Antwort
Alt 18.08.2009, 19:23   #1
Gast
Gast
Voip anstat Chat ?

Es wer mal ein Gedanke wert mal Voip
in den Gruppen Chat zu installieren. Muß ja nicht immer erst TS aktivieren um mit seiner Gruppe zu reden. Wer mal was gescheites oder?
 
Alt 18.08.2009, 19:27   #2
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Overon
Es wer mal ein Gedanke wert mal Voip in den Gruppen Chat zu installieren. Muß ja nicht immer erst TS aktivieren um mit seiner Gruppe zu reden. Wer mal was gescheites oder?
sofern es 100% lagfrei ist, und alle optionen bietet, die ein professionelles ts auch hat immer gerne.
 
Alt 18.08.2009, 19:38   #3
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Och nö bitte bloß nicht, möchte mir das ganze durch einander gequatsche und flamen nicht auch noch anhören müssen, es reicht doch wohl das man das alles lesen muss. Für Gruppen Gespräche etc. gibt es halt TS und ich denke keine wird überfordert die paar Klicks zum starten TS zu machen.
 
Alt 18.08.2009, 19:39   #4
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Nais
Och nö bitte bloß nicht, möchte mir das ganze durch einander gequatsche und flamen nicht auch noch anhören müssen, es reicht doch wohl das man das alles lesen muss. Für Gruppen Gespräche etc. gibt es halt TS und ich denke keine wird überfordert die paar Klicks zum starten TS zu machen.
Solange VOIP im Spiel nur eine Option ist (will heißen, ich kann es ein und ausschalten wann ich will) denke ich die Probleme kommen nicht auf.

Das mit dem TS stimmt schon aber auf der anderen Seite braucht man dafür auch mal einen Server. Und nicht jeder hat sowas.

P.S.: Gott ich muss wieder lernen Deutsch zu tippen <.< >.>
 
Alt 18.08.2009, 19:39   #5
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

*** sehe das so wie Nais, eine sehr feine Lösung wäre da wohl TS mit ins Spiel zu implementieren.
 
Alt 18.08.2009, 19:46   #6
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von SiaSinblade
Solange VOIP im Spiel nur eine Option ist (will heißen, ich kann es ein und ausschalten wann ich will) denke ich die Probleme kommen nicht auf.

Das mit dem TS stimmt schon aber auf der anderen Seite braucht man dafür auch mal einen Server. Und nicht jeder hat sowas.

P.S.: Gott ich muss wieder lernen Deutsch zu tippen <.< >.>
Es gibt doch genug öffentliche, kostenlose und Community TS Server, die für jeden geöffnet sind, ich denke das jemand keinen eigenen TS Server hat, ist in der heutigen Zeit das geringste Problem. Von mir aus kann man ruhig VOIP einbauen, doch muss dieses definitiv deaktivierbar sein und sich z.B. nur auf die Gruppe begrenzen, VOIP den Standard-Chat ersetzen zu lassen dafür ist es im MMORPG Bereich definitiv noch viel zu früh.
 
Alt 18.08.2009, 19:51   #7
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Strucki
*** sehe das so wie Nais, eine sehr feine Lösung wäre da wohl TS mit ins Spiel zu implementieren.
das wäre allerdings fein.
ich bin auch der meinung man sollte den browser ins spiel integrieren. wenn man dann mal warten muss ingame, kann man währenddessen surfen und emails checken etc.

alt+tab ist zwar auch eine lösung aber da gibt es ja manchmal probleme etc.

außerdem können dann pve schwache spieler sich lösungen bei buffed reinziehen



an dieser stelle mal eine frage. werden unsere ideen hier auch gelesen und wenn sie gut sind weitergeleitet? im englischen forum hieß es ja, dass dies der fall ist.
 
Alt 18.08.2009, 20:03   #8
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Steam macht es ja vor mit seinem Overlay vor. Also möglich ist es einen Browser z.B. als Overlay zu integrieren und Feature wie z.B. TeamspeakOverlay ist auch nicht verkehrt, auch wenn dabei eine G15 schon gute abhilfe schafft.

P.S.: Wer nutzt schon buffed.de....
 
Alt 18.08.2009, 20:20   #9
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Ich bin eigentlich ein TS-Feind. Sicher kann Tippen manchaml mühsam sein, aber noch ein externes Programm brauch ich auch nicht unbedingt.

So ein Sprach-Feature würde da genügen denk ich.
 
Alt 18.08.2009, 20:21   #10
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Nicht nur Steam - xfire bietet gewisse Services schon länger.
 
Alt 18.08.2009, 20:37   #11
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Hallo zusammen, bin neu hier^^

Also ich denke das man das ruhig einbauen kann, andere Dinge aber erstmal vorrang haben sollen. Ist ein nettes Feature was vielleicht genutzt werden wird, aber es gibt halt wie gesagt nocht TS²

Grüße
Netis
 
Alt 18.08.2009, 23:02   #12
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Ich denke mal so ein Feature sollte mitlerweile Standard in jedem neuerem MMO sein.
 
Alt 18.08.2009, 23:32   #13
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Harbid
Ich denke mal so ein Feature sollte mitlerweile Standard in jedem neuerem MMO sein.
Das sehe ich ganz anders, da es mehr Probleme schafft als nützlich ist. Zudem welches MMORPG hat diese Funktion das du es als mittlerweile Standard bezeichnen kannst? Ich kenne keins das diese Funktion hat von daher ist das alles andere als Standard.
 
Alt 18.08.2009, 23:34   #14
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Nais
Das sehe ich ganz anders, da es mehr Probleme schafft als nützlich ist. Zudem welches MMORPG hat diese Funktion das du es als mittlerweile Standard bezeichnen kannst? Ich kenne keins das diese Funktion hat von daher ist das alles andere als Standard.
Naja.. zumindest WoW hat diesen "Sprachchat", wie er genannt wurde.
 
Alt 18.08.2009, 23:44   #15
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Ja, ok. Mir fällt bei MMOs auch gerade nur WoW ein. Aber Battlefield 2 hatte sowas z.B. auch und auf der XBox 360 ist sowas für jeden Multiplayertitel integriert; man sieht also wohin die Entwicklung geht.

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich in WoW allerdings immer unser Gildenventrilo benutzt und in BF2 und auf der Box den Ton für das Voice ausgestellt. Denn bei zahlreichen anonymen Spielern verschiedener Altersgruppen endete das meist damit dass sich die Leute reihenweise auf tiefstem Niveau beleidigt haben. Und mir das anzuhören war mir echt immer zu anstrengend.
 
Alt 19.08.2009, 00:05   #16
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Darum sage ich ja sowas ist noch nicht Reif für ein MMORPG und schafft nur mehr Probleme als es nützt und das WoW würde ich sagen ist damit das beste Beispiel. Bei BF oder anderen Shooter macht es auch mehr Sinn als bei einem MMORPG da nur eine begrenzte Anzahl von Spielern vorhanden ist.
 
Alt 19.08.2009, 08:33   #17
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

VOIP in Gruppen fände ich ein hübsches und nützliches Feature. Natürlich müsste es dann auch die Möglichkeit geben Spieler stumm zu stellen oder das VOIP gleich ganz abzuschalten.

Man kann ingame VOIP nicht mit TS2/Ventrilo/Mumble vergleichen. Es ist etwas ganz anderes. Mit dem Ingame VOIP kann man einfach schnell jemanden in die Gruppe einladen und mit ihm Reden. Bei externen voice chat Programme wäre das um ein Vielfaches komplizierter.

Etwas ganz hübsches wäre natürlich auch VOIP mit positionalem Audio, d.h. man hört nur Leute, die in der Nähe sind. Mit Surround Lautsprechern wäre das nochmal ein ganz anderes Erlebnis (Wird von MUMBLE bei einigen Spielen unterstützt wie z.B Battlefield 2, da macht's echt Laune wenn man zu jedem hin gehen kann und mit ihm die Situation der Schlacht besprechen kann)
Eine Stadt würde dann auch viel lebendiger wirken. Man müsste nur einen guten Weg finden die Störefriede "auszuschalten", die wird es leider immer geben
 
Alt 19.08.2009, 08:35   #18
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Celso-Flores
VOIP in Gruppen fände ich ein hübsches und nützliches Feature. Natürlich müsste es dann auch die Möglichkeit geben Spieler stumm zu stellen oder das VOIP gleich ganz abzuschalten.

Man kann ingame VOIP nicht mit TS2/Ventrilo/Mumble vergleichen. Es ist etwas ganz anderes. Mit dem Ingame VOIP kann man einfach schnell jemanden in die Gruppe einladen und mit ihm Reden. Bei externen voice chat Programme wäre das um ein Vielfaches komplizierter.

Etwas ganz hübsches wäre natürlich auch VOIP mit positionalem Audio, d.h. man hört nur Leute, die in der Nähe sind. Mit Surround Lautsprechern wäre das nochmal ein ganz anderes Erlebnis (Wird von MUMBLE bei einigen Spielen unterstützt wie z.B Battlefield 2, da macht's echt Laune wenn man zu jedem hin gehen kann und mit ihm die Situation der Schlacht besprechen kann)
Eine Stadt würde dann auch viel lebendiger wirken. Man müsste dann nur einen guten Weg finden die Störefriede "auszuschalten", die wird es leider immer geben
Die Idee finde ich super, nur sollte dieses positionale Audio optional sein, sonst wird es keiner der Raider und Hardcore Zocker nutzen und wieder auf TS zurückgreifen.
In Sachen Realismus finde ich das aber echt toll!
 
Alt 19.08.2009, 08:51   #19
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Illusionist
Naja.. zumindest WoW hat diesen "Sprachchat", wie er genannt wurde.
HdRO hat auch einen Ingame-Sprachchat, ist auch von Anfang an drin gewesen.

Wird aber nur selten benutzt so wie ich das sehe, die meisten nehmen dann doch lieber TS.

Ich persönlich habe den auch nur ein- oder zweimal benutzt, besonders *****elnd war die Qualität da allerdings nicht.
War vielleicht auch nur Einstellungssache, kA (hab mich nie wirklich mit auseinandergesetzt, mir ist TS auch lieber ^^).
 
Alt 19.08.2009, 09:00   #20
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Ich denke sehr wohl, dass es Planungen gibt.
Technisch gesehen bestimt auch schon lagfrei möglich,
man darf halt nicht vergessen, dass TS (oder ähnliche) ein Urgestein
darstellen, welches die User noch immer gerne und oft nutzen.

Da muss schon ein ausgereiftes System implementiert werden,
damit mehrere auf den Zug aufspringen.
Mir persönliches ist es egal, Hauptsache es funktioniert.
 
Alt 19.08.2009, 09:09   #21
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Ennox
HdRO hat auch einen Ingame-Sprachchat, ist auch von Anfang an drin gewesen.

Wird aber nur selten benutzt so wie ich das sehe, die meisten nehmen dann doch lieber TS.

Ich persönlich habe den auch nur ein- oder zweimal benutzt, besonders *****elnd war die Qualität da allerdings nicht.
War vielleicht auch nur Einstellungssache, kA (hab mich nie wirklich mit auseinandergesetzt, mir ist TS auch lieber ^^).
Ja, vollkommen richtig, der LOTRO interne Sprachchat hat teilweise erhebliche
Qualitätseinbussen. Wir benutzen ihn inzwischen gar nicht mehr, sondern nehmen
das weit komfortablere TS. Aber da scheiden sich ja auch die Geister...
Nun, jedem das, was er bevorzugt

Galaktische Grüsse
 
Alt 19.08.2009, 10:26   #22
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Also ich fands zb in wow recht nervig dauernd auf den desktop zu gehen, wegen einer instanz und wenn dann leute wieder dabei waren, die 0 plan von ts usw hatten wars noch schlimmer und das ganze hat sich in eine gefühlte ewigkeit gezogen. von daher würde ich eine implementierung gutheissen!
 
Alt 19.08.2009, 10:34   #23
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Zitat:
Zitat von Strucki
Also ich fands zb in wow recht nervig dauernd auf den desktop zu gehen, wegen einer instanz und wenn dann leute wieder dabei waren, die 0 plan von ts usw hatten wars noch schlimmer und das ganze hat sich in eine gefühlte ewigkeit gezogen. von daher würde ich eine implementierung gutheissen!
ich glaube der meinung sind wir alle, sofern die features freiwillig sind und auch abgeschaltet werden können.

jetzt stellt sich nur noch die frage, ob die entwickler uns hier auch erhöhren. leiten unsere community manager unsere ideen weiter oder wie sieht das aus?

von englischen forum weis man ja, dass dort ab und an einer reinschaut und das weiterleitet.
 
Alt 19.08.2009, 10:39   #24
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Einige der Nachteile von Ingame Voice-Chat sind:
  • Falls der Client abstürzt das den Mitspielern nicht sagen kann.
  • Bei den meisten MMOs die ich kenne merkt man TS wesentlich schneller das jemand nen PC-Absturz oder Disconnect hat.
  • Er ist meist auf die Gruppe/Raid beschränkt, dadurch kein Smalltalk mit Gildenmitgliedern/Freuden beim gemütlichen Questen.
Der Vorteil ist allerdings das man nicht erst TS/Vent Daten posten muss, und dann ewig warten bis die Gruppenmitglieder einer nach dem anderen eintrudelt.
 
Alt 19.08.2009, 10:40   #25
Gast
Gast
AW: Voip anstat Chat ?

Vorschläge können gerne hier, aber auch zur besseren Übersichtlichkeit im Vorschlagsforum gestellt werden. Aufnehmen werden wir diese gerne, bedenkt jedoch, dass dies keine Garantie für eine Übernahme in's Spiel darstellt. Trotzdem sind kreative Gedanken natürlich immer gern gesehen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Sprachchat bzw VoIP-App verwendetst DU meistens? crowdsalat Allgemeines 12 06.12.2011 23:05
Chat Jigha Neuankömmlinge 0 25.11.2011 17:23
Chat-Ausgabe Yulenium Neuankömmlinge 2 11.09.2011 16:36
Fraktionsübergreifender Chat ? ManaMops Allgemeines 50 16.06.2011 08:20
Dev-Chat JemmrikKevrae Allgemeines 8 31.01.2011 13:20

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

raid leiten ohne ts server