte. Die Klassenaufgaben sind meist auch immer die Selben und können Dank G-Tastaturen fantastisch über Makros mitgeteilt werden: Was hatte man als Jäger schon großartig zu sagen? - Todstellen wurde wiederstanden! - Irreführung auf (Ziel einsetzen) - Einlullender Schuss wiederstanden - Begleiter tot als Tierherrschaftsjäger Das sind 4 Makros die wird man sich wohl machen können. Wer das dann überliest, muss eben den Chat richtig einstellen! ps: Bei Nihilum & Co. ist TS freiwillig! |
Nihilum heißt übrigens jetzt Ensidia und ist schon vor einer ganzen Weile mit SK Gaming fusioniert. SK Gaming enstand ursprünglich aus der Gilde Curse. Auf Grund der Popularität sind die alten Websiten natürlich geblieben, sind aber mehr eine Informationsquelle. Die Seite Curse ist heute bekanntlich eine der größten WoW Addonseiten. Bei diesen Gilden ist TS oder der benutzte spezifische Voice Chat bei Neucontent Pflicht. Die meisten benutzen aber kein TS 2 sondern Alternativen wegen der Latenz. Damals gab es tatsächlich sogar noch Content wo man einen Voice Chat unbedingt benötigte, heute mag das vielleicht etwas anders sein. Bei bereits geschafften Content ist aber, wie du sagtest kein VOIP-Zwang. Letztendlich muss das aber jede Gilde für sich entscheiden, ob sie diesen Vorteil nutzen möchten oder nicht. Es besteht sicher keiner Notwendigkeit, man kann auch ohne gut klar kommen, ein Vorteil ist es dennoch für komplexes Gruppenspiel. |
Voip anstat Chat ? Am ende sind die TS verweigerer so oder so wieder unter sich. Starten Ihre eigenen Random Raids. Ich für mein Teil werde definitiv bei härteren Raids keinen aber auch wirklich keinen User mitnehmen der meint er müsse sich dem ganzen irgendwie entziehen. Das mag evtl. bei Bossen wie Ony 25 oder Kora ect klappen.. sollte es Raids bei SWTOR geben, gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Boss wo dies klappen mag, aber insgesammt werden wir wohl eher weniger mit solchen Spielern zusammen arbeiten. |
Voip anstat Chat ? Was bin ich froh dass ich in nächster Zeit SW:TOR und kein WoW spielen darf. Auch wenn mir das Forum hier vehement etwas anderes vormachen will. Warum fast jeder hier ein überdurchschnittliches Mitteilungsbedürfnis hat über was er nicht alles in WoW gemacht und geschafft hat ist mir ein Rätsel. |
Voip anstat Chat ? OT: Tja, das dürfte wohl (auch) an der Marktführerschaft dieses Spiels liegen: Es ist dadurch zur Referenz geworden. Nicht weil es die überragende Qualität hätte, sondern einfach weil viele es kennen. Hinzu kommt die in den letzten Monaten spürbare Tendenz der Abwanderung: Es tummeln sich immer mehr Ex-WoW-Spieler in anderen Games. Ontopic: "VC in Raids unabdingbar": Sicher, gerade größere Gruppe sind bestimmt leichter zu koordinieren, vor allem bei neuem Content. Ist die Aufgabe erstmal bekannt, können gute Spieler auch ohne irgendeinen Chat arbeiten. Auch wenn's schon wieder leicht vom Thema wegführt: SWtOR sollte aber die Chance nutzen etwas offneres als diese übliche, immer wieder gleiche, Raidschei*** einzuführen. |
|
Voip anstat Chat ? Sich mitzuteilen oder sich zu profilieren sind zwei paar Schuhe |
Das viele nicht fähig sind einen Raid ohne TS zu leiten brauchst du mir nicht erzählen. Das liegt aber nicht daran das es unmöglich ist, sondern an Disziplin und Organisation und Fähigkeiten des Raids und der Raidleiter. Hast du schon mal bei DaoC einen Relictraid geleitet? Warste bei Everquest auf den Planes? Ich würde heut zu Tage auch keinen Raid ohne TS mehr leiten. Aber für ne 5 mann inni wo jeder schon drinne war brauchste es sicher nicht. Bei Arena... wenste nciht eingespielt bist, aber wenste dein Spielpartner auswendig kennst, ist es auch nicht umbedingt erforderlich. MoltenCore würde ich ohne TS nicht leiten wollen, doch unmöglich ist es sicher nicht. Aber bitte Streite nicht mit mir, immerhin Spiel ich seit 13 Jahren MMO. Ich habe auch CS, BF42 und konsorten gespielt, daher brauchste mir nicht erklären wo TS notwendig ist. Ich war es auch, der im unterforum: Verbesserungsvorschläge nach einem integrierten TS geschriehen hat! Und ich würde es mir niemals antun einen Raid wie MoltenCore ohne TS zu leiten. Insbesonders PVP braucht TS. Aber ich Respektiere einzelne die es nicht wollen, und werfe sie nicht Raus wen sie aufgrund ihrer Leistung unverzicht bar sind, Thema Extrawurscht! |
Nihilum besteht zu einem sehr großen Teil aus (ex) Daoc, Everquest 1 SpielernInnen. Aber wenn selbst solche Spitzengilden TS freiwillig machen, sollte das doch zeigen, dass es sehr wohl auch ohne geht. Alles eine Frage der Organisation und ich muss ehrlich sagen, eine Gilde welche das bischen Organisation scheut und dafür in Kauf nimmt, dass ihre Mitglieder genervt ins TS müssen statt ohne BESSER zu spielen, hat für mich mit engagiert bzw. erfolgsorientiert spielen ohnehin nicht viel zu tun. Ich verstehe Leute, die VC mögen, für mich ist es nichts und wird es nie was sein. Erwarte mir von der anderen Seite, das gleiche Verständnis. |
Voip anstat Chat ? Mahlzeit, dann will ich mich auch mal kurz zu wort melden und meine Meinung kund tun, dass ich mich auch ohne ingame Voice besser aufgehoben fühle. Wenn ich mich mit irgendwem, ausserhalb des Chats unterhalten möchte, nehme ich es gern in Kauf, dass ich extra auf einen TS Server zu gehen. Das mache ich lieber als in einer Gruppe durch schlecht eingestelle Mikros vollgerauscht zu werden. Außerdem möchte ich mich gerne selbst enscheiden, ob ich die Stimmung des Spiels samt kompletten Sound voll ausschöpfen möchte und dabei kein Gerede anderer zu hören. Gibt es ein ingame voice, könnte es später als "standard" angesehen werden, immer das Mikro einzuschalten und die Gruppe nicht zu muten, dass nimmt meiner Meinung nach einen Teil der Athmosphäre. Daher lieber die freie Entscheidung, selbst in TS zu gehen oder ein ganzen voice-chat programm halt ^^ Grüße |
Voip anstat Chat ? Bei WoW gibts son Ingame Voice Chat. Nutzt keiner,frisst Performance,geht direkt aufs Spiel. Ein seperates Programm laufen lassen wie TS z.b. ,hat man keine Probs mit. |
Voip anstat Chat ? Also, um auch mal bei zusenfen, ich könnte mir voip anstelle des chats vorstellen, wenn Man die stimme modulieren kann so das man aus einer männlichen stimme, eine ( annähernd ) weibliche machen könnte ( eben wichtig fürs RP ). Wenn es verschiedenen kanäle gibt, wenn man einzelne personen stumm machen kann ( nur für einen selbst ). Aber will ich das? also wenn spiele bin ich ic und mir würde das ooc geschwafel deftig auf den "trägtderweihnachtsmannaufdenrücken" gehen. Allerdings hab ich mit voip bislang nur schlechte erfahrunng gemacht (saumiese qually, hall, rauschen, eigene stimme zeitversetz im ohr usw) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |